Flüchtlinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Shorino
    Das bedeutet, dass die Angst der Menschen, die aus diversen Gründen (entweder, weil die Angst real ist und sie wirklich ihren Jpb verlieren könnten und/oder sie aufgehetzt wurden) finanzielle Existenzängste durchleiden, oft nicht anerkannt wird. Das löst bei manchen eine Haltung der Verbitterung aus. Die meisten Rechten sind eigentlich schlecht gebildet und verfügen über wenig Selbsteflexion, sodass andere die Schuld an ihrem persönlichen Versagen bekommen müssen, damit ihre Psyche eine Mauer aus Selbstschutz aufbauen kann und diese Bürde, die Erkenntnis selbst versagt zu haben, nicht tragen muss. Gleichzeitig will es deren Selbstwertgefühl nicht wahrhaben, dass "sogar" manche Asylbewerber tatsächlich für einen Job besser qualifiziert sind als sie, weswegen sie andere Erklärungen finden müssen, um sich nicht selbst als Versager, sondern als Opfer der Umstände, zu fühlen.
    Meine Interpretation von Menschen, die selbst von Sozialhilfe und/oder an der Armutsgrenze leben, manche, die unfreiwillig einen scheiß Job in einer 45-60 h-Woche machen MÜSSEN, weil sie nur einen Hauptschulabschluss besitzen, aber gegen andere Arme hetzen, statt Mitgefühl zu entwickeln.
    Auf gut Deutsch: Sie sind arme Würstchen, die sich auch mal groß fühlen wollen. ^^"
    Wir wissen ja, was Neid und Angst in der Geschichte schon ausgelöst haben. Nur sind Neid und Angst normale Eigenschaften. Es kommt drauf an, wie man damit umgeht.


    Es gibt natürlich gut gebildete Rechte, die sind aber imo in der Minderheit.
    Natürlich sind verschiedenste Argumente gegen Flüchtlinge untragbar.
    Aber wir kennen ja alles das "Schrödingers Flüchtling"-Paradoxon. Er nimmt dir die Arbeit weg, während er sich auf seinen vier faulen Buchstaben ausruht. :D

  • Aber wir kennen ja alles das "Schrödingers Flüchtling"-Paradoxon. Er nimmt dir die Arbeit weg, während er sich auf seinen vier faulen Buchstaben ausruht.

    Vorsicht, nach Schrödingers Prinzip könnte man auch sagen, in einer Version ist er auch tot.
    Und Tote zu ermorden ist nicht ungesetzlich.


    Was ich mich frage. Bedeutet rechts prinzipiell nur, dass man glaubt dass alle Menschen unterschiedlich sind und deshalb unterschiedlich behandelt werden müssen, oder geht man von Anfang an auch von unterschiedlich gut und ungterschiedlich gut behandelt aus?
    Denn in der ersten Version muss man die Existenz der schwachen rechten durchaus anerkennen. Nur wenn es langsam in Richtung der extreme Seite geht, wirds mir zu blöd. Deshalb wäre es praktisch genau zu wissen wie genau man rechts definiert.

  • Was ich mich frage. Bedeutet rechts prinzipiell nur, dass man glaubt dass alle Menschen unterschiedlich sind und deshalb unterschiedlich behandelt werden müssen, oder geht man von Anfang an auch von unterschiedlich gut und ungterschiedlich gut behandelt aus?
    Denn in der ersten Version muss man die Existenz der schwachen rechten durchaus anerkennen. Nur wenn es langsam in Richtung der extreme Seite geht, wirds mir zu blöd. Deshalb wäre es praktisch genau zu wissen wie genau man rechts definiert.

    In manchen Dingen eine rechte Meinung zu haben, heißt nicht Nazi zu sein. Genauso wenig, wenn man in manchen Dingen eine Linke Meinung hat und kein Kommunist ist.
    Eine Konservative Haltung ist in den meisten Fällen eine leicht rechte Art/Meinung, hat aber nichts damit zutun, man hätte was gegen Ausländer oder ähnliches. Ich würde einfach sagen, dass ein leicht rechtes Weltbild etwas traditioneller im geschichtlichen Sinne ist.
    Es wird dann ein Problem, wenn es tiefer ins Rechte geht. Dazu gehören meiner Meinung nach solche Leute wie Björn Höcke und seine Anhänger, NPD, LEGIDA und ein großer Teil der PEGIDA.
    Damit meine ich also das richtig rechtsextreme, bei dem man von einem Nazi ausgehen kann.


