Pokémon Marketingleiter spricht über das 20. Jubiläum und die nächsten Editionen! (Update: 10.09. - Neue Generation für 2016?)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich interessiert nur eins: Wann kann ich endlich die Hoenn-Region verlassen?


    Ich bin einfach kein Fan davon. Dieses subtropische Klima hat mir damals schon nicht zugesagt tut es heute nach wie vor nicht. Deswegen kann ich ruhigen Gewissens sagen: Mir ist völlig egal ob es eine Gen 6.5 oder 7 wird oder gar ein Re-Reboot der Ur-Editionen, hauptsache weit weg von der Hoenn-Region

  • Nach allem, was bisher so bekannt geworden ist, halte ich XY2 momentan wahrscheinlicher als eine Gen7. Wobei ich weder gegen die eine noch die andere Edition etwas einzuwenden hätte. :D Für XY2 würde ich mir dann aber auf jeden Fall eine erweiterte / neue Story und Welt mit ein paar mehr neuen Pokémon wünschen. Die Sory in XY war mir doch irgendwie ein bisschen zu dünn und wäre durchaus noch ausbaufähig.


    Toll wäre auch, wenn das Umgestalten des Trainers beibehalten würde, ganz gleich, ob es nun 6.5 oder 7 wird.


    Und so schön die ersten Gen auch waren: es wird hoffentlich kein Remake der ersten Editionen.

  • @Galladash Bei fantasy Life Ist des so geregelt das ein teil des savegames auf der sd-karte gespeichert wird und ein Teil auf der cardrige.. da isses dann allgemein so das du denen Spielstand nur mit sd-karte richtigem System und der richtigen cardrige nutzen kannst und auf andren Systemen wird halt nur neues Spiel angezeigt dsw isses da nicht schlimm wenn man den dlc auf nem andrem System nicht hat man kann halt einfach nicht weiterspielen
    Bei pokemon siehts ja aber so aus das das ziemlich bescheuert wäre vor allem wenn man ein hauptsystem aber 2 Editionen hat und den dlc nur auf dem hauptsystem installiert hat wäre es unmöglich den Spielstand mit dem andren System zu laden was das tauschen unmöglich machen würde in diesem speziellen Fall...
    Es ist halt echt schwer das spiel so zu Patchen das es auf jedem System spielbar ist such auf welchen wo der Patch nicht vorhanden ist außer man setzt bei diesen Systemen einfach alles auf null ähnlich wie bei smash bros wo man auch komplett alles von neu startet wenn der Patch den man auf dem System hat unter dem ist mit dem zuletzt abgespeichert worden ist...


    tl/dr : es gibt zwar Möglichkeiten das spiel so zu Patchen aber für pokemon ergibt das so ziemlich wenig Sinn da isses einfacher das ganze inkompatibel zu machen

  • Also mittlerweile wär ich schon fast enttäuscht, wenn das/ die neue/n Spiel/e nicht in Kalos stattfinden.
    Da ist noch so viel rauszuholen, aus der Welt, den Funktionen, der Story...das können sie nicht einfach so stehen lassen und was neues machen!
    Gerade, weil die letzten Spiele so viele Themen aufgeworfen haben, die noch näher beleuchtet werden müssen. Auch Zygarde braucht noch seinen Einsatz!


    Und für die Traditionalisten ;) : jede Region hatte in jeder Generation mehr als einen Auftritt.

  • @Galladash
    Nein, die Gegenstände gehen in Skyrim nicht verloren, der Spielstand kann erst gar nicht geladen werden. Es kommt eine Fehlermeldung das das Savegame DLC-Inhalte enthält, die momentan nicht auf der HDD installiert sind. Zumindest ist es bei der PS3/Xbox360 so. Wie es auf dem PC ist weiß ich nicht. Bei Oblivion war das noch so, es kam ebenfalls eine Warnung das das Savegame Inhalte enthält die momentan nicht installiert sind. Man konnte den Save aber trotzdem laden, die Gegenstände waren dann aber weg. Man konnte sie dann aber neu finden, wenn man die DLCs wieder installiert hat.


