Bisasam fragt nach! (6): Steampunk Mew


  • Herzlich Willkommen zum sechsten Interview bei Bisasam fragt nach!


    Heute hat sich unser Techniker Steampunk Mew Bisasams Fragen gestellt! Er berichtet im Interview unter anderem über sein Studium, benennt seine Ambitionen im Forum und gibt Beauty-Tipps zur Haarpflege!


    Wenn ihr das Interview gelesen habt und Steampunk Mew noch mehr fragen möchtet, könnt ihr bis Dienstag Abend bis zu drei Fragen an ihn stellen, die er dann beantworten wird.



    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Hallo Steampunk Mew! Schön, dass du heute hier bist!




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Hallöchen Bisasam, freut mich, hier sein zu dürfen!




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Legen wir gleich mit der ersten Frage los!
    Du wurdest vor zwei Jahren als Forenhelfer im BisaBoard eingestellt, um die Techniker zu unterstützen. Für diesen Posten sind natürlich einige Vorkenntnisse notwendig - hast du dir diese über Jahre in deiner Freizeit angeeignet, oder hängt das vielleicht mit einem Beruf oder Studium zusammen?





    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Die nötigen Vorkenntnisse habe ich größtenteils im Rahmen eines dualen Studiums in meinem Ausbildungsbetrieb gesammelt, obwohl zuvor schon ein privates Interesse daran existierte, das durch den Schulunterricht in der zehnten Klasse motiviert war.
    Allerdings muss ich auch gestehen, dass meine Vorkenntnisse nur dabei geholfen haben, mich schneller in die Arbeit als Techniker einzuarbeiten, die Dinge, die ich wirklich dafür gebraucht habe, habe ich mir alle erst nach der Beförderung anhand der auf mich zukommenden Aufgaben selbst angelernt.





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Du studierst ja sogar Informatik, richtig? Wolltest du schon immer in diese Berufsrichtung gehen, oder gab es auch eine Alternative?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Als kleines Kind wollte ich wie viele andere wahrscheinlich auch sonst irgendwas werden, Baggerfahrer, Lokomotivführer, Detektiv, Möglichkeiten gab's da viele. Aber seit ich alt genug war, um mir ernsthafte Gedanken über meine Berufswahl zu machen, stand klipp und klar fest, dass Informatik das einzig richtige für mich ist.
    Momentan versuche ich, von der Universität an eine Hochschule zu wechseln, weil es mir an der Uni nicht ausreichend praxisorientiert ist. Die trockene Theorie langweilt mich doch sehr.





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Wie sieht dein Real Life denn neben dem Studium aus?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Nichts Besonderes eigentlich, momentan bin ich auf Jobsuche, um ein bisschen Geld zu verdienen, ansonsten verbringe ich die meiste Zeit am PC. Zocken, BisaBoard, Animes... Da geht schon einiges an Zeit dafür drauf.^^
    Selbst mit den paar "RL-Freunden", die größtenteils aus der Schulzeit geblieben sind, chatte ich öfter über Skype als ich mich mit ihnen persönlich treffe, aber manchmal ist dann doch auch ein Treffen möglich.





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Im Forum arbeitest du mittlerweile auch in anderen Bereichen wie Mapping und Mafia mit, den PC und Technik-Bereich moderierst du ebenfalls. Gibt es einen Bereich, in dem du dich am liebsten aufhältst? Oder ist es die allgemeine Arbeit als Techniker im gesamten Forum, die dir am meistem am Herz liegt?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Das, was mir am meisten am Herzen liegt, lässt sich nicht auf einen Bereich einschränken, es ist nämlich die gesamte Community an sich. Mit ein Grund, weshalb ich häufig auf Forentreffen zu finden bin.
    Ich hoffe, dass ich niemals vor die Wahl gestellt werde, mich für einen Bereich entscheiden zu müssen, aber wenn dem so wäre, würde ich mich wahrscheinlich für die Mafia entscheiden, die mir einfach sehr viel Spaß macht, mit allem drum und dran. "Meine" anderen Bereiche stehen aber nicht weit dahinter, auch um diese kümmere ich mich gerne und versuche, mein Bestes zu geben.





