Wettbewerb #13 - Wohnen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb #13 / 2015



    W O H N E N


    Fotos: Ferenc Keresi und Erika Wittlieb (pixabay/Public Domain)


    Willkommen zum Vote des 13. Wettbewerbs der Saison 2015 !


    Bei diesem Wettbewerb hatten die Teilnehmer die Aufgabenstellung sich mit dem Thema „Wohnen“ auseinanderzusetzen. Ihrer Kreativität, euch ihre Ansichten von Wohngefühl zu zeigen, waren nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer konnten sich frei entscheiden ob sie nun komplette Räume oder auch nur Teile/Details (Regale/Dekoration) darstellen möchten.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.


    Die Deadline des Votes ist der 30.09.2015.


    Das Siegerehrung wird im Laufe des 01.10.2015 stattfinden.


    [tabmenu][tab=Punkteverteilung] Es kamen fünf Abgaben zusammen. Daher dürfen fünf Punkte vergeben werden, davon maximal zwei an eine Abgabe.
    Den Teilnehmern viel Erfolg!

    [tab= Abgabe 1]

    Quadratur des Wohnraums


    [tab= Abgabe 2]

    Spartanisches Leben


    [tab= Abgabe 3]

    Das Meer als Deko


    [tab= Abgabe 4]

    Ansichtssache
    (Klein aber fein)


    [tab= Abgabe 5]

    Altbau



    [tab= Gesamtübersicht]


  • So, neuer Wettbewerb, neues Glück. Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen :)


    Abgabe 1 - Quadratur des Wohnraums
    Eine Kombination aus mehreren Regalen diverser Maße, ideal für sämtlichen Kleinkram, den man so hat. Sollte eigentlich so, oder in ähnlicher Form jeder haben und demnach passend zum Thema "Wohnen".
    Das Bild an sich ist gut ausgerichtet und passt seitlich auch gut vom Zuschnitt her. Oben und unten jedoch gefällt es mir nicht so, da eben immer etwas weggeschnitten ist, wofür der Fotograf aber nichts kann. Wären die Regale hier auch alle auf einer Höhe, wäre die Ausgangslage eine andere, ist aber nur so ein kleiner Schönheitsmakel, der mir irgendwie auffällt. Passend zum Titel sind auch Quadrate zu finden ^^
    Vielleicht hätte man eher das schmale Regal rechts mittig ins Bild setzen sollen...
    Die vielen verschiedenen Bücher und Filme geben so kleine Farbpunkte und man entdeckt immer wieder neues. Gesamt ist es mir aber irgendwie zu langweilig :S
    Die Idee hinter dem Bild ist echt gut, aber irgendwie hatte ich auf so eine Abgabe gewartet...


    Abgabe 2 - Spartanisches Leben
    Ok... Das Bild wirkt so trist, traurig und einsam :S Würde mir als Schlafplatz nicht so zusagen :S Man sieht aber auch nicht, wie es drumherum ausschaut, aber ich hoffe doch, etwas freundlicher :S
    Die Spiegelungen an den Bilder lenken mir zu sehr ab, hier vielleicht eine andere Tageszeit oder ein anderer Winkel, damit die Reflexion nicht stattfindet. Mich irritiert ja total das kleine Schild unter dem rechten Bild :huh: Was hat es denn damit auf sich?
    Den Vorhang hätte man etwas besser legen können, so gibt er den vermutlich erhofften Farbklecks irgendwie nicht so... :S
    Tut mir leid, aber das Bild ist mir einfach zu dunkel und zu trist :( Auch wenn das passend zum Titel ist :S Entschuldige, gefällt mir nicht :(


    Abgabe 3 - Das Meer als Deko
    Ich hab auch so Dekoschmus daheim, sortiere das immer mal wieder aus, weil wir so etwas stetig geschenkt bekommen und ich damit eigentlich nicht viel anfangen kann :S
    Die Idee des Bildes gefällt mir, ein Stück Natur künstlich nach Hause geholt. Die Wirkung durch die Tischplatte noch so leicht rustikal im Vergleich, finde ich gelungen. Der Hintergrund jedoch lenkt mir zu sehr ab... Da wäre vielleicht weiße Wand passender gewesen...
    Die Gläser scheinen leicht verschmutzt zu sein, die hätte man vielleicht noch fix auswischen können.
    Die Verteilung von Deko und Tisch rein auf dem Bild ist sehr stimmig. Es wirkt nicht überladen oder zu nah dran, sehr gut ausgelotet.


