Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • gibts irgendwo n markt in berlin, wo die switch noch nicht ausverkauft ist?

    Direkt auf Berlin bezogen kann ich dir hier leider keine Antwort geben. Allerdings muss man aktuell wohl wirklich Glück haben, wenn man irgendwo eine Nintendo Switch zu einem normalen Preis bekommen will, genau darüber hatten Dreykopff und ich es am Samstag auch erst in diesem und diesem Post.
    Das einzige was man hier raten kann: Entweder wenn du mal zufällig an einem Elektromarkt vorbei kommst kurz reinschauen, ob sie ein Exemplar haben oder, das wäre wohl die einfachste Variante, mal die verschiedenen Läden anrufen und falls du Glück haben solltest und ein Markt die heisbegehrte Switch hat, dir ein Exemplar zurücklegen lassen und dann gleich abholen gehen.
    Allerdings solltest du dir wohl aktuell nicht all zu große Hoffnungen machen, sie bereits innerhalb weniger Tagen in Händen halten zu können. Alternativ kannst du dich auch z.B. bei Amazon in die Warteschlange einreihen, damit du sie bekommst sobald es möglich ist. Bei Media-Markt oder ähnlichen Läden bei dir in der Nähe ist sowas sicherlich auch möglich.

  • Und genau das stand da auch schon vor 3 Wochen. Also ja, 16 und nicht 19. :ugly: :patsch: :totumfall: etc.
    Und wenn ich sonst so das Internet durchforste, stelle ich fest, dass einfach keiner wirklich zu wissen scheint, wie es mit Nachschub aussieht...bzw. jene, die es wissen, halten es geheim.

  • Also wenn ich mich nicht komplett täusche, stand letzte Woche noch mindestens eine bei unserem Müller rum. Vielleicht sollte man allgemein mal abseits der ganz grossen Elektromärkte schauen bzw. ein bisschen herumtelefonieren...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Tipp: Im Online-Shop von Saturn.de steht noch "Online sofort verfügbar"


    http://www.saturn.de/de/search…th=&query=Nintendo+Switch


    Zwar nicht im Geschäft vorzufinden aber Online soll es wohl noch gehen.

  • Bei mir steht da gestern wie heute nur folgendes:
    nicht 'online verfügbar'
    und hier auch bei der grauen


    (das ist zwar nur ein beispiel für einen bestimmtes saturn, aber auf der marktansicht kann man auch sehen, dass es bei den anderen berliner filialien ebenfalls nciht mehr verfügbar ist...)

  • Also wenn ich mich nicht komplett täusche, stand letzte Woche noch mindestens eine bei unserem Müller rum. Vielleicht sollte man allgemein mal abseits der ganz grossen Elektromärkte schauen bzw. ein bisschen herumtelefonieren...

    Bei uns der Media Markt bekommt die auch immer wieder rein, aber dann sind sie gleich weg, ähnlich war es auch beim Mini-NES.




    An alle, die Online spielen, wie zufrieden seid ihr mit dem Onlinemodus und würdet ihr dafür zahlen? Welche Spiele spielt ihr so online? Mir fällt nur Mario Kart ein.
    Gibt es eine spürbare Besserung zu vorher, Wii U und 3DS?

  • An alle, die Online spielen, wie zufrieden seid ihr mit dem Onlinemodus und würdet ihr dafür zahlen? Welche Spiele spielt ihr so online? Mir fällt nur Mario Kart ein.
    Gibt es eine spürbare Besserung zu vorher, Wii U und 3DS?

