Wettbewerb #8 - Kontraste

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #8 / 2015


    Kontraste





    Willkommen zum Vote des dritten Anfänger-Wettbewerbs der Saison 2015!
    Bei diesem Anfänger-Wettbewerb waren die Teilnehmer vor die knifflige Aufgabe gestellt, ein Foto zu machen, auf dem man einen Kontrast, egal welcher Art, erkennen kann.


    DIES IST EIN ANFÄNGER-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Abgaben sind also niedriger anzusetzen als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch geringer vergütet.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.




    Die Deadline des Votes ist der 30.06.
    Das Siegerehrung wird im Laufe des 01.07. stattfinden.


    [tabmenu][tab=x]Es sind 6 Abgaben eingereicht worden, was bedeutet, dass ihr 5 Punkte verteilen könnt, jedoch maximal 2 Punkte an eine Abgabe.
    Mit einem Klick auf das entsprechende Bild, bekommt ihr eine größere Ansicht.

    [tab=#1]

    Farbe bekennen





    [tab=#2]

    [font='tahoma,geneva,sans-serif']Ohne Titel





    [tab=#3]

    [font='tahoma,geneva,sans-serif']Die Liebe und die Hoffnung




    [tab=#4]

    [font='tahoma,geneva,sans-serif']Akkurat




    [tab=#5]

    [font='tahoma,geneva,sans-serif']Die ungeschminkte Wahrheit




    [tab=#6]

    [font='tahoma,geneva,sans-serif']Melting Sky Bridge



    [tab=Übersicht]



    [/tabmenu]

  • Ich hab mich schon sehr gefreut, was für Abgaben bei diesem Wettbewerb wohl entstehen, da ich das Thema sehr mochte (aber an Anfängerwettbewerben nicht teilnehme). Allerdings muss ich dazu sagen, dass einige Abgaben doch am Thema etwas vorbei sind, was ich schade finde. Trotzdem hab ich mir mal die Zeit genommen, zu allem etwas zu schreiben.



    #1
    hier fehlt mir leider der Kontrast, also das, worum es geht. Klar ich meine es ist eine Blüte in einer sehr auffälligen Farbe auf einem eher schlichteren Untergrund, aber irgendwie fehlt mir da etwas um es wirklich ein kontrastreiches Bild nennen zu können. Die Idee finde ich gar nicht mal so übel, die Umsetzung lässt das Konzept meiner Meinung nach scheitern. Ich finde, dass dieser Weichzeichner außenrum etwas überflüssig gesetzt ist, genau wie der Vignetten-Effekt. Die Bearbeitung hätte wirklich mehr auf einen Kontrast hinzielen können, daher finde ich es schade, dass derjenige, der das Foto aufgenommen hat, nicht mehr daraus machen konnte, da die Abgabe an sich mit der richtigen Bearbeitung durchaus Potential hätte.



    #2
    Auch hier finde ich nicht, dass das Thema wirklich getroffen wurde. Es ist einfach das Foto einer Blüte. Der Kontrast zwischen den Farben mag zwar da sein, liegt aber nicht im Mittelpunkt des Fotos, was ich schade finde. Viel mehr ist es einfach ein Foto einer Blume, dass das ganze aufs Thema Kontrast hinzielen soll, ist meiner Meinung nach verfehlt. Ich finde das Foto an sich nicht schlecht, aber rein thematisch und ganz besonders im Bezug auf den Wettbewerb eher weniger, sorry!



    #3
    Hier haben wir zumindest schon mal eine sehr kontrastreiche Bearbeitung, irgendwie schon zu krass muss ich sagen. Es sieht so aus als hätte die Person einfach den Kontrastpegel bei Photoshop aufs Maximum geschoben. Wie gesagt, einfach zu krass. Das Motiv an sich gefällt mir leider überhaupt nicht. Das ganze ist schlecht in Szene gesetzt (das kann man auch als Anfänger besser machen), und allgemein finde ich die Idee auch nicht wirklich gut sondern eher langweiliger. Aber zumindest wurde hier das Thema gut getroffen, auch wenn der Kontrast meiner Meinung nach einfach viel zu stark ist und das Foto qualitativ runterzieht.



    #4
    Ich finde das Foto an sich echt schön, aber auch hier finde ich wieder, dass das Thema sehr verfehlt wurde, da es meiner Meinung nach einfach ein Foto von dieser Pflanze mit Augenmerk auf den Hintergrund ist, aber Kontrast nicht im Vordergrund steht. Ich finde das Motiv von diesem Foto wirklich schön, aber es passt einfach nicht in die Kategorie Kontrast. Man hat zwar diesen Unterschied zwischen Hell und Dunkel, aber ich finde, dass sowas normal ist und nicht wirklich für Kontrast steht bzw diesen widerspiegelt.



    #5
    Mein persönlicher Favorit. Hier wurde Kontrast nicht als der Kontrast an sich genommen, sondern Sinnbildlich, was ich echt toll finde. Man hat hier den simplen Kontrast zwischen geschminkt und ungeschmickt, also praktisch zwischen dem wirklichen ich und einer Maske, die man aufsetzt. Ich finde, dass das Thema hier wirklich sehr schön und kreativ angenommen wurde. Was mich etwas stört ist, dass in diesem Foto einfach die Symmetrie fehlt. Ich finde, dass Gesicht hätte wirklich mittig und symmetrisch aufgenommen werden sollen, da das noch besser gepasst hätte. aber alles in allem ein wirklich gutes und vor allem gut durchdachtes Foto. Ist zwar eine andere Interpretation des Themas, aber kann man durchaus machen und sieht insgesamt auch echt gut aus.



    #6
    Neben #5 auch mein Favorit. Hier hat man einen wirklich coolen Kontrast zwischen der Silhouette von der Brücke und dem Abendhimmel, was ich wirklich sehr schön finde. Thema wurde wirklich gut umgesetzt, auch wirklich deutlich, auch wenn ich auch hier finde, dass das Thema nicht zu 100% gut umgesetzt wurde ist es durchaus im Vergleich zum Rest (abgesehen von #5) eine gut durchdachte und vor allem auch relativ gut passende Abgabe. Man hätte natürlich durch Bearbeitung den Kontrast noch verstärken können, aber ich finde, das muss hier gar nicht, mir gefällt die Abgabe auch so sehr gut.



