Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nicht über den Präsentationsaufbau sondern die verärgerung über den Präsentationsaufbaus. Nintendo hat angekündigt Pokemon UND Zelda zeigen zu wollen. Wenn Leute verärgert sind, dass sie Pokemon vor Zelda gesendet haben, kann ich diese verärgerung nicht nachvollziehen. Zelda ging ... locker 5 Stunden ! Natürlich reißen sie diese Präsentation nicht auseinander und bringen in der Mitte Pokemon, oder bringen Pokemon am Ende ( dann würden sie die Pokemon Fans 5 Stunden Minimum warten lassen ) Also haben sie das erste große Spiel mit der kürzeren Gameplayshow nach vorne gesetzt.

    Die Lösung ist einfach. Da Nintendos Treehouse Präsentationen sowieso keine richtigen Pressekonferenzen sind und sie sich dieses Jahr dazu entschieden haben, auf der E3 mit nur zwei Spielen aufzukreuzen (aus welchen Gründen auch immer, ich will gar nicht darauf eingehen ...), hätte man die beiden Highlights einfach über 2 Tage verteilen können. 1. Tag: Zelda Trailer + Gameplay und 2. Tag: Pokémon Trailer + Gameplay/Interview/whatever und alle sind zufrieden. Alternativ hätte man einfach mit Pokémon anfangen (gänzlich) und mit Zelda abschließen können (ebenfalls gänzlich), wer sagt denn bitte, dass das beliebtere Spiel vorangesetzt werden muss? Die stylistische Entscheidung, Highlights an den Anfang oder an das Ende einer Pressekonferenz zu stellen wird bei einer derartig beschränkten zweiteiligen Präsentation sowieso nicht funktionieren. Mich persönlich hat es nicht wirklich gestört, da ich aber Leute gesehen habe, die sich darüber beschwert haben und ich es auch nachvollziehen kann, wollte ich dieses Thema einfach mal ansprechen. Ich habe absolut nicht vor hier Nintendo in irgendeiner Weise zu verteidigen. Die Entscheidung hat mir nicht gefallen, also habe ich das in einem Absatz angesprochen und das war es, für mich macht es keinen Sinn, endlos darüber weiterzudiskutieren.



    Und es kann sein, dass irgendwer bei IGN das komisch fand aber bei keiner anderen Quelle, bei der ich etwas über die E3 gelesen habe, gab es Beschwerden.

    Da kann ich leider nichts dafür, dass sich bei deinen Quellen keiner beschwert hat.



    mich würde interessieren was du erwartet hast. Ein haufen Feinheiten und ein Mehrspielermodus ist doch für Pokemonmaßstäbe garnicht schlecht für eine Infoveranstaltung. Plus so sachen wie en Rotomdex den man auch nur kannte wenn man die news verfolgt und der vielen auch neu gewesen sein wird.

    Für Pokémon-Maßstäbe und somit auch für Pokémon-Fans war das eh mehr als genug. Für alle anderen - not even close. Kein Indiz dafür, dass die Story auch für Nicht-Pokémon Fans interessant werden könnte, keine weiteren Spielmodi, keine weiteren Pokémon, kein post game content (wäre absolut perfekt als kurzer Teaser), keine Twists bei traditionellen Handlungselementen (Starter - Rivale - 8 Arenaleiter - Pokémon Liga) etc. Leuten, die mit Pokémon nichts am Hut haben oder es lange nicht mehr hatten, sind Features wie ein Rotom-Pokédex oder eine Effektivitätsanzeige im Kampf komplett egal, das wird wird sie niemals zu einem Kauf verleiten. Features wie der 4P Modus hingegen haben dieses Potenzial, aber davon gab es leider nicht genug. Auch wenn sie kurz vor dem Release den Hammer bringen und mit all ihren Überraschungen daherkommen, wird das diese Leute bei Weitem nicht mehr so effektiv erreichen. Kommentare wie "dieses Spiel fand ich interessant, werde ich mir vielleicht zulegen" oder "omg, warum bin ich auf die Reihe nicht schon früher aufmerksam geworden?" sehe ich unter allen möglichen Artikeln zu E3 Spielen immer wieder, nur bei Pokémon leider nicht. Dort sind es meistens Hardcore-Fans, für die der Kauf aller neuen Editionen eine Selbstverständlichkeit ist. Das ist eigentlich ziemlich traurig, weil es eine endlose Anzahl an Möglichkeiten gibt, um Pokémon wieder auf breitere Massen abzustimmen. Allein schon der Trailer könnte einen sehr großen Unterschied machen.