    Abgabe 4 - Ansichtssache (Klein aber fein)
    Das ist eine Abgabe, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Eher an Spiegel indem sich eben Inventar zeigt und was ein nettes Gimmick gewesen wäre, doch die Sicht von oben macht hier erst deutlich, wie toll man den kleinsten Raum und Winkel einer Wohnung nutzen kann. Was ich ganz toll finde, ist das ich, so auf den ersten Blick, keinen Schmutz finde. Also wurde dort für das Foto entweder sehr gut vorbereitet, oder man hält dort eh immer sauber. :)
    Die vielen kleinen Farbkleckse passen zusammen und das Bild finde ich persönlich echt super.


    Abgabe 5 - Altbau
    Ich mag die Idee sehr und wenn man schaut, was oben links von der Tür fehlt, ist unten links zu sehen... Also der Zuschnitt so gewählt, dass fehlendes unten ergänzt wird. Mich stört einzig links diese Doppelschnur (schaut nach einer Art Flaschenzug aus), die dort senkrecht durch das Bild geht. Schöne Idee, gute Umsetzung :)



    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 5
    1 Punkt an Abgabe 1

  • #1
    Finde das Foto ansich gar nicht mal so übel. Ich mag die Idee. Allerdings sind hiermeiner Meinung nach ein paar Dinge, die schon auffallen. Ich finde esgut, dass auf Symmetrie geachtet wurde und das Foto nicht schief ist.Fokus haben wir hier nicht, ist aber ganz verständlich. Idee istmeiner Meinung nach nicht so kreativ wie andere. Ich finde, hierfehlt ein Eyecather im Foto, irgendwie sieht man zu viel auf einmalund zudem finde ich, dass das Regal sehr überfüllt aussieht undauch nicht sonderlich schön dekoriert ist. Die Bearbeitung mag ichauch nicht, sieht irgendwie wie ein billiger Instagramfilter aus? Dasquadratische Format finde ich ganz süß, passt meiner Meinung nachrecht gut zum Motiv. Insgesamt eine schöne Abgabe mit kleinenSchwächen.


    #2
    Find ich nicht soberauschend. Ich finde an sich die Idee die (glaube ich?) dahintersteckt ganz nett, aber irgendwie kann ich mich mit der Umsetzungnicht anfreunden. Gibt so viel zu bemängeln: Ich finde die Bilder ander Wand nicht sonderlich schön, sieht irgendwie wie etwas aus wasman in der 4. Klasse im Kunstunterricht malt. Das Bett hätte manwenigstens etwas schöner machen können, die knubelige Decke siehtsehr unschön aus. Und was ist das für ein Ding rechts an der Seitewas da so runter hängt? Finde, dass das Bild vom Gesamteindrucknicht sehr überzeugend ist, zudem finde ich auch die Perspektivesehr fragwürdig.


    #3
    Ja gut, aber was hatdas mit dem Thema zu tun? Ich finde, sowas kann man nicht wirklichmit dem Thema wohnen verbinden, wenn man es sieht, ohne zu wissen,welches Thema der Wettbewerb hat. Das ist auf jeden Fall schon malfür mich ein Minuspunkt. Ansonsten eigentlich ganz nett: SchöneDekoration, schöner Bildaufbau, Fokus auch in Ordnung. Irgendwie einwenig langweilig, aber tendenziell ganz ok. Mich stört imHintergrund oben links diesen Viereckige Ding, ich weiß nicht wasdas sein soll, aber es stört. Etwas Bearbeitung hätte auch nichtgeschadet, schade.