    Also nur mal vorneweg: Es gibt auch schon andere Spiele, die man online zocken kann, z.B. Fast RMX aus dem eShop fiele mir da noch so spontan als Online-Multiplayer ein.
    Dennoch: Da ich bisher nur Zelda, Mario Kart und Snake Pass für die Switch habe, spiele ich dementsprechend auch nur Mario Kart online. Ich bin eigentlich relativ zufrieden, wenn denn erstmal ein Match zustande gekommen ist, ist bei mir zumindest noch kein Verbindungsabbruch vorgekommen. Oder generell, wenn ich erstmal in eine Lobby gekommen bin. Beim Suchen nach einer Lobby (v.a. wenn man erstmal kurz bei einem Rennen von anderen zugucken soll) ist es schon mal vorgekommen, dass gesagt wurde, dass die Verbindung abgebrochen wurde. Solang es aber vor dem Rennen passiert und nicht währenddessen ist es meiner Meinung nach noch vertretbar.
    Ob das eine Verbesserung zu WiiU und 3DS ist weiß ich nicht, da ich die WiiU nicht besaß/besitze und ich auf dem 3DS wenig online gespielt habe. Aber trotzdem würde ich dafür auch zahlen. Noch besser werden kann es ja immer noch, wer weiß ob es aktuell schon die richtigen Server sind, die dann auch ab Herbst genutzt werden, oder ob man nicht noch auf "Billig-Servern" spielt. Ich denke mal, ob sich das Geld lohnt, wird man erst wirklich sicher wissen, wenn der Service auch kostenpflichtig ist.

  • Interessante Diskussion mit dem Typen von Serebii:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mai ist der Monat mit den meisten Pokemon Spiele Ankündigungen und diese Woche ist dank der Coro Coro Leaks immer besonders häufig der Zeitpunkt der Ankündigung. Die E3 wird aber auch immer wahrscheinlicher da sich PC und GF in den letzten Jahren immer mehr Pokemon Informationen auf der E3 präsentiert haben. Bisheriger Höhepunkt war letztes Jahr S/M das ja im E3 Treehouse erstmals Live gespielt gezeigt wurde. Nächster Schritt das zu toppen wäre wohl eine Ankündigung bei der E3. Es bleibt also Spannend.


    Ich würde sagen diese Woche oder E3 oder dieses Jahr gar nicht.

  • Es wäre wirklich genial wenn die nächste Edition für die Switch raus kommt. Nachdem ich S&M durchgespielt und den Pokedex vervollständigt habe, habe ich meinen 3DS Verkauft da ich ich keine 2 Handhelds brauche. Dementsprechend hoffe ich das Stars / whatever auch für die Switch erscheint. Ja, auch. Meinetwegen kann es auch noch mal für den 3DS kommen quasi als "Last Chapter" für den 3DS. Unterschiede gibt es nur dann halt "nur" Grafisch. Aber alleine der Gedanke daran eine "Haupt"edition auf dem Fernseher spielen zu können lässt mich an den Glauben für eine Switch Version festhalten. Irgendwie müssen sie die Switch ja weiter Pushen, und es gibt kaum etwas besseres als Pokemon.


    Denke aber auch dass entweder im Mai oder spätestens zur E3 etwas angekündigt werden "muss" - ansonsten wird dieses Jahr keine Edition erscheinen. Irgendwann wird so - oder so - eine Edition für die Switch erscheinen. Außer es kommt bis Mitte nächsten Jahres ein 3DS Nachfolger. Wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin dass dies die Switch ist.

  • Irgendwann wird so - oder so - eine Edition für die Switch erscheinen. Außer es kommt bis Mitte nächsten Jahres ein 3DS Nachfolger. Wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin dass dies die Switch ist.

    Glaube ich nicht bzw. muss nicht sein. Nintendo bringt jetzt nochmal den Nintendo 2DS XL heraus was ja eigentlich ziemlich sinnlos ist wenn man nicht plant weiter den 3DS zu unterstützen. Ich tippe eher darauf das der 3DS noch Remakes von Diamant/Perl bekommt und dann die 8te Gen in 2-3 Jahren auf einem Handheld Nachfolger kommt. Denn die Switch wird sich niemals so gut verkaufen wie der 3DS und somit würde man eine Menge Pokemon Kunden verlieren die sich keine Switch kaufen. Das wäre auch nicht im Sinne von Game Freak.

  • Ich tippe eher darauf das der 3DS noch Remakes von Diamant/Perl bekommt und dann die 8te Gen in 2-3 Jahren auf einem Handheld Nachfolger kommt.

