Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich rede es nicht tot sondern es wird tot gehen wenn es so weitergeht @Mister Stolloss. Es war ja jetzt nicht nur der Januar ereignislos sondern auch viele Monate zuvor. Aktuell fehlt mir im Pokedex noch Dragoran, Machomei, Togepi, Togetic und Pii. Ich habe in den 7 Monaten keine einzige Brutmaschine extra gekauft zum brüten dh. ich habe meine Spielzeit dadurch nicht verkürzt. Letztere 3 braucht man Glück sie zu bekommen von Dratini gibt es keine Nester ja und auf ein Machollo Nest warte ich schon seit Wochen hier in der Umgebung. Mein Ziel in PoGo sind aktuell Arenen dort wird mir aber jeglicher Spaß durch Spoofer geraubt. Und das ist auch der Grund @cpt_buzz_lightyear worüber ich mich ärgere denn die Münzen ist das was die Spoofer wollen mir geht es eher um den Sternenstaub und den Spielspaß.


    Die Sache ist das Niantic auch nichts gebacken bekommt. Das Problem der GPS Spoofer und Live Maps existiert auch schon ewig trotzdem ändert sich da nichts. Kommunikation gibt es keine. Mails werden ignoriert (Habe in 6 Monaten schon 4x die Arena gemeldet das sie defekt ist bis jetzt geht sie immernoch nicht (berichten andere User auch bei denen Arenen kaputt gegangen sind nach der ersten Bannwelle) außerdem habe ich erst gestern wieder 7 Spoofer gemeldet zuvor wurden die gemeldeten Spoofer auch nie gebannt trotzdem mache ich es weiter). Von daher kann ich mir eine Beschwerde Mail schenken wird eh niemand lesen. Wenn man sich um die aktuell wichtigen Probleme kümmern würde kann man auch auf neue Pokemon verzichten aber wird es ja nicht. Stattdessen überlegt man wochenlang wie man denn nun ein Ei schlüpfen lässt "Eh" "Oh" "Hilfe schon wieder Hornliu" und kleinere Textkorrekturen lässt grüßen.


    Natürlich bietet auch der Shop Verbesserungspotenzial. Stell dir vor Niantic bringt einen TM Kasten mit dem du einmalig die Attacken eines Pokemon neu auswürfeln kannst. Das Ding würde weggehen wie warme Semmel. Oder wenn man einen weiteren unendlichen Inkubator kaufen könnte was sich auch viele wünschen. Oder Kampfitems womit man schwächere Pokemon auch arenafähig machen könnte und und und. Niantic könnte viel mehr aus dem Spiel rausholen warum sie es nicht tun verstehe ich selbst nicht. In jedem P2W wird normalerweise der Shop regelmäßig geupdated. Ich würde nämlich auch gerne mal mehr Euros ins Spiel stecken aber aus dem aktuellen Shop brauche ich nichts. Das Spiel ist gut die Firma dahinter mangelhaft.

  • Naja. Ich hab dir ja die Zahlen des täglichen Umsatzes (1,5 - 2,5 Millionen$) derzeit gegeben. Das ist immer noch meilenweit davon entfernt, tot zu sein oder eben zu sterben. Eines darf man ja auch nicht vergessen. Die Spielkonsole ist ein Smartphone, das eh jeder jederzeit dabei hat. Im Sommer werden die Nutzerzahlen garantiert wieder steigen, besonders wenn dann eine zweite Generation mit neuen Pokémon da ist (vorausgesetzt, sie ist dann da). Und wenn z.B. ein Mewtu Event für Tag X, Uhrzeit X in Berlin am Brandenburger Tor angekündigt wird, dann kann man eigentlich schon mit zehntausenden an Usern rechnen die sich dort einfinden würden. Denn selbst wenn man als Berliner Pokémon Go seit einem halben Jahr nicht mehr angefasst hätte, man kennt es dennoch und will sich das Event nicht entgehen lassen.
    Die vorherigen Monate kann man btw nicht wirklich als ereignislos darstellen. Weihnachtsmützen-Pikachu, Gen 2 Eier, Brutmaschinen an Pokéstops, doppelte Dauer von Lockmodulen, spezielle Items im Shop (Hyperbälle & co) und das alles im Dezember. Im November gab es erstmals Ditto, es gab doppelte EP, doppelter Sternenstaub, doppelte Anzahl an Items bei einem Pokéstop und eine erhöhte Anzahl an Spawnpunkten.
    Und das nur an Events in Europa. In Japan gab es ja noch das Lapras-Event in den Präfekturen Iwate, Miyagi und Fukushima anlässlich des Tsunamis 2011.