    Im Gras nimmt er noch die Arme hoch und läuft etwas vorsichtiger, wenn er langsam geht.

    Nein, es war auf die normale Gehanimation bezogen, die er in der ersten Zeile angesprochen hat.

  • Die Lösung ist einfach. Da Nintendos Treehouse Präsentationen sowieso keine richtigen Pressekonferenzen sind und sie sich dieses Jahr dazu entschieden haben, auf der E3 mit nur zwei Spielen aufzukreuzen (aus welchen Gründen auch immer, ich will gar nicht darauf eingehen ...), hätte man die beiden Highlights einfach über 2 Tage verteilen können.

    Heute nicht eingeschaltet ? Heute kamen .... 6 Spiele ? bisher ? Etwas um den dreh. Der Tag heute ist verplant und morgen kommt nochmal ne Ladung Pokemon.





    Da kann ich leider nichts dafür, dass sich bei deinen Quellen keiner beschwert hat.

    Nein kannst du nicht. Aber du könntest deine Gefühle hinsichtlich der Präsentation nicht als die Meinung " ganz vieler " verkaufen wenn du außer " ING Monderatoren die es komisch fanden " und dir, gar keine Beschwerden gekommen sind.




    ommentare wie "dieses Spiel fand ich interessant, werde ich mir vielleicht zulegen" oder "omg, warum bin ich auf die Reihe nicht schon früher aufmerksam geworden?" sehe ich unter allen möglichen Artikeln zu E3 Spielen immer wieder, nur bei Pokémon leider nicht.

    Weil es kaum einen Nintendo 3DS Besitzer gibt der die Reihe nicht kennt ? Und nicht Nintendospieler die Nintendokonverenz eher nicht gucken werden ? Freu dich lieber, dass sie die Story nicht gespoilert haben. Vor Komplexität dürfte die auch dieses mal nicht glänzen, da muss man auch nicht vorher wissen um was es geht.


    Nein, es war auf die normale Gehanimation bezogen, die er in der ersten Zeile angesprochen hat.

    Jaaaa ich rede aber von der Animation im hohen Gras. Zu erwähnen das die Animation beim gehen zwar etwas übermotiviert wirkt aber die Animation sich bei hohem Gras verändert und sich der Umgebung anpasst ist vielleicht ganz interessant. Und in den restlichen Animationen ( auch NPCs ) steckt ebenfalls mehr mühe. Wenn man schon über die Gehanimationen redet sollte man das positive vielleicht nicht unterschlagen.

  • Sagt mal, bin ich der Einzige, der es komisch fand, als Yungoose gefangen wurde, dass ein Bild vom Rotom-Dex eingefügt als uns lieber den Pokedex Eintrag zu zeigen? Was wollten die uns vorenthalten? Das sich Yungoose entwickeln kann?

    Vielleicht stand in Yungoose's Dexeintrag ja etwas über ein anderes neues Pokemon und deswegen wurde da schwupps das Rotom-Dex bild eingefügt. Wäre jedefalls das einzige was mir als Erklärung einfiele.

  • Vielleicht stand in Yungoose's Dexeintrag ja etwas über ein anderes neues Pokemon und deswegen wurde da schwupps das Rotom-Dex bild eingefügt. Wäre jedefalls das einzige was mir als Erklärung einfiele.

    Warscheinlich der Name des Pokemon das Yungoose jagen soll. Oder es hat was mit diesem weißen Pokeball zu tun. Also es wurde ja gesagt, dass die Pokemon die da abgebildet sind auch Pokemon sind die irgendwie mit dem zusammenhängen, das man gefangen hat.

  • Warscheinlich der Name des Pokemon das Yungoose jagen soll. Oder es hat was mit diesem weißen Pokeball zu tun. Also es wurde ja gesagt, dass die Pokemon die da abgebildet sind auch Pokemon sind die irgendwie mit dem zusammenhängen, das man gefangen hat.

    Ja, denn bei Peppeck haben sie sich quasi schon verraten das er zwei weitere Evolutionen hat.
    Und das wollten sie bei Mangunior nehme ich an verhindern und ein natürlich Infos zu anderen Pokemon.
    Bei Vipitis und bei Senge wird ja zum Beispiel auch jeweils das andere Pokemon erwähnt, im Dexeintrag.