    #4
    Oh Gott, ich findeso kleine Badezimmer ja ganz fürchterlich, aber gut, das ändert janichts an dem Foto. Ich finde, dieses Foto ist mit Abstand die besteAbgabe in diesem Wettbewerb. Warum? Das sollte klar sein. Hier wurdeauf jeden Fall sehr viel professioneller gearbeitet, hier wurde einegute Idee entwickelt und super umgesetzt, meiner Meinung nach. Musseine Arbeit gewesen sein, das Badezimmer so aufzunehmen, aber meinerMeinung nach wird hier das Thema perfekt widergespiegelt. Über dieEinrichtung lässt sich natürlich streiten, aber ich bin allein vonder Art wie das Foto aufgenommen wurde begeistert. Sehr kreativ,super Abgabe.


    #5
    Finde ich auchdurchaus schön. Ich mag den Stil von Altbauten sowieso sehr gern,und dies sieht wirklich sehr schön und edel aus, finde ich. Überdie Farbgebung lässt sich streiten, hier wäre etwas mehrBearbeitung meiner Meinung nach nicht schlecht gewesen. Außerdemfinde ich, dass man hier eine wirklich schöne Perspektive gewählthat. Zwar wurde hier das Thema Wohnen etwas anders interpretiert,aber hey, ist doch kein Problem, oder? Ich mag die Abgabe sehr gern,auch wenn es sicherlich interessant gewesen wäre, einen größerenBildausschnitt zu sehen.


    2 Punkte für #4
    1 Punkt für #5
    Rest geht leer aus.

  • Moin Moin Teilnehmer,
    Damit ich mich nicht selbst verrate( obwohl man es auch so schon erraten kann, wem welche Abgabe gehört), Schreibe ich nur Kommentare die ich auch Vote, ist zwar ungewöhnlich für mich, allerdings bei nur 5 Abgaben ist es so sinnvoller ;) .



    A1 – Quadratur des Wohnraum

    Das ist ein sehr schön einsortiertes Regal, schön sortiert und hat was sehr Ruhiges an sich, was direkt zum Lesen animiert(auch wenn ich es jetzt nicht tun werde, zumindest kein Buch ;) ) Wieso wird die Qualität eigentlich immer so schlecht beim mb Zerkleinern?? Der Fokus ist sonst soweit sehr gutgeworden und es sollte vermutlich auch alles scharf sein, schade das auch ein leichtes Rauschen entstanden ist. Schade das beim heran zoomen alles unscharf wird und man nicht so ganz alle Titel lesen kann ;) . Dadurch das der Videoschrank da rechts steht, hat es so eine schöne Optische Trennung, auch wenn rechts und links daneben wieder Bücher sind, ist die Trennung doch sehr schön mit drauf. Der Lichteinfall ist durch die Lampen sehr schön und lässt den Bücherschrank sehr schön an/ausleuchten, so dass alles sehr schön hell sind und keins im Dunkeln steht. Auch schön ist, dass hier Bücher mit Dekoelementen kombiniert wurden. Durch die Bücher und DVDs ist es nicht ganz so weiß, sondern hat noch Farbliche Kontraste.



    A5 - Altbau

    Ich bin zwar nicht so der Altbau Fan und schon gar nicht von dessen Farben, dass bewirkt bei mir immer so unangenehme Gedanken und Gerüche hervor, was diesem Bild auch fast keine Punkte verschafft hätte, aber durch viele andere Punkte, bekommet es genauso viele Punkte wie A1.
    Schade das dieses Bild, auf einer Seite durch den Boden gerade ist, aber auf der anderen Seite durch den Türrahmen wiederrum schief ist, dass hätte man allerdings wiederum verhindern können und zwar in dem man die Kamera anders hält und zwar so, dass der Boden und der Türrahmen in einem 90° Winkel stehen. Der Fokus sitzt soweit sehr gut auf alles was scharf sein sollte. Der Lichteinfall ist wurde sehr gut eingefangen und stammt vermutlich durch die Fenster im Hintergrund.



