Welcher Spielertyp bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie zockst du am liebsten? 123

    1. Alleine (61) 50%
    2. Je nach Game (39) 32%
    3. Ab und zu mit Freunden (22) 18%
    4. Gemischt (14) 11%
    5. Hauptsächlich mit Freunden (10) 8%
    6. Mal mit Freunden, mal mit Fremden (9) 7%
    7. Hauptsächlich mit Fremden (3) 2%

    Zu Beginn der Videospiele musste man sich, wenn man zusammen spielen wollte auch noch gemeinsam Zuhause vor der Konsole versammeln. Da man nicht online spielen konnte, wurde ja nach Game zwischen 2-4 Spieler gezockt. Wer also Freunde hatte, die weiter weg lebten, konnte man nur dann spielen, wenn man sich auch gesehen hat.


    Heutzutage sind alle gängigen Konsolen Internettauglich und auch über den PC kann man viel einfach ins Netz gehen, als noch vor 20 Jahren. Mittlerweile gibt es sogar Spiele, die man ausschließlich online spielt.
    Es gibt so eine Menge Games auf den Markt, dass einige einfach eine Onlinefunktion bekommen haben, die sie gar nicht benötigen. Ein gutes Beispiel ist Funfair Party Games für den Nintendo 3DS. Dieses Spiel kann man online mit anderen Leuten spielen, jedoch ist niemand im Onlinemodus…Andere Spiele haben nur eine Statistik, die man sich runterladen kann, um zu sehen, wie gut man oder andere Spieler sind.
    Für Spiele wie Pokemon, ist der Onlinemodus von hoher Bedeutung, da man über das Internet Pokemon tauschen kann. Wer mag kann auch gegen andere Spieler kämpfen oder sich zu gewissen Zeiten Pokemon aus dem Internet laden. Selbst das Einlagern von Pokemon im Internet ist möglich. Doch natürlich gibt es auch andere Spiele, mit Onlinefunktion, wie Animal Crossing, Mario Kart oder Mario Maker.
    Das Onlinespielen ist nicht mehr wegzudenken. Leider gibt es auch online Nutzer, die sich nicht an die Regeln halten und schummeln. Hält euch das vom Onlinespielen mit anderen Leuten ab oder ist es euch egal?


    Wie spielt ihr denn am liebsten? Alleine? Mit Freunden? Oder ist euch der Spielpartner egal?

  • Das hängt immer vom Spiel ab


    Bei Spielen wie Pokémon kann man sowohl alleine spielen, als auch mit Freunden oder Fremden.
    Ich selbst spiele bei Pokémon fast immer alleine


    Aber bei MMORPG's wie bspw SWTOR, The Division oder Guild-Wars 2 ist es in vielen Fällen vonnöten, dass man mit Fremden spielt.
    Natürlich kann man auch mit Freunden oder bekannten MMORPG's zocken, das ist um einiges entspannter oder witziger
    Vorausgesetzt, man hat Freunde :rolleyes:



    Und auch in der heutigen Zeit, wo Hax in den Online-Modi von einigen Spielen inzwischen leider an der Tages-Ordnung sind, spiele ich diese auch weiterhin im Online-Modus
    Ich lasse mir doch nicht von ein paar Noobs, die nicht in der Lage sind, das Spiel zu spielen, den Spaß am Spiel versauen :D
    Das einzige, was mich vom spielen abhält, sind Aggro-Kidies, aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

  • Ich spiele generell gerne mit anderen Leuten und nehme dort eine unterstützende Rolle ein. Da mein Spielgeschmack sich aber von dem meiner Freunde gerne mal unterscheidet, spiele ich auch mal mit Fremden. Kommt hier aber auch auf das Spiel an, weil manche Spiele kaum/schwer spielbar sind wenn man nur mit Freunden spielt. (Splatoon, Team Fortress 2)


    Klar, manchmal ist es frustrierend gegen Fremde immer und immer wieder zu verlieren, aber gegen Freunde kann man auch verlieren, und das ist dann eben so. Trotzdem spiele ich weiter, eben weil ich besser werden will.
    Ich begrüße jedenfalls die Online-Modi bei Spielen, da kann ich meine Helferader endlich ausleben indem ich andere heile/buffe oder anderweitig unterstütze. Auch wenn es nur Fremde sind.

