Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dazu muss man aber auch sagen, dass Pokémon kein klassisches RPG in dem Sinne ist. Deswegen ist es ja auch im Westen so wahnsinnig erfolgreich (neben Final Fantasy gibt es keine RPG-Reihe, die im Westen richtig beliebt ist). Pokémon definiert sich nicht über RPG-Elemente und die Story, sondern über das Kämpfen, Sammeln und Tauschen. Die Story und das RPG drumherum war nie so wichtig wie diese drei Aspekte. Und so wird Pokémon denke ich auch bleiben.


    Ich denke aber, dass Sun und Moon das Potenzial haben eine der besten oder die besten Editionen zu werden. X und Y waren ja schon sehr beliebt und sehr gut (es gibt natürlich immer Leute, die die neueren Generationen nicht mögen, aber allgemein war X und Y schon sehr beliebt). Bei der Entwicklung von X und Y war aber die Entwicklung der Engine und das Erstellen der 3D-Modelle das Wichtigste und Zeitraubendste. Noch nie war ein Sprung so riesig wie zwischen Generation 5 und 6, was die technische Qualität angeht.
    Bei Sun und Moon hätte man ja schon die Engine und die ganzen Modelle und man kann sich ganz und gar auf die Qualität des Spiels fokussieren und die Schwächen von X und Y ausmerzen. Ich bin da guter Dinge..

  • @Leuenkönig
    Dungeonartige Höhlen... Ja da kann ich dir zustimmen, die Rätsel sind auch nach meiner Einschätzung ziemlich gesunken und es wäre schon, dass man wieder solche in Sonne und Mond sehen könnte. Auch wenn ich damals das Felsrätsel von Arktos auf den Seeschauminseln gehasst habe, aber irgendwie gehört es auch dazu. :grin:


    Das allerbeste war damals für mich die Blindenschrift bei den Golems gewesen, da hatte man immer das Gefühl etwas altertümliches entdeckt zu haben, da man es ja erstmal übersetzen musste. Ich habe sogar in Omega Rubin wieder auf meine Anleitung meiner Smaragd Edition zurückgegriffen, um die Worte wieder zu übersetzen nur um dieses Feeling wieder zu erleben. Es war zwar nicht so stark, wie damals, aber trotzdem war es immer noch vorhanden. :D
    ___________________________________________


    Da man hier für das Post-Game so oft Zygarde erwähnt, was ich auch schon gemacht habe, frag ich mich grad, wie ihr es eigentlich mit dem 3 Mitglied des Trios seht. In den beiden ersten Editionen einer neuen Generation ist es ja bis jetzt immer so gewesen, dass man es einfach irgendwo fangen kann und das meisten nachdem Sieg über die Liga. Es würde mich persönlich nicht wundern, wenn sie es so machen würden, da sie ja im Normalfall eine Spezial Edition spendiert bekommen, da sie ja die 7.Generation vor einer Spezial Edition für Zygarde angekündigt haben, brechen sie diese Tradition.


    Jedenfalls gab es auch schon einige die geschrieben haben, dass es keinen besonderen Auftritt in Sonne und Mond erhalten wird, was ich mir auch vorstellen könnte (was ich aber nicht möchte... ._.), da die Coverlegis durch ein Trio dargestellt wird. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es eventuell kein 3 Mitglied geben wird und damit auch kein Trio. In der 2.Generation und deren Remakes sind die Coverlegis Ho-Oh, Lugia und Suicune und das letzte erwähnte Pokemon von den 3 ist ein Mitglied des Trios der legendären Raubkatzen, die von Ho-Oh angeführt werden, während Lugia der Anfüher von Arktos, Zaptos und Lavados ist. Bei dieser Generation werden die die Covers der jeweiligen Spielen nicht von einem Trio verziert (oder wie man es nennt... Ach ja bei der ersten Generation ist dies auch der Fall, aber auch ein anderes Thema). Da so viele auch Back to the Roots schreiben, warum sollte man es auch nicht so angehen?

  • @Blueshocker
    Genau sowas meinte ich ! Erinnert mich aber an meine Erfahrung mit den 3en, damals habe ich im Internet gelesen, dass man da tauchen kann und dort ist irgendwas. Also direkt mit meinen Freunden getan, nur war da natürlich Blindenschrift und was sollten wir machen? woher sollten wir wissen was da steht :D Ich war damals, da in der 3-4. Klasse? Kp, aufjedenfall hatten wir das mal in der Schule gemacht und da wir Ferien hatten, wollte mein Kumpel in die Schule "einbrechen" nur um das Alphabet da rauszuholen haha :D Aber dann haben wir es doch im Internet nachgelesen.


