Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wundert nicht so sehr, bei dem, was online bisher geleistet wird. Da ist die Leistung bei weitem nicht so gut, dass man irgendwas erhöhen oder drauflegen sollte…


    Hab gestern erst wieder Pokémon Schild gespielt und bin permanent aus den Servern geflogen oder hab Raids drin gehabt die voll oder geschlossen waren ohne dass sich irgendwas aktualisiert hat…ist echt madig.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Belastend ist halt, dass Nintendo das kaum jucken wird. 150.000 Downvotes sind halt nichts im Vergleich zu den Absatzzahlen, die Nintendo Switch Online samt Erweiterungspaket bringen wird. Da sind schlecht bewertet Videos nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Belastend ist halt, dass Nintendo das kaum jucken wird. 150.000 Downvotes sind halt nichts im Vergleich zu den Absatzzahlen, die Nintendo Switch Online samt Erweiterungspaket bringen wird. Da sind schlecht bewertet Videos nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

    Ist halt leider unsere eigene Schuld...

    Nintendo wird erst reagieren, wenn die Leute nicht mehr kaufen, aber wie man auch hier im BB sieht, wird zwar kritisiert, aber dann doch alles gekauft, wo Nintendo drauf steht...

  • Jep. Ich hab Nintendo Online auch, aber halt in erster Linie für Animal Crossing, es gibt sonst neben Schild kein Spiel was ich online spiele und das ist für mich wie gesagt nahezu unspielbar bei so einer Leistung. Aber bei Animal Crossing nutze ich es halt aktiv weil ich mich mit vielen Spielern austausche und da klappt es ja meist alles.


    Muss auch sagen dass Perl und Diamant wohl bis Arceus kommt die letzten Nintendo Spiele sein werden die ich mir hole. Bisher taugt mir das kommende Lineup null, da spare ich lieber weiter für die Steam Deck….


    mortiferus93 da muss ich wieder dran denken dass gestern einer geschrieben hat er hat das Spiel vorbestellt….die ganze Zeit dagegen gebasht aber dann doch vorbestellt weil die Arceus Figur so toll ist. Also es scheint auch nicht mal schwer zu sein die Kritiker zu ködern. 🤣


    Ich mein ich hols mir auch aber ich hab auch nix an den Remakes auszusetzen, ich freu mich drauf. Aber man sollte sich echt angewöhnen einfach mal nix zu kaufen wenn man mehr negatives als positives sieht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Belastend ist halt, dass Nintendo das kaum jucken wird. 150.000 Downvotes sind halt nichts im Vergleich zu den Absatzzahlen, die Nintendo Switch Online samt Erweiterungspaket bringen wird. Da sind schlecht bewertet Videos nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

    Ist halt leider unsere eigene Schuld...

    Nintendo wird erst reagieren, wenn die Leute nicht mehr kaufen, aber wie man auch hier im BB sieht, wird zwar kritisiert, aber dann doch alles gekauft, wo Nintendo drauf steht...

    Also ich bin nicht schuld. :haha: Hab beschlossen, sowas nicht mehr zu unterstützen. Zwar habe ich mir nach langem Überlegen die Switch geholt, verzichte aber auf deren Onlinegedöns und würde maximal das einfache Angebot nutzen. Werd mir da auch keine pkmn Spiele mehr holen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich werde wohl eh nur bei dem Basis-Pack bleiben. In erster Line geht es ja eh darum, online spielen zu können und das kann man auch, wenn man die Erweiterung nicht hat.