    Aber mehr will ich dazu nicht sagen, da diese Frage eher in das Rechtsextremismus-Thema passt, als hier hinein.

  • @Bastet: Ja, da stimme ich dir völlig zu. Gleichzeitig natürlich müsste die Regierung nicht ständig eine Politik der Verknappung betreiben, die solchen Existenzängsten auch noch reale Anknüpfungspunkte gibt.
    Du betonst aber, meiner Meinung nach richtig, die eigene Verantwortung derer, die solche Parolen rufen. Mir fällt nur auf, deswegen der Post, auf den du dich bezogst, dass viele Leute meinen, man müsste die Sorgen ernst nehmen, und damit eigentlich sagen wollen, man sollte die Gefahr ernst nehmen, die von den bösen Flüchtlingen ausgeht.

  • @Shorino
    Naja, ernst meinen im Sinne von: Wenn die allgemeine Zufriedenheit höher wäre, wäre die Fremdenfeindlichkeit niedriger. Wir wissen ja, dass die Ideen der Nazis in wirtschaftlich schwachen Zeiten fruchten konnten.


    Allerdings ist es wohl auch Teil deutscher Mentalität allgemein gerne unzufrieden zu sein. Auch Österreichischer (seien wir ehrlich, vor allem Altwiener sind Jammermeister), aber imo vor allem Deutsche. ^^"

  • @Shorino
    Naja, ernst meinen im Sinne von: Wenn die allgemeine Zufriedenheit, wäre die Fremdenfeindlichkeit niedriger. Wir wissen ja, dass die Ideen der Nazis in wirtschaftlich schwachen Zeiten fruchten konnten.


    Allerdings ist es wohl auch Teil deutscher Mentalität allgemein gerne unzufrieden zu sein. Auch Österreichischer (seien wir ehrlich, vor allem Altwiener sind Jammermeister), aber imo vor allem Deutsche. ^^"

    Ja, ich denke auch, dass es in Deutschland eine große Angst davor gibt, zu kurz zu kommen. Deswegen fallen Parolen, die behaupten, eine Gruppe wolle den Deutschen etwas wegnehmen, auch immer auf fruchtbaren Boden. Angst vor der Potenz anderer zeugt natürlich immer von einem schwachen Selbstbewusstsein. Und wer nicht stolz auf sich selbst ist, der ist es eben auf seine Religion, auf seine Männlichkeit oder seine Nation.

  • Nachdem ich mich auch heute mit ein paar Leuten über die Sicherheit in Deutschland unterhalten hatte, mir dabei die letzten Kommentare hier eingefallen sind und heute in Nürnberg drei (!) Demonstrationen von Pegida stattfanden:


    Ihr wollt alle Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen, dass sie alle ausnahmslos die Frauen hier in Deutschland vergewaltigen wollen?
    Okay!
    Aber dann stellt jeden einzelnen deutschen Mann, der keinen Migrationshintergrund hat, also auch mich und jeden anderen Mann in Deutschland ebenfalls unter Generalverdacht, dass wir alle Frauen vergewaltigen könnten!
    Denn prinzipiell kann JEDER einzelne Mann, selbst wenn er ein noch so ein Musterleben führt, heimlich nachts Frauen vergewaltigen!
    Also los. Stellt jeden Mann hier in Deutschland unter Generalverdacht, also auch die ein-jährigen im Kindergarten!