    Klar, GPS Spoofer sind eine üble Sache und mir gefällt es auch nicht. Wobei es bei mir in der Gegend (FFM) eh nicht möglich ist, eine Arena länger als 24 Stunden zu halten oder nur selten. Ich sehe hier auch noch regelmäßig Pokémon Go Spieler aber es ist ja auch eine Großstadt. Die Situation auf dem Land oder in bevölkerungsärmeren Gegenden kann ich nicht so gut einschätzen. Wäre das Problem mit den GPS Spoofern aber so einfach zu lösen, hätte Niantic es längstens getan. Dass diese in ländlichen Gegenden den Spielspaß beeinträchtigen, ist durchaus verständlich. Mir persönlich macht es nichts aus.


    Dann zum Shop. Er bietet alles, was man derzeit braucht um das Spiel zu komplettieren: Pokebälle, Brutmaschinen und Lockmodule. Von dem her nicht wirklich Verbesserungspotenzial, außer man würde die Sachen etwas günstiger verkaufen. Neue Sachen können aber durchaus gerne eingeführt werden, nicht nur im Shop. Soweit ich weiß, wurden ja auch bereits einige neue Sachen (ich verrate nichts genaues, um niemanden zu spoilern) aus den Spieldaten ausgelesen also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie implementiert werden.
    Das Anbieten von weiteren unendlichen Brutmaschinen wurde ich btw auch begrüßen, würde aber wohl gegen die Politik von Niantic gehen. Wenn man sich unendliche Brutmaschinen kaufen will, dann spart jeder darauf und kauft sich keine begrenzten mehr. Zudem hätte man dann recht schnell genug Brutmaschinen, was gegen die langfristige anvisierte Lebensdauer von Pokémon Go spricht.


    Und um es mal klar zu schreiben. Mich stört die Kommunikationspolitik von Niantic, GPS Spoofer und das verschwendete Potenzial von Pokémon Go (Fanartikel, Innovationen ingame) auch sehr. Aber ich sehe eben auch die positiven Seiten, die ich irgendwie bei dir ziemlich oft in den Beiträgen vermisse.

  • also wenn sie anfangen events auf einen bestimmten ort zu begrenzen z.b. nur in berlin ist das spiel bei mir definiv tod und ich würde sofort aufhören zu spielen. selbst wenn die events in städten wären die für mich nicht so weit weg wären wie frankfurt, gießen, wetzlar oder siegen würde ich da eher nicht gerne hin fahren wollen. mehrere stunden in diese städte zu fahren nur um dort ein paar stunden go zu spielen für etwas seltenes ist es mir nicht wert.


    ich finde solche events sollten überall sein auch wenn man in größstädten mehr davon hat. ich spiele momentan eigentlich auch nur für das leveln alles andere ist eher unwichtig geworden.

  • Ich habe Berlin nur als Beispiel genannt. Niemand weiß in welcher Häufigkeit und an welcher Stelle die legendären Pokémon auftauchen werden. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass ein Mewtu nicht drei Wochen lang sofort beim einloggen neben dir spawnt. Manche Pokémon sind eben exklusiver als andere.

  • Bedenke das der Umsatz nur von einem ganz kleinen Teil der Spieler generiert wird zB. Youtuber die für ihre Videos dauerhaft mit 9 Brutmaschinen rumlaufen. Einer hat da inzwischen 2600$ investiert. Hier fehlen interessante Angebote für die Casuals.


    Ich habe deine Beiträge mal durchforstet und das mit den Event-Pokemon wie Mewtu hast du schon letztes Jahr im September geschrieben genauso mit der Tauschfunktion und allem anderen. Jetzt haben wir Februar und es ist noch nichts in dieser Richtung passiert. Sollen wir uns im September wieder darüber unterhalten? Der Spieler möchte mal was sehen und nicht die unsichtbare APK. Ich glaube auch nicht das man so viele Spieler wieder zurückgewinnt sei es mit Pokemon-Events oder Sommerwetter. Das November Event ging ganze 4 Tage und ich kann mich noch erinnern das Niantic am letzten Tag die Spieler informiert hat das gerade ein Event läuft. Gleichzeitig hat man mit diesem Event aber auch die Fangraten verringert. So hat man eine Verschlechterung gut verschleiert. Das Weihnachtsevent hatte ebenfalls Schwächen es war zum teil mega frustrierend die Starter zu fangen und der Ballverschleiß war extrem. Wie oft mir Bisaflor geflohen ist da kann sich sicher noch jeder dran erinnern^^.


