Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Thema Handheld:

    Pixelpar, welcher z.B. die Namen und ein Screenshot von Pokemon Let's Go leakte, Hat vor einger Zeit gesagt, er wüsste schon, dass ein neuer Nintendo Handheld schon existiert.

    https://twitter.com/pixelpar/status/1013863844660305922


    Natürlich ist das ganze weiterhin nur ein Gerücht, allerdings war Pixelpar bisher sehr glaubhaft... Ich hoffe doch, dass es wenn dann ein Handheld ist, welcher schlichtweg in der Lage ist Switch Spiele abzuspielen. EIn reiner Nachfolger des 3DS...Ich glaube das würde mich ganz schön enttäuschen ^^

  • Kniggsn

    Das wusste ich zum Beispiel noch nicht und denke, auf Grund der letzten Leaks ist zumindest Pixelpar glaubwürdiger, als manch andere Quelle. Die Frage ist allgemein, ob dieser Handheld überhaupt parallel zur Switch erscheinen wird, eine veränderte Version der Switch ist, oder evtl bereits den nächste Schritt nach der Switch darstellt.


    EDIT: Pixelpar selbst schreibt in einem Kommentar darunter, dass er selbst nicht genau weiß, worum es sich handelt und es evtl auch sowas sein kann, wie ich im Satz davor bereits erwähnte.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch - 2in1“ zu „Nintendo Switch - 2in1 - Macht ein reiner Handheld noch Sinn?“ geändert.
  • 80% ist halt nicht wirklich richtig.

    Okay, dann habe ich es falsch verstanden. Aktuell nutze ich meine Switch zu 99,99% im Handheldenmodus. Bei mir dient sie eh überwiegend als Handheld.

    Wenn mal endlich ein paar gute Visual Novels für die Switch kommen werde ich die auch eher im Handheld Modus spielen, die Portabilität passt einfach besser zu einem Visuellen Roman als ein TV. Man liest seine eBooks ja auch nicht am TV.

    Die Switch hat ja nichtmal einen Internetbrowser, was ich nicht verstehe.


    Für mich ist eben bei dem Handhelden die Frage, ob es sich lohnt. Sie könnte es bei Pokemon ja so machen, wie damals als der erste Pokemon MD Teil erschien, ein Spiel erscheint auf der Switch, der andere auf der tragbaren Konsole.

    Was für eine neue Konsole sprechen würde, ist die E3, dort war der Schwerpunkt auf Smash. Fans warten auf Titel wie AC, von denen es keine Ankündigung gibt, dass diese überhaupt in der Herstellung sind.

    Dagegen spricht eben, die Switch deckt den Handheldmarkt ab und warum darf es keine Neuerung einer Konsole geben, die eben die Kriterien beider Arten entspricht?


    Auch wenn das Argument kommt, der 3DS läuft noch. Natürlich tut er das, zum einen ist er bereits 7 Jahre alt, zum anderen ist die Switch einigen noch zu teuer und es darf nicht vergessen werden, Hersteller lassen eine Konsole nicht einfach so fallen, selbst die alte Wii, mit ihren 12 Jahren erhält noch vereinzelt Titel.

    Neue, große Titel richten sich aber jetzt alle auf die Switch. Der 3DS wird natürlich noch versorgt, aber eben nicht mehr mit Top Titeln.

    Als die Wii U längst im Handel war, brachte Big N die Wii MIni auf den Markt und auch als der DS erschien, kam noch der GBA Micro in den Handel.

    Selbst als es schon die PS gab, standen noch PS1 Spiele in den Regalen.

  • Ich spiele mit der Switch eigentlich nur am Fernseher.

    Ist der Fernseher belegt, nutze ich den Handheld Modus. Würde den eigentlich auch gerne öfters nutzen, um einfach nur im Bett zu liegen, aber der Akku hält mir nicht lange genug und das Ladekabel ist dann extrem störend.

  • aber der Akku hält mir nicht lange genug

    Deshalb meine Vermutung, es wird in den nächsten Jahren eine Switch mit besserem Akku in den Handel kommen. Die geringe Akkulaufzeit ist ein Minuspunkt für die Switch. Ein Handheld sollte schon länger als 2-3 Stunden durchhalten können.