    Falls ihr es nicht bemerkt habt, bereits vor der Flüchtlingskrise wurden Frauen manchmal sogar reihenweise vergewaltigt, betatscht und sexuell belästigt. Sogar Männer mit Migrationshintergrund. Und habt ihr damals einen allgemeinen Generalverdacht gegen jeden Mann oder die mit Migrationshintergrund und die gefordert, die aus dem Ausland kommen?
    NEIN!
    Und jetzt, wo sich ein paar Leute, die frustriert sind und nicht wissen, ob sie den heutigen Tag überleben, Sch*ße bauen, wollt ihr JEDEN EINZELNEN Flüchtling unter Generalverdacht stellen?
    All die anderen Flüchtlinge schämen sich für das, was in Köln passiert ist, in Grund und Boden und ENTSCHULDIGEN sich für ihre "Brüder" und deren Taten.
    Und ich würde mich gerne auch mit einem Schild hinstellen, wo drauf steht: "Ich entschuldige mich für die allgemeine Dummheit und niveaulosigkeit meiner Brüder und Schwestern"
    Ach ja, und falls ihr es vergessen habt, damals in Köln waren auch viele Deutsche anwesend. Woher wollt ihr denn wissen, dass davon nicht auch einige bis alle ebenfalls bei dem Belästigen mitgemacht haben?


    Ich will nicht die Taten, was damals in Köln begangen wurden, gut heißen oder die Täter in Schutz nehmen, die gehören alle bestraft.
    ABER:
    Eine gesamte Volksgruppe und Millionen von Menschen für den Fehler von einzelnen Individuen Verantwortlich zu machen, ist absolut falsch. Genau das hat nämlich damals zum 1. Weltkrieg geführt.




    Und jetzt noch eine Botschaft an all diejenigen, die hier und überall im Internet entweder Pegida-Propaganda unbewusst verbreiten oder die Leute, die (Existenz-)Ängste haben und dann auf die Pegida-Propaganda reinfallen:


    Bitte hört nicht einfach auf das, was die Leute von der Pegida, AfD, Nazi und "Ich bin ja kein Nazi, aber..." erzählen. Der Staat hat mehr als genug Geld, dass ihr eure Sozialhilfen auch weiterhin voll ausgezahlt bekommt. Ihr bekommt auch weiterhin volles euer Harz-IV, ihr bekommt auch weiterhin eure volle Rente. Die Wohnungsknappheit war schon im Jahr 2013. Die Gefahr, vergewaltigt zu werden, war 2013 genauso hoch wie jetzt.


    Die Flüchtlinge wollen nur LEBEN.


    Mal abgesehen davon, all diejenigen, die hier Propaganda bewusst/unbewusst verbreiten, sowie alle Pegida, AfD, Nazi und "Ich bin ja kein Nazi, aber...", ihr gehört dann zu den ersten Leuten, die aus Deutschland fliehen, wenn hier der IS einfällt. Ihr holt dann in einem sichereren Land eure Familie nach. Ihr sucht dann ebenfalls eine Wohnung und wollt nicht im Flüchtlingslager des Landes bleiben.
    Doch dann wird es in diesem Land dann auch heißen: "The German assholes take our jobs away" "The German assholes take us away our Flats"
    Und wenn einer von diesen Flüchtlingen dann mal eine Frau vergewaltigt, dann heißt es auch: "The German assholes are just here to rape our women!".
    Und dann will mal eure Gesichter sehen, denn ihr wollt ja auch nur leben. Und dann erinnert ihr euch daran zurück, wie ihr diesen Beitrag gelesen habt und wünscht euch, ihr hättet euch damals anders verhalten.


    Ach ja, das gilt an alle:


    BITTE SEID NICHT SO DUMM UND WÄHLT DIE AFD!! WIR MACHEN DENSELBEN FEHLER WIE VOR 80 JAHREN UND SORGEN DAFÜR, DASS HITLERS IDEOLOGIEN IN DE BUNDESTAG KOMMEN!!!! UND SPÄTESTENS DANN SIND WIR WIEDER WIE VOR 80 JAHREN IM DRITTEN REICH!!! UND ICH WILL DAS GARANTIERT NICHT NOCH MAL ERLEBEN!!!!

  • BITTE SEID NICHT SO DUMM UND WÄHLT DIE AFD!! WIR MACHEN DENSELBEN FEHLER WIE VOR 80 JAHREN UND SORGEN DAFÜR, DASS HITLERS IDEOLOGIEN IN DE BUNDESTAG KOMMEN!!!! UND SPÄTESTENS DANN SIND WIR WIEDER WIE VOR 80 JAHREN IM DRITTEN REICH!!! UND ICH WILL DAS GARANTIERT NICHT NOCH MAL ERLEBEN!!!!

