Umfrage über die Metabreakerbanns im Einzel 6on6 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Diskussion über Smogon hört jetzt sofort auf, der Cancer in diesem Topic ist so oder so nicht zu ertragen und genau solche Beiträge machen es nicht besser. Ab jetzt möchte ich nur noch Votes oder Diskussionen über die Bannkandidaten sehen; sollte das nicht befolgt werden, sehe ich mich gezwungen zu härteren Maßnahmen zu greifen.


    Ansonsten seh' ich schon, dass ich nie wieder auch nur ein Einzel 6on6 Match machen werde ...

  • Mega-Flunkifer: Bann
    Begründung: Mega-Flunkifer besitzt auf Level 50 mit harten Wesen und vollen EVs einen Angriffswert von 344 dank seiner Fähigkeit. Das würde dem Angriffswert eines Level 100 Toxiquaks mit hartem Wesen entsprechen, was unfassbar stark ist. Mit diesem Monströsen Angriff kann es auch nicht nur rumsitzen, sondern bringt dank dem hervorragenden Typing und Bedroher als Premega-Fähigkeit noch eine gute defensive Synergie ins Team, so kann es gegnerische Feen, Latis und Despotar einwechseln. Aus diesen (häufigen) Freeturns, die es generiert, kann es mMn zu viel machen. In der Regel verliert man mindestens ein Pokemon, vor allem das SubPunch-Set ist in dieser Hinsicht tödlich- SubPunch ist auch das viel bessere Set wie ich finde, da Schwerttanz sich gegen schnellere Pokemon auf den Bulk oder Tiefschlag verlassen muss. Allein schon der Fakt, dass man mit einem non-STAB Tiefschlag sweepen kann, ist lächerlich, aber dank dem monströsen Angriffswert funktioniert es. SubPunch hingegen kann in einem freien Zug einen Delegator aufstellen und wird dadurch zum Horror für jedes Team. Dank Powerpunch sind Steels wie Tentantel und Heatran keine Checks mehr, sondern werden einfach umgeboxt. Da man zuerst den Sub zerstören muss, wird man verwundbar für Tiefschlag (hauptsächlich auf Gengar mit Irrlicht bezogen) oder Powerpunch (z.B physdef Arkani). Meiner Meinung nach kann es trotz gutem Teambau und guter Spielweise nicht wirklich aufgehalten werden, und zwar von keinem Spielstil, da es selbst gegen Offense leicht einen Freeturn rausschlagen kann. Daher bin ich für einen Bann.


    Mega-Lucario: Bann
    Begründung: Mega-Lucario sitzt in einem ähnlichen Boot wie Flunkifer, nur dass seine Fähigkeit "nur" die Basispower von STAB-Attacken erhöht. Womit wir schon beim Problem sind: ein Nahkampf von Mega-Lucario hat 240 BP, was nur 10 weniger als Explosion ist. Ein Pokemon, welches Attacken mit einer Stärke von Explosion um sich wirft, ohne zu sterben, ist schon verdammt gut, aber immerhin gibt es für das physische Schwerttanz-Set noch verhältnismäßig viele Antworten je nach Coverage. Durengard, Lahmus und Zapdos gehören zu den besten, allerdings wird es für diese eng, wenn Lucario Erdbeben, Knirscher oder Eishieb hat. Beim speziellen Set siehts schon düsterer aus, da finden sich streng genommen keine neben speziell defensiven Zapdos, da (SpDef-) Fiaro, Glurak-Y und Ramoth eine 4fache Tarnsteineschwäche haben und die Steinchen sehr oft auf dem Feld liegen. Wers schon gemerkt hat: alle Antworten auf physisches Mega Lucario finden sich auf defensiven Teams, während man das spezielle kaum kontern kann und es mit einer guten Offensive und Revengern (die Vakuumwelle resisten) in Schach gehalten werden muss. Dass es nur gegen defensive Teams stark ist, ist Quatsch, mit 112 Speed und Priorität in Turbotempo, Vakuumwelle und Patronenhieb hat es mehr als genug gegen offensive Teams zu bieten. Dazu kommt noch, dass das physische und spezielle Set unterschiedliche Antworten haben - ihr wechselt Lahmus ein und Lucario macht plötzlich Ränkeschmied? Viel Spaß dabei, den kommenden Spukball und die nachfolgende Attacke abzufangen. Ein verdammt starkes Mon in jedem Matchup, mit unfassbar starken Attacken, die kaum eingesteckt werden können - ein klarer Bann.


    Quajutsu: Bann
    Begründung: Hier hat sich wirklich gezeigt, wer absolut keine Ahnung hat wovon er redet. "Die Bans sorgen nur für ein Stallmeta". Okay, dann schauen wir uns mal die Konter und Checks von Quajutsu an. Porygon2 ist ein Konter, und zwar der einzige (lol). Chaneira ist knapp dahinter, welches allerdings von Fußkick mit Investment im physischen Angriff 2HKO´t wird. Danach kommen Tentoxa, Impoleon, Mega-Bisaflor und Tentantel. Das sind die, wo mir aus dem Kopf einfallen, mag evtl noch mehr geben, aber nicht viele. Der Punkt ist, wo findet man diese Pokemon? Sicherlich nicht auf offensiven Teams, sondern auf defensiven. Wenn ich also gegen Quajutsu vorgehen will, dann spiele ich defensive Teams, da diese damit am besten klarkommen. Offensive Teams hingegen werden komplett zerstört von Quajutsus Power und Coverage, zu einem Punkt, wo sie fast unspielbar sind. Und einfach einen Scarfer ins Team zu packen oder etwas, was schneller ist geht auch nicht so einfach. Es gibt nur sehr wenige Pokemon, welche über die 122-Basis gehen, und aus denen kann kein ganzes Team bestehen. Und Scarfer können auch nur revengen und nicht einwechseln. Klar, gegen manche Sachen muss man bei einem offensiven Team einfach was opfern, aber Quajutsu outspeedet & OHKO´t locker mehr als 3 Pokemon bei Offense, also mehr als 50%. Und gegen sowas hat man dann nur den Revengekill? Ziemlich schlechtes Mittel gegen so eine Threat. Kurz gesagt, ein Bann von Quajutsu fördert das Spielen offensiver Teams und demotiviert das Verwenden von Stall, nicht umgekehrt.
    Ein Pokemon mit 122 Speed, unfassbar guter Coverage und einer Power, die fast schon zum Wallbreaken reicht, ist ein eindeutiger Bann imo.


