Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spiele folgen nicht selten einer gewissen Logik. Irgendwo kommen eben die Inspirationen her. Am Ende muss aber auch das gesamte Design passen. Die Frage ist - wie viele Leute hätten Freude daran, wenn man das Verhältnis Wasser / Land total verschiebt, zu Gunsten von einer gleicheren Behandlung der Typen?


    Taubsi und Co. nerven ja schon viele Leute. Und da willst du dann erklären, in Gewässer X gibt es eben immer nur Kreatur 1? Und was ist dann mit all den anderen Gewässern. ;)


    Realismus tritt hoffentlich eh nie ein. Sind tolle Spiele für alle Altersklassen. Ich möchte im Spiel nicht sehen, wie ein Jäger Sesokitz erlegt und ein Tohaido einen Golking zum Frühstück verspeist, während Rettan sich ein Damhirplex einverleibt.

  • Spiele folgen nicht selten einer gewissen Logik. Irgendwo kommen eben die Inspirationen her. Am Ende muss aber auch das gesamte Design passen. Die Frage ist - wie viele Leute hätten Freude daran, wenn man das Verhältnis Wasser / Land total verschiebt, zu Gunsten von einer gleicheren Behandlung der Typen?


    Taubsi und Co. nerven ja schon viele Leute. Und da willst du dann erklären, in Gewässer X gibt es eben immer nur Kreatur 1? Und was ist dann mit all den anderen Gewässern. ;)


    Realismus tritt hoffentlich eh nie ein. Sind tolle Spiele für alle Altersklassen. Ich möchte im Spiel nicht sehen, wie ein Jäger Sesokitz erlegt und ein Tohaido einen Golking zum Frühstück verspeist, während Rettan sich ein Damhirplex einverleibt.

    Ach, fände ich schon interessant wenn es so ein Gewässer gäbe ohne Wasserpokemon.
    Kann man ja durchaus auch Kindern erklären. Gabs zum Beispiel schon in Gen 1 wo ein Teich in
    Prismania wegen Umweltverschmutzung so verseucht war das da nur noch Sleimas waren.
    Oder wie am See des Zorns wo es nur noch Karpadors bzw. Garados' gab, demnach könnte man ja sagen
    das irgendein böses Team zum Beispiel wegen irgendwelcher Experimente alle Pokemon aus diesem
    Gewässer "vertrieben" hat weil sie irgendwelchen chemischen Müll da reingeschüttet haben.
    Das verkraften auch Kinder. :P


    Und das mit dem Pokemon essen muss ich widersprechen, wenn man den Anfang von Gen 1 im Anime rausnimmt,
    müssen sie eigentlich Pokemon essen. Als Rinder werden da immer Miltank, Tauros und Bisafank genutzt und die
    essen ja durchaus regelmäßig auch in der Serie Fleisch, und irgendwann wird das meine ich sogar in der Serie erwähnt das
    gute Karpador sogar leckeres Fleisch hätten, wenn ich mich nicht täusche.

  • Du redest da von Gewässern, die einen Bruchteil der Wasserfläche im Spiel ausmachen. Natürlich legitim. Kann man so etwas aber auf größere Wasserflächen ausweiten? Eher nicht.


    Ich habe nicht bestritten, Pokémon werden ggf. nicht gegessen. Ist ja prima. Aber man sieht dergleichen eben nicht (ständig). Hast du im Spiel schon einmal ein Rettan ein Damhirplex fressen sehen? Nein? Na also. Nur darauf wollte ich hinaus. Man sollte sich nicht zu viel Realismus für so ein Spiel wünschen. *g*

  • Du redest da von Gewässern, die einen Bruchteil der Wasserfläche im Spiel ausmachen. Natürlich legitim. Kann man so etwas aber auf größere Wasserflächen ausweiten? Eher nicht.
    Ich habe nicht bestritten, Pokémon werden ggf. nicht gegessen. Ist ja prima. Aber man sieht dergleichen eben nicht (ständig). Hast du im Spiel schon einmal ein Rettan ein Damhirplex fressen sehen? Nein? Na also. Nur darauf wollte ich hinaus. Man sollte sich nicht zu viel Realismus für so ein Spiel wünschen. *g*