    Man braucht doch nur die unendliche Brutmaschine für 3000 Münzen verkaufen. Wenn man 8 weitere möchte muss man also 24000 Münzen ausgeben das sind umgerechnet ca. 200€. Oder man limitiert es auf eine weitere und nicht auf 8 zusätzliche.


    Die positiven Seiten des Spiels sind das Spiel selbst. Alles was Anno Juli 2016 hinzugefügt worden ist sind Gimmicks die es nicht unbedingt braucht (Hätte auch nach wie vor lieber das Fußspurensystem). Die essenziellen Probleme werden dagegen nicht behoben, genauso sieht man einfach keine Zukunft wenn man die APK nicht liest. Ich wiederhole es nochmal: Warum wirft man pro Monat nicht wenigstens 1 neues Pokemon dahin oder 1 neues Item damit das Spiel eine stetige Weiterentwicklung widerfährt? Viele Gimmicks die gebracht wurden, wurden immer mit einem negativen Nachteil behaftet. Bestes Beispiel: Der Fangbonus der Medaillen. Im Gegenzug hat man das fangen aber so erschwert das man letzlich mehr Bälle verbraucht als die Medaillen einem helfen. Von daher muss ich für mich sagen das Vanilla GO besser war als das jetzige GO. Die einzige wirkliche Verbesserung seit Release sind die Einführung der Nester um seltene Pokemon zu fangen wobei auch hier leider nicht alle dabei sind und es auch völlig sinnlose Nester wie Bluzuk oder Taubsi gibt.

  • @Phoenixfighter
    Ich verstehe irgendwie nicht ganz wie ein Spoofer mir den Spielspaß klauen könnte.
    Kurzlebige Arenen sind ja das unwesentlichste im ganzen Spiel.
    Ein Spoofer kann mir ja kein Aerodactyl oder 10km-Ei wegschnappen, worüber ich mich tatsächlich freuen würde. Sondern nur ein paar Münzen und bisschen Sternenstaub. 9 Cent + 5 Taubsis pro Arena...
    Könnte mir persönlich egaler nicht sein.

  • @cpt_buzz_lightyear


    Ganz einfach man rackert sich den Arsch ab um Arenen zu erobern und man möchte dann auch die bestmögliche Belohnung abholen. Das dann mal eine Arena fällt ist ja ok aber nicht wenn alle innerhalb von 3 Minuten fallen und man eigentlich alles umsonst gemacht hat weil irgendwer zuhause mal eben 100 Münzen abfarmt. Vor allem lassen die Spoofer die ganzen hochgelevelten Arenen stehen. Dann sorgen sie dafür das sie selbst oder ihre Mainaccounts massive Vorteile sich durch die Münzen erarbeiten können und die schneller an dir vorbeiziehen als dir lieb ist. Die ganzen neuen Spoofer stecken dann auch direkt in jede Arena ein Relaxo um zu zeigen wie geil sie sind. Vielleicht ist das auch einer der Gründe wieso der Shop kein Update erhält.

  • [...] Von den 500 Millionen sind aktuell wahrscheinlich noch 50 Mio über und davon sind 45 Mio Botter und GPS Spoofer. Solche Zahlen bringen kein Geld [...]

    Habe mich nach längerer Zeit mal wieder durch diesen Thread gelesen - interessant, was man hier so liest. Ich frage mich gerade nur, auf welcher Grundlage, diese Zahlen zustande kommen.


    Ansonsten will ich noch mal meine Meinung zu Niantics Tracker abgeben: Die Funktion nützt mir rein gar nichts. Von den neun Feldern sind entweder 1/3 mit Magnetilo, 1/3 mit Voltobal und 1/3 mit anderen unspektakulären Pokemon belegt oder aber mir werden viele Taubsis und Rattfratz angezeigt, denen ich eh andauernd begegne, ich sie ergo nicht auf dem Radar brauche. Dass ab und an auch mal ein selteneres Pokemon angezeigt wird, nützt mir in den meisten Fällen ebenfalls herzlich wenig, weil mir im Radar oft Pokestops angezeigt werden, die von der Luftlinie her nah an meinem Standort sind, sich aber bspw. auf einer Landzunge der gegenüberliegenden Seite , auf der anderen Seite des Berges oder auf einer kleinen vorgelagerten Insel befinden. Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, was sich Niantic bloß dabei gedacht hat.

