Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Selbst die PS3 viel im Preis von 600€ auf 300€.

    Nun ja, das lag aber mehr am Modellwechsel und der Tatsache, dass die Konsole schon eine Weile auf dem Markt war. Zum Release hat die PS3 tatsächlich 600€ gekostet und es gab genügend Leute, die sie sich für diesen Preis gekauft haben. Später ging der Preis dann mit der Einfuhr der Slim-Version auf 300€ runter.


    Ich denke aber, dass die Switch unabhängig ihrer Konkurrenz mindestens 350-400 kosten wird. Kinderfreundlichkeit hin oder her, der Konzern will auch Geld verdienen und eiert dann auch nicht in tieferen Zahlen umher. Daher bitte auf die ganzen unseriösen Platzhalterangaben keinen Wert legen, sondern einfach warten. Wobei ich es ohnehin strange finde, dass man schon vorab unbedingt etwas angeben muss, anstatt damit einfach zu warten, bis der Release offiziell durchgesickert ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wobei ich es ohnehin strange finde, dass man schon vorab unbedingt etwas angeben muss, anstatt damit einfach zu warten, bis der Release offiziell durchgesickert ist.


    Weil du ohne Preis keine Vorbestellungen annehmen kannst? Das ist quasi genau so ein Kaufvertrag, der an gewisse Regeln gebunden ist. Dass kein Händler so blöd ist und die Switch (oder was auch immer für einen Artikel) für einen realistischen Preis da reinstellt sollte eigentlich klar sein. Wer will schon mit den ganzen Vorbestellungen ein Minusgeschäft machen. Ka was das für eine Diskussion war die letzte Seite. :x

  • Wenn's nach mir ginge, bräuchte ich auch sie nächsten zehn Jahre noch gar keine neue Konsole, weil ich mit der Grafik und dem Gameplay für Pokemon und ein paar Zelda- und Mariotitel +andere Kleinigkeiten, wirklich zufrieden bin und alles, was auf einem Handheld über 720p gehen soll, ist sowieso schon "verwöhnt" imo.
    Primär will ich einfach kein Geld für eine Konsole ausgeben, nur damit ich wieder eine Spielegrundlage habe. Zumindest hab ich keinen Bock darauf.
    Alle anderen Features sind für mich daweil zweitrangig.


    Die einzig beiden Dinge, die mir wirklich wichtig wären, ist, dass die Spiele noch in physischer Form verkauft werden und der Spielepreis nicht auf die 60 € klettert. Denn dann überleg ich mir, ob Sun und Moon nicht meine letzte Pokemongen waren. Für die Pokemonspiele an sich würde ich schon 60 € zahlen, aber ich würde wohl kaum viele, andere Spiele dafür kaufen. Höchstens ein, zwei Zelda und ein, zwei Mario. Dann wiederrum lohnt sich die Konsole kaum.


    Was ich wirklich begrüßen würde wäre, wenn das Tablet tatsächlich als ein solches zu gebrauchen wäre, sobald man die Controller abnimmt, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben? ^^"


    Die Form und Funktion find ich aber generell in der Theorie nicht schlecht, wie gesagt würde mir der 3DS einfach noch für Jahre vollkommen genügen und ich will da noch keine rund 350 € hinblättern.

  • Die Infos rund um Zygarde sind keinerlei versteckten Informationen, das hat sogar Nintendo offiziell verkündet.
    Keinerlei Spoiler also.

    Nicht wenn man solchen Infos aus dem Weg gehen will. Nicht jeder liest sich solche Infos durch, das ist wie mit den Spielern, die keine Pokemon sehen wollen, bis sie das Spiel spielen.



    Nun ja, das lag aber mehr am Modellwechsel und der Tatsache, dass die Konsole schon eine Weile auf dem Markt war. Zum Release hat die PS3 tatsächlich 600€ gekostet und es gab genügend Leute, die sie sich für diesen Preis gekauft haben. Später ging der Preis dann mit der Einfuhr der Slim-Version auf 300€ runter.

    Okay. Die Wii U fällt bisher nicht im Preis wie andere Konsolen. Ich dachte wenn jetzt bald die Switch erscheint, senken sie den Preis, aber machen sie wohl erst, wenn die Switch im Handel steht.


    Ich denke aber, dass die Switch unabhängig ihrer Konkurrenz mindestens 350-400 kosten wird. Kinderfreundlichkeit hin oder her, der Konzern will auch Geld verdienen und eiert dann auch nicht in tieferen Zahlen umher. Daher bitte auf die ganzen unseriösen Platzhalterangaben keinen Wert legen, sondern einfach warten. Wobei ich es ohnehin strange finde, dass man schon vorab unbedingt etwas angeben muss, anstatt damit einfach zu warten, bis der Release offiziell durchgesickert ist.

    Ja ich rechne auch mit 350€. Mich hat der Preis im ersten Moment trotzdem umgehauen 1000€ ist doch recht viel. Warum muss da überhaupt ein Preis stehen?
    Meinst du sie geben den Preis mit bekannt am 13.?


    Ich rechnen bei den Spielen mit 70€. Die U Spiele kostet zu Beginn auch 50€, jetzt 45€. Auch beim 3DS ging der Preis von 45€ auf 40€ runter.
    70€ ist deshalb mein Gedanke, da Konkurenzspiele auch so viel kosten und ich mir vorstellen kann, Nintendo geht hier auch mit. Aber es ist nur meine Gedanke, vl haben wir Glück und es werden nur 50€.

  • Nicht wenn man solchen Infos aus dem Weg gehen will. Nicht jeder liest sich solche Infos durch, das ist wie mit den Spielern, die keine Pokemon sehen wollen, bis sie das Spiel spielen.

    Da die Zygarde-"Story" aber bereits früh auf der 2.Insel Akala beginnt wird man auch Ingame sehr schnell darauf aufmerksam gemacht. Diesen Zeitpunkt erreicht man ja doch relativ zügig, selbst wenn man jedes Pokémon auf den Routen fangen will. (Hab den Vergleich mit einer Freundin: ich fing alle Pokémon, sie nicht, und doch sind wir beide relativ gleichzeitig auf die 2.Insel gekommen; ich war sogar vor ihr)

    Ja ich rechne auch mit 350€. Mich hat der Preis im ersten Moment trotzdem umgehauen 1000€ ist doch recht viel. Warum muss da überhaupt ein Preis stehen?
    Meinst du sie geben den Preis mit bekannt am 13.?

    Damit man Vorbestellungen annehmen kann. Die 1.000€ stehen da deswegen, weil die meisten Läden eine Tiefstpreis-Garantie haben. Man bekommt also die Konsole/das Spiel zum niedrigsten Preis seit Eingang der (Vor-)Bestellung. Und es will wohl kaum ein Laden/Amazon Verlust machen, indem sie etwas zu günstig online stellen und das Produkt am Ende mehr kosten soll. Dadurch der "etwas" gehobene Preis ;)
    Ich denke jedenfalls, dass man am 13. schon mehr über die Preisgestaltung erfahren wird. Da sollen wir ja mehr Infos bekommen und ich denke mal, das ist eine der Infos, auf die die meisten warten bzw. welche für viele auch ein Grund darstellt, die Konsole zu Release zu kaufen oder eben nicht. Natürlich fällt der Preis nicht so schnell, aber 300€ hat man z.B. schneller zusammengespart als 500€, auch wenn beides nicht unerhebliche Preise sind und ein schönes Loch in die Monats-Kasse von so manchem Haushalt reißen können.

    Ich rechnen bei den Spielen mit 70€. Die U Spiele kostet zu Beginn auch 50€, jetzt 45€. Auch beim 3DS ging der Preis von 45€ auf 40€ runter.
    70€ ist deshalb mein Gedanke, da Konkurenzspiele auch so viel kosten und ich mir vorstellen kann, Nintendo geht hier auch mit. Aber es ist nur meine Gedanke, vl haben wir Glück und es werden nur 50€.

    Von 50€ auf 70€ ist aber auch ein ziemlicher Sprung ;) Tippe eher auf 60€ Maximum, eher aber um die 50€. Nur weil die Konkurrenz-Produkte so viel kosten, muss Nintendo da nicht 100% nachziehen. Bei der Konkurrenz kostet auch die Nutzung der Online-Funktion und da zieht Nintendo auch nicht mit (ich hoff/denk zumindest, dass das bei der Switch auch so bleibt).

  • Von 50€ auf 70€ ist aber auch ein ziemlicher Sprung ;) Tippe eher auf 60€ Maximum, eher aber um die 50€. Nur weil die Konkurrenz-Produkte so viel kosten, muss Nintendo da nicht 100% nachziehen. Bei der Konkurrenz kostet auch die Nutzung der Online-Funktion und da zieht Nintendo auch nicht mit (ich hoff/denk zumindest, dass das bei der Switch auch so bleibt).

    PS4 und XBox One Spiele kosten neu als Vollpreistitel €60 und nicht €70. Da sind wir auch eigentlich beim Maximum angelangt, ausser man kauft es sich gern in der ersten Woche nochmals überteuert bei GameStop, Müller und Konsorten...


    Die neuen Kooperationen lassen auf Preisschätzungen was Spiele angeht recht viel Platz für Spekulation, vor allem wenn man noch nicht weiß wie gut sich die Konsole an sich verkaufen wird. Wenn man dann noch bedenkt das sowohl PS4 und XBox One schon etabliert sind und auch noch einen Zusatznutzen in Form von Trophies / Achievements beinhalten, würde wohl keiner zu einem Switch Spiel greifen wenn es Konsolenübergreifend ist und das selbe kostet. Ich spekuliere mal, dass man sich mit den Spielen weiterhin eher im 10€-5€ billigeren Rahmen aufhalten wird - wurde ja auch so mit derzeitigen Plattformübergreifenden Spielen so gehandhabt (Indie Spiele mal ausgenommen).


    Die Switch werde ich mir eh nur wegen den Eigenspielen holen, von daher ist mir der Preis auch relativ egal. Man muss ja nur abwarten und bei Schnäppchen zugreifen.

  • Ich rechnen bei den Spielen mit 70€. Die U Spiele kostet zu Beginn auch 50€, jetzt 45€. Auch beim 3DS ging der Preis von 45€ auf 40€ runter.
    70€ ist deshalb mein Gedanke, da Konkurenzspiele auch so viel kosten und ich mir vorstellen kann, Nintendo geht hier auch mit. Aber es ist nur meine Gedanke, vl haben wir Glück und es werden nur 50€.

    Laut Developern ist die Switch die "am einfachsten zu portierbare Konsole aller Zeiten". Deswegen könnten Kosten da gespart werden.


    PS4 und XBox One Spiele kosten neu als Vollpreistitel €60 und nicht €70. Da sind wir auch eigentlich beim Maximum angelangt, ausser man kauft es sich gern in der ersten Woche nochmals überteuert bei GameStop, Müller und Konsorten...

    Halt stop, Konsolenspiele kosten Neupreis meist 69,99€, während PC-Spiele 59,99€ kosten. viele haben sich auch bei Battlefield One beschwert, dass alles mit allem 100€ kostet.

  • Halt stop, Konsolenspiele kosten Neupreis meist 69,99€, während PC-Spiele 59,99€ kosten. viele haben sich auch bei Battlefield One beschwert, dass alles mit allem 100€ kostet.

    Nein? Zeig mir ein Spiel das gerade €69,99 kostet bitte (aber per PM, das wird hier sonst Spam). :x
    Ich rede nicht vom Download aus dem jeweiligen Store (die sind sowieso ne Frechheit) und auch nicht von Season Pass / DLC.
    Idr kriegst du bei Amazon in der ersten Woche jedes Spiel um unter €60, ansonsten gibts immer nen anderen Store ders billiger hat. PC spiele zum Vollpreis hat irgendwie einen Beigeschmack von 2001. :P
    Ka, wenn man keine Preise vergleicht braucht man imo auch nicht sülzen.


    Wie gsagt, wenn man einen Monat warten kann kostet ein Final Fantasy XV auf einmal nur mehr gut €40. Wenn man ein halbes Jahr warten kann, ist man auf €20 (allerdings Vorsicht bei nicht FF JRPGS - die sind schnell mal weg).
    Grundsätzlich waren Spiele glaub ich noch nie so billig wie derzeit (wenn man von dem Season Pass gelümpe wegbleibt zumindest). Für den N64 hat Ocarina of Time damals 999 Schilling gekostet - das sind ca €73 (dafür waren die GameBoy spiele mit 500 Schilling recht human).

  • Was ich wirklich begrüßen würde wäre, wenn das Tablet tatsächlich als ein solches zu gebrauchen wäre, sobald man die Controller abnimmt, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben? ^^"

    Das denke ich eher nicht so. Wenn ich mir den Trailer so ansehe habe ich das Gefühl das sie die Konsole als Lifestyle Produkt verkaufen wollen und nicht als überteuertes Spielzeug. Da bin ich mir sicher das man die Switch als Tablet hernehmen kann.

  • @Smaarty nichts für ungut, aber du bist anfangs, was Spoiler anging, gerade bei neuen Pokémon auch nicht anders gewesen und hast mich und andere mehrmals gespoilert weil du fast jedes neues als Avatar drin hättest. Und das war auch nervend und ist im Vergleich zudem mit Zyrgarde schlimmer, weil dies eine der ersten News war. Also finde ich, du solltest dich nicht zu sehr aufregen. Zumal, bevor Spiele erscheinen kann man Rücksicht nehmen, nachdem die aber schon 2 Monate draußen sind, kann man das runter schrauben mit den Spoilern.

  • @Smaarty nichts für ungut, aber du bist anfangs, was Spoiler anging, gerade bei neuen Pokémon auch nicht anders gewesen und hast mich und andere mehrmals gespoilert weil du fast jedes neues als Avatar drin hättest. Und das war auch nervend und ist im Vergleich zudem mit Zyrgarde schlimmer, weil dies eine der ersten News war. Also finde ich, du solltest dich nicht zu sehr aufregen. Zumal, bevor Spiele erscheinen kann man Rücksicht nehmen, nachdem die aber schon 2 Monate draußen sind, kann man das runter schrauben mit den Spoilern.

    ch wusste nicht das es plötzlich ein Problem darstellt, denn zu XY war es noch keins. Zudem war ich nicht die Einzige, die neue Pokemon als Bild benutzt hat und es tut mir ja auch Leid, was ich getan habe.


    Nur weil ein Spiel seit einem Monat im Handel ist, will vl nicht jeder etwas lesen, da nicht jeder das Spiel schon hat oder erst zu Weihnachten bekam.


    PS4 und XBox One Spiele kosten neu als Vollpreistitel €60 und nicht €70

    Doch sie kosten 70€ zu Beginn, ich habe schon welche verschenkt und vorbestellt. Ganz zum Start kosten sie so viel


    Laut Developern ist die Switch die "am einfachsten zu portierbare Konsole aller Zeiten". Deswegen könnten Kosten da gespart werden.

    Das Iphone kostet auch in der Herstellung weniger und wird teuer verkauft. Warum sollte Nintendo etwas für 200€ verkaufen, wenn die Kunden ihnen mehr zahlen?

  • ch wusste nicht das es plötzlich ein Problem darstellt, denn zu XY war es noch keins. Zudem war ich nicht die Einzige, die neue Pokemon als Bild benutzt hat und es tut mir ja auch Leid, was ich getan habe.


    Nur weil ein Spiel seit einem Monat im Handel ist, will vl nicht jeder etwas lesen, da nicht jeder das Spiel schon hat oder erst zu Weihnachten bekam.

    Du widersprichst dir gerade selber in zwei Abschnitten.


    Das Iphone kostet auch in der Herstellung weniger und wird teuer verkauft. Warum sollte Nintendo etwas für 200€ verkaufen, wenn die Kunden ihnen mehr zahlen?

    Wir haben von den Spielen geredet, außerdem gibt es den sogenannten Break-Even-Point - entweder man bekommt meh Geld durch höheren Preis pro Einheit oder man verkauft mehr Einheiten, die dann abe etwas billiger sind.

  • Wir haben von den Spielen geredet, außerdem gibt es den sogenannten Break-Even-Point - entweder man bekommt meh Geld durch höheren Preis pro Einheit oder man verkauft mehr Einheiten, die dann abe etwas billiger sind.

    Du meint nicht den BEP, weil der Beschreibt ab welcher Umsatzmenge die Vollkosten gedeckt sind. Was du meinst wäre ein quasi ein Marktgleichgewicht, wenn mein Preis x ist werde ich y verkaufen - wenn mein Preis w ist werde ich z verkaufen - beides könnte theoretisch den gleichen Umsatz bzw. Gewinn generieren.
    Bei einem Produkt wie einer Konsole werde ich aber eher drauf achten, bei der Konsole an sich mehr zu verkaufen und dafür in Folge auch mehr durch Spiele einzunehmen.


    Ich weis schon, du hast das richtige gemeint. :p


    Doch sie kosten 70€ zu Beginn, ich habe schon welche verschenkt und vorbestellt. Ganz zum Start kosten sie so viel

    Ist zwar eigentlich eine relativ unnötige Diskussion, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe im nachfolgenden Beitrag? Wer keine Preise vergleicht ist selbst schuld, Punkt.


    Auch am Releasetag kosten die Spiele €60. Tendenz sinkend mit Zeit und diversen Angeboten. Selbst auf Amazon ist die Mehrheit auf €60 am Releasetag und idr findet man auch noch billigere Angebote.
    Ansonsten immer her mit einem Beispiel (und verlink mit jetzt nichts von Amazon aus den "Neuerscheinungen", wenn der Releasetag noch in der Zukunft liegt)... :rolleyes:

  • Ist zwar eigentlich eine relativ unnötige Diskussion, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe im nachfolgenden Beitrag? Wer keine Preise vergleicht ist selbst schuld, Punkt.


    Auch am Releasetag kosten die Spiele €60. Tendenz sinkend mit Zeit und diversen Angeboten. Selbst auf Amazon ist die Mehrheit auf €60 am Releasetag und idr findet man auch noch billigere Angebote.
    Ansonsten immer her mit einem Beispiel (und verlink mit jetzt nichts von Amazon aus den "Neuerscheinungen", wenn der Releasetag noch in der Zukunft liegt)...

    Ich kaufe Spiele nur dann online, wenn der einzelhandel sie nicht mehr anbietet. Ich zahle da auch gerne mal 10€ mehr, denn somit wird der Einzelhandel unterstützt.
    Nicht jeder kauft Spiele sofort zum Spielstart. Ich weiß das auch Media Markt zu Beginn ein Spiel für 35€ anstatt 40€ anbitet, den Preis aber danach ändert in 40€.
    Ich kenne es aber auch oft so, je nach Spiel fällt der Preis, aber nicht jedes Spiel wird günstiger. Mario kart DS und Animal Crossing Wilde World bietet der Handel immernoch für 40€ an.

  • Du meint nicht den BEP, weil der Beschreibt ab welcher Umsatzmenge die Vollkosten gedeckt sind. Was du meinst wäre ein quasi ein Marktgleichgewicht, wenn mein Preis x ist werde ich y verkaufen - wenn mein Preis w ist werde ich z verkaufen - beides könnte theoretisch den gleichen Umsatz bzw. Gewinn generieren.

    Naja, ich meinte schon den BEP. Nintendo hat gesagt, dass sie keine Verluste machen wollen.


    Angenommen die Produktionskosten für jede einzelne Konsole sind 100€, die Entwicklungskosten sind 1000€ (natürlich alles rein erdachte Zahlen), dann wären nur 10 Stück notwendig für 200€ um den BEP zu erzielen oder 5 Stück für 300€ - heißt man muss nicht unbedingt nen hohen Preis haben, um Gewinn zu machen, sondern kann einfach auch viel mehr absetzen. Aber das ist natürlich "Glück" sage ich mal, wie viel man absetzt...


    Es soll ja heißen, dass Nintendo vor hat eine Million Nintendo Switches im Jahre 2017 zu verkaufen. Holy moly dachte ich mir damals. Mal sehen ob das gut gehen wird...

  • Naja, ich meinte schon den BEP. Nintendo hat gesagt, dass sie keine Verluste machen wollen.
    Angenommen die Produktionskosten für jede einzelne Konsole sind 100€, die Entwicklungskosten sind 1000€ (natürlich alles rein erdachte Zahlen), dann wären nur 10 Stück notwendig für 200€ um den BEP zu erzielen oder 5 Stück für 300€ - heißt man muss nicht unbedingt nen hohen Preis haben, um Gewinn zu machen, sondern kann einfach auch viel mehr absetzen. Aber das ist natürlich "Glück" sage ich mal, wie viel man absetzt...


    Es soll ja heißen, dass Nintendo vor hat eine Million Nintendo Switches im Jahre 2017 zu verkaufen. Holy moly dachte ich mir damals. Mal sehen ob das gut gehen wird...

    Schon klar, war nur keine Konkrete Antwort auf @Smaarty Apple Vergleich (Wobei man auch noch das unterschiedliche Kundensegment und den Markenstatus anmerken müsste).


    Wo siehst du das Problem mit der Million Switches? Ich find das ziemlich zurückhaltend kalkuliert.^^

  • Eine Million ist besonders in Hinsicht darauf, dass die Switch neun Monate Zeit hat, um dieses Ziel zu erreichen, recht niedrig angesetzt. Nach der bisher positiven Reaktion der Spieler ist wohl davon auszugehen, dass sie das Ziel erreichen werden, sollte der Launch mit guten Titeln erfolgreich verlaufen. Mal davon abgesehen wird einfach die Botschaft, was die Switch kann, schon von vornherein kommuniziert. Besonders beim Übergang von der Wii zur U wusste ja keiner so recht, was kann die neue Konsole und warum sollte ich mir die kaufen. Sprich, das Marketing war schon nicht das Beste und so eine Situation möchte Nintendo sicher nicht noch einmal riskieren.

  • Die Verkaufszahlen der Wii U waren dank der Wii wohl entsprechend hoch - nach dem Fiasko der U werden Fans wohl zurückhaltender bei der Switch sein. Zumindest ist das meine Meinung.

    Die U ist zwar gefloppt, hat sich meines Wissens nach 2016 trotzdem noch 3,2 Millionen mal verkauft...daher sind die 1Millionen aus meiner Sicht nicht sonderlich viel...wenn ich mich irren sollte, bitte korrigieren.