Flüchtlinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Paradox ist aber auch "ich will dich von den Zwängen deiner patriarchalischen Kultur befreien, deswegen zwinge ich dich das Kopftuch abzulegen." :unsure:

    Also ich hab nichts dagegen, wenn ne Frau Kopftuch trägt. Auch nicht im Job. Ich rege mich auch nicht über ne Katjes-Werbung auf die eine Muslimin mit Kopftuch als Werbegesicht nutzt, lol. Wobei ich für eine weltanschauliche Neutralität des Staates bin. Ob im Lehramt, Gericht, etc., da sollte es keine religiösen Symbole geben, ob Kopftuch, Kippa oder Kreuz. Fand ich auch super lächerlich, dass man in Bayern Kreuzpflicht in Landesbehörden durchsetzt.

  • Arrior ach komm, alles verleugnen und Augen zu bringt nichts!


    Ich verstehe nicht wieso viele in dieser Diskussion immer sofort blocken und sagen „kann nicht sein, ist nicht so“


    Arrior du hast recht! Der Wohnungsmarkt war vorher schon belastet, aber es entspannt ihn nicht wenn man ihm noch mehr zumutet.
    NIEMAND, ich wiederhole: Niemand der in einem 1Z-Appartment lebt würde sich zwei dänische Doggen aus dem Tierheim holen weil die kein Zuhause mehr haben!

    *da ich weiß das manche nun die Nase rümpfen; nein ich vergleiche Menschen nicht mit Tieren, es ging um darum die Platzverhältnisse darzustellen!


    Es gibt noch immer Probleme alle vorher geflüchteten in Wohnungen zu bringen;

    DAS muss geklärt werden,

    Dadurch entstehen ja aber auch die Engpässe in Kitas/Schulen, Ärzten usw.

    Man kann Menschen nicht ohne Schule und medizinische Versorgung lassen.
    Sollte auch klar sein, das man nicht „mal ebenso“ Wohnsiedlungen aus dem Boden stampft.


    Frage in die Runde; ohne Hetze oder irgendwas

    Was macht in euren Gegenden die Wirtschaft?
    Bei uns werden Leiharbeiter ausgestellt und Teils Kurzarbeit angemeldet.
    Wo kommen Jobs für alle her?


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dagegen Menschen an Grenzen hungern zu lassen und Kinder in Camps vegetieren zu lassen,

    Aber man kann nicht alle nach Deutschland holen.

  • NIEMAND, ich wiederhole: Niemand der in einem 1Z-Appartment lebt würde sich zwei dänische Doggen aus dem Tierheim holen weil die kein Zuhause mehr haben!

    Also ich kenne mehrere Leute, die sich auch im 1Z-Appartment große Hunde geholt haben .... Insofern, sehr unpassender Vergleich.


    Was ihn aber noch unpassender Macht: Wir haben MASSENHAFT leerstehende Wohnfläche in Deutschland. Das Problem ist nur, dass man die aktuell einfach aus finanziellen Interessen leerstehen lässt. (Oder auch: Warum Kapitalismus nicht funktioniert, sobald er auf Dinge, die Menschen zwangsweise BRAUCHEN, angewendet wird ...) Es stehen in ganz Deutschland laut diversen Zeitungsberichten über 2 Millionen (!) Wohnungen leer. Es ist nicht so, als würde kein Wohnraum existieren. Es wird aktuell nur kein Anreiz für die Besitzer geschaffen *hüstel* diesen auch zu vermieten. Stattdessen ist es eben eine Form der Anlage - selbst wenn es weitläufig verleugnet wird.

  • Arrior ach komm, alles verleugnen und Augen zu bringt nichts!


    Ich verstehe nicht wieso viele in dieser Diskussion immer sofort blocken und sagen „kann nicht sein, ist nicht so"

    An welcher Stelle hab ich bitte "alles verleugnet und die Augen zu gemacht " und "alles sofort immer blockiert und gesagt "kann nicht sein, ist nicht so""?


