Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also auf Pokewiki steht im CoroCoro Artikel:" Es wurde 1977 gegründet, mit der Zielgruppe der Grundschulkinder. Schnell wurde es jedoch zu einem der berühmtesten Magazine für Jugendliche in Japan".

    Ja, das stimmt, aber es ist trotzdem als Hauptzielgruppe Kinder. Das ist genauso wie mit der Weekly Shonen Jump, die ist auch als Hauptzielgruppe 10-14 aber es gibt viele ältere die das lesen. Aber das finden die eigentlich nicht gut.
    Und natürlich ist es immer noch ein Kindermagazon, also die CoroCoro, was man an den Animes/Mangas sieht, die darin veröffentlicht werden.
    Und jugendliche sind, immer noch nicht 20+^^
    Das sind auch nur 10-16 Maximal 18.

  • Also: Über die Zielgruppen einzelner Bereiche lässt sich natürlich streiten und gerade heutzutage, wo Informationen grundsätzlich von überall her bezogen werden können und Spiele nicht nur im örtlichen Handeln, sondern auch im Internet gekauft werden können, ist das mit den Quellen und den tatsächlichen Zielgruppen bzw. erreichten Zielgruppen so eine Sache. Das wäre aber sicherlich im Allgemein-Forum ein gutes Diskussionsthema à la: „Zielgruppe - gibt es das überhaupt noch?“.
    Wäre also schön, wenn hier wieder mehr zu Pokémon Sonne und Mond käme :P


    Daher:
    Bin ich der Einzige, der zumindest so ein wenig das Gefühl hat, dass verdächtig wenig über die Spiele von offizieller Seite her (=Nintendo, GF) hergegeben wird? :S

  • Daher:
    Bin ich der Einzige, der zumindest so ein wenig das Gefühl hat, dass verdächtig wenig über die Spiele von offizieller Seite her (=Nintendo, GF) hergegeben wird?

    Nein, da bist du nicht der einzige. ^^ Ich finde auch, dass bis jetzt sogesehen nichts zu Sun/Moon von GF/Nintendo verraten/hergegeben wurde. Aber ich denke auch, dass es dafür noch ein wenig zu früh ist. Das Spiel kommt ja immerhin erst in ~8Monaten raus. Zu X/Y oder anderen Spielen wurde auch nie wirklich viel verraten.
    Ich hoffe allerdings nur, dass Nintendo/GF sich nicht denkt "Oh ja, lass den ganzen Fans einfach mal keine Infos zum Spiel geben, höchstens die Legis, die Starter und die neue Regionskarte zeigen!"

  • Ich hoffe allerdings nur, dass Nintendo/GF sich nicht denkt "Oh ja, lass den ganzen Fans einfach mal keine Infos zum Spiel geben, höchstens die Legis, die Starter und die neue Regionskarte zeigen!"

    Ich fände es sogar total cool, wenn sie genau das machen xD
    Also ich meine, klar: Ich hätte schon gerne ein paar mehr Informationen, weil ich - genau wie alle anderen wahrscheinlich auch - echt Lust auf ein neues Spiel und dementsprechend auch hohe Erwartungen habe. Allerdings wäre natürlich ein großes Geheimnis auch nicht schlecht - und wenn das Spiel gut wird, erst recht. Dann hat man immerhin ein Geheimnis zu einem großartigen Spiel bewahrt :P
    Informationen kriegt man aber dennoch oft irgendwie.

  • Ich fände es sogar total cool, wenn sie genau das machen xD

    Es wäre mal was anderes, Ja, aber ich finde, man sollte auch nicht zu viel geheim halten.


    Allerdings wäre natürlich ein großes Geheimnis auch nicht schlecht

    So sehe ich das auch, als ich z.B. Zelda Twilight Princess zum erstenmal gespielt hab, war ich nach dem Seeschrein sehr erschrocken, und hatte das überhaupt nicht erwartet. :D


    Die Story können sie ruhig unter Verschluss lassen, damit es spannender bleibt und damit es auch Geschichtliche Wendungen geben kann.

  • Ich hoffe allerdings nur, dass Nintendo/GF sich nicht denkt "Oh ja, lass den ganzen Fans einfach mal keine Infos zum Spiel geben, höchstens die Legis, die Starter und die neue Regionskarte zeigen!"