  • Das einzige, was mich vom spielen abhält, sind Aggro-Kidies, aber das ist eine andere Geschichte

    Das hält mich davon ab oder würde besser geschrieben, wenn ich Spiele spiele, bei denen man ein Headset benutzt, weil ich mich nicht beleidigen lassen möchte.


    Pokemon tausche ich mit allen möglichen Leuten, denn hier sind die Auswirkungen nicht so schlimm. Kämpfen hingegen nur mit Freunden.
    Mario Kart online habe ich einmal gemacht und es war nicht so spannend. Ich spiele es also eher mit Freunden oder alleine. Mario Maker, da habe ich Level hochgeladen und auch die von anderen leuten gespielt, aber im Moment spiele ich kein MM mehr. Animal Crossing habe ich früher auch mit Fremden gespielt, jetzt, wenn ich spiele mit Freunden.


    Ich würde gerne Wii Party U online spielen können, aber dies geht nicht. In Zukunft möchte ich Wii U Sportsclub kaufen, denn hier kann ich auch online mit anderen Leuten spielen.
    Früher habe ich in Mario Golf an den Oline Tunieren mitgespielt, da waren auch andere Leute mit dabei, jedoch spielt hier jeder für sich, man sieht nur, wie andere die Bälle schlagen.

  • Ich bin rundum eine Offline-Gamerin und zocke jedes meiner Spiele am liebsten alleine ohne andere dabei zu haben. Bin online eigentlich nirgends zu finden und ich muss sagen, ich vermisse das nicht und brauche dies entsprechend nicht zwingend. Klar, wenn ich mal ein Pokémon tausche ist das okay, aber ich will nicht per Headset stundenlang vor dem Laptop oder der Konsole sitzen (von mir aus auch vor dem kleinen Handheldenscreen) und mit anderen spielen. Früher habe ich mal zu Teenagerjahren ab und an bei "Counter Strike" ein paar Runden mit anderen mitgemischt, also solche Massen-Death-Matches, wo eine Kommunikation untereinander zwar per Tastenbefehl möglich, aber nicht zwingend erforderlich war. Habe nie mit jemanden kommuniziert, höchstens mal gelesen, was die geschrieben hatten. Und da die alteingesessenen Spiele eher Kürzel verwendeten, konnte ich da kaum mitreden ^^
    Aber wie gesagt, sowas kam früher mal vor, aber eben selten, und inzwischen bin ich Allrounder im Offline-Gaming. Will mich an niemanden binden (Clans etc.), sondern nur Zuhause nach meinem eigenen Rhythmus spielen, die Ruhe genießen und mir Zeit lassen. Habe keine Lust auf Hetze, feste Zeiten etc. Das würde mir den Spielspaß vermiesen.


    Das hält mich davon ab oder würde besser geschrieben, wenn ich Spiele spiele, bei denen man ein Headset benutzt, weil ich mich nicht beleidigen lassen möchte.