    So, jetzt erkläre ich es doch noch mal.


    Mal angenommen GF hätte schon für X/Y einen Patch mit den neuen Mega-Entwicklungen, Attacken und Items rausgebracht. Den installierst du nun auf deinem 3DS und kannst von nun an auch in X/Y alle neuen Mega-Entwicklungen usw. nutzen.
    So, jetzt willst du aber dein Spiel auf einem anderen 3DS spielen, wo dieser Patch noch nicht installiert ist. Und du hast bspw. ein Gewaldro mit Gewaldronit im Team und Groudon mit Abgrundsklinge. Das gibt es natürlich noch nicht in dieser Patch-Version auf diesem 3DS. Da das Spiel vor dem starten immer prüft ob ein Patch vorhanden ist, im Savegame aber jetzt Daten enthalten sind, die nicht mit der aktuellen Patch-Version übereinstimmen bzw. nicht darin enthalten sind, kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Diese könnte z.B. wie folgt lauten:

    Zitat

    "Es tut uns leid aber der Spielstand kann nicht geladen werden, da er Inhalte enthält, die nicht mit dieser Patch-Version kompatibel sind. Bitte lade den neusten Patch für Pokemon X/Y herunter um den Spielstand ordnungsgemäß zu laden."

    Danach beendet sich das Spiel oder geht ins Titelmenü zurück. So einfach wäre die ganze Sache. Wer den Patch nicht installiert hätte, könnte dann eben nicht spielen. Und ich versteh auch nicht warum einige sagen das wäre (für Pokemon) zu kompliziert!? Es ist doch heutzutage für fast keinen mehr ein Problem sich den neusten Patch für ein Spiel runterzuladen. Wir leben doch nicht mehr in den 90ern, wo noch kaum jemand eine Internetverbindung hatte.

  • @Los Sterndu! .... Ha!
    Das Savegame kann bei Skyrim auf der PC-Version geladen werden, die fehlenden Inhalte verschwinden einfach ;)


    Müsste dazu aber nicht auch das Savegame auf die SD-Karte gespeichert werden? Ich gehe mal davon aus, dass in XY keine "Platzhalter" für Items, Pokémon etc aus späteren DLCs einprogrammiert sind. Da das Savegame ja auf der Spielekarte ist und der Patch auf der SD-Karte, könnten diese neuen Inhalte ja auch nur auf der SD-Karte gespeichert werden. Somit wäre jedes Spiel an eine bestimmte SD-Karte gebunden. Oder sehe ich das falsch?


    Und diese Fehlermeldung müsste dann ja auch vom 3DS-System kommen. Ich denke nicht, dass XY zuerst das Savegame auf Inhalte von künftigen DLCs überprüft, und wenn das Spiel dann auf einem System ohne das DLC geladen wird, müsste diese Prüfung vom System kommen. Das würde wiederum bedeuten, dass dieser "Prüfvorgang" in das Betriebsystem jedes 3DS integriert werden müsste, was für mich wieder ziemlich unwahrscheinlich klingt.


    Wie gesagt, ich bin kein Experte, ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege ;)

  • Ich bin auch kein Programmierexperte aber soweit ich weiß, prüft jede Software (zu mindest die die von einer CD/DVD/Bluray/Cardridge gestartet wird) beim starten ob aktuellere Daten vorhanden sind. Wie sollte das Spiel bzw. Software denn sonst wissen das ein Patch vorhanden ist. Ich glaube nicht das diese Meldung vom System kommt. In dem Falle der 3DS.
    Im Savegame sind ja nicht die neuen Daten an sich gespeichert, sondern nur der Vermerk, das du z.B. ein bestimmtes Pokemon im Team hast mit einem bestimmten Item usw. Und wenn in diesem Vermerk eben steht, das es ein Gewaldronit ist es aber keinen Gewaldronit in den Spieldaten oder in dem derzeitigen Patch gibt, kann das Savegame eben nicht geladen werden.