    Vote

    A1 - Quadratur des Wohnraum = 2 Punkte
    A5 - Altbaus =1 Punkt



    Ich habe es endlich geschafft zu Voten und würde mich sehr über einen Kommentar in meiner Galerie Freuen.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1 - Quadratur des Wohnraums
    Eigentlich eine technisch saubere Abgabe ohne Schnörkel und einer schönen Aufmachung des Wohnraums. Kreativ einsortierte Regale bieten eigentlich immer ein recht gutes Bild, wenngleich hier der Fokus auf ein bestimmtes Objekt fehlt. Dadurch bekommt man zwar viel zu sehen, aber der Blick schweift permanent, um alles erfassen zu können.


    Abgabe 2 - Spartanisches Leben
    Das Foto ist düster und trist, vermutlich durch das wenige Licht bedingt. Es ist zudem etwas unspektakulär, da es kein wirkliches Highlight zu entdecken gibt und auch technisch nicht einwandfrei ist. Die Idee war aber durchaus nobel, wenngleich vorhersehbar.


    Abgabe 3 - Das Meer als Deko
    Auch deine Idee kann sich sehen lassen und ist mehr auf ein Objekt fokussiert als die bisherigen. Durch den Lichteinfall fallen die unreinen Gläser umso stärker auf, weswegen du hier etwas nachhelfen hättest können. Die Aufmachung ist ansonsten ganz gut; ich persönlich finde, dass die Schale etwas viel von der Deko verdeckt.


    Abgabe 4 - Ansichtssache (klein aber fein)
    Sehr ungewöhnlich und eigentlich sogar kreativ, da man damit nicht rechnen würde. Besonders der Blickwinkel ist es hier, der einen Großteil des Charmes ausmacht, auch wenn ich finde, dass ähnlich wie in Abgabe 1 der Blick viel schweift. Zudem wirkt das Foto auf der rechten Seite etwas verwaschen.


    Abgabe 5 - Altbau
    Der Altbau ist wirklich schön präsentiert und besonders gefallen mir hier die stimmigen Farben und die technische Umsetzung. Die Doppelschnur links ist etwas irritierend, aber das ist eigentlich nur eine kleine Sache. Ich persönlich finde zudem das Bild etwas klein; man bekommt das Gefühl, als würde ein bisschen etwas fehlen.
    ____________________________


    Punkteverteilung. Zugegeben, viel der Kritik war eigentlich Luxuskritik, da jede Abgabe etwas Besonderes an sich hatte. Schlussendlich habe ich mich aber wie folgt entschieden:


    Abgabe 1 und Abgabe 4 erhalten je zwei Punkte
    Abgabe 5 erhält einen Punkt

  • Abgabe 1
    Klassische Idee einen Wohnraum bzw. einen Abschnitt des Wohnraumes abzubilden. Ich muss jedoch sagen, dass die Idee dahinter mir sehr gefällt von daher empfinde dieses Bild überhaupt nicht als unkreativ oder langweilig. Wie Rusalka schon erwähnt hat, ist die Abgabe technisch sauber ohne viele Makel. Ein konkreter Fokus kann bei diesem Motiv gar nicht auf etwas Bestimmten liegen, daher finde ich diese Abgabe gut wie sie ist, ich denke mir, dass die Intention bewusst dahinter lag einen kleinen Teil seines Wohnzimmers/Schlafzimmers zu zeigen, ohne sich dabei auf nur ein konkretes Ding festzulegen.



    Abgabe 2
    Interessanter Titel, muss ich schon sagen, haha. Interessiert mich echt wie man darauf gekommen ist, aber ich nehme mal an, dass es an der spärlichen Deko liegt? Kann das sein? Wenn nicht, dann tut es mir leid, aber ich dachte es mir so. Mir persönlich liegt die Perspektive nicht so ganz, da hätte man eine viel bessere verwenden können zum Beispiel von vorne frontal die Wand und dann würde man unten noch das Bett sehen, somit wären die zwei Bilder im klaren Fokus und Vordergrund als kleiner Vorschlag!

