Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das liegt an Apple und nicht direkt an Niantic. Apple hat die Preise aller Apps angehoben, dafür kann Niantic erst einmal nichts. Nur wenn sie das auch im Playstore machen (bestimmt... "Anpassung" haha) wird es unverschämt.


    Wieso sollte es unverschämt sein, die Preise im Playstore anzugleichen?


    Unverschämt wäre es, dies nicht zu tun, da so die Android-User einen ungemeinen Vorteil hätten.
    Die Konsequenz wäre, das ich mich über das Android-Gerät eines Freundes einloggen würde, um die Ingame Käufe billiger zu bekommen.


    Durch die Preisanpassung geht Niantic diesem Problem aus dem Weg, und das Spiel bleibt für alle gleich fair.
    Wenn auch leider zu einem höheren Preis.

  • Wieso sollte es unverschämt sein, die Preise im Playstore anzugleichen?

    Weil man die Preise der Apps im Applestore auch senken kann - da aber stattdessen überall (Playstore) angehoben wurde, finde ich es unverschämt. Es gibt keinen direkten Grund, die Preise zu erhöhen, das wurde ja bereits gesagt, zumal sich die Erhöhung nur auf Nicht-Dollar-Stores beschränkt.
    Ich bin nicht blöd, mir ist schon klar warum sie erhöhen und nicht senken, ist ein Unternehmen das Gewinn einfahren will. Gefallen muss mir das trotzdem nicht ^^

  • Weil man die Preise der Apps im Applestore auch senken kann - da aber stattdessen überall (Playstore) angehoben wurde, finde ich es unverschämt.

    Ich kenne keine iOS-App, in der der Preis für einen In-App-Kauf frei festgelegt worden ist und NICHT 1,09€, 2,29€, 3,49€ usw. bis hoch zu 109,99€ beträgt. Es gibt definitiv Staffelungen. Wenn Apple eine Preisklasse hochsetzt von 0,99€ auf 1,09€, kann ein App-Entwickler nicht sagen "ich gehe da nicht mit", sondern dann wird auch der In-App-Kauf in seiner App 1,09€ kosten.
    Und deswegen wurde der Preis auch auf Android erhöht. Wegen der Preiserhöhung seitens Apple, um die Preise anzugleichen. Das ist nicht unverschämt und hat in diesem Fall auch nix mit Gewinnmaximierung zu tun (wenn es auch ein schöner Nebeneffekt ist, aber wie gesagt, App-Entwickler können ihre IAP-Preise auf iOS nicht frei festlegen), sondern Niantic hatte schlicht keine andere Möglichkeit, um Android-Nutzer nicht dafür zu belohnen dass sie Android nutzen.

  • sondern Niantic hatte schlicht keine andere Möglichkeit, um Android-Nutzer nicht dafür zu belohnen dass sie Android nutzen.

    Müssen sie ja auch nicht trotzdem ist es dämlich seitens Niantic bei Android nachzuziehen. Wer sich ein Apple kauft muss auch damit leben was es bei Apple für unnötige Zusatzkosten gibt. Android Nutzer werden ja wegen Apple nun abgestraft also haben wir keinen Vorteil sondern einen Nachteil obwohl wir nix mit Apple zu tun haben. Sehe ich als Android Nutzer nicht ein Apple noch zu unterstützen obwohl ich nix mit denen am Hut habe. Denn mit Verlaub ist Apple der letzte Dreck. Es ist einfach nur mega teuer, mit nichts kompatibel und es wird abkassiert wo es nur geht. Ich verstehe bis heute nicht wie man davon Fan sein kann. Mein Vater+Familie haben auch alles von Apple und sind davon mega begeistert obwohl sie mir immer erzählen wieviele Probleme sie damit haben. Finde das immer sehr merkwürdig.