    Ohje, das wäre für mich persönlich irgendwie der Supergau. Pokemon Stern für 3DS und Switch würde wohl die meisten Leute zufriedenstellen und dann mit Gen8 ganz vom 3DS weggehen. Diamant/Perl Remake würde auf dem 3DS nicht viel Sinn machen, der Sprung von der Grafik her usw. wäre schlicht zu gering.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ohje, das wäre für mich persönlich irgendwie der Supergau. Pokemon Stern für 3DS und Switch würde wohl die meisten Leute zufriedenstellen und dann mit Gen8 ganz vom 3DS weggehen. Diamant/Perl Remake würde auf dem 3DS nicht viel Sinn machen, der Sprung von der Grafik her usw. wäre schlicht zu gering.

    An Pokemon Stern glaube ich nicht, die Gerüchte gibt es jetzt schon so lange und bisher gibt es dazu überhaupt keine Infos. Und wenn es diese Edition geben sollte dann nur für 1 Plattform das wäre viel zu teuer 1 Spiel für 2 Konsolen zu entwickeln. Momentan gibt es viele Hints zu Perl/Diamant auch im Anime und meistens sind das Vorzeichen für das was als Nächstes ansteht. Und Diamant/Perl kann ich mir irgendwie nicht auf der Switch vorstellen. Da Game Freak aber an etwas arbeiten/gearbeitet haben muss um Geld zu verdienen, rechne ich eher mit dem nächsten Spiel auf dem 3DS einfach weil es billiger ist dort zu entwickeln und sie schon alle Bausteine aus vergangenen Editionen beisammen haben. Ich denke das Game Freak auch zukünftig nicht für 2 Plattformen entwickeln wird. Entweder gehen sie nach den Remakes auf die Switch oder sie gehen zu einem neuen Handheld je nachdem was Nintendo plant. Wenn man aber rein nach den Verkäufen geht kann es sich Nintendo eigentlich nicht leisten gänzlich auf einen Handhelden zu verzichten da dieser seit Jahren das Zugpferd von Nintendo ist. Und wenn man mal ehrlich ist wird eine Nintendo Konsole auch niemals die Zahlen der Handhelden erreichen das ist absolut utopisch. Von daher rechne ich nicht mit Editionen auf der Switch sondern mit irgendwelchen Ablegern. Vielleicht mal ein Pokemon Ranger oder ein Pokemon Stadium/Colloseum aber nix Gewaltiges was jetzt vom Hocker reißen würde, außer Nintendo plant wirklich nur mit der Switch und Game Freak hat keine andere Wahl. Dafür war mir Game Freak bisher auch zu konsolenfern und man hat in den letzten Jahren sich eher noch weiter von den Konsolen wegbewegt als das man etwas Neues gebracht hat.

  • Bei mir steht da gestern wie heute nur folgendes:
    nicht 'online verfügbar'
    und hier auch bei der grauen


    (das ist zwar nur ein beispiel für einen bestimmtes saturn, aber auf der marktansicht kann man auch sehen, dass es bei den anderen berliner filialien ebenfalls nciht mehr verfügbar ist...)


    Komisch, hatte es ohne Standort und da stand online verfügbar. Müsste dann eigentlich Regionsunabhängig sein. ?(


    also, für welche, die auch noch eine wollen:
    Im Saturn Berlin Zehlendorf konnte ich noch eine ergattern. Die haben da immernoch ein paar :D


    Lol nicht online Vorrätig aber im Laden ? ^^ Naja wenigstens haste Glück gehabt, grz. :sekt:


    Ich tippe eher darauf das der 3DS noch Remakes von Diamant/Perl bekommt und dann die 8te Gen in 2-3 Jahren auf einem Handheld Nachfolger kommt.


    Es wirkt tatsächlich so als ob als nächstes ein DP Remake kommen wird:

    • Plinfa und Lucario im 20. Film
    • Mampfaxo als Erstes Event in SoMo (Flemmli war das erste in XY und danach kam ORAS)
    • Weltraum Aspekte in ORAS, SoMo und DP sowieso.


