„Pokémon GO“ erscheint 2016 für Android und iOS!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich zock gerade die gelbe Edition.


    Go macht zwar Spaß und man trifft immer neue Leute, aber immer 60 km (hin und zurück) zu Fahren. Hab ich keinen Bock drauf.


    Ob ich morgen w as mache, weiß ich genauso wenig. Wenn ich ohnehin weiß das bei mir nichts mehr passieren würde, dann würde ich die App auch schon wieder deinstallieren. Es macht auf dem Land einfach keinen Spaß.

  • Ich zock gerade die gelbe Edition.


    Go macht zwar Spaß und man trifft immer neue Leute, aber immer 60 km (hin und zurück) zu Fahren. Hab ich keinen Bock drauf.


    Ob ich morgen w as mache, weiß ich genauso wenig. Wenn ich ohnehin weiß das bei mir nichts mehr passieren würde, dann würde ich die App auch schon wieder deinstallieren. Es macht auf dem Land einfach keinen Spaß.

    Das scheint aber auch nicht überall gleich zu sein. Ich wohne auch auf nem Kuhkaff,
    aber ich hab trotzdem recht viele Stops(rund 30) und 9 Arenen plus gute Fanggebiete.
    Allerdings gab es hier auch eine gute Ingresscommunity die vieles hier eingerichtet hat.
    Das ist dann immer ein bisschen, auch wenn es gemein klingt, persönliches Pech. Bei einem Kumpel ein Dorf weiter ist auch nichts.

  • Wobei ich gerade daran denken muss, dass in jedem Release-Land eine Diskussion ähnlich wie um Killerspiele aufkommen dürfte: Wenn Unfälle durch Go entstehen (etwa da ein Mon am anderen Ende der gefährlichen, Auto-überladenen Straße ist), stellt sich die Grundsatzfrage, ob die App oder der Mensch schuld ist. Für mich ist es der Mensch; die App ist nur ein Werkzeug, die Ausgestaltung der Verwendung obliegt jedem Nutzer selbst.

    Das finde ich auch. So eine Diskussion kam damals schon auf, als die SMS sich etabliert hat. Da hieß es auch, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle zunimmt, weil die Leute sogar während der Fahrt tippen. Und jetzt ist es eben Pokemon Go. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man wegen eines Spiels oder einer Nachricht überfahren wird oder jemanden überfährt. Schuld hat man immer selbst.

  • [news='2523','meta'][/news]
    Pokémon GO bricht zurzeit alle Rekorde und wie sich nun aus einer Umfrage der Website Slice Intelligence mit rund 166.000 Teilnehmern herausstellt, ist Pokémon GO bereits jetzt für 53% aller In-App-Käufe und damit mehr als alle anderen Mobil-Spiele zusammen verantwortlich. Dies ist insofern spannend, da Pokémon GO erst seit zwei Wochen erhältlich ist und bereits jetzt so hohe Wellen geschlagen hat. Darüber hinaus haben nur 16% dieser Spieler in neun oder mehr Apps Geld ausgegeben.



    Quelle: Slice.com

  • Bedenklich und gut zu gleich sind solche Werte. Zwar stehe ich In-App-Käufen skeptisch gegenüber, der Pokemon-Marke tut die hohe Resonanz der Erwerbs-Willigen von Ingame-Stuff aber nur gut. Stärkt die Marke insgesamt. Da ich Pokemon Go nicht spiele und nicht spielen will, besteht einige Distanz zum Spiel. Schon da ich mangels geeignetem Handy nicht in Versuchung kommen könnte, zu daddeln, muss ich keineswegs darum bangen, nicht eventuell doch in die In-App-Verschwende-dein-Geld-Falle zu kommen.


    Aufgrund des Erfolgs verzahnen die Entwickler Pokemon Go womöglich mit Sonne/Mond oder einer etwaigen Gen7-Spezial-Dritt-Edition (Pokemon Stern(e)?). Das muss für mich als derzeitigen Go-Skeptiker und -Ablehner nicht sein, erwehren kann ich mich da allerdings nicht.