    Frage in die Runde; ohne Hetze oder irgendwas

    Was macht in euren Gegenden die Wirtschaft?
    Bei uns werden Leiharbeiter ausgestellt und Teils Kurzarbeit angemeldet.
    Wo kommen Jobs für alle her?

    ich kenne mich mit Wirtschaft nicht so aus, aber nachdem, was ich mitbekommen habe, fängt die Wirtschaft langsam an, zu stagnieren, weswegen in einigen Berufszweigen keine neuen Menschen eingestellt werden

    Das hat aber nichts mit den Flüchtlingen zu tun, sondern ist normal, da nach Jahren des Booms die Konjunktur mehr als überfällig ist


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dagegen Menschen an Grenzen hungern zu lassen und Kinder in Camps vegetieren zu lassen,

    Aber man kann nicht alle nach Deutschland holen.

    Behauptet oder verlangt auch keiner, dass alle nach Deutschland müssen

  • Bastet ich halte selber das Asyl ohne Arbeitsberechtigung für mehr als misslich, aber das ist keine Rechtfertigung. Wer kriminell ist, ist nun mal ein Krimineller. Da muss das Problem einfach mit besserer Migrationspolitik/strengeren Sanktionen und vor allem einer besseren Organisation und Überwachung geregelt werden. Mir ging es in erster Linie darum auf Windmonds Frage hin Statistiken zu liefern.

    No shit Sherlock? Ein Krimineller ist kriminell? xD Aber, na und? Wenn jemand Drogen vertickt, kann ihn ein normaler Job davon abhalten damit überhaupt zu beginnen.

    Von seiner bequemen Couch aus lässt es sich leicht denken "also ICH würde sowas ja NIE tun. ICH würde heroisch verhungern, ehe ich Drogen verkaufe", die Realität sehe dann oft anders aus.


    Nicht immer den Deutschen die Schuld in die Schuhe schieben und sagen, Menschen anderer Kulturen sind alle lieb, nett und offen und die Deutschen sollen einfach mal aufhören immer solche Rassisten zu sein. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist nicht allein ein deutsches Phänomen. Die im Orient hassen den Westen und Deutschland doch genauso. Genauso wie Schwarze in Saudi Arabien & co. diskriminiert werden. Oder Kurden von Türken diskriminiert werden. Ebenso wie Juden nicht nur Opfer Rechter sind.

    Jein, also natürlich ist da was Wahres dran, aber es sagt ja auch kaum jemand, dass alle anderen lieb, nett und offen sind.

    Das ist auch erstmal kein Kriterium, um jemanden in Not zu helfen. Wenn du jemanden aus einem brennenden Haus holst, lässt du dir ja auch nicht erst all seine Sünden beichten, bevor du entscheidest, ob er lieber brutzeln soll oder ob du ihn retten möchtest.

  • ICH würde heroisch verhungern, ehe ich Drogen verkaufe", die Realität sehe dann oft anders aus.

    Ich glaube kaum, dass hierzulande jemand Drogen verkaufen muss, um nicht zu verhungern. Aber klar, ein bisschen Theatralik kann nie schaden...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Doofe Vermutung, aber mir kommt es bei der momentanen 'Flüchtlingssituation' in der Türkei so vor, als ob der Erdogan sagt : "Geht alle nach Deutschland, ist mir doch egal ob ihr aus meinem Land weg wollt. Die nehmen euch schon auf.' Oder seh ich da was falsch ???

  • ICH würde heroisch verhungern, ehe ich Drogen verkaufe", die Realität sehe dann oft anders aus.

    Ich glaube kaum, dass hierzulande jemand Drogen verkaufen muss, um nicht zu verhungern. Aber klar, ein bisschen Theatralik kann nie schaden...

    Wenn du illegal bist, oder dein Bescheid noch nicht feststeht, dann schon.

    Ansonsten sind sie Obdachlosen hier auch kein Hirngespinst. Klar KÖNNTEN die zum Amt gehen, aber es gibt so einiges, was sie daran hindert. Das meiste davon hat halt mit ihrer eigenen Psyche zu tun.