    Aber in Spielen, die man online mit anderen austragen kann, muss man leider immer damit rechnen, dass es Spieler gibt, die ihre Wutausbrüche und Verluste damit zum Ausdruck bringen, indem sie andere Spieler beleidigen, obwohl der Fehler am Spiel nicht bei denen liegt. Gerade in "Counter Strike", was ich früher ja mal gespielt habe, gab es oft solcher Leute. Und da gab es dann genug, die mich ebenso beleidigt haben, weil ich dann als Letzte auf dem Feld einen Fehler mache und deshalb erschossen wurde. Und da ich ja keine Kommunikation führte, habe ich mich absichtlich für einige Runden einfach mit meiner Figur irgendwo hingestellt und hab mich abschießen lassen, damit die Wertung des Teams runtergeht. Ob es denen aufgefallen ist, die mit Beleidigungen um sich werfen, ist mir egal, aber dies war meine persönliche Revanche. Ich muss mich in keinem Spiel dumm anmachen lassen, nur weil ich einen Fehler mache. Letztlich bleibt es nur ein Spiel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da ich halt echt nur Spiele am 3DS spiele und sonst nichts, bin ich ziemlich klar der Offline-Gaming-Typ. Zwar könnte ich die Online-Funktionen nutzen und verwende die ja auch für den eShop, ich spiele aber am liebsten in meinem eigenen Tempo und nur so viel, wie notwendig ist, damit es den erwünschten Zweck erfüllt (Entspannung, Überbrückung von Leerzeiten und ähnliches), sodass ich eher schlecht mit anderen Spielern spielen würde, weil man da (zumindest erfahrungsgemäß, wenn ich Freunde darüber sprechen hörte oder sie dabei erlebte) ein gewisses Pflichtgefühl verspürt, dem man nachkommen zu müssen glaubt. Dafür habe ich gar nicht die Zeit und auch keine Motivation, zumal ich sowieso vor allem wegen Handlungen spiele und die sich meist im Offline-Modus spielen lassen.

  • Tatsächlich spiele ich überwiegend Single Player-Games, die gefallen mir immer noch am Besten.
    Man hat eine (meist) gute Story, Entscheidungsfreiheiten, man muss sich nicht von fremden Leuten anschreien lassen, etc.


    Wenn ich mal "online" oder Ko-Op spielen sollte, dann nur noch mit Freunden. Habe ehrlich gesagt ziemlich schlechte Erfahrung mit Fremden gehabt, deswegen mache ich das nicht mehr. Ich will mich nicht mehr über Headset als sonst was beschimpfen oder bedrohen lassen. (siehe oben)


    In MMORPG's ist es manchmal leider nicht möglich, nur mit Freunden einen Gegner zu schlagen. Da müssen dann halt noch irgendwelche Randoms dazukommen. Wobei ich hier nur von The Elder Scrolls Online sprechen kann, da das mein einziges Spiel in die Richtung ist.

  • Man kann ja eigentlich auch einfach den Ton abdrehen, wenn es keine Option geben sollte mit der man Sprachchats ausschaltet. Verstehe nicht warum man das Spielen gleich lässt nur weil man nicht eine einfache Möglichkeit nimmt um das zu umgehen. Das sind meistens Kinder, sowas ignoriert man einfach. Als ob ich mich angegriffen fühle weil mir ein random Typ sagt welche Affären er mit meiner Mutter, meiner Schwester und meiner Katze hatte. Ich kenne die nicht, die haben keine Ahnung und deswegen kann man das eigentlich ignorieren.


    Und als ob die deren Drohungen durchsetzen. Die wissen nicht mal wo ihr lebt, wer ihr seid und wenn sie es wüssten wären sie zu feige, um das tatsächlich durchzuführen. :S

  • Es kommt sehr auf das Game an. Wobei ich sagen muss, dass ich Multiplayer bevorzuge.
    Als Kind habe ich mit Freunden an Konsolen gezockt, oder eben gemeinsam einsam Pokemon gespielt. :P
    Dann ging irgendwann die Pubertät los und da war die Suche nach zockenden Freunden sehr schwierig. Ich habe zu dem Zeitpunkt überwiegend MMORPGs gespielt, natürlich mit Fremden. Wobei ich dadurch auch Leute im Real Life kennen gelernt habe und eine Person ist jetzt wie ein Bruder für mich.
    Irgendwann kam ich dann wieder auf Nintendo zurück und habe dann eine Weile alleine vor mich hin gespielt. Und jetzt ist das ein bunter Mix.
    Interessante Singleplayer-Spiele zocke ich natürlich auch, aber ich bin echt immer nach Spielen hinterher, die einen Multiplayer haben. Ich liebe es mich mit anderen zu messen oder gemeinsam auf Reisen zu gehen. Beim lokalen Multiplayer zocke ich immer mit meinem Freund.