  • @Los Sterndu! .... Ha!
    Aber kann das Spiel ein Savegame auf der Spielkarte erstellen mit Inhalten, die an sich auf der Spielkarte gar nicht vorhanden sind? Wenn solche Inhalte als Savegame auf die Spielkarte gespeichert werden könnten, könnte dann nicht auch gleich ein ganzer Patch bzw. DLC auf die Spielkarte gespeichert werden?

  • Das Savegame ist doch nur einen Bruchteil so groß wie ein Patch/DLC. Darin werden doch nur Informationen wie z.B. wie viel Pokemon du an welcher Position in der Box hast, mit welchen Attacken, welches Item sie tragen, welches Level sie sind, welche DV/EV sie haben usw. Oder welche Quests du schon erledigt hat. Oder an welcher Position sich dein Spielcharakter gerade befindet. Usw. und so fort. Das sind alles nur Statistische Daten aber keine direkten Spieldaten(Inhalte). Diese einzelnen Informationen haben nur die Größe von Bytes, max. KBytes. Insgesamt vielleicht mal ein paar MB mehr nicht.
    Und wie gesagt, wenn im Savegame eine Information enthalten ist (siehe Bsp. mit Gewaldronit) mit der das Spiel (ohne den aktuellen Patch) nichts anfangen kann, könnte man es als Entwickler so programmieren, dass dieser Inhalt gelöscht wird oder eben diese Fehlermeldung kommt.


    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die aber nichts mit Pokemon zu tun haben. So wie ich das mal mitbekommen habe, kann man glaube ich bei Fallout und Elder Scrolls direkt Spielinhalte ins Savegame hacken, sodass man dann auch neue Items im Spiel hat, speziell jetzt bei den Konsolenversionen. Bei den PC-Versionen ists ja egal, da gibt's ja unzählige Mods.

  • Aber genau das meine ich ja. So wie ich mir das vorstelle, speichert das Spiel "Gewaldro in Box 1 an erster Stelle". Das sind Verknüpfungen von Spielinhalten, die auf der Spielkarte sind. Kann ein Savegame einen exernen Code mit einem internen verknüpfen? Oder verstehe ich das Wesen eines Savegames komplett falsch?

  • ein savegame ist an sich wie bereits gesagt wurde nur ein Text und besteht aus statistischen Daten..
    Diese werden von spiel ausgelesen und dann präsentiert. Die Hauptarbeit hierbei übernimmt aber immer noch das spiel. das savegame ist im Prinzip nur so etwas wie eine Blaupause aus dem die cardrige oder der jeweilige Datenträger dann deinen Spielstand fertigt.


    Edit: back to topic^^
    Mich wundert ein bisschen das weder serebii noch Pokebib iwas über den zeitstrahl gesagt haben. Dabei ist das doch ne relativ wichtige Neuigkeit. ..
    Allerdings kann der zeitstrahl auch einfach pokemon go als Beginn einer neuen Ära von pokemon meinen.
    Denn wenn man das alles anders betrachtet könnte man meinen das mit rot und grün die Gameboy Ära von pokemon begann, mit Gold und Silber die Color Ära, mit Rubin und Saphir die Gameboy Ära, mit Diamant und Perl die ds Ära, mit schwarz und weiß der versuch eines reboots also der versuch einer neuen Ära mit frischen Ideen und mit x und y die 3ds Ära...
    Das würde für 2016 einfach bedeuten wir beginnen mit pokemon go die smartphone Ära auch wenn das Fragezeichen da dann bissl seltsam ist aber es War ja nunmal auf der go - Pressekonferenz ds

  • @trybone
    Ok vielen Dank für die Info. Dann wäre es also eigentlich möglich und nur ziemlich unwahrscheinlich, dass DLCs kommen.