    Abgabe 3
    Ah, eine Abgabe die sich nur auf eine Sache konzentriert. Finde ich leider persönlich auch eine leichte Themenverfehlung, aber das Foto kann sich einigermaßen sehen lassen. Technisch aber gut gelungen, die Unreinheiten am Glas wie zuvor angesprochen, stören mich zumindest jetzt nicht so. Jedoch hätte ich es auch wenig mehr zurecht geschnitten, sodass das Fensterbrett(?) whatever nicht mehr im Hintergrund ist oder es vor einer reiner Wand fotografiert.



    Abgabe 4
    Diese Vogelperspektive ist wirklich goldig! Die Umsetzung dieses Bildes ist hierbei wirklich gut gelungen, das kann ich nur loben. Die Idee dahinter in Kombination mit dem Titel ist auch sehr fein. Einziges Manko ist das Bad an sich da es nicht meinen Stil trifft (aber ich weiss wie schwer und aufwendig es ist Bäder umzugestalten haha), aber da der Hauptpunkt auf der Fotografie an sich liegt, spielt das sowieso keine Rolle. Allein vom Aufwand her ist das Bild top!



    Abgabe 5
    Oh, ich liebe Altbaugebäude <3 Ich finde, dass diese Abgabe durchauchs gelungen ist. Durch die Perspektive kommen die wichtigen Merkmale eines Altbauhauses zu Geltung, wie zum Beispiel diese massiven, hohen Türen, haha. Hierbei kann ich aber Pointless zustimmen, es hätte mich auch mehr gefreut einen bisschen grösseren Ausschnitt zu sehen. Technisch gesehen ist dieses Bild sehr sauber in meinen Augen, da habe ich nicht viel zum Hinzuzufügen.



    Punktevergabe: 2 Punkte an #4 und #5 und 1 Punkt an #1

  • Abgabe 1«
    Eigentlich ganz nett anzusehende Abgabe, wenngleich auf Dauer nicht sehr aufregend. Die klaren Linien sagen meinem Auge zu, es herrscht kein wahlloses Durcheinander bei den Büchern, wenngleich mich die Dinge vor den Harry Potter Büchern stören, vor allem die blauen Streifen da empfinde ich als merkwürdig. Muss zustimmen, dass meine Augen hier unruhig hin und her wandern, wenngleich ich denke, dass man das mit einem Eyecatcher gar nicht so gut hätte lösen können. Mich stört es bei den Lichtverhältnissen etwas, dass es mehrere Weiß-Töne gibt, die aber alle nicht sehr klar sind, heißt, um noch besser rüber zu kommen, sollte die Abgabe etwas reines ausstrahlen. Nichtsdestotrotz eben eine nette Abgabe.



    Abgabe 2«
    Eigentlich passt der Titel ganz gut zu dem, was wir da sehen; nicht viel und nicht besonders schön. Ist trist, die Spiegelungen an den Bildern stören mich, an der weißen Wand sieht man es nur so rauschen - stärker als bei Abgabe 1. Es fehlt hier einfach die Aufmache, nette Farben, ein kleiner Eyecatcher etc. Das Bett ist jetzt auch nicht gerade wunderschön anzusehen und links oben ist etwas wegschneide-würdiges. Leider keine starke Abgabe.



    Abgabe 3«
    Gefällt mir schon wieder etwas besser. Das Boot mit/in dem Glas ist klar und scharf, wir haben unten teilweise warme Farben. Und ja, so flaschenpostähnliche Demo finde ich eigentlich immer ziemlich schön. Ansonsten sind mir die restlichen linken Gläser aber zu trist und leblos, außerdem ist der Hintergrund leider nicht der schönste. An diesem hätte man konkret noch das meiste ändern sollen und das Foto würde noch besser wirken. Ach ja, Pluspunkt für die Perspektive!