    Ich vergebe jeweils 2 Punkte an #5 und #6


  • Einfach drauflos.



    Abgabe 1
    Ah, genau solche Bilder habe ich mir großenteils bei diesem Thema erwartet. Einen klassischen Farbkontrast. Perspektive ist gut, Allein der Fokus scheint mir ein wenig "off". Ist das absichtlich so gewollt? Meines Erachtens nach, sind nur die Steinchen um die Blume scharf, aber die Blume an sich leider nicht. Egal welche Kamera du verwendest, da hätte ich den Fokus definitiv umgestellt. Oder die Blende manuelle erhöht (falls möglich) damit beides scharf ist - die Blume und der Kies. Thematisch gesehen in meinen Augen ein klassischer Kontrast!


    Abgabe 2
    Das Bild hat mich etwas länger überlegen lassen, wo der Kontrast inne steckt. In der Farbgebung der Blume, oder? Weiß - Rosa/Rot ist das korrekt? In meinen Augen ist das leider kein offensichtlicher Kontrast, habe mich sogar zuerst gewundert, denn ich dachte was wäre "nur" ein Blumenbild, auf den ersten Blick. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass man den Kontrast viel besser hätte vorbringen können. Um dir einige Beispiele zu nennen: Nah an die Blume rangehen und nur die Blüten fotografieren oder die Blume an sich pflücken (sofern möglich) und sie vor einem neutralen Hintergrund in Szene setzen (ähnlich wie bei Abgabe 1). Das wären Möglichkeiten die mir jetzt spontan eingefallen sind. Die Idee ist gut, aber beim nächsten Mal mach dir doch einige Gedanken mehr, wie du dein Motiv am spannendsten umsetzen könntest, damit es hervorsticht und klar erkennbar ist!



    Abgabe 3
    Der Kontrast ist gegeben und wird sogar im Titel wiederholt und das zudem als Farbsymbole. Guter Gedankengang, aber auch dieses Bild hätte man fotografisch besser gestalten können. Erstens, wäre es besser gewesen wenn man die Motive komplett am Bild gesehen hätte. Zweitens, wäre eine andere Perspektive vorteilhafter gewesen (Augenhöhe Perspektive ist an sich nicht schlecht, jedoch hat sie meistens nur bei Tieren oder bei Stilleben mit einem höheren Abstand zur Kamera eine gute Wirkung). Drittens, wie wasted schon angesprochen hat, führt die Bearbeitung leider zu einer hohen Überbelichtung im Hintergrund, was in der Fotografie zu vermeiden ist. Das waren einige Tipps meinerseits, die du dir beim nächsten Mal zu Herzen nehmen könntest, damit deine Fotos fotografisch gesehen besser werden!



    Abgabe 4
    Dieses Bild spiegelt für mich den Kontrast zwischen Leben (Pflanze) und Kargheit, Tod (Steine, Sand) dar. Ist das richtig oder interpretiere ich zu viel hinein, lol? Falls meine Vermutung richtig ist, komme ich einfach nicht hinter den Titel "Akkurat", wie dieser in Verbindung zu diesem Bild gebracht werden soll. Ich bitte um Aufklärung! Fotografisch gesehen ist das Bild gut gelungen. Die Bearbeitung des Bildes sagt mir sehr zu. Wobei dieses Bild in Querformat mit ein wenig mehr Platz zum Auslaufen, in meinen Vorstellungen einen Tick besser wäre. Somit hätte man die komplette Pflanze in ihrer Blaetterpracht gesehen + weitere Sanddunen (Moment, oder ist das Wasser??) mit Steinen drumherum. Im Allgemeinen eine kreative Idee und ein gut gelungenes Bild.


    Abgabe 5
    Echt tolle Idee! Der Kontrast ist hierbei selbstverständlich am Foto, als auch beim Titel zu erkennen. Einziges Manko: Perspektive. @Narime hat schon einmal einen Shot ihrer Augen uns präsentiert und zwar hier. Das was ich dir damit sagen möchte ist, dass eine solche Perspektive wie Narime sie angewandt hat, dein Makeup und deinen Kontrast mehr zur Geltung bringen würde. Dadurch wären wirklich nur deine Augen und Augenbrauen im Mittelpunkt und man würde diese schön frontal sehen können. Probier so eine Perspektive beim nächsten Mal aus, vielleicht erkennst du für dich selber, dass es so besser aussieht!


    Abgabe 6
    Dieses Bild sticht für mich am meisten positiv heraus. In beiden Aspekten: Thematisch und Fotografisch. Thematisch gesehen ist der Kontrast natürlich hervorragend getroffen. Sonnenuntergänge eignen sich immer herrlichst etwas im Licht als Schattensilhouette einzufangen. Die Technik lässt hierbei nichts zu wünschen übrig: Satte Farben, Passende Bildaufteilung, Schärfe. Ein wirklich gut gelungenes Bild, passend zur Thematik!



    Punktevergabe: 1 Punkt an Abgabe 1, 1 Punkt an Abgabe 4, 1 Punkt an Abgabe 5, 2 Punkte an Abgabe 6.


  • Guten Abend Teilnehmer ,
    und damit kommt jetzt der Ersehnte Kommentar von mir. Ich werde versuchen so gut wie möglich alle Zu Kommentieren. Ich kann euch nur jetzt schon mal sagen, dass ich mir bei einigen Bildern nicht ganz sicher bin, wo bei einigen der Kontrast zu sehen sein soll. Also Klärt mich am Ende bitte auf, wenn ich irgendwo was falsch gesehen habe, am besten in euren Galerien.
    Und ab zu meinem Schnellverfahren.



    A1-Farbe bekennen

    Bitte erklären, wo hier der Kontrast sein soll, ich sehe ihn hier vermutlich nicht so genau. Aufjedenfall wenn es so ist wie ich es vermute dann ist es so gemeint, dass der Hintergrund scharf und der Vordergrund Unscharf ist, so wie die rote Blüte. Ist zwar schön gedacht, aber ich hätte es dann anders gemacht. Vorschläge gehören da jetzt aber vermutlich nicht mit hinein oder.



