Wenn er dazu nicht bereit ist und das Spiel ansonsten nix zu bieten hat (liegt ja am Entwickler, welche offline Anreize er bietet
Naja, es kommt natürlich darauf an um was für ein Spiel es sich handelt. Wenn man jetzt mal Splatoon nimmt dann muss man sagen, dass man hier Offline Aspekte kaum einbringen kann. Die waren in Teil 1 nicht gerade geil und ihre 50€ nicht wert. Ich wüsste allerdings auch nicht wie man das noch groß verbessern könnte. Jedenfalls glaube ich nicht das die Entwickler von Splatoon groß etwas zu melden haben wenn Nintendo Online Gebühren verlangt und ich glaube das diese da auch nicht so glücklich drüber sind. Deshalb finde ich solche Aussagen von dir nicht passend da die Entwickler UND die Spieler daran zu knabbern haben, weil der Konsolenentwickler auf eine Einnahmequelle setzt auf die weder die Splatoon Entwickler noch die Spieler Einfluss haben. Nintendo ist auf diese zusätzlichen Einnahmen nicht angewiesen und der Onlinemodus wäre auch bei 5, 50 oder nur 500 Spielern trotzdem dauerhaft aktiv weil die Kosten schon mit den Verkäufen, Amiibos etc. gedeckelt werden. Nintendo hat da kein Risiko und umso mehr Leute online zocken desto besser für Nintendo. Dafür tragen die Spieleentwickler das Risiko von geringeren Absatzmengen sollten Spieler die Onlinekosten meiden.