VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dafür gäbe es halt dann zumindest diesen Bereich hier
    Strategische Fragen zum aktuellen VGC-Modus
    (welchen Renamon aka Trumps P. sogar zu kennen scheint)


    Ich hab fix kein Problem mit Neulingen, aber manche Sachen sind halt doch beinahe offenkundig kein Diskussionstoff.

  • Danke für die Erläuterung aber ich muss ehrlich sagen ich versteh manche Wörter nicht ^^'
    Loom? Skillswaps? LO? TR? TW? gibts vielleicht irgendwo ein Duden für dummies?

  • Loom ? Breloom = Kapilz, Skilswap ist englisch für Wertewechsel, LO = LebenOrb bzw LifeOrb, TR = TrickRoom also Bizarroraum, TW= TailWind oder ThunderWave, also jenach Textsinn halt Rückenwind oder Donnerwelle.

  • So habe nun Togekiss ersetzt durch Gengar.


    Mein aktueller Sechser:
    Proto-Kyogre Mega-Rayquaza Raichu Iksbat Tentantel Gengar


    Habe bisher 20 Kämpfe gemacht, 10:10 nur abgeschnitten. Meine Fehler sind in erster Linie meine Berechenbarkeit sowie mein Hang zum overpredicten.
    Gegen Smeargle habe ich mein Prunus Iksbat, dass dann auch den Verhöhner setzen kann. Mein Raichu ist physisch und oneshotted POgre mit Volttackle. Als Lösung gegen Steels hat mein Ray Hitzekoller. Xerneas ist an sich auch nicht so das Problem.
    Größtes Problemlos ist wirklich Groudon, wie Perry schon meinte. Aus dem Grund habe ich Gengar mit Wertewechsel geadded.
    Allgemein macht mir das Team Spaß, was ja auch Hauptsache sein sollte, aber dennoch möchte ich es weiter ausbauen. Bis auf Ferro haben die Mons haben simple 252/252/4 Splits. Ferro hat den Split den Wolfe Glick in der VGC14 genutzt hat. Es OHKOed POgre mit Blattgeißel und Xerneas mit Gyroball.


    Hätte jemand Tipps für mich? Am wichtigsten wären Tipps für besseres Mindgaming. Ich danke schon mal für jeden konstruktiven Rat

  • Ich hab mal ein bisschen mit einem TR Team rumprobiert welches PKyogre nutzt. Hat jemand ne Idee was man gegen Ferrothorn machen kann ? Durch TR wird das Vieh mega schnell und ich kann keine Feuerattacken dagegen einsetzen wenn Kyogre auf dem Feld ist. Kampfattacken sind ja noch effektiv, aber dann zieht man sich meistens einiges an schaden durch Iron Barbs (und im schlimmsten Fall durch Beulenhelm nimmt man noch mehr schaden).

  • Ich hab mal ein bisschen mit einem TR Team rumprobiert welches PKyogre nutzt. Hat jemand ne Idee was man gegen Ferrothorn machen kann ? Durch TR wird das Vieh mega schnell und ich kann keine Feuerattacken dagegen einsetzen wenn Kyogre auf dem Feld ist. Kampfattacken sind ja noch effektiv, aber dann zieht man sich meistens einiges an schaden durch Iron Barbs (und im schlimmsten Fall durch Beulenhelm nimmt man noch mehr schaden).

    Vielleicht mit einem Kampfpokemon arbeiten? Machomei oder Conkeldur (Meistagrif) ins Team holen?
    Nur durch die Feen (Xern/Mawile) wirds bisschen schwierig. Ansonsten vllt noch Groudon ins team nehmen.
    Beide Primals versuchen.

  • @Kiryu Kyosuke auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dein Team immer noch Probleme mit Dialga bekommt, speziell mit einem welches Flammenwurf kann. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert Crobat und Gengar irgendwie zusammen zu fassen, weil beide gegen Big6 zu nehmen ist irgendwie redundant finde ich. man könnte dir vielleicht das Jamie Boyt Gengar empfehlen.



    Gengar @ Focus Sash
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Sludge Bomb
    - Icy Wind
    - Taunt
    - Skill Swap


    Dann hättest du einen Slot frei um dein Dialga Matchup zu verbessern. Ideen hierfür wären vielleicht Kang und dann Focus Sash auf Ray, dann hättest du mit Kang,Gengar,Ogre und Ray nen guten Pick gegen Big6. Oder vielleicht nen Landorus versuchen, der dir bei deinen frailen Mons Bedroher Support bietet.