    Das ist durchaus auf große Gewässer verwiklichbar. Diese riesigen Seenplatten in Skandinavien sind
    teilweise so verschmutzt dass das Wasser so giftig wie Batteriesäure ist, da lebt garnichts mehr drin.
    Oder zum Beispiel gibt es das natürlich entstandene Tote Meer im nahen Osten. Da ist der Salzanteil so hoch
    das darin nichts lebt. Also gehen tut das durchaus schon. Zudem, finde ich das man es auch mal durchaus so
    machen könnte das eine Region nicht immer nur Meeranbindung hat, sondern vielleicht einfach einen sehr großen
    Fluss, alá Amazonas, Nil, etc. Die sind ja auch teilweise mehrere hundert Meter breit. Ich finde es sogar das sich das
    GF mti dem Meer eigentlich immer relativ einfach macht. Seenplatten, riesige Flüsse, also es gibt durchaus
    mehr Möglichkeiten viel Wasser darzustellen als nur immer Meer hinklatschen.


    Und natürlich muss man da nicht sehen wie ein Damhirplex geschlachtet wird, wobei, Hirschgulasch/Rotwild lecker :blush::heart:
    Ich wollte damit nur sagen das man Kindern sowas durchaus zumuten kann. :D Das war alles, brauchen tut es das nicht.
    Ich wollte hier nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen weil ich den Eindruck habe das GF einfach sehr oft den einfachsten Weg wählt,
    oder "ähnliche" Wege.

  • Nicht gangbar, sorry.


    Es gibt Ratingboards, bei uns genauso wie in anderen Ländern / Regionen. Man strebt für Spiele wie Pokémon etwas möglichst niedriges an. Die Zielgruppe ist zu einem nicht unerheblichen Teil eben Kinder. Natürlich kann man dies einigen Kindern zumuten. Aber es ist ein Problem, wenn da dann eine deutlich höhere Einstufung vorliegt.


    Außerdem würde man damit wohl gerade im Bereich der Mädchen so manchen abschrecken. Für Jungs ja durchaus noch sehr interessant. Für Mädchen oft ein schwierigeres Thema.


    Und auch deine Wasser-Ansätze halte ich nicht für ganbar. Man kann da nicht auf Skandinavien und gewisse Seenplatten verweisen, sondern muss ein Spiel auch als ein solches betrachten. Das Design muss stimmen, wobei Design hier nicht die Gestaltung der Verpackung meint. Weitestgehende unbelebte oder mit wenig Vielfalt gesegnete Gewässer sind aus Design-Sicht nicht unbedingt brauchbar.


    Es ist auch mit Moon / Sun kein nennenswerter Ausgleich bei den Typen zu erwarten. Natürlich könnten die bei Wasser vor allem auf alte Mons zurückgreifen. Trotzdem gibt es dann nicht XX Käfer oder so. Die müssen ja auch irgendwo untergebracht werden und wer will schon nur Käfer? Oder eine Horde Geister. Gerade Geisterpokémon sind ja auch noch die typischen Pokémon, für die es nicht selten nur wenige Fanggebiete gibt. Soll man da dann 40 Geister reinquetschen?


    Zudem muss man hier die Spiele wieder als etwas eigenständiges betrachten. Am Ende muss auch innerhalb der Edition das Verhältnis passen. Man muss sehen, was aus den alten Editionen alles in den neuen auftaucht, aber es wurde ja schon weiter vorn festgestellt, dass insgesamt betrachtet das Verhältnis der Typen gar nicht soooo schlimm ist. Man hätte dann aber in Sun / Moon unter Umständen eine Schwemme irgendwas. Damit macht man letztlich wohl auch kaum jemanden glücklich. Sicher gäbe es ein paar Geister-Fans die Hurra schreien würden, wenn man uns da dann 40 Geister reinpackt und die Kluft zu anderen Typen verkleinert. Soll aber auch Leute geben, die hätten gern ein paar Wasserpokémon, Feuer, Pflanze, Fee, Unlicht, Kampf, etc. ;)


    Wenn du dir die Statistik der Vorseite ansiehst, wirkt die durchaus ausgeglichen - gerade in den letzten Generationen. Große Ausbrüche braucht man da wohl auch dieses Mal nicht zu erwarten.


