League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Hey Leute
    Ich hab eine Frage wie ihr Brand findet weil ich mir ihn evt. kaufen will. Kann mir jemand sagen ob er gut ist? Danke schonmal.


    Meine Meinung: Kauf ihn nicht, @Like an Eskimo xd probier ihn aus, wenn er das nächste Mal in der Free Week ist, und entscheide dann. Generell, immer wenn du einen neuen Champ kaufen willst, probier die Free Champions der Woche aus, so bist du dir sicher, dass dir ein Champ auch wirklich gefällt.


    Zitat

    Wie sich das anhört bist du relativ neu in dem Spiel :). Ich würde ihn mir an deiner Stelle nicht kaufen.
    In der derzeitigen Meta ist er nicht so stark.


    Ich mag das Meta-Argument persönlich nicht, @Luigi05, da die Meta, was Champions angeht, sehr variabel ist, ein Patch kann einen Champ von FotM zu einem irrelevanten Champion machen. Ich finde, man sollte einfach spielen, woran man Spass hat, wenn man damit auch gut ist durchs viele Spielen, kann man die Champs immer spielen, ob sie in der Meta relevant sind oder nicht.

  • @Ain Soph Aur


    Das Meta Argument ist in dem Falle aber meistens wichtig, da neue Spieler oft hoffen mit neu gekauften Champs in kürzester Zeit richtig gut zu werden :).
    In 99 % ist das leider der Fall.
    Neuen Spielern würd ich generell leichte bzw. Metachamps empfehlen. Klar sollte jeder spielen wollen was er wollte, dafür bin ich auch, dennoch hat denke ich keiner Spaß der jedes Spiel negativ ist oder wie siehst du das?

  • Siehe Marv's Post, ansonsten:


    Zitat

    Das Meta Argument ist in dem Falle aber meistens wichtig, da neue Spieler oft hoffen mit neu gekauften Champs in kürzester Zeit richtig gut zu werden :)


    Wenn ein Spieler deiner Meinung nach schnell richtig gut mit Meta-Champs wird, weil diese einfach sehr viel zu bieten haben im Kontrast zu ihrer Schwierigkeit und Rolle, dann wird der Spieler automatisch schlechter, sobald sein gespielter Champion generft wird.


    Zitat

    In 99 % ist das leider der Fall.


    Ich weiss ja nicht, werden Leute mit Gangplank oder mit Gnar schneller gut? Und nun überleg mal, welcher der beiden momentan eher in der Meta ist.


    Zitat

    Klar sollte jeder spielen wollen was er wollte, dafür bin ich auch, dennoch hat denke ich keiner Spaß der jedes Spiel negativ ist oder wie siehst du das?


    Kein einziger Champion in diesem Spiel ist so schlecht, dass man jedes Spiel automatisch negativ verlässt. Ausser bei Urgot vielleicht, aber ist halt Urgot.

  • GP ist momentan besser und willst du auch wissen warum? META :D. Du hast dein eigenes Argument entkräftet
    - die momentane Meta spielt sich im Bereich der Regeneration ab. Gnar ist trotzdem zu beachten


    Meta Champs können schwer zu spielen sein, das mag sein, dennoch schafft man mit ihnen viel mehr, auch wenn man sie nicht
    perfekt spielt.


    Bestes Beispiel war Mitte der Season 4 Le Blanc. Jeder halbwegs gute Spieler konnte die Spiele damit carrien, da man mit
    ihr mehr als gut roamen konnte. Also konnte man gut Top, Bot oder Jungle helfen. Konnte man das mit Janna in der Mitte -> Nein. Also hat Meta schonmal eine Bedeutung


    Bei Champs die meistens nicht aus der Meta stammen muss man öfters aufpassen was man macht - Also Fakt ist mehr
    Verständnis haben und weniger Fehler machen. Wenn man Fehler macht, was natürlich anfangs passiert kommt man leichter aus dem Spiel raus - bekommt keinen Farm, kann nicht lvln und sich dementsprechend nichts leisten - wird geflamed usw. Keinem macht dies auf Dauer Spaß


    Ich selbst spiele Wukong Toplane was noch nie wirklich der Meta entsprach und bin mit ihm bis Dia II gekommen. Warum?
    Weil Spieler meistens nicht wissen wie man gegen ihn spielt.


    Dies war aber nicht das Problem, das Problem war das der Spieler den wir hier angesprochen haben und auf den sich der Post
    bezogen hat ein eher neuer Spieler war und dieser nämlich eine simple Frage gestellt hat.