    Einfach mehr erkunden, mehr will ich gar nicht. Ich weiß z.B. bis heute nicht wie ich in GSK zu den 3-4 Puzzle rätseln komme xD. Leider versteift sich aber GF zu sehr auf die Story, die ist ja meistens schön und gut, aber wieso hauen sie dann alle Höhlen usw dafür raus. Wieso keine optionalen Routen mehr? Wettbewerbe sind immer noch meine liebste Nebenbeschäftigung in RSS gewesen, in Oras hatte ich aber nie Lust xD Gestört hat es mich aber auch, dass man direkt alle Schwierigkeitsgrade in einer Stadt machen konnte, das nächste Mal bitte wie damals, dass die Wettbewerbe je nach Stadt immer schwerer werden.


    Vielleicht dazu, noch das Handhalten bisschen lockern, ich weiß noch wie ich früher Ewigkeiten gebraucht habe um etwas zu finden oder weiter zukommen. Aber in der 6. Gen war das Erkunden mit Legendäre bis auf Zygarde ein Witz, Mewtu ist direkt in der Höhle, Arktos/Zapdos/Lavados fliegen umher beim 10x ist es dann in der Höhle anzutreffen. Wenigstens war Kalos verglichen dazu eine große Region und nicht wie Gen 5 in der die Region aus in einem Kreis angereihten Städten besteht.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    so zu Zygarde:


    Es kann sein, dass seine Formen TCG only und Anime only bleiben. Andereseits kann ich mir eine Post-game Episode über ihn sehr gut vorstellen! Für die Gen 6.5 Theorie, hatte ich sogar sowas wie Gelb im Kopf, sprich Anfangspokemon ist Zygarde core und mit dem reist man dann und dieser wird stärker bis man ihn irgendwann für die Story braucht und er wird zu Optimus Zygarde/Prime. Nunja wurde ja aber nichts draus, was ich persönlich nicht mehr so schade finde da ich sehr Lust auf eine neue Region habe und das 20th Anniversary Spiel wird da hoffentlich einiges bieten! Ich kann mir Zygarde vorstellen, eine zweite Region wäre so oder so cool! Aber wer weiß :) mir reicht eigentlich auch ne Kampfzone, von der Größe wie von Smaragd wo man auch Orden gewinnen konnte, solange man mein im vorherig geschriebenes umsetzt!
    Zum Trio hatte ich auch mal in dem oder einem anderen Thema die Hypothese aufgestellt, dass Zygarde vielleicht nicht der Anführer von Xerneas und Yvetal wäre sondern auch der Anführer der Mond und Sonne Legendären. Zygarde würde in diesem Fall die Erde widerspiegeln und seine Aufgabe wäre es sozusagen Mutter Natur zu spielen. Es bewacht dann eben das komplette Ökosystem. Und dies würde dann dank Flare(Tod aller Pokemon sprich Mensch nimmt Aussterben selber in die Hand), auch Magma/Aqua (Zerstören des Ökosystems) und dank Team SunMoon stark gestört werden und dann kommt unser Pokebot Zygarde und besiegt die bösen Decepticons :D aber natürlich ist das nur Spekulation meinerseits :)


    Und auch wie gerne ich das Spekulieren mag :P, solange ich die Cover-legis, Starter(muss nicht sein) und einen ersten Trailer gesehen habe, So eine Artwork Karte der Region wäre auch schön gesehen habe, werde ich mich für eine Weile aus allen Pokemon seiten zurückziehen bis ich es gespielt und durch habe ! :)

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ein Querverweis zu dem Mond aus Legend of Zelda Majora's Mask mir verdammt gut gefallen würde :D


    @topic: kann mir jemand mal kurz deltaepisoden erklären, ich hab einige Zeit unterm Stein gelebt?
    Außerdem zur Map: Ich würde mir wirklich gern ein Event wünschen, was die ganze Map verändert. Das kann irgendwas sein, von einer Explosion, die eine Ruine hinterlässt oder einem Areal, was überschwemmt wurde etc. Man muss nicht unbedingt eine Katastrophe dafür nehmen, aber ihr wisst wie ich das meine.