    Ich hoffe auch, dass das nicht passiert. Die Vorfreude auf neue Spiele finde ich immer sehr cool und außerdem ist es schön hier im BisaBoard mal über richtige Informationen diskutieren und spekulieren zu können. ^^

  • Kann bitte ein Admin den Thread hier schließen, bis neue Infos da sind? Wir sind hier um über Pokémon zu diskutieren und nicht, um uns Gegenseitig zu beschuldigen und anzuflamen.
    Zumal muss man festhalten, in Japan ist die Verbreitung von Nachrichten, wie zum Beispiel für Pokémon, immernoch an die Zielgruppe von Grundschulkindern festgelegt, da sich diese Spiele auch immernoch zum Hauptteil an diese richten. Wie man selbst noch aus seiner eigenen Kindheit weiß, sind die einzigen Informationsquellen, die man wirklich als Kind beziehen konnte, 1. Fernsehen, 2. Zeitschriften und 3. Schulfreunde(die in seltenen Fällen zugang zu anderen Quellen hatten). Deshalb müssen die Spiele in 99% der Fälle in diesen Medien zuerst einmal bekannt gegeben werden, da man sonst unter der Hauptzielgruppe nur Verwirrung stiften würde, wenn man über ein Spiel das nicht offiziell angekündigt wurde Infos verteilt.
    Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die ganzen japanischen Sendungen und Zeitschriften, wer hätte es gedacht, an den japanischen Lebensstil und Zielgruppe angepasst sind. Es ist zwar gut möglich das ~80% der japanischen Bevölkerung Zugang zu Internet hat, jedoch sind der größte Teil von den fehlenden 20% Kinder, die somit keine Informationen über Internet beziehen können und bis Pokénchi noch nie etwas von Pokemon SoMo gehört haben.

  • So Leute und ab jetzt wird hier etweder etwas zu den kommenden Spielen gesagt oder man bleibt einfach mal ruhig bis neue Infos kommen, ansonsten machen wir hier wirklich erstmal für eine Weile zu. :)
    Wer darüber diskutieren will, ob Pokemon kindisch ist, kann das hier tun: Ist Pokémon kindisch?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man kann zur der Zeit nicht darüber Spekulieren ob die Editionen 6.5 oder 7 Genration sind, im Prinzip sind Gold/Silber Generation 1.5 da sie eigentlich als Fortsetzung von Rot/Blau/Grün/Gelb geplant waren und ursprünglich Pocket Monsters 2 heißen sollten Gold und Silber kamen viel Später erst als Namen.


    Das mit dem Gameplay ist nicht allzu Schlimm zu OR/AS kam auch erst zur E3 richtiges Gameplay die Ankündigen erfolgte durch einen 10 Sek Teaser der die Namen und das Cover enthüllten.


    Warten wir einfach was die Coro Coro bringt, Bis Winter 2016 ( 31.12.16 als Filler) ist noch lange Zeit.


    Es ist fast 0 über das Spiel bekannt das einzige was bekannt ist der Name, das Release Datum ( Winter 2016) und die Logos und das halt Pikachu in den Spielen ist.


    Ich würde nur gerne wissen was sie gemeint hatten mit " and all comes togehter... in Pokemon Sun and Pokemon Moon" Sowas wie in Gold/Silber.. Ein zweites Abenteuer ? Ich freu mich jedenfalls riesieg auf die Editionen !

  • wie dem auch sei, es gibt hoffentlich bald sinnvolle gesprächsthemen. aber noch eine frage. anfangs habe ich schonmal gehört, die skizzen, die in dem trailer gezeigt wurden, könnten auf hawaii als vorbild für die editionen hindeuten, zb gibts da gelbe feuerwehrautos udn das gezeigte gebäude ähnelt wohl einem palast, der da steht. gbts in der hinsicht neue ansätze, also hat da jemand vllt. andere parallelen entdeckt?


    Gucky: Ich bin keiner anderen Meinung als du, was das Schließen des Threads angeht, beiträge einfach zu löschen mi ner nicht nachvollziehbaren begründung finde ich nicht in Ordnung. Macht nix besser, fördert nur den Eindruck, dass die Mods hier willkürlich sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von ________ () aus folgendem Grund: unnötiges entfernen rückgängiggemacht.

  • Es gib da eine kleinigkeit die ich gerne in den Spielen können würde. Eine winzige kleinigkeit die eventuell sogar relativ einfach über das Internet zu realisieren ist. Ich möchte mit in Sun / Moon meine Pokedex Urkunde ausdrucken können :D Man steckt MONATE an Arbeit da rein und bekommt eine Vituelle Urkunde. Diese Urkunde in den Händen zu halten wäre einfach verdammt cool. In Gold und Silber war es schon möglich diese Urkunde auszudrucken ( mit dem Gameboy Printer) da der 3DS so ein Zugehör nicht besitzt würde sich anbieten, dass ein Wallpaper von der Urkunde über den Nintendo Network Account oder so freigeschaltet wird und sich ausdrucken lässt.

