Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum der eigene Trainer nix sagt ist doch ganz klar. Die Spielfigur ist ein Gefäß für denn Spieler. Eigene Sprache, Entscheidungen etc. würden der Spielfigur eine vorgesetzte Persönlichkeit geben. Das war auch das ursprüngliche Konzept hinter Link von Legend of Zelda. Link eine Verbindung zwischen Spieler und Spielewelt. Der Spieler spielt sich selbst oder seine selbst erschaffene Figur und keinen fertig von GameFreak mit Persönlichkeit ausgestatteten Charakter. Seit der zweiten Generation (Kristall) können auch Mädchen/Frauen mit den Spielfiguren identifizieren und seit Gen. 6 können wir auch die Spielfigur selbst anpassen.


    Und so ist der Protagonist von Pokemon auch heute noch kein Charakter sondern ein Avatar für den Spieler.

  • Spoiler zum Thema Kampfresort in Sonne/Mond:

  • Spoiler zum Thema Kampfresort in Sonne/Mond:

    Ist das nicht einfach ne Anspielung darauf das es in der 4. Generation den duellturm dann gab? Oras ist ja nur ein Remake der 3. gen...

  • Spoiler zum Thema Kampfresort in Sonne/Mond:

    Sein kann alles^^ aber ich persönlich denke diese spezielle Sache ist eher eine Anspielung auf die Parallel-Welt von ORAS, also R/S/S. Dort wurde ja tatsächlich eine Kampfzone gebaut:). Ist aber natürlich nur meine Meinung. Etwas Kampfzonen-artiges fände ich für S/M aber wirklich wirklich gut und wichtig, denn selbst eine Kopie der bisherigen Einrichtungen würde einiges an Postgame-Content bieten. Selbstverständlich wäre etwas ganz neues, noch spannender:D ich zum Beispiel würde mich fast noch mehr über eine erweiterte Art des Erholungsgebiet+Villen noch mehr freuen.

  • Aber hat nintendo nicht schon oft genug gesagt, dass sie keine Kampfzone mehr bringen wollen, da angeblich bei den Spielern kein Bedarf bestände? Ich persönliche fände das auch extrem cool. Aber vermutlich wird es doch bei dem kleinen Kampfhaus bleiben..

  • Aber hat nintendo nicht schon oft genug gesagt, dass sie keine Kampfzone mehr bringen wollen, da angeblich bei den Spielern kein Bedarf bestände? Ich persönliche fände das auch extrem cool. Aber vermutlich wird es doch bei dem kleinen Kampfhaus bleiben..

    Sie haben auch gesagt, das Customization Kalos-only ist... ^^'

  • Sie haben auch gesagt, das Customization Kalos-only ist... ^^'

    Wann haben sie das gesagt und mal ehrlich die haben doch auch Marktforscher... Man muss doch damit rechnen, Dass so ein feature wie individuelle charakteranpassung egal in welchem Spiel verdammt gut ankommt sowas kann man nicht rausnehmen! Damit schneidet man sich doch ins eigene Fleisch...

  • Sie haben auch gesagt, das Customization Kalos-only ist... ^^'

    Es hat auch bis jetzt niemand bestätigt, dass es die Individualisierung des eigenen Charakters je wieder in dem Umfang von Kalos geben wird. Wir wissen, dass man sich am Anfang des Spiels eines von je 4 Charaktermodellen (je 4 weiblich und 4 männlich) aussuchen kann. Natürlich ist es auch eine gewisse Art der Customization, aber bestimmt nicht das, was man sich unter dem Begriff seit der 6.Generation vorstellt. Von daher gesehen, würde ich mich auch nicht so sehr auf diese Aussage versteifen (ich glaube dir einfach mal, dass man das wirklich gesagt hat, da ich mich daran nicht erinnern kann).
    Wie gesagt, wenn man mit Customization das individuelle Designen (Frisur, Klamotten) meint, dann hat ja noch niemand gesagt, dass es das wieder in diesem Umfang in Sun/Moon gibt, außer ich hab da enorm was verpasst.