  • Zum Thema unendlicher Tag/ unendliche Nacht musste ich gerade an Skandinavien und so denken:) dort gibt es ja die Mitternachtssonne und die Polarnacht, dass trifft diese Theorie ja ziemlich genau. dort gibt es ja immernoch leichte Änderungen am Licht, aber es wird eben nicht völlig dunkel/hell. Sowas fände ich zumindest eine zeitlang sehr interessant im Spiel:).


    Ich fände es auch wirklich cool, wenn Ebbe und flut, also Mondphasen eine Rolle spielen würden. Die pazifischen Völker haben ja doch eine ziemlich intensive Geschichte als Seefahrer, da fände ich sowas durchaus passend. Beispielsweise, mit Gebieten die zu Fuß nur bei Ebbe erreicht werden können. Wer sich an die Küstenhöhle in Hoenn erinnert kann sich vielleicht vorstellen was ich meine.
    So könnte man auch die vielgewünschten (auch von mir^^) Rätsel einbauen, bzw man hätte mehr Optionen dafür.
    Auch Trocken- und Regenzeiten könnten für spannende Umstände sorgen, Jahreszeiten sind in einer tropischen Region ja kaum zu spüren.

  • Bitte kein Shitstorm deswegen, aber...keine Ahnung ob ich mir überhaupt eine holen werde. Möchte mich nicht hypen lassen. Fakt ist: Pokemon gibt es schon lange, es gibt viele Editionen, inzwischen 6 Generationen.
    Um mich von dem Spiel zu überzeugen, reichen mir keine Spektulationen oder kleinen Bilder. Ich warte ab. Wenn es rauskommt und ich hab´ den Eindruck, es wurde viel dran gemacht und so, dann werd´ ich mir sicher eine Edition holen.
    Wer weiß wie es wird. Vielleicht wird´s richtig geil, vielleicht eine Enttäuschung. Ich lass´ es lieber auf mich zukommen, als mir jetzt was auszumalen, was ich gar nicht sicher weiß und am Ende..naja :D


    Hoffen wir´s nicht, ich wart´ es einfach ab, werd´s ja dann sehen, ob´s mich packt ^^

  • Läuft bei dem Thread, so gut wie 2% Infos und schon so viele Seiten!
    Bin im krassen Hypetrain unterwegs und bin mir zu 99% sicher, das es keine Fortsetzung von X and Y ist.
    Frage mich wie das neue Bad-Boy Team heißen wird, Hell (Sonne) & Dunkel (Mond) ? #Joke
    Egal wie es laufen wird, die Edi kann nur geil werden.

  • Son bisschen läuft es mir eiskalt den Rücken runter wenn ich an eine Ozean/Hawaii edi denke:


    Ellenlange wasserrouten, möglicherweise wieder mit dieses ärgerlichen Strömungen - Ohhh bitte nicht.
    Wir waren doch erst tropisch in Hoenn unterwegs.


    Allerdings: Hawaii, ja? Also generell Karibik? Schön. Viel Dschungel, viel Voodoo und oh mein Gott Piraten!!!!! :rolleyes:
    Stelle mir hübsche neue Geistpokemon vor, die nicht auf teufel komm raus aus Gegenstände beruhen.

  • Finde auch das Design der Logos und die ersten Einblicke sehr ansprechend.


    Damit es aber seit der 4. Generation wieder mal eine Edition wird, die ich auch abseits des Eventsammelns nach der Story weiterzocke, müsste es einfach wieder eine Spur schwieriger werden. Dazu zähle ich vor allem zwei Punkte:


    1. Sollte es wieder länger dauern, ein Pokemon auf Lv. 100 zu trainieren:
    ..., da das Trainieren und Sammeln von Pokemon auf Lv. 100 eigentlich beinahe endlosen Spielspaß garantiert, wenn es auch etwas wert ist und man die EP nicht fast geschenkt bekommt.


    2. Shinys sollten wieder seltener werden:
    Die Kette sollte beim Chainen und vor allem beim Shiny-Fishing um einiges höher liegen, damit Shinys wieder was Besonderes werden und man nicht nach ein paar Mal angeln 3 Mal ein Shiny Pokemon gefischt hat.