    Du sprichst, als ob du damals dabei gewesen wärst.
    Und bitte mal aufhören mit dieser Überdramatisierung. Die Verfassung der BRD ist etwas anders als die der Weimarer Republik und demnach wäre es so einfach gar nicht möglich, die totale Macht zu übernehmen.
    Der Faschismus fußte in Deutschland damals so gut, weil die Bedingungen der Niederlage des Ersten Weltkriegs als zu hart empfunden wurden, es ebenso eine starke Linke (USPD, KPD) und die Weltwirtschaftskrise 1929 Deutschland besonders hart getroffen hat und die Situation für viele Menschen, vor allem für die Mittelschicht, schlechter wurde, welche dann auch die Massebasis für den Nationalsozialismus gebildet hat.
    Die AfD hat sich als Reaktion auf die Europolitik 2013 gegründet, findet definitiv keine so starke Linke vor, wie es damals bei der NSDAP war, und Deutschland ist gerade auch nicht von einer gravierenden Wirtschaftskrise getroffen oder unterliegt irgendwelchen "harten" Bedingungen, wie die Weimarer Republik zu ihrer Zeit.


    Die ökonomische Ausrichtung der AfD ist eine wirtschaftsliberale. Die des Faschismus ist eine staatsgelenkte und antiliberale, die im Vornherein zum Vorteil der Großkapitalisten ausgelegt war, was schließlich auch zu ihrem Versagen und zum Expansionstrieb, der im Zweiten Weltkrieg mündete. Ich schätze auch, dass das so heute nicht mehr möglich wäre, außer wenn vielleicht wirklich 80 Millionen Deutsche dem hinterherrennen würden.


    Dass die AfD in ein paar Landtagen sitzt, finde ich nicht erfreulich, aber das tut und tat die NPD schließlich auch und ein Weltuntergang ist es definitiv nicht.


    Ein Problem ist natürlich, dass die AfD, die sich rechts von der Union positioniert, ein Fangbecken für viele Rechte dient und eben auch für einige attraktiv erscheint, die sich wegen der Flüchtlingssituation oder sonstigen Angelegenheiten dieser Art Sorgen machen, sage ich jetzt mal.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die AfD, sollte sie genügend Stimmen für den Bundestag erhalten, dass sie sich in einer Oppositionsrolle wiederfinden wird und es wäre natürlich interessant zu sehen, wie sich ihr Ton dann verhält.
    Aber man kann ja auch mal andere Partei-Entwicklungen ins Auge fassen. So waren die Grünen anfangs in ihrem Selbstverständnis eine "Anti-Parteien-Partei" (Wikipedia). Ich denke nicht, dass dies heute noch so zutrifft; genauso könnte dies mit der AfD passieren, dass sie sich gesellschaftsffähiger geben muss, um wirklich Wählerschaften erreichen zu können, wo wir auch schon bei dem Punkt wären, was passiert, wenn die Flüchtlingsdebatte und vielleicht die Europolitik wieder etwas zur Ruhe kommen. Das würde der AfD möglicherweise, falls sie es bis dahin nicht geschafft hat, sich festzusetzen, ihr Fundament und einige unentschlossene Wählern entziehen. Natürlich ist das ein wenig Spekulation.


    Demnach sympathisiere ich ebenso in keinster Weise mit der AfD. Mir wäre es nur lieb, hier nicht gleich auf den Nationalsozialismus zu verweisen, da dieser in seinem gänzlichen Ausmaß doch etwas zu extrem war, als dass er hier auf ein paar unzufriedene, rechte Menschen übertragen werden könne.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…und_der_Bundespartei_1980

  • BITTE SEID NICHT SO DUMM UND WÄHLT DIE AFD!! WIR MACHEN DENSELBEN FEHLER WIE VOR 80 JAHREN UND SORGEN DAFÜR, DASS HITLERS IDEOLOGIEN IN DE BUNDESTAG KOMMEN!!!! UND SPÄTESTENS DANN SIND WIR WIEDER WIE VOR 80 JAHREN IM DRITTEN REICH!!! UND ICH WILL DAS GARANTIERT NICHT NOCH MAL ERLEBEN!!!!

