Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

• Mit dem ersten Tag vom Go Fest '24 bin ich ganz zufrieden. Ich war für 4 Stunden unterwegs, um jedes Habitat einmal mitzunehmen. Insgesamt 15 shinies, davon (leider) 4 Community Days shinies (Kapuno, Mabula, Glumanda und Hoppspross) aber mit Corasonn und den beiden Diadem-Pikachus 3 shinies, über die ich mich wirklich gefreut habe. Das Marshadow war bei mir ein 14/15/15, was das Highlight an Tag 1 war. Bei 8 Necrozma-Raids konnte ich mich auch noch anschließen.

Zu um 10 Uhr geht es für die Raids wieder in die Stadt. Wenn die Fusionsenergie zusammen geraidet wurde, werde ich mich noch nach einigen speziellen Shinies umgucken (hauptsächlich Sonnfel, Balgoras und Paragoni). Mal gucken, wie gut das ohne Habitatwechsel funktioniert oder ob nicht zu viele irrelevante Pokémon die Spawns "verstopfen".

• Weiß schon jemand was passiert wenn man ein Shiny-Necrozma mit einem Normalo-Solgaleo oder Normalo-Lunala fusioniert? Ist das Fusionspokemon dann auch shiny? Würde es ja gern selbst ausprobieren und habe schon ein Shiny-Necrozma, allerdings finde ich die Kosten für die Fusion abartig hoch

mfg fox

• Weiß schon jemand was passiert wenn man ein Shiny-Necrozma mit einem Normalo-Solgaleo oder Normalo-Lunala fusioniert? Ist das Fusionspokemon dann auch shiny? Würde es ja gern selbst ausprobieren und habe schon ein Shiny-Necrozma, allerdings finde ich die Kosten für die Fusion abartig hoch

mfg fox

Du bekommst dann eine schillernde Fusion, wenn du Shiny Necrozma und Solgaleo/Lunala miteinander fusioniert. Solgaleo und Lunala gibt es btw in Pokemon Go nicht schillernd.

• Habe an beiden Tagen gespielt und bin ganz zufrieden mit der Ausbeute. 19 Shinies für zwei Tage, leider waren einige davon doppelt oder ehemalige Community Day Shinies aber ich mag mal nicht so sein.

Habe rund 15 Necrozma Raids mitgemacht und dort auch 2 schillernde raus bekommen, eins davon sogar mit 96er Wertung, also wirklich gut.

Hat Spaß gemacht und mich tatsächlich mal wieder etwas angefixt, mal wieder GO zu spielen. :D

• Ich hatte heute 6 Glückstausch Pokis in Folge. War das Zufall oder ist derzeit die Rate erhöht bzw bekommt man eine gewisse Anzahl an Glückstauschen garantiert?

Meine ganzen Schätze von der letzten Zeit möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zum Geburtstag bekam ich ein Shiny Dartiri und 100er Sumpex. Dartiri hatte ich zwar schon genug, aber zu einem Geburtstagsshiny sagt man doch nicht nein. ^^ Und vorallem sind die Werte für ein Zufallshiny nicht schlecht.

Mamolida fand ich gestern zufällig zuhause. Und heute habe ich 5 Shiny Zapplardin gefunden, leider alle nicht gut, aber was solls. ^^

• Ich hatte heute 6 Glückstausch Pokis in Folge. War das Zufall oder ist derzeit die Rate erhöht bzw bekommt man eine gewisse Anzahl an Glückstauschen garantiert?

Das kommt drauf an - wie alt waren denn die Pokis, die du oder dein Tauschpartner angeboten hatten?

Im Dezember wurden diesbezüglich ein paar Dinge geändert.

Davor konnten nur Pokémon aus 2016 garantiert zu Glücks-Pokémon werden und das auch nur, wenn derjenige, der dieses "antike" Pokémon hat, seine auf diese Weise garantierten 15 Glücks-Tauschs noch nicht aufgebraucht hat.

Seit Dezember zählen auch Pokémon aus 2017 und 2018 dazu, und das Limit wurde von 15 auf 25 garantierte Glücks-Tauschs erhöht.

Leider ist nicht nachzuvollziehen, wie viele dieser Garantien man schon aufgebraucht hat, außer man führt selbst darüber Buch.

• Ich habe seit Mitte Juli nochmal neu mit Pokemon Go begonnen, um eine weitere Motivation zu finden, jeden Tag auf meine ca. 10.000 Schritte zu kommen. Und das klappt bis jetzt echt gut: allein diese Woche habe ich ca. 70 Kilometer hinter mir. Nebenbei habe ich Level 30 erreicht, und damit ein paar Brutmaschinen bekommen, damit ich nun nach und nach meinen Eierbestand etwas dezimieren kann. Durch das laufende Event habe ich weiterhin meinen Pokedex um ein paar Gesteins- und Fossil-Pokemon etwas erweitern können und habe ein Scoppel mit perfekten Werten gefangen. Des Weiteren habe ich auf meiner letzten durch den Wald ein verschollenes Relaxo gefunden, welches ich nach zwei Wochen zurück zu deren Trainer:in schickte. Und eben habe ich mit meinem Kumpelpokemon der letzten drei Wochen, mit dem ich mittlerweile fast 200 Kilometer hinter mir habe, mein Ziel erreicht, es zu einem Skelokrok mit perfekten Werten zu entwickeln.