  • Zum Thema Handheld:

    Pixelpar, welcher z.B. die Namen und ein Screenshot von Pokemon Let's Go leakte, Hat vor einger Zeit gesagt, er wüsste schon, dass ein neuer Nintendo Handheld schon existiert.

    https://twitter.com/pixelpar/status/1013863844660305922


    Natürlich ist das ganze weiterhin nur ein Gerücht, allerdings war Pixelpar bisher sehr glaubhaft... Ich hoffe doch, dass es wenn dann ein Handheld ist, welcher schlichtweg in der Lage ist Switch Spiele abzuspielen. EIn reiner Nachfolger des 3DS...Ich glaube das würde mich ganz schön enttäuschen ^^

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Nintendo Pläne für einen 3DS-Nachfolger hatte, falls die Switch sich nicht gut verkauft hätte.

    aber der Akku hält mir nicht lange genug

    Deshalb meine Vermutung, es wird in den nächsten Jahren eine Switch mit besserem Akku in den Handel kommen. Die geringe Akkulaufzeit ist ein Minuspunkt für die Switch. Ein Handheld sollte schon länger als 2-3 Stunden durchhalten können.

    Ein "besserer" Akku ist nicht so einfach. Wenn Nintendo wirklich die Akkulaufzeit verbessern möchte, brauchst es entweder Komponenten, die weniger Strom verbrauchen (Prozessor, Grafikkarte, Display) oder man müsste einen größeren Akku verbauen. Dafür könnte man die Switch dicker machen (was auch nicht gut ist). So wie der Aufbau der Switch derzeit ist, passt da kein größerer Akku rein. Alternativ könnte man die Leistung im Handheldmodus noch mehr drosseln. Das wiederum ist auch keine Option. Und bei den Komponenten, die weniger Strom verbrauchen, ist Nintendo auf die Zulieferer angewiesen, z.B. Nvidia.

    Smartphones haben ja, wenn du Spiele spielst, auch keine gute Akkulaufzeit. Bei den meisten Smartphones kann man überhaupt froh sein, wenn man den Tag ohne Laden übersteht (z.B. aufgrund von Mail-Synchronisation etc.)

  • Ich meinte dann aber eher eine wirklich überarbeitete Form, die etwas handlicher ist.

    Und besserer Akku, wobei die Frage eben ist, wollen sie wirklich das 2in1 Prinzip über Bord werfen?

    Die Idee mit dem Hybriden ist doch eigentlich genial.

    Gerade wenn kein dezidierter Handheld kommt bietet sich sowas an.


    1. Als kleinere Low Budget Version wie der erste 2DS für Leute die eben nicht so viel für die große Version ausgeben wollen.


    2. Es gibt auch Leute die werden die Switch nicht kaufen weil sie Handheld-only Spieler sind und der Hybrid halt sehr klobig ist und ne schlechte Akkulaifzeit hat. Solcheb Leuten alternativ eine Handheld-Version anzubieten erschließt neue Käuferschichten.


    Ähnlich wie die PS Vita TV wäre auch eine Switch Konsole dankbar. 199 Euro für eine Switch Konsole ohne Handheld-Modus und mit einem Pro Control er. Wäre auch ein super Ding.


    Das Hybrid-Konzept erlaubt viele solche alternativen Versionen, das lohnt sich aber nur wenn die Switch als Plattform insgesamt erfolgreich genug ist und wenn?die Alternativversion eine neue Nische abdeckt um den Markt der Switch zu erweitern.

  • Ich sehe das ähnlich. Die Switch hat die Nintendo Fans abgeholt, die alten Nintendo Fans die nach der Wii ausgestiegen sind wurden auch abgeholt. Jetzt müsste man irgendwie noch die ganzen Handheld Nutzer abholen. Es gibt sicherlich auch viele die noch nie eine Nintendo Konsole zuhause hatten aber regelmäßig sich den Handheld gekauft haben. In meinen Augen wäre der geeigneste Zeitpunkt zum Gen 8 Release von Pokemon. Mehr Akkulaufzeit und günstiger aber vielleicht etwas weniger Leistung und Grafik. Dazu ein Design was nicht klobbig ist und vielleicht ein etwas kleineres Display. Und schon könnte man die ganzen Handheldspieler auch reihenweise einsammeln.