  • Zurzeit läuft es ganz gut bei mir.


    Gestern habe ich ein Pokemon in die Arena bei mir im Dorf gestellt und bis jetzt ist es noch nicht rausgeflogen.
    Das ist glaube ich ein neuer Rekord!


    Heute konnte ich endlich ein Amonitas und ein Onix fangen.


    Ansonten gab es nur das übliche.

    die kumpel ist doch ein fortschitt ohne das könnte man viele von den selten pokemon gar nicht entwickeln

    Wohl eher ein kleiner Fortschritt.


    Mein aktuelles Kumpelpokemon (Seit Weihnachten) ist Bisasam und mir fehlen trotz Starterevent immernoch ca. 34 Bonbons bis ich mein Bisaknosp zu Bisaflor weiterentwickeln kann.
    Das wäre dann mein erstes Bisaflor.
    Von den anderen "seltenen" Pokemon brauche ich gar nicht anfangen.

    Gibt es ernsthaft Menschen die sich über Münzen ärgen? XD XD
    Wenn es jetzt irgendein 4- oder 5-stelliger Eurobetrag wäre. Aber so? Who cares.

    Ja gut stimmt schon, aber wenn ich sehe oder lese, dass es da Leute gibt die 10 Arenen gleichzeitig halten und dadruch ohne Ende Münzen bekommen und quasi im Shop einkaufen können wie sie wollen, dann nervt mich das schon ein bischen.
    Ich habe mir zwar auch schon ein paar mal eine Arena erkämpft oder habe eines meiner Pokemon in eine Arena, in der noch ein Platz frei war gestellt, aber meine Pokemon sind einfach zu schwach und fliegen nach kurzer Zeit wieder raus (bis auf das Rizeros in der Arena in meinem Dorf, das hat sich bis jetzt glaube ich am längsten gehalten) und die Münzen die ich mir bis jetzt abgeholt habe reichen gerade mal für die billigsten Sachen.

    Manche Pokémon sind eben exklusiver als andere.

    Ja das sieht man ja an Relaxo und co.


    Die scheinen (zumindest in meiner Gegend) so was wie legendäre Pokemon zu sein.
    Die spawnen so gut wie nie (jedenfalls nicht da wo ich mich aufhalte).
    Bis auf das Lapras aber das habe ich ja schon erklärt.

  • Hatte nach einiger Zeit wieder mal ein 10km-Ei bekommen. Genauer gesagt, 2. War das erste Mal, dass ich zwei 10km-Eier gleichzeitig in den Brutmaschinen hatte. ^^^


    Das erste davon ist geschlüpft... Heraus kam ein Pinsir... Hoffentlich ist im zweiten was Besseres drin.
    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Ich fange täglich ein, zwei Pokemon, drehe ein paar Pokestops und brüte so vor mich hin.
    Machollo ist immer noch mein Kumpel. Noch 6 Bonbons fehlen mir bis zu Machomei.

  • ist eigentlich das level der pokemon wichtig?


    bei der bubblestrat taktik steht ja immer die sollten level 1, 1,5 oder 2 haben aber das kann ich ja nur sehen sobald ich die IVs ausrechne. oder kann man auch anhang der bewertung im spiel sehen welches level die dann ungefähr haben? bei der bewertung kann ich ja die ungefähren IVs ableiten. hängt level und IV irgendwie zusammen?


    selbst wenn ich meine erstaunliche pokemon mit wenig wp ausrechne haben die auch oft level 1.


    oder ist dann die IV komplett egal und ich müsste beim fangen eher auf WP und attacke gucken und erst später das level ausrechnen?

  • @FireStorm
    Die IV's sind auch, je nach Ansatz, wichtig. Um die Strategie klassisch auszuführen, braucht man ein Digda zum Angreifen, welches auch nach einem Push auf Level 1,5 noch 10 WP hat, damit es ein Seeper mit 20-22 WP noch vor der ersten Attacke des Gegners besiegen kann. Das ist dann der Fall, wenn das Digda 62% oder weniger hat.