    Also sehr aussage kräftig. Nur wie @Gucky schon sagt, auf dem 3DS lohnt es sich eigentlich nicht. Außer dem nun veralteten XY Grafik, ist DP sowieso noch auf dem 3DS spielbar und ohne Nationaldex in SoMo braucht es auch kein Remake um diesen zu füllen, da nicht vorhanden. :huh:


    Mit Marshadows Filmauftritt ist diese Generation ebenfalls abgeschlossen, heißt zu SoMo wird es keine weitere Edition mehr geben.



    Das einzige womit man alles unter einem Hut bekommen könnte, wäre wenn die nächste Generation mit dem DP Remake stat mit den Haupteditionen beginnen würden.


    Wäre gar nicht so übel, da somit mehr zeit für Game Freak für die Haupteditionen da wäre, statt wie sonnst 3 Jahre wären es so 4-5 Jahre. :)


    Das Problem dabei wäre, wäre die nächste Generation im Remake mit drin, würden Hacker diese locker entdecken bevor die nächsten Generation draußen sind (siehe SoMo Demo). Klar gibt Schutzmaßnahmen, aber 1-2 Jahre sind mehr genug zeit für JEDEN Hacker.


    alternativen wären da:


    1.Neue Gen. Nachpatchen.


    2.DP Remake wäre wie Gen 1 zu 2. Also man könnte von DP auf Gen 8 tauschen (hoffentlich ohne Bank :hmmmm: ), aber keine neuen Pokémon auf DP Remake. Wäre zwar eingeschränkter als XY zu ORAS, aber wäre eine verkraftbare alternative. :)

  • Also sehr aussage kräftig. Nur wie @Gucky schon sagt, auf dem 3DS lohnt es sich eigentlich nicht. Außer dem nun veralteten XY Grafik, ist DP sowieso noch auf dem 3DS spielbar und ohne Nationaldex in SoMo braucht es auch kein Remake um diesen zu füllen, da nicht vorhanden.

    Da kann ich dir eine ziemlich einfache Begründung für liefern. Würde man ein Gen7 D/P Remake bringen so könnte man auch ohne Pokemon Bank die ganzen fehlenden Pokemon in Gen7/Alola bekommen. Nichts anderes hat man ja in Gen6 mit ORAS gemacht welches die ganzen fehlenden Pokemon in XY gebracht hat. Vorher konnte man manche Pokemon nur über Gen5/Bank bekommen. Desweiteren ist ein Hinweis, dass die Online Turniere welche aktuell nur Pokemon aus dem Alola Dex erlauben, mit einem weiteren Gen7 Ableger endlich alle Pokemon für Turniere zulassen könnte ohne das man Gen6 besitzen muss. Dazu kommt das es einfach sehr kostengünstig für Game Freak wäre da die GTS und alles schon besteht. Deshalb halte ich D/P als Gen8 Beginn für komplett ausgeschlossen und wäre auch überhaupt nicht nach Game Freaks Art. Ich favorisiere momentan ganz stark die Diamant/Perl Remakes für den 3DS und würde Nintendo jetzt schon komplett den 3DS aufgeben würde man nicht im Sommer nochmal einen neuen 2DS XL bringen. Momentan spricht einfach deutlich mehr dafür das erstmal keine Edition für die Switch erscheint. Es kann natürlich immer alles anders kommen als man denkt aber es gibt momentan einfach zu viele Indizien die für diese Richtung sprechen.

  • Dazu kommt das es einfach sehr kostengünstig für Game Freak wäre da die GTS und alles schon besteht.

    Ja, sie haben schon damals mit S2/W2 bewiesen, dass man auch zu lange auf einer Konsole verweilen kann. Ich weiss noch, dass damals auch viele wollten, dass Pokemon doch bitte noch ewig auf dem DS erscheinen sollte, weil der 3DS völlig überflüssig ist usw. alles wiederholt sich... :D Kein Ahnung, warum man sich mit dem Umstieg auf eine neue Konseole immer so schwer tut, rückblickend betrachtet mach sowas schlicht keinen Sinn. Spiele können sich nur weiterentwickeln, wenn man ihnen die nötige Hardware zur Verfügung stellt und die ist nunmal mit der Switch vorhanden.
    Und bitte nicht immer am 2DS XL (oder was Nintendo sonst noch so in der Richtung aus dem Ärmel schüttelt) festklammern. Der Handheld ansich wird durch die unzähligen vorhandenen Spiele am leben gehalten. Neue Modelle werden teilweise auch nur deswegen veröffentlicht, um sie effizienter herzustellen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da kann ich dir eine ziemlich einfache Begründung für liefern. Würde man ein Gen7 D/P Remake bringen so könnte man auch ohne Pokemon Bank die ganzen fehlenden Pokemon in Gen7/Alola bekommen. Nichts anderes hat man ja in Gen6 mit ORAS gemacht welches die ganzen fehlenden Pokemon in XY gebracht hat. Vorher konnte man manche Pokemon nur über Gen5/Bank bekommen. Desweiteren ist ein Hinweis, dass die Online Turniere welche aktuell nur Pokemon aus dem Alola Dex erlauben, mit einem weiteren Gen7 Ableger endlich alle Pokemon für Turniere zulassen könnte ohne das man Gen6 besitzen muss. Dazu kommt das es einfach sehr kostengünstig für Game Freak wäre da die GTS und alles schon besteht.


    Genau das ist es ja. Du hast keinen Nationaldex in SoMo, heißt du hast gar nichts mehr zum füllen. Die Spiele werden mit Marshadows Verteilung fertig sein. Leider muss man schon sagen. :|


    Deshalb halte ich D/P als Gen8 Beginn für komplett ausgeschlossen und wäre auch überhaupt nicht nach Game Freaks Art.


    Ja das war SoMo eigentlich auch nicht. Keine Zusatzedition, stattdessen SoMo, keine Arenen mehr, kein Nationaldex mehr. Und kein 100-Basis Pokémon mehr.
    GF versucht nicht mehr 100%tig ihren Traditionen zu folgen. Nach 20 Jahren auch willkommen. ^^


    Ich favorisiere momentan ganz stark die Diamant/Perl Remakes für den 3DS und würde Nintendo jetzt schon komplett den 3DS aufgeben würde man nicht im Sommer nochmal einen neuen 2DS XL bringen.


    Das muss nichts heißen, der GB Micro kam auch erst NACH dem Nintendo DS raus. Die Wii Mini auch erst 1 Monat NACH der Wii U.
    Der New 2DS XL ist wie diese Konsolen sicher auch nur da um noch die "restposten" an 3DS verkaufen zu können. Mit Pokémon Hauptspielen auf dem 3DS rechne ich nciht mehr, da A: der 3DS im Februar 7 Jahre alt wird (länger hat kein Handheld gehalten) und B: mit Marshadow wie gesagt SoMo abgeschlossen sind. Wäre DP Remake für den 3DS vorgesehen, hätte Game Freak SoMo sicher noch einen Nationaldex verpasst und vor allem nicht schon nach 6 Monaten ALLE neuen Pokémon verteilt.


    Das einzige womit der 3DS noch rechnen könnte nach SoMo wäre ne neue Gen. eben wegen Marshadow und dem fehlenden Nationaldex. Aber Dafür halte ich den 3DS schon zu alt, um jetzt noch ne neue Gen. darauf zu starten.


    Momentan spricht einfach deutlich mehr dafür das erstmal keine Edition für die Switch erscheint. Es kann natürlich immer alles anders kommen als man denkt aber es gibt momentan einfach zu viele Indizien die für diese Richtung sprechen.


    Denke auch nicht das Gen. 8 für die Switch sein wird, sondern es noch einen neuen Handheld geben wird.
    Die Switch wird von Nintendo wie eine Heimkonsole behandelt. Siehe dazu einmal hier und das Bild im Anhang. Das sind unsere Werbeflyer von Heute bzw. Gestern vom Saturn.