    Demeteros: Kein Bann
    Durengard: Kein Bann
    Diese beiden sind bei weitem nicht so schlimm wie die oberen drei und man kann ruhig abwarten und schauen, wie das Metagame mit ihnen ist.

  • Da bisher nur eine relativ überschaubare Menge hierbei abgestimmt hat - und ich einige Stimmen momentan nicht einmal werten kann - wird die Abstimmung auf nächste Woche Sonntag, den 4.10.2015, um 21 Uhr verlängert.


    Alle die bisher ohne Begründung (und das zählt auch nur für teilweise begründete Votes) abgestimmt hat, der trägt die bitte innerhalb dieser Zeit noch nach oder ich kann die Stimmen leider entsprechend nicht werten.


    LG Rexy

  • @Rexy was ist denn keine ausreichende Begründung? Dass kann jeder ja anders auslegen. Es wäre wirklich sehr freundlich wenn du entsprechende ungültige User erwähnen könntest, damit auch gewährleistet ist,dass jeder,der einen Fehler gemacht hat, bescheid weiß und eben nachbessern kann.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Im Folgenden werde ich einmal kurz @Bonzais Post auseinandernehmen:


    und auch @Decode Mir reichts langsam... ja wir wissen ihr simu Spieler seit weit aus besser und ja im simu ist vielleicht alles besser gebalanced und die tiers sind alle super gut, aber was ihr bitte bitte einfach nicht vergessen dürft, ist vielleicht der Fakt, dass man das als Wifi-Spieler gar nicht will, man möchte etwas unbalancter spielen. BZw. steht hier für viele noch der Spaß im Vordergrund und wir sind nunmal nicht alle so High Competitiv wie die Smogoncomunity und ihr könnt sagen was ihr wollt, aber es macht Spaß mit quajutsu und co. zuspielen!
    Ich weiß, dass ihr das nicht als sinnvolle Diskussionsbegründung seht, aber manchmal sind Entscheidungen nicht sinnvoll.


    Ich verstehe dein Statement hier nicht wirklich. Ich kann gut verstehen, dass hier Spaß im Vordergrund stehen soll und das ist auch absolut verständlich, aber wo macht es denn bitte Spaß von einem Pokémon zerstört zu werden, dass bis auf Gimmicks keine Counter hat. Nur weil man es mit einem Scarf checken kann, ist es trotzdem nicht super, immer wenn es reinkommt ein Pokémon wegzuwerfen. Ich sehe das als unfair an und eher als Spaßrauber, als Spaßbringer. Natürlich wenn du das Pokémon benutzt, was vieles zerstören kann, ist es für dich "spaßig", aber für deinen Gegner nicht. Es soll beiden Spaß machen, weswegen solche Bans sinnvoll sind.


    der Sinn dieses Themas ist es nur zu voten scheiß doch auf die Begründung, schlimm genug, dass man eine abgeben muss.)


    Dem stimme ich auch nicht unbedingt zu. Ich finde Begründungen sind vor allem für Leute sinnvoll, die noch unentschieden sind und gleichzeitig lässt sich diskutieren, ob eine Begründung wirklich sinnvoll ist. (So wird z.B. etwas wie: "Quajutsu ist mein Lieblingsstarter, deswegen sollte er nicht gebannt werden" hoffentlich verhindert)


    Ausserdem sind eure(du sasu, decode usw.) Posts mindestens genauso sinnlos, wenn man will, kann man gegen jedes Mon ein Argument finden, natürlich kann ich euch auch verstehen, ihr habt euch mit den "schwächeren" mons oder generell mit Pokemon-Competitiv wesentlich mehr beschäftigt und kennt viele strategien und Mons ,aber versucht euch doch mal in die Spieler hineinzuversetzen, die darauf keinen Bock haben, sich pokemon-wissen und startegien anzueignen für Mons die für sie uninteressant sind, wie beispielsweise Celebie. Ich für meinen teil habe auch 0 Plan von dem teil und es könnte das schwächste mon der Welt sein ich würde dagegen verlieren, weil ich es nicht kenne(ich weiß nicht mal die typen kombie von dem sinnlosen ding lol), deshalb würde ich auch nicht einsehen, wenn Celebie plötzlich erlaubt wäre, zu lernen was es kann, weil ich es einfach immer ignoriert habe und es ja auch funktioniert hat als es noch verboten war.


    Dein Argument kommt für mich so rüber: "Ich will nicht, dass sich das Metagame ändert, da ich so vermutlich neue Pokémon kennenlernen muss.". Ich würde hier überlegen was besser ist: Das Meta verbessern oder die "neuen" Pokémon kennenlernen (was man ohnehin tun sollte, wenn man Erfolg haben will).


    Und ja es gibt viele Personen, die dieses Spiel Competitiv spielen, aber niemals daran denken würden es High Competitiv zu spielen, mir persönlich reicht mein wissen über die ca. 30-50(vielleicht sind es auch nur 15-20mons ka^^) stärksten mons und mehr will ich garnicht wissen, einfach bischen spielen und mit glück nen tunier gewinnen. Doch das was ihr jetzt macht ist es Menschen, die vielleicht ganz OK bis halbwegs gute Spieler waren bzw. vielleicht auch das zeug zu tuniersiegen usw. hatten, dazu zu zwingen neue Pokemon und Strategien zu lernen und sie so indirekt schlechter macht. Nicht jeder ist schlecht nur weil er nicht alle mons und spielweisen dieser Mons kennt und Celebie war auch nur ein Beispiel, mir ist klar das es nicht erlaubt wird, aber es geht hier ja auch mehr darum, was plötzlich spielbar wird wenn man auch noch die Schwachen Metabreaker bannt.