  • @Gogeta: Ehm, ich dachte eher weil viele Leute die Pokemon spielen, die VGC nicht mitverfolgen :D Kann mich in dem Punkt aber auch irren.


    Wurden denn auf der VGC was zu Sun and Moon geäußert ? Verstehe ich grad irgend wie nicht sorry. ^^"


    Zu Corocoro: Da stand nur Sun Moon wird gefeatured oder? Muss ja nichts heißen, die können auch einfach ne Analyse zum Trailer raushauen oder was auch immer :D


    Jepp, genau das sind meine Befruchtungen. :eeeek:


    Ich glaube, TPCI übernimmt vielleicht mehr von Pokemon Go als wir denken. Da gibt es ja andere Wesen, vielleicht werden unsere Wesen auch umgeändert :D, man darf gespannt sein!


    Nur wozu, züchtet man sich einfach ein neues Team und fertig. Machen die meisten eh, da es in jedem neuen Spiel neue Attacken-Sets gibt. ^^ Also von daher kackegal ob sies machen oder nicht. :D


    Ne, mit dem ganzen Satz meinte ich nur, dass man in der Sonntagssendung sehr, sehr selten was neues erfährt und man sich auf CoroCoro mehr als auf die Sendung verlassen kann.


    ach so haste das gemeint. :)


    Im Fall von XY hatte man den Gameplay Trailer ja gleich bei der ersten Ankündigung und fast jeden Monat einen neuen offiziellen Trailer auf YT ein paar Tage vor der monatlichen Ausgabe von CoroCoro und da hat es auch Sinn gemacht, dass man es wieder in CoroCoro thematisiert.


    Für Feelinara z. B. haben wir erst die Scans aus CoroCoro am 12. Februar 2013 bekommen und 2 Tage danach kam ein Trailer dafür auf YT.


    Im Fall von Mega-Mewtwo Y war es andersrum. Von ihm wurde erst ein Movie Poster oder sowas ähnliches am 3. April geleakt und bei den serebii-News geposted (auch wenn es zu der Zeit nicht 100% bestätigt war, dass es kein Fake ist). Am 6. April kam dann auch offiziell der in-game Trailer dazu und am 13. dann die ersten Scans dazu im Magazin. Es würde diesmal auch mehr Sinn machen, dass man (falls man in CoroCoro was neues bekommen sollte) es erst ein oder ein paar Tage zuvor weltweit Online vor CoroCoro veröffentlicht und die Info dann wieder im Magazin thematisiert. Auch wenn es nicht immer die erste Quelle für neue Info war, war es zumindest ein Indiz dafür, dass man ein paar Tage davor neue Info bekommen könnte.


    Stimmt da haste recht. Hoffen wir mal das es diesmal wieder so ist, denn die Infos aus dem Trailer wurden ja nun zu genüge durchgekaut. Selbst von Nintedo/Game Freak selber. :grin:


    Bei ORAS war es etwas anders. Da es aber ein Remake war wusste man so in etwa was einen in den Spielen erwartet (außer den neuen Mevos, den Protos und der Delta Episode -> welche erst ab Juni/Juli und danach gespoilert wurden). Bis zum Juni/Juli hatte man da auch nur die Covers (die "erst" im Mai gezeigt wurden). Der CoroCoro Scan vom Juni 2014 wurde im Netz überraschend früh (am 7. Juni) gepostet und der erste offizielle Gameplay Trailer der die Info aus den Scans bestätigte erschien 3 Tage danach auf der E3 und wurde am selben Tag auf YT gepostet.


    Naja be ORAS muss man auch sagen, das die bis zum Verkaufsstart nur ein halbes Jahr zeit hatten die Spiele zu promoten. Da mussten die Infos schnell raus. Diesmal haben wir wie bei XY wieder fast ein Jahr zeit. Wird denke ich ähnlich wie bei XY laufen von den Abständen her.


    Seit BW hatten wir die Info zu den Coverlegis und den neuen BW + XY Starter spätestens bis zum Mai Release bekommen. Für DP sind dagegen eineinhalb Jahre von der Ankündigung bis zu überhaupt der ersten Info zu den Spielen vergangen (nicht mal die Coverlegis oder Starter wurden in der Zwischenzeit gezeigt), und über RBY, GSC und RSE muss ich erst recht nicht schreiben... Da wussten die meisten so gut wie nichts über die Spiele bis sie sich das Spiel gekauft und selbst getestet haben. Also abwarten und Tee trinken. Ich schätze mal in ein paar Tagen oder spätestens Mai kommt was neues.