  • Aber in Spielen, die man online mit anderen austragen kann, muss man leider immer damit rechnen, dass es Spieler gibt, die ihre Wutausbrüche und Verluste damit zum Ausdruck bringen, indem sie andere Spieler beleidigen, obwohl der Fehler am Spiel nicht bei denen liegt. Gerade in "Counter Strike", was ich früher ja mal gespielt habe, gab es oft solcher Leute. Und da gab es dann genug, die mich ebenso beleidigt haben, weil ich dann als Letzte auf dem Feld einen Fehler mache und deshalb erschossen wurde. Und da ich ja keine Kommunikation führte, habe ich mich absichtlich für einige Runden einfach mit meiner Figur irgendwo hingestellt und hab mich abschießen lassen, damit die Wertung des Teams runtergeht. Ob es denen aufgefallen ist, die mit Beleidigungen um sich werfen, ist mir egal, aber dies war meine persönliche Revanche. Ich muss mich in keinem Spiel dumm anmachen lassen, nur weil ich einen Fehler mache. Letztlich bleibt es nur ein Spiel.

    Dann werde ich soche Spiele nicht online nutzen, weil ich nicht beschimpft werden möchte. Ich besitze kein Spiel, bei dem ich mich online mit anderen unterhalten muss Darüber bin ich auch froh. Ich möchte solchen Dingen schon im Vornereien aus dem Weg gehen.
    Ich habe keinerlei Verstädnis für solche Beschimpfungen, schon garnicht wenn sie von vollkommen fremden Leuten kommen, nur weil diese keine Niederlage ertragen können.
    Ich stimme dir deshalb vollkommen zu.

  • Es kommt drauf an welche Spiele es sind. Bei Spielen wie FF, KH etc. spiele ich eher alleine ohne Freunde. Bei Pokemon spiele ich alleine oder mit Fremden im Internet. Mit Freunden Pokemon zu spielen geht nicht mehr weil sie keine Lust mehr dazu haben. Früher habe ich COD und CS gespielt aber dann hatte ich keine Lust mehr und habe aufgehört.



    Das einzige, was mich vom spielen abhält, sind Aggro-Kidies, aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

    Aber ohne diese Flamer-Kids währe es viel zu langweilig.


    @Smaarty
    Man kann unterwünschte Leute auch muten.

  • Also in der Regel spiele ich eigentlich alleine, weil ich meist auch nur RPGs spiele, und die spielt man meisten sowieso alleine.
    Ab und an gibt es dann mal ein "Beat' em up" das spiele ich dann mit meinem Mann. Wenn wir den mal Freunde einladen, spielen wir auch zu viert und dann eben auch "Party-Spiele". Oder auch andere Games, via Multitap^^ Habe da so nen paar nette, wie Digimon World 4, Champions of Norath usw. Die machen zu viert auch mehr Spaß^^


    Mit Fremden spiele ich dagegen selten. Ich habe da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.
    Bei Beat' em up spammen die meisten immer wieder mit einer Attacke, bei MMORPGs sind viele undankbar....von daher spiele ich lieber alleine oder mit Freunden. Es gibt auch Ausnahmen, aber die findet man selten. Und mit Freunden macht es sowieso mehr Spaß. Man kennt sie und man kann sie auch Einschätzen.


    Naja und was den Online Modus angeht...ich spiele keine Spiele, bei denen man den nutzen muss, abgesehen von Naruto und da spiele ich nicht gegen Fremde, weil, wie oben schon beschrieben, sie meisten eine Attacke Spammen oder eben auch fast alle den gleichen Charakter nehmen. (Uchiha -.-)


    Das sind meistens Kinder, sowas ignoriert man einfach. Als ob ich mich angegriffen fühle weil mir ein random Typ sagt welche Affären er mit meiner Mutter, meiner Schwester und meiner Katze hatte. Ich kenne die nicht, die haben keine Ahnung und deswegen kann man das eigentlich ignorieren.


    Und als ob die deren Drohungen durchsetzen. Die wissen nicht mal wo ihr lebt, wer ihr seid und wenn sie es wüssten wären sie zu feige, um das tatsächlich durchzuführen.