    Wenn du nur einfach ein bisschen spielen willst, dann ist das vollkommen ok. Ich frage mich hier nur, wieso du dich dann in Bandiskussionen beteiligen willst, obwohl du laut deiner Aussage nur die stärksten Mons kennst.
    Ich will jetzt niemanden angreifen, aber wenn man nur 30-50 mons kennt und plötzlich verloren ist, wenn jemand z.B. ein Celebi benutzt, weil er davon keine Ahnung hat, dann hat das weniger mit einem Ban von "Metabreakern" zu tun, sondern ist das eher seine eigene Schuld, da dies auch ganz normal im Einzel 6vs6 passieren kann. Natürlich wird das vielleicht durch die Bans öfter passieren, aber trotzdem sollte man sein Spektrum schon etwas erweitern.


    Also ihr könnt sogut argumentieren wie ihr wollt, aber es gibt einfach mons die gehören ins wifi und es gibt mons die gehören dort nicht hinnein, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich smogon auch sehr sehr lange uneinig darüber war ob quajutsu gebannt gehört oder nicht, was mich bestätigt, dass man es auslegen kann wie man will.


    Wie bestimmt man die Pokémon, die ins Wifi gehören? Das ist absolut subjektiv. Viele Leute werden argumentieren, dass Lohgock ins Wifi gehören sollte, weil es ja ein Starter ist, oder generell alle nicht legendären Pokémon, weil Nintendo das so will.
    Ich gebe dir recht, dass Smogon zu XY Zeiten sich uneinig um den Ban von Quajutsu war und gegen Ende wurde auch nichts gegen Quajutsu getan. Als ORAS dann aber rauskam, war Quajutsu durch Mülltreffer und Fußkick eigentlich relativ schnell im Suspect und wurde dann gebannt.


    @DnB approves:


    Um meine persönliche Meinung auch nochmal zu nennen:


    Ich fand Wifi schon immer natürlich interessant, aber nie besonders spielbar, da es in 6vs6 immer irgendwelche Broken Mons gab, gegen die man nicht spielen wollte. Ich finde diese Bans sind ein Schritt in die richtige Richtung und nicht unnötig wie manche hier meinen.

  • wann dürfen endlich nur noch Leute voten, die auch Ahnung von dem ganzen haben?
    Da gibt's einige Möglichkeiten so ca 8 Leute zu ermitteln, die dann voten.
    Was ich hier für nen Müll lesen muss tut mir weh, nachdem ich, als Simu Spieler, mich in der bbl mit dem Modus befasst habe.

  • @Bonzai
    Die User, deren Begründungen nicht ausreichen sind, werden von Rexy in Kürze noch in seinem Post markiert, dazu hatte er gestern nur keine Zeit mehr.


    @ShockWave
    Der Gedankengang nur besonders gute Spieler mit viel Erfahrung und Metagamekenntnissen voten zu lassen ist definitiv kein schlechter und stand soweit ich mich erinnere auch zur Diskussion, allerdings bringt er auch Probleme mit sich: Zum einen ist es schwer hier eine Grenze zu ziehen, was genau muss man erreicht haben, um als "guter 6vs6 Spieler" zu gelten? Auf der anderen Seite geht es hier auch nach wie vor darum, ein Metagame zu formen, was den Spielern des Wi-Fi-Bereichs und allen, die sich für diese Turniere anmelden, Spaß macht, die Meinung einiger guter Spieler ist also vielleicht objektiv gesehen "besser", aber nicht repräsentativ für die ganze Community (offensichtlich). Ich bin mit den meisten Posts in diesem Topic ebenfalls alles andere als einverstanden, aber wenn eine Vielzahl an Wi-Fi-Spielern das Metagame so lassen möchte, dann ist das eben so, denn eine Definition von Spaß ist eher subjektiv als objektiv. Im Grunde ist deine Idee effizient und womöglich auch objektiv betrachtet die beste, allerdings finden sich sowohl in der Umsetzung (dazu nehme ich allerdings gerne Vorschläge entgegen, solltest du bzw. jemand anderes welche haben) als auch in den Community-Aspekten Probleme.



    Ansonsten habe ich meine persönliche Meinung denke ich schon relativ oft klar gemacht, viele der Begründungen erachte ich, bzw. erachten viele erfahrene Spieler als völligen Schwachsinn, da sie strategisch teilweise einfach falsch sind. Wenn aber jemand Spaß daran hat, ein Spiel durch ein Quajutsu-Mirror entscheiden zu lassen, dann ist das wohl oder übel seine Entscheidung; jedem, dem es hierbei also so geht, mache ich keinen Vorwurf, denn ihr gebt eure Meinung wider und niemand hat einen Anspruch darauf, diese anderen unterzuordnen. Was mir allerdings aufstößt ist die Tatsache, dass sich einige User in diesem Topic scheinbar weder mit den Pokémon die zur Debatte stehen wirklich auseinander gesetzt haben (um genügend Fachwissen für einen Vote zu entwickeln), noch genug Metagamekenntnisse haben und trotzdem davon ausgehen, sie seien im Stande dazu zu voten. Nun haben wir niemandem verboten zu voten, weshalb das noch zu verzeihen ist; was ich aber absolut nicht leiden kann ist, dass nun diese Leute die Meinung der erfahren(er)en Spieler ihrer eigenen Unterordnen, weil sie angeblich "Stammuser" wären (der Begriff Stammuser existiert sicher, tut hier allerdings nichts zur Sache, da jeder zum Voten eingeladen ist, insofern er sich dazu im Stande sieht die Frage Bann oder Kein Bann bezüglich der zur Auswahl stehenden Pokémon gewissenhaft beantworten und begründen zu können) und sie deshalb mehr Stimmrecht als andere haben sollte (oder was auch immer). Das geht nun mittlerweile so weit, dass Begründungen "erfunden" werden, bei denen mir ganz anders wird, wenn ich sie lesen muss. In diesem Punkt kann ich also jeden verstehen, der sich über dieses Topic aufregt, allerdings muss hier wiederum darauf geachtet werden, dass man stets sachlich bleibt und jedermanns Meinung akzeptiert (insofern sie denn ordentlich und sinnvoll (!) begründet ist). Eine Begründung die nicht sinnvoll ist, wäre übrigens bspw. die Tatsache, dass Leute hier Turnier "competetive" aber nicht "high competetive" spielen wollten, da weder die beiden Begriffe in irgendeiner Art und Weise (korrekt) definiert wurden (bzw. werden können), noch die Aussage, meiner Interpretation nach, zutrifft: Der Strategie-Bereich bietet ein Areal für Pokémon-Spieler, die sich mit anderen Messen möchten und dafür braucht es fairere Regeln, damit nicht spielinterne Eigenschaften, sondern der Spieler selbst in der Hand hat ob er gewinnt oder verliert und somit (im Idealfall, Hax ausgeschlossen) der Bessere gewinnt: Dies versuchen wir, das Strategie-Komitee und seine Moderation, beständig durch verschiedene Aktionen zu gewährleisten und ein Bann-Voting ist ein (sehr großer und relevanter) Teil davon, deshalb ist diese Aussage absolut nicht zutreffend und es ist verständlich, dass sich alle, die hier sind um competetive Pokémon zu spielen, darüber aufregen.