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Das ist eine tolle Einstellung!
    Hast du dir schon mal Gedanken zu deiner Zukunft im BisaBoard gemacht? Hast du vielleicht Ambitionen, noch einen höheren Rang zu erreichen, oder hast du sogar schonmal mit dem Gedanken gespielt, das Forum zu verlassen?





    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Danke :blush:
    Ich mache mir grundsätzlich Gedanken über alles, am besten auch gleichzeitig, das beinhaltet natürlich auch meine Zukunft im BisaBoard. Es gibt Momente, wo ich darüber nachdenke, wie schön unkompliziert es doch war, einfach nur User zu sein und sich für nichts verpflichtet zu fühlen, aber auf der anderen Seite mache ich meine Arbeiten im BB gerne, weshalb es eher kurze Momente des Schwärmens sind als ernsthafte Gedanken, abzutreten. Mich werdet ihr so schnell nicht los. :D
    Einen höheren Rang zu erreichen ist da ein ganz anderes Thema. Ich stehe dem grundsätzlich offen gegenüber, könnte mir also durchaus vorstellen, irgendwann mal S-Mod oder Admin zu werden, aber ich versuche nicht, auf jeden Fall einen höheren Rang zu erreichen. Es ist mir sehr viel wichtiger, mich nicht zu verstellen und immer meine Meinung zu sagen, was mir wahrscheinlich schon mehr als einmal Antipathien eingebracht hat, auch im Team.^^





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Spielst du eigentlich auch selbst Pokémon? Wenn ja, wann hast du damit begonnen, und welche Editionen hast du gespielt?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Ja, ich spiele inzwischen seit fast 14 Jahren Pokémon und tue es immer noch. Meine erste Edition war Kristall, die ich von meinen Eltern zusammen mit einem GameBoy Color zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, als sie frisch erschienen war. Das müsste also Dezember 2001 gewesen sein. Das Spiel hat mich sehr gefesselt, weshalb ich nicht viel darauf auch Editionen der ersten Generation gekauft und durchgezockt habe.
    Ich habe aus jeder Generationsuntergruppe (also RBY etc.) mindestens eine Edition gespielt und besitze diese größtenteils auch immer noch. Im Moment züchte ich aber nur gelegentlich mal ein CP-Pokémon, um für Kämpfe auf Forentreffen gewappnet zu sein.^^





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Interessant, dass du auch strategisch kämpfst! In der BisaBoard-Kampfzone hat man dich bisher aber noch nicht sehen dürfen, oder?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Nein, das ist richtig. Ich habe bis jetzt an keinem einzigen offiziellen Turnier teilgenommen, weder im BB noch auf der VGC oder Vergleichbarem, obwohl ich dieses Jahr mal in Stuttgart vorbeigeschaut habe. Meine CP-Erfahrung beschränkt sich auf einzelne Kämpfe mit Freunden, ein inoffizielles Turnier von Phil, bei dem ich haushoch gegen Massi verloren habe und diverse Kämpfe auf Forentreffen. Bei letzterem sind vor allem die Schweiztreffen zu nennen, die traditionell von einem Multikampfturnier begleitet werden. Beim letzten Treffen habe ich sogar tatsächlich gewonnen!




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Im BisaBoard bist du schon seit 2008 angemeldet. Wie kamst du damals zum Forum? Warst du in den sieben Jahren durchgehend aktiv?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Ich war schon vor der Anmeldung im BisaBoard immer wieder mal auf Bisafans, um eine Komplettlösung anzuschauen oder sonstige Informationen abzurufen. Auf die Seite an sich kam ich durch Freunde, die Bisafans ebenfalls nutzten, im BB angemeldet ist von jenen aber keiner, soweit ich weiß.
    Zur Ankündigung von HGSS bin ich dann auf das Forum aufmerksam geworden und dachte mir, ich könnte mich ja mal anmelden. Es war nicht das erste Forum, in dem ich Aktivität gezeigt habe, aber das einzige, in dem ich über Jahre hinweg regelmäßig anzutreffen war und bin.
    Das beantwortet auch teilweise die zweite Frage, bis zur Beförderung zum Techniker war ich zwar relativ durchgängig aktiv, aber nur im Mapping- und PC und Technik-Bereich. Alles andere waren eher kurze Phasen oder mal irgendwelche Ausreißer. Erst seit der Beförderung bin ich bekannter im Forum.