    Abgabe 2

    Wieder so eine Abgabe, wo ich es nicht so genau erkennen kann. Aber sonst eigentlich eine schöne Abgabe. Was man vielleicht ändern hätte können, wäre die Blüte nicht genau in die Mitte zu setzen sondern mehr nach links/rechts zu fotografieren. Der Hintergrund sieht soweit gut aus. Was man sonst noch verbessern könnte wäre, das Bild noch heller zu machen und dann den Kontrast zu erhöhen.



    A3-Die Liebe und die Hoffnung

    *Name mit Bild verglichen, aber keine Übereinstimmung gefunden*
    Hier passt mir der Kontrast sehr gut zusammen, viele verschiedene Farben von Äpfeln und der grünen Paprika. Was man vielleicht anders machen könnte, wäre anstatt den zweifarbigen Apfel auch einen roten Apfel zu nutzen, das hätte den Kontrast besser hervorgehoben. Was man noch verbessern könnte, wäre oben rechts das schwarze etwas wegzuretuchiern. Sonst ist die Helligkeit gut gewählt, der Fokus passt auch sehr gut, auch wenn man es von noch weiter weg fotografieren könnte, und die Platzierung past auch sehr gut, zudem finde ich die Idee gut gewählt.



    A4-Akkurat

    Mhh zwei verschiedene Namen und dennoch habe ich keine so wirkliche Ahnung, wo hier der Kontrast sein soll. Wenn dieses Bild aus einer anderen Perspektive Fotografiert worden, hätte die Überschrift „Akkurat“ besser gepasst, denn die Japanischen Gärten sind wirklich sehr Akkurat angelegt, habe schon selbst welche in einem Botanischen Garten gesehen. Ich habe hier nur wirklich partout keine wirkliche Ahnung wo die Akkuratheit zum Thema Kontraste sein soll. Aber sonst passt der Fokus, der Lichteinfall und die Farben.



    A5-Die ungeschminkte Wahrheit

    Hier passt der Bildname gut zum Bild. Hier passt eigentlich soweit alles, also Lichteinfall, Platzierung, auch wenn man das Gesicht am besten ganz Fotografieren sollte und dann das Gesicht ganz Fotografieren sollte, so das der Kontrast noch besser zur Geltung kommt. Hier sind es leider nur die Augen, so wie bei fast allen Jungen Mädchen (was ich total unschön finde). Warum nicht ein schönes weißes Gesicht als Hälfte und dazu eine normal Gesichtshälfte oder halt Schwarz weiß Gesicht.



    A6-Melting Sky Bridge

    Hier ist der Kontrast ganz gut geworden, diese Schwarzen Brückensäulen passen sehr gut zum Hintergrund und heben sie noch etwas hervor. Der Fokus sitzt auch sehr gut, zudem auch der Lichteinfall und natürlich die Farben, die durch die Untergehende Sonne nicht so Trist aussehen. Die Motivwahl finde ich auch sehr schön ausgesucht.



    Vote

    Komme ich zum recht einfachen Vote für Heute.
    Ein Punkt gehen an Abgabe 3, 5 und 2
    Und zwei Punkte gehen an Abgabe 6.


    Ich hoffe es hilft euch für eure weiteren Bilder und ich würde mich sehr Freuen, wenn zum Fortgeschrittenen Wettbewerb (wo ich evtl. auch noch Kommentieren werde) noch ein Vote und in meiner Galerie von euch ein schöner Kommentar geschrieben wird.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1
    Um ehrlich zu sein, finde ich diese Abgabe eigentlich sehr kreativ. Ich bin mir nicht sicher, ob der User tatsächlich diese Art von Kontrast anwenden wollte, aber ich betrachte dieses Bild als einen starken Gegensatz sowohl Farblich, als auch technisch (also Fokus). Das Rot unterscheidet bzw. fällt extrem auf, dadurch, dass man keine ähnliche Farbtöne im Hintergrund zu sehen bekommt. Ausserdem die Steine zu fokussieren, anstatt die Blume, sehe ich ebenfalls als ein Gegensatz an, weil man ja normalerweise die Blume fokussiert. Ich persönlich wäre da allerdings ein wenig geschickter vorgegangen. Zum Beispiel hätte ich die Vignettierung im Hintergrund gänzlich gelassen und die Blume asymmetrisch platziert. Generell kommen solche Platzierungen optisch besser an, als statische.


    Abgabe 2
    Hier wollte anscheinend der Fotograf die farbliche Unterscheidung der Blume darstellen. Nur leider misslingt dir das, weil das der unruhige Hintergrund die ganze Aufmerksamkeit verdirbt. Wie @Elina es in ihrem Feedback erwähnt hat: Eine ruhige Umgebung bringt die Absicht mehr zum Vorschein und auch da sollte man eventuell darauf achten, wie man den Kontrast darstellen möchte.


    Abgabe 3
    Ich persönlich halte ein solches Motiv für enorm schwierig. Ich habe oft solche Motive zum Thema "Kontrast" gesehen und es ist auch schön. Nur leider kommt durch die Überlichtung im Hintergrund und allgemein falsche Perspektive das Motiv nicht zur Geltung. Versuche das nächste Mal einen ruhigeren Hintergrund zu nehmen (zum Beispiel in dunklen Farbtönen) und setze das Motiv ein bisschen kreativer ein. Die Aufnahme ist mir viel zu nahe und man weiss gar nicht, auf was man sich konzentrieren sollte. Achte ebenfalls auf die Bearbeitung.


    Abgabe 4
    Ich sehe in diesem Bild nicht wirklich einen Kontrast. Auch der Titel kann mir leider nicht weiterhelfen, wie ich das Foto interpretieren soll. Nichtsdestotrotz möchte ich hier den Fotograf für das Bild an sich loben. Der Fokus sitzt schön und auch der Hintergrund passt soweit so gut zum Motiv. Das Format sieht meiner Meinung nach etwas seltsam aus für das Verhältnis - da wäre eine andere Perspektive eher optimaler.