    Zusammengefasst:
    - Ich würde beide Parteien bitten, sich aus meinem Beitrag jeweils die Aspekte, Gedankengänge und Ideen der jeweils anderen Seite durch den Kopf gehen zu lassen und versuchen nachzuvollziehen, warum sie wie voten und im Anschluss die Meinung der anderen Seite akzeptieren, egal wie "absurd" sie für euch wirken mögen.
    - Diskussionen bitte nur bis zu einem gewissen Punkt zu führen; sobald die Begründungen sinnlos werden, sollten beide Parteien aufhören und nicht ewig um den heißen Brei herum reden, denn das führt im Endeffekt zu nichts außer unnötigen Konflikten.
    - Abschließend das Wichtigste: Jeder sollte meiner Meinung nach nochmal in sich gehen und überlegen ob sein Vote wirklich gut begründet ist und ob er/sie sich wirklich in der Lage sieht, diese Pokémon gut beurteilen zu können (= das nötige Fachwissen, einschließlich Kenntnisse über die Pokémon und das gesamte Metagame). Sollte dem nicht so sein, zeugt es von unglaublicher charakterlicher Stärke seinen Vote zurückzuziehen (ggf. bei mir/einem anderen Moderator melden, welcher den Post löscht) oder ihn zumindest nochmal zu überdenken und die Situation eventuell nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten; dafür habt ihr immerhin eine Woche Zeit.


    Außerdem kann ich mich nur wiederholen: Ab jetzt wird jedes Fehlverhalten dieses Thema betreffend mit Sanktionen geahndet.

  • Mal meine bescheidene Ansicht als eher stiller Mitleser und seltener WiFi-Spieler:
    Hier wird immer argumentiert, dass es um Meinungen geht. Das ist natürlich das gute Recht eines jeden von euchs, aber in der Regel gehört es auch dazu, sich hinreichend Gedanken im Voraus zu machen, um sich überhaupt eine Meinung bilden zu können.
    Wenn ich den ganzen Tag Fußball schaue, kann ich mir einfach keine richtige Meinung über Dirk Nowitzki bilden.
    Es gibt immer noch Leute, die die NPD wählen, weil sie sich zu wenig Gedanken über ihre politische Meinung machen (hoffe, dass das noch mit der neuen Regel konform geht..). Leider hat man hier manchmal das Gefühl, dass aber dennoch genauso vorgegangen wird hier..


    Man braucht einfach ein ordentliches Grundgerüst, um eine wirkliche Meinung zu haben. Ich kann auch nicht nach zwei WiFi-Kämpfen die Stärke eines Pokémons einschätzen. Und wenn man einfach ein wenig weniger Erfahrung hat, darf man auch ruhig mal den Leuten, die sich schon intensiv mit dem Modus auseinander gesetzt haben, vertrauen. Hier will niemand jemanden etwas böses; es wird nur versucht, ein spielbares Metagame zu konsolidieren.
    Deswegen nehmt bitte @Novocaines Beitrag ernst und gesteht es euch ruhig ein, wenn ihr das Gefühl habt, euch unsicher zu sein oder überdenkt eure Entscheidungen einfach nochmal. Das kann man auch einfach an der Begründung erkennen. Gute Beispiele für stichhalte Argumente sind die Beiträge von @Decode oder @escalope in diesem Thema. Darum ist euch niemand böse, falls ihr eure Meinung ändern solltet und das hat auch überhaupt nichts mit einer Simi / WiFi Annäherung zu tun. Es wird sicherlich auch nicht die letzte Möglichkeit sein, auf den Modus Einfluss zu nehmen.

  • @Novocaine sorry ich möchte keine Sanktion, aber ich wollte mich noch einmal äußern und habe mich auch um Sachlichkeit bemüht:


    @Germanium und @FullLifeGamer und an alle anderen:
    Die Sache ist doch einfach die, dass ihr absolut Recht habt, ich habe auch niemandem je widersprochen, wenn es darum geht, dass die hier und im anderen Bann Topic zur Auswahl stehenden Pokemon, im Vergleich zu anderen Pokemon, zu stark sind. Doch genau weil ihr wisst, dass man schlecht Argumente für einen "nicht Bann" findet, stellt sich mir die Frage: Warum dann überhaupt eine Umfrage mit Begründung? es ist doch selbstverständlich, dass dann soetwas bei herauskommt, wenn es doch so klar ist, dass diese Pokemon gebannt werden müssen, weil sie so stark sind.
    Es ist nur so, dass eben jene Subjektive Meinungen von Spielern, die diesen Modus (Wifi) auch wirklich gespielt haben und noch spielen möchten, doch wichtig sind, denn ansonsten gäbe es keine logische Erklärung für eine solche Umfrage.