    Aber ich glaube das mit den weißen Bällen wurde leicht falsch verstanden. Er sagte das es sich bloß auf
    Entwicklungen un Fomen bezog. Also das zum Beispiel ein weiterer Ball für Barschuft angezeigt wird und
    2 weitere wenn man zum Beispiel Schiggy im Dex hat für Schillok und Turtok. Aber zum Beispiel
    Lunastein und Sonfel glaube ich nicht das sie jeweils einen Ball haben. Sie stehen zwar gewissermaßen in Verbindung
    doch eher auf anderer Eben als das man eine "Verwandtschaft" hat.

  • Heute nicht eingeschaltet ? Heute kamen .... 6 Spiele ? bisher ? Etwas um den dreh. Der Tag heute ist verplant und morgen kommt nochmal ne Ladung Pokemon.

    Nein, heute nicht eingeschaltet, keine Zeit und Lust gehabt. Die Hauptpräsentation war Zelda und Pokémon - man hätte sie locker auf zwei Tage aufteilen können, dafür gäbe es auch genug Zeit. Nintendo hat sich einfach dazu entschieden, es so zu machen und nicht anders, ganz einfach. Ob die Entscheidung gut oder schlecht ist, sei in dem Sinne dahingestellt.



    Nein kannst du nicht. Aber du könntest deine Gefühle hinsichtlich der Präsentation nicht als die Meinung " ganz vieler " verkaufen wenn du außer " ING Monderatoren die es komisch fanden " und dir, gar keine Beschwerden gekommen sind.

    Wenn du den Ausdruck "genug Leute" mit "ganz viele" gleichsetzt, ist es ziemlich schwer für mich, deinen Kommentar ernstzunehmen. Ein Kollege von mir und ich waren uns einfach einig, dass die Präsentation hätte besser verlaufen können, danach habe ich auf YT sowie auf einer polnischen Gaming-Seite einige Kommentare in diese Richtung gelesen und schlussendlich auch die Meinung der vorher erwähnten IGN (nicht ING) Moderatoren aufgeschnappt, wodurch ich mich nochmals bestätigt fühlte. Da ich also gesehen habe, dass die Präsentation so einigen nicht gefiel und ich sie verstehen konnte (auch wenn es mich selbst nicht so stark gestört hat), habe ich beschlossen, meine Meinung zu äußern. Die Tatsache, dass dich meine Meinung so sehr stört und du mir sogar noch vorwirfst, dass ich mich als einziger beschwere (trotz meiner bisherigen Kommentare) ist ... naja, ziemlich lächerlich, um es mal so auszudrücken. Bzw., auch schon die Tatsache, dass ich mich bei dir so genau rechtfertige, was ich dir in keinster Weise schulde ;)






    Weil es kaum einen Nintendo 3DS Besitzer gibt der die Reihe nicht kennt ? Und nicht Nintendospieler die Nintendokonverenz eher nicht gucken werden ? Freu dich lieber, dass sie die Story nicht gespoilert haben. Vor Komplexität dürfte die auch dieses mal nicht glänzen, da muss man auch nicht vorher wissen um was es geht.

    Nein, dem kann ich einfach überhaupt nicht zustimmen. Der 3DS (samt allen seinen Varianten) wurde bisher ca. 60 Millionen Mal verkauft, wohingegen die Verkaufszahlen der einzelnen Pokémon-Doppeleditionen zwischen 12 und 18 Millionen variieren (mit der Ausnahme der 1. und 2. Generation). Auch wenn einzelne Personen mehrere Modelle zur selben Zeit besitzen können (was der Grund dafür ist, dass die Verkaufszahlenstatistik nicht genau die Anzahl der 3DS Besitzer erfasst), so sind sie selbstverständlich in einer Minderheit und die Statistik lässt uns vermuten, dass ein großer Teil dieser Leute an Pokémon nicht interessiert ist und die Reihe tatsächlich nicht wirklich kennt. Einfach den Namen "Pokémon" gehört + Pikachu und einige andere Pokémon gesehen zu haben heißt nicht, die Spiele-Editionen zu kennen. Und falls du der Meinung bist, dass dies doch der Fall ist (for the sake of the argument), so ist der Unterschied zwischen diesen Leuten und solchen, die Pokémon gar nicht kennen, derartig geringt, dass sie so ziemlich in dieselbe Gruppe gesteckt werden können. Die Verkaufszahlen der Reihe sind schon vor langer Zeit stark gefallen, aber es ist keineswegs unmöglich sie wieder zu steigern. Ich bleibe optimistisch und schließe die Möglichkeit, dass dies in der Zukunft mithilfe entsprechender/drastischerer Maßnahmen durchaus passieren kann, nicht aus. Insofern könnten selbstverständlich auch Reihenaussteiger und Leute, die noch keinen 3DS besitzen zum Erwerb neuer Editionen überzeugt werden. Dann würden auch genug Leute auftauchen, die mit Kommentaren wie den oben genannten herkommen, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es einfach eine stark geschlossene und wenig zugängliche Gruppe von Käufern oder Leuten, die allgemein an der Reihe interessiert sind.
    Das wirkt jetzt vielleicht ein bisschen allgemein, aber der Kommentar-Beispiel sollte im Prinzip nichts anderes als diese Beschränkung der Reihenzugänglichkeit veranschaulichen.