    Abgabe 5
    Eine sehr gewagte Fotografie, welche das Thema auf eine besondere Art dargestellt hat, nice! Nur leider gefällt mir hier die Perspektive nicht wirklich. Zwar sagt man, dass asymmetrische Darstellungen eher bevorzugt werden, aber hier wäre die Symmetrie eher der Vorteil, wobei ich sagen muss, dass ich persönlich das jetzt nicht so schlimm finde. Für meinen Geschmack hätte ich mir einen stärkeren Gegensatz gewünscht, der das Bild farblich unterscheiden lässt. Versuche ausserdem das nächste Mal etwas mehr den Fokus einzufangen. Sieht imo. leicht verwackelt aus.


    Abgabe 6
    Als ich am Anfang hier mitmachen wollte, hatte ich ebenfalls eine ähnliche Idee! Ich finde hier den Kontrast sehr schön und der schöne Sonnenuntergang gibt dem Bild eine schöne Atmosphäre. Jo, habe eigentlich nicht viel daran auszusetzen. Tolles Foto!


    -----
    2 Punkte = Abgabe 6
    2 Punkte = Abgabe 5
    1 Punkt = Abgabe 1

  • So, dann wollen wir mal. :sekt:


    Ich hab eine Weile gebraucht, um wirklich die Kontraste zu erkennen und hab mir da etwas Zeit gelassen, bevor ich hier voll fehl interpretiere... Irgendwie habe ich mir Kontraste generell anders vorgestellt und hatte demnach echt Schwierigkeiten, sie alle zu finden.


    Abgabe 1
    Ich mag die Idee und auch das Bild hat etwas, nur hätte ich das Verhältnis von Schärfe und Unschärfe gern anders herum gehabt. Also die farbige Blüte scharf und die tristen Steine unscharf. Das Bild kommt in meine engere Auswahl, da der Gegensatz von Steinen und Pflanze dennoch absolut zu erkennen ist.


    Abgabe 2
    Kontrast in den Farben, aber irgendwie... Sobald ich zu weiß eine andere, dunklere Farbe nehme, habe ich immer einen Kontrast. Wäre man hier noch auf die Farben in anderer Art (Komplementärfarben oder so) eingegangen, hätte ich es besser gefunden. Die Blüte mehr in die Mitte, damit nichts ablenkend wirkt und voila... Tut mir leid, ist mir irgendwie zu einfach :(


    Abgabe 3
    Die Liebe und die Hoffnung... Die Stimmungen und Emotionen umgewandelt in ihre Farben, die Idee zum Titel finde ich persönlich genial. Leider aber wirkt mir das Bild zu überladen. Etwas mehr Distanz dazu und die Farbwerte etwas gedrückt, damit es nicht so extrem knallig ist, wäre noch eher meins gewesen. Aber allein die Idee und die Umsetzung bekommt in jedem Fall einen Punkt von mir.


    Abgabe 4
    Ich interpretiere es als das Leben und der Tod. Die Pflanze als das vergängliche Leben und die Steine für den ewigen Tod. Demnach ist die Umsetzung für mich sehr gut getroffen und das Bild an sich gefällt mir auch, da dann das Schönere im Vordergrund steht.


    Abgabe 5
    Sensationelle Idee. Ein Gesicht, 2 völlig verschiedene Ansichten dazu. Einmal natürlich, einmal geschminkt. Was mir aber nicht gefällt, ist das die geschminkte Seite mehr im Fokus ist, da sie links noch etwas mehr Platz durch das Ohr bekommt. Dadurch geht die rechte Seite so leicht unter... Das hätte man vielleicht genau andersrum machen können, um auch die ungeschminkte Seite etwas mehr in den Mittelpunkt zu rücken.


    Abgabe 6
    Kontrast von schwarzen Details zum farbigen Himmel... Ist aber für mich im Endeffekt dasselbe wie bei Abgabe 2, zu schwarz ist jede Farbe ein Kontrast und somit ist mir das auch irgendwie zu einfach. Die Qualität vom Bild jedoch ist wahnsinnig toll, danke, dass ich das sehen durfte. :)


    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 5


    Viele Grüße und weiterhin Good Luck, Sunlight :)

  • #1 - Farbe bekennen
    Mit einem klassichen Farbkontrast ist die Aufgabe recht solide erfüllt, auch wenn ich mir, gerade wenn der Kontrast von Farbe gegenüber Farblosigkeit gezeigt werden sollte, mir auch eine selektive Farbwahl vorstellen könnte, um den Gegensatz nochmal zu verdeutlichen. Der Fokus liegt auf den Steinchen, leider nicht auf der Blüte, da jene noch in der Unschärfe versinkt. Das stört meiner Meinung nach das Gesamtbild sehr, da jene auch den Mittelpunkt der Fotografie bildet. Die Farben kommen jedoch schön zur Geltung, auch wenn mir die Lichter auf den Steinchen einen Tick zu hell erscheinen. Der Titel gefällt mir ebenso schon sehr gut.


    #2 - Ohne Titel
    Bei deiner Abgabe musste ich erstmal nachdenken, bevor ich den Kontrast erkannt habe. Erneut handelt es sich um einen farblicher Kontrast zwischen Rot und Weiß, wobei der Hintergrund mit seinen eigenen Farben davon etwas ablenkt, sodass auch ein Kontrast zwischen Rot und dem Grün der Blätter möglich wäre. Ein Fokus ist jedenfalls ansatzweise erkennbar, auch wenn er noch nicht so stark ausfällt. Die Perpektive wirkt auf mich aber zu willkürlich; vor allem der Verlauf dieses Holzbalkens und dieses weiße Objekt, das aussieht wie eine Blüte einer Pusteblume, stören etwas das Gesamtbild, wie ich finde. Des Weiteren halte ich den Hintergrund für zu dunkel, da könntest du in der Bearbeitung noch etwas herausholen.