    Wie wir Brand finden - finde ich ihn gut? - Meine Antwort war nein und Begründet - Zu schwer zu spielen für neue Spieler und momentan nicht der Stärkste.


    Ich habe NICHT gesagt das Spieler automatisch besser mit Metachamps werden - das habt ihr aus der Luft gegriffen wie sonst was.


    - was man aber dadurch bekommt ist Selbstvertrauen durch die gewonnenen Spiele, bzw. wenn man das Team carrien kann.


    Habe schon viele Spieler begleitet beim Beginn des Spieles, wir haben uns oft in Foren und im Teamranked unterhalten - Meta - Ja/Nein/Vielleicht. Sind aber nach 5 Jahren Spielzeit mittlerweile auf den Standpunkt das man ohne dem nicht in den High Elo Bereich reinkommt. (Ja denn vor allem die Pros spielen zu 95 % nach der Meta)


    Ich bin nicht her gekommen um über dieses Thema hier lange zu Diskutieren, vor allem da es für mich klar ist, deshalb werde ich mich dazu nicht weiter äußern :)

  • Ich werd auch nicht komplett auf deinen Beitrag eingehen, Luigi, weil du ja kein Interesse an einer Diskussion hast, dementsprechend ist mein Interesse, dir hier eine ausführliche Antwort zu geben, nicht extrem hoch.


    Zunächstmal wäre es von Relevanz, den Begriff Meta zu definieren, du verwendest diesen imo falsch (und das tun auch viele andere in der Community):


    Zitat

    The Meta:
    what everyone else is doing (or more specifically, what better players are doing).
    following rules that aren't set by the game, but by rules set by players to maximise your chance of winning.


    Metagaming:
    using knowledge gained from external observation and research to inform decisions.


    Nun benutze ich die Stats von LoLKing: GP hat eine Popularity von 5%, also er kommt in jedem 20sten Spiel vor, und hat eine Winrate unter 50% (49).
    Gnar auf der anderen Seite hat eine Popularity von 8% und eine Winrate von 47%.
    Fazit: Gnar ist eher meta als GP, einfach weil er halt mehr gespielt wird, selbst wenn er verliert.
    Das Problem an deiner Verwendung des Wortes Meta ist, dass du personalisierst. Eine Meta macht nur Sinn, wenn sie durch Statistiken gestützt ist. Was ein einzelner Spieler argumentiert, weshalb ein Champion eher Meta sein soll, hat keinen Einfluss auf diese Statistiken.


    Zitat

    GP ist momentan besser und willst du auch wissen warum? META :D. Du hast dein eigenes Argument entkräftet
    - die momentane Meta spielt sich im Bereich der Regeneration ab.


    Definiere Regeneration, falls du Lane-Sustain meinst, GP hat ne Orange, die ihn alle 22 Sekunden um 80 heilt. Abgesehen davon hat er keinerlei Sustain. Lifesteal ist fast immer sinnlos auf ihm zu bauen, da es unglaublich viele Lane-Bullies auf der Toplane gibt. Abgesehen davon kann jeder Champ potentiell Lifesteal kaufen, also wäre das eh kein Argument.


    Zitat

    Bestes Beispiel war Mitte der Season 4 Le Blanc. Jeder halbwegs gute Spieler konnte die Spiele damit carrien, da man mit
    ihr mehr als gut roamen konnte. Also konnte man gut Top, Bot oder Jungle helfen. Konnte man das mit Janna in der Mitte -> Nein. Also hat Meta schonmal eine Bedeutung


    Es gibt einen wesentlichen Unterschied: WEIL Champions Meta sind, sind sie einfach zu counterplayen. Praktisch jeder hier wird mehr Erfahrung gegen LB Mitte haben, als Janna Mitte. Das fügt noch einen zusätzlichen Faktor hinzu. Ausserdem finde ich es unglaublich unpassend, dass du einfach sagst, Janna kann dies nicht tun. Auch eine Janna kann mit Mobi Boots roamen und andere Argumente hast du für LB ja nicht gebracht. Dementsprechend ist deine Argumentation für mich einfach nur schwach.


    Zitat


    Ich selbst spiele Wukong Toplane was noch nie wirklich der Meta entsprach und bin mit ihm bis Dia II gekommen. Warum?
    Weil Spieler meistens nicht wissen wie man gegen ihn spielt.


    Korrekt. Trotzdem sagst du, dass Janna Midlane kann Games nicht carrien, weil sie scheinbar nicht so gut roamen kann, wie eine LB.