    Ausserdem möchte ich mich auch nochmal entschuldigen für den cancer den ich in diesem und in vielen anderen Topics verbreitet habe.
    Es ist nur so, dass man sich sehr angegriffen fühlt, wenn man von Personen, die zwar sehr viel Erfahrungen im Kompetitiv haben, aber offensichtlich selten bis kein Wifi spielen und die man auch in noch keinem Wifi Tunier gesehen hat, plötzlich meinen ,nur weil sie mehr wissen über das Spiel an sich haben, einem eine Meinung vorgeben zu müssen, weil die eigene ja so uninformiert ist.
    Ich denke Wenn jemand sagt, dass er noch nie Probleme mit einem Pokemon hatte, dann ist, dass eine Fundierte Meinung.


    Und nochmal für @Germanium die NPD zu wählen ist nicht verboten ;) , es ist zwar auch nicht besonders gut und sinnvoll sie zu wählen, aber was nicht verboten ist, ist folgerichtig erlaubt ;) .

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • 1. Der Gedankengang nur besonders gute Spieler mit viel Erfahrung und Metagamekenntnissen voten zu lassen ist definitiv kein schlechter und stand soweit ich mich erinnere auch zur Diskussion, allerdings bringt er auch Probleme mit sich: Zum einen ist es schwer hier eine Grenze zu ziehen, was genau muss man erreicht haben, um als "guter 6vs6 Spieler" zu gelten?


    2. Auf der anderen Seite geht es hier auch nach wie vor darum, ein Metagame zu formen, was den Spielern des Wi-Fi-Bereichs und allen, die sich für diese Turniere anmelden, Spaß macht, die Meinung einiger guter Spieler ist also vielleicht objektiv gesehen "besser", aber nicht repräsentativ für die ganze Community (offensichtlich).

    zu 1.: Man kann das sogar ganz einfach regeln, und zwar könnte man Turniere oder ganz einfach, wem das zu blöd ist, einfach ein Turnier machen, bei welchen/welchem man sich Voterechte verdienen muss. Meiner Meinung nach ein sehr fairer Weg an die sogenannten "reqs" zu kommen. Das sollte zum größten Teil verhindern, dass Leute die nicht so viel Ahnung vom Spiel oder vom Meta haben, voten können.


    zu 2.: Das Ziel dieser Umfrage ist es ja eigentlich, dass am Ende ein möglichst competiteves Metagame rauskommt, sonst hätte man es mMn auch ganz lassen können. Das heißt, dass Spaß zunächst dem Competitiven untergeordnet ist und man erstmal ausdiskutieren sollte, was gesund und ungesund für ein balanciertes Metagame ist (was eigentlich auch im Sinne der Community sein sollte, ein random Meta mit irgendwelchen komischen Regeln kann man auch mit seinem Freund PokemeisterAsh420 spielen). Zu sagen, dass ein Meta repräsentiv für die ganze Community gestaltet werden sollte ist grundsätzlich nicht falsch, aber wenn dann so ein broken Humbug rauskommt verscheucht man normalerweise nur die guten Spieler, die ein balanciertes Metagame spielen wollen. Bevor hier mich jetzt noch ein Splasher darauf hinweist, dass das dann ein Problem der "guten" Spieler ist sollten sie vielleicht mal nachdenken. Ohne gute Spieler wird man nicht so schnell besser und es gibt keinen richtigen Wettkampf, spaßige Lalamodi kann man privat mit Freunden spielen :grin:


    Ich fand Wifi schon immer natürlich interessant, aber nie besonders spielbar, da es in 6vs6 immer irgendwelche Broken Mons gab, gegen die man nicht spielen wollte. Ich finde diese Bans sind ein Schritt in die richtige Richtung und nicht unnötig wie manche hier meinen.


    =]]]]

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Da es gewünscht wurde (und ich das sowieso noch vorhatte) highlighte ich jetzt mal jeden, der bitte unbedingt noch Begründungen (und die müssen weiß Gott nicht wahnsinnig lang sein) ergänzen oder teilweise ergänzen muss bzw. bezüglich einigem vllt doch unzureichend war.


    @sharp92 - Begründungen zu Quajutsu und Mega-Lucario erweitern, "Es ist besiegbar" oder "wenn man es nicht angreifen lässt" sind relativ schwache Argumente für "Kein Bann", da dies effektiv auf jedes Pokémon je nach Team zutrifft oder aber in einem Kampf 6on6 durchaus gerade zu Beginn zuhauf an Möglichkeiten gegeben sind, bei der ein Mon zum Angriff kommt.


    @Sasu bitte Begründungen zu allen Pokémon bis auf Mega-Flunkifer nachliefern.


    @Firefist Ace bitte entscheide dich, für eine deiner beiden Varianten, da ich sonst keine zählen kann, wenn nicht klar ist, für was DU stimmst.


    @Reducto Bitte Begründungen zu allen Pokémon außer Demeteros-I ergänzen, das Argument "Boden-Pokémon schlagen sie alle" alleinstehend relativ schwach, da (fast) jedes Mon ihres Typen bedingt natürlich Schwächen haben - entsprechend sind alleinstehend solche Argumente halt auf sämtliche Pokémon anwendbar. Entsprechend ggf. noch weitere Argumente für/gegen einen Bann jeweils anführen.


    @PrinzessinTimTim, bitte Begründungen zu allen Pokémon ergänzen.


    @New Yorkleff, bitte Begründungen zu Demeteros-I, Durengard und Mega-Lucario ergänzen.


    @Watcha, bitte Begründungen zu allen Pokémon ergänzen. Deine Ansicht ist an sich zwar in Ordnung, hat aber leider relativ wenig mit Argumenten für/gegen einen Bann zu tun.


    @LUsTiger LEGA, bitte Begründung für Quajutsu ergänzen, für den Rest geht die einheitliche Begründung klar.