  • Es hat auch bis jetzt niemand bestätigt, dass es die Individualisierung des eigenen Charakters je wieder in dem Umfang von Kalos geben wird. Wir wissen, dass man sich am Anfang des Spiels eines von je 4 Charaktermodellen (je 4 weiblich und 4 männlich) aussuchen kann. Natürlich ist es auch eine gewisse Art der Customization, aber bestimmt nicht das, was man sich unter dem Begriff seit der 6.Generation vorstellt. Von daher gesehen, würde ich mich auch nicht so sehr auf diese Aussage versteifen (ich glaube dir einfach mal, dass man das wirklich gesagt hat, da ich mich daran nicht erinnern kann).Wie gesagt, wenn man mit Customization das individuelle Designen (Frisur, Klamotten) meint, dann hat ja noch niemand gesagt, dass es das wieder in diesem Umfang in Sun/Moon gibt, außer ich hab da enorm was verpasst.

    Man sah im Trailer bereits verschiede Kleidungen am Protagonisten ^^


    Und hier etwas dazu:
    ""In terms of the customization of the trainer, that was really kind of a special thing for the Kalos region, which featured this kind of motif of France and really focused on this beauty and fashion aspect, which is why it was a prominent feature in that game. For this game, we're focusing on adventuring elements, so we don't have the actual free customization of the trainer, but you'll see the items you use throughout the game visually represented; for example, when you're underwater, you'll have this little mouthpiece that lets you breathe. So there's some cool stuff for how your trainer changes clothes and puts on accessories throughout the game.""


    http://www.usgamer.net/article…ude-trainer-customization

  • Es hat auch bis jetzt niemand bestätigt, dass es die Individualisierung des eigenen Charakters je wieder in dem Umfang von Kalos geben wird. Wir wissen, dass man sich am Anfang des Spiels eines von je 4 Charaktermodellen (je 4 weiblich und 4 männlich) aussuchen kann. Natürlich ist es auch eine gewisse Art der Customization, aber bestimmt nicht das, was man sich unter dem Begriff seit der 6.Generation vorstellt. Von daher gesehen, würde ich mich auch nicht so sehr auf diese Aussage versteifen (ich glaube dir einfach mal, dass man das wirklich gesagt hat, da ich mich daran nicht erinnern kann).Wie gesagt, wenn man mit Customization das individuelle Designen (Frisur, Klamotten) meint, dann hat ja noch niemand gesagt, dass es das wieder in diesem Umfang in Sun/Moon gibt, außer ich hab da enorm was verpasst.

    Du hast Recht es ist noch nicht offiziell bestätigt worden, aber es gibt 2 Punkte die für wechselbare Klamotten stehen:). Erstens sieht man den männlichen Protagonisten sowohl mit einem Shirt mit schwarzen Streifen, wie auch mit einem mit blauen Streifen. Und zum zweiten sehen beide Charas sehr 'normal' aus^^wenn man sich sämtliche fixen Trainer der Generationen anschaut, würden sie in ihrer Einfachheit doch sehr herausstechen. Die einzigen die ähnlich simple Klamotten haben sind Kalem und Serena, die man ja bekanntlich anpassen kann.
    Anhand dieser Punkte denke ich schon das wir mit individualisierbaren Protas rechnen dürfen:).

  • Man muss doch damit rechnen, Dass so ein feature wie individuelle charakteranpassung egal in welchem Spiel verdammt gut ankommt sowas kann man nicht rausnehmen! Damit schneidet man sich doch ins eigene Fleisch...

    Warum sollten sie sich ins eigene Fleisch schneiden? Sie werden mich nicht als Kunden verlieren, weil sie mir die Individualisierung meines Protagonisten in Sonne und Mond nicht ermöglichen. Mir ist das Feature vollkommen egal. Man hat die OT in Kombination mit der ID-Nummer und dadurch unterscheidet man sich von anderen Trainern. Ob man den spielbaren Charakter vielfältig individualisieren kann oder nicht, das wird sicherlich nicht das Hauptaugenmerk der Entwickler sein. Und das ist auch gut so.

