Rentiert sich der Kauf eines 3DS noch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    kürzlich bin ich erneut dem "Pokémonfieber" verfallen und habe mich infolgedessen intensiv mit der fünften Generation beschäftigt. Nun, die sechste Generation reizt mich, nachdem was mir so unter die Augen gekommen ist, ebenso. Mit dem Kauf jener Spiele (XY, ORAS) geht in meinem Fall auch der Erwerb eines Nintendo 3DS mitein. Bedauerlicherweise gibt es meines Wissens nach allerdings noch keine Emulatoren für diesen und in mir schlummert weiterhin die Angst, dass schon bald ein Nachfolger-"Handheld" folgen könnte, welcher den 3DS ablöst. Unter'm Strich wäre dies bloß rausgeschmissenes Geld.


    Hat wer genauere Informationen hierzu und könnte zu meiner Situation bitte Stellung nehmen? ;D

  • Emulatoren für diesen

    Emulatoren sind illegal


    Wenn man sich eine Konsole anschafft, sollte man immer überlegen, gibt es denn genug Spiele die mich ansprechen? So eine Konsole kostet ja auch eine Menge Geld und wenn dich nur 4 Spiele ansprechen und du über 100€ ausgeben willst, nur um sie zu spielen, muss gut überlegt sein.


    Im Konsolengeschäft ist es nunmal so, das in bestimmten Abständen neue Konsolen erscheinen. Der 3Ds erschien 2011 und kurz danach der 3DS XL. Ihm folgte der 2DS und neusten gibt es auch einen New Nintendo 3DS und den in XL.
    Das bedeutet das Nintendo seine Konsole noch eine Weile unterhalten möchte. In einer Präsentation von Nintendo wurden auch für 2016 noch Spiele angekündigt.


    Du musst bedenken, sollte also wirklich eine neue Konsole diese Jahr verkündet werden, wird sie mindestens erst 2016 oder 2017 erscheinen. Bis dahin gibt es auch noch 3DS Spiele.
    Obwohl die PS 2 nicht mehr im hergestellt wird, gibt es noch Spiele im Handel. Auch für PS3, XBOX 360, DS und Wii findest du noch genug Spiele.


    Übrigens solltest du eine Konsole nicht von der Neuwertigkeit abhängig machen, sondern vom Spielspaß an ihr. Ich benutze sogar Konsolen die älter sind als ich, weil ich sie gerne habe.


    Falls du keinen DS hast, kannst du auf dem 3DS auch alte (Pokemon) DS Spiele zocken, er lohnt sich also deshalb schon.

  • Falls du gerne Retrospiele zockst, dann wirst du im Eshop fündig, du gibt es eine Klasse Auswahl an neuen und alten Spielen. Viele sind extra für den 3DS Shop entworfen wurden, manche wurden aufgebessert und einige kannst du im Handel kaufen und auch im Eshop herunterladen.


    Wenn du das nutzen willst, brauchst du entweder eine Kreditkarte oder du kaufst dir Eshopkarten, mit denen du dein Guthaben im Eshop einlöst.
    Es gibt für den DS und den 3DS eine super Auswahl an Spielen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

  • So eine Konsole kostet ja auch eine Menge Geld und wenn dich nur 4 Spiele ansprechen und du über 100€ ausgeben willst, nur um sie zu spielen, muss gut überlegt sein.

    Gut, ich spiel jetzt auch nur 1 Spiel und hab mir den 2Ds geholt. Ich glaube aber, dass du mit dem 3ds mindestens mal noch die XY und ORAS-Nachfolger spielen kannst.
    Weiterhin vermute ich, dass Nintendo irgendwann sowieso mal nen Cut macht, denn sonsten haben wir bald nen Super New Nintendo 3DSi XXL. Vieleicht mal was ohne DS :)

  • Ein neuer Handheld wird in nächster Zeit nicht erscheinen, da der New 3DS ja kürzlich erschienen ist. Und eine neue Konsole hat man zwar schon angekündigt(Codename: Nintendo NX), aber Details über diese Konsole werden nicht vor 2016 veröffentlicht werden. Das bedeutet, dass du dir darüber den Kopf nicht zerbrechen musst. Wenn du einen günstigen 3DS suchst und auf die 3D-Funktion verzichten kannst, solltest du dir, wie Marv bereits erwähnt hat, einen 2DS zulegen. Im Prinzip ist es genau das Selbe von der Software her und hat ein gut in der Hand sitzendes Design ohne Klappe(geht nicht so schnell kaputt :) )


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :grin:

  • aber Details über diese Konsole werden nicht vor 2016 veröffentlicht werden

    Woher willst du das wissen? Es kann sehr gut möglich sein, das sich Nintendo 2015 zu einer neuen Konsole äußert, was nicht gleich heißt, das sie auch 2016 erscheint.
    Vor allem ist es nur ein Arbeitstitel, es kann möglich sein, das er einen anderen Namen bekommt.

    Im Prinzip ist es genau das Selbe von der Software her und hat ein gut in der Hand sitzendes Design ohne Klappe(geht nicht so schnell kaputt )

    Nicht im Prinzip, es ist das selbe, nur eben ohne den 3D Effekt. Er kann auch nicht zugeklappt werden.