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Es geht das Gerücht um, dass du die längsten Haare im gesamten Forum hast. Wie lang sind deine Haare, und aus welchem Grund trägst du sie so?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Ob sie nun wirklich die längsten von allen (aktiven) Nutzern sind, weiß ich freilich nicht, aber sie sind momentan mit etwas mehr als 90 cm doch ziemlich lang und das, obwohl ich im März "erst" beim Friseur war, wo 20 cm "Spitzen" weggenommen wurden. Davor waren sie etwa 1 m lang. Cassandra hatte als Teenager längere Haare als ich bisher je hatte, aber das letzte Mal, als wir uns getroffen haben, waren meine eher ein bisschen länger.
    Eigentlich ist die Länge erstmal ungewollt entstanden. Im Sommer 2005 habe ich sie noch richtig kurz schneiden lassen, wenige Zentimeter waren das. Danach hat es sich drei Jahre lang irgendwie einfach nicht ergeben, zum Friseur zu gehen. Klingt jetzt furchtbar bescheuert, ist aber tatsächlich der Ursprung meiner Haare. xD
    Nach diesen drei Jahren dachte ich mir dann, dass es irgendwie etwas Besonderes hat und wollte sie weiterwachsen lassen, bin dann aber gelegentlich mal Spitzen schneiden gegangen. Inzwischen höre ich passend zur Frisur auch Metal, aber das kam wirklich erst nach den Haaren!





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Haha, das ist ja eine verrückte Story. Wird es auch mal ein Bild zu sehen geben?




    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Nun, in meiner Galerie gibt es bereits seit einiger Zeit Bilder davon zu sehen, wer daran interessiert ist, kann mich ja einfach mal stalken. ;)
    Wenn weitere Bilder gewünscht sind, kann man es mal mit freundlichen Fragen versuchen, vielleicht gibt's dann sogar einen Nachschlag!





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Oh, das ist natürlich gut zu wissen! Dann werden nach dem Lesen dieses Interviews bestimmt ein paar User den Weg auf den Profil finden.
    Ich danke dir für dieses Interview! Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bin sicher, dass die User Gefallen daran finden werden.





    http://abload.de/img/39712-8e996d1eaaa589ewxse2.jpg
    Gut so, ich war in letzter Zeit wirklich enttäuscht von meinen Profilbesucherzahlen. :D
    Ich danke ebenso für das Interview und hoffe, dass alle Leser Spaß beim Lesen haben/hatten!
  • Also deine Geschichte, warum du lange Haare hast, hat mich echt zum Lachen gebracht^^ :D :D  
    3 Jahre lange keine Zeit zum Friseur! :assi::assi:


    Liest du auch gerne? Wenn ja, was?


    Was sagst du zu den Gerüchten über eine oder mehrere Zusatzeditionen? Also XZ, YZ, oder wie sie immer auch heißen würden? Glaubst du, dass ein solches Spiel/solche Spiele kommen werden?


    Spielst du auch Pokemon Mystery Dungeon?

    Mein Avatar stammt von Wukato :D



    Meine gute Laune geht gerade meine Motivation suchen - verdammt jetzt sind beide weg! :verysad:

  • Was war dein erstes Starterpokemon und was ist bis jetzt dein Lieblingsstarter gewesen?
    Magst du Lauch o: ?

    http://orig10.deviantart.net/b…ph_by_sirioth-d6lbdj7.png
    The throne itself does not half a will of its own.
    Depending upon who sits in it, it can be the seat of justice or it can be the seat of inhuman cruelty. As long as it is a man and not a god, doing the governing, he can never be perfect. But should he neglect to make efforts to reach for perfection, a king will surely tumble down the slippery slope towards evil with no one around to stop him.

  • Was sind deine Lieblings-Pokémon-Editionen?