    Hoffe dass diese 2 Punkte - schwierger, an EP zu kommen + seltenere Shinys - in den neuen Spielen wieder mehr berücksichtigt werden!


    Freue mich schon auf die Spiele. :)

  • Die Shiny-Wahrscheinlichkeit wurde erhöht, ja, aber shinys sind immernoch unheimlich selten. Selbst in Generation 6 gibt es sicherlich noch seeehr viele Spieler, die noch kein oder nur ein Shiny besitzen. Und beim Shiny-Fishing ist es halt so, dass man da nicht so viel Auswahl hat. Es gibt die paar Wasser-Pokémon, aber keins von denen ist auch ein wirklich sehr schönes oder besonderes shiny..

  • um Gottes willen nein xD Sorry, aber ich muss dir echt bei beiden widersprechen !


    1. Auf Lvl 100 zu trainieren sollte länger dauern, Naja ok könnte muss nicht, da VGC eh auf 50 geht, gut da widerspreche ich doch nicht! Gegen Ende mehr Ep verlangen ist nicht so schlecht :) hebt den Schwierigkeitsgrad auch an


    2. Nein! Es ist schön das Shinys nicht so unendlich selten sind! Es gibt sehr viele Shiny-Pokemon die wunderschön sind, die würde ich sehr gerne haben, aber 5k Eier oder 3 Monate resetten..Nein danke! :)

  • um Gottes willen nein xD Sorry, aber ich muss dir echt bei beiden widersprechen !
    1. Auf Lvl 100 zu trainieren sollte länger dauern, Naja ok könnte muss nicht, da VGC eh auf 50 geht, gut da widerspreche ich doch nicht! Gegen Ende mehr Ep verlangen ist nicht so schlecht :) hebt den Schwierigkeitsgrad auch an


    2. Nein! Es ist schön das Shinys nicht so unendlich selten sind! Es gibt sehr viele Shiny-Pokemon die wunderschön sind, die würde ich sehr gerne haben, aber 5k Eier oder 3 Monate resetten..Nein danke! :)

    Ok also auf den 2. Punkt bezogen: Mein Argument war eher auf jene Pokemon bezogen, die man mit Shiny-Fishing und Chaining bekommen kann und dadurch stark an Seltenheitswert verlieren, wohingegen andere kaum zu bekommen sind. Hier wäre ein Kompromiss, mehr Geschicklichkeit und Glück zu erfordern, um allgemein ein Shiny zu bekommen, andererseits diese Möglichkeit, ein Shiny durch eine Technik und nicht nur durch reines Glück zu erhalten, auf mehr Pokemon auszudehnen. :)

  • Oh nein, bitte nicht.


    1. Der einzige "notwendige" Grund, Pokémon auf Level 100 zu trainieren, ist doch, wenn man sie für Online Kämpfe benutzten will. Und dabei sorgen doch das Planen, Züchten und Trainieren von immer wieder neuen Pokémon für neue Regeln/Taktiken schon für niemals endende Beschäftigung.


    2. Echte shinies sind immer noch selten genug. Bei bald wahrscheinlich 800 Pokémon ist es immer noch eine Aufgabe für mehrere JAHRE, einen (echten) Shiny Dex zusammen zu bekommen.


    Das ist für mich persönlich mehr als genug Beschäftigung.

  • Oh nein, bitte nicht.
    1. Der einzige "notwendige" Grund, Pokémon auf Level 100 zu trainieren, ist doch, wenn man sie für Online Kämpfe benutzten will. Und dabei sorgen doch das Planen, Züchten und Trainieren von immer wieder neuen Pokémon für neue Regeln/Taktiken schon für niemals endende Beschäftigung.


    2. Echte shinies sind immer noch selten genug. Bei bald wahrscheinlich 800 Pokémon ist es immer noch eine Aufgabe für mehrere JAHRE, einen (echten) Shiny Dex zusammen zu bekommen.


    Das ist für mich persönlich mehr als genug Beschäftigung.