  • Doofe Vermutung, aber mir kommt es bei der momentanen 'Flüchtlingssituation' in der Türkei so vor, als ob der Erdogan sagt : "Geht alle nach Deutschland, ist mir doch egal ob ihr aus meinem Land weg wollt. Die nehmen euch schon auf.' Oder seh ich da was falsch ???


    In der Türkei leben tatsächlich erheblich mehr Flüchtlinge als in Deutschland. Ich bin nicht tief genug in der Materie für ein Urteil, jedoch scheint es mir eher, als haben wir uns da ziemlich auf dem Rücken des Abkommens ausgeruht und in der Tat viel zu lange zu wenig unterstützt. Das ein Mensch wie Erdogan dieses Druckmittel dann irgendwann nutzen wird hätte man ahnen können und so ganz Unrecht hat er eben auch nicht. Jeder der meint, wir könnten die Türkei in Grund und Boden sanktionieren, irrt sich da gewaltig. In dieser Situation ist sie von großem Wert.


    Generell bin ich aber irritiert, vorsicht ausgedrückt, von dem was hier so teilweise gesagt wird. Wenn man Statistiken nutzt, so wäre es immer gut, wenn diese verlinkt werden. Denn selbst wenn die Zahlen stimmen, so kommt es auf den Kontext an. Die reinen BKA Zahlen sind dabei leicht auffindbar, aber bedürfen eben einer gewissen Interpretation, siehe hier: https://www.zeit.de/news/2019-…deutsche-181221-99-316592


    Kurz zusammen gefasst: Nicht nur die Ermittlung der Zahlen ist zu beachten, sondern auch soziale Faktoren der Flüchtlinge. Ist ein enorm komplexes Thema und nicht mit simplen Zahlen abgetan, auch wenn das medial besser wirkt. Was leider fast völlig fehlt ist auch die Differenzierung zwischen Herkunftsländern, denn Flüchtlinge sind nicht gleich Flüchtlinge.


    Viel mehr kann ich hierzu auch nicht sagen, weil ich das Thema hochsensibel finde und es doch fix sehr emotional wird. Ich würde aber doch so manchem raten mal in sich zu gehen und zu gucken, ob man nicht selbst vielleicht ein wenig zu weit an den rechten Rand gelangt ist was Vorurteile, Ängste und Verallgmeinerungen angeht.

  • Zitat von Bastet

    Jein, also natürlich ist da was Wahres dran, aber es sagt ja auch kaum jemand, dass alle anderen lieb, nett und offen sind.

    Das ist auch erstmal kein Kriterium, um jemanden in Not zu helfen. Wenn du jemanden aus einem brennenden Haus holst, lässt du dir ja auch nicht erst all seine Sünden beichten, bevor du entscheidest, ob er lieber brutzeln soll oder ob du ihn retten möchtest

    Bin da im Zwiespalt, wie man das mit der Flüchtlingskrise händeln soll. Auf der einen Seite muss man helfen, auf der anderen Seite hat die deutsche Gesellschaft auch ein Recht auf sozialen Frieden und Sicherheit. Nichts hat die Gesellschaft so gespalten wie die Flüchtlingskrise 2015. Teilweise unbegründet aber teilweise auch zurecht. Großer Gewinner AfD. Wenn sich das dieses Jahr so wiederholt und das blöderweise auch noch in Zeiten des Corona Virus, bei denen Rechte jetzt versuchen eine Korrelation herzustellen, dann gute Nacht.


    Warum soll auch Deutschland alleine ausbaden, wofür der ganze Westen samt USA plus Teile Asiens (China), der Golfstaaten und Russland mitverantwortlich sind. Keiner hat Lust zu kooperieren und schließt die Grenzen und Deutschland zeigt sich aufnahmefreudig. Ganz zur Freude der Flüchtlinge, die Deutschland eh favorisieren.