    Und hast du einen Lieblings-Anime? ^_^

    1) Kristall! Ansonsten fand ich HGSS und XY auch ziemlich gut, die beste Story war bisher aber eindeutig SW.
    2) Ganz klar Detektiv Conan. Ist objektiv zwar nicht der beste, aber subjektiv mein klarer Favorit, ich liebe diese Serie einfach <3


    wenn du schon Metal hörst kannst du mir auch bestimmt sagen, welche Bands deine Favoriten sind oder?

    Es auf einzelne Bands zu reduzieren, fällt mir eher schwer. Ich würde ja Schandmaul sagen, aber die gehören halt nicht ins Metal-Genre^^ Einige nennenswerten Kandidaten aus dem Metal-Bereich wären wohl Nightwish, Luca Turilli und Elvenking, es gibt aber noch viel mehr aus vergleichbaren Richtungen, die ich sehr gerne (und oft) anhöre.


    Wiweviele Mews besitzt du denn?


    Könntest du dir einen PC mit Steampunkantrieb vorstellen?
    Hättest du schon mal einen DAU im Bisaboard gehabt?

    1) Auf den neueren Editionen sind es genau zwei Stück, ich hatte aber noch einige auf Gen1/Gen2, die der leergewordenen Batterie zum Opfer gefallen sind oder es demnächst wohl werden.
    2) Rein optisch schon, aber fürs Zocken wäre der sicherlich nicht geeignet, weil er entweder zu langsam oder viel zu groß wäre xD
    3) Ob man direkt von einem DAU sprechen kann, ist eher fraglich, ich habe aber schon mehrfach Leute im BB getroffen, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, wie man sich so doof anstellen kann. Namen nenne ich lieber nicht, ich möchte weiterleben :S


    Was war dein erstes Starterpokemon und was ist bis jetzt dein Lieblingsstarter gewesen?
    Magst du Lauch o: ?

    1) Ich glaube, ich habe damals Karnimani gewählt, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Ist ja schon ziemlich lange her^^ Mein Lieblingsstarter-Pokémon ist eindeutig Glurak, das Design gefällt mir einfach super.
    2) Sagen wir mal ich habe nichts gegen Lauch, solange er meinem Essen fernbleibt :D


    Was genau benutzt du zur Pflege deiner Haare?


    Sind die Sachen silikonfrei?


    Würdest du dich nächste Woche von @Luxuria und mir frisieren lassen? Keine Sorge, alles ohne Glätteisen!

    1) Als Shampoo am liebsten das Schwarzkopf Schauma Fresh it up! (ja, es ist rosa und nein, das soll keine Werbung für Rossmann sein), als Pflegemittel nach dem Duschen momentan die L'Oréal Paris Elvital Anti-Haarbruch Tiefen-Aufbaukur. Vorher habe ich Produkte aus derselben Reihe als Spray benutzt, die scheint es aber leider nicht mehr zu geben, deshalb denke ich auch darüber nach, in Zukunft vielleicht auf ein anderes Mittel umzusteigen.
    2) Ja!
    3) Solange alles leicht wieder rausgeht, ohne dabei meine Haare anzugreifen :S


    Wieso sind bis auf uns alle User auf Treffen immer so klein

    Weil das BisaBoard einfach ein Land der Zwerge ist!

  • Dem Mapping-Bereich geht es ja aktuell wirklich mehr als dreckig. Wie soll der Bereich unter deiner Leitung wieder aufgebaut werden? Wie gedenkst du den Bereich in Zukunft zu verwalten? Das interessiert mich als Mapper gerade. Insbesondere da der Bereich aktuell ehrlichgesagt eher abschreckend ist, als einlandend ^^"

  • Es auf einzelne Bands zu reduzieren, fällt mir eher schwer. Ich würde ja Schandmaul sagen, aber die gehören halt nicht ins Metal-Genre^^ Einige nennenswerten Kandidaten aus dem Metal-Bereich wären wohl Nightwish, Luca Turilli und Elvenking, es gibt aber noch viel mehr aus vergleichbaren Richtungen, die ich sehr gerne (und oft) anhöre.

    kannst du mir davon einige Bands empfehlen? ich bin immer auf der suche nach neuer Musik und weiss nicht was ich da suchen soll^^"
    Kennst du Saltatio Mortis? Wenn ja, wie findest du die Band? Wenn nein, würdest du sie mögen?