    1. Is halt nur aus der Comp-Perspektive, sollte nicht nur darauf reduziert werden.


    2. Deine Bezeichnung "echte" Shinys unterstützt ja schon meine Argumentation, weil anscheinend jene Shinys, die über Fishing und Chaining zu bekommen sind, aufgrund ihrer Häufigkeit von dir gar nicht mehr als "richtige" Shinys wahrgenommen werden.
    Dazu mein 2. Post:

    Ok also auf den 2. Punkt bezogen: Mein Argument war eher auf jene Pokemon bezogen, die man mit Shiny-Fishing und Chaining bekommen kann und dadurch stark an Seltenheitswert verlieren, wohingegen andere kaum zu bekommen sind. Hier wäre ein Kompromiss, mehr Geschicklichkeit und Glück zu erfordern, um allgemein ein Shiny zu bekommen, andererseits diese Möglichkeit, ein Shiny durch eine Technik und nicht nur durch reines Glück zu erhalten, auf mehr Pokemon auszudehnen. :)

  • 1. Is halt nur aus der Comp-Perspektive, sollte nicht nur darauf reduziert werden.
    2. Deine Bezeichnung "echte" Shinys unterstützt ja schon meine Argumentation, weil anscheinend jene Shinys, die über Fishing und Chaining zu bekommen sind, aufgrund ihrer Häufigkeit von dir gar nicht mehr als "richtige" Shinys wahrgenommen werden.
    Dazu mein 2. Post:

    Welchen Nutzen hat denn ein level 100 Pokémon für jemanden, der nicht online spielt? (Selbst dort ist es ja bei vielen Turnieren nicht nötig)
    Für's Spiel braucht man sie nicht. Ist doch höchstens "hübsche Deko", die dann nutzlos in der Box verrottet.
    Deswegen sollte das Spiel für die vielen Leute, die Level 100 Pokémon "brauchen", nicht schwerer gemacht werden. Wem es mit dem Leveln zu schnell geht, der kann ja auf Tricks wie Heiteira Basen oder den EP-Teiler verzichten und es "klassisch" machen.
    Aber endloses Grinden ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.


    Mit "echt" meinte ich eigentlich nicht-gecheatete Shinies. Also auch die vom Chain Fishing.
    Und mit dem "echten Shiny Dex" meine ich einen Living-Dex mit allen 720 Pokémon als Shinies. Wer das ohne GTS oder Action Replay selbst schaffen will, braucht Jahre. (:


    Edit:
    Noch als Nachtrag: Was ich zum Beispiel nett fände, wäre wenn man die Medaillen aus Gen 5 wieder einführt. Dann könnte man auch sowas einführen wie "Bringe 100 Pokémon auf Level 100" oder sowas. Das zusammen mit einer Online-Funktion, die eigenen Medaillen auf einem Profil anzuzeigen, wäre doch auch noch ein netter Ansporn.

  • Jo das ist Ansichtssache, auf der einen Seite aus Sicht der Comp. durchaus nachvollziehbar-aber auf der anderen wäre dann das Lv.-System nach der Pokemonliga auf den Gen. 1-3, wo es noch keine Online-Kämpfe gab, nach dieser Argumentation so gut wie nutzlos gewesen.


    Für mich war auf den älteren Ediionen ein Lv. 100-Pokemon etwas Besonderes, weil man relativ viel Zeit reinstecken musste-kann mich auch noch erinnern, dass zu Beginn der 4. Gen. hier im Forum sehr viele Lv. 100 angeboten/vertauscht wurden. Ist zwar heute kaum mehr vorstellbar, Lv. 100er hatten damals aber noch einen gewissen Wert, wurden oft als Einstiegsware für Shinys verwendet.


    Naja also Shinys vom Shiny-Fishing und Chaining sind wirklich kaum mehr richtig besonders. Zu den restlichen siehe meinen 2. Post.

  • Jo das ist Ansichtssache, auf der einen Seite aus Sicht der Comp. durchaus nachvollziehbar-aber auf der anderen wäre dann das Lv.-System nach der Pokemonliga auf den Gen. 1-3, wo es noch keine Online-Kämpfe gab, nach dieser Argumentation so gut wie nutzlos gewesen.


    Naja also Shinys vom Shiny-Fishing und Chaining sind wirklich kaum mehr richtig besonders. Zu den restlichen siehe meinen 2. Post.

    Es gab damals so ne lustige Erfindung, die nannte sich Link-Kabel :D
    Aber ja, außer für Link-Kämpfe oder später die Battle Frontier hatten Level 100 Pokémon damals auch keinen großen Nutzen.


    Zwingend verlangsamtes Leveln zieht das Spiel nur künstlich in die Länge.
    Da wünsche ich mir eher mehr echten Inhalt.