    Jaaaa ich rede aber von der Animation im hohen Gras. Zu erwähnen das die Animation beim gehen zwar etwas übermotiviert wirkt aber die Animation sich bei hohem Gras verändert und sich der Umgebung anpasst ist vielleicht ganz interessant. Und in den restlichen Animationen ( auch NPCs ) steckt ebenfalls mehr mühe. Wenn man schon über die Gehanimationen redet sollte man das positive vielleicht nicht unterschlagen.

    Im Ernst? Wenn ich sage, dass ich eine Gehanimation eigenartig finde, muss ich dann automatisch zum Ausgleich die anderen Animationen loben, weil sie gut sind? Was ist das denn bitte für eine Logik?

  • Nein, heute nicht eingeschaltet, keine Zeit und Lust gehabt. Die Hauptpräsentation war Zelda und Pokémon - man hätte sie locker auf zwei Tage aufteilen können, dafür gäbe es auch genug Zeit. Nintendo hat sich einfach dazu entschieden, es so zu machen und nicht anders, ganz einfach. Ob die Entscheidung gut oder schlecht ist, sei in dem Sinne dahingestellt.

    Ich habe dir grade den Grund genannt, warum dazu an Tag zwei keine Zeit ist. Es gab heute mindestens 6 Weitere Spiele. Und der Tag morgen hat auch einen Therminplan. Das gestern war die Optimallösung.




    Wenn du den Ausdruck "genug Leute" mit "ganz viele" gleichsetzt, ist es ziemlich schwer für mich, deinen Kommentar ernstzunehmen.

    Jajajajaaa dann sind du und 2 Moderatoren halt genug Leute. Ist ja gut du hast recht und ich meine Ruhe. :rolleyes: Und Pokemon ist grademal die dritterfolgreichste Reihe der Welt. Da interessiert sich sicher kaum ein Nintendofan für. Erstrecht nicht nach der Live Gameplay- Ankündigung. Und es ist ja auch bekannt, dass es verboten ist Zelda und Pokemon zu mögen. Deshalb waren unter den Zelda Fans auch keine Menschen die an Pokemon interessiert waren. Von daher macht dein rumrechnen natürlich super Sinn. Als ja klar nur Menschen da denen Pokemon neu ist.


    Adrix schrieb:

    Im Ernst? Wenn ich sage, dass ich eine Gehanimation eigenartig finde, muss ich dann automatisch zum Ausgleich die anderen Animationen loben, weil sie gut sind? Was ist das denn bitte für eine Logik?

    Du verstehst mich aus Absicht nicht oder ? ICH rede von dieser Animation weil ICH finde das man sie erwähnen kann, deshalb habe ICH sie erwähnt. Weil ich es fair finde, zu ergänzen, das GF sich mit den Animationen scheinbar recht viel mühe gegeben hat. Es sind ja sogar Variationen darin. Also nein DU musst nichts loben, ICH habe es für angebracht gehalten etwas zu loben.