  • Dem Mapping-Bereich geht es ja aktuell wirklich mehr als dreckig. Wie soll der Bereich unter deiner Leitung wieder aufgebaut werden? Wie gedenkst du den Bereich in Zukunft zu verwalten? Das interessiert mich als Mapper gerade. Insbesondere da der Bereich aktuell ehrlichgesagt eher abschreckend ist, als einlandend ^^"

    Mapping
    Das ist hoffentlich zufriedenstellend und bringt auch im Mapping-Bereich quasi inaktive Leute wie dich dazu, vielleicht mal wieder vorbeizuschauen und dem Bereich eine Chance zu geben ;)


    Wie schaffst du es, immer da zu sein, wo grad ein Forentreffen ist, außer, man braucht dich gerade (wenn auch nur, um vor dir wegzulaufen), WAS IST DEIN GEHEIMNIS?? ;A;

    Du bist bei jedem Bisatreff dabei, wie machst du das???

    Nunja, das ist eine Mischung aus verschiedenen Aspekten. Zum einen habe ich selten etwas an den Wochenenden vor, weshalb es mir rein zeitlich gut möglich ist, diverse Forentreffen in meinem Zeitplan unterzubringen. Des Weiteren bin ich ein furchtbarer Geizkragen, wodurch ich das nötige Kleingeld habe, mir die Fahrkarten irgendwie leisten zu können. Das größte Problem ist meistens tatsächlich eher das Housing, weil ich nunmal zu geizig bin (und es dann irgendwann doch mal ein bisschen eng mit den Finanzen werden würde), um einfach ein Hotelzimmer oder Ähnliches zu nehmen. Wenn ich also mal nicht zu einem Forentreffen kommen kann, konnte mich entweder niemand housen oder ich habe doch tatsächlich mal etwas anderes an dem Wochenende vor, beispielsweise irgendeine Geburtstagsfeier.


    Magst du Dampfnudeln?

    Eher nicht so :x


    kannst du mir davon einige Bands empfehlen? ich bin immer auf der suche nach neuer Musik und weiss nicht was ich da suchen soll^^"
    Kennst du Saltatio Mortis? Wenn ja, wie findest du die Band? Wenn nein, würdest du sie mögen?

    Saltatio Mortis kenne ich, habe ich schon mehrfach live gesehen und finde sie ziemlich gut^^ Ähnliche Bands wie SaMo wären Fiddler's Green, Schandmaul, Subway to Sally, Versengold, Ignis Fatuu...
    Aus dem Metal-Bereich gefallen mir neben den bereits genannten beispielsweise auch Within Temptation, Sonata Arctica, Van Canto, Dreamtale, Dragonland, Hammerfall, Dragonforce...
    Wenn du noch mehr oder konkretere Empfehlungen haben möchtest, wäre das wohl auf privaterem Wege sinnvoller :D

  • Hab auch mal ne Frage... warum eig "Steampunk" Mew? o_o
    Stehst du auf Steampunk oder so :x?

    1) Als ich zum Techniker befördert wurde, habe ich mich dazu entschieden, mich von meinem alten Namen zu trennen und damit meine bisher einzige Umbenennung durchgeführt. Ich habe in der Moderation nach einigen Vorschlägen gefragt und Steampunk Mew war einer davon, der mir vor allem wegen dem Technikbezug gut gefallen hat.
    2) Wenn du damit den Stil an sich meinst, ich finde diesen durchaus interessant und könnte mir beispielsweise auch vorstellen, auf einer besonderen Veranstaltung mal in einem Steampunk-Outfit herumzulaufen, im Alltag würde ich mich aber nicht so kleiden wollen.


    Was hälst du davon?

    Ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu langweilig von der musikalischen Abwechslung her. Für meinen Geschmack müsste es noch etwas härter und beispielsweise mit Keyboard unterstützt oder aber eine richtige ruhige Ballade sein, die durch schöne Melodien besticht. Die Lieder im Spoiler habe ich mir jetzt (noch) nicht angehört.


    Macht es Spaß immer N1 zu sterben?^^

    Nein :(