Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • aber nicht von der lore her. die unterscheidet sich von kampfwerten enorm. da kann man auch nicht nur die spiele als quelle nutzen, sondern muss auch film und serie in betracht ziehen. und im film hätten 10 rayQQs keine chance gegen arc

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Mega-Mewtwo X/Y und die Proto-Formen von Groudon und Kyogre übertreffen es auch. Optimum-Zygarde ist in dieser Hinsicht auch nicht anders als die, weil es eben seine stärkste Form ist die es hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass Arceus in Zukunft auch eine neue Form bekommen wird und es sie alle übertrumpfen wird.

  • @Alexi - Shredder of Death
    Ich habe "übertroffen" geschrieben - wie man an deinem Zitat lesen kann - bitte lies richtig, bevor du mich bloßstellen möchtest. Und nein: Rayquaza ist durch seine Mega-Entwicklung das stärkste Pokémon in der Pokémon Welt.


    @Scorchwood
    Da wir momentan über die Spiele reden, geht es auch momentan um die Spiele und nicht um die Filme.

    Sorry, an der Stelle, mea culpa. ich hab da, warum auch immer, "betroffen" gelesen. Sorry.
    Ja, habe eben im EIntrag von Arceus den zweiten Satz "bis auf Mega- und Protoformen" überlesen.
    Aber in Normalform ist es nach wie vor das stärkste. Wer weiß ob man in Sun Moon noch Mega Rayquaza bekommt.


    Ja, wie gesagt, hab dann den zweiten Satz gelesen. Gibt dann doch in anderen Formen einige stärkere,
    aber ich finde Arceus muss das stärkste Pokemon sein. Wäre sonst ein relativ lachhafter Gott.

  • Zitat von TogetherAsOne

    Mega-Mewtwo X/Y und die Proto-Formen von Groudon und Kyogre übertreffen es auch.

    Das kann man nicht so an den Basiswerten sehen, es geht mir momentan um die normale Stärke. Beispielsweise hat Quajutsu auch nicht die besten Statuswerte, ist allerdings im Uber.
    Die von dir genannten Pokémon sind in den Spielen nicht eindeutig stärker als Arceus, da sich in der selben Tier-List befinden, Mega-Rayquaza ist allerdings sogar vom Uber verbannt.


    Wenn man allerdings ausschließlich auf die Werte achtet, hast du selbstverständlich Recht. (:


    Zitat von TogetherAsOne

    Ich bin mir ziemlich sicher dass Arceus in Zukunft auch eine neue Form bekommen wird und es sie alle übertrumpfen wird.

    Das wäre toll und wünschenswert, schließlich ist er Gott.

  • Arceus wurde schon von den Mega-Mewtus übertroffen. Aber imo ist das nicht Schlimm. Arceus gilt als das Pokémon, das die Welt und alles erschaffen hat. Die Exsitenz von Arceus unterliegt also in seiner Form als Pokémon auch den physikalischen Gesetzen, die es selber gesetzt hat. Es hat ja auch die Verantwortung von Zeit und Raum an Dialga und Palkia weitergegeben. Arceus ist nicht der allmächtiger Wächter des gesamten Universums, sondern nur deren Erschaffer. So gesehen ist er nicht "Gott", sondern eben einer von vielen Göttern.

  • Arceus wurde schon von den Mega-Mewtus übertroffen. Aber imo ist das nicht Schlimm. Arceus gilt als das Pokémon, das die Welt und alles erschaffen hat. Die Exsitenz von Arceus unterliegt also in seiner Form als Pokémon auch den physikalischen Gesetzen, die es selber gesetzt hat. Es hat ja auch die Verantwortung von Zeit und Raum an Dialga und Palkia weitergegeben. Arceus ist nicht der allmächtiger Wächter des gesamten Universums, sondern nur deren Erschaffer.

    Zum Teil stimme ich dir da zu, aber wie ein schlauer Mann mal so schön sagte, eine Erfindung ist
    immer maximal so mächtig wie ihr Erschaffer. Er muss im Competitive Game vielleicht nicht der Stärkste sein
    aber insgesamt ist es denke ich doch sehr wohl das Stärkste Pokemon.


    Diese ganz kleinen Zygardeschuppen, oder wie man sie auch immer nennen mag werden wohl im Spiel scheinbar nicht vorkommen.
    Die 10% Hundeform ist wohl die Ausgangsform so wie es aussieht.

  • Was bedeutet maximal so mächtig und woher stammt diese Zitat? Ich bin mir sicher, dass es das Manhattenprojekt nicht gegen eine Atombombe aufnehmen kann. Und außerdem stößt Arceus als Erschaffer des Universums an alle üblichen Gottes Paradoxa. Was war vor Arceus? Woraus hat er das Universum erschaffen? Der Pokedex besagt, dass Arceus vor dem Universum geboren wurde. Was imo ziemlich doof formuliert ist, da das Universum mit dem Anbeginn der Zeitrechnung existiert, das heißt vor dem Universum kann es nichts geben, da die Gesetze für Zeit und Raum "noch" nicht existierten (ok ich sehe man kann es nicht anderes ausdrücken). Jedenfalls gilt Arceus auch dem Dex nach als Former des Universums. Das heißt man könnte sagen, Arceus hat aus dem Chaos vor (urg ihr wisst was ich meine) dem Universum, das Universum und seine Gesetze geschaffen. Da jedoch das Universum nicht ein allmächtiges Wesen beherbergen kann, weil es nun mal gegen die Gesetze der Natur verstößt, muss sich Arceus in einen Körper mit 720 Basiswertsumme bannen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass ein mächtigeres Pokémon existieren kann.