    Die schließen garantiert nicht die Lücken. Dazu sind die Unterschiede zwischen sehr wenig vertretenen Typen und häufig vorhandenen einfach zu groß. So etwas kann man nicht mit einer Generation und den paar neuen Kreaturen ausgleichen. Ginge bestenfalls ganz gemächlich über mehrere Spiele. Fragt sich, ob es das braucht. Jeder Typ hat Dutzende Kreaturen zur Auswahl. 40 neue Geister-Pokémon würden dir ja nicht Mal garantieren, dass das dann auch deinen Geschmack trifft, oder du nicht doch lieber irgendwas älteres nimmst.

  • Sekundäre Frage:


    Hofft sich jemand auch ein Delfinpokèmon?

    Und wie, ich glaube ja nicht an Leaks, aber es wäre schön wenn da die 50/50 Chance zugunsten ds Delfinmons geht. Ist aber auch immer die Frage ob einen die Umsetzung dann auch gefältt. :P


    Wenn man sich den Gift Balken ansieht, mehr als die Hälfte der Giftpokemon aus Gen 1. Aber das wusste ich auch schon vorher...
    Von wegen keine stiefmütterliche Behandlung.

    gibt auch liebe, nette fürsorgliche Stiefmütter...
    zu viele Grimms Märchen gelesen? :assi:


    Aber die Entwicklung mit den Rückgang der Gift-Pokemon ist leider schon etwas traurig. Jetzt wo doch der Fee-Typ eingeführt wurde wären Gift-Pokemon doch wieder sehr nützlich.


    Hier wurde ja auch wegen des leaks Rätsels man über Molunks Entwicklung diskutiert.
    aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das es so weiblicher wird oder nur die Weibchen eine Entwicklung bekommen. Immerhin basiert es auf einer Echse und einen Bandit. Aber gut wenn ich an Schneppke denke hätte man ja auch so was vielleicht nicht erwartet. Einfach Abwarten und hoffen das sie dieses coole Gift/Feuer Pokemon nicht verhunzen. :thumbup:

  • Hab mal eine Frage. Auf der letzten Seite kam das Thema Kästchen System auf.


    Glaubt ihr weil es wegfällt, das sich das finden von Barschwa ändert. Bisher war es immer in einer bestimmten Route.


    Das Wasser bestand aus ca. 500 Kästen und in 5 von denen konnte man Barschwa antrffen oder so ähnlich.


    Glaubt wie haben dann einfach nur eine seltene Chance Barschwa zu sehen oder sie denken sich was Neues aus.

  • Aber 127(!) Wasserpokemon gegen zum Beispiel nur 41 Geistpokemon, das ist ein Witz.

    Mir gefällt das Ungleichgewicht, da dadurch einige Typen viel spezieller werden. Besonders der Geist Typ sollte mMn nicht zu viele Vertreter bekommen :)


  • Glaubt ihr weil es wegfällt, das sich das finden von Barschwa ändert? Bisher war es immer in einer bestimmten Route.


    Glaubt wie haben dann einfach nur eine seltene Chance Barschwa zu sehen oder sie denken sich was Neues aus.

    Also in ORAS konnte man Barschwa mit einer Angel unter einer gewissen Brücke fangen und somit war es extrem leicht Barschwa zu finden. Was sollen die sich deiner Meinung nach denn neues ausdenken?

  • Das war nur in Rubin/Saphir und Smaragd so, soweit ich weiß, nicht in dene neueren Spielen.

