Flüchtlinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sonst beruft ihr euch doch auch aufs Gesetz.

    Genauso gut könnte ich jetzt zurückgeben, dass du es sonst doch gar nicht so sehr mit dem Gesetz hast, woher kommt also in dem Punkt die Gesetzestreue? Weißt du, man kann immer darüber streiten, wie sinnvoll Gesetze sind, man muss weder das ganze Gesetz als in Stein gemeißelt ansehen noch es komplett ablehnen, man kann über Gesetze diskutieren. Und wenn begründet werden kann, dass ein Gesetz überholt ist oder seinen Zweck nicht erfüllt oder anderweitig nicht optimal ist, kann es auch geändert oder abgeschafft werden. Da ich annehme, dass du dich darauf beziehst, dass "wir" auf das Grundrecht auf Asyl pochen: Du konntest bisher nicht sinnvoll darstellen, warum dieses abgeschafft werden soll.

    Über sichere Drittstaaten einzuwandern ist einfach nach dem Gesetz nicht erlaubt, damit hat Merkel, sowie die gesamte Regierung gegen deutsches Recht verstoßen.

    Die sicheren Drittstaaten sind, wenn ich mich nicht irre, die Länder der europäischen Union sowie Norwegen und die Schweiz. Das heißt also: Es ist fast unmöglich, nach Deutschland zu kommen, ohne ein sicheres Drittland zu durchqueren oder einen ziemlichen Umweg zu machen. Und da wäre es natürlich ziemlich bequem für Deutschland, sich darauf zu berufen, denn man bliebe dann vom Problem nahezu unberührt. Dass die anderen Länder eventuell Probleme damit haben, die Anzahl an Flüchtlingen zu bewältigen, worunter auch die Versorgung der Flüchtlinge leiden kann, ist dir dabei natürlich vollkommen egal, ebenso wie die Tatsache, dass mit einer stärkeren Zusammenarbeit innerhalb der EU (gegen die man sich durch Pochen auf dieses Gesetz schon stark sperrt) das Problem wesentlich leichter zu bewältigen wäre.

    Warum so viele Deutsche (auch hier) unter so einem unerträglichen Helfersyndrom leiden, beschäftigt mich schon lange.

    Vielleicht solltest du eher mal darüber nachdenken, warum außer dir nur sehr wenige Menschen das Grundrecht auf Asyl abschaffen wollen. Ich verrate dir jetzt einmal etwas: Ich habe mich bisher nie wirklich irgendwo besonders für Flüchtlinge engagiert, ich will einfach nur, dass man aufhört, gegen sie zu hetzen und das Problem nicht größer darstellt als es ist bzw. sogar bei der Hilfe im Weg rumsteht. Ich würde also nicht sagen, dass ich unter einem Helfersyndrom leide.

    Dass die Flüchtlinge nur nach Deutschland kommen, um sich neben dem Frieden noch ein gutes Leben zu gönnen und damit mit dem Grenzübertritt zu Wirtschaftsflüchtlingen werden, erkennt ihr wohl leider nicht.

    Wenigstens erkennen wir eine Demokratie, wenn wir sie sehen. Wenn die Leute sich hier ein neues Leben aufbauen wollen, wieso nicht? Was exakt findest du so schlimm daran? Und noch eine Frage: Was ist eigentlich ein Wirtschaftsflüchtling? Und warum bist du der Ansicht, eine ganze Gruppe als Wirtschaftsflüchtlinge abstempeln zu können? Denn man prüft Asylanträge (eigentlich) im Einzelfall, nur so als Hinweis. Hast du übrigens mit Flüchtlingen geredet, um den Grund ihrer Flucht zu erfahren? Könnte mir nämlich sonst nur schwer vorstellen, wie du ihn sonst kennen solltest.
    Und diese Logik, die du jetzt schon wieder hast: "Wer nicht vor Krieg flüchtet, ist ein Wirtschaftsflüchtling." Stimmt, kann ja andere Fluchtgründe gar nicht geben, ne?

  • Die Leute, die übers Meer kommen, flüchten auch nicht vor Krieg, sondern sind Wirtschaftsflüchtlinge. Einzig Syrer und Iraker sind es und die kommen nicht übers Meer, sondern über den Balkan.

    In Lybien regiert nach wie vor das Chaos. Sudan hat auch nicht gerade das, was man als "sichere Lebensumstände" bezeichnet. Eritrea: Bürgerkrieg. Somalia ebenso. Das sind also alles Wirtschaftsflüchtlinge? Sicher.