    ^ ein wenig Trivia für all die, die das alles vergessen oder nicht darauf geachtet haben (habe selbst auch ein wenig nachrecherchieren müssen, weil ich früher nicht darauf geachtet habe).


    Naja waren ja bis zum Verkaufsstart fast 2 Jahre, klar das sie sich da mehr zeit mit neuen Infos in DP gelassen haben. ^^ Aber ja spätestens Mai wird sicher was kommen, die können unmöglich bis Sommer warten, wenn im Witter die Spiele schon erscheinen. dann hätten die grad mal 4-5 Monate Promotion-Zeit. ^^


    Die ganze Sache vor von 2 Tagen war auch ein großer Flop, weil es am Anfang sehr viele Leute im Netz und viele Newsseiten missverstanden und sich die Fehlinformationen so schnell ausgebreitet haben. Als die ganze Sache mit Pokenchi anfing habe ich auch die Tweets von serebii (Joe) und seine Posts auf seinem Forum verfolgt und er war am Anfang auch etwas gehypt und meinte, dass wahrscheinlich in der Woche vor der Sendung was neues erst weltweit Online veröffentlicht und danach in der Sendung diskutiert wird. Er wurde nach 3 Tagen aber etwas skeptisch und als der Tweet von pokemon_cojp wo wieder mal der Trailer neben den Moderatoren der Sendung gezeigt wurde ein paar Tage zuvor rauskam meinte er man sollte sich nicht viel oder so gut wie gar nichts von der Episode erhoffen.


    Zu blöd das er das nicht auf serebii.net in den News postete, dann wäre die Enttäuschung nicht all zu groß gewesen. :dos:

  • wie dem auch sei, es gibt hoffentlich bald sinnvolle gesprächsthemen. aber noch eine frage. anfangs habe ich schonmal gehört, die skizzen, die in dem trailer gezeigt wurden, könnten auf hawaii als vorbild für die editionen hindeuten, zb gibts da gelbe feuerwehrautos udn das gezeigte gebäude ähnelt wohl einem palast, der da steht. gbts in der hinsicht neue ansätze, also hat da jemand vllt. andere parallelen entdeckt?

    Unter anderem hat man im Teaser noch sehen können, dass die Nummernschilder Regenbögen haben, wie halt auch auf Hawaii. Außerdem hat irgendein dev mal auf die Frage, was man von den nächsten Editionen erwarten könne, mit 'Blumen ' geantwortet :)

  • Es gibt auch ein ähnlich aussehendes Hotel auf Hawaii. An dem Ding würde ich mich jetzt nicht festnageln. Aber handfeste Beweise gibt's ja eh nicht. Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass es mehr nach Hawaii aussieht ;)

    Dieses Hotel hat aber definitiv die größten Ähnlichkeiten. Die Skurriloskulptur spricht übrigens auch dafür, dass mindestens Singapur in dem Spiel enthalten sein könnte. In der Itembeschreibung steht nämlich, dass es einen Schutzpatron darstellen soll. Der Schutzpatron von Singapur sieht ähnlich aus. Aber in ein paar Monaten werden wir ja eh wissen worauf die neue Region tatsächlich basieren wird..

  • Der Youtuber mit der Singapur Theorie hat in einem anderen Video diese sogar selbst wiederlegt. Er ist jetzt auch der Meinung das er da auf nem Holzweg war. ^^


    Zu Hawaii, es gab im Trailer tatsächlich Hinweise auf Hawaii:


    *Die gelben Feuerwehrautos im Trailer gibt es nur in Amerika nicht in Singapur.
    *Die Nummernschilder weisen auf Hawaii hin.
    *Das Vivillon-Muster im Trailer weist auf Hawaii und einer Französischen Insel hin.


    Nicht zu vergessen, die SkurriloskulpturSkurriloskulptur in XY ist augenscheinlich ein Tiki.


    Ich denke da können wir uns wohl sicher sein. :)

  • Ich denke da können wir uns wohl sicher sein. :)

    Sicher können wir uns dann sein, wenn GameFreak ein offizielles Statement abgegeben hat. :D Bis dahin ist es viel, aber nicht sicher.


    Hätte aber gegen Hawaii nix einzuwenden :3 mir ist es aber eigentlich auch egal, bisher hat mir jede Region Spaß gemacht, also mit Sicherheit auch die neue. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »