VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • keine metagame shifts... Rumsteher war nach den deutschen nats das Nonplusultra. Hat das worlds gewonnen?
    Das metagame is total fürn arsch so siehts doch aus. Und daflo is immer noch der King

  • Ab und zu kann man je nachdem wie das Team aufgebaut ist, spekulieren was das sicherste Item wäre usw. aber man kann es derzeitig wirklich nicht zu 100% sagen was das ganze Meta sehr vom Glück abhängig macht. Die einzigste Möglichkeit ist einen Counter zubringen der zB. alle Smeargle sets (scarf,sash, herb) countert mir würde da auch schon einer einfallen, aber es ist während dem Kampf dann auch abhängig was der Partner von dem Smeargle ist. Ich führe das mal nicht weiter aus, ich wiederhole ja mehr oder weniger den Text von den anderen Schreibern. Also es ist möglich gute Counter und Teams zusammenzustellen, aber auch diese müssen dann auch zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Ich hoffe dass sich das Meta evtl. mit der Zeit festigen wird, glaube es aber kaum. Im Klartext wäre ein bo3 wirklich wünschenswert, aber die Umsetzung wird wahrscheinlich noch etwas brauchen, falls es überhaupt von Amigo/Pokemon Company in erwägung gezogen wird. Da bleibt nichts als abwarten und hoffen

  • Es ist nicht nur das Item, was bei Farbeagle nervt. Es sind eben auch die Sets.
    Ich habe jetzt schon so viele mögliche Variationen gesehen. Schlummerort ist da vielleicht noch die wahrscheinlichste Attacke. Danach kann alles gespielt werden. Rundumschutz, Mogelhieb, Schutzstacheln, Rückenwind, Trickschutz, Wandler, Spotlight... und und und.
    Ich will Farbeagle hier nicht besser machen als es ist. Es gibt Wege es zu stoppen. Aber im Bo1 ist dies halt schwer möglich. Außer Amigo legt beim nächsten Turnier noch vor der ersten Runde alle Teams offen aus. ;)

  • ey hör mir auf, derb wie hier wieder jeder bescheid weiß

    Wahrnehmung ist subjektiv, von daher stimmt deine (schätze eigentlich ironische Aussage) sogar ;).


    kann man da einfach keine fundierten entscheidungen treffen.

    das nervt mich sogar deutlich extremer als "hax"

    dass man in nem 12+ turn game mal doch den einen wichtigen double edge crit von -2 kanga oder status o.ä. abfischt/kassiert.

    begrenzt sich "hax" weitestgehend auf speedties


    Unterm Strich sind deine ganzen Ausführungen eine Form von "Hax", zuminmdest rein methamtisch, da deine Entscheidungen eine gewisse Chance haben einzutreten und es diesbezüglich schlichtweg Glück ist, ob das gegnerische Mon nun deine Vermutungen erfüllt oder eben nicht. Ob das jetzt ein Zurückschrecken ist, oder du gedacht hast, das Proto ist Min-Speed, is methamatisch wuscht. Das Ergebnis ist das Selbe, nämlich, dass du entweder verlierst oder schlicht extreme Probleme kriegst. Aus dieser Warte stimme ich deinen restlichen Punkten restlos zu ^^.


    Beispiel:
    Protogroudon gegen Protokyogre
    Kyogre wird eingewechselt, ist angeschlagen und MaxSpeed. Einige Recherchen ergaben, dass Groudon meistens MinSpeed gespielt wird, um die Sonne zu bekommen, sollte es mit Kyogre gleichzeitig eingewechselt werden.
    Entscheidung, die getroffen wird: Kyogre greift an, da eine gute Chance besteht, dass es schneller ist (selbst bei nem Schutzschild teilt es Schaden aus, da der Partner von Groudon ungefährlich ist).
    Jetzt passiert aber folgendes: Groudon greift ZUERST an und haut den angeschlagenen Orca über den Jordan...


    Ich will das jetzt nicht aufdröseln, sonst sitz ich morgen noch.


    Bei sowas spiel ich lieber Schach ^^" (oder SmashBrothers...).


    bellchen Evoli


    PS: Vllt versteh ich das Wort "Hax" einfach falsch. Hatte bis jetzt schlicht die Übersetzung "Pech" im Kopf.

  • Es ist doch auch klar, dass das von Glück abhängig ist. Das jetzt hier zu diskutieren, ist wirklich eher aussagelos. Klar kann man Pech haben und ich denke, man wird hier nicht die Antwort auf alles finden können und ein Team wird auch mit Sicherheit nicht alle Mons abdecken und alles Countern was hier irgendwo rumläuft.
    Man kann sich auf gewisse Mons einstellen, die besonders oft gespielt werden, um schon mal einen guten Grundriss zu haben, aber es wird immer einfach Leute geben, die es dann unerwartet spielen oder die in der Runde einfach Glück haben. Klar das nervt dann ziemlich und ist ärgerlich aber es ist dann halt so ;)

  • Hat moeper Urlaub oder warum sorgt hier keiner für Recht und Ordnung ?


    Das early Meta ist ätzend, da gebe ich den meisten recht, aber kommt mir nicht mit 252 HP/252 Def Xerneas calcs an oder versucht euren Standpunkt mit eigenen Metagame Analysen zu rechtfertigen, wenn jene Analysen abseits von gut und böse sind.