    Ich denke das könnte mein erstes Wahljahr werden, einfach damit das eben nicht zutrifft.
    Nur welche Partei bleibt denn noch übrig die pro Flüchtlinge ist?




    Du sprichst, als ob du damals dabei gewesen wärst.
    Und bitte mal aufhören mit dieser Überdramatisierung. Die Verfassung der BRD ist etwas anders als die der Weimarer Republik und demnach wäre es so einfach gar nicht möglich, die totale Macht zu übernehmen.
    Der Faschismus fußte in Deutschland damals so gut, weil die Bedingungen der Niederlage des Ersten Weltkriegs als zu hart empfunden wurden, es ebenso eine starke Linke (USPD, KPD) und die Weltwirtschaftskrise 1929 Deutschland besonders hart getroffen hat und die Situation für viele Menschen, vor allem für die Mittelschicht, schlechter wurde, welche dann auch die Massebasis für den Nationalsozialismus gebildet hat.
    Die AfD hat sich als Reaktion auf die Europolitik 2013 gegründet, findet definitiv keine so starke Linke vor, wie es damals bei der NSDAP war, und Deutschland ist gerade auch nicht von einer gravierenden Wirtschaftskrise getroffen oder unterliegt irgendwelchen "harten" Bedingungen, wie die Weimarer Republik zu ihrer Zeit.

    Erster Punkt. Solche Gesetze kann man anpassen. Putin hat ja auch seine Amtszeit verlängert und Polen kontrolliert ihre Medien.
    Vielleicht wird es nicht ganz so schlimm, aber sie können für sich schon einiges rausholen.


    Punkt zwei. Wir stecken doch nach dem Gefühl der ganzen Anhänger in einer schwerwiegenden Wirtschaftskriese.
    Alle glauben, Deutschland kann nichts bezahlen und unsere Armen müssen hungern wegen der Gelder für Flüchtlinge.
    Eine Fixe Idee die nicht zutrifft, die aber viele glauben.

  • @Karuna In viele Punkten deiner Meinung zur AfD kann ich dir zustimmen und "nur" weil sie im Landtag sitzen können sie jetzt auch nicht unbedingt viel ausrichten, aber man sollte dennoch vorsichtig sein, denn wenn die Afd großprozentig im Landtag in Erscheinung tritt könnte es zu einer Umstellung der derzeitigen Flüchtlingspolitik kommen. Doch ich bezweifle dass es jemals eintreffen wird.

  • Ich finde es durchaus interressant, dass Arrior von Wiederkehr des Nationalsozialismus spricht. Auch ich habe einen ähnlichen Eindruck von den brauen Kackhaufen da. Sie reden von "Wiedereröffnung von KZs", "Hinrichtung politischer Gegner" oder schwafeln ganz gerne von "Mord"!
    Das sind Kernelemente, die sich auch der Diktatur bedient hat oder hätte.
    Der Wunsch nach einer Diktatur ist vorhanden, zwar nach so eine wie sie unter Hitler war.
    Diese Gedanken können einen in Panik versetzen, aber das Problem ist halt, wird die AFD putschen oder wird sie sich der parlamentarischen Regeln unterordnen?
    Die Zukunft ist finster!


    Dennoch müssen wir ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen, allerdings denke ich Arrior hat Dinge gesehen oder gehört, die ihn zu diese Reaktion verleiten!

  • Ach ja, weil ein paar Leute die deutsche Flüchtlingspolitik kritisieren stehen wir auf einmal kurz vor der nächsten NS-Diktatur, alles klar :D
    Eure Panikmache ist realitätsfern und lächerlich.


    @Dragon D. Arrior
    Das ist völliger Schwachsinn. Nein, ich mag die AfD nicht, bevor wieder einer auf die Idee kommt, aber die sind nicht mal ansatzweise so extrem wie die NPD.
    Schaut doch mal nach Amerika rüber, die Republikaner sind in vieler Hinsicht konservativer und rechter als die AfD, und das Land ist auch nicht dem Faschismus verfallen.

  • Eure Panikmache ist realitätsfern und lächerlich.