    Das größte Problem an Nintendo Switch Online ist halt immer noch, dass die Leistung und die Online-Performance das Geld, was man zahlt, null wert ist. Leider ist man gezwungen, sich Nintendo Switch Online zu beschaffen, wenn man denn online spielen möchte. Im Endeffekt hat man also nichtmal ne andere Wahl, außer in den sauren Apfel zu beißen. Und Nintendo sieht das halt dann als ein "ah, die haben Interesse an unserem Angebot, also scheint Nintendo Switch Online ja doch gut anzukommen". Man kann also in Zukunft damit rechnen, dass zukünftige Online-Programme ähnlich sind: Man versteckt das Onlinegaming hinter eine Paywall, die jeder überwinden muss, aber um eine künstliche Rechtfertigung für den Preis zu erschaffen, baut man eben alte Spiele in den Online-Service ein. Leider funktioniert das sehr, sehr gut.

  • Mach ich bei Pokémon eh. Hab ich zumindest bei Schwert so gemacht und werde ich bei Legends Arceus auch so machen.


    Aber ist das bei Nintendo Switch Online überhaupt möglich? Weil das kriegt man ja entweder nur digital via E-Shop, oder also Download-Code. Und in beiden Fällen geht das Geld ja direkt an Nintendo und in deren Absatzzahl, die dann um +1 steigt.

  • Nö bei Online nicht, das war schon immer so, dass man das direkt an den Anbieter zahlt...glaub, das war nur auf die Pokemon Spiele an sich bezogen, bzw. physische Nintendo Spiele allgemein.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich storniere seit Jahren alle Abos wenn ich sie nicht wirklich aktiv in Gebrauch habe - so auch auf der Switch. Ich hatte Online genau 1 Monat lang für Mario Kart 8. Die einzige Ausnahme ist Spotify den wir eh zu 4 teilen.


    Pokemon kann mir seit Sun / Moon eh gestohlen bleiben, da überlege ich höchstens für Arceus Legends solange es kein billiger BotW Abklatsch wird, weil auch die Zelda Richtung gefällt mir nicht.

    Alte Spiele kaufe ich für die entsprechenden Konsolen in der Retail Version. Ich will über mein gekauftes Produkt die Entscheidungsfreiheit haben, damit machen zu können was ich will.

    In Summe Entwickelt sich aber eh kein Spielehersteller in eine wirklich brauchbare Richtung wie es scheint. Gut das meine Retro Sammlung langsam aber sicher ganz schön groß wird und RPGS auf der Playstation idr kein Online brauchen und ohne 3589 DLCs auskommen.

  • Ich kann nur immer wieder sagen selbst schuld. Als damals Nintendo Switch Online eingeführt wurde habe ich schon jedem gesagt, dass die ihren Online Service zum kostenlosen Service 0 verbessern werden. Da wurde ich hier im Forum kritisiert, dass man das ja nicht wissen könne genauso wie vor Schwert/Schild, dass es ein schlechtes Spiel wird oder jetzt mit Legende Arceus. Die Leute sind einfach unverbesserlich und meckern rum aber kaufen trotzdem alles auch DLCs usw. Für Nintendo ist das ein reiner Gewinn. Das ist eh zum Standard in unserer deutschen Gesellschaft geworden über alles zu meckern und es sich dann trotzdem zu gönnen. Die Switch OLED ist immernoch zum heutigen Standard totaler Müll und trotzdem haben die sich wieder viele Leute gekauft. So wird Nintendo sich nie Mühe geben mal ihre Leistung zu verbessern. Oder wenn ich höre, dass man sich Arceus schon direkt vorbestellt hat dann wundert mich halt nichts wenn der Name Pokemon als Verkaufsargument reicht. Solange nicht endlich mal ein Umdenken stattfindet und man sagt "ich verzichte" wird sich die Preisspirale immer weiter nach oben drehen für immer weniger Leistung. Würde ich halt auch so machen als Unternehmen, wenn es mehr Gewinne abwirft. Wir sind da einzig und allein dran schuld nicht Nintendo. Genauso wenn wir ständig alte Port Spiele wie Skyward Sword zum Vollpreis kaufen und uns dann wundern, dass neue Ableger ewig auf sich warten lassen.

  • Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab dich nie dafür kritisiert, dass du die Preispolitik von Nintendo hinterfragst. Ich hab dich dafür kritisiert, dass du pauschal jeden als Idioten betitelt hast, der eben Spaß an den Geräten hat und dem es Wurscht ist, was da jetzt für n Display oder sonstwas eingebaut ist. Das ist halt kacke.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab dich nie dafür kritisiert, dass du die Preispolitik von Nintendo hinterfragst. Ich hab dich dafür kritisiert, dass du pauschal jeden als Idioten betitelt hast, der eben Spaß an den Geräten hat und dem es Wurscht ist, was da jetzt für n Display oder sonstwas eingebaut ist. Das ist halt kacke.

    Das war auch 2018 oder so als Switch Online eingeführt wurde. Nur wie du siehst sollte so langsam auch mal die Einsicht kommen, dass wir immer mehr zahlen für immer weniger Leistung. Wer das nicht erkennen will oder kann ist einfach produktblind. Der Kreislauf wird sich so weiter drehen, dass du irgendwann auch als normaler Spieler kein Spaß mehr hast weil du nur noch technischen Abfall bekommst. Ich meine die Pokemon Spiele sind ja nun dafür wahrlich das beste Beispiel mit ihren Frameinbrüchen etc. Niemand erwartet irgendein Vergleich zu PS oder XBox aber zumindest für die heutige Zeit angepasste technische Möglichkeiten. Wenn selbst Hersteller der Switch schon Nintendo darum bitten andere Chips zu verwenden, weil diese veralteten Chips nur noch für die Switch gebaut werden, dann wird doch schnell offensichtlich, dass es hier nur ums Geld geht.


    Um mal bei dem neuen Nintendo Switch Online zu bleiben: Wer nun erwartet hat, dass mit dem neuen Abo alles geiler ist und bestens läuft kennt Nintendo schlecht und ist ziemlich blauäugig. Nicht einmal die normale Mitgliedschaft ist ihre 20 Euro wert. Nintendo und guter Online Modus ist ungefähr so weit voneinander entfernt wie eine Freundschaft zwischen Apple und Samsung. Vor allem könnte man hier ja sogar noch am ehesten sagen "brauche ich nicht" wenn man schon nicht auf Spiele verzichten will.

  • Naja das mit dem Abo erwartet hier ja auch keiner, wie du siehst.


    Und nochmal:

    Zitat

    Niemand erwartet irgendein Vergleich zu PS oder XBox aber zumindest für die heutige Zeit angepasste technische Möglichkeiten.

    Das siehst du so und viele andere auch und das ist okay, aber es muss nicht jeder so sehen. Das ist auch okay. Und hat nicht automatisch was mit Blödheit oder Blindheit zutun. Aber gut, weiter sollte das auch nicht ausschweifen, sonst drehen wir uns hier wieder im Kreis glaube ich.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich kann nur immer wieder sagen selbst schuld. Als damals Nintendo Switch Online eingeführt wurde habe ich schon jedem gesagt, dass die ihren Online Service zum kostenlosen Service 0 verbessern werden. Da wurde ich hier im Forum kritisiert, dass man das ja nicht wissen könne genauso wie vor Schwert/Schild, dass es ein schlechtes Spiel wird oder jetzt mit Legende Arceus. Die Leute sind einfach unverbesserlich und meckern rum aber kaufen trotzdem alles auch DLCs usw. Für Nintendo ist das ein reiner Gewinn. Das ist eh zum Standard in unserer deutschen Gesellschaft geworden über alles zu meckern und es sich dann trotzdem zu gönnen. Die Switch OLED ist immernoch zum heutigen Standard totaler Müll und trotzdem haben die sich wieder viele Leute gekauft. So wird Nintendo sich nie Mühe geben mal ihre Leistung zu verbessern. Oder wenn ich höre, dass man sich Arceus schon direkt vorbestellt hat dann wundert mich halt nichts wenn der Name Pokemon als Verkaufsargument reicht. Solange nicht endlich mal ein Umdenken stattfindet und man sagt "ich verzichte" wird sich die Preisspirale immer weiter nach oben drehen für immer weniger Leistung. Würde ich halt auch so machen als Unternehmen, wenn es mehr Gewinne abwirft. Wir sind da einzig und allein dran schuld nicht Nintendo. Genauso wenn wir ständig alte Port Spiele wie Skyward Sword zum Vollpreis kaufen und uns dann wundern, dass neue Ableger ewig auf sich warten lassen.