    #3 - Die Liebe und die Hoffnung
    Erneut liegt ein Farbkontrast vor, wobei du die Aufgabenstellung scheinbar sehr wörtlich genommen und auch beim Bearbeiten den Konrast hochgedreht hast. Ehrlich gesagt wirken die Farben dadurch jedoch "erschlagend" und unnatürlich auf mich. Die Anordnung des Obsts finde ich solide, die Perspektive hätte ich mir mit mehr Distanz zu den Objekten gewünscht, damit sie ganz abgebildet sind. Für mich sieht das Bild auch leider noch zu unscharf aus, weshalb ich dir empfehlen würde, am Fokus zu arbeiten.

    #4 - Akkurat
    Der erste Nichtfarbkontrast fasziniert durch seine kreative Umsetzung des Themas: die Kreise im Sand bilden das Akkurat sowie das Unnatürliche, während der Ast zusammen mit den Blättern das Natürliche und etwas Chaotischere repräsentiert, wenn ich deine Abgabe korrekt interpretiere. Der Fokus sitzt dabei sehr passend auf dem Ast, der außerdem noch eine optimale Position im Bild einnimmt. Die Farben sind ebenfalls in Ordnung und mir fällt nichts gravierend Störendes auf, wobei es schön gewesen wäre, wenn der Bildrand die Blätter links nicht abschneiden würde, wie ich finde. Das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt.

    #5 - Die ungeschminkte Wahrheit
    Die Idee ist noch genialer als jene der vorherigen Abgabe, dafür ist das Bild leider im Vergleich sehr klein geworden, wobei ich verstehen kann, dass man sich nicht so genau ins Gesicht sehen lassen möchte. Es ist schon mutig genug, sich hier so zu zeigen. Respekt dafür! Der Bildaufbau ergibt Sinn, wobei ich persönlich die Grenze direkt auf die Mittellinie gesetzt hätte und die beiden Parts ungefähr gleich groß belassen hätte. Die Farben (insbesondere die Augen!) kommen jedoch schön zur Geltung, die Qualität ist solide und der Titel ebenfalls einfallsreich.

    #6 - Melting Sky Bridge
    Auch wenn der Kontrast nicht so kreativ wie in Abgabe 5 ist, überzeugt dein Bild vor allem mit den hübschen Farben im Himmel. Der Schatten ist schön intensiv und stellt wohl den Kontrast zur strahlenden Sonne, dem Licht, dar, der Bildausschnitt wirkt durchdacht ausgewählt, da sich der Rand der Brücke auch an den Bildrand schmiegt. Die Qualität ist solide, der Titel erscheint kreativ. Insgesamt habe ich nichts daran zu bemängeln.


    Punkte
    #4 Akkurat - 2 Punkte
    #5 Die ungeschminkte Wahrheit - 1 Punkt
    #6 Melting Sky Bridge - 2 Punkte

  • #1 - Farbe bekennen
    Mir gefällt die Art und Weise, wie du die Blume innerhalb dieses Meeres voller Steine präsentierst und soll wohl den klassischen Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund liefern. Rot ist auch eine schöne Farbe und hebt sich deutlich hervor. Der Fokus liegt allerdings auf den Steinen und nicht auf der Blume, was das Ganze verschwommen erscheinen lässt und dahingehend auch die Betrachtung etwas trübt.


    #2
    Hier sind es besonders die kräftigen Farben der Blüte, die mir zusagen und die du auch mit einigen weiteren im Hintergrund abgelichtet hast. Dazu schaffst du zudem auch eine Art Kontrast zum Hintergrund, wodurch sich das Motiv noch deutlicher hervorhebt. Der Fokus ist nur nicht besonders ausgereift; da könntest du noch etwas damit arbeiten.


    #3 - Die Liebe und die Hoffnung
    Schade, dass die Hoffnung etwas im Hintergrund bleibt und sich der Neid zwischen die beiden drängt, aber für eine gute Abwechslung sorgt die Anordnung auf jeden Fall. Die knalligen Farben schaffen Stimmung, auch wenn das Licht etwas zu großzügig eingefangen wurde und es dadurch besonders bei dem Gelb überstrahlt.


    #4 - Akkurat
    Auch wenn die Farbgebung insgesamt eher einheitlich bleibt, so gefällt mir hier das Zusammenspiel der Elemente im Foto. Der Baum - auf ihm liegt auch passenderweise der Fokus - schafft eine gute Abwechslung zu den Steinen und der Sand mit den ringförmigen Wellen wirkt dabei auch entspannend.


    #5 - Die ungeschminkte Wahrheit
    Ungeschminkt trifft es vermutlich weniger, aber man weiß, worauf du hinaus möchtest. Das Foto ist sauber gestaltet und der Kontrast ist leicht zu erkennen. Schöner wäre es allerdings noch gewesen, wenn du tatsächlich nur die Augen auf dem Foto gehabt hättest. Die Außermittigkeit nimmt dem Ganzen nämlich etwas von seinem Zauber.


    #6 - Melting Sky Bridge
    Dieses Mal zwar nicht im Sinne von Farben, aber die Aufgabe mit Hell-Dunkel ist hervorragend gelöst. Den Sonnenuntergang aus dieser Perspektive aufzunehmen ist eine interessante Idee und dadurch wirken die Brückenpfeiler noch imposanter. Generell weiß hier die Aufmachung zu gefallen.
    ____________________


    2 Punkte gehen somit an Foto #6
    1 Punkt geht jeweils an Foto #1, #4 und #5

  • Ich bin sehr erfreut, dass die Anzahl der Abgaben wieder zugenommen haben, danke an alle Teilnehmer dieses Wettbewerbes.
    Mehr Feedback als bei einem Wettbewerb kann man nicht bekommen – also keine Scheu auch bei zukünftigen Aktionen wieder
    mitzumachen. ;)


    [tabmenu]
    [tab=x]


    Kontrast (aus dem italienischen contrasto „Gegensatz“ zu lat. contra „gegen“ und stare „stehen“ entlehnt)


    [tab=Kommentare]


    Abgabe 1 - Farbe bekennen


    Die Idee an sich das knallige Rot der Blüte im Gegensatz zum eher grauen Hintergrund abzulichten gefällt mir gut. Leider stört auch
    mich die Tatsache, dass der Fokus nicht richtig gesetzt wurde. Wenn das jedoch so gewollt war erbitte ich kurzen Hinweis per pn,
    anderenfalls der Hinweis von mir sich mehr Zeit für die Aufnahme zu nehmen. ( hier haben wir nichts was „wegrennen“ kann)


    Abgabe 2 – Ohne Titel


    Die Blüte hier ist klar und deutlich zu erkennen, mit ein wenig Mühe kann man hier ggf. ein Hell-Dunkel-Kontrast in der Farbgebung
    der Blüte interpretieren. Der Hintergrund ist mir zu „wuselig“, hier würde ich eher eine Variante wie in der ersten Abgabe bevorzugen.
    Ein Bildtitel hätte uns ggf. etwas mehr Aufschluss über die Gedanken des Fotografen geben können.


