Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soleil auf Mond und Sonne zu schließen, ist sehr weit hergeholt,

    also vom wort soleil auf sonne zu kommen find ich nicht wirklich abwegig(lol)
    obv gab es diese kleine statue, die schon oft erwähnt wurde, daher kann man durchaus von foreshadowing sprechen. dieses foreshadowing ist immerhin 3 jahre her
    natürlich ist es leicht, im nachhinein auf dinge zu zeigen und zu sagen: DORT! DORT leute, ich habe es geahnt!!
    bei genauerem hingucken fallen da viele dinge auf, wie die große sonnenuhr in fluxia city, die tatsache dass ein "brennend" theme team dunkle machenschaften hegt, der tiki usw usw
    ich glaube ich hatte nen punkt.. nvm

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Ich muss PokéGirlYana zur Abwechslung mal Recht geben. Klingt hier mächtig nach Verschwörungstheorien..ala Da Vinci Code. Man kann aus so vielen Dinge Sonne und Mond herleiten. Ich glaube es gibt sogar einige, die schon Gold und Silber in Verbingung mit Sonne und Mond bringen...aber ich denke nicht, dass GF damals schon an Sonne und Mond gedacht hat.
    Auch die Sonnenuhr in Fluxia City könnte auch einfach eine Sonnenuhr sein, wie die die Menschen schon seit 1000den von Jahren benutzen. Wie gesagt...man kann aus vielen Dingen Herleitungen machen. Da Vinci Code halt ;)

  • Zur Sonne gab es in Kalos eigentlich noch ein paar weitere Referenzen:


    - wie oben schon genannt Cafe Soleil und die Sonnenuhr
    - der Magnum-Opus-Palast der auf Schloss Versailles basiert und wo man das Bild des Königs der in Kalos vor 300 Jahren geherrscht hat sehen kann, welcher übrigens auf Ludwig XIV., dem sogenannten Sonnenkönig der auch vor etwas über 300 Jahren in Frankreich geherrscht hat basiert
    - ein Abbild von Sonnfel und Pyroleo im Garten des Palastes
    - Team Flare (was wahrscheinlich von Solar Flare kommt)
    - der Endkampf gegen Flordelis wo der Hintergrund so aussieht als ob er auf der Sonne stattfand und man die "Flares" von der Sonne sehen kann (sieht man eigentlich noch besser während des Kampfes):


    - Sonnfel und Lunastein im Bild wo der Krieg der vor 3000 Jahren in Kalos passiert ist gezeigt wurde
    - eine Arena die quasi ein Observatorium ist in der gleichen Stadt wo sich die Sonnenuhr befindet
    - Zygarde-Kerne erhalten Energie vom Sonnenlicht


    Ah ja, und Flordelis traf man auch zum ersten mal in Cafe Soleil :grin: Kalos wurde auch offiziell als eine Region bestätigt, die wie ein Stern geformt ist:


    , und Nintendo/GF hat auch schon gesagt, dass sie die Fans überraschen wollen anstatt die Titel der nächsten Spiele und ihre Releases zu offensichtlich zu machen (so ähnlich wie Schwarz 2/Weiß 2 anstatt Grau nach Schwarz/Weiß).


    Ich glaube schon, dass Sonne/Mond schon in der Entwicklungsphase von X/Y in Planung waren, da der Backpacker in X/Y auf eine neue Region und einen neuen Champ hingedeutet hat, die Skurriloskulptur auf einem neuen Pokemon basiert und er meinte wir würden die Region in naher Zukunft (o. ä.) sehen. Einer der NPCs der über Xerneas/Yveltal spricht erwähnte auch dass "vor ein paar Jahren" irgendwelche andere Leute kamen und ihr ähnliche Fragen wie Team Flare über Xerneas/Yveltal gestellt haben.