  • Das war nur in Rubin/Saphir und Smaragd so, soweit ich weiß, nicht in dene neueren Spielen.

    bei Perl und Platin wars auch so! War eigentlich rückblickend aufwendig aber cool, wenn dann nach ein paar Stunden resetten ein Feld mit barschwa getroffen wurde... Sowas sollten sie wieder machen...

  • Das war in Hoenn der Fall. Ich denke, da das Fangen vereinfacht werden könnte,dass Barschwa deutlich leichter erhältlich sein wird. Vielleicht als Tausch oder 5% Encounter.

  • und irgendwann wird das meine ich sogar in der Serie erwähnt das gute Karpador sogar leckeres Fleisch hätten, wenn ich mich nicht täusche.

    Soweit ich mich erinnere, möchten zwar Rocko und Ash (glaube ich) ein Karpador essen (ich denke da an so eine Gedankenblase mit einem schön filetierten Karpador auf einem Teller), wurden dann aber darüber aufgeklärt, dass diese Fische eigentlich nur aus Knochen und Schuppen bestehen ;)


    Um an eure Wasser-Pokémon-Diskussion anzuschließen:

    Es gibt Gewässer wo du praktisch garkeine Tiere hast oder die sehr stark von einer einzigen Art dominiert ist.

    Aber leider dominieren in gefühlt 95% aller Gewässer in jeder Generation Karpador -.-. Ihr habt ja schon festgestellt, dass es sehr viele Wasser-Pokémon gibt, warum kann GF nicht auch mal andere Pokémon mit der normalen Angel erreichbar machen? Es können ja auch generell eher schwache Pokémon sein, aber es ist nunmal fast immer so: Wenn man recht zügig ein Wasser-Pokémon möchte, muss man entweder den Wasser-Starter nehmen oder hat das 50ste Garados im Team, vielleicht noch ein Tentacha/Tentoxa oder Liebiskus. Oder auch später in der Story: Obwohl man im letzten Tümpel vor der Pokémon-Liga angelt, man bekommt meist trotzdem mit der normalen Angel nur ein Karpador (in der 6.Gen hat man zumindest die Möglichkeit ein Tentacha/Liebiskus zu Angeln aber trotzdem...)
    Dementsprechend wünsche ich mir für Sun/Moon auch eine gewisse Abwechslung bei den Wasser-Pokémon, auch was surfen und normale Angel angeht, sodass man evtl. auch im späteren Spielverlauf noch neue Pokémon mit der Angel entdecken kann (und die Angel nicht einfach mit dem Erhalt der Profiangel praktisch in den Müll geworfen werden kann)

  • ich finde es ist Zeit für nen sonnenball oder lichtball

    Als Gegensatz zum Finsterball?
    Ich muss sagen, das könnte ich mir in Sun/Moon tatsächlich vorstellen, bedingt durch die 12 Stunden Zeitverschiebung in Mond.
    Es ist ja so, dass der Finsterball nachts und in Höhlen wirkt (womit er in Moon für den Großteil der Spieler zum Hauptball werden würde, da ja tagsüber, wenn die meisten spielen, ingame Nacht wäre). In dem Sinne wären Editionsexklusive Bälle mal etwas (in Moon den Licht-/Sonnenball, der tagsüber einen Effekt hätte und in Sun den Finsterball, der Nachts einen Effekt hätte - die reellen Zeiten wären ja dann gleich), wobei ich das trotzdem eher unwahrscheinlich halte (also dass die Bälle, wenn ein Sonnen-/Lichtball eingeführt werden würde, editionsexklusiv sein könnten), einfach weil der Finsterball ja auch noch den Effekt in den Höhlen hat.
    Generell würde ich es aber auf jeden Fall nicht schlecht finden, wenn sich GF für einen solchen Ball entscheiden würde.