  • Was soll denn das Gelaber von Demokratie schon wieder? Wir üben in diesem Thema gerade aktiv Demokratie aus.


    Unfassbar, wie ihr hier den Medien nach dem Mund redet. Was hat es mit "Undemokratie" zu tun, wenn man nicht jedem Flüchtling um den Hals fällt, so wie ihr es tut?


    Und warum Deutschland keine Demokratie ist, kann ich euch ganz einfach sagen:


    - Volksbegehren werden ignoriert (wie letztens in Hamburg)
    - wir dürfen nicht über wichtige Themen abstimmen (Euro, Griechenlandrettung, etc.)
    - wir dürfen eigentlich nie über irgendwas abstimmen
    - Andersdenkende werden sofort in die rechte Ecke gedrängt
    - Die Meinungsfreiheit wird immer mehr eingeschränkt (Böhmermann-Affäre)


    Wer ernsthaft glaubt, Deutschland sei eine Demokratie, scheint ziemlich blind zu sein.

  • Die Leute, die übers Meer kommen, flüchten auch nicht vor Krieg, sondern sind Wirtschaftsflüchtlinge. Einzig Syrer und Iraker sind es und die kommen nicht übers Meer, sondern über den Balkan.

    Der Balkan ist bei weitem nicht die einzige Fluchtroute der Flüchtlinge. Sie fliehen, unter anderem, auch über das Meer, sie kommen bspw über das Meer in Griechenland an.
    Bei mir in der Gemeinde war eine dreiköpfige Familie, die von Afrika über das Mittelmeer bis nach Deutschland gekommen sind


    Und in Afrika toben auch schon seit mehreren Jahren Bürgerkriege und schlimmeres. Das sind dann also Wirtschaftsflüchtlinge, wenn ich dich richtig verstehe?

  • Ich verrate dir jetzt einmal etwas: Ich habe mich bisher nie wirklich irgendwo besonders für Flüchtlinge engagiert, ich will einfach nur, dass man aufhört, gegen sie zu hetzen und das Problem nicht größer darstellt als es ist bzw. sogar bei der Hilfe im Weg rumsteht. Ich würde also nicht sagen, dass ich unter einem Helfersyndrom leide.

    Oh ja da sprichst du mir aus der Seele. Der Thread hier nervt nur noch. Ich verstehe gar nicht, wieso das in einem Pokemonforum hier so abgehen muss. Ich finde es ja gut, dass der Startpost die Leute über die Situation aufklärt, aber alles andere zerrüttet eigentlich nur die Community.


    Was glaubt ihr denn, wieso ich hier bestimmt schon 40 Posts hier drin geschrieben habe? Weil mir das Spaß macht? Nee. Es geht mir so auf den Zeiger, das abonniert haben zu müssen, weil es einfach nicht abreißt und ich einfach nicht wegsehen will.
    Weil hier ständig irgendwelche ankommen und rechtes oder rechtsähnliches Gedankengut in einem f'ing Jugendforum verstreuen, was dann einige plötzlich unbedacht in ihr Weltbild aufnehmen. Sowas muss ja schon passiert sein, anders kann ich mir manche Posts hier gar nicht erklären.
    Ständig geht es hier darum, dass es gut sein soll, Leuten Rechte zu entziehen und ihnen nicht zu helfen. Und jeder, der diesen Menschen helfen will, ist offenbar ein Linksfaschist und Topfavorit auf Europe's Next Topstalin. Wenn nicht ständig irgendwelche unbedachten, menschenfeindlichen Äußerungen fallen würden, würden ich und viele andere gar nicht erst reagieren/eingreifen müssen. Das ist unser Teil, den wir gegen so ein Gedankengut in der Gesellschaft beitragen können. Zivilcourage im Internet.

  • Klar, im ersten Moment flüchten die vor Krieg, aber wenn man aus Afrika 10.000 km nach Norden flieht, ist das für mich Wirtschaftsflucht, ganz einfach.

    10000km sind eine Übertreibung. Und wenn ich in Eritrea vorm Bürgerkrieg abhau, werde ich in den Nachbarländern Sudan, Yemen, Somalia nicht sicherer sein. Äthiopien hat kaum genug Geld und Ressourcen um die eigenen Leute zu versorgen. Ägypten? Auch nicht besser. Dann ist man auch schon in der EU. Das sind schlicht und einfach die nähesten sicheren Länder mit stabilen Verhältnissen.