  • So ca. 3 Stunden hält die Switch. Der Original 3DS hat auch nur so um die 3 Stunden gehalten (bei Max Settings). Sicherlich werden Revisionen die Akkulaufzeit etwas erhöhen. Bei mir kommt es äußerst selten vor das ich die Switch in einer Handheld Mode Session mal aufladen muss. Da man ja die Switch nach jeder Session wieder auf die Dock setzt ist sie ja eigentlich immer bei 100%. Beim 3DS (beim Original war es ähnlich wie bei der Switch, weil da ja ne Docking Station beilag, also eher ab XL wo die Optional waren) nuckelt man ja den Akku über 2-3 Spielesessions aus und wird dann zwangsläufig bei einer Session zum Kabel greifen müssen, weil man die Session halt nicht immer bei 100% startet. Bei der Switch passiert das nur wenn man ne sehr lange Session macht. Also ca. 3 Stunden am Stück im Handheldmode.

  • @Smaarty Nein das Konzept wird aber mit solchen Alternativversionen nicht über Board geworfen.


    Spiele werden optimiert auf das Hybrid-Konzept entwickelt. Die große Mehrheit kauft eine reguläre Hybrid-Switch.

    Es ging aber Leute denen der Handheld-Part zu unuandlich und der Konsolenpart bei dem Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer ist. Das wären zusätzliche Nischen die man nebenbei mitnimmt aber der Fokus bleibt beim Hybrid-Konzept

  • ist halt leider nicht so einfach, zumal Nintendo da gar nix machen kann. Wenn es keinen besseren Akku gibt, kann man ihn auch nicht einkaufen

    Jetzt vl noch nicht, aber es könnte ja einer in der Entwicklung sein, alternativ kauft man sich selbst einen und baut ihn ein.

    zusätzliche Nischen die man nebenbei mitnimmt aber der Fokus bleibt beim Hybrid-Konzept

    Aber da geht es doch eben um diesem Wechsel oder nicht? Eine reine Handheld - oder TV Version macht es doch kaputt. Und dann ist der Name Switch auch falsch.

  • Aber da geht es doch eben um diesem Wechsel oder nicht? Eine reine Handheld - oder TV Version macht es doch kaputt. Und dann ist der Name Switch auch falsch.

    Nach dieser Logik hätte der 2D auch den 3DS kaputt gemacht? Denn da ging es auch um 3D... damit der Name nicht falsch ist kann man den ja auch ändern.

    Eine reine TV- oder Handheld-Version macht es eben nicht kaputt, weil 80 - 90% immer noch die Switch kaufen würden und nur geringe Anteile die Alternativversionen. Der Super Game Boy hat auch den Game Boy nicht kaputt gemacht und die PS Vita TV auch nicht die Vita.

  • Nach dieser Logik hätte der 2D auch den 3DS kaputt gemacht?

    Ich finde das ist nochmal etwas anders, da nicht jeder 3D mag/braucht, aber hier geht es ja um eine Konsole, die sowohl am TV und unterwegs funktioniert. 3D ist kein Muss und bei neueren Spielen zum Teil schon nicht mehr dabei.

    Was ist denn, wenn jemand seine Switch dann doch am TV nutzen möchte, das geht mit einem Handhelden nicht.


    Die anderen Konsolen sind aber keine Hybriden und eben dies macht die Switch zu etwas ganz besonderem. Die Switch verkauft sich gut, das Konzept geht auf, warum sollte es gebrochen werden, nur weil es Leute gibt, denen es nicht gefällt? Dann kaufen sie sich keine Konsole.

  • Ich finde das ist nochmal etwas anders, da nicht jeder 3D mag/braucht,

    Nicht jeder braucht die TV-Funktion oder die Handheld-Funktion.

    3D ist kein Muss und bei neueren Spielen zum Teil schon nicht mehr dabei.

    Die TV-Funktion und die Handheld-Funktion ist kein Muss mann kann Spiele auch nur auf die eine oder andere Art spielen.

    Was ist denn, wenn jemand seine Switch dann doch am TV nutzen möchte, das geht mit einem Handhelden nicht.

    Was ist denn, wenn jemand mit seinem 2D dann doch den 3D Effekt nutzen möchte, das geht mit dem 2D nicht. :wink:

    warum sollte es gebrochen werden, nur weil es Leute gibt, denen es nicht gefällt? Dann kaufen sie sich keine Konsole.