    Ich glaube aber, dass du mit dem 3ds mindestens mal noch die XY und ORAS-Nachfolger spielen kannst.

    Du kannst auf dem 3DS alle Pokemonspiele für den DS und den 3DS spielen und das sind eine ganze Menge.

    Weiterhin vermute ich, dass Nintendo irgendwann sowieso mal nen Cut macht, denn sonsten haben wir bald nen Super New Nintendo 3DSi XXL. Vieleicht mal was ohne DS

    Warum cut? Den DS gibt es auch in 4 verschiedenen Modellen. Die Nächste Konsole wird etwas neues sein.

  • Vielen Dank, dass du deinen Beitrag überarbeitet hast, Sternenflexxer. Jetzt bin ich nur noch halb so verwirrt wegen der Sache mit dem Aprilscherz. Aber nun will ich dir eine Antwort auf deine Frage geben:


    Woher willst du das wissen? Es kann sehr gut möglich sein, das sich Nintendo 2015 zu einer neuen Konsole äußert, was nicht gleich heißt, das sie auch 2016 erscheint.Vor allem ist es nur ein Arbeitstitel, es kann möglich sein, das er einen anderen Namen bekommt.

    Ich weiß natürlich, dass das nur ein Arbeitstitel ist. Und meine Informationen bezüglich der Aussage mit den näheren Informationen habe ich von giga.de.(Wenn du den Artikel selbst lesen möchtest, kannst du das gerne, indem du auf "giga.de") klickst. Ich habe ihn verlinkt.

    Mit handfesten Informationen soll Nintendo nicht vor 2016 herausrücken.

    Und da das auf der Pressekonferenz so gesagt worden ist, könnte man dem auch Glauben schenken.



    Nicht im Prinzip, es ist das selbe, nur eben ohne den 3D Effekt. Er kann auch nicht zugeklappt werden.

    Damit bestätigst du nur genau das, was ich im Post davor geschrieben habe. Wenn es an den Worten "Im Prinzip" lag, dann tut mir das sehr leid, denn es ist besser, als immer "genau genommen" zu schreiben. Dass der 2DS nicht zugeklappt werden kann, habe ich erwähnt.


    Wenn ich dich bitten könnte, das nächste Mal den Beitrag noch ein zweites Mal zu lesen, wäre mir sehr geholfen.


    Liebe Grüße :grin:

  • Vielen Dank, dass du deinen Beitrag überarbeitet hast, Sternenflexxer. Jetzt bin ich nur noch halb so verwirrt wegen der Sache mit dem Aprilscherz. Aber nun will ich dir eine Antwort auf deine Frage geben:

    Ich habe keine Frage an dich. Bisafans hat die Konsole als Aprilscherz ausgegeben.


    https://www.bisaboard.de/news/…k%C3%BCndigt-Aprilscherz/


    Und da das auf der Pressekonferenz so gesagt worden ist, könnte man dem auch Glauben schenken.

    Ob 2015 oder 2016 ist im Grunde egal, denn eine neue Konsole wird so oder so kommen. Es dauert ja meistens noch, bis die Konsole dann auch tatsächlich erscheint.

  • Ich habe keine Frage an dich. Bisafans hat die Konsole als Aprilscherz ausgegeben.

    Die Frage habe ich dir schon beantwortet. Du hast mich gefragt:



    Woher willst du das wissen?

    :D




    Ob 2015 oder 2016 ist im Grunde egal, denn eine neue Konsole wird so oder so kommen. Es dauert ja meistens noch, bis die Konsole dann auch tatsächlich erscheint.

    Das sehe ich genau so. ^.^

  • Gut, noch einmal ohne dieses Zitat-Fenster:


    Du hast mich gefragt:"Woher willst du das wissen?".
    Ich antwortete mit der Erklärung, dass auf einer Pressekonferenz gesagt wurde, dass nähere Informationen zu der neuen Konsole nicht vor 2016 kommen werden. Soweit mitgekommen? Gut. Das war meine Antwort auf deine Frage.


    Hast du das ernsthaft nicht verstanden? Oder diskutierst du so gern wie ich? :D

  • Das ist doch ganz einfach.
    Wenn du dir sagst, du willst die Spiele jetzt unbedingt spielen, dann kauf ihn dir.
    Sagst du aber, es ist nicht so eilig, kannst du auch auf den nächsten großen Wurf seitens Nintendo warten.
    Allerdings vermute ich, dass dieser noch etwsa auf sich warten lassen wird, da jetzt erst der New 3DS auf dem Markt kam.
    Diesen würde ich dir dann auch empfehlen zu kaufen, da er, wenn überhaupt, nur minimal teurer ist, dafür aber die leistungsstärkere Hardware besitzt und sich der 3D Effekt dem Blickwinkel anpasst.
    Außer du brauchst kein 3D und kannst dich mit dem Design anfreunden, dann tut es auch ein 2DS.
    Falls dann doch mal die nächste Nintendo-Handheld-Generation auftaucht, kannst du den 2/3DS immer noch verkaufen und hast damit wieder etwas Geld für den Nachfolger, der wahrscheinlich wohl auch wieder abwärtskompatibel sein wird.