  • 10000km sind eine Übertreibung. Und wenn ich in Eritrea vorm Bürgerkrieg abhau, werde ich in den Nachbarländern Sudan, Yemen, Somalia nicht sicherer sein. Äthiopien hat kaum genug Geld und Ressourcen um die eigenen Leute zu versorgen. Ägypten? Auch nicht besser. Dann ist man auch schon in der EU. Das sind schlicht und einfach die nähesten sicheren Länder mit stabilen Verhältnissen.

    Vor allem, wenn einer "Überfüllung" beklagen kann, dann die Äthiopier, die eben ohne die Ressourcen HUNDERTTAUSENDE Flüchtlinge aufgenommen haben. Pakistan. Kenya. Das sind auch solche Fälle. Und dann jammern einige Osteuropäische Länder über ein paar hundert. Wenn ein großer Fußballverein mit 5000 Fans vorbeikommt, sind da auch im Schnitt 100 Deppen dabei.

  • Wenn die EU schon vor Jahren angefangen hätte die Grenzen anständig zu schützen, den Flüchtlingen direkt klar gemacht hätte dass sie hier nicht willkommen sind stünden wir heute nicht vor einer existenzbedrohenden Krise, der größten Katastrophen seit dem 2. Weltkrieg. Jahrelang hat man die über das Mittelmeer nach Europa strömenden Flüchtlinge nach Europa gebracht, und nicht dahin woher sie denn überhaupt kommen. Durch diese zweifelhaften Aktionen hat man Schlepper und Flüchtlinge doch erst dazu ermutig ihr Leben auf einer sinnlosen Reise in der Hoffnung nach Deutschland zu gelangen aufs Spiel zu setzen.

  • Dass die Flüchtlinge nur nach Deutschland kommen, um sich neben dem Frieden noch ein gutes Leben zu gönnen und damit mit dem Grenzübertritt zu Wirtschaftsflüchtlingen werden, erkennt ihr wohl leider nicht.

    Ich bin auch richtig neidisch auf die Flüchtlinge hier in Deutschland, in welchem Luxus sie doch leben hier.
    Und vergiss bitte nicht, die armen (deutschen) Obdachlosen zu erwähnen, die dich, seitdem du denken kannst, nie gekümmert haben, aber jetzt für das ungerechte Sozialsystem genutzt werden können!


    Und neben all dem würdest du wahrscheinlich an der Stelle eines armen Afrikaners auch nicht anders handeln. Mal abgesehen davon, dass die Menschen da aus Diktaturen wie Eritrea oder wirklich armen Ländern wie Äthiopien flüchten, die teilweise selbst eine große Zahl an Flüchtlingen aufnehmen; das also nicht aus Spaß machen. Hier geht es um Existenzen.
    Und grundsätzlich scheint es für dich ja auch nur fair zu sein, dass du viele Dinge wie Klamotten billig kaufen kannst, dafür aber die Menschen auf anderen Kontinenten (vor allem Asien und immer mehr Afrika) dafür ausgebeutet werden. Ist ja auch aus so einer Sicht eine totale Unverschämtheit, dass diese Menschen die globalen Strukturen zur Aufrechterhaltung der Ungleichheit das nicht einfach so hinnehmen wollen oder dann tatsächlich so dreist sind und nach Europa wollen.
    Es ist eigentlich aus einem solchen Standpunkt heraus eine Unverschämtheit, "Wirtschaftsflüchtlinge" zu kriminalisieren, da sie selbst hilflose Opfer des globalen Wirtschaftssystems und politischem Versagens sind.


    Und bestimmt bist du kein Nazi, aber mit solchen leicht gemachten Aussagen und dem Herumhacken auf den Opfern des Ganzen machst du es dir so leicht, wie es eben Rechtspopulisten tun, aber vielleicht sollte man da mal über den Tellerrand schauen und erkennen, dass hierzu noch viel mehr gehört..

  • Wenn die EU schon vor Jahren angefangen hätte die Grenzen anständig zu schützen, den Flüchtlingen direkt klar gemacht hätte dass sie hier nicht willkommen sind...

    "Wenn wir nicht hinsehen, ist das Problem nicht da!" Habe ich Recht? Es ist nun einmal seit 60-70 Jahren (habe die genaue Zahl nicht im Kopf) internationales Recht, dass man Asyl ansuchen darf. Deutschland hat als einer von 176 Staaten die Konvention unterzeichnet, wie auch der Rest der EU. Daher haben sie sich auch daran zu halten.