• Mal wieder ein kleines Update. Ich habe diese Woche schon zwei Shinys gefangen, ein Shiny Aerodactyl und Imantis. Das Aerodactyl war eher uninteressant, weil ich schon zwei Stück besitze, aber wilde Shinys sind halt immer toll. ^^

Ein Shiny Lucario konnte ich neulich während der Mega Lucario Raidstunden ergattern. Leider hat es nur zwei Sterne, ist aber natürlich besser als nichts.

Am gestrigen Mega Rayquaza Raid konnte ich leider nicht teilnehmen, weil ich arbeiten musste, aber halb so wild, da ich bereits ein Shiny Rayquaza besitze. Die Mega Energie hätte ich allerdings gerne gesammelt. Bei den Top Raids hatte ich leider auch gar keine Zeit.

• Kommt bei mir hin und wieder mal vor wenn ich ein Pokemon antippe und dann zum Fangbildschirm gewechselt werden soll. Da scheint die Software manchmal ein bisschen blöd zu sein und nicht zu wissen was sie tun soll, obwohl sie es schon zehntausende Male vorher schon gemacht hat.

mfg fox

• Habe ich auch schon mal erlebt, nach Neustart war es aber alles wieder wie gewohnt. Gelegentlich friert sogar das Spiel ein, wenn ich einen Rocket Kampf starte. Das kam aber länger nicht mehr vor.

Bin übrigens happy, dass endlich mal ein weibliches Molunk geschlüpft ist. Ehrlich gesagt habe ich damit nicht gerechnet, weil sie selten schlüpfen und es immer nur nutzlose Männchen waren. Irgendwie sogar toll, dass das Ei aus Cuxhaven stammt, dort war ich neulich mal wieder unterwegs. ^^

• Wie dämlich ist einfach die Questreihe zum neuen Dyna-Feature?

Habe aktuell die Quest "Sammle Partikel von 10 verschiedenen Quellen". Die kann ich aber nicht sammeln, weil die Partikel ständig voll sind und dann keine weiteren akzeptiert werden. Auch schon davor (noch bevor man Dyna-Pokemon bekämpfen konnte) war eine Quest aus mehreren Quellen Partikel zu sammeln. Da es noch keine Pokemon zu bekämpfen gab musste man Partikel bei dem erhaltenen Wolly und Bonbons verprassen damit die Partikel wieder unterhalb der Sammelstop-Grenze waren. Jetzt kann man zwar die Partikel verbrennen wenn man gegen Pokemon kämpft. Allerdings war das Dyna-Feature schon im Switch-Spiel echt unnötig und ist es bei PokemonGo ebenfalls.

EDIT: Mein Abneigungsfaktor geht für die Dyna-Kämpfe weiter hoch.

- wollte heute morgen ein paar Partikel einsammeln und hatte sogar Platz für Partikel, aber bei der Quelle sagte mir das Spiel, dass es erst ab 7:00 Uhr Morgens möglich sei. Ich spiele PokemonGo gern morgens beim Pendeln zur Arbeit und bin schon um halb 6 unterwegs. Bei Arenen kann man doch auch 24 Stunden über kämpfen.

- Wenn man nach einem Kampf dann gewonnen hat bekomme ich auf dem Sieger-Bildschirm nur "Du hast" angezeigt. WAS habe ich? Gewonnen natürlich. Scheint ein Anzeige-Bug zu sein. Muss mehrfach tippen bis dann die Belohnungen nacheinander angezeigt werden.

- Wenn man gewonnen hat kann man für 200 Münzen weitere Belohnungen dazukaufen. Leider sind diese lächerlich und uninteressant.

- Nach dem Kampf wurde mir mehrfach angeboten eines der drei eingesetzten Pokemon in der Quelle zu platzieren. Funktioniert allerdings nicht immer, wahrscheinlich weil die Quelle schon voll ist. Es gibt aber keine entsprechende Meldung dazu dass die Quelle voll ist. Eher durch Zufall beim Klick auf "Über" kann man sich dann entscheiden kein Pokemon in der Quelle zu platzieren. Irrsinnigerweise warnt das Spiel dann mit einer Meldung, ob man wirklich kein Pokemon in der Quelle lassen will. Obwohl darin schon die Maximalzahl von Pokemon vorhanden sind.

- zudem gefällt es mir nicht, dass die Dyna-Maximierung automatisiert und auferzwungen stattfindet. Ich fände es spannender so ein Dyna-Viech mit einem Team aus normalen Pokemon zu legen und hätte daher wie im Switch-Spiel die Wahl ob ich Dyna nutzen möchte oder nicht. Und ich glaube man würde es auch hinbekommen ein Dyna-Pokemon ohne eigene Dyna-Pokemon zu besiegen, da die derzeitigen Kanto-Starter selbst nicht viel Schaden austeilen.

