Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Macht schon Sinn, ein 2D Mario gibts ja auf der Switch noch nicht. Auf der Switch gibts schon das bessere Odyssey also warum 3D World rüberbringen. Dann lieber Galaxy 1 und 2.

    Aber 3D World ist besser als New Mario Bros.


    Wobei mir gänzliche neue Spiele am liebsten wären.

    Ich habe die Wii U nicht gekauft, weil ich nicht von der Konsole überzeugt war,

    Du hast auch nichts verpasst.

  • Naja...

    Dir mag 3D World besser gefallen, das bedeutet aber nicht, dass es besser ist.

    Ich bevorzuge auch lieber 2D Mario (ausser es ist Galaxy, das war mega gut)

  • Warum beschwerst du dich dann, das es ein 2D Port wird? :o

    Es ist ein Wunsche, keine Beschwerde.


    Ein ganz neuer Teil wäre aber am besten. Ich dachte ja dass es mal gut ist mit den Portierungen.

    Lel nen neuer Teil muss nicht her, Odyssey ist noch garnicht so alt.

    Und was hast du bitte gegen Ports?

    Ports sind das beste überhaupt, so können Leute ihre Lieblingspiele auf der neuen Konsole zocken und andere die diese Spiele noch nicht kannten, ebenfalls.

    Die wii u ist tot, niemand kauft sich jetzt noch für ein Spiel ne alte Konsole..

    Da ist der Schritt zur portierung genau richtig

  • Lel nen neuer Teil muss nicht her, Odyssey ist noch garnicht so alt.

    Es gibt Leute, die spielen baer nicht gerne solche Titel wie Odyssey.


    Und was hast du bitte gegen Ports?

    Unnötig, wenn man die Spiele auf der Wuu U bereits hat und es ist auch ärgerlich für viele.


    Die wii u ist tot, niemand kauft sich jetzt noch für ein Spiel ne alte Konsole..

    Da ist der Schritt zur portierung genau richtig

    Was du da schreibst, stimmt so nicht. Es gibt genug Leute, die haben noch eine Wii oder eine Wii U. Sie können sich noch keine Switch leisten.

    Wii Spiele gibt es bei uns in der Gegend noch zuhauf im Regal und es ist sogar noch Let´s Dance dafür erschienen. Auch WiiU Spiele werden noch angeboten.

    Die Wii ist nach wie vor noch sehr beliebt bei vielen Leuten und diese kaufen sich Spiele für dafür.

    Wer keine 330€ ausgeben möchte und noch eine Wii U besitzt, greift auch noch zu den Resten.


    Zudem gibt es Sammler wie mich, die gerne auf alten Konsolen spielen und sammeln die Spiele da. Und du darfst nicht vergessen, Leute die nicht so viel Geld haben, kaufen sich Spiele auf älteren Konsolen, da dort viele günstig sind.

  • Ja, diese Leute freuen sich dann auf den Port eines 2D Marios.

    Trotzdem ist und bleibt Mario Odyssey ein 3D Mario und das ist erst neu, also braucht es da auch kein neues 3D.



    Schön, wenn ports in deinen Augen unnötig sind, aber deine Haltung dem gegenüber finde ich sehr arrogant und egoistisch.

    Für dich mag es vielleicht ärgerlich sein.

    Aber für mich z.B. Sind ports sehr toll.

    Ich hatte eine wii u und diverse games dafür, ich zahle aber gerne nochmal für ein Spiel das mit gefallen hat um es mit der Switch überall spielen zu können.

    Die wii u war einfach in vielem sehr eingeschränkt, die konntest du weder mitnehmen noch vernünftig übers pad spielen. Du brauchtest immer nen TV und ne steckdose. Die Switch ist viel "freier"



    Mag ja alles sein und für dich stimmen.

    Aber um mal darauf einzugehen, Fakt ist das jeder für sich entscheidet wie er was zu Handhaben will.

    Ich bin selber Sammler und habe auch alte Konsolen, trotzdem kaufe ich mir Spiele doppelt um, gerade bei der Switch, sie ÜBERALL spiele ln zu können.

    Und die Switch passt in jede Handtasche.



    Nochmal, wenn du keine ports magst ist das ok. Sagt ja keiner was gegen.

    Aber nur weil du die nicht magst, soll es keine mehr geben? Das ist... Nein danke.