    ...stünden wir heute nicht vor einer existenzbedrohenden Krise, der größten Katastrophen seit dem 2. Weltkrieg.

    Ich bezweifle stark, dass das eine existenzbedrohende Krise ist. Das Problem liegt in Egoismus und fehlendem Ressourcenmanagement, nicht im Fehlen eben dieser Ressourcen.



    Jahrelang hat man die über das Mittelmeer nach Europa strömenden Flüchtlinge nach Europa gebracht, und nicht dahin woher sie denn überhaupt kommen.

    Es gibt einen Grund, warum man alles Hab und Gut zurücklässt und mehrere tausend Euro bezahlt. Wenn ich ein gesichertes Leben habe, gehe ich das Risiko nicht ein. Anders sieht das Problem aus, wenn ich von islamischen Extremisten oder diktatortreuen Handlangern gejagt werde.

  • Warum wurde mein Beitrag nochmal gelöscht. Entweder hab ich ihn beleidigt, was bei seiner provokanten Art schon passieren kann, sorry.
    Oder der Nazivergleich. Der war aber ernst gemein. Sorry Gucky, aber wenns das war ging es nicht besser.

    Unfassbar, wie ihr hier den Medien nach dem Mund redet. Was hat es mit "Undemokratie" zu tun, wenn man nicht jedem Flüchtling um den Hals fällt, so wie ihr es tut?

    Ich bin der selben Meinung wie die Medien und das ist mein Recht.
    Und es ist eine Schande dass der Wunsch dass alle Menschen vernünftig zusammenleben können als Schande, Maivität, oder als kindisch betrachtet wird. Ich sage es nochmal 95% Kommen lebend an.
    Davon kommt korrigiert mich wenn ichs nicht mehr genau wusste und was verwechselt hab nur ein Teil nach Deutschland und etwa so 30% werden dann auch angenommen. Angekommen leben sie zu 300 Leuten in einem Gebäude mit stark eingeschränkten Rechten.
    Glaubst du wirklich, die wären bereit so was über sich ergehen zu lassen wenn es nicht anders geht? Wirklich?

    Vor allem, wenn einer "Überfüllung" beklagen kann, dann die Äthiopier, die eben ohne die Ressourcen HUNDERTTAUSENDE Flüchtlinge

    Äthiopien ist ja sooo reich und wir nehmen sooo viel mehr Leute auf.
    Gib doch einfach zu dass du keine Ahnung von der Krise hast und nur nachplapperst was dir einer erzählt hat.
    Einige deiner Aussagen weisen ja ziemlich gut darauf hin, dass du so überhaupt keine Ahnung von den Fakten hast.



    Noch etwas persönliches. Ich würde mich als stark Links einordnen. Ich habe meine moralischen Ansichten die ich recht stur verteidige.
    Ich versuche zwar auch etwas flexibler zu Diskutieren, aber ich bin da nicht sehr aufgeschlossen.

  • Da die Medien ja nie über die Probleme mit den Flüchtlingen berichten, brauchen wir beide @Sunaki garnicht weiterzudiskutieren.
    Wer mit den Staatsmedien übereinstimmt, dem ist warscheinlich eh nicht mehr zu helfen, soviel wie da verdreht und verschwiegen wird.


    Ich war übrigens letzten Herbst auch noch stark links und fand es gut, als den Flüchtlingen am Bahnhof zugeklatscht wurde.
    Wenn ich das heute sehe, kommt die Galle hoch.

  • Warum wurde mein Beitrag nochmal gelöscht. Entweder hab ich ihn beleidigt, was bei seiner provokanten Art schon passieren kann, sorry.
    Oder der Nazivergleich. Der war aber ernst gemein. Sorry Gucky, aber wenns das war ging es nicht besser.

    Wieso musst du ihn eigentlich fertig machen, weil er anders denkt? Macht dich das jetzt zu einem besseren Menschen als die "Nazis" ? Ich glaube kaum. Du steckst doch die Leute genauso alle in die rechte Schublade, nur weil sie eben eine andere Meinung haben. Aber dann aufregen, weil man alle Flüchtlinge in eine Schublade steckt. Läuft.