  • naja ich les ne menge manga, und was sich irgendwo reinbannt kann sich idr auch wieder rausbannen. ich denke ne erweckte form mit den 1000 armen aus dem dex kommt irgendwann auf uns zu

    evtl. in den sinnoh remakes aber das ist eine andere geschichte

  • Nein so meinte ich das nicht. Selbst wenn es irgendwann ein 1000 armiges Arceus gibt (was ich glaube auch nur metaphisch gemeint war im Dex), es wäre trotzdem nicht allmächtig, da es ja noch irgend eine Basiswertsumme hat und nur 4 Attacken lernen kann. Ein allmächtiges Pokémon kann nicht existieren, da ein Pokémon nur 4 Attacken lernen kann. Imo hat das nichts mit allmächtig zu tun. Generell gibt es so ein Problem mit Allmächtigkeit. Kann Arceus ein Pokémon erschaffen, dass es nicht bezwingen kann? Wenn ja, dann kann Arceus es nicht bezwingen, und wenn nein, dann... eben nicht xD Am Ende ist es in beiden Fällen nicht allmächtig. Arceus Aufgabe bestand bloß darin, das Universum zu formen. Es ist nicht mal gesagt, dass es das Universum wieder umformen kann. Das trifft wenn nur auf Dialga und Palkia zu, die Raum und Zeit dem Dex nach zu urteilen krümmen und zerren können, wie sie wollen. Aber das muss nicht unbedingt heißen, dass sie damit die Naturgesetze brechen.

  • Aber Arceus übertrumpfen würde meiner
    Ansicht nach Arceus und seinen Status völlig aushebeln und es irgendwie lächerlich und obsolet erscheinen
    lassen.

    Lächerlich ist es mMn durch seinen "Gott"-Status sowieso schon seit es existiert.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, Mega-Rayquaza wird es auch in SM noch geben. GameFreak hat noch nie sowas wichtiges aus dem Spiel entfernt. Wir können ja sogar Himmels-Shymin in ORAS und XY bekommen. Ich sehe keinen Grund, warum GameFreak es entfernen sollte. Es wird garantiert kein Mega verschwinden.


    Ja, wie gesagt, hab dann den zweiten Satz gelesen. Gibt dann doch in anderen Formen einige stärkere,
    aber ich finde Arceus muss das stärkste Pokemon sein. Wäre sonst ein relativ lachhafter Gott.


    Wobei Götter in anderen Religionen nicht unbedingt übermächtig sein müssenh ;) Japaner haben da ein etwas anderes Gottesbild als im Christentum. Es gibt keinen allmächtigen Gott, der alles kann und alles sieht etc.

  • In gewisserweise sind alle legendären Pokemon so ne Art Götter... Lugia, ho oh, rayquaza, Kyogre, Palkia, arceus ... Könnten ne Art höhergestellte Gottheiten sein da sie ja auch direkt mit der Schöpfungsgeschichte zu tun haben!
    Bei den drei Katzen bin ich mir jetzt nicht sicher genauso wie die 3 Kollegen von Keldeo... Selfe, Vesprit und tobutz und auch mew würde ich wieder zur 1. Kategorie Gott einteilen!
    Jedes legendäre (oder die meisten?!) haben ja gewisse Bereiche: Arceus als Erschaffer, mew als Ursprung aller anderen pokemon, rayquaza -befehligt das Wetter oder wacht über die Atmosphäre, Dialga; Palkia Raum und zeit, tobutz und so für Gefühle und shaymin ist der Inbegriff der Dankbarkeit! Jedes pokemon representiert irgendetwas und ist davon eine Art Gottheit!

  • In gewisserweise sind alle legendären Pokemon so ne Art Götter... Lugia, ho oh, rayquaza, Kyogre, Palkia, arceus ... Könnten ne Art höhergestellte Gottheiten sein da sie ja auch direkt mit der Schöpfungsgeschichte zu tun haben!
    Bei den drei Katzen bin ich mir jetzt nicht sicher genauso wie die 3 Kollegen von Keldeo... Selfe, Vesprit und tobutz und auch mew würde ich wieder zur 1. Kategorie Gott einteilen!
    Jedes legendäre (oder die meisten?!) haben ja gewisse Bereiche: Arceus als Erschaffer, mew als Ursprung aller anderen pokemon, rayquaza -befehligt das Wetter oder wacht über die Atmosphäre, Dialga; Palkia Raum und zeit, tobutz und so für Gefühle und shaymin ist der Inbegriff der Dankbarkeit! Jedes pokemon representiert irgendetwas und ist davon eine Art Gottheit!

    So ist es. Die Pokemonwelt ist da halt wie Japan eher polytheistisch. Es gibt nicht einen allmächtigen Gott, sondern viele Götter mit verschiedenen Aufgabenbereichen.


    Dieses asiatische Götterbild findet sich auch Arceus Pokedex-Eintrag wieder, wonach Arceus aus einem Ei schlüpfte. Das das Universum in einem Ei entstand ist in Asien weit verbreitet als Mythos.

  • Ich habe gerade gelesen das Solgaleo und lunalaa leicht veränderte Formen bekommen sollen ( formwandel) eventuell auch typenwechsel, aber das ist Spekulation! Steht scheinbar in der corocoro... Hier noch ein screen wo ich das her habe (steht allerdings keine quelle der Information dabei nur das es aus der aktuellen Ausgabe sein soll):