    Ports haben auch eine Daseinsberechtigung und ich für mein Teil hoffe noch auf sehr viele ports meiner Lieblingspiele :)

  • Ich weiß auch nicht was das Problem an Ports ist, ist ja nicht so als würden die eigenen Spiele weniger Wert sein, weil sie auf ne neue Konsole gepostet werden.


    Anderes, erfreuliches Thema:

    Es wurde unabhängig vom Indie Showcase Video angekündigt, dass "a hat in time" auf die Switch kommen wird.

    Ist ein super 3D Platformer der wie eine Hommage an Super Mario sunshine wirkt :)

  • Abgesehen davon finde ich den Service, den Nintendo da anbietet völlig verständlich.

    Kommt drauf an. Ich finde das ein Online Service grundsätzlich erstmal kein Geld kosten dürfte. Es ist und bleibt ein Service von dem jedes Unternehmen profitiert.

    Sorry, aber das ist wirklich die falsche Einstellung, denn sobald Unternehmen für irgendetwas Server bereit stellen müssen, dann ist der Kauf eines Abo schon gerechtfertigt. Anschaffungs- und Wartungskosten können bei einer großen Spielerschaft wirklich arg teuer werden.

    Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie die Verkäufe von Spielen wären die zwingend einen Online Modus benötigen oder wie sich die Spielebranche ohne Online Zugang entwickelt hätte. Diese 3,50€ sind erstmal nur der Anfang. Die Spieler sollen an das Abo gewöhnt werden und sobald dies der Fall ist wird der Preis sicher ebenfalls stetig steigen.

    Bei Sony und Microsoft hat das, nachdem sich der Trubel um die Abos gelegt hat, eigentlich auch gut gefangen. Klar kauft nicht jeder die Abos und nimmt dann eben in Kauf, Kleinigkeiten wie Online-Kämpfe nicht machen zu können, aber das ist bei vielen Spielen wirklich nicht so schlimm.


    Bei Spielen, die eine Abo zwingend brauchen, weil es nur den Onlinemodus gibt, steht das auf der Packung und selbst die schienen sich ganz gut zu verkaufen. Bestes Beispiel ist da zum Beispiel Overwatch, welches sich verdammt gut verkauft hat, aber eben nur online spielbar ist. Das muss nicht zwangsweise gleich etwas Schlechtes bedeuten, denn wenn das Spiel gut genug ist (oder eine große Fangemeinde hat, die es sowieso kauft), dann sind solche Kosten nebensächlich.

    Bei Sony zB. hat man bei Einführung der Online Gebühren einen deutlichen Unterschied gespürt. Die haben von da an deutlich mehr Kohle in bessere Server investiert. Das der Preis dort teurer ist mag sein aber qualitativ ist Sony Nintendo, was Internetleistung angeht noch meilenweit voraus. Nintendo muss erstmal beweisen das sie Onlineservice können. Von daher ist der Preis für das was Nintendo bietet angemessen. Wenn sie mehr Geld wollen müssen sie auch mehr in die Internetstruktur investieren.

    Ja, dem würde ich zustimmen.

    Sony und Microsoft sind, was Server-Kapazitäten angeht Nintendo wirklich einiges Voraus, aber das muss doch nicht heißen, dass die Gebühren für den Onlineservice von Nintendo nicht in solche Dinge ebenfalls noch investiert werden, oder?


    Wenn man damit schon Mal Geld verdient, denke ich, wird von den Einnahmen sowieso wieder etwas zurück in diesen Bereich fließen, sodass man davon eigentlich profitieren müsste. Ich denke auch, dass wohl irgendwann mal ein teureres Abo kommen könnte, aber vorerst sind 3€ pro Monat wirklich lächerlich.

  • Bei Spielen, die eine Abo zwingend brauchen, weil es nur den Onlinemodus gibt, steht das auf der Packung und selbst die schienen sich ganz gut zu verkaufen. Bestes Beispiel ist da zum Beispiel Overwatch, welches sich verdammt gut verkauft hat, aber eben nur online spielbar ist. Das muss nicht zwangsweise gleich etwas Schlechtes bedeuten, denn wenn das Spiel gut genug ist (oder eine große Fangemeinde hat, die es sowieso kauft), dann sind solche Kosten nebensächlich.

    Das ist richtig. Spiele wie Overwatch haben auch einen großen Hardcorekern die sonst nichts anderes spielen und den Großteil Ihrer Zeit da rein stecken. Hab selbst ein Freund der ungelogen 12 Stunden am Tag Overwatch zockt. Für solche Spieler die sonst nichts investieren ist so ein Abo dann natürlich kostengünstig. Das Schwierige ist wirklich eine Balance hinzukriegen für Spieler die eben nicht so viel spielen oder viele Spiele zocken. Für die ist so ein Abo teuer. Hab da schon öfters mal die Idee gehabt vielleicht Gutscheine bei Games beizulegen wo man zB. 1 Monat gratis online spielen kann. Das wäre auch eine Belohnung für treue Kunden die viele Spiele kaufen.

    dass die Gebühren für den Onlineservice von Nintendo nicht in solche Dinge ebenfalls noch investiert werden, oder?

    Das ist halt die Frage was Nintendo daraus macht, dass muss man abwarten. Wenn sich allerdings nichts verbessert dann werde ich ab und zu mal die 3€ bezahlen und sollte es teurer werden verzichte ich eben ganz. Ich möchte da schon eine Entwicklung sehen und eine spürbare Verbesserung.

  • Das Schwierige ist wirklich eine Balance hinzukriegen für Spieler die eben nicht so viel spielen oder viele Spiele zocken. Für die ist so ein Abo teuer. Hab da schon öfters mal die Idee gehabt vielleicht Gutscheine bei Games beizulegen wo man zB. 1 Monat gratis online spielen kann. Das wäre auch eine Belohnung für treue Kunden die viele Spiele kaufen.

    Wenn man sich aber schon Spiele für 60€ leisten kann, sind monatlich 3€ trotzdem lächerlich.

    Bei Familien mit Kindern wird es dann sowieso das Familienabo geben, da muss dann schauen, ob man sowas irgendwie nutzen können wird, aber wie gesagt, 3€ sind kein Weltuntergang.


    Sowas lässt man sich zur Not auch als Kind zum Geburtstag schenken und hat dann ein Jahr lang Ruhe. Nirgends wird dazwischen unterschieden. Sowas ist absolut unnötig.


    Was ich mir aber vorstellen kann, sind zB Abos, die man sich per Münzen kaufen kann. Nintendo lässt ja momentan zu, dass diese Münzen Rabatte beim Spielkauf einbringen, sodass es möglich wäre, dass man sich dieses ebenfalls über die Münzen kauft. Viele Spiele bedeuten dann viele Münzen und erleichtern den Kauf.

    Das ist halt die Frage was Nintendo daraus macht, dass muss man abwarten. Wenn sich allerdings nichts verbessert dann werde ich ab und zu mal die 3€ bezahlen und sollte es teurer werden verzichte ich eben ganz. Ich möchte da schon eine Entwicklung sehen und eine spürbare Verbesserung.

    Ich werde es mir kaufen und danach meine Rückschlüsse ziehen, ob es sich auch in Zukunft lohnt. Besitze selbst recht viele Konsolen und muss sagen, dass ich nicht für jede ein Abo gekauft habe, sondern mich danach richte, wo ich was spielen möchte.

  • Ich hoffe, dieses Gerücht stimmt nicht. Wenn überhaupt 2D Mario, dann doch bitte ein neuer Teil, schließlich ist NSMBU schon fast 6 Jahre alt und ich traue Nintendo zu, dass sie in der Zwischenzeit bereits ein neues NSMB entwickeln könnten. Die Switch ist seit 1,5 Jahren auf dem Markt und mit Ports nur so zugestopft. Langsam aber sicher könnten die Wii U Spiele auch mal Nachfolger spendiert bekommen.


    Das Problem mit den Ports ist einfach das folgende: Sie stehen neuen Spielen im Weg. NSMBU ist 6 Jahre alt. Was spricht dagegen, einfach einen neuen Teil zu produzieren? In 6 Jahren sollte das kein Akt sein. Aber ein Port verzögert das ganze nur wieder um einige Jahre. Gibt zwar Ausnahmen, aber in der Regel werden neue Spiele damit auf die Warteliste gesetzt.


    Ich verstehe den Sinn von Ports. Und ich verstehe auch, wenn jemand Spaß an den vielen Ports hat. Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen. Man muss sie nur im angemessenen Verhältnis zu neuen Spielen releasen, damit auch Spieler, die die Wii U und ihre Spiele bereits besessen haben, etwas davon haben.


    Mittlerweile hat sich meine Meinung gegenüber Port auch etwas verändert. Aber gerade Ports von NSMBU lassen mich dann doch etwas fragwürdig zurück.

  • Das fettgedruckte war irgendein blöder Formatierungsfehler. Und ich war bisher zu faul, das zu korrigieren^^


    Natürlich stehen Ports neuen Spielen im Weg. Ist doch logisch. Wenn jetzt ein NSMBU Port kommt, wird der Nachfolger noch lange auch sich warten lassen. Obwohl schon 6 Jahre nach NSMBU vergangen sind. Ich möchte ja neue Spiele spielen auf der Switch. Da ich die Wii U ebenfalls besessen habe und auch die Spiele gespielt habe wie z. B. NSMBU, warte ich auf einen Nachfolger, der durch den Port natürlich noch weiter in die Ferne gerückt wird.

  • Wattmacks

    Das muss nicht zwangsweise so sein, da Nintendo in letzter Zeit viele Ports an andere Entwicklerstudios abgibt, um selbst mehr Zeit für die wichtigeren Spiele zu haben. Die Zelda-Reihe ist da so ein Beispiel, bei welcher Remakes und Portierungen gerne von Grezzo übernommen werden, damit das Nintendo-Team am neuesten Teil entwickeln kann.


    Aktuell weiß ich nicht, ob überhaupt ein solches Spiel in der Mache ist, sodass der Port da nicht unbedingt was blockiert.

  • Ahja...

    Das ist aber der eigenen Wahrnehmung zu Schulden.

    Ports können sogar neue Spiele fördern.

    Zumal viele ports aus 3rd Party Studios kommen.

    Ein neues NSMB wäre auch wieder eine Investition die für anderes hätte genutzt werden können.


    NSMB mag für dich veraltet sein, aber Mariospiele waren schon immer Zeitlos.

    In meinen Augen braucht es kein neues Mario Bros.

  • Ports finde ich toll! Ich hatte weder die Wii noch die Wii U und wenn ich jetzt mit der Switch trotzdem ein paar der Spiele spielen kann ist das klasse :D Und ich hoffe ja sehr auf ein Project Zero (Port).

    Ich denke Ports helfen auch dabei mehr Konsolen zu verkaufen und dann lohnt es sich doch für die Entwickler auch mehr neue Spiele zu entwickeln? Immerhin gibt es dann schon mehr potentielle Kunden mit einer Konsole.

  • Bei einigen Publishern ist es recht beliebt, kurz vor oder nach dem Release eines neuen Spiels ältere Titel einer Reihe zu veröffentlichen, damit die ebenfalls nachgeholt werden können. Ist ja auch eine gute Promotion, weil wer wollte nicht schon immer mal (wieder) dieses eine Spiel da von damals spielen und sich in der Welt verlieren?


    Ansonsten: Bayonetta 2 wurde gemeinsam mit dem fünf Jahre älteren ersten Teil gemeinsam auf der Wii U veröffentlicht. Grundsätzlich könnte das also bei jedem Spiel so laufen.

  • Bei einigen Publishern ist es recht beliebt, kurz vor oder nach dem Release eines neuen Spiels ältere Titel einer Reihe zu veröffentlichen, damit die ebenfalls nachgeholt werden können. Ist ja auch eine gute Promotion, weil wer wollte nicht schon immer mal (wieder) dieses eine Spiel da von damals spielen und sich in der Welt verlieren?

    Nintendo war noch nie dafür bekannt bei Ports auf kurzer Sicht gesehen ein neues Spiel zu bringen. Es gäbe wahrscheinlich sogar genug die Tetris vom Game Boy für die Switch feiern würden. Ich kann diesem Retro Port Gedöns nichts abgewinnen. Ich will frische zeitgemäße Spiele und nicht immer nur aufgewärmtes von vor zig Jahren. Ich lebe lieber in der Zukunft als in der Vergangenheit. Ich habe bisher keinen Euro auf der Switch für Ports ausgegeben und werde das auch weiter nicht tun.