    Also erstmal ist das ganze sehr subjektiv. Es gibt nämlich auch Leute die sind mit dem Angebot zufrieden und z.b. gefällt denen auch Pokémon Swosh.

    Dein Beispiel von wegen Ports hinkt da auch etwas, klar wenn es nur ein Port wäre ohne Anpassung/ Verbesserung fänd ich Vollpreis auch frech. Da es sich aber meistens um angepasste / verbesserte Spiele handelt, ist der Preis, wenn auch vielen zu hoch, irgendwie gerechtfertigt. Immerhin Wollen Firma und Mitarbeiter ja verdienen.


    Aber man sollte im Vorfeld eh Vorsichtig mit seinen Aussagen sein, man kann ein Spiel, Film, Buch im Vorfeld nicht beurteilen ohne es konsumiert zu haben. Erst wenn man's gespielt, gesehen und gelesen hat, weiss man doch erst ob's für ein selber etwas ist oder eben nicht. Aber ohne etwas angerührt zu haben, es im Vorfeld schlecht zu machen ist einfach Schmutz.

  • Das siehst du so und viele andere auch und das ist okay, aber es muss nicht jeder so sehen.

    Technischer Stillstand ist aber keine gute Voraussetzung. Es sind ja nicht nur die Kunden die unzufrieden sind sondern auch die Hersteller. Wer weiß ob Nvidia beispielsweise bei der nächsten Konsole noch einmal Chips liefern wird, wenn die mit der Zusammenarbeit mit Nintendo unzufrieden sind weil die Produktion von alten Chips teurer ist als standardtisierte Chips zu benutzen und Nintendo kein einsehen hat und auf ihren Vertrag pochen.

    Naja das mit dem Abo erwartet hier ja auch keiner, wie du siehst.

    Hier vielleicht nicht aber guck dir halt die Downvotes des Videos an. Da haben mit Sicherheit wieder sehr viele Leute sofort und ohne nachzudenken zugeschlagen und jetzt sind sie unzufrieden so ein Käse für ein Jahr gekauft zu haben. Nintendo zählt währenddessen schön die Moneten von Verkäufen und den Verkäufen des N64 Controllers.

    Also erstmal ist das ganze sehr subjektiv. Es gibt nämlich auch Leute die sind mit dem Angebot zufrieden und z.b. gefällt denen auch Pokémon Swosh.

    Wie objektiv bewerte ich denn als Pokemon Fan ein Spiel. Meiner Erfahrung nach sagt das Wort Fan ja schon aus, dass man da nicht ganz so objektiv an die Sache herangeht. Das Ergebnis von Swosh wird übrigens Arceus sein. Noch einmal technisch schlechter mit einer noch lineareren Story. Warum ich das weiß? Erfahrung mit Game Freak. Das Game wird in keiner Welt gut werden und noch einmal ein Rückschritt werden. Das sage ich hier und heute und wenn Arceus draußen ist kann man gerne auf diese Aussage zurückkommen.

    Dein Beispiel von wegen Ports hinkt da auch etwas, klar wenn es nur ein Port wäre ohne Anpassung/ Verbesserung fänd ich Vollpreis auch frech. Da es sich aber meistens um angepasste / verbesserte Spiele handelt, ist der Preis, wenn auch vielen zu hoch, irgendwie gerechtfertigt. Immerhin Wollen Firma und Mitarbeiter ja verdienen.