  • Wie kann man blos skeptisch und negativ gegenüber Pokemon GO eingestellt sein? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie viel Spaß Ich wieder mit Pokemon hatte. ._.

  • "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!"


    Ein typisches Sprichwort, dass auf die ganzen GO-Hater richtig gut passt.


    Selbst meine Mutter sagte gestern Abend, als wir uns drüber unterhalten haben: "An sich ist das Spiel nicht schlecht, aber wenn die in Amerika mit dem Auto gegen einen Baum fährt, weil man dort Pokémons fangen will, dann ist dem Menschen nicht mehr zu helfen."


    Hintergrund war der, dass GO-Spieler bei uns in der Stadt zwei Leichen gefunden haben, weil sie an besagten Stellen eben nach Mons Ausschau gehalten haben. (Zitat meiner Mutter: "Was hat der überhaupt in dem Busch gesucht?" - Ich: "Na, Pokémon :D ")


    Jaja... in meinem beschaulichen Städtchen sind sicher noch mehr Leichen, die noch nicht von GO-Trainern gefunden wurden :cool:

  • Ist Skepsis jetzt verboten?
    Es könnte auch passieren, dass GO in zwei bis drei Monaten schon wieder vergessen ist, es könnte sein, dass man als GO-Spieler (unfaire) Vorteile in anderen PoKéMoN-Spielen erhält, es könnte sein ...
    Da darf man schon mal skeptisch (Zustand der Unentschiedenheit zwischen mehreren möglichen Annahmen) sein.

  • Wie kann man blos skeptisch und negativ gegenüber Pokemon GO eingestellt sein? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie viel Spaß Ich wieder mit Pokemon hatte. ._.

    Datenschutzrechtlich ist das Spiel der größte Müll. Niantic weiß wann du wo warst, und hat von dir die Erlaubnis, die Daten zu verkaufen und auf Anfrage sofort an Regierungsbehörden (z.B. NSA) weiterzugeben. Dazu hat die App theoretisch vollen Zugriff auf die Galerie und deine Kontakte (zumindest bei älteren Android-Versionen, wo man es nicht ohne weiteres einschränken kann). Ich finde, da darf man schon ein wenig skeptisch sein.

  • @Tux eigentlich sogar noch krasser: Niantic MUSS die Daten über die Spieler an die NSA weitergeben, egal ob es eine Erlaubnis dafür gibt oder nicht. Sobald etwas auf amerikanischen Servern ist, hat die NSA jederzeit Zugang dazu, wenn die Behörde das so will.
    Und mal so: Wozu sollte Pokémon GO denn Zugriff auf Kontakte haben? Mich hat die App nichtmal danach gefragt, ob sie auf die Kontakte zugreifen darf. Galerie habe ich natürlich erlaubt, die Kamera nur, wenn ich den AR-Modus nutze. So einfach ist das.

  • Wenn du nach dem Datenschutz gehst, dann brauchst du eigentlich weder die App oder noch das Smartphone an sich...
    Ich bin mir nicht sicher, aber iOS hat (soweit ich weiß) bei mir nur Zugriff auf das GPS, Mobiles Netz. Kamera und Galerie habe ich verweigert (weil ich die AR-Funktion nicht nutze und keine Screenshots mache). Auf die Kontakte und E-Mail-Adresse hat die App ebenfalls keinen Zugriff (zumindest keinen sichtbaren), wenn ich mich über den Trainer Club einlogge.

  • [news='2530','meta'][/news]
    Pokémon GO beherrscht zurzeit die Gaming-Welt und aktuelle Zahlen sagen aus, dass der Download des Spiels weltweit bereits mehr als 30 Millionen Mal auf Android und iOS getätigt wurde und bereits 35 Millionen Dollar Nettoumsatz gemacht wurden.