    Was Mindgames mit Rayogreteams angeht sind meine Erfahrung folgende: Die Leute wissen bescheid, also wenn du dein Ray gegen ein gegnerisches Ferro rausbringst ist es mir zb noch nie passiert das ich den einfach mir-nichts-dir-nichts mit Overheat umlegen konnte, deswegen versuche ich dort meistens einen Read zu machen (was durch Focus Sash Ray ungemein erleichtert wird)
    Was Groudon angeht hatte ich mit Ogre+Ray+Skill Swap selten Probleme, am wichtigsten hierbei ist, dass du deine Speedcontrol (Tailwind, Icy Wind) durchkriegst. Sobald du freie Water Spouts gegen die Groudon teams kriegst (trifft eher auf Big6 und Groudon+Yvel etc zu als auf Double Primal) bist du in einer guten Position. Zum Groudon Matchup gibt es noch zu sagen, dass du natürlich im selben Zug in dem dein Gegner Groudon gegen dein Kyogre reinbringt du auch Rayquaza für Air Lock reinbringen kannst, meine Erfahrung ist jedoch, dass gegnerische Groudons paranoid sind was das angeht, also solltest du ruhig öfters tratzdem den Water Spout klicken weil der Gegner Angst vor dem Rayswitch haben könnte.


    Weitere Mindgames in die du mit dieser Teamcomposition zwangsläufig kommen wirst sind solche Protect+Tailwind/Icy Wind Plays, wenn es eine Möglichkeit für den Gegner gibt das zu punishen wird er es versuchen, weil niemand kann sich ein Full HP Kyogre im Tailwind gegen sich leisten.


    Was Mindgames im allgemeinen angeht gilt es zu sagen man sollte nicht unnötig riskant spielen, was denke ich offensichtlich ist. Wenn es irgendwo ein "saves" Play gibt (wenn das in diesem Format überhaupt möglich ist xD) ohne das man zu viel Momentum verliert sollte man natürlich dafür gehen. Beim predicten fahre ich auch immer damit gut, wenn ich mich in die Lage meines Gegners versetzte und ich überlege welches seiner Mons ist wichtig für das Matchup, ergo welches wird er versuchen zu beschützen? oft haben Gegner beispielsweise nur ein bis zwei Mons im Team die gegen dein Ferro guten Damage machen können, wenn also dein Gegner sein Ray draußen hat und weis dass du noch Ferro dabei hast kannst du davon aus gehen, dass er sich sein Ray nicht ice beamen lassen wird, weil dein Ferro sonst sein ganzes Team auseinander nimmt :D

  • wie findet ihr eigentlich weavile? ich seh das immer öfters zusammen vorallem mit rayogre und vorallem die japaner scheinen dafür nen hang zu haben. ich finde es eigentlich merkwürdig weil es gegen die primals nicht viel macht (wobei fusskick gegen kyogre mit life orb doch netten schaden macht) aber der speed scheint ganz nett zu sein (gegen brutalanda/kanga vorallem)

  • wie findet ihr eigentlich weavile? ich seh das immer öfters zusammen vorallem mit rayogre und vorallem die japaner scheinen dafür nen hang zu haben. ich finde es eigentlich merkwürdig weil es gegen die primals nicht viel macht (wobei fusskick gegen kyogre mit life orb doch netten schaden macht) aber der speed scheint ganz nett zu sein (gegen brutalanda/kanga vorallem)

    Ich sehe es fast immer, um zum Beispiel Xerneas das Item abzuschlagen damit es keine Geokontrolle machen kann.

  • Mir gefällt weavile sehr gut. Aktuell nutze ich:
    Weavile @ Focus Sash
    Ability: Pressure
    Level: 50
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Fake Out
    - Knock Off
    - Icicle Crash
    - Low Kick


    Du hast einen extrem schnellen Fakeout nutzer. Low kick ist nützlich gegen Kang (und zur not gegen Ferro), Knock Off haut Xerneas das Item weg (erwähnt vom vorgänger) u.s.w.
    Also ich bin damit bisher echt glücklich :D

  • Mir hat mal einer das Power Herb weggekloppt während ich Geomancy gedrückt hab, hat's halt geladen, aber egal, hatte ich eben eine Runde später trotzdem die Boosts, weil der sich ansonsten einfach nicht ausreichend um den Hirsch gekümmert hat. :thumbsup:

  • LO ist auch beliebt in RaOgre Teams wenn der noch nicht an Ray geganen ist. LO ice Punch reicht mit -1 immer noch für ein OHKO auf Mega-Sala , welches ja eine große Gefahr für den Core darstellt. Deshalb wird es gerne mit dem Core gespielt. Schlecht ist Weavile mit nem 194 Fake Out + Feint nicht dran