    Zitat

    Ich habe NICHT gesagt das Spieler automatisch besser mit Metachamps werden - das habt ihr aus der Luft gegriffen wie sonst was.


    Zitat

    Neuen Spielern würd ich generell leichte bzw. Metachamps empfehlen. Klar sollte jeder spielen wollen was er wollte, dafür bin ich auch, dennoch hat denke ich keiner Spaß der jedes Spiel negativ ist oder wie siehst du das?


    Nein, aber du sagst, dass Champs, die nicht leicht oder Meta sind, dich automatisch jedes Spiel mit einer negativen KDA enden lassen. Du widersprichst dich hier selber.


    Zitat

    Sind aber nach 5 Jahren Spielzeit mittlerweile auf den Standpunkt das man ohne dem nicht in den High Elo Bereich reinkommt. (Ja denn vor allem die Pros spielen zu 95 % nach der Meta)


    Definiere High Elo. Du sagst selber, dass Wukong nicht Meta ist und du bist damit nach Dia 2 gekommen. Das Pro-Argument finde ich total unnütz, weil diese SoloQ auch verwenden, um Champs für die LCS mechanically zu trainieren.


    Zitat

    Ich bin nicht her gekommen um über dieses Thema hier lange zu Diskutieren, vor allem da es für mich klar ist, deshalb werde ich mich dazu nicht weiter äußern


    Dazu zwingt dich auch keiner, Ignoranz führt normalerweise einfach dazu, dass man sich nicht weiter verbessert.


    Ich meine diesen Post natürlich nicht böse, aber Argumentationen wie diese sind einfach Zeitverschwendung, wenn man schon das Wort Meta falsch verwendet und das Gefühl hat, das Gangplank dazu gehört. Die Meta ist das Resultat einer Statistik, du kannst dagegen nicht argumentieren.

  • Ich bin eigl. Schon länger bei League of Legends.........
    Zu Brand muss ich sagen das seine Abilitys nur Schaden machen........
    Also soll ich mir ihn kaufen oder nicht ich bin nicht sicher da ich schon länger da bin............

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • seit wann ist GP bitte in der meta
    ein Champ, der nur slows als cc hat, keinen gescheiten gapcloser aufweist und dann noch einen move hat, der nur einen cc-Effekt wegmacht wird von so gut wie jedem Team mit 2 oder mehr stuns/snares auseinandergenommen XDDDDDDDD


    a-aber mit statikk und ie macht der voll die crits!!?

  • Skt T1 Jax kannst du nicht immer im Shop kaufen, genauso wie die anderen Mannschaftsskins ^-^.
    Jedenfalls bin ich momentan Dia IV und maine Lux und MF, was für einen relativ hohen Elo-Bereich sehr unüblich ist, da sie beide nicht wirklich gut in die Meta passen. Wen ich momentan zu stark finde, sind Zed, evtl Kassadin, Azir und Graves. Graves hat einfach ab Level 6 einen unglaublich starken Burst und haut mit Leona oder einem Thresh alles von 100 auf 0.
    Meine Frage an euch: wen findet ihr in der momentanen Meta OP oder zu stark?
    Grüße ^_^

  • Meiner Meinung nach gibt es momentan nichts, was zu stark ist, klar gibt es Champs, die stärker sind als andere, wie LB oder Zed, diese haben aber genauso counterplay wie jeder andere Champ. Mit genug jungle pressure klappt eigentlich alles, einfach vision aufbauen, passiv bleiben und auf den Jungler warten. Aber es gibt halt teamcomps die fast immer gewinnen. Eine J4. Gnar, Ori comp mit einem ADC wie Graves z.B würde eigentlich jeden fight gewinnen, wenn alles richtig läuft.

  • seit wann ist GP bitte in der meta
    ein Champ, der nur slows als cc hat, keinen gescheiten gapcloser aufweist und dann noch einen move hat, der nur einen cc-Effekt wegmacht wird von so gut wie jedem Team mit 2 oder mehr stuns/snares auseinandergenommen XDDDDDDDD


    Warum bist du nur so


    Meiner Meinung nach gibt es momentan nichts, was zu stark ist, klar gibt es Champs, die stärker sind als andere, wie LB oder Zed, diese haben aber genauso counterplay wie jeder andere Champ. Mit genug jungle pressure klappt eigentlich alles, einfach vision aufbauen, passiv bleiben und auf den Jungler warten. Aber es gibt halt teamcomps die fast immer gewinnen. Eine J4. Gnar, Ori comp mit einem ADC wie Graves z.B würde eigentlich jeden fight gewinnen, wenn alles richtig läuft.