  • Bezüglich dem Duelturm in ORAS. Dies ist wohl einfach nur eine Anspielung auf die Kampfzone von Smaragd. Gab es in Rubin und Saphire nur den Turm, welchen es vorher nur in Kristal gab, wurde in Smaragd mehrere Einrichtungen gebaut und diente wohl als Vorläufer zur DPP-Kampfzone. Dass ORAs also mehr oder weniger vor Smaragd spielt, kann man auch bei glaube Scout sehen. Er oder ein anderer NPC bei der Kampfeinrichtung sagt, dass gerade die zukünftige Leiterin der Kampfvipitis unter Vertrag genommen wurde. Und die hatte in der Smaragd-Kampfzone einen Posten gehabt.


    Was dem wechsel der Kleidung angeht. Vielleicht verarscht man uns auch nur und es ist einfach so wie in XY zum Anfang. Da startet man glaube doch auch zuerst im Schlafanzug und wechselt dann die Kleidung. Vielleicht ist in SUMO es ähnlich, dass der Protagonist aus irgend einem Grund die Kleidung noch einmal wechselt zu beginn. Und danach nicht mehr (hoffe mal nicht).


    Oder aber der Kleidungswechsel bleibt, nur dass es weniger Kleidung zur Auswahl gibt. Persönlich würde ich es bevorzugen, könnte man seiner Figur auch nur Badekleidung geben, so wie den Schwimmern, oder denen auch mal ein Kimono geben. Es hat mich geärgert, dass ich nicht den Kimono von den Girls aus Gen 6 haben konnte.
    Oder da es an Hawaii angelehnt ist. Bekommt man die Möglichkeit, der weiblichen Figur ein Hulakleid zu geben. Also nur diesen Strohrock (oder was das ist) und einen Blumenkranz um den Hals. Oder den Outfit von Antonia, welche ja wohl am stärksten an Hawaii erinnert.^^


    Ob wir in Aola vielleicht auch wieder Antonia treffen? Ein YTuber hatte schon diese Theorie geäußert, dass sie in Alola wegen ihrem Outfit auftauchen könnte.
    Genau so dass Kattlea, welche im englischen Caitlin heißt, der Champf der Region sein könnte. Im RL-Trailer sah man bei den 4 Namen auch Caitlin. Die eine Top Vier-Frau, welche vorher Kampfkoryphäe war hatte ebenfalls diesen Namen. Und sie sagte, dass sie zuerst eine Kampfkoryphäe war. Nun einer der Top Vier. Und ob sie beim nächsten mal etwas höheres sein könnte.

  • Genau so dass Kattlea, welche im englischen Caitlin heißt, der Champf der Region sein könnte. Im RL-Trailer sah man bei den 4 Namen auch Caitlin. Die eine Top Vier-Frau, welche vorher Kampfkoryphäe war hatte ebenfalls diesen Namen. Und sie sagte, dass sie zuerst eine Kampfkoryphäe war. Nun einer der Top Vier. Und ob sie beim nächsten mal etwas höheres sein könnte.

    Ich dachte, sie heißt nur im Englischen Caitlin. Im Japanischen wird sie ja カトレア, also Cattleya genannt. Für mich ist das kein stichhaltiger Beweis, dass Kattlea in SM tatsächlich vorkommen wird... obwohl mir der Gedanken schon gefallen würde.

  • Man sah im Trailer bereits verschiede Kleidungen am Protagonisten ^^
    Und hier etwas dazu:
    ""In terms of the customization of the trainer, that was really kind of a special thing for the Kalos region, which featured this kind of motif of France and really focused on this beauty and fashion aspect, which is why it was a prominent feature in that game. For this game, we're focusing on adventuring elements, so we don't have the actual free customization of the trainer, but you'll see the items you use throughout the game visually represented; for example, when you're underwater, you'll have this little mouthpiece that lets you breathe. So there's some cool stuff for how your trainer changes clothes and puts on accessories throughout the game.""


    http://www.usgamer.net/article…ude-trainer-customization

    " Wir fügen das nie mehr in ein anders Spiel ein" Steht da jetzt auch nirgens XD. Das ist mehr oder weniger der Grund aus dem sie überhaubt erst auf die Idee gekommen sind aber Kalos Only steht da auch nigendwo. Sie erklähren vielmehr wie sie überhaubt erst darauf gekommen sind es einzufügen.