    Ich denke man sollte sich jetzt erst mal um ordentliche Flüchtlingslager kümmern mit ordentlichen hygienischen Standards, medizinischer Versorgung und Verpflegung. Und dann mal ne Lösung diskutieren. Weil nach dem Motto gehen "erst mal alle rein, danach klären wir wie es weiter geht" - besonders im hochbürokratischen Deutschland, bei dem man erst mal nach 2 Jahren vor Gericht den Flüchtlingsstatus diskutiert und man bei Abschiebung noch 5 mal in Berufung gehen kann ehe man abgeschoben und dann gleich wieder über die Grenze kommen kann - auch keine Lösung.


    Lustig find ich auch das Argument, wir seien ein wohlhabendes Land. Ok, das mag stimmen, aber welcher Teil der Gesellschaft ist wohlhabend? Die obersten 1-2%, die es eh nicht juckt, während Unter- und Mittelschicht alles tragen müssen? :unsure:

  • Warum soll auch Deutschland alleine ausbaden, wofür der ganze Westen samt USA plus Teile Asiens (China), der Golfstaaten und Russland mitverantwortlich sind. Keiner hat Lust zu kooperieren und schließt die Grenzen und Deutschland zeigt sich aufnahmefreudig. Ganz zur Freude der Flüchtlinge, die Deutschland eh favorisieren.


    Das ist halt nicht wahr, wieso behauptest du also solche Halbwahrheiten? Deutschland nimmt zwar viele auf, aber längst nicht die meisten. In der Türkei leben etwa drei Mal so viele Flüchtlinge, auch Pakistan, Uganda und der Sudan haben mehr. Und diese Länder sind durchweg alle wirtschaftlich schlechter aufgestellt als wir, zum Teil erheblich.


    https://www.uno-fluechtlingshi…ieren/fluechtlingszahlen/

  • Warum soll auch Deutschland alleine ausbaden, wofür der ganze Westen samt USA plus Teile Asiens (China), der Golfstaaten und Russland mitverantwortlich sind. Keiner hat Lust zu kooperieren und schließt die Grenzen und Deutschland zeigt sich aufnahmefreudig. Ganz zur Freude der Flüchtlinge, die Deutschland eh favorisieren.


    Das ist halt nicht wahr, wieso behauptest du also solche Halbwahrheiten? Deutschland nimmt zwar viele auf, aber längst nicht die meisten. In der Türkei leben etwa drei Mal so viele Flüchtlinge, auch Pakistan, Uganda und der Sudan haben mehr. Und diese Länder sind durchweg alle wirtschaftlich schlechter aufgestellt als wir, zum Teil erheblich.


    https://www.uno-fluechtlingshi…ieren/fluechtlingszahlen/

    Ja und die in der Türkei bleiben in der Türkei solang es den Deal mit der Türkei gibt. Und was passiert wenn Erdogan die Grenzen öffnet? Wir sehen es. Dass Europa und ferner Deutschland die favorisierten Fluchtziele sind ist klar. Es ist nur die Frage wie umsetzbar die Flucht und das Bleiben in Europa sind.


    Zumal ich ja eh in erster Linie die Akteure adressiert habe die an der Flüchtlingskrise wesentlich beitragen.

  • Ganz zur Freude der Flüchtlinge, die Deutschland eh favorisieren.


    Wenn ich das übrigens lese, dann dreht sich mir der Magen um. Dir ist schon bewusst, dass die meisten Flüchtlinge über die wir gerade reden Syrer sind, die vor Krieg flüchten? Sie verlassen ihre Heimat, die sie womöglich nie mehr sehen, völlig besitzlos und ohne Plan was aus ihnen wird. Viele haben traumatische Erlebnisse vor der Flucht gehabt, von den Belastungen der Flucht selbst ganz zu schweigen. Bei dir klingt es jedoch so, als wären die in einer türkischen Hotelanlage und könnten bei Zimmerservice und Pool entspannt abwarten.


    Um die Katze mal aus dem Sack zu lassen: Du warst unter anderem gemeint mit dem in sich gehen und mal die eigene Position kritisch reflektieren.