    Es ist aber ein Fakt, dass die AfD nichts anderes als die NPD mit anderem Namen ist. Und die Tatsache, dass eine Rechtsradikale Partei aktuell bei 12 % der Stimmen für die nächste Bundestagswahl ist, ist bedenklich.


    Ich will keine Nazis im Bundestag haben

  • Ich hab mir jetzt ca. die letzten 5-7 Seiten durchgelesen und bei den meisten Beiträgen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sagt mal, wollt ihr die Realität nicht sehen oder was ist los? Das ständige Schöngerede oder das Gerede von "Einzelfällen" (Wie viele denn noch?) geht mir einfach nur noch auf den Keks. Sorry, wenn ich es jetzt so krass sage, aber ich glaube die meisten werden erst wach, wenn ihnen selber etwas passiert oder Angehörigen. ^^ Und dann heult bitte nicht rum! Desweitern .. Ist es nicht genauso rassistisch wenn man andere wegen einer anderen Meinung fertig macht? Ich denke schon. ;) Sehr, sehr arm und traurig hier jeden gleich als Nazi abzustempeln, nur weil er eine andere Meinung hat.
    Es ist in letzter Zeit genug passiert und irgendwann reicht es mal! Wenn ich tatsächlich flüchte weil Krieg ist, zieh ich dem anderen Land nicht so eine scheisse ab. Ganz einfach. Mir ist bewusst, dass es auch viele deutsche Straftäter gibt und die finde ich genauso schlimm. Der Unterschied ist nur, dass es in unserer Kultur und Gesellschaft nicht akzeptiert wird und in diesen Ländern ist es leider normal.
    Der komische Mensch, der das mit dem Schwimmbadverbot geschrieben hat. Gehts dir noch gut? Versuchst hier die Taten zu verschönigen à la "Sexuelle Belästigung ist nicht so schlimm" Ich wette du bist männlich. Denk mal drüber nach, wie du denken würdest, wenn es deine Kinder wären. Danke.

  • Ich will keine Nazis im Bundestag haben

    wird aber leider so passieren wenn das so weitergeht, man siehts ja schon an vielen stellen wie rechts die leute werden
    und dinge die im november niemand in den mund genommen hätte(einwanderungsgrenze zb) werden salonfähig


    Wenn ich tatsächlich flüchte weil Krieg ist, zieh ich dem anderen Land nicht so eine scheisse ab. Ganz einfach.

    da sprichst du mir aus der seele. wer wirklich eine neue existenz möchte, der verhält sich anders

  • Ich denke schon. Sehr, sehr arm und traurig hier jeden gleich als Nazi abzustempeln, nur weil er eine andere Meinung hat.

    Dann sollen sie doch nicht die ganze Zeit die Flüchtlinge die Schuld geben, wenn sie nichtmal wissen, ob das auch wirklich Flüchtlinge waren

  • Wenn ich tatsächlich flüchte weil Krieg ist, zieh ich dem anderen Land nicht so eine scheisse ab. Ganz einfach.

    Du vielleicht nicht, aber wenn ein anderer Deutscher Flüchtling dann eben so eine Sch*ße abzieht, dann heißt es: "The German assholes are just here to rape our women!"
    Und dann sagen ein paar Donald-Trumps eben doch, "Deutsche Flüchtlinge raus"

  • Der komische Mensch, der das mit dem Schwimmbadverbot geschrieben hat. Gehts dir noch gut? Versuchst hier die Taten zu verschönigen à la "Sexuelle Belästigung ist nicht so schlimm" Ich wette du bist männlich. Denk mal drüber nach, wie du denken würdest, wenn es deine Kinder wären. Danke.

    Erstmal drehst du alles um was er sagt. Dann denke ich hast du recht. Ja, sorgen wir dafür dass es hier im Land "nur für Weiße" Schwimmbäder gibt und "nur für weiße Restaurants". Dadurch halte wir sie etwas auf sicheren Abstand. Ja, denke das ist ein sicherer Weg.

    Sorry, wenn ich es jetzt so krass sage, aber ich glaube die meisten werden erst wach, wenn ihnen selber etwas passiert oder Angehörigen. ^^

    NEIN WÜRDE ICH NICHT! Denn ich verallgemeinere nicht und fange an andere für die Taten weniger zu hassen, so schlimm sie auch sein könnten.