    Darum geht es nicht, denke ich mal, Ich denke es geht @Foxhound`71 und @Honoka-Chan ehr darum, das sie keine Lust auf so nen Scheiß haben, was ich verstehen kann. Selbst wenn du dir denkst: "Das ist nen kleines, Kind." So nervt es trotzdem sowas lesen oder hören zu müssen und das nimmt einem letzlich den Spielspaß.


    Mein einziges MMORPG ist Digimon Masters und da wurde mein Mann, nur weil er keine Party machen wollte, einfach als Nazi bschimpft....das muss man sich nicht geben. (Konnten auch alle in der Umgebung lesen.)
    Bei dem Game nervt mich auch, wenn man die Party Anfrage nicht aus hat, kommt von manchen Idioten 10 mal eine Anfrage, wodurch man fast draufgehen kann. Man wird nicht mal gefragt, die schicken, du lenst ab, dann kommt nochmal 9 mal so nen scheiß und wenn die Anfrage ist, kannste im Kampf nichts klicken. Und auch wenn man "No" schreibt, machen manche weiter...deswegen hasse ich ich esoft mit Fremden zu spielen...ach ja oder sie lassen sich leveln in dem die mal "kurz" afk sind...was meist eine Halbe Stunde und länger dauert -.-

  • Also ich würde nur ein Einzelspieler-Spiel spielen, wenn das Abenteuer schön lang und interessant ist. Aber ansonsten stehe ich eher auf Spiele mit Online-Funktion, denn immer kommen Kids in meiner Schule damit an, dass sie so tolle Gamer sind. Und wenn ich alle in jedem Bereich besiegt habe denke ich mir: entweder andere Schule oder online. Bisher kam ich nie zu einem Spiel mit richtiger Kommunikation. Aber vielleicht will ich das auch gar nicht, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe.


  • @Smaarty
    Man kann unterwünschte Leute auch muten.

    Vielleicht sollte man ihr das mal erklären, weil ich kaum glaube, dass sie weiß, was das bedeutet. "Muten" bedeutet soviel wie "stummschalten". Je nach Spiel kannst du über die Playlist bestimmte Spieler stummschalten, sodass du sie über dein Headset nicht mehr hören kannst und umgekehrt. Ist vor allem gut, wenn man Spieler hat, die ständig herumschreien und fluchen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das hängt haupsächlich vom Spiel ab und wenn es einen Multiplayer hat, dann spiele ich eigentlich nur mit Fremde, da meine Freunde keine Videospiele spielen. Abgsehen von einer Freundin, aber sie hat nur einen 3DS. Jedoch kommt es ziemlich selten vor, dass wir uns treffen und zusammen ein Spiel über den Multiplayer spielen.


    Joa es hängt, wie schon geschrieben vom Spiel ab.
    Wenn ich mir eines hole, was seinen Schwerpunkt im Multiplayer hat, dann zocke ich es am Anfang alleine oder zusammen mit meinen Bruder (nur Wii U oder andere Heimkonsolen) über den lokalen Multiplayer, um mich rein zufinden. Anschließend spiele ich dann über den Online Modus mit oder gegen fremde Leute. Es gibt aber auch genug Phasen, wo ich mir sage, dass ich gar keinen Bock auf den Multiplayer im generellem habe und anschließend das Spiel alleine über den Einzelspieler Modus spiele.


    Ist das Spiel mehr auf dem Einzelspieler ausgelegt, dann spiele ich diesen durch. Da muss ich aber noch erwähnen, dass ich bei den meisten Spiele nur die Story durchspiele, da mir viele Zusatzaufgaben, um die 100% zu erreichen, zu blöd sind (und ich auch zu faul dafür bin). Das kommt meistens vor. Es ist selten, sehr selten für mich, dass ich die Motivation dafür besitze ein Spiel zu 100% durchzuspielen.