  • Bin da wohl die Ausnahme. Ich habe selten früh ein Karpador im Team aufgenommen, hatte aber nie Probleme ein Wasserpokémon für Surfer zu finden. Und nein, ich starte nicht mit Wasser. Mochte die halt nie. ;)

    Ich empfinde Wasser-Pokemon auch als eher nervig, aber Karpador hatte ich bisher auch nie im Team. Habe in OR/AS Tohaido wegen des Speed-Boosts genommen.



    Als Gegensatz zum Finsterball?Ich muss sagen, das könnte ich mir in Sun/Moon tatsächlich vorstellen, bedingt durch die 12 Stunden Zeitverschiebung in Mond.
    Es ist ja so, dass der Finsterball nachts und in Höhlen wirkt (womit er in Moon für den Großteil der Spieler zum Hauptball werden würde, da ja tagsüber, wenn die meisten spielen, ingame Nacht wäre). In dem Sinne wären Editionsexklusive Bälle mal etwas (in Moon den Licht-/Sonnenball, der tagsüber einen Effekt hätte und in Sun den Finsterball, der Nachts einen Effekt hätte - die reellen Zeiten wären ja dann gleich), wobei ich das trotzdem eher unwahrscheinlich halte (also dass die Bälle, wenn ein Sonnen-/Lichtball eingeführt werden würde, editionsexklusiv sein könnten), einfach weil der Finsterball ja auch noch den Effekt in den Höhlen hat.
    Generell würde ich es aber auf jeden Fall nicht schlecht finden, wenn sich GF für einen solchen Ball entscheiden würde.

    Fänd ich auch sehr interessant, ich spiele ich hauptsächlich abends (tagsüber ist halt im Büro bei der Arbeit schlecht).
    Neue Bälle fänd ich definitiv interessant und würde es begrüßen. :)

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama

  • Dementsprechend wünsche ich mir für Sun/Moon auch eine gewisse Abwechslung bei den Wasser-Pokémon, auch was surfen und normale Angel angeht, sodass man evtl. auch im späteren Spielverlauf noch neue Pokémon mit der Angel entdecken kann (und die Angel nicht einfach mit dem Erhalt der Profiangel praktisch in den Müll geworfen werden kann)

    So etwas hatte ich auch mal überlegt, wie einfach es wäre wenn die einfache Angel einfach von irgendwelchen Anglern geupgraded würde.
    Sprich du bekommst die Angel, dann triffst du den Profi-Angler und der nimmt quasi deine Angel und wandelt die in die Profiangel um. Und bei der Superangel dann auch so. Nur das die Superangel dann auch wieder schwache Pokemon anglen müsste, oder man muss sich Karpador eben doch früh genug schnappen.
    Hoffe es ist verständlich wie ich das meine, aber so hat man zumindest eine Angel im Beutel. Man könnte es auch so handhaben wie mit dem Eil-und Kunstrad das man nach ansprechen einer Person diese ändern kann (und später beide mit hat).


    Die Angle Funktion in Alola macht mich auch etwas neugierig, vielleicht wurde sie etwas geändert oder 1:1 übernommen.

  • Hey!
    Ich lebe und studiere momentan in Osaka und möchte mir das neue Spiel pünktlich zum Release in Japan kaufen. Ich kann zwar ein bisschen Japanisch, aber definitiv nicht ausreichend um damit Konversationen in Pokemon zu verstehen - deswegen meine Frage:
    Kann man sich die japanische Version des Spiels kaufen und auf Englisch umstellen? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Wäre froh um jede Hilfe :-)

  • Hey!
    Ich lebe und studiere momentan in Osaka und möchte mir das neue Spiel pünktlich zum Release in Japan kaufen. Ich kann zwar ein bisschen Japanisch, aber definitiv nicht ausreichend um damit Konversationen in Pokemon zu verstehen - deswegen meine Frage:
    Kann man sich die japanische Version des Spiels kaufen und auf Englisch umstellen? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Wäre froh um jede Hilfe :-)

    In den Spielen der Gen 6 konnte man am Anfang die Sprache auswählen, also wirst du sicherlich das auch bei einem japanischen Spiel auswählen können, welche Sprache du nehmen möchtest.