  • Das Gute an Syrern ist, dass sie noch Jobs machen wollen, für die sich die angeblich so fleißigen Deutschen viel zu fein sind.
    Haben sehr viele, die eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger angefangen haben. Da wird der Ausländerteil immer größer. Liegt aber eben wie gesagt daran, dass Deutsche sich lieber ins Büro flüchten oder noch viel lieber einfach arbeitslos sind, Hartz IV regelt.
    Liest sich jetzt alles sehr böse aber sorry, die Entwicklung sehen meine Kollegen und ich sehr deutlich.

  • Zitat von Retro87

    Wenn ich das übrigens lese, dann dreht sich mir der Magen um. Dir ist schon bewusst, dass die meisten Flüchtlinge über die wir gerade reden Syrer sind, die vor Krieg flüchten? Sie verlassen ihre Heimat, die sie womöglich nie mehr sehen, völlig besitzlos und ohne Plan was aus ihnen wird. Viele haben traumatische Erlebnisse vor der Flucht gehabt, von den Belastungen der Flucht selbst ganz zu schweigen. Bei dir klingt es jedoch so, als wären die in einer türkischen Hotelanlage und könnten bei Zimmerservice und Pool entspannt abwarten.

    Ich sagte, dass Deutschland für viele Geflüchtete attraktiver ist gegenüber anderen Fluchtzielen. Also was willst du mir jetzt unterstellen?


    Und dein Argument, die Türkei hätte 3 mal so viele Flüchtlinge aufgenommen, ist ja dann auch nichtig, wenn jene Flüchtlinge von der Türkei als Druckmittel benutzt und ansonsten in ihren Flüchtlingslagern verharren müssen. Oder hast du auch ne Statistik die besagt, wie viele jener Flüchtlinge in, die türkische Gesellschaft integriert werden. Angesichts dessen, wie viele bereit sind nach Europa zu stürmen sobald die Türkei sie nicht aufhält, würde ich behaupten sorgt sich die Türkei nicht allzu sehr um die Integration.

  • Ich sagte, dass Deutschland für viele Geflüchtete attraktiver ist gegenüber anderen Fluchtzielen. Also was willst du mir jetzt unterstellen?


    Wenn ich mir deine Beiträge durchlese: Vorurteile auch ein wenig Xenophobie. Bei dem Türkei-Deal übersiehst du halt auch, dass das seit Jahren läuft, aber du hast eben wirklich nur Deutschland im Blick.


    Das Gute an Syrern ist, dass sie noch Jobs machen wollen, für die sich die angeblich so fleißigen Deutschen viel zu fein sind.
    Haben sehr viele, die eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger angefangen haben. Da wird der Ausländerteil immer größer. Liegt aber eben wie gesagt daran, dass Deutsche sich lieber ins Büro flüchten oder noch viel lieber einfach arbeitslos sind, Hartz IV regelt.


    Finde ich nun auch zu pauschal, vor allem weil es in der Pflege und dem Gesundheitssystem ganz einfach eine Geldfrage ist. Altenpfleger ist psychisch und physisch hoch belastend und verlangt enorm viel Verantwortung. Es ist zweifelhaft, dass du das bis 67 oder länger überhaupt machen kannst. Und für den Knochenjob kommt dann leider zu wenig bei rum.


    Ich finde es auch eher bedenklich, dass man die zunehmende Lücke mit Einwanderern stopfen will und sogar überlegt das verpflichtende soziale Jahr wieder einzuführen, anstatt das eigentliche Problem der krassen Unterbesetzung anzugehen.

  • Wenn ich mir deine Beiträge durchlese: Vorurteile auch ein wenig Xenophobie. Bei dem Türkei-Deal übersiehst du halt auch, dass das seit Jahren läuft, aber du hast eben wirklich nur Deutschland im Blick.