  • @Ninjatom-ate
    Ehhh, ich habe meinen ganzen "Meinungsbildungsvorgang" beschrieben, wenn du immernoch nicht zur Gänze überzeugt bist, kann ich nichts mehr tun ¯\_(ツ)_/¯


    Ich glaube wir haben da ein Kommunikationsproblem. Du hast ja gesagt "man sollte das Positive vielleicht nicht unterschlagen wenn man schon über Gehanimationen redet". Ich unterschlage es nicht, ich habe die anderen Animationen einfach nicht erwähnt, weil sie sowieso alle gutfinden (sind sie ja auch) und ich es nicht für nötig hielt, sie deswegen extra zu erwähnen. Ich bin bloß auf die normale Gehanimation eingegangen, weil ich sie eben "übertrieben selbstsicher" finde (damit ist die Gehanimation außerhalb der Gräser gemeint).


    Und wie gesagt, ich betrachte das alles aus einer objektiven Sichtweise und insofern gibt es einfach mehrere Kritikpunkte was die Designentscheidungen, Vermarktung und Präsentation der Pokémon-Editionen anbelangt. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen längeren Beitrag erstellt, in dem ich auf die Inhalte des ersten Trailers etwas genauer eingehe und dabei fast alles lobe. Ich selbst bin mit Sonne & Mond vollkommen zufrieden, und während andere die meisten neuen Features IMO ganz sicher nichts weiter als Feinheiten empfinden, sind es für mich sowie auch für die anderen Fans hier interessante Neuerungen, über die ich mich natürlich freue.

  • Ich glaube wir haben da ein Kommunikationsproblem. Du hast ja gesagt "man sollte das Positive vielleicht nicht unterschlagen wenn man schon über Gehanimationen redet". Ich unterschlage es nicht, ich habe die anderen Animationen einfach nicht erwähnt, weil sie sowieso alle gutfinden (sind sie ja auch) und ich es nicht für nötig hielt, sie deswegen extra zu erwähnen. Ich bin bloß auf die normale Gehanimation eingegangen, weil ich sie eben "übertrieben selbstsicher" finde (damit ist die Gehanimation außerhalb der Gräser gemeint).

    Ich habe nichts verlangt sondern eine Ergänzung angebracht. Ich hielt es bei dem Thema für erwähnenswert, dass die Ganganimation dynamisch ist und sich dem Untergrung angepasst hat. Ich wollte deinen Punkt nicht angreifen sondern das Thema erweitern. Eventuell sehen wir das ja auch noch in anderen Fällen z.B. in flachen Wasser oder Matschigem Untergrund. Die Möglichkeiten sind durch die neuen 3D Modelle vielfältiger und ich denke GF wird sie nicht nur bei hohem Gras genutzt haben.

  • Eventuell sehen wir das ja auch noch in anderen Fällen z.B. in flachen Wasser oder Matschigem Untergrund. Die Möglichkeiten sind durch die neuen 3D Modelle vielfältiger und ich denke GF wird sie nicht nur bei hohem Gras genutzt haben.

    Ja, jetzt wo wir ja schon gesehen haben, dass GF einen größeren Schwerpunkt auf solche Animationen zu setzen scheint, fände ich es ziemlich interessant wenn es die von dir erwähnten Animatinen im flachen Wasser gäbe oder z.B. auch sowas wie "semi-schwimm"-Animationen im nicht so tiefem Wasser (vielleicht ist bis zu einem bestimmten Grad auch normales Schwimmen möglich?). Man könnte das Ganze auch weiterführen und auch "Bergsteiger"-Animationen einfügen wenn es bergauf geht oder Animationen, welche die Interaktion mit Objekten in der Außenwelt hervorheben (z.B. wenn man sich zwischen Bäumen fortbewegt, auf einen zerschnittenen Zerschneiderbusch tritt und dieser unter den Füßen einknickt etc.).

  • Ja, jetzt wo wir ja schon gesehen haben, dass GF einen größeren Schwerpunkt auf solche Animationen zu setzen scheint, fände ich es ziemlich interessant wenn es die von dir erwähnten Animatinen im flachen Wasser gäbe oder z.B. auch sowas wie "semi-schwimm"-Animationen im nicht so tiefem Wasser (vielleicht ist bis zu einem bestimmten Grad auch normales Schwimmen möglich?). Man könnte das Ganze auch weiterführen und auch "Bergsteiger"-Animationen einfügen wenn es bergauf geht oder Animationen, welche die Interaktion mit Objekten in der Außenwelt hervorheben (z.B. wenn man sich zwischen Bäumen fortbewegt, auf einen zerschnittenen Zerschneiderbusch tritt und dieser unter den Füßen einknickt etc.).