  • ok also darf das digda nicht mehr als den 2 spruch in der bewertung haben?


    und wie ist das dann beim verteidiger? muss es den 1 spruch haben oder geht da auch der 2 spruch?


    gibts für das pushen auch seiten wo man berechnen kann wie viel man beim push bekommt? wäre ja ärgerlich wenn man pusht und es dann zu viel bekommt. oder kommen erst mehr wp dazu wenn man es mehrmals pusht?

  • @FireStorm
    Ich denke dass es da vor allem auf die KP- und Def-IV's ankommt: je weniger, desto besser. Ob es da eine Grenze gibt, weiß ich nicht genau, da ich selbst kein Bubblestrat mache, sondern nur gelesen habe dass verteidigende Pokémon mindestens doppelt so viele WP haben müssen.


    GamePress hat zwar einen Bubblestrat-Rechner, den ich aber bei mir gerade nicht zum Laufen bekomme...


    Man bekommt aber maximal 1000 Prestige pro Kampf. An den WP eines Pokémon ändert sich beim Kampf nichts.

  • ok dann müsste ich wohl beim aussortieren erst nach den wp gucken, dann nach den attacken und zum schluss halt nach den IV werten/oder das level.


    gamepress würde ich dann am ende nutzen um genau zu sehen ob es sich lohnt das pokemon zu nutzen oder es einfach in einer arena testen.


    hatte neulich ein 18 wp seeper und was hatte es als attacke natürlich aquaknarre. xD

  • @cpt_buzz_lightyear


    Ganz einfach man rackert sich den Arsch ab um Arenen zu erobern und man möchte dann auch die bestmögliche Belohnung abholen. Das dann mal eine Arena fällt ist ja ok aber nicht wenn alle innerhalb von 3 Minuten fallen und man eigentlich alles umsonst gemacht hat weil irgendwer zuhause mal eben 100 Münzen abfarmt. Vor allem lassen die Spoofer die ganzen hochgelevelten Arenen stehen. Dann sorgen sie dafür das sie selbst oder ihre Mainaccounts massive Vorteile sich durch die Münzen erarbeiten können und die schneller an dir vorbeiziehen als dir lieb ist. Die ganzen neuen Spoofer stecken dann auch direkt in jede Arena ein Relaxo um zu zeigen wie geil sie sind. Vielleicht ist das auch einer der Gründe wieso der Shop kein Update erhält.

    Also irgendwie nehmen wir beide das Spiel unterschiedlich wahr.
    Ob jetzt irgendwelche 12-jährigen drei Level über mir sind und "an mir vorbeiziehen" (was das auch immer sein soll) macht mich nicht "wütend" oder "frustriert", um mal ein paar Wortlaute zu zitieren. Das ist auch einfach grob fragwürdig bei so einem random Daddelspiel ohne ernsthafte Zielsetzung.
    Es ist mir schlicht egal.
    Ich freu mich immer noch, falls irgendwo ein Chaneira auftaucht und freu mich auch immer noch, wenn ich beim Entwickeln mit einer 1:5-Chance das richtige Moveset bekomme.
    Und mei, die paar Arenen sind mir schnuppe. Über so etwas denk ich nicht einmal nach.

  • Ich hab gestern nachts noch ein Glücks Ei gezündet und knapp 70k EP gemacht. Somit bin ich dem Ziel, lv 30 zu erreichen, etwas näher ^^ Interessante Fänge gab es bei mir nicht, nur Flegmon, Muchas, Abra und co. gestern noch zufällig ein Rihorn... Für Simsala fehlen mir noch 20 Bonbons. Aus den letzen 5k Eiern kamen Mauzi und Enton. Da verliert man ja langsam schon die Motivation, das nächste Ei auszubrüten.


    Hab dann noch ein paar mal die Arenen bekämpft. Auf einmal sind hier viele rote Spieler so im lv 20-25 Bereich in der Uni tätig, obwohl ich sie davor nie bemerkt habe. Verdächtige Doppelnamen sind mir auch aufgefallen und vorgestern hatte ein blauer Spieler ein Aquana mit mehr als 3k WP in der Arena und der war auf lv 39, nur hab ich den nie zuvor gesehen bzw. in einer Arena.