  • Müssen sie ja auch nicht trotzdem ist es dämlich seitens Niantic bei Android nachzuziehen. Wer sich ein Apple kauft muss auch damit leben was es bei Apple für unnötige Zusatzkosten gibt. Android Nutzer werden ja wegen Apple nun abgestraft also haben wir keinen Vorteil sondern einen Nachteil obwohl wir nix mit Apple zu tun haben. Sehe ich als Android Nutzer nicht ein Apple noch zu unterstützen obwohl ich nix mit denen am Hut habe. Denn mit Verlaub ist Apple der letzte Dreck. Es ist einfach nur mega teuer, mit nichts kompatibel und es wird abkassiert wo es nur geht. Ich verstehe bis heute nicht wie man davon Fan sein kann. Mein Vater+Familie haben auch alles von Apple und sind davon mega begeistert obwohl sie mir immer erzählen wieviele Probleme sie damit haben. Finde das immer sehr merkwürdig.

    <3 Sprichst mir aus der Seele

  • iPhone läuft einfach viel besser als z.B. Samsung, was ich vorher hatte. Aber das ist Geschmackssache. Unnötig wegen Kleingeld 'nen Aufstand zu machen, schließlich kauft doch hier (scheinbar) sowieso keiner Münzen mit Echtgeld?! ;)


    ----------------


    Anyway, Regen ohne Ende in den letzten Tagen, man kann echt kaum spielen. Hab heute allerdings 2 10KM Eier ausgebrütet und wieder ein Tannza und Larvitar bekommen. Tannza kann nun wirklich langsam mal verschwinden. -.-

  • "Mega teuer" ist ein Vorurteil, das nur bedingt stimmt. Samsungs Top-Geräte sind auch nicht mehr billiger.
    Und was für "Zusatzkosten"? Ich musste mir bislang nichts kaufen, was sich ein Android-Smartphone-Besitzer nicht auch hätte kaufen müssen (Powerbank, Hülle, zusätzliche Kabel...).


    Die Kompatibilität ist ein Problem, zumindest wenn man mal umsteigen möchte. Aber ich persönlich habe keinen Bedarf, mein iPhone hat zwar mal Probleme mit dem Akku gehabt aber das hat Apple damals kostenlos behoben und seitdem läuft mein Gerät einwandfrei.


    Ich sehe ohnehin nicht, wieso um eine Preiserhöhung jetzt so ein Tamtam gemacht wird. Viele hier kommen ja auch ohne Münzkauf wunderbar klar, ich inzwischen auch.


    Und erst recht ist dies der falsche Platz für Apple-Bashing. Oder Bashing allgemein. Hier geht es um Pokémon GO und nicht darum, warum Apple der Belzebub ist.

  • Das liegt an Apple und nicht direkt an Niantic. Apple hat die Preise aller Apps angehoben, dafür kann Niantic erst einmal nichts. Nur wenn sie das auch im Playstore machen (bestimmt... "Anpassung" haha) wird es unverschämt.

    Für Niantic ist das jetzt natürlich eine sehr gute Situation. Sie dürfen ihre Preise erhöhen und gleichzeitig anderen die Schuld dran geben. (Wenn sie das nicht zu ihrem eigenen Gunsten nutzen würden, dann könnten sie einfach die Münzen um die Zusatzsumme erhöhen) Der Ottonormalspieler sieht, dass sich die Preise erhöht haben und ist (vermutlich) verärgert (ich zB. hab das erst mitbekommen als die Preise schon erhöht wurden). Was fehlt ist eine Aufklärung seitens Niantic zu dem Thema.
    Ansonsten kann ich mich den meisten anderen nur anschließen: es ist schon hochgradig lächerlich, dass Androidnutzer die Änderungen von Apple so krass betreffen, denn u.a wegen Android kaufe ich doch überhaupt Samsung :/. Wer Apple nutzen muss, muss halt dann mal damit leben.

    iPhone läuft einfach viel besser als z.B. Samsung, was ich vorher hatte. Aber das ist Geschmackssache. Unnötig wegen Kleingeld 'nen Aufstand zu machen, schließlich kauft doch hier (scheinbar) sowieso keiner Münzen mit Echtgeld?! ;)


    ----------------


    Anyway, Regen ohne Ende in den letzten Tagen, man kann echt kaum spielen. Hab heute allerdings 2 10KM Eier ausgebrütet und wieder ein Tannza und Larvitar bekommen. Tannza kann nun wirklich langsam mal verschwinden. -.-

    Kleingeld? Naja bei dem 100er Paket sind das schon 10€ oder auch 1200 Münzen.