    Btw: wenn du Punkte setzen würdest am Ende eines Satzes, würde dies den Lesefluss und das Verständnis um einiges erleichtern ^^ (no offense)

  • Ja aber nicht das Gewaldro an sich (3D-Modell, Skin usw.) sondern nur die Information vom "Gewaldro". So auch nur die Information "Gewaldronit" nicht den Mega-Stein an sich.
    Ich denke mal schon, dass das Spiel (sofern ein entsprechender Patch/DLC) vorhanden ist diese Information im Savegame auf dem Cardridge speichert. Warum nicht? Geht ja auch nicht anders, wenn das Savegame nur dort gespeichert wird.


    Es müsste sich mal einer dazu äußern der richtig Ahnung davon hat..... :whistling:

  • Vergesst die DLC Idee. Das wird Gamefreak bei den Hauptspielen nicht zulassen und haben sie auch mehrmals in Interviews gesagt.


    Was den Zeitstrahl betrifft. Wenn man da alles Spiele der Hauptreihe drauf unterbringen würde, wäre er sehr unübersichtlich. Deswegen hat man nur wichtige Spiele draufgesetzt und das 2016 zeigt gar nix an. 2016 steht dafür, dass Pokémon Go 2016 rauskommt (wer hätte das gedacht) und der Zeitstrahl spielt eben darauf an, dass Pokémon Go sich mit den zukünftigen Editionen der Hauptreihe verbinden könnte, was auch so in der Pressekonferenz beim Zeigen dieses Zeitstrahls gesagt wurde.
    Ach und eine Smartphone-Ära kann man auch ganz klar ausschließen. Nintendo stellt sich doch nicht selber ein Bein und wird seine eigenen Konsolen einfach mal untergehen lassen für Smartphones. ;)

  • bin ja mal gespannt was da so auf uns zukommt :)


    ich hoffe das es bald wieder neue Infos gibt :3
    bin was Pokemon angeht noch son Kind was sich auf alles neue freut :D

    Dürft mich gern adden :)


    FC: 2638-1522-6635
    Kontaktsafari: Typ Gestein
    Lithomith, Thanathora und Corasonn


    CP - Gerne könnt ich mir Anfragen für ein Battle, würde mich freuen gegen andere zu kämpfen um meine CP Erfahrung zu steigern :)



    Manchmal ist es besser den Mund zu halten und für dumm gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und jeglichen Zweifel zu beseitigen.

  • *Worauf basieren diese oder jene Legendären Pokémon (eine Bestätigung zu ihrer realen Herkunft gab es von offizieller Seite bisher NUR bei Entei ;) ) ?

    Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber wo wurde da mal etwas bestätigt? Google hat leider nichts brauchbares ausgespuckt und das fände ich doch mal interessant.


    Was das Interview angeht:
    Schade, dass alles so wischiwaschi Aussagen waren, aber wenigstens steht uns IRGENDEINE neue Edition bevor.
    Das ist schon mal mehr, als ich eigentlich für 2016 erwartet hatte :D

  • Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber wo wurde da mal etwas bestätigt? Google hat leider nichts brauchbares ausgespuckt und das fände ich doch mal interessant.


    Im dritten Film, genauer in der japanischen Version, wird es als Löwen-Pokémon Bezeichnet. Ich weis Anime nicht gleich Spiel, aber die Filme sind immer näher an den Spielen dran als die Anime Serie, siehe neue Formen und so. :)


    Was das Interview angeht:
    Schade, dass alles so wischiwaschi Aussagen waren, aber wenigstens steht uns IRGENDEINE neue Edition bevor.
    Das ist schon mal mehr, als ich eigentlich für 2016 erwartet hatte :D


    Wieso ? Durch die Silhouette war doch klar das 2016 ein neues spiel erscheint. :)

  • Falls wir eine neue Generation kriegen dann würde sie auch neue Features mit sich bringen(ich meine wirklich spielverändernde wie z. B. die Mega- Entwicklung). Bei einer Gen 6.5 wäre das wohl eher weniger der Fall. Und was machen die Blobs am ende des Trailers fürs Special? Vielleicht „fusionieren“? Warum nicht...