    Mein Glurak hab ich gestern noch zum Limit gepusht und jetzt hat es sagenhafte 2326 WP *__*

  • Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder abends auf Pokemon-Jagd. Der Sternenhimmel war so klar, dass ich weder beim Bergaufstieg noch beim Abstieg meine Taschenlampe brauchte. Bin danach dann sogar noch 'ne Weile bei Mondschein am Strand entlanggelaufen. :D Resultat meiner kleinen Tour waren ein Abra, 2xKnofensa, 2xPummeluff, Nebulak, Sandan, Kleinstein, Piepi, Schillok, Sleima, 2xJurob, Rihorn, Evoli, Nidoran♂, Sichlor, Smogon und ein Nidorina. Nichts Außergewöhnliches also, aber dennoch recht abwechslungsreich.


    So langsam würde ich gerne mal meinen Beutel mittels Beutel-plus auf Maximum bringen, da ich andauernd Item-Mangel aufgrund der geringen Kapazität habe. Habe deshalb ein paar Arenen eingenommen, um Münzen zu generieren und vor 3 Tagen darunter auch eine Level-10-Arena mit mehreren Dragoran (stärkstes mit 3351WP) und Relaxo mühsam heruntergelevelt. Vor 2 Tagen wurde sie mir wieder von 2 Spieler abgenommen, woraufhin ich sie mir gestern spät abends wiederholte. Als ich heute Morgen nachschaute, war die Arena wieder weg - plötzlich mit 10 Spielern besetzt, davon 6xDragoran und 2xRelaxo, die alle ähnliche Namen bzw. auch nur Zahlenreihenfolgen haben (z.B. DA540826). Gleich mal Niantic gemeldet, mal schauen, ob was passiert. -_- Es würde mich ja nicht wirklich interessieren, wenn ich nicht a) ein paar Münzen einsammeln wollen würde, um mir Beutel-plus zu kaufen und b) dazu Unmengen an Tränken und Belebern für unfaire Spieler verschwendete.


    Habe jetzt erst einmal Garados, Aquana, Gengar, Arkani, Nidoqueen, Turtok, Simsala und Elektek zum Limit gepusht, hänge aber immer noch im lokalen Vergleich extrem hinterher. Jetzt mache ich mich noch daran, ein paar Pokemon auszusortieren, um Platz für neue zu schaffen. Momentan fliegt bei mir alles unter 84,4% der IV-Werte raus. Davon ausgenommen sind Chaneira, Aerodactyl, Schlurp, Sichlor, Porygon, Tangela und Onix, da ich bei denen noch nicht wirklich Glück mit den IV-Werten hatte. Wie handhabt ihr das?

  • @cpt_buzz_lightyear


    Also freust du dich auch wenn du ein Chaneira im Radar hast und es dann weg ist weil der Timer abgelaufen ist? Weil ist ja nur ein Spiel? Ich bin kein emotionsloser Roboter. Außerdem habe ich in jedem Spiel klare Ziele und will etwas erreichen. Nur aus Spaß zu spielen ist langweilig. Ich trainiere meine Pokemon in den Editionen auch auf DV und EV weil ich was erreichen will und nicht jeden Kampf verlieren möchte im PvP. Getreu dem Song " Ich will der Allerbeste sein so gut wie keiner vor mir war". Wenn du damit zufrieden bist Buzz ein Random Spieler zu sein ist das ja ok ich aber ich möchte zur Spitze gehören. Und das wird mir durch die Spoofer zerstört. Ich könnte dich jetzt auch fragen warum es dann überhaupt Spoofer gibt wenn es doch nur so eine unwichtige Smartphone App ist und woher du weißt das es nur 12-Jährige sind?


  • Habe jetzt erst einmal Garados, Aquana, Gengar, Arkani, Nidoqueen, Turtok, Simsala und Elektek zum Limit gepusht, hänge aber immer noch im lokalen Vergleich extrem hinterher. Jetzt mache ich mich noch daran, ein paar Pokemon auszusortieren, um Platz für neue zu schaffen. Momentan fliegt bei mir alles unter 84,4% der IV-Werte raus. Davon ausgenommen sind Chaneira, Aerodactyl, Schlurp, Sichlor, Porygon, Tangela und Onix, da ich bei denen noch nicht wirklich Glück mit den IV-Werten hatte. Wie handhabt ihr das?

    Turtok und Elektek pushe ich nicht, das ist mir den Staub nicht wert.
    Ansonsten pushe ich aktuell nichts mehr was unter 91% ist. Und es muss auch die besten Moves haben zum Angreifen bzw verteidigen.
    Einzige aussnahmen wären bei mir 1 Lapras (88%) und Aquana/Relaxo falls ich mal eines mit guten IVs bekomme.