  • Die letzten Aussagen zusammengefasst: "ein Counter countert, außer, man setzt ihn falsch ein"; "Speedties existieren"; "haut den angeschlagenen Orca über den Jordan". Das meint er wohl mit aussagelos


    Ich glaube @bellchen hat sich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Sie hat wohl in etwa gemeint, dass das VGC 16 - Metagame coinflip-lastiger denn je ist.


    Es kommt viel öfter als die Jahre zuvor auf so etwas wie Speedties an, die ein Match entscheiden. Die Situation hatte ich z.B. schon ziemlich oft auf showdown. Vorallem z.B. mit Mega-Mence, da es so gut wie immer Max-Speed gespielt wird. Wenn man dann am Laddern ist und 3 von 4 Spielen wegen einem solchen Speedtie verliert, dann hat das einfach nicht mehr viel mit skill zu tun. (Daher wohl auch der Vergleich mit dem Schachspielen.)
    Nach einer gewissen Zeit macht das auch einfach nicht mehr wirklich viel Spaß. Ansonsten hat @Chris El Fenómeno das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.




    P.S.: Nur weil der letzte Beitrag von @bellchen nach der Auffassung so mancher Leute hier "der aussageloseste Beitrag dieses Themas" ist, müsst ihr nicht
    gleich wieder so darauf rumreiten. Das geht auch freundlicher. ;)


    Ist mir generell schon so manches Mal aufgefallen, dass ach so noobige Leute, die sich mit einer gewissen Thematik (noch) nicht so gut auskennen, erstmal von einigen "Vollprofis" hier zurechtgewiesen werden. Wenn jemand neu dabei ist und noch nicht so vertraut ist mit bestimmten Themen und ach so unnötige Posts tätigt oder "dumme" Fragen stellt, kann man da auch mal etwas toleranter sein. ;)

  • Ich würde ja gerne mal probieren einige Pokémon zu nutzen, die interessante Typenkombinationen oder Fähigkeiten haben, allerdings habe ich noch nichts gefunden, was einem irgendwie ernsthaft hilft.


    Magneton/Magnezone sind mit Elektro/Stahl interessant gegen Kyogre und Xerneas, halten aber nicht so viel aus wie ich es gerne hätte und können gegen Groudon überhaupt nichts.
    Lapras und Aquana kann man mit H2O-Absorber immerhin gefahrlos gegen Kyogre ins Feld schicken, wenn man mit Groundon gerade den Wetterkampf verloren hat, allerdings können beide nicht viel und die Fähigkeit Sturmsog von Gastrodon bringt auch nicht die Menge, da Kyogre eh keine single target Attacken nutzt.

  • Nachtrag:
    Ich nehme zurück was ich über Lapras gesagt habe. ich hab auf showdown ein bisschen mit


    Lapras @ Assault Vest
    Ability: Water Absorb
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpA
    Modest Nature
    - Freeze-Dry
    - Hydro Pump
    - Ice Shard
    - Brine


    gespielt,nachdem ich Blake hopper und cybertron mal auf twitter gefragt habe was die meinen (jap, ich frag leute die mehr ahnung haben als ich) und bin eigentlich bisher davon relativ begeistert. Spielt sich super gegen kyogre und die unmengen an drachenviechern die unterwegs sind. Mit den beiden wasserattacken konnte ich bisher nicht viel anfangen, da es im augenblick nicht so extrem viel gibt was gegen wasser anfällig ist, aber ich überleg mir mal was nützliches

  • Mit den beiden wasserattacken konnte ich bisher nicht viel anfangen

    dh die hälfte der moveslots liegen brach?
    hab da mal gecalct
    252+ SpA Primal Kyogre Thunder vs. 228 HP / 252+ SpD Assault Vest Lapras: 90-106 (38.4 - 45.2%) -- guaranteed 3HKO
    156 SpA Lapras Freeze-Dry vs. 0 HP / 0 SpD Primal Kyogre: 56-68 (32 - 38.8%) -- 97.2% chance to 3HKO
    hab mit den EVs von lapras übertrieben, bekam ein set ohne svert evs vorgeschlagen und war zu faul nach dem calc für maximalen specialbulk gegen donner zurückzusetzen edit lapras macht nur 4hko
    so wie ich das sehe hat lapras keine chance gegen kyogre, selbst wenn der switch geil kommt
    dazu wird kyogre häufig mit thundurus gespielt, der auch donner kann
    252 SpA Life Orb Thundurus Thunder vs. 228 HP / 252+ SpD Assault Vest Lapras: 120-143 (51.2 - 61.1%) -- guaranteed 2HKO
    ohne krassen split,dafür mit durchschlagendem ergebnis
    dazu mawile(auch beliebt mit kyogre)
    204+ Atk Huge Power Mega Mawile Play Rough vs. 228 HP / 124 Def Lapras: 145-172 (61.9 - 73.5%) -- guaranteed 2HKO


    conclusion, ich weiß nicht gegen wen du gespielt hast, aber das weiterzuverfolgen scheint mir nicht sinnvoll

  • wäre auch etwas argh weil davor schon eine Regional in Innsbruck stattfindet. Zwei Regionals in einer Stadt, dazu zeitlich ziemich nah beinander gabs noch nie glaub ich.


    ist trotzdem bisschen fies, wir hatten schon den AC in Würzburg und jetzt wieder in den Süden...