    JA EBEN. Das sagst du es selbst. Sie kaufen sich dann keine Konsole. Nintendo will aber, dass sich die Leute die Konsole kaufen. Es gibt eine Menge Leute die haben keinen Lust für eine Konsole 400 mit Spiel und Pro Controller über 400€ zu zahlen obwohl sie von der Leistung nicht viel stärker als ne PS3 ist. Für das Geld bekommt man auch ne PS4Pro, ne normale PS4 bekommt man für 300 und ne Xbox One für 200 - 250. Wenn ich ne Switch mit Pro Controller haben will bezahle ich so viel Geld weil ich die Joycons, den Bildschirm und den Akku mitbezahle obwohl ich das nicht haben will.

    Es wird einige Leute geben, die für so viel Geld nicht zuschlagen, aber bei einer Switch TV die standardmäßig mit dem Pro Controller kommt und mit einem Spiel für zb. 250€ ausgeliefert wird direkt kaufen. Leute die standardmäßig auf der PS4 oder Xbox One spielen aber trotzdem Lust auf Zelda, Mario Kart, Mario und Smash haben und es für weniger Geld kaufen würden. Wieso sollte Nintendo sich diese Gruppen nicht auch noch als Käufer aneignen?


    Bei einer Konsolen-Version geht es nur ums Geld. Bei der Handheld-Version um die Kompatibilität. Auch vor der Switch habe ich super selten Leute in freier Wildbahn mit Handhelds spielen sehen, da muss ich schon in die Pokémon-Zeit meiner Kindheit zurück gehen. Dennoch ist die Switch nun einmal sehr unhandlich für viele Leute als reiner Handheld (nicht für mich persönlich, ich habe sie täglich dabei, aber das sagen ja sehr viele). Neben der Switch noch einen Handheld rauszubringen macht keinen Sinn, weil Nintendo dann zwei Plattformen mit Spielen, Infrastruktur etc. am Leben halten muss. Dann doch lieber eine Mini Handheld-Version der Switch.

  • Fall es später mal eine zusätzliche Variante der Switch – neben der aktuellen Switch – geben sollte, so gehe ich davon aus, dass diese auch sowohl als Handheld als auch am TV verwendet kann. An dem Konzept wird Nintendo nichts ändern, denn die Spiele werden ja gerade so entwickelt, dass man diese in beiden Varianten spielen kann.

    Was sich aber anböte, ist eine neue Form des Tablets, sodass diese etwas handlicher ist (z.B. etwas schmaler mit einem kleineren Display).

  • Nicht jeder braucht die TV-Funktion oder die Handheld-Funktion.


    Die TV-Funktion und die Handheld-Funktion ist kein Muss mann kann Spiele auch nur auf die eine oder andere Art spielen.

    Das ist aber der Hintergedanke der Switch.


    Was ist denn, wenn jemand mit seinem 2D dann doch den 3D Effekt nutzen möchte, das geht mit dem 2D nicht.

    Er kann sich aber einen 3DS kaufen. Und der ist wesentlich günstiger als eine Switch. Und nochmal 2/3D ist nicht so gravierend, wie Handheld/TV.


    JA EBEN. Das sagst du es selbst

    Es geht hier aber darum, ob sie das Konzept brechen. Viel mehr soll es darum gehen, ob es zu der Switch parallel einen eignen Handhelden geben wird, ob es überhaupt Sinn machen würde. Das Thema Switch Mini hatten wir schon.


    Leistung nicht viel stärker als ne PS3 ist. Für das Geld bekommt man auch ne PS4Pro, ne normale PS4 bekommt man für 300 und ne Xbox One für 200 - 250

    Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen...Die Switch spricht eine ganz andere Zielgruppe an, als PS4/XBOX One. Leute die eine Switch haben wollen, überlegen sich nicht noch, will ich lieber eine PS4 oder eine One?

    Wenn ich ne Switch mit Pro Controller haben will bezahle ich so viel Geld weil ich die Joycons, den Bildschirm und den Akku mitbezahle obwohl ich das nicht haben will.

    Wenn ich etwas nicht möchte, dann kaufe ich es auch nicht...Leute die einen reinen Handhelden möchten und denen 330€ zur Zeit noch zu viel ist, die lassen die Switch weg.