    Vollpreis wird immer verlangt. Die Mario Collection fand ich beispielsweise für 60 Euro ok, da es 3 Spiele waren. Skyward Sword hingegen empfand ich als Abzocke. Die Remakes von Diamant und Perl empfinde ich als kritisch. Man sieht hier ganz klar, dass Lets GO die Vorlage war mit einem angepassten Style. Story etc. ist ja alles 1 zu 1 das Gleiche. 45-50 Euro ok. 60 Euro ist zu hoch vor allem, da man wie in Lets GO wahrscheinlich kaum Endgame hat.

    Aber man sollte im Vorfeld eh Vorsichtig mit seinen Aussagen sein, man kann ein Spiel, Film, Buch im Vorfeld nicht beurteilen ohne es konsumiert zu haben. Erst wenn man's gespielt, gesehen und gelesen hat, weiss man doch erst ob's für ein selber etwas ist oder eben nicht. Aber ohne etwas angerührt zu haben, es im Vorfeld schlecht zu machen ist einfach Schmutz.

    Dann dürfte man ja nie aufhören etwas zu konsumieren. Entweder ein Genre ist dann für immer Schmutz oder für immer geil. Natürlich muss man vorher schon Erfahrungswerte haben und einschätzen können wie das nächste Spiel wird oder was veröffentlicht wird. Kauf oder Nichtkauf entscheidet nun einmal wie gut ein Spiel ist. Kauft keiner das Spiel wird die Reihe entweder eingestampft oder verbessert. Kauft jeder das Spiel wird mit immer weniger Mitteln versucht das gleiche Ergebnis zu erzielen bis irgendwann die Verkaufszahlen einbrechen. Seit Sonne/Mond geht es bei Pokemon nur bergab. Da reicht meine Erfahrung und das was man im Internet sieht um zu sagen, dass Swosh keine guten Games sind und Arceus es noch weniger wird.

  • Phoenixfighter


    Naja, jetzt mach aber Mal nen Punkt.

    Welche Erfahrungen mit Gamefreak? Gab es in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit mit dir und denen, hat es nicht gut geendet? :confused:


    Ich geb ja auch zu das Legends Arceus mich jetzt im Vorfeld auch nicht vom Hocker Haut und ich hier und da auch am Späßeln bin das ein Studio, welches nie was gemacht hat und ihr erstes Pokémon Game mit den Gen4 Remakes abliefert, besser ist als die eigentlichen Schöpfer der Marke xD


    Dennoch kann man das ganze erst vollends beurteilen wenn man es konsumiert hat.

    So war das schon immer egal obs nen Kinofilm oder ein Spiel / Buch ist.

    Du weißt erst am Ende ob es dir wirklich gefallen hat oder nicht.

    Viele warten auch erstmal ab bis der Preis gefallen ist oder auf Reviews / Let's Plays.


    Also Mario collection fandest du ok weil drei Spiele, gerade hier hättest du es kritisch sehen müssen, da hier am wenigsten getan wurde.

    Stattdessen siehst du die Abzocke bei Zelda, obwohl der viel mehr dran geschraubt und gearbeitet wurde :unsure:

    Was die Gen4 Remakes angeht ist der Preis absolut gerechtfertigt, weil die Spiele ja teilweise von Grundauf neu gebaut wurden. Natürlich hat man hier und da Ressourcen aus anderen Ablegern genutzt, warum denn auch nicht? Das ist Kostenparend und Effizient.

    Endgame in einem Pokémon Game... Was erwartest du ? Gut Let's Go war das endgame ziemlich genau nur Pokedex und shiny jagt. Aber viel mehr bot das Original damals auch nicht.

    Gen4 wird da schon umfassender sein, alleine schon wegen dem Untergrund und den Geheimbasen. Da haben wir früher gut Zeit mit verbracht. Und vielen reicht das auch. Viele Spielen Pokémon Games ein paar Mal durch, machen Pokedex und vielleicht das ein oder andere shiny.