  • Da die Medien ja nie über die Probleme mit den Flüchtlingen berichten, brauchen wir beide @Sunaki garnicht weiterzudiskutieren.
    Wer mit den Staatsmedien übereinstimmt, dem ist warscheinlich eh nicht mehr zu helfen, soviel wie da verdreht und verschwiegen wird.

    Ui weh. Erstmal LÜGENPRESSE!!!
    Wer hat vor der Problematik ständig über Ehrenmorde geredet? Meine Zeitung schreibt auf jeden Fall über jede Straftat die mutmaßlich von ihnen begangen wurde und es sind auch Kriminalsatistiken bekannt die zeigen, dass es eben nicht alles Assis sind.
    Und wie siehts mit rechtem Terror aus? Polizei macht kaum was, es wird kaum was berichtet...

    108029-b61c5d8e.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von QueFueMejor () aus folgendem Grund: Die Diskussion, wer hier wen beleidigt hat, könnt ihr euch sparen. Einfach NICHT beleidigen.

  • Da die Medien ja nie über die Probleme mit den Flüchtlingen berichten

    Hier wird gefühlt jeder Furz, den ein Flüchtling lässt, sofort im Thread veröffentlicht. Und du willst mir erklären, die Medien würden nie über Probleme mit Flüchtlingen berichten? Dann frag ich mich, wer das mit dem Flüchtling, der aus Protest sein Flüchtlingsheim angezündet hat und Hakenkreuze schmierte, um den Verdacht abzuwenden, berichtet hat.
    Deine Wahrnehmung ist offensichtlich extrem selektiv, erst die Behauptungen zur AfD und PEGIDA und jetzt das angebliche Verschweigen von Problemen mit Flüchtlingen. Ich hab nicht den Eindruck, dass du jemals eine halbwegs seriöse Zeitung in der Hand hattest. Allein was BILD immer wieder gegen Flüchtlinge schreibt, ganz zu schweigen von Welt und Focus. Keine Ahnung, ob die aus "den Medien" gestrichen wurden, aber die angeblich so flüchtlingsfreundliche Medienlandschaft ist ein Gerücht, das sich so unglaublich leicht widerlegen lässt, dass ich mich doch fragen muss, welche Medien du überhaupt konsumierst.

  • Mir geht es hauptsächlich um die Staatsmedien ARD und ZDF.
    Zeitung berichten schon seriöser, das stimmt, aber was im Staatsfernsehen für ein Rotz verbreitet wird, ärgert mich einfach und hindert die Leute daran, sich ein umfassendes Bild von der Situation zu machen, da die Welt immer in Schwarz und Weiß aufgeteilt wird.

  • Gut, da mein einer Beitrag gelöscht worden ist, möchte ich dann jetzt mal was sinnvolles zu dem Thema beitragen. Obwohl ich ja jetzt Angst haben muss, von Sunaki als Nazi abgestempelt zu werden. :D


    Ich habe eine sehr gute Freundin, sie ist Türkin (Ja man, ich bin rechts) und geht in meine Klasse. Eigentlich wird sie immer von der Schule abgeholt aber ab und an muss sie doch auch mal mit Bus fahren. Letzte Woche musste sie dann mal wieder mit dem Bus fahren und sie hat mich gefragt ob ich sie nicht begleiten kann, da sie Angst hat. Natürlich habe ich das gemacht, allerdings habe ich auch nachgefragt, wovor sie denn Angst hat. Der Bus mit dem sie fährt, nimmt auch viele Flüchtlinge mit (Da auf dem Weg eben ein Flüchtlingsheim ist). Oft ist sie die einzigste weibliche Person im Bus und sie wurde jetzt schon des öftern mit Worten sexuell belästigt oder dumm angemacht. Einer hat sie sogar mal angegrapscht.
    Ich finde das alles sehr traurig und sie hatte wirklich Angst.
    Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht.
    Aber an dem Beispiel sieht man eben auch, dass es viele Ausländer gibt, die die Momentante Situation nicht okay finden, und nicht nur die bösen rechten deutschen.

  • Ich denke, wir hätten nicht dieses Problem, wenn alle Menschen den selben Lebensstandard hätten, dann gäbe es kein Grund zu flüchten
    Jeder hätte die selbe Chance im Leben, ganz egal ob man in Eritrea, Brasilien oder in Russland aufgewachsen ist. Das löst zwar nicht das Rassismusproblem.




    Leider ist dem nicht so und ist nicht zu ändern.
    Lieber verpulvert seine Moneten in Krieg, Krieg und noch mehr Krieg.