    Abgabe 4«
    Im ersten Moment war ich ziemlich überrascht von dieser Abgabe, die Idee dahinter finde ich wirklich außerordentlich klasse! Der Duschvorhang ist an dieser Stelle auch noch zu loben - um den so mit draufzubekommen, hat man sich sicher ziemlich strecken müssen, oder man hat einen Selfie-Stick verwendet, man weiß es nicht. ^^ Abgesehen davon beinhaltet die Abgabe aber "natürlich" auch wieder Dinge, die mich im Gesamtbild etwas stören, aber sowas haben "normale" Wohnungen natürlich an sich und deswegen kann ich fast darüber hinwegsehen (beispielsweise das rechts oben in der Mitte oder die braune Tür, die nicht die schönste ist). Ansonsten hätte ich persönlich aber den Hintergrund gerne etwas strahlender, heller (kälter). Links ist das Foto, im Gegensatz zu rechts, einfach etwas zu warm. Als kleines Vorschaubild, wenn man alles nicht so genau sieht, hat mir die Abgabe zwar etwas besser gefallen, aber dennoch weiß sie durch die Idee irgendwie zu überzeugen. ^.^



    Abgabe 5«
    Hierzu fällt mir leider nicht all zu viel ein. Die Farben sind eine Sache für sich, aber nichtsdestotrotz stimmig. Auch die Perspektive ist gut gewählt, diese verleiht dem Bild, meiner Meinung nach, erst etwas wirklich besonderes und ansprechendes - weil ich wohl mit Altbauwohnungen sonst nicht sehr viel anfangen kann, im Gegensatz zum Rest unserer Voter. Bildausschnitt passt zur Perspektive. Ich kann hier wirklich nicht viel aussetzen, lediglich das Glas/Gerüst/wasauchimmer unten links im Vordergrund, passt nicht so gut ins Foto, aber dafür kann der Fotograf bekanntlich nicht sehr viel.



    Abgabe 4 - zwei Punkte - vor allem für die Idee + Umsetzung
    Abgabe 5 - ein Punkt - etwas gar nicht so aufregendes, fotografisch ansprechend eingefangen
    Abgabe 3 - ein Punkt - klarer Eyecatcher (+ schöne Schärfe)

  • Endspurt im Punkterennen!


    Abgabe 1 - Quadratur des Wohnraums


    + definitiv das Format! Dieses zieht sich konsequent durch die gesamte Abgabe: Titel, Bildformat, Formen im Bild
    + Pseudosymmetrie: ausgehend von der Mitte deutet sich Symmetrie in der Regalstruktur an, diese wird aber zu den Seiten durchbrochen - erzeugt auf jeden Fall etwas Spannung
    + "Wimmelbild" - es gibt viel zu entdecken, passend zu dieser Intention erstreckt sich die Schärfentiefe auch durch das gesamte Motiv
    - Bearbeitung/Farben/Kontraste: Sieht sehr flau und mager aus; die Farben sind durch das Kunstlicht (von der Decke, siehe Schattenwurf) verfälscht (Weißabgleich manuell einstellen!)
    - leichtes Bildrauschen, hätte korrigiert werden können, ein kleines Detail, das aber zur Qualität beiträgt...
    - es fehlt absolut ein Eyecatcher. So amüsant es auch ist, das Bild zu erkunden (offensichtlich ein Fantasy- und Disney-Fan :D ), es fehlt der eine Schrankinhalt, der den Blick ins Bild hinein zieht, ihm eine Richtung gibt; einen Fixpunkt, von dem aus man eine geordnete Erkundung der Regale vornehmen kann. So wie es jetzt ist, fühlt sich das Auge etwas hilflos und allein gelassen... Blickführung ist ein wichtiger Punkt in der Bildgestaltung und sollte immer im Hinterkopf behalten werden ;)
    Titel: sehr passend, weißt auf wichtigen Aspekt des Bildaufbaus und -inhaltes hin! Konsequent!