Wer hat diesen Mist nur programmiert?

mfg fox

• Ich finde auch, dass das neue Feature irgendwie unnötig ist. Es wurde nur eingebaut, da es in den Spielen vorkommt und anscheinend alle Features aus den Spielen zwingend eingebaut werden müssen. Eines Tages gibt es bestimmt auch Terraraids, da bin ich mir sicher.

Dieses tägliche Limit ist sehr nervig, auch dass die Levelsteigerung sehr viele Bonbons kostet. Meiner Meinung nach ist dieses Feature nur ein Versuch einer typischen Geldmacherei. Erst mal kann man Dynasachen im Shop kaufen, glaube aber nicht, dass das groß Anklang finden wird. Es gibt so viele Dynaquellen, nur durch das Limit kann man nicht alle besuchen. Und dadurch, dass man Dynapokis dringend für die Raids braucht, sammelt man sie natürlich und das macht unsere Box noch sehr viel schneller voll als ohne Dynapokis. Man muss somit eine Boxerweiterung kaufen und wenn man nicht genug Ingamemünzen hat, muss man eben mal investieren. ^^"

Übrigens kam diese Woche ein toller Besuch nach Hause. Habe es gleich eingesackt. Meinem Freund ist es übrigens abgehauen, er war nicht gerade begeistert. xD

Ansonsten habe ich 2 Shiny Legios gefangen letzte Woche Sonntag und gestern 2 Shiny Ponita. Ponita (schillernd) Galar-Ponita (schillernd)

Ich habe 2 Stunden gespielt, hatte aber wohl einfach nur Pech. Dabei wollte ich mindestens 2 Galar Shinys haben. Das normale Ponita war nicht so interessant für mich, da ich schon 2 Stück irgendwann mal gefangen habe.

• Hab mich heute mal allein an ein Dyna-Tanhel getraut. Unterm Strich hatte ich dem vielleicht 1/4 der Energie runtergeknüppelt. Obwohl mein Zwollock (ohne Dyna) eine Unlicht-Attacke hatte verursachte es kaum Schaden. Danach hat mein Glumanda (ohne Dyna) mit Feuerattacken auch keinen wirklichen Schaden verursacht.

Das eigene Dyna-Meter lädt sich deutlich langsamer, sodass Zwollock und Glumanda schon besiegt waren bevor es überhaupt gefüllt war. Und beim Dyna-Bisaflor waren die Dyna-Pflanzenattacken dann auch nicht effektiv, also auch kein wirklichen Schaden ausgeteilt. Scheinbar ist die Mechanik, dass man gerademal 3 Dyna-Attacken einsetzen kann und Dyna dann wieder verschwindet und sich neu aufladen muss.

Auch wenn Dyna-Kämpfe anspruchsvoller sein sollen sind es immer noch Stufe1-Pokemon. Die sollte man auch allein besiegen können. Ist bei Arenen doch genauso. Fühle mich vom Balancing etwas verarscht.

mfg fox

• FoxSTR Tanhel ist zudem auch "teurer", aber ich finde die Stärke zur Größe durchaus angemessen. War natürlich auch überrascht, aber Dyna-Glurak (Level 40) hat quasi geregelt.

Habe es jetzt auch geschafft, weil ich einen enormen Denkfehler bei meinem ersten Kampf hatte: Bei PokemonGo gibt es kein Zeit- oder Rundenlimit wie im Switch-Spiel. Und anders als bei Arenakämpfen kann man einfach zwischen den Pokemon wechseln ohne Cooldown.

Hatte während des normalen Kampfen wechselnd Bisaflor und Turtok etwas Schaden am Tanhel verursacht und vor allem den Schaden von Tanhel einstecken lassen. Und sobald dann Dyna bereit war Glurak eingewechselt. Habe dort die Dyna-Feuerattacke auf Level 2. Machte zwar deutlich mehr Schaden als Nicht-Dyna-Attacken, allerdings auch für eine sehr effektive Attacke nach meiner Meinung viel zu wenig. Und nachdem Glurak dann seine 3 Dyna-Feuerattacken eingesetzt hatte wieder der Wechsel auf Turtok oder Bisaflor, bis das nächste Mal Dyna bereit war. Dann wieder auf Glurak wechseln, wieder 3x Dyna-Feuerattacke und irgendwann war Tanhel dann besiegt. Ich meine ich hatte 3 Dyna-Phasen.

Die Belohnung danach war allerdings auch lächerlich. 1 XL-Bonbon für Tanhel und 4 goldene Beeren für ein 3-Sterne-Kampf. Bei den 1-Sterne-Kämpfen gab es ja wenigstens Sonderbonbons und einmal auch einen XL-Sonderbonbon.

mfg fox