  • Also ich persönlich würde es nicht gut fingen, wenn ich meinen Charakter nicht mehr umgestalten könnte ich mochte das sehr gerne und viele andere bestimmt auch. Ich bin sicher Game Freak wird uns diese möglichkeit nicht mehr wegnehmen. Das ist bestimmt eine Funktion die uns lange erhalten bleibt, wie die Turbotreter oder das fixieren von Basisitems an den Y-Knopf.


    Das Antonia einen Auftritt in Sonne und Mond kriegt hoffe ich. Hatte gehofft, das Lamina auch einen bekommt in XY, weil sie ja mit französichen Akzent spricht. Hab dann aber gemerkt, das ihm original und ihm französichen Spiel einen englischen Akzent, was auch erklärt warum sie keinen Auftritt bekommen hat. Naja Hoffnung stirbt zu letzt.

  • Es soll auch kein Beweiß sein. Beim Youtuber war es nur eine Theorie, da die Namen gleich oder ähnlich sein sollten. Und immerhin würde man sich so ein neuen Champf sparen.^^


    Was mir persönlich auch gefallen würde wäre, wenn der Duelturm-verschnitt diesesmal kein Turm oder kein Zug ist (Zug fand ich eh als Umgebung dämlich, praktisch hätten sich zu große Pokemon da kaum bewegen können). Sondern wenn es ein Stadion, Coulluseum oder ähnliches ist. Irgendwie gefällt mir der gedanke eher, vor ein Puplikum zu kämpfen statt nur für sich selbst ohne zuschauer. Deswegen fand ich auch das kampfstadium aus Smaragd oder das PWT am besten. Das Kampfhaus Ding aus XY ging einigermaßen vom Look her.
    Außerdem sollen sie es so belassen, dass man nach jeden kampf gleich die Punkte bekommt. Bis zu Gen 5 hat es mich genervt wenn ich 6 Kämpfe führte und im 7. verlor und somit keine Punkte bekam. Oder dass man glaube nach 7 Kämpfe trotzdem nur wenige GP erhielt.

  • Erstens sieht man den männlichen Protagonisten sowohl mit einem Shirt mit schwarzen Streifen, wie auch mit einem mit blauen Streifen.

    Ok ich muss gestehen, so genau habe ich da tatsächlich nicht hingeschaut (oder war vom blau des Rucksacks abgelenkt) aber da habt ihr recht. Gut, dann scheint es wohl trotzdem in irgendeiner Weise Individualisierung zu geben, was ich natürlich auch schön finde. Eine Sorge weniger, da ich das Feature wirklich mochte.


    Einen Gastauftritt von Antonia kann ich mir auch gut vorstellen. Man muss ja nicht unbedingt mit ihr kämpfen können, aber sie könnte in einem Haus sein und z.B. ihre Familie besuchen. Von ihrem Aussehen her würde es wirklich passen.

    Und immerhin würde man sich so ein neuen Champf sparen.^^

    Naja, aber ich weiß nicht, ob man einen Charakter so extrem "ausschlachten muss", dass man ihm in drei verschiedenen Generationen eine "wichtige" Rolle zu Teil werden lässt.

  • @Keichi195
    Kenn das Video auch, in dem das behauptet wurde, aber der Name Caitlin hat einfach keinen Bezug zu Cattleya. Ich finde einfach, dass da ein bisschen was verwechselt worden ist.
    Da standen ja auch noch andere Namen, unter anderem auch Haku (hab ich den jetzt richtig geschrieben?!), wie ja auch der neue Rivale heißen soll. Diese Caitlin kann ja auch einfach nur der Name der neuen Protagonistin sein.


  • Ja stimmt, kam mir im Trailer dunkler vor, scheint aber beim Löwen wohl bloß nebeliger zu sein. Was ja zu Hawaii passt. ^^ Wobei könnte auch ne Morgendämmerung sein.