    Abgabe 3 - Die Liebe und die Hoffnung


    Die Farben rot und grün (passend zum Titel) sollen bei entsprechendem Einsatz tatsächlich ein starke Kontrastwirkung beim Betrachter
    auslösen. Vorliegend hätte ich dafür aber ggf. eine grüne Tischdecke gewählt und darauf die roten Äpfel platziert. Das ein wenig zu viel
    am „Regler gespielt“ wurde ist bereits gesagt worden, mir persönlich ist auch der Bildschnitt ein wenig zu eng gewählt.


    Abgabe 4 – Akkurat


    Hmm, hier taten sich meine Vorredner bereits ein wenig schwer, ich hoffe Du wirst uns Deine Interpretation im Nachgang zum Wettbewerb
    noch mitteilen (sonst gern auch per pn). Ich versuche tatsächlich auch noch dahinter zu kommen was uns der Bildtitel an zusätzliche Informationen
    geben soll. Einen „Gegensatz“ an sich nehme ich hier leider nicht war. Der Fokus auf den Baum, der Unschärfeverlauf ist ohne Frage gut gelungen,
    auch wenn ich ggf. hier eine Aufnahme im Querformat gewählt hätte.


    Abgabe 5 - Die ungeschminkte Wahrheit


    Schöner, passender Titel – auch hier sticht der „Gegensatz“ förmlich ins Auge. Der sich spiegelnde Fotograf in den Pupillen hat zusätzlich einen schönen
    Effekt. Von der Umsetzung her hätte ich den Gegensatz schon noch deutlicher, gern auch mit dunkleren Farben, herausgestellt, hier hättest Du nicht so
    zurückhaltend sein brauchen. Vom Zuschnitt her hätte ich mich ebenfalls rein auf die Augenpartie beschränkt.


    Abgabe 6 - Melting Sky Bridge


    Wunderschöne Abgabe, hier wird der Kontrast zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt (Sonne vs. Silhouette der Brücke) mehr als deutlich. Der Bogen
    lädt natürlich dazu ein komplett mit auf das Bild zu gelangen, hmm, hätte vielleicht noch gern ´ne Variante gesehen wo „untenrum“ noch ein wenig mehr
    Brücke zu sehen ist.


    [tab=Punkte]


    Jeweils 2 Punkte gehen an die Abgaben 5 und 6
    1 Punkt geht an Abgabe 1


    [/tabmenu]

  • Auf geht's! Bewährterweise nutze ich wieder das Pro/Kontra-System in der ausführichen Form...


    Abgabe 1 - Farbe bekennen
    Nun man fängt mit dem Positiven an, nicht wahr? Leider ist das hier etwas mau mit den Pluspunkten.
    + Blume hebt sich farblich ab und erzeugt somit einen Kontrast zum monochromen Hintergrund...
    ~ ...ist aber irgendwie relativ normal...
    - ...aber für eine Wettbewerbsabgabe erwarte ich einfach ein kleines Bisschen mehr ;) Das Foto soll ja aus der Konkurrenz herausstechen. Aber die Motividee geht in die richtige Richtung. Man könnte auch sagen, dass die Blüte "weich" ist, die Steinchen hart. Fände ich aber etwas weit hergeholt...
    Okay, nun aber zu den eigentlichen Mängeln des Bilder:
    - WARUM gibt man solch ein fehlfokussiertes Foto ab? Ganz ehrlich! Das muss doch klar sein, dass das keine Punkte geben kann? Nee, so hart es hier klingt, ich kann es nur in aller Deutlichkeit sagen: Leute, haut euch doch nicht selbst in die Pfanne! Das müsst ihr euch selbst nicht antun - zeigt, was ihr könnt und nicht, was euch misslungen ist. Vor allem wenn es darum geht, Pluspunkte zu sammeln...! Dann nehmt ein anderes Foto, aber keines, bei dem kein einziges Detail des HAUPTmotives mehr zu sehen ist! Ehrlich, das tut mir echt Leid, aber das kann- nein darf man nicht anders sagen und ich hoffe, es tut auch ein kleines bisschen weh! Lieber Autor, ich bin überzeugt, das kannst du besser!
    - zu mittig, wirkt langweilig und unentschlossen. Bei Blüten kann man es wie bei Gesichtern machen: dem "Gesicht" (Blütenöffnung) Raum geben... In diesem Fall den Bildausschnitt nach links verschieben (die Blüte nach rechts)
    + einen kleinen Trost hab ich noch: das Bild hat eine leicht warme Nuance, ich würde eine leichte Nach- oder kamerainterne Bearbeitung vermuten, vielleicht aber auch nur einfach schönes Umgebungslicht. Diese Nuance passt gut zum Motiv und auch zum Hintergrund, da er den normalerweise eher kühlen Steinchen einen warmen Hauch gibt...
    Titel: Der passt gut zur Abgabe, da er die Bildaussage auf den Punkt bringt!