    Dann landet es eh in der Ecke, während andere ein ganz anderes Verständnis von endgame habe wie zb breeding, PvP oder PvE stuff.


    Man kann natürlich ewig darüber debattieren wo und wann Pokemon den Bach runter ging, aber für mich war es definitiv mit der Gen5 wobei Gen6+7 den Vogel abgeschossen haben.

    Mit Gen8 haben sie sich aber wieder gefangen und das sehr gut wie ich finde. Andernfalls wäre es online nicht noch so lebendig.

  • Welche Erfahrungen mit Gamefreak?

    Gen 1-7. Ab 6 ging es bergab, 7 war noch einmal schlechter und 8 ganz schlimm. Die letzten guten Spiele waren Omega Rubin und Alpha Saphir wo auch wirklich neues drinsteckte.

    Dennoch kann man das ganze erst vollends beurteilen wenn man es konsumiert hat.

    So war das schon immer egal obs nen Kinofilm oder ein Spiel / Buch ist.

    Du weißt erst am Ende ob es dir wirklich gefallen hat oder nicht.

    Wie gesagt, dann rechtfertigst du immer einen Kauf egal wie schlecht ein Spiel ist. Wo machst du dann den Cut wenn es nicht mehr gefällt?

    Man kann natürlich ewig darüber debattieren wo und wann Pokemon den Bach runter ging, aber für mich war es definitiv mit der Gen5 wobei Gen6+7 den Vogel abgeschossen haben.

    Mit Gen8 haben sie sich aber wieder gefangen und das sehr gut wie ich finde. Andernfalls wäre es online nicht noch so lebendig.

    Und hier frage ich dich dann dazu: Warum hast du dann nach Gen 5, Gen 6 oder Gen 7 nicht mit Pokemon aufgehört wenn sie so schlecht waren? Das möchte ich gut begründet haben.

    Also Mario collection fandest du ok weil drei Spiele, gerade hier hättest du es kritisch sehen müssen, da hier am wenigsten getan wurde.

    Stattdessen siehst du die Abzocke bei Zelda, obwohl der viel mehr dran geschraubt und gearbeitet wurde

    Das ist nicht richtig. An allen 3 Spielen wurden technische und auch grafische Anpassungen vorgenommen. Viel mehr wurde da bei Zelda auch nicht gemacht.

    Was die Gen4 Remakes angeht ist der Preis absolut gerechtfertigt, weil die Spiele ja teilweise von Grundauf neu gebaut wurden. Natürlich hat man hier und da Ressourcen aus anderen Ablegern genutzt, warum denn auch nicht?

    Ich finde, dass gerade die Kampfbildschirme sehr nach Lets GO aussehen. Vermutlich wird der Dex nur aus dem Sinnoh Dex bestehen und die Online Funktionen sogar abgespeckter sein als im Original, da zum Beispiel PvP weiter über Schwert/Schild laufen wird.

    Mit Gen8 haben sie sich aber wieder gefangen und das sehr gut wie ich finde. Andernfalls wäre es online nicht noch so lebendig.

    Ich habe den Eindruck, dass Online immer weiter ausstirbt. Bei den Raids sind fast nur Bots unterwegs die Shinys hosten und die Online Turniere sind auch nicht mehr gut besucht. Man hat sogar Dynamax die Hauptfunktion von Gen 8 dauerhaft aus dem PvP verbannt weil es zu krass war und überhaupt keine guten Feelings mehr aufkamen. Dynamax hat einfach alles weggeflext und hatte nicht mehr viel mit Können zu tun. Die Karten waren völlig linear und langweilig und viel weniger Trainerkämpfe. Die Naturzone ein Ruckelfest mit aufploppenden Pokemon. Die NPCs waren ebenfalls kindisch und die Story flacher als jede RTL2 Sendung. Außerdem war man selbst ohne EP Teiler schon überlevelt am Ende, wenn man nur ein paar Raids mal gemacht hat. Ich glaube ich hätte mich sehr gelangweilt beim Spielen weil es meiner Meinung nach keine Anreize gab überhaupt mal zu scheitern. Das konnte bei Sonne/Mond sogar noch passieren. Mich spricht das nicht an, wenn ein Spiel zu einfach ist und man überall an die Hand genommen wird.