    Sollten alle acht Genannten entsprechende Verbesserungen vornehmen, so haben bisher insgesamt nur im Vergleich zur ersten Umfrage relativ magere 22 User abgestimmt.
    Bis Sonntag geht da doch noch mehr. #losalleabstimmen


    Da man ja aber bekanntlich mit gutem Beispiel vorangehen soll.


    Demeteros-I: Kein Bann
    Begründung: Ist mit Sheer Force durchaus gefährlich, auf legalem Wege mit sehr guten oder gar flawless DVs sollte es aber relativ selten sein. Abgesehen davon hat es aber eben auch die eher unschöne Vierfach-Eisschwäche, im Vergleich zu MMence aber weniger Bulk (wobei es diese z.B. mit Gedankengut kompensieren kann), allerdings dank sehr guter Offensivwerte variabel spielbar. Ich denke, dass man Lando-I alles in allem trotzdem ziemlich gut händeln kann bzw sollte man hier erstmal schauen, wie präsent Demeteros-I im neuen 6on6 dann sein wird.


    Durengard: Kein Bann
    Begründung: Unglaublich gutes und häufig auch nerviges Mon, checkt oder gar kontert eben auch unglaublich viel. Entsprechend gehe ich durchaus davon aus, dass Durengard die Rolle des Pokémon, welches am meisten zentralisieren wird einnehmen kann. Mit Defensiv- und Offensiv-Form, sowie Königsschild ist es auch variabel innerhalb eines Matches, wobei es bei Durengard gute Predictions auf beiden Seiten braucht, da man den Königsschild genauso gut auch umgehen kann. Typing ist natürlich auch bockstark. Allerdings auch ein Mon, wo ich erstmal sehen will, ob es wirklich so (bzw noch) verheerenderen Schaden anrichten kann, als jetzt schon. Ich denke persönlich, dass man Durengard im 6on6 tendenziell besser händeln kann, als bspw. im 3on3. Vorläufig entsprechend kein Bann.


    Mega-Flunkifer: Kein Bann
    Begründung: Es ist bockstark, aber es ist eben auch verdammt langsam, zwar scheinbar variabler einsetzbar, wie ich bisher dachte, allerdings trotzdem vorhersehbarer und "einseitiger" als viele der anderen Mons die zum Bann zur Wahl stehen/standen. Natürlich kann es extrem gefährlich werden, nur habe ich es im 6on6 bisher selten-nie gesehen und würde daher auch hier gerne erstmal testen, wie gefährlich und/oder präsent Mega-Flunkifer im neuen 6on6 wirklich sein wird. Ansonsten hat es jetzt auch nur eher einseitigen Bulk, Tiefschlag ist tendenziell umspielbar und ein Burn bzw Bedroher schränken Mega-Flunkifer ebenfalls ein (wobei man aufpassen muss, selbst auf -1 oder -2 kann Flunkifer durchaus noch akzeptabel austeilen - auch wenn es dadurch tausendfach leichter händelbar ist)


    Mega-Lucario: Bann
    Begründung: War ursprünglich mal gegen einen Bann, hatte mich aber relativ schnell davon überzeugen lassen, dass es einen tendenziell defensiv guten Typen hat, wobei es das wegen seiner Fragilität eher weniger nutzen kann. Aber seine Offensivpower ist überwältigend, lassen vielseitige Sets zu, es kann sich in mehrerlei Hinsicht hochboosten und Zugriff auf eine nette Auswahl an Prioritätsmoves, die auf +2, auf die es durch clevere Switch-Ins durchaus kommen kann, auch schnelleren Revengern durchaus weh tun können. Hinzukommend noch die herausragende Fähigkeit, die besonders geboostet selbst Pokémon mit Resistenzen nicht mehr als Konter, teilweise nicht mal als Checks in Frage kommen lässt. (Und unabhängig davon mag ich das Teil nicht einmal - auch wenn man hier genauso erstmal schauen könnte, wie präsent es wirklich sein wird - aber ein neues M-Kangama brauch ich auch nicht sooo dringend, haha)


    Quajutsu: Kein Bann
    Begründung: Bin ehrlich, wirklich objektive Gründe habe ich hier nicht einmal groß vorzuweisen, ich mag den Frosch persönlich sehr, sehr gerne und fand ihn jetzt persönlich auch nie so overpowered, also nach der eigenen Empfindung nach, kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass er so ultra-zentralisierend war, wie bspw. Durengard oder Mega-Kangama/-Brutalanda, noch, dass ich wirklich stets massive Probleme mit dem Teil hatte oder ich damit jeden Gegner an die Wand geklatscht habe. Gut, zugegeben, dadurch dass jetzt einige Mons gebannt wurden, die tendenziell noch gut gegen Quajutsu waren, hat es jetzt vermutlich noch mehr freie Bahn, als dies zuvor der Fall war und ich gebe auch zu, sehr viele hier genannte Gründe sprechen für einen Bann, aus persönlichem Empfinden und Erfahrungswerten (vllt auch zusammenhängend damit, wie ich den Frosch selbst spiele) kann ich selbst aber (nach wie vor) nicht für einen Bann stimmen, zumal er halt trotzdem eine, wenn auch viel zu schnelle, sehr variable und mit einer extrem guten Fähigkeit ausgestattete, Glaskanone ist.
    Denke aber, sollte Quajutsu jetzt nicht gebannt werden, dass der Frosch in jedem Fall nach dem in Kürze startenden 6on6-Turnier nach entsprechend angepassten Reglement, erneut suspectet werden wird, wohl auch mit anderen Kandidaten aus dieser Liste, we will see.