    Abgabe 2
    + deutliche Trennung zwischen Motiv und Hintergrund - klar erkennbares Motiv - durch Helligkeit- und Farbunterschiede
    ~ mangels Titel kann ich nur mutmaßen, dass darin der Kontrast liegt. Kontrastiert werden hier Helligkeiten (helle Blüte, dunklerer Hintergrund... leider keine wirklich starke Wirkung) sowie die Farben (annähernder Komplementärkontrast zwischen Magenta der Blüte und Grün des Hitnergrundes - das schon eher, aber eben ein eher undeutlicher Komplementärkontrast)
    + ich finde es gut, dass im Hintergrund unscharf noch weitere Blüten zu sehen sind, die lockern auf
    - das Holz unten stört, es lenkt den Blick ab, da es heller erscheint als der restliche Untergrund. Erzeugt Unruhe...
    ~ Jetzt noch ne Biene... ;)
    Titel: :hechel:


    Abgabe 3 - Die Liebe und die Hoffnung
    + hui, bunt ;) hier scheint mir auch der Hauptkontrast zu liegen. Der zieht auch direkt den Blick auf sich. Gut so! Immer auf sich aufmerksam machen... ;)
    + dicht dran, Tiefenstaffelung
    ~ dir Qualität ist leider etwas mager: die Schärfe ist nicht optimal (minimal verwackelt), die Detailtreue sehr flau (Kompaktkamera?), oben und unten ausgefressen (absolut überbelichtet)
    - die Tischdecke macht leider etwas Stimmung kaputt... das dunkle Etwas oben rechts auch :(
    ~ inhaltlich zwar schon auffällig, aber nicht unbedingt ein Bild, bei dem man sofort denkt: "Oh wow, was für ein fetter Kontrast..." Trotzdem eine lobenswerte Idee. Schade dass es qualitativ nicht ganz sauber ist.
    Titel: Häääääääääääää????????????? Die Farben als Symbole? Hm... Ist auch nur meine Interpretation. Und Gemüse als Liebe und Hoffnung? Hm... Neeeeeee... Sorry ;)


    Abgabe 4 - Akkurat
    ...... okay, ich habe dieses Bild nun viele Male angesehen. Ich habe sogar die anderen Bewertungen gecheckt, was ich sonst eigentlich vermeide... Ich erkenne hier einfach nicht, was in irgendeiner Art und Weise als Kontrast heraussticht. Und auch wenn meine Mitvoter sich hier eine menge Mühe gegeben haben, hier etwas hineinzuinterpretieren - ein Kontrast muss schon ins Auge stechen. Und zwar deutlich. Im Wettbewerb idealerweise noch mehr als die Mitbewerber ;)
    Tut mir Leid, diese Abgabe fällt bei mir komplett durch. Inhalt ungenügend, Thema verfehlt.
    Titel: ...........................??? Ist das Geharkte "akkurat"? Ich schnall's nicht... Sorry! :(


    Abgabe 5 - Die ungeschminkte Wahrheit
    Ha! Auf diese Abgabe hab ich gewartet. Oder zumindest auf eine so brilliante Idee!
    + Klasse inhaltlicher kontrast, sehr persönlich. Augen ziehen Blicke magisch an.
    + Das Splitting ist sehr sauber geworden, aber auch schwer sichtbar.
    ~ dezentraler Aufbau durchaus eine gute Idee, auch wenn eine symmetrische Ausrichtung auf absolut in Ordnung gewesen wäre. Eigentlich ist dieser Satz redundant, aber ich wollt's einfach mal gesagt haben :D
    ~ jetzt noch ne bunte Kontaktlinse ;) (das wäre dann das i-Tüpfelchen gewesen... Wenn man denn ne bunte KonLi eben mal zur Hand hätte :assi: )
    --> mit Abstand die kreativste Abgabe im Feld. Glückwunsch dafür! Ich will jetzt nicht weiter über den Inhalt interpretieren, denn...
    Dert Titel: ...sagt eigentlich alles. Auch wenn der geschminkte Zustand sicherlich nicht der Alltagslook ist ;)
    Nein wirklich. Tolle Abgabe!


    Abgabe 6 - Melting Sky Bridge
    + klassischer Hell-Dunkel-Kontrast. Nett anzusehen
    + Technik: Schärfe sitzt, Belichtung gut, keine stürzenden Linien
    - Technik: Farben sind mir etwas zu flau, so ein Sonnenuntergang muss BRENNEN ;) Hätte den Bildausschnitt leicht nach links verschoben (Brückenpfeiler in etwa im Goldenen Schnitt, Sonne auch... in etwa!), Ein Panoramazuschnitt wäre hier toll gewesen...
    - Kontrast eher technisch und nicht wirklich als inhaltliche Bildaussage...
    Titel: Hm... Ist das irgendein Song-Titel oder hast du das selbst zusammengesetzt? Ich finde den Titel etwa überzogen ;) Und wenn, dann hätte der Himmel eben brennen müssen ;)



    Punkte!!!
    Abgabe 5 - Mist, nur zwei Punkte? Hmpf... Naja gut, dann eben... 2 Punkte (darf ich bitte noch einen mehr geben? :assi: )


    ... Da ich es nicht gerechtfertigt finde, dass die ungeschminkte Wahrheit sich in meiner Bepunktung nur um einen Punkt von anderen Abgaben abhebt, verzichte ich darauf, die restlichen zu vergeben und überlasse das dem Durchschnitt.
    Abgabe 5 setzt sich allein inhaltlich weit an die Spitze und sticht absolut hervor. Auch die Umsetzung weiß zu überzeugen. Das möchte ich auch gebührend würdigen.

  • S i e g e r e h r u n g


    Ich bedanke mich bei den 9 Votern und den 6 Usern, die abgegeben haben und kann ohne große Umschweife zur Siegerernennung kommen:



    Den dritten Platz mit 6 Punkten und der Abgabe Nummer 4 - Akkurat - belegt @Anderswelten
    Der zweite Platz geht mit 13 Punkten und der Abgabe Nummer 5 - die ungeschminkte Wahrheit - an die Userin @iris
    Und der erste Platz, mit nur einem Punkt Vorsprung, also 14, und der Abgabe Nummer 6 - Melting Sky Bridge - wird von dem User @Yves belegt. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! :sekt:



    Die anderen Abgaben stammen von:
    @Innuendo - Abgabe 1
    @Laurion - Abgabe 2
    @Timo™ - Abgabe 3

  • Da macht man mal wieder völlig ahnungslos ne Noob-Abgabe und dann gewinnt die auch noch ;___; (Erinnert mich irgendwie an meinen ersten FF-Wetti...)
    Vielen Dank an alle Voter für die Kritik! (Und die Punkte!) Ich habe jetzt keinen langen Dankespost vorbereitet, weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte, zu gewinnen, also... Danke!