  • mortiferus93

    Ja schon, aber es klang halt definitiv anders in seinem Post.



    Phoenixfighter

    Wie bereits gesagt ist es sehr subjektiv, für wen welche Gen der Abstieg war, ich z.b. habe mich auf das Gen3 Remake Gefreut, fand es im Nachhinein aber nicht besser als das Original (zumal ich hier eingestehen muss, das Gen3 mein absolutes Liebling ist und eh über alles erhaben sehe).

    So ist es ja auch mit anderen und deren Meinungen, es gibt Leute die empfinden auch die von dir oder mir unbeliebteste Gen als die "Beste".


    Ich habe Gen5 gespielt, was mir hier Gefiel war der Versuch eine ernsteren Story, die Pokémon waren für mich aber größtenteils Murks/ideenlos. Gen6 hatte mich damals, nachdem was ich gesehen habe, abgeholt aber gegen Ende hin wars eine enttäuschung. Gen7 hatte ich mir schon garnicht mehr geholt sondern nur geliehen und nach 20h für mich abgebrochen.

    Aber Gen8 ist für mich ein großartiges Game, das sieht man aber auch an meiner Spielzeit mit knapp 700h.

    Und wie ich bereits sagte, kann man mit einem Kauf auch abwarten, sich Let's Plays, reviews ansehen, es gebraucht kaufen oder leihen.. niemand muss etwas zum Launch haben, es ist aber ein legitimes Konsumverhalten etwas neues so früh wie möglich haben zu wollen.


    Falsch, und das ist ein Fakt.

    An den Mario Games wurde minimal etwas geändert, Breitbild Format und ein einfacher UP-Scale, mehr nicht..im Grunde sind's 3 simple Roms die einfach auf der Switch emuliert werden..

    Bei Zelda wurde dagegen deutlich mehr getan, es wurde grafisch aufpoliert, alte Bugs gefixt, das gameplay sowie die Welt angepasst. Alleine das man die Motion controls wegen der Switch Lite auf die Sticks verlegt hatte, war schon aufwendig. Das ist nicht einfach mit dem eintippen ein paar neuer Zahlen getan gewesen.


    Wie ich bereits sagte, wo liegt das Problem, wenn man sich an Ressourcen bedient ? Es mag Let's Go hergehalten haben aber diese wurden nicht 1:1 Implementiert. Die sind optimiert und verbessert eingesetzt.

    Oh wow... Dafür muss man kein Einstein sein um das zu Schlussfolgern....

    Natürlich wird es "nur" der Sinnoh dex (der mMn groß genug ist mit 493pokis) sein, da es sich hier um ein Remake handelt und nicht um den nächst neuen Eintrag eines Franchises und darüber sind viele, auch ich, dankbar.

    Online Funktion "abgespeckter" als das Original? Interessant... Was hatte denn das Original mehr das jetzt evtl im Remake fehlen könnte ? Wobei das Remake schon Neuheiten angekündigt hatte :confused:


    Uff... Also pokemon war schon immer sehr linear, verstehe da dein Problem nicht.

    Auch die Story hat einem das geliefert was man erwartete nämlich Go and catch em all ...

    Pokemon war noch nie wirklich tiefgründig, brauchte es aber auch nicht, bedenkt man die Zielgruppe.

    Dein Problem mit Swosh kann ich nicht nachempfinden, ich habe da einen ganz anderen Eindruck und es ist immer was los, egal ob ich ein Raid poste oder jemanden beitrete. Ich hab jedenfalls mein Spaß am Spiel.