  • Am liebsten spiel ich mit Freunden (oder besser gesagt würde ich am liebsten mit Freunden spielen wenn ich welche hätte).
    Mit Freunden kann man reden und somit viel taktischer vorgehen außerdem haben dann (mindestens)zwei Spaß statt nur einer, im Co-op Modus sind Spiele auch eifacher.
    Der einzige Nachteil ist das man vor lauter Gesprächen mit dem Freund die Spielestory nicht so gut mit kriegt, aber es kommt ja eher auf den Spaß an als auf die Story.

  • aber es kommt ja eher auf den Spaß an als auf die Story.

    Wobei man dies auch im gemeinsamen Ko-Op nicht aus den Augen verlieren sollte. Wenn du nämlich nichts von der Story mitbekommst, macht das Spiel teils weniger Spaß, weil du dich dann fragst, warum man dies überhaupt macht. In einem "Call of Duty"-Teil oder in Skyrim wäre dies zu verschmerzen, weil es eh mehr um das Drumherum geht, aber in Spielen, die auf das Erleben der Story aufgebaut sind, sollte man sich diese trotz aller gemeinsamen Vorgehensweisen und des liebevollen Herumblödelns ruhig antun. Denn sonst hätten sich die Macher keine große Mühe geben müssen, und dies wäre schade.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wie spielt ihr denn am liebsten? Alleine? Mit Freunden? Oder ist euch der Spielpartner egal?
    Kommt auf das Spiel an. Ich habe ein Faible für storylastige RPGs wie Final Fantasy, Persona, Mass Effect etc., weswegen ich dann doch meistens offline in den eigenen vier Wänden spiele, um die Immersion zu bewahren. FF XIV bildet da eine Ausnahme, da es ein MMORPG mit einem verdammt guten Story ist, wo man gezwungermaßen mit Fremden zusammenarbeiten muss (wenn man keine Freunde hat, die das zocken) und ich trotzdem (wenn nicht sogar deswegen) soviel Spaß hatte.
    Spiele wie Mario Kart oder Super Smash Bros sind jedoch prädestiniert, um sie mit Freunden zu zocken. Ob offline vor dem Wohnzimmer-TV oder online, alleine würden sie nur halb soviel Spaß machen. Wer liebt es nicht mit Schadenfreude den erstplatzierten Freund mit einem Blue Shell ins Nirvana zu schicken? :'D
    Klassische Online-Multiplayergames hatte ich früher auch gespielt. World of Tanks (habe ich irgendwann aus Langeweile angefangen und verdammt...das Spiel ist besser, als ich dachte. Hab mich bis zur Tier 7, Tiger Panzer, hochgearbeitet bevor ich aufgehört habe), Call of Duty (da auch nur Black Ops 2 so richtig), weil ein paar Klassenkameraden noch unbedingt jemanden für ihren Clan brauchten und Battlefield 4, weil ich zum Lauch der PS4 ein halbwegs gut aussehendes Spiel besitzen wollte, der mir auch Spaß bereiten würde. Und ja, die hatten mich tatsächlich gut unterhalten. Was wohl daran lag, dass ich auch gar nicht so übel in den Spielen war, haha. Aber ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei meinen Offlinespielen. Mir fehlt auch immer mehr die Zeit zum Zocken, da will ich doch bei einem Spiel auch für einige Zeit pausieren können, ohne dabei einen großen Nachteil ingame zu bekommen. Was das angeht, sind Singleplayer-Strategiespiele tatsächlich zeitlos. :>

  • Hängt auch für mich vom Spiel ab ^^


    Eigentlich spiele ich die Games was einen guten Multiplayer haben auch immer Online sollte der Offlinemode nichts/wenig bieten. Mache Games bieten Offline eben was woran man Spaß haben kann, andere wiederum nicht. Aber hauptsächlich spiele ich immer im Multiplayer weils einfach am meisten Fun macht ^^. Hängt für mich aber stark von Genre ab, Shooter, RPG oder Taktikspiele teilweise immer Online.