    Die Website Sensor Tower hat sich nun mit den Downloadzahlen auseinandergesetzt und sie mit anderen ähnlich erfolgreichen Apps verglichen, welche die gesetzte Marke von zehn Millionen Downloads seit Release des Spiels geknackt haben. Pokémon GO benötigte für dieses Unterfangen sieben Tage und ist somit die am schnellsten heruntergeladene App bisher. Im Vergleich benötigte Supercells Clash Royale neun Tage, während Kings Candy Crush Jelly Saga zwölf Tage benötigte. Eine genaue Auflistung der zwölf hervorgehobenen Apps der Seite könnt ihr dem Screenshot weiter unten entnehmen.



    Quelle: Sensor Tower


  • Was macht dieses Spiel überhaupt so begehrenswert?


    Bin mehr in Sorge, dass dieses Spiel einen Sicherheitsrisko für gewisse Beteiligen mit sich bringen. ka wie ihr das seht, bin nicht so begeistert, da ständig seine GPs daten etc übermittelt und nicht weis was damit geschieht...

  • PokemonGo spricht einfach mehrere der Verlangen die Spieler haben direkt und sehr erfolgreich an, das schafft nicht jedes Spiel und ist aus dem Gesichtspunkt des GameDesigns daher schon super gelungen.


    Desire for ownership


    Dinge besitzen uu wollen. Ein bestimmtes Item. Einzigartig, schwer zu bekommen. Avatar <-> Dekoration


    Desire for reputation


    Soziale Anerkennung. Auch: mit seinen Errungenschaften posen. Titel. Erfolge teilen, zB Twitter -> RPGler sind hier stark


    Desire for collection ( & achievement)


    Alle Dinge im Spiel zu sammeln. Alle zu erledigenden Punkte im Spiel erledigen. Long Term Kram.


    Auch: Dinge welche die Lootwahrscheinlichkeit für andere Gegenstände erhöhen


    Desire for complexity and difficulty


    Spieler wollen Herausforderungen (hier: auch gegen harte Arenen alleine bestehen)


    Desire for competition


    Miteinander messen, jedoch auch in die PvP Schiene gehen


    Desire for discovery


    Neue Dinge entdecken. Das kann auch etwas altes im neuen Gewand sein. Neue Level. Auch: Mehr Inhalt Neue Gebiete.


    Desire for distraction


    Zeit totzuschlagen, das Leben ausblenden, "Have a funny time"


    Desire for romping


    Destruktiv, Abbau überschüssiger Energie, negative Gefühle (Arenen von anderen platt machen einfach weil man es kann)

  • Trotz hohem Interesse, das für die Marken-Stärkung gut ist, weil selbige das längere Anbieten von Sonne/Mond trotz ausbleibendem RTL-2-Anime sowie der Folge-Editionen bestärkt/wahrscheinlicher macht: Irgendwann flauen die Download-Zahlen sicher wieder ab. Habe gestern irgendwo gelesen, unter anderem wegen eines Sommerlochs erntet Go derzeit so viel Aufmerksamkeit.


    Insofern halte ich es nur für wahrscheinlich, dass der Boom die nächsten Wochen vorbei ist, dass die bekannte Metapher-hafte Blase platzt und dass Go nach einigem Benutzen seitens zahlreicher User irgendwann nur noch eher mittelmäßige Aufmerksamkeit bekommt. Wenn es nicht mehr so ganz neu ist, dürften selbst Updates nicht garantieren, dass ein Großteil der Tester bei der Stange gehalten wird.


    Aus Datenschutz-Gründen lassen Spieler das Benutzen der App aber kaum sein. Meine Wahrnehmung ist, dass viele einen Dreck auf Datenschutz geben. Ich gehöre dazu, verwende diese App aber ohnehin nicht. Vielmehr aufgrund nachlassenden Spaßfaktors kehren zahlreiche Anwender dem Programm in naher Zukunft mutmaßlich den Rücken.