    ähnlich läufts mit Branntt Kappa
    Brand ist lustig, interessanter Character und läuft nach dem "einmal alle spells reinhauen dann sterben" prinzip
    warum ratet ihr ihm davon ab.. brand hat unteranderem 2 unglaublich schlechte skillshots und man kriegt das meiste gefühl fürs spiel beim benutzen von skillshots


    ich lern zumindest mehr von spielpsyche und manipulation meines gegenspielers wenn ich brand spiele als das ich swain oder was spiele amk
    ist hirnrissig einem neuen spieler metachamp aufdrücken zu wollen, der wird früh genug schon merken warum das nicht so funktioniert wie er sichs vorstellt


    uff

  • Ich habe mir die Champions immer einfach geholt, ohne irgendwie zu Hinterfragen ob sie im Moment OP sind oder nicht. Meiner Meinung nach soll man einfach das nehmen und spielen, worauf man Bock hat. In Normal Games ist sowas doch kein Problem, da funktioniert alles. :) Brand fand ich persönlich schon immer gut und ausgeglichen, was seine Spielweise angeht.


    OP finde ich allgemein keinen Champion so wirklich. Es gibt welche, die aktuell schon in Gewisser weise stark sind, allerdings kommen unzählige Faktoren noch hinzu..

  • Ich finde allgemein die Frage, bei LoL oder anderen Spielen die auch so aufgebaut sind, "wer ist denn stark oder wer ist schwach" dumm.
    Meine Meinung nach kann jeder Champion op sein bzw krank gut gespielt werden.
    Jeder Spieler muss halt seinen derzeitigen Champion den er spielt so gut hinbekommen.
    Ich hab mal ne Zeit lang die koreanischen und auch die amerikanischen Streamern zugesehen und die haben es "auch" hinbekommen solche Champs zu spielen im hohen Elo Bereich wie z.b. Urgot.
    Also hängt es alles am Spieler.
    Und am Team.

  • Ich finde zu mir passt eher Ahri weil sie sich selbst heilen kann und ich das praktisch finde. Als Brand hatte ich bei Schlachten wenig Chancen weil:
    - Kann sich nicht heilen
    - Verbraucht mit Ulti und Co. viel zu viel Mana
    - Mir geht das Mana aus :o
    - Kann sein Speed nicht steigern zum abhauen und B gehen


    Hey Leute sorry das ich euch voll Spame aber ich habe als beide schon gespielt und irgendwie passt Magier nicht zu mir ich habe meine Stärken eher als Angreifer Assasin und Schütze.

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • Ich finde zu mir passt eher Ahri weil sie sich selbst heilen kann und ich das praktisch finde. Als Brand hatte ich bei Schlachten wenig Chancen weil:
    - Kann sich nicht heilen
    - Verbraucht mit Ulti und Co. viel zu viel Mana
    - Mir geht das Mana aus :o
    - Kann sein Speed nicht steigern zum abhauen und B gehen


    Hey Leute sorry das ich euch voll Spame aber ich habe als beide schon gespielt und irgendwie passt Magier nicht zu mir ich habe meine Stärken eher als Angreifer Assasin und Schütze.


    Das mit der Heilung kann in manchen Situationen schon glänzen, aber der Heal an sich ist dann doch nicht so besonders. Die Unterschiede bei den Manakosten sind bei beiden Champions nur gering, d.h. das Argument funktioniert so nicht. Dann muss man eher darauf achten, die Minions nicht immer mit Fähigkeiten zu farmen. ^^


    Allgemein: Beide Champions sind gut darin, einen Gegner schnell aus dem Spiel zu nehmen, wenn man die entsprechenden Fähigkeiten trifft. Prinzip ist gleich: Stun und alle Fähigkeiten wie bekloppt draufballern. Ahri hat den Vorteil, dass sie durch ihre Ultimate mobiler ist, leichter an Gegner rankommt oder vor ihnen fliehen kann - aber wenn ihre Ulti auf CD ist, ist sie genauso fucked. Brand hat auch eine gute Ultimate in Teamfights, besonders wenn die Gegner auf einem Haufen stehen.


    Ich persönlich spiele zwar auch lieber auf Assassine, aber als Mage habe ich auch keine Probleme. Man muss sich nur minimal umstellen. Mit ein bisschen Übung geht alles.