  • Manche Spiele kann man praktisch nur mit anderen Spielen, wenn Spaß aufkommen soll; beispielsweise spiele ich eine ältere Ausgabe von Moorhuhn Kart (für den PC) mit meiner Mutter hin und wieder. Eins der wenigen digitalen Spiele, die wir gemeinsam "zocken". Generell ist anzumerken, dass ich die neueren Moorhuhn-Kart-Versionen als Rückschritt hinsichtlich Optik und insbesondere der Kart-Steuerung empfinde, auch die Items sind beim älteren Moorhuhn Kart 1 (ohne Extra-Teil/-Erweiterung; bei dessen/deren Strecken Mond-Welt oder Hafen ruckelt es) gefälliger. Der Singleplayer-Modus zum Brechen von Rekordzeiten reizt mich nicht mehr, vor über zehn Jahren, als ich noch zur Schule ging, sah das noch anders aus. Erinnere mich, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Lautsprecher an meinem Rechner hatte und vor der Schule neue gute Zeiten für die Bestenliste aufstellen wollte. Der Spaßfaktor stellt sich mittlerweile hauptsächlich durch Schadenfreude ein, wenn ich dem neben mir sitzenden Gegner unter anderem dreimal hintereinander per Hammer einen überbrate.


    Gesellschaftsspiele außen vorgelassen, diese werden halt analog mit anderen neben einem gespielt, spiele ich kaum noch andere Spiele. Erstere werden höchst selten, meist allenfalls wenn Besuch da ist, gespielt (Monopoly, Schach, Memory, Mensch ärgere dich nicht, Malefitz, Kniffel). Spiele sonst noch Star Defender 3 und 4 recht selten, hier gibts nur einen Singleplayer-Mode, sodass ich mich mit diesen PC-Spielen logischerweise wie bei einem Spieleaffe-Tower-Defese-Browsergame-Titel alleine damit beschäftige. Tribal Trouble läuft auf derselben Plattform, spiele ich kaum noch und in der Regel am Abend kurz vorm zu Bett gehen; einen Onlinemodus gibt es zwar, doch dieser lässt sich nicht benutzen, wohl aufgrund von Server-Abschaltung, sodass hier lediglich die Offline-Benutzung bleibt.


    Mario Kart für den DS packe ich faktisch nicht mehr aus, mag es jedoch auch nicht wegwerfen. Habe es anfangs im Einzel gespielt, später dann per DS-zu-DS-Verbindung gegen meinen Cousin. Irgendwann zudem, jedoch in Relation nicht so viele Minuten, auch online gegen Random-Gegner. Inzwischen gehen Battles gegen Zufallsfahrer nicht mehr, da ältere DS-Spiele keinen Webuspport mehr geboten bekommen; schade, machte permanentes Driften zum dauerhaft performten Fahren doch ziemlich Laune. Diese fahrerische Kunst gelingt bei Mario Kart 7 nicht mehr, dieses 3DS-Spiel packe ich ebenfalls kaum noch aus, letztes Jahr aber doch öfter als Mario Kart DS, insgesamt seit dem Besitz wohl weniger als Mario Kart DS. Im Bekanntenkreis habe ich leider niemanden, der im 3DS-Rennspiel gegen mich spielen würde; mehr Freude bringt Pokemon, hier kann man mehr Zeit in die Zukunft investieren durch Breeden, nicht zuletzt darum sind die Pokemon-Hauptspiele einschließlich einiger Gen5-Editionen meine Spiele der Wahl. Meistens spiele ich derzeit Alpha Saphir (Breeden offline, Battles online, aber nur gegen Internetgegner, keine im RL bekannten Personen), zweitrangig starte ich Gen5-Ableger zum RNGen, tertiär mittlerweile widme ich mich dem Breeding auf der X-Edition.


    Die Maingames von Pokemon sind praktisch immer besser als Nebenspiele, eine besondere Bedeutung kommt aber Pokemon Trading Card Game bei: Spiele den Gameboy-Titel mangels realer Mitspieler alleine, meist erfreue ich mich an einem Zapdos-only-Deck (im Duell-Simulator), das auf maximalen Schaden mit nur drei nötigen Energiekarten zum Angreifen mit 70 ausgelegt ist. Entweder das aktive Mon des Gegners oder ein zufällig gewähltes Mon auf der Bank wird mit 70 attackiert.