    Ansonsten: #losallenochabstimmen


    LG Rexy

  • Ich erkläre euch jetzt mal warum mega mawile wirklich op ist und gebannt gehört, diesen Text hab ich zu XY - Zeiten geschrieben, als es im OU suspectet wurde. (ich hab das damals sogar komplett auf deutsch geschrieben, die mühe würd ich mir jetzt nich mal mehr machen haha)


    Mega Flunkifer hat ein unübertroffenes Potential als Sweeper und Wallbreaker, hat einen der besten (wenn nicht sogar den besten) Dualtype des Metas, sehr gute stats und einen beinahe überragenden Movepool um genau das zu machen, was es machen soll. Kein zweites Pokemon hat dieses Potential um Mega Flunkifer's Arbeit so extrem gut zu machen, es ist für Stall und Offense extrem gefährlich und kann beides teilweise im Alleingang besiegen. Soviel zu der Zusammenfassung, was Mega Mawile so gefährlich macht nun kommen einige Gründe wieso man es bannen sollte.
    Der erste Grund wäre, dass es das Metagame extrem Zentralisiert, es zwingt offense quasi dazu etwas wie Blaziken zu spielen (was keinesfalls schlecht ist in einem Meta ohne MFlunki, aber mit einem ist es wie gesagt fast schon ein Muss, dieses zu spielen da offense sonst nicht viel dagegen tun kann), da es einfach auf soo vielen Pokemon zum Set-up kommt zu nennen wären hier folgende: Latios, Latias, Azumarill, Ferrothorn, Talonflame wenn es in Brave Bird gelockt ist und je nach Situation auch Pokemon wie Terrakion oder Hippo wenn MFlunkifer genug HP hat nen hit zu tanken und danach quasi das restliche Team aufzuräumen. Manche sagen Flunkifer hat doch eine Boden und Feuer Schwäche, aber macht das wirklich was aus, wenn Mega Flunkifer einfach jeden Hit tanken kann? Sogar wenn das gegnerische Pokemon STAB und nen gute Offensive Stats hat? Generell sweept MFlunki, eine sehr große Anzahl an offensiven Teams, weil es wenig schwächen hat und eben Attacken von diesen Schwächen tanken kann. Es gibt auch Leute die sagen, dass Mega Flunkifer's Tiefschlag schwach ist, weil es keinen STAB hat aber wieder, macht es wirklich was aus, dass es keinen STAB hat wenn es genauso viel Power hat wie ein hartes Extreme Killer Arceus mit Seidenschal? nicht wirklich. Wenn man auf einem großteil des Metas zum Setup kommt, beinahe jedes Offensive Pokemon mit Sucker Punch besiegen kann und das gleiche mit allem was langsamer ist mit Feuerzahn / Knuddler macht, eine geniale Pre-Mega Evo Fähigkeit mit Bedroher hat, welche es MFlunki noch vereinfacht gerade auf Physisch offensiven Pokemon zum setup zu kommen und man nichts gegen sowas unternimmt, dann läuft was schief.


    Das gleiche was es mit Offense macht macht MFlunki auch mit Stall, Stall hat 3 Checks für Mega Mawile, die kein BL gimmick und/oder BL Shit sind )Bulky MChari-Y, Mega Bisaflor mit Egelsamen + HP Fire oder Schlafpuder + HP Fire und Irrlicht-Heatran). Das einzige, was davon wirklich hart ist zu besiegen ist Heatran, und das kann nur was mit Irrlicht, weil es mit Lava Plume auf nen Burn hoffen muss, da es nicht für nen KO reicht. Man kann damit argumentieren, dass jeder Sweeper sweept wenn seine Counter/Checks besiegt sind, aber genau dass ist der Punkt Mega Flunkifers' Checks sind nicht nur einfach down zu bekommen, man findet sie nicht in jedem Stall Team weil man zum Beispiel Mega Char-X oder Msciz braucht um andere offensive Threads zu checken. Man kann jetzt sagen: "Ok, aber Demeteros und Voltolos besiegen defensive Teams oder Stall Cores ohne großen Support", diese rennen allerdings auch nicht mit SD rum, haben keine 80-base Power Prio-Attacke, welche einer des besten offensiven Typ des metas ist und auch keinen 678er Attack Stat und einen Stab, der vieles zerstört was diesen resisiert und eigentlich alles, was keine resistenz hat. Das gleiche kann man mit Mega Skaraborn und Mega Meditales sagen, beide sind großartig gegen Stall, aber können recht wenig gegen offense machen, da sie keine prio-Attacke besitzen, wie am Anfang bereits gesagt, es gibt nichts was auch nur annähernd das machen kann was Mega Flunkifer macht. Viele Pokemon sind genial gegen Stall oder Offense und können glücklich sein eine der beiden Arten zu zerstören, aber keines steht gegen beides so genial da wie Mega Flunkifer.


    Es gibt auch noch das Sub-Punch set, welches meiner Meinung nach nicht ganz so gut ist, wie das Standard SD Set, aber sehen wir uns dieses doch mal an. Viele sagen: "Wenn man heatran einswitcht und Mega Flunkifer für nen Sub geht kann man einfach in einen Check gehen, welcher mit dem Sub-Punch set zurecht kommt. Diese ignorieren aber vollkommen, dass es einen dazu zwingt Heatran + MBisaflor/Hutsassa zu spielen, weil kein andere in Focus Punch und einen Stab einswitchen kann. Und Mega Flunkifer kann auch einfach direkt für Focus Punch gehen ohne die Runde für nen Sub zu verschwenden, da Heatran nach einem sicheren switch-in aussieht.
    Auch wenn Status (um genauer zu sein Verbrennung) zuerst ziemlich nervig aussieht für Mega Mawile, gibt es immer mindestens ein Pokemon in einem offensiven Team, was in nen Irrlicht einswitchen kann, wie zum Beispiel Latios, besonders, wenn man rotom-w (z.B) glatte 60% mit Knuddler aufm switch-in abzieht.
    Man sollte nicht auf 1v1 Situationen schauen sondern das gesamte Spiel betrachten, in welchem eigentlich nie ein Rotom-W einem Mega Mawile gegenüber steht sondern dieses erst einswitchen muss, was ihm definitiv nicht gut tut.