    Ehm ja. Ist halt wirklich bullshit. Abgesehen davon, dass ich selbst Migrationshintergrund habe, ist mein Freundeskreis ebenso multikulturell. Sicher multikultureller als deiner. Unterstell ich dir jetzt einfach mal. Mal ganz abgesehen davon, wie viele Stunden ich im Laufe der Jahre mit dem Dialog mit Muslimen und Orientalen im Allgemeinen verbracht hab. Heck, ich war mit nem muslimischen Freund in der Moschee und hab das Gebet und Fastenbrechen mitgemacht. Lol. Xenophobie. Es ist xenophob die Spannungen in Deutschland zu thematisieren, die durch die neue Flüchtlingskrise entstehen? Oder darf ich das aus meiner "privilegierten" Position nicht?


    Kann dich nicht ernst nehmen. Sorry.

  • Und zum Thema Multikulti. Schaut man sich arabische, türkische, kurdische, allgemein muslimische Gesellschaften und Familien in Deutschland an, wie multikulti sind die denn? Die bleiben doch meistens genauso unter sich. Bilden Parallelgesellschaften. Mit ihren Werten und Regeln. Da kommst du als Deutscher schwer rein. Fängst du was mit der Tochter/Schwester an, kriegst du auf's Maul und die Frau der Familie gleich mit.

    Du musst mich nicht ernst nehmen, das bedeutet mir in der Tat nichts, jedoch erzeugen Stellen wie diese nunmal den Eindruck und das ist jetzt nur ein exemplarisches Beispiel, du hast einige dieser rassistischen Stereotypen genutzt. Da hilft es auch nicht, dass du an diversen Stellen deinen Migrationshintergrund betonst, sowie den Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturen. Sowas liest sich eben recht klar und nein, das ist kein Faktenbericht, sondern eine ziemlich krasse Verallgemeinerung, die ein gewisses Weltbild suggeriert.


    Ich meine schnapp dir einfach mal einen Globus und markier mal alles was arabisch, kurdisch, türkisch und allgemein muslimisch ist und du wirst sehen, welch weiten Bogen du da spannst und wie groß der Teil der Welt ist, den du da grad über einen Kamm scheren möchtest.


    Generell arbeitest du leider ohnehin fast komplett mit Whataboutism und ich weiß gar nicht ob ich es besser finde, wenn das absichtlich oder unabsichtlich passiert.

  • Zitat von Retro87

    Du musst mich nicht ernst nehmen, das bedeutet mir in der Tat nichts, jedoch erzeugen Stellen wie diese nunmal den Eindruck und das ist jetzt nur ein exemplarisches Beispiel, du hast einige dieser rassistischen Stereotypen genutzt. Da hilft es auch nicht, dass du an diversen Stellen deinen Migrationshintergrund betonst, sowie den Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturen. Sowas liest sich eben recht klar und nein, das ist kein Faktenbericht, sondern eine ziemlich krasse Verallgemeinerung, die ein gewisses Weltbild suggeriert

    Das ist so als würde man sagen, nicht alle Deutschen/AfDler sind Nazis, weshalb es in Deutschland kein Problem mit Rechtsextremismus gäbe.


    Ich habe halt dennoch mehr theoretisches und praktisches Wissen zu dieser Thematik, weil ich mit diesen Kulturen aufgewachsen bin und im ständigen Dialog stehe. Die Rhetorik die ich nutze unterscheidet sich nicht von der Rhetorik säkularer Orientalen. Ich muss es wissen, denn ich kenne viele.


    Von daher, sorry. Brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.

  • War auch keine Diskussion, ich habe dir lediglich erklärt wie ich zu der Einschätzung xenophob komme. Und auch mit Fachwissen muss man nicht weltoffen sein. Aber hey, ich sagte ja, dass das ein heißes Thema ist und mir geht, habe übrigens leider keinen Migrationshintergrund den ich als Argument anbringen könnte, bei gewissen stereotypen Darstellungen eben auch der Hut hoch :)


    Wundert mich nur eh, wieso du erst sagst, dass Menschen mit Migrationshintergrund ja oft viel weniger weltoffen sind als Deutsche, dann aber als Pluspunkt mehrfach deinen Migrationshintergrund anbringst.