    Abgabe 2 - Spartanisches Leben


    oh je, das wird schwierig. Verzeih mir, aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass die Abgabe etwas aus der Not heraus geboren war, kann das evtl sein?
    + Titel und Bildinhalt passen zueinander, das Motiv wird dadurch klar. Hier wird nicht auf große Schönheit gesetzt, sondern eben auf schlichtes Wohnen. Auch eine Interpretation des Themas, aber...
    - so richtig spricht es mich nicht an. Wenn ich Innenarchitektur und Wohnideen sehen möchte (oder besser: erwarte), dass stolpere ich bei diesem Bild. Es weckt eben wenig Wohlgefühl in mir. Womöglich war das auch gewollt. Aber das hätte man trotzdem fotografisch besser umsetzen können.
    + tiefe perspektive lässt den Raum größer wirken! Gut!
    + Bilder an der Wand setzen Akzente
    - Blickwinkel wirkt leider sehr langweilig, weil er doch recht gewohnt ist; vielleicht wäre es eine Idee gewesen, nicht über die Ecke des Bettes zu fotografieren, sondern über die lange Kante - sprich: Die Kamera (Bildebene) parallel zum Bett und der dahinter liegenden Wand auszurichten. Den Tisch dann leicht reinragen. Möglichst weit zurück gehen. Das hätte spannender gewirkt.
    - stürzende Linien - möchte ich nur erwähnen, da hier die Perspektive das regelrecht fordert. Finde ich in Innenräumen allerdings immer etwas schwierig...



    Abgabe 3 - Das Meer als Deko



    + was auch immer (einige) meine(r) Vorredner hatten, ich finde das Motiv klasse! Es zeigt eben nur ein Detail des Raumes, nicht den ganzen. Auch die Deko gehört nun mal zum Wohnen dazu! Mut zum Detail sage ich da nur! Kann nie schaden ;)


    + Schale mit Fläschchen dominant im Bild, spannender Anschnitt
    + blaue und rote Farbakzente
    - Hintergrund ist mir zu kräftig, er lenkt den Blick schnell ab; auch wenn es schwieriger gewesen wäre: Schale vor das Fenster stellen und mit Alufolie das Außenlicht reflektieren (aufhellen!), der Hintergrund draußen wäre dann unscharf und sicherlich passender als ... naja, das was da hinten eben auf dem Fensterbrett steht ;)
    Titel: passt gut!



    Abgabe 4 - Ansichtssache (Klein aber fein)


    + Perspektive haut einen um - muss man so sagen! extremste Form 0eer "Vogelperspektive", hier besonders effektvoll eingesetzt! Richtig stark!
    + Aufgeräumt :D sehr gut!
    + PINGUINE!!!!! (das trägt zwar nicht zur Wertung bei, aber PINGUINE!!!!! (heart) )
    + Kamera annähernd mittig platziert, was den Raum gleichäßig wirken lässt
    - Farben sind leicht verfälscht (Kunstlicht)
    - leichtes Bildrauschen, ist aber nicht weiter schlimm
    Titel: Sehr gut! :D das Klein aber fein hätte auch wegbleiben können. Ansichtssache trifft es hier schon auf den Punkt ;)
    Abschlussfrage: Wie lange hast du gebraucht, um den Klebstoff vom Gehäuse zu kratzen? (Oder klebt die Kamera noch? :assi: )



    Abgabe 5 - Altbau


    + Joa, auch den Hausflur kann man schon zum Wohnen hinzuzählen. Auf jeden Fall auch hier mal den Pfad der Gewohnheit verlassen und eine alternative Idee gesucht, gut so!
    + schön gewählte Perspektive
    + gute Vorder-, Mittel- und Hintergrundgestaltung!
    + sanfte Farben, das Motiv sieht dadurch und durch seine hellen Flächen sehr rein aus; die Scheiben erzeugen hingegen Kontraste - macht das Bild spannender
    - stürzenden Linien hätten hier wirklich behoben werden müssen, sie stören leider den guten Eindruck
    - auch hier fehlt mir noch ein kleiner Eyecatcher. Vielleicht die hübsche Nachbarin? ;)
    ~ der Schärfeeindruck ist zwar gut, dennoch hätte ich dir empfohlen, das Geländer im Mittelgrund auch scharf abzubilden: also entweder direkt auf das Geländer fokussieren oder hyperfokal zwischen Geländer und Tür scharfstellen (manuell zwischen beide fokussieren, ca. auf ein Drittel) - das nur als "Profi-Tipp" ;)
    ~ Mich macht das Bild neugierig, würde gerne mehr des Treppenhauses sehen... Sieht wirklich sehr "alt" aus! Cool!
    Titel: schlicht, passend, kurz und knapp!