    Nintendo selbst hat auch gesagt, das sie denken, das die Switch die Handheld Fans nicht lange an sie binden wird und sie deswegen schon an einem Handheld neben der Switch am Planen wären (siehe hier).


    Würde dann auch sinn machen, wenn GF nciht lange genug warten kann, bis sich alle den neuen Handheld gekauft haben (wie sie es sonnst immer tun), dann direkt zum Handheld die Remakes erstmal rauszuhauen, so zwingen sie keinen Kunden direkt zum Kauf, da "nur" remakes. :)


    Nebenbei, nciht ganz das Thema, aber ich finde DP Remake würde perfekt in die 8. Generation passen. Warum ? Nun der Weltraum wird gerne mal mit einem Unendlichzeichen dargestellt. Und was ist das für ein Zeichen ? eine umgedrehte 8. ^^

  • Und wenn es diese Edition geben sollte dann nur für 1 Plattform das wäre viel zu teuer 1 Spiel für 2 Konsolen zu entwickeln.

    Tatsächlich nicht mal. Die meisten Assets auf dem 3DS wären ja schon da und die Hauptentwicklung würde somit vorwiegend auf der anderen Konsole stattfinden, wo die Modelle und die Texturen angepasst werden müssten. Wobei da dann die Frage ist, ob sich ein komplett neues Spiel nicht eher lohnen würde als ein Zusatzspiel, einfach um die neuen Möglichkeiten zu zeigen, aber das ist wieder eine andere Frage.

    Mit Marshadows Filmauftritt ist diese Generation ebenfalls abgeschlossen, heißt zu SoMo wird es keine weitere Edition mehr geben.

    Wenn man mit X und Y vergleicht, wo es drei Event-Pokémon gab und auch kein Zusatzspiel kam, ist das Argument eher schwach. Ich finde es einfach merkwürdig, dass nun immer zwei oder mehr Event-Pokémon im Spiel enthalten war, nur dieses Mal nur eines. Meine Vermutung ist noch immer, dass weitere per Patch nachgereicht werden, falls notwendig.

    Ja, sie haben schon damals mit S2/W2 bewiesen, dass man auch zu lange auf einer Konsole verweilen kann.

    Die Strategie war aber eigentlich gar nicht übel, bei S2W2 noch auf dem DS zu bleiben. Zum einen war der Entwicklungsaufwand niedriger, da viele der Inhalte aus SW übernommen werden konnten und zum anderen sorgte man dafür, dass jeder mit einem DS oder 3DS das Spiel spielen konnte. Die Einall-Spiele waren damit also allesamt auf dem DS vereint, aber grundsätzlich hast du recht mit der Aussage. Man kann aber davon ausgehen, dass die Entwicklungen für ein Switch-Spiel (was auch immer das am Ende sein mag) schon in vollem Gange sind.

  • Die Einall-Spiele waren damit also allesamt auf dem DS vereint, aber grundsätzlich hast du recht mit der Aussage.

    Das Problem ist halt, dass man jetzt mit Gen 7 merkt, dass das doch sehr an den Grenzen des möglichen war. Bei S2/W2 habe ich dies zum Beispiel eher weniger gemerkt. Sowas sollte man da dann auch beachten. Eben deswegen ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ein Spiel auf der Switch kommt. Denn ich bezweifle stärkstens, dass man technisch einfach stehen bleibt und absolut nichts verbessert. Und das kann man mit dem 3DS nicht mehr. Er ist einfach schon veraltet.



    Genau das ist es ja. Du hast keinen Nationaldex in SoMo, heißt du hast gar nichts mehr zum füllen. Die Spiele werden mit Marshadows Verteilung fertig sein. Leider muss man schon sagen.

    An sich waren sie schon ewig vorher fertig. So leid es mir auch tut, aber: Eine Verteilung ist kein Grund, um ein Spiel als "später fertig" zu betrachten. Der Spielwert, den man davon bekommt, ist kaum vorhanden, zumal es optional ist, das Pokémon im Dex zu haben.