    Meine google Umfrage App hat momentan 10,60€ eingespielt, momentan kann ich mir das Paket nicht mehr kaufen. Niantic kriegt zwar kein Geld mehr von mir aber gerade deswegen regt mich diese Preiserhöhung tierisch auf :P


    Owei, Tangela, Endivie (+Evos)
    Niantic wirds mit den Spawns sicher wieder übertreiben, aber sie haben dazu gelernt und lassen sowas kleines nur 3 Tage laufen.
    Auch wenn größtenteils leider nur Müll spawnen wird, können solche kleinen Sachen für nur wenige Tage die Leute schon bei Laune halten.
    7 Tage brauch ich sowas definitiv nicht, aber so: Alles richtig gemacht, Niantic :thumbup:

  • "Mega teuer" ist ein Vorurteil, das nur bedingt stimmt. Samsungs Top-Geräte sind auch nicht mehr billiger.
    Und was für "Zusatzkosten"? Ich musste mir bislang nichts kaufen, was sich ein Android-Smartphone-Besitzer nicht auch hätte kaufen müssen (Powerbank, Hülle, zusätzliche Kabel...).


    Die Kompatibilität ist ein Problem, zumindest wenn man mal umsteigen möchte. Aber ich persönlich habe keinen Bedarf, mein iPhone hat zwar mal Probleme mit dem Akku gehabt aber das hat Apple damals kostenlos behoben und seitdem läuft mein Gerät einwandfrei.


    Ich sehe ohnehin nicht, wieso um eine Preiserhöhung jetzt so ein Tamtam gemacht wird. Viele hier kommen ja auch ohne Münzkauf wunderbar klar, ich inzwischen auch.

    Yoshi, die Zusatzkosten über die wir hier gerade sprechen. Die Kosten die Apple von jeder App verlangt. Die normalen Kosten von Apple sind auch weitaus höher als die der Konkurrenz weil man hier mehr für den Namen als für die Leistung bezahlt.


    Die Kompalität ist ein sehr großes Problem sogar und mit Sicherheit von Apple auch so gewollt damit man halt alles nur von ihnen kauft. Mein Vater hat fast alles bei sich abgeschafft was nicht Apple war weil nichts miteinander funktioniert hat. Nichtmal 2 PC Bildschirme wollten sich verbinden lassen und trotzdem findet er Apple geil wo ich einfach nur den Kopf schütteln kann.


    Warum? 1. Ich habe vor Gen 2 ein paar Euro in Inkubatoren gesteckt weil ich PoGo unterstützen mag. Inkubatoren sind eh schon teuer und mit der Preiserhöhung nochmal. 2. Warum soll ich Geld an Apple bezahlen wenn ich es nicht nutze? Ich werde in nächster Zeit egal was kommt keinen Cent ins Spiel werfen weil ich diese ungerechtfertigte Erhöhung für Android Nutzer nicht akzeptiere. 3. Wir reden hier von VIRTUELLEN Gegenständen die nichts mehr Kosten, keine Kosten verursachen und unendlich verfügbar sind. Wenn Niantic/Apple tatsächlich keinen Profit daraus ziehen wollen warum wurden dann von Niantic nicht einfach die Preise für die Gegenstände reduziert um den Wert auszugleichen? Das stinkt doch alles zum Himmel.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Warum soll ich Geld an Apple bezahlen wenn ich es nicht nutze?

    Die Zehn Extra-Cent, die du auf Android bezahlst, fließen nicht an Apple. Geh einfach mal davon aus, dass Niantic sich die zehn Cent selbst einstecken wird (oder nur einen kleinen Teil eventuell an Google abgibt).


    Dass Niantic die Münzkosten für die Items hätte senken können, da hast du aber schon Recht. Für die Preiserhöhung seitens Apple sind sie dennoch nicht verantwortlich. Was Apple für Motivationen hat, weiß ich nicht, offiziell sind es Wechselkursschwankungen.


    ------


    Pflanzen-Event? Finde ich gar nicht schlecht. Owei, Tangela und Endivie sind allesamt Pokémon, die man gut gebrauchen und deren Bonbons man immer sammeln kann. Ich hoffe, dass ich durch das Event mein erstes Meganie zusammenbekomme. :)