    *Trommelwirbel*


    Abgabe 4 - zwei Punkte
    Abgabe 5 - einen Punkt
    Abgabe 3 - einen Punkt


    Schön, dass endlich mal auch alle einen Titel haben :)


    LG, Eric

  • Siegerehrung


    Auf dem Holzplatz landete Abgabe Nr. 3 - "Das Meer als Deko“ von @*Miro* , die uns gezeigt hat wie man mit dekorativen Elementen
    seinen Wohnraum schön gestalten kann. Dafür gab es 3 Punkte.

    Bronze geht an @Godfrey und seine Abgabe Nr. 1 "Quadratur des Wohnraums" für die es 6 Punkte gab. Seine Idee ein Regal abzulichten,
    das von vielen Linien und Details geprägt ist, war der Garant für einen weiteren Stockerlplatz in dieser Wettbewerbssaison.


    Silber geht an @Narime . Es gab 8 Punkte für die Abgabe Nr. 5 „Altbau“ bei Dir sie uns eindrucksvoll durch geschickte Linien- und Lichtführung
    den Charme eines alten Treppenhauses vermittelt hat.


    Gold geht dieses Mal an @Deoxys74 (Abgabe Nr. 4). Für „Ansichtssache (Klein aber fein)“ gab es 12 Punkte.


    Weitere Abgaben:


    Nr. 2 - @Reducto (Spartanisches Leben)


    Vielen Dank an alle Teilnehmer und Voter!


    Auch wenn die Beteiligung bei diesem Wettbewerb dieses Mal etwas „mau“ ausgefallen ist – mir hat die Leitung und Durchführung sehr viel Spaß gemacht. Interessant sind die durchaus inhaltlich sehr unterschiedlichen Abgaben was auch zeigt wie viel Spielraum Euch der Wettbewerb bei der kreativen Gestaltung gelassen hat. Mein persönlicher Favorit war Abgabe Nr. 5 von @Narime .


    Kurz was zu meiner Abgabe: Ich wollte in erster Linie mit der Idee punkten, ich habe so etwas in professioneller Form mal bei einem Fotografen gesehen. Die Schwierigkeit lag ganz klar bei der Umsetzung und nein, es kamen weder Kleber ;) noch ein Selfiestick zum Einsatz. Ich selbst stand hinter dem Duschvorhang (im rechten unteren Bereich) und musste mich schon mehr als strecken um ein passables Bild hinzubekommen ohne selbst mit drauf zu sein (wer gut aufgepasst hat kann es anhand der Spiegelung im Wasserhahn erahnen). Klar, eine gewisse Grundordnung im Bad war mir wichtig – bei der Bearbeitung habe ich insbesondere auf die Begradigung der Verzerrungen geachtet. Qualitativ ist es sicher keine hochwertige Arbeit (ich arbeite dran). Ich danke den Usern die mir zu meinem ersten Sieg verholfen haben. Aufgrund der Teilnehmersituation ist mir jedoch klar, dass ich diesem Erfolg nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte.


    Noch ein kleiner Punkt zu den Kommentaren – es empfiehlt sich meines Erachtens immer die Aufgabenstellung im Vorfeld zu lesen. Anhand der Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen legt die Wettbewerbsleitung den Teilnehmerkreis fest der diese Bedingungen erfüllt. Kommentare in Richtung „Thema verfehlt“ erachte ich daher als unangemessen und auch nicht fair gegenüber den Teilnehmern die sich stetig den Herausforderungen stellen um ihr fotografisches Können zu zeigen bzw. auszubauen. Danke


    LG
    Deoxys74