    Ich weis nicht, wie sehr man solch " Fummeliges" Kleinkram wie zertretene Äste in der Grafik realisieren kann. Wenn ein Weg durch den Regenwald führt ( eventuell mit etwas näher am Spieler positionierter Kamera ) könnte der Spieler ab und zueinen Ast aus den Weg streichen. Und Schwimmen würde vielleicht zu der Frage führen " warum kann ich nicht einfach über diesen Fluss schwimmen ? "

  • Back to topic
    Es wurde hier ja erwaehnt dass sie kein Postgame gezeigt haben oder vielleicht doch? Ich koennte mir vorstellen, dass dieses Battle Royal mit 4 Spielern gleichzeitig eine Einrichtung der Kampfzone ist und darum ein Indiz ist dass diese zurueckkehrt

    Das würde ich hoffen und fände ich toll, allerdings sieht für mich dieses Battle Royal eher so aus, wie als würde es auf der künstlichen Insel in der Mitte stattfinden und die sieht nicht wirklich wie eine Kampfzone aus. Wenn überhaupt vielleicht gibt es dort mehrere Kampfmodi, aber ich hätte damn doch ganz gerne wieder eine richtige Kampfzone ^^


    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, wo das Problem wäre, wenn man die Effektivitäten der Attacken in online Kämpfen sieht. Ich mein, da hat man auch genug Zeit um nebenbei nachzuschauen, was sehr effektiv ist und so würde das ganze eher nur gleiche Bedingungen schaffen.

  • Finde ich auch. Die Zeit in online kämpfe reicht oft um nebenbei beim wiki nachzuschlagen wenn man sich unsicher ist. Desweiteren werden besonders jene, welche eh viel spielen die meisten Ou und Uu pokemon und ihre Typen kennen und würden demnach kein Unterschied haben. Der einzige Unterschied wäre, dass man nicht mehr stark trollen kann weil der Gegner z.b. denkt das florges Fee Pflanze ist und deswegen Feuer oder Eis nutzt. Oder dass chelterra Stahl statt Boden ist (was ich gerne denke). Und eventuell verringert sich die fehlgedanken zur Effektivität, dass man z.b. denkt dass unlicht Attacken wenig effektiv auf Käfer sind.


    Es hilft also jene die nicht alles merken können oder wissen. Bringt aber den "pros" keine echte Nachteile.


    Eine andere sache wäre es, wenn gleich schadenkalkulator eingebaut wäre, der anzeigt, wie viel % schaden eine Attacke macht. So wie es in manchen anderen spielen wie etwa Fire Emblem der Fall ist.


    Wobei ich es auch zum Teil nett fände da ich regelmäßig mich frage ob nun die Attacke mit Stab oder mit TYP Vorteil beim Gegner mehr schaden machen würde. Da ich dazu tendiere auf Typ zu gehen obwohl die Stab Attacke eventuell eine höhere Base Power hat (z.b. bei rabigator Erdbeben oder kraftkollos zu benutzen).

  • Das würde ich hoffen und fände ich toll, allerdings sieht für mich dieses Battle Royal eher so aus, wie als würde es auf der künstlichen Insel in der Mitte stattfinden und die sieht nicht wirklich wie eine Kampfzone aus. Wenn überhaupt vielleicht gibt es dort mehrere Kampfmodi, aber ich hätte damn doch ganz gerne wieder eine richtige Kampfzone ^^
    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, wo das Problem wäre, wenn man die Effektivitäten der Attacken in online Kämpfen sieht. Ich mein, da hat man auch genug Zeit um nebenbei nachzuschauen, was sehr effektiv ist und so würde das ganze eher nur gleiche Bedingungen schaffen.

    In dem Leak welcher aufgetaucht wurde gemutmaßt dass die Kampfzone unterirdisch auf dieser Insel ist, das wuerde ja passen. Mittlerweile glaube ich dass der Leaker richtig lag

  • Wie war das beim Battle Royale?


    Sobald einer besiegt ist, ist das Battle zuende. Und der mit den meisten Pokis und KP gewinnt und alle Anderen haben verloren?
    Heißt einfach draufhauen und einen schnell Platt machen ist nicht so clever O:


    Der mit den meisten Kills und übrigen Pokemon hat gewonnen. Es ist also eine MIschung. Nur besiegen bringt nichts, wenn du selber viele Pokemon verlierst. UNd nur Pokemon schützen bringt auch nichts, wenn du nicht besiegst.