    Mich erinnert der Hintergrund an die Speersäule aus Sinnoh. Man sieht auch, das man beide Legys an denselben Ort antreffen kann: links neben Solgaleo sieht man das Mond-Logo, jedoch bei Lunaala befindet sich an der gleichen Stelle das Sonnen-Logo.


    Stimmt, Das Sonne und Mond logo sind beim jeweiligen Legendären auf der jeweils anderen Seite. Sozusagen die Spiegelung des jeweiligen Ortes. :)


    Was mir grad in den Sinn bei den beiden Screenshots kam, könnte das Gebilde im Hintergrund nicht die/eine Monduhr sein ?



    Das könnte auch einfach nur für den Trailer dramaturtechnisch so gemacht worden sein. Wir werden es spätestens im November wissen :)


    Stimmt, könnte sein. Und selbst wenn nciht, kann sich noch vieles bis November ändern, wie man an den Beta-Versionen älterer Pokémon Game sieht. :) Z.B. bei XY: http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_X_und_Y_(Vorabversion)


    Spoiler zum Thema Kampfresort in Sonne/Mond:


    Jepp das denke ich auch. :) Und wie @Cyrain schon schrieb, wäre selbst eine Bloße Kampfzonen Kopie aus älteren Spielen spitze fürs Postgame-Content . :) Besonders nach XY und ORAS eine willkommenes Postgame-Content, da gerade bei XY so etwas fehlte.


    Ist das nicht einfach ne Anspielung darauf das es in der 4. Generation den duellturm dann gab? Oras ist ja nur ein Remake der 3. gen...


    Also den Duellturm gab es seit Kristall. in der 5. Generation wurde daraus die Kampfmetro und in der 6. das Kampfhaus. Die Kampfzone gab es "nur" in Smaragd, Platin und HGSS. Somit könnte es eine Anspielung sein, aber als Remake hätte es zumindest den Duelturm anstelle des Kampfhauses geben müssen.


    Sein kann alles^^ aber ich persönlich denke diese spezielle Sache ist eher eine Anspielung auf die Parallel-Welt von ORAS, also R/S/S. Dort wurde ja tatsächlich eine Kampfzone gebaut:). Ist aber natürlich nur meine Meinung. Etwas Kampfzonen-artiges fände ich für S/M aber wirklich wirklich gut und wichtig, denn selbst eine Kopie der bisherigen Einrichtungen würde einiges an Postgame-Content bieten. Selbstverständlich wäre etwas ganz neues, noch spannender:D ich zum Beispiel würde mich fast noch mehr über eine erweiterte Art des Erholungsgebiet+Villen noch mehr freuen.


    Möglich, aber als Remake hätte eine Anspielung vom Duellturm gereicht. Zumal ja sonnst nichts von Smaragd in ORAS übernommen wurde. Also denke ich schon, das die Kampfzone für Sonne und Mond aufgespart wurde. :) Was das PC angeht stimme ich dir zu, wie du schon weiter oben lesen kannst. :thumbsup:


    Das Erholungsgebiet wird wohl eher fürs DP Remake aufgespart. Das Dauert aber sicher noch bis zum nächsten Handheld. Da DP auf dem 3DS noch Spielbar sind.


    Aber hat nintendo nicht schon oft genug gesagt, dass sie keine Kampfzone mehr bringen wollen, da angeblich bei den Spielern kein Bedarf bestände? Ich persönliche fände das auch extrem cool. Aber vermutlich wird es doch bei dem kleinen Kampfhaus bleiben..


    Nein haben sie nicht. :) Sie haben nur über ORAS gesagt, als sie gefragt wurden warum es keine Kampfzone da gibt. Sie antworteten: das sie denken eine Kampfzone wäre zu schwer für die Spieler und würde sie nur frusten. Und haben sie deswegen weggelassen.


    Da sie aber das Äquivalent des schwersten und frustreichsten Gebäudes der Kampfzone, das Kampfhaus, drin gelassen haben, scheint das nicht der wirkliche Grund gewesen zu sein. ;)