  • Wow, obwohl soviele den Kontrast als zu schwammig fanden, darf ich dennoch Platz 3 belegen - vielen Dank für die Votes! :blush:


    Erstmal ganz kurz, weil ja häufig gefragt wurde, was ich mir denn jetzt dabei gedacht habe. Dazu zitier ich kurz, was ich zu meiner Abgabe schrieb:

    Zitat von Anderswelten

    Das Motiv ist im Japanischen Garten in den Gärten der Welt Berlin aufgenommen ^^
    Mein Kontrast ist die akkurate Platzierung von leblosen Steinen "geordnet" gegenüber des natürlichen lebenden Wachstum "ungeordnet" stellvertretend mit einem Ast dargestellt.
    Der Titel wäre "Akkurat".

    Es ist also wie vermutet der Kontrast zwischen Leben und Tod, den ich einfangen wollte. Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich damit schwer getan habe ^^; Allerdings hatte ich einen solch offensichtlichen Kontrast wie Farbkontraste gleich zu Beginn ausgeschlossen (dafür war das Titelbild einfach zu provokant). Ich hatte einige Alt-Jung-Aufnahmen, die haben mir aber gar nicht gefallen.
    Als ich dann im Japanischen Garten unterwegs war, gefiel mir der Anblick und ich dachte mir "Ja, das ist es. Nicht zu aufdringlich-offensichtlich." - für mich war der Kontrast von Beginn an klar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man selbst da eine "rosarote Brille" auf hat und andere es nicht so leicht sehen was man selbst meint, so offensichtlich abgelichtet zu haben :D
    Deswegen: Sorry für die Verwirrung ^^; Und ich hoffe, ich konnte eure Verwirrung nehmen ^^

  • Oha, danke für die vielen netten Votes/das Lob, größter Kritikpunkt der Bildausschnitt, wobei ich hier sagen muss, ich wollte Anfangs mein ganzes Gesicht nehmen, danach eher nur die Augen, aber lies die linke Seite mit dem Ohr dran, da ich gefürchtet habe dass das Bild sonst zu klein wird oder die Qualität noch mehr darunter leidet. :(
    Aber danke für den 2. Platz!

  • Wow, obwohl soviele den Kontrast als zu schwammig fanden, darf ich dennoch Platz 3 belegen - vielen Dank für die Votes! :blush:


    Erstmal ganz kurz, weil ja häufig gefragt wurde, was ich mir denn jetzt dabei gedacht habe. Dazu zitier ich kurz, was ich zu meiner Abgabe schrieb:

    Es ist also wie vermutet der Kontrast zwischen Leben und Tod, den ich einfangen wollte. Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich damit schwer getan habe ^^; Allerdings hatte ich einen solch offensichtlichen Kontrast wie Farbkontraste gleich zu Beginn ausgeschlossen (dafür war das Titelbild einfach zu provokant). Ich hatte einige Alt-Jung-Aufnahmen, die haben mir aber gar nicht gefallen.Als ich dann im Japanischen Garten unterwegs war, gefiel mir der Anblick und ich dachte mir "Ja, das ist es. Nicht zu aufdringlich-offensichtlich." - für mich war der Kontrast von Beginn an klar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man selbst da eine "rosarote Brille" auf hat und andere es nicht so leicht sehen was man selbst meint, so offensichtlich abgelichtet zu haben :D
    Deswegen: Sorry für die Verwirrung ^^; Und ich hoffe, ich konnte eure Verwirrung nehmen ^^

    wow, okay... das kam wirklich nicht so ganz rüber. Inwiefern interpretierst du denn den Stein als Tod? Weil es im Gegensatz zum Geäst ein nichtlebendes Objekt ist? Das ist schwierig zu bewerten, denn einerseits darf man nicht zu viel hineininterpretieren, was der Autor denn nun gemeint haben kann (das ist Aufgabe des fotografen, für Verständlichkeit zu sorgen), andererseits ist die Symbolik dafür meines Erachtens absolut nicht ausreichend, um Rückschlüsse auf ein solches Thema zu ziehen - schon gar nicht in einer Gartenanlage ;) auf einem Friedhof wäre das genau anders gewesen!
    Es ist wirklich verdammt schwer, mit solchen Symboliken zu arbeiten, da sie oft sehr schwammig sein können. In dem Falle hättest du besser mit dem Titel noch eine erklärung hinzugefügt. Weil akkurat ist das dann wirklich nicht. Besser wäre dann noch gewesen: "Belebt - Unbelebt" oder "Steinkalter Lebensast" oder irgendwie so was in der Art, was zumindest den Hinweis, ein paar Schlagworte vermittelt...
    Mutig, dich an dieses Thema heranzutrauen, wie gesagt, es ist nicht leicht... Dennoch danke für deine Teilnahme und Glückwunsch zum dritten Platz ;)

  • @Godfrey
    Hmm.... "leblos" wäre tatsächlich wohl die bessere Wortwahl gewesen :D


    Zum Titel: Ja, hätte ich sicherlich. Ich find deine "Vorschläge" auch gar nicht mal schlecht bzw. gefallen dir mir ^^ Ich bin nur einfach nicht auf solch eindeutig hilfreiche Titel gekommen bzw. dachte, dass es nicht so extrem nötig sei (rosarote Brille eben :D )


    Und wie gesagt: Ich wollte nicht so etwas extrem offensichtliches wie einen Farbkontrast nehmen. Weil ich solche ins-Gesicht-schlagende Fotographien als zu einfallslos hielt (das ist aber meine Meinung ^^) - nur offensichtlich bin ich zu stark abgedriftet :D haha... beim nächsten Mal wirds hoffentlich eindeutiger ^^