    Diese Fähigkeiten erlauben Mega Flunkifer Stall, Balanced und Offense zu besiegen und selbst seine eigentlich sicheren Checks zu besiegen. Es gibt nichts was es mit Mega Flunkifer aufnehmen will, was nicht Borderline gimmick oder einfach nur schlecht ist (weil es sonst nichts kann -> Meta zentralisierung).



    checkt ihr jetzt, dass das viech op is?


    (da ich grad keine lust hab für den rest ne begründung zu schreiben und ich nur für den hier ne begründung da hab, werde ich nich abstimmen)
    LG Shocki

  • @Firefist Ace bitte entscheide dich, für eine deiner beiden Varianten, da ich sonst keine zählen kann, wenn nicht klar ist, für was DU stimmst.

    ok, thx für die Info, ich würde mich dann gern auf die Variante ohne Banns festlegen:


    wie du es schon sagst, spiegelt diese Entscheidung nur meine persönliche Meinung wieder. Die Posts für die verschiedenen Banns (vor allem gegen Mega Mawile) sind alle sehr sehr gut begründet und nachvollziehbar, allerdings bin ich persönlich ein Freund von offensiven Mons und möchte diese, auch wenn sie unter Umständen ganze Teams zerstören können, weiterhin im 6vs6 Wifi spielen. Und auch wenn es für einige komisch klingen mag bereite ich mich beim Teambau lieber auf diese Mons vor als auf Mega Bisaflor oder Mega Zobiris, die man kaum noch besiegen kann, sobald der Hardcounter beseitigt ist.


    Ansonsten fände ich es gut das kommende Turnier als Testphase anzusehen und danach eventuell noch ein mal auf die umstrittenen Mons zurückzukommen^^

  • @Rexy
    Darf man seine vorher abgegeben Meinung zu den einzelnen Mons nochmal ändern, wenn man das ganze jetzt begründen soll? Und wie ist das jetzt, zählen auch wirklich alle Votes und Meinungen/Gründe für die Abstimmung oder wird da nochmal drüber geschaut? Würde das vorher gerne wissen.

  • @Rexy
    Darf man seine vorher abgegeben Meinung zu den einzelnen Mons nochmal ändern, wenn man das ganze jetzt begründen soll? Und wie ist das jetzt, zählen auch wirklich alle Votes und Meinungen/Gründe für die Abstimmung oder wird da nochmal drüber geschaut? Würde das vorher gerne wissen.

    Meinungen zu einzelnen Pokémon dürfen natürlich verändert werden.
    Ansonsten wird jeder Vote gezählt, der auch "hinreichend" begründet ist. Wenn letzteres nicht der Fall ist, werdet ihr darüber informiert, werde wohl am Samstag noch einmal diesbezüglich drüber schauen.


    LG Rexy

  • Demeteros-I: Enthaltung


    Durengard: Bann


    Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich auch mit einem nicht-Bann von Durengard letztendlich leben könnte, aber ich würde es lieber gebannt sehen. Counter für Durengard sind fast nur spezielle sehr effektive Attacken und Erdbeben. Alle anderen physischen Attacken, wie Abschlag, was ja sehr häufig gespielt wird in ORAS, sind kein echter Konter, da man immer Gefahr laufen könnte in ein Königsschild zu rennen. Das so wenig Konter gibt ist schon mal ein Punkt gegen Durengard, ein weiterer ist, dass man Durengard selten mit einem Schlag beseitigen kann und man deswegen häufig mindestens ein Pokemon vorher verliert, da man erstmal scouten muss, ob es physisch oder speziell ist, oder vllt. Schwächenschutz oder Schwerttanz im Set hat. Gepaart mit den enorm hohen Angriffs- und Verteidigungswerten ist das meiner Meinung nach zu viel des Guten für ein ausgeglichenes Meta.


    Mega Flunkifer:Bann


    Mega Flunkifer ist einfach eines der stärksten Megas momentan, welches extrem gefährlich ist. Erstmal kann jemand, der gut mit Mega Flunkifer umgehen kann, fast immer einen Schwerttanz rausbringen. Hierzu muss man nur in physisches Mon wechseln, welches nicht viel gegen Flunkifer machen kann und der Gegner hat schon mal ein großes Problem, weil er mit seinem physischen Mon auf Minus eins ist wegen dem Bedroher und Flunkifer dank der Typenkombo und den guten defensiven Werten selten mit einem Schlag beseitigt werden kann. Als Ausgleich für seine niedrige Initiative hat es auch noch mit Tiefschlag eine Prio, weshalb nach einem Schwerttanz fast nur noch defensive Pokemons mit Irrlich reingewechselt werden können oder Pokemons mit guten Resistenzen gegen Flunkifer, wobei man immer noch aufpassen muss, weil Flunkifer auch noch eine ziemlich gute Coverage besitzt. In meinen Augen insgesamt genug für einen Bann.


    Mega Lucario: Bann


    Hier wundert es mich ehrlich gesagt am meisten, dass so viel darüber diskutiert wird. Ich möchte hier aber nicht allzu viele Worte drüber verlieren, weil in einigen Posts vorher schon sehr gut analysiert wurde, wie stark Mega Lucario auf physischer und spezieller Seite reinhaut mit seiner Fähigkeit, sehr guten boosting Moves auf beiden Seiten, den besten Prios im Spiel und einer sehr guten Coverage. Warum es keine Switch-Ins gibt, haben einige andere User hier schon durchs Calcs sehr gut belegt.


    Quajutsu: Bann


    Finde es etwas schade, dass Gamefreak ein so interessantes Pokemon durch ORAS zu stark gemacht hat. Die Coverage ist nahezu perfekt, weshalb es wirklich keine sicheren Konter gibt und man nie wirklich weiß, wie man gegen es vorgehen kann, weil Quajutsu einfach perfekt auf jedes Team angepasst werden kann. Zusätzlich durch die Geschwindigkeit von Quajutsu und seine Power durch den Stab tut es mmn einfach den 6v6 Kämpfen nicht gut. Genauere Analysen gab es ja auch schon sehr ausführlich von anderen Nutzern hier.