  • Emulatoren sind illegal

    ROMs sind illegal, Emulatoren nicht. Außerdem habe ich noch nie von jemandem gehört, der wegen dem Benutzen von Emulatoren verklagt wurde, sollte es also einen 3DS-Emulator geben, dann spricht imo nichts dagegen, den zu benutzen. Jedoch würde ich dir, solltest du doch einen solchen Emulator finden, trotzdem die Originale empfehlen, insbesondere aufgrund der Multiplayerfunktionen, die der Emulator nicht bieten kann.

  • Emulatoren sind illegal

    Emulatoren sind nicht illegal, solange das Programm keine Copyright Verstöße begeht und da tun sie nicht.
    ROMS sind auch nicht illegal, da man Sicherheitskopien besitzen darf, jedoch kommt es darauf an, wo man diese bekommt. Ladet man sie aus dem Internet runter, dann ist das illegal, jedoch werden meistens nur die Hacker, die diese ins Internet stellen ermahnt bzw. strafrechtlich verfolgt. Wenn man diese Sicherheitskopien aber aus seinem eigenen, selbst gekauften Spiel dumped, dann ist es legal.

  • Dann sind sie eine rechtliche Grauzone? Das habe ich mal hier gelsen

    Ja so ziemlich. Im Grunde nimmt die Firma (also Nintendo) immer noch einen Schaden ein, da durch die Emulatoren potenzielle Kunden verloren gehen. Auch wenn das Programm selbst geschrieben wurde, benutzt es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit immer noch die BIOS des 3DS und durch das alleinige anbieten dieser Datei kann man sich strafbar machen. Oder man emuliert die BIOS des 3DS selber nach, was aber ziemlich schwer gerade beim 3DS ist. Gerade bei vielen Emulatoren der neueren Konsolen ist eine funktionierende BIOS Pflicht für ein ordentlichen Emulator.

  • BIOS=Basic Input Output System
    Grob gesagt, es steuer alle Eingaben und Ausgaben und sorgt dafür dass der DS auch startet, wenn du auf den Knopf drückst. Auch jeder Computer besitzt ein BIOS (oder heutzutage UEFI).
    Ansonsten noch die Erklärung von Windows zum BIOS "Das BIOS ist ein in Personalcomputer integriertes Programm, durch das beim Einschalten des Computers das Betriebssystem gestartet wird. Es wird auch als Systemfirmware bezeichnet. Das BIOS ist Teil der Hardware des Computers und ist von Windows unabhängig."
    Die Erklärung sollte aber für Konsolen äquivalent sein, da Konsolen ja eigentlich auch nur Computer sind.

  • Für den 3DS sind sehr viele Spiele herausgekommen die ihr Geld sehr viel Wert sind. Ich würde dir raten den New3DS zu kaufen da er einen weitausbessen Akku und einen klareren Bildschirm hat und über einen kleinen C-Stick verfügt.


    Die Erklärung sollte aber für Konsolen äquivalent sein, da Konsolen ja eigentlich auch nur Computer sind

    Eigentlich sind alle Elektronischen Geräte "Computer" wenn man es so liest oder?

    ROMs sind illegal, Emulatoren nicht. Außerdem habe ich noch nie von jemandem gehört, der wegen dem Benutzen von Emulatoren verklagt wurde, sollte es also einen 3DS-Emulator geben, dann spricht imo nichts dagegen, den zu benutzen. Jedoch würde ich dir, solltest du doch einen solchen Emulator finden, trotzdem die Originale empfehlen, insbesondere aufgrund der Multiplayerfunktionen, die der Emulator nicht bieten kann.

    Ich will ja nicht den Teufel an der Wand malen, aber in meinem Bekanntenkreis wurde mal jemand dafür bestraft. Fakt ist, wenn man was aus dem Internet herunterlädt zeichnet das immer jemand auf, ich währe bei solchen Dingen sehr vorsichtig.

    Emulatoren sind nicht illegal, solange das Programm keine Copyright Verstöße begeht und da tun sie nicht.ROMS sind auch nicht illegal, da man Sicherheitskopien besitzen darf, jedoch kommt es darauf an, wo man diese bekommt. Ladet man sie aus dem Internet runter, dann ist das illegal, jedoch werden meistens nur die Hacker, die diese ins Internet stellen ermahnt bzw. strafrechtlich verfolgt. Wenn man diese Sicherheitskopien aber aus seinem eigenen, selbst gekauften Spiel dumped, dann ist es legal.

    Man darf aber keinen Kopierschutz umgehen wenn man von einem Produkt eine Sicherheitskopie macht und alle Spiele von Nintendo haben einen Kopierschutz und eine Ermahnung das die Spiele nicht kopiert werden dürfen und da Nintendo nunmal das Copyright hat, kann Nintendo auch bestimmen was mit ihren Produkten gemacht werden kann.


    Nintendo könnte auch so fies sein und von heute auf morgen ein komplettes Einfuhrverbot für Deutschland machen lassen, für alle Nintendo Artikel.