    Ob das jetzt eine Andeutung auf eine teilweise Fortsetzung, einem großen Plot-Twist und/oder dem Abschluss der Zygarde-Story in einer anderen Region oder einem zwei-Regionen Spiel mit Kalos und der neuen Region ist traue ich mich nicht zu behaupten, weil die Fans da verschiedener Meinungen sind und gleich einen Shitstorm auslösen, weil sie sich sowas wünschen/nicht wünschen. :dos:

  • - der Endkampf gegen Flordelis wo der Hintergrund so aussieht als ob er auf der Sonne stattfand und man die "Flares" von der Sonne sehen kann (sieht man eigentlich noch besser während des Kampfes):


    Lol, ist mir bei Kampf gar nicht so aufgefallen, aber das sieht wirklich wie eine Sonneneruption. Wer weiß, vielleicht ist dann das Team in S und M rein auf den Mond bezogen. :)


    Ich glaube schon, dass Sonne/Mond schon in der Entwicklungsphase von X/Y in Planung waren,


    Das steht außer frage, sonnst wären die Spiele unmöglich jetzt schon fertig, bzw. könnten nicht dieses Jahr schon veröffentlicht werden. :)


    da der Backpacker in X/Y auf eine neue Region und einen neuen Champ hingedeutet hat, die Skurriloskulptur auf einem neuen Pokemon basiert und er meinte wir würden die Region in naher Zukunft (o. ä.) sehen. Einer der NPCs der über Xerneas/Yveltal spricht erwähnte auch dass "vor ein paar Jahren" irgendwelche andere Leute kamen und ihr ähnliche Fragen wie Team Flare über Xerneas/Yveltal gestellt haben.


    Jepp, nicht zu vergessen das es sowas auch in ORAS gab. Und dann natürlich die Illumina City - Geister Lady die es in ORAS lebendig ebenfalls gab. Wer schon arg seltsam in einer Generation wo bewusst Fragen gestellt wurden, diese einfach offen zu lassen und mit der nächsten Gen. einfach so weiter zu machen.


    Ob das jetzt eine Andeutung auf eine teilweise Fortsetzung, einem großen Plot-Twist und/oder dem Abschluss der Zygarde-Story in einer anderen Region oder einem zwei-Regionen Spiel mit Kalos und der neuen Region ist traue ich mich nicht zu behaupten, weil die Fans da verschiedener Meinungen sind und gleich einen Shitstorm auslösen, weil sie sich sowas wünschen/nicht wünschen. :dos:


    Ach lass sie doch, rummotzer gibts immer. Wie du schon sagst, das sind deren Wünsche/Abneigungen, wenn du also selber Wünsche oder Ideen hast nenne sie ruhig, dafür ist das Thema ja da und warum sollten Wünsche,...etc. nur die Motzer äußern dürfen. ;)


    Zum Thema "Andeutungen aus den vorherigen Games" und bei den Satz "Alles kommt in einem Abenteuer zusammen" musste ich an das PWT aus S2W2 denken. Also das damit nicht alle Regionen in einem spiel gemeint sein kann ist ja klar, dann müssten die Regionen irre klein werden und wer will das schon ? ^^ An ein einfaches PWT denke ich auch nicht, weil das würde nicht zum Satz passen. Ich denke Ereignisse aus den früheres Games nach Hawaii bzw. Kalos geführt haben. Sprich, z.b. Red kam zur Kampfzone nach Hawaii, nachdem er das Training auf dem Silberberberg abgeschlossen hatte. Blaue zum studieren (siehe XY), Adrian weil er von Endlosenergie auf Hawaii hörte usw. Also man begegnet viele Charaktere der letzten 5-6 Gens. in der Story und am ende sind sie dann Gegner in der Kampfzone/PWT was auch immer, so mein Gedanke. :)

  • Hab mir noch mal die Concept Arts angeguckt. Entweder hat GameFreak da Hinweise versteckt wodurch diese lange Geheimniskrämerei Sinn machen würde, oder sie haben einfach wahllos Concept Arts gezeigt...


    Warum die Autos zeigen? Gab es zwar schon immer als Kulisse aber warum gerade die zeigen? -> Diesmal mehr als Kulisse?
    Warum das Runde Pokemon Center von allen Seiten zeigen? -> Drehbare Kamera? Third Person?
    Ungewöhnlich Rund... Das Runde Pokemon Center.. dieses Bild mit dem Gebäude -> eckige Welt/Routen ade?


    Gut lieber nicht zu viel Erwarten... am Ende ist diese ganze Geheimniskrämerei ohne Kapital dahinter und zu X/Y hat sich kaum was geändert.

    Welche "Geheimniskrämerei"? Es gibt keine Geheimniskrämerei. Das Spiel wird erst gegen November erscheinen. Es ist klar, dass sie noch nicht viele Informationen Preis geben.

  • Welche "Geheimniskrämerei"? Es gibt keine Geheimniskrämerei. Das Spiel wird erst gegen November erscheinen. Es ist klar, dass sie noch nicht viele Informationen Preis geben.

    und doch wussten wir zu diesem Zeitpunkt bei X/Y und bald auch OR/AS mehr als bei Sonne/Mond = Geheimniskrämerei.


    6 Sekunden Concept Arts zeigen anstatt einen richtigen Trailer und dann monatelang nix zeigen ist Geheimniskrämerei.

  • Ist bestimmt dem ein oder anderen schon aufgefallen aber (Sonne) / Mond wurden schon in OR/AS angeteased!




    :D

    Der Mond von Pokemon hat in Wirklichkeit das Aussehen, siehe da in Hintergrund: . Da wo das Normalmodus Schwarze Kyurem drauf steht ist wahrscheinlich nur Kulisse, Weltallfelsen in Satterlitenschwebe oder sogar ein zweiter und dafür lebloserer Mond als der in Hintergrund.

  • und doch wussten wir zu diesem Zeitpunkt bei X/Y und bald auch OR/AS mehr als bei Sonne/Mond = Geheimniskrämerei.


    6 Sekunden Concept Arts zeigen anstatt einen richtigen Trailer und dann monatelang nix zeigen ist Geheimniskrämerei.

    Und wo ist das Problem? Nur weil wir bei den vorherigen Editionen schon mehr Informationen hatten, heißt das nicht, dass sie das jetzt immer so handhaben müssen. Am besten sollten sie jetzt schon alle Informationen veröffentlichen. Starter, Cover-Pokemon, Legendäre, wie viele neue Pokemon, am besten alle schon zeigen, wie viele Mega-Entwicklungen, wie die ''böse'' Organisation heißt und was sie vorhaben, Charaktere, welche neuen Features die Spiele haben, konkretes Erscheinungsdatum, wie die neuen Editionen danach heißen. Habe ich was vergessen?


    Geduld ist übrigens auch eine Tugend.

  • Und wo ist das Problem? Nur weil wir bei den vorherigen Editionen schon mehr Informationen hatten, heißt das nicht, dass sie das jetzt immer so handhaben müssen. Am besten sollten sie jetzt schon alle Informationen veröffentlichen. Starter, Cover-Pokemon, Legendäre, wie viele neue Pokemon, am besten alle schon zeigen, wie viele Mega-Entwicklungen, wie die ''böse'' Organisation heißt und was sie vorhaben, Charaktere, welche neuen Features die Spiele haben, konkretes Erscheinungsdatum, wie die neuen Editionen danach heißen. Habe ich was vergessen?
    Geduld ist übrigens auch eine Tugend.

    Bei solchen Posts wird mir mittlerweile schlecht... Muss man jede Meinung so dermaßn entwerten?


    Und ja, Geduld ist eine Tugend. Ehrlichkeit in Bezug auf die CoroCoro aber auch...

  • Und wo ist das Problem? Nur weil wir bei den vorherigen Editionen schon mehr Informationen hatten, heißt das nicht, dass sie das jetzt immer so handhaben müssen. Am besten sollten sie jetzt schon alle Informationen veröffentlichen. Starter, Cover-Pokemon, Legendäre, wie viele neue Pokemon, am besten alle schon zeigen, wie viele Mega-Entwicklungen, wie die ''böse'' Organisation heißt und was sie vorhaben, Charaktere, welche neuen Features die Spiele haben, konkretes Erscheinungsdatum, wie die neuen Editionen danach heißen. Habe ich was vergessen?
    Geduld ist übrigens auch eine Tugend.

    Wenn dann doch, lusterweise nur Zahlen davon. :grin: Damit man weiter raten kann.

  • Die fahren die OR/AS Marketingstrategie!


    Also diesen Monat gibt es nur die Coverlegis enthüllt. Nächsten Monat gibts dann den ersten großen Blowout und dazu einen Trailer auf der E3!

    Super! :3 Jetzt wissen wir endlich wie das komplette Marketingjahr bei Nintendo ausschauen wird, wir müssen einfach nur dich fragen! :D


    Jetzt mal im ernst: Es hat nichts mit Geheimniskrämerei zutun. Nintendo ist kein Konzern welcher einer seiner neuen Top-Titel des Jahres unter Verschluss halten will. Es ist Marketing. Und es ist komplett egal ob wir in vergangener Zeit schon sonstwas wussten, dann wird diesesmal eben eine andere Marketingstrategie gefahren, angesichts des 20th Anniversary oder sonstwas.
    So eine Strategie ist bei anderen Spielen Gang und Gebe! Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zutun.


    Und ich wiederhole meine Frage an Dich nochmal: Was ist so schlimm daran wenn du als Person ein halbes Jahr vor Release noch nicht weißt wie die Cover oder die Starter oder Mega-Pokemon XYZ aussehen werden in einem Spiel was du sowieso erst in 6 Monaten in den Händen halten wirst? Macht das das Spiel qualitativ schlechter für dich?


    @bellchen : falls du damit meinst, dass akzeptiert werden soll, dass die CoroCoro letzten Monat Mist gebaut hat: Klar, hat sie. Das war nicht in Ordnung und für manche sehr ärgerlich. Aber man kann doch irgendwann mal wieder runterkommen und einfach die Infos auf einen zukommen lassen und nicht jedem Textschnipsel hinterhereifern um da schon mögliche Inhalte zu Sonne und Mond rauszufischen. Das bringt die Spiele auch nicht früher auf den Markt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bei solchen Posts wird mir mittlerweile schlecht... Muss man jede Meinung so dermaßn entwerten?

    Was erwarten denn manche hier? GameFreak oder Nintendo müssen uns mit neuen Informationen füttern? Vor allem wenn wir noch mehr als 6 Monate haben, bis die Spiele veröffentlicht werden? Kann das Gejammer nach neuen Informationen (oder warum es diese nicht gibt) einfach nicht mehr lesen.

  • Ich glaub das Problem liegt weniger darin das wir bisher keine neuen Infos bekommen haben als die lange Zeit in der wir keine bekommen haben
    In den letzten Jahren haben sich viele daran gewöhnt jedes Jahr ein neues Spiel zu bekommen das mscht diese anderthalb Jahre seit OrAs natürlich nur noch schlimmer für viele und daher möchte man jetzt halt unbedingt ganz schnell mehr news als die Namen
    Aber gerade diese Art von Strategie ist halt auch gutes Marketing. Klar sind jetzt viele sauer weil man solange keine Infos bekommen hat, aber dadurch werden die Infos die jetzt noch kommen noch stärker und rücken mehr in die Öffentlichkeit eben weil dann dieser Effekt von "endlich haben wir handfeste infos" da ist.
    Ich kann mit vorstellen das es dieser Effekt ist, durch den dann die Spiele wirklich gehyped werden, den GF und big N damit erreichen wollen.

  • Genau so ist es. Hab in manchen Läden nachgefragt und die Info bekommen dass Sonne und Mond bisher richtig gut vorbestellt werden. Da Nintendo dises Jahr wieder viel mehr in Pokemon investiert durch Fanartikel, Plüschis, Shirts, die ganzen Limitierten Tranding Cards usw ist Pokemon bei vielen wieder viel mehr im Fokus. Es geht nicht immer nur um das Spiel alleine sondern um das Gesamtkonzept. Und das stimmt momentan auh wenn es immer Einzelfälle geben wird die sich deswegen aufregen. Aber die Editionen werden sich gut verkaufen, das kann man jetzt schon erahnen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • und doch wussten wir zu diesem Zeitpunkt bei X/Y und bald auch OR/AS mehr als bei Sonne/Mond = Geheimniskrämerei.
    6 Sekunden Concept Arts zeigen anstatt einen richtigen Trailer und dann monatelang nix zeigen ist Geheimniskrämerei.


    Stimmt, nicht zu vergessen das zum ersten Mal um die Cover so eine "Geheimnis" gemacht wird. Ist mit Sicherheit Marketing, fertig dürften die Speile ja größtenteils sein, sonnst würde ein Verkaufsstart dieses Jahr nicht mehr klappen. ^^ Ich denke ist für den Überraschungseffekt. Sie wollen uns ja überraschen und eventuell würden Screenshots zuviel weg nähmen, weil z.B. die Grafik der Umgebung zu stark an XY erinnert oder sowas. So denken viele "boa neue Pokémon, heißt neue Gen." Dann kommen die ersten Screenshots und es sieht sehr nach XYORAS und alle dann nur "Hhm...?" Dann kommen die ersten neuen Pokémon und alle wieder "Yeah neue Gen." Und dann werden die Cover veröffentlicht und Zygarde ist drauf udn alle nur "WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ? :scared: " so denke ich könnte es sein, warum wir nicht wir üblich zumindest etwas über die Games wissen. :)


    Super! :3 Jetzt wissen wir endlich wie das komplette Marketingjahr bei Nintendo ausschauen wird, wir müssen einfach nur dich fragen! :D
    Jetzt mal im ernst: Es hat nichts mit Geheimniskrämerei zutun. Nintendo ist kein Konzern welcher einer seiner neuen Top-Titel des Jahres unter Verschluss halten will. Es ist Marketing. Und es ist komplett egal ob wir in vergangener Zeit schon sonstwas wussten, dann wird diesesmal eben eine andere Marketingstrategie gefahren, angesichts des 20th Anniversary oder sonstwas.
    So eine Strategie ist bei anderen Spielen Gang und Gebe! Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zutun.


    Und ich wiederhole meine Frage an Dich nochmal: Was ist so schlimm daran wenn du als Person ein halbes Jahr vor Release noch nicht weißt wie die Cover oder die Starter oder Mega-Pokemon XYZ aussehen werden in einem Spiel was du sowieso erst in 6 Monaten in den Händen halten wirst? Macht das das Spiel qualitativ schlechter für dich?


    Nun es ist aber das erste Mal das GF/Nintendo so in Punkto Hauptspielen handelt als in den letzten 20 Jahren. Unter anderem macht sich da @SuperTentacle darüber Gedanken, das ist nicht anderes als über erste Infos zu spekulieren wie wir alle das die letzten Jahre bei jedem neuen Spiel gemacht haben. Was spricht dagegen ? :)


    @bellchen : falls du damit meinst, dass akzeptiert werden soll, dass die CoroCoro letzten Monat Mist gebaut hat: Klar, hat sie. Das war nicht in Ordnung und für manche sehr ärgerlich. Aber man kann doch irgendwann mal wieder runterkommen und einfach die Infos auf einen zukommen lassen und nicht jedem Textschnipsel hinterhereifern um da schon mögliche Inhalte zu Sonne und Mond rauszufischen. Das bringt die Spiele auch nicht früher auf den Markt.


    Nun das stimmt, aber ich muss @bellchen schon zustimmen das es ganz schön blöd ist direkt angeblafft zu werden, bloß weil man sich über die momentan einzigen Infos unterhalten will. Wie wir alle wissen ist spekulieren das schönste vor einem neuen Hauptspiel :) ,war denke ich von beiden seiten nur ein Missverständnis bzw. wurde es fehl verstanden was der jeweilige sagen wollte. :)


    Was erwarten denn manche hier? GameFreak oder Nintendo müssen uns mit neuen Informationen füttern? Vor allem wenn wir noch mehr als 6 Monate haben, bis die Spiele veröffentlicht werden? Kann das Gejammer nach neuen Informationen (oder warum es diese nicht gibt) einfach nicht mehr lesen.


    Es wird ja nicht nach Infos gejammert, sondern spekuliert, warum GF/Nintendo plötzlich so handelt. :) Wenn nahc 20 Jahren plötzlich eine neue Strategie angewandt wird, wird ja etwas dahinter stecken, und das meine @SuperTentacle bloß. :) Also nicht "*heul* *heul* wann gibs neue Infos ? :flinch: " sondern "hmm... warum gibs nicht wie üblich schon neues Infos, welchen Grund könnte es dafür geben... 8o "


    Ich glaub das Problem liegt weniger darin das wir bisher keine neuen Infos bekommen haben als die lange Zeit in der wir keine bekommen haben
    In den letzten Jahren haben sich viele daran gewöhnt jedes Jahr ein neues Spiel zu bekommen das mscht diese anderthalb Jahre seit OrAs natürlich nur noch schlimmer für viele und daher möchte man jetzt halt unbedingt ganz schnell mehr news als die Namen
    Aber gerade diese Art von Strategie ist halt auch gutes Marketing. Klar sind jetzt viele sauer weil man solange keine Infos bekommen hat, aber dadurch werden die Infos die jetzt noch kommen noch stärker und rücken mehr in die Öffentlichkeit eben weil dann dieser Effekt von "endlich haben wir handfeste infos" da ist.
    Ich kann mit vorstellen das es dieser Effekt ist, durch den dann die Spiele wirklich gehyped werden, den GF und big N damit erreichen wollen.


    Denke auch das genau das der Grund ist (siehe meinen Post (diesen hier) zu @SuperTentacle ). Den eines können wir uns sicher sein nach 20 Jahren fängt GF/Nintendo sicher nicht Grund los an, seine Fans zu verärgern. Da wird schon irgendein Plan dahinter stecken. :)

  • Nope, mir gings nur um seine Antwort und die Art und Weise. Das andere war ein Gegenargument zu seiner Geduldsfloskel, da es für mich nach einem Verteidigungsversuch FÜR dieses Marketing klang.


    Ich kann leider keine Einzelzitate rausziehn am Tablet.


    Was erwarten denn manche hier? GameFreak oder Nintendo müssen uns mit neuen Informationen füttern? Vor allem wenn wir noch mehr als 6 Monate haben, bis die Spiele veröffentlicht werden? Kann das Gejammer nach neuen Informationen (oder warum es diese nicht gibt) einfach nicht mehr lesen.


    Mir gings um deine Art und Weise! Einen ganzen Post nur um jemandem zu sagen, wie bescheuert seine Ansicht doch ist, empfinde ich schlicht als unpassend...


    Evoli

  • Wieso findet ihr das Verhalten von Nintendo ungewöhnlich? Wieviel wussten wir eigentlich wirklich mehr als ein halbes Jahr vor dem XY Release? Hat jemand da Infos zu?


    ORAS ist ein Sonderfall, es war ein Remake.


    Nun schon im Ankündigungstrailer wurde in XY die Cover-Pokémon, die 3 Starter und erste Game play Szenen gezeigt. Tatsächlich hatte ORAS da sogar weniger gezeigt. Wobei da schon Ingame Film-Szenen zu sehen war. Sun and Moon sind bisher tatsächlich (zmindest seit Gold und Silber) die ersten Games, wo man wirklich nichts weiß außer die Namen der Spiele. Das ist nach 20 Jahren schon ungewöhnlich. Daher kann man schon von ausgehen das Nintendo/GF sich was dabei gedacht hat und nicht einfach nur sagt, "ach machen wirs nach 20 Jahren doch mal wie jede andere Game-Firma".

  • Mir gings um deine Art und Weise! Einen ganzen Post nur um jemandem zu sagen, wie bescheuert seine Ansicht doch ist, empfinde ich schlicht als unpassend...

    Wie ''bescheuert'' seine Ansicht ist? Habe ich das irgendwo in meinem Beitrag gesagt? Ich habe vielleicht leicht übertrieben, mehr war es aber auch nicht. Ich habe ihn nicht beleidigt und habe ihn auch nicht dumm angemacht. Ich teile nur seine Ansicht/Meinung nicht.


    Du hast natürlich passend reagiert? ''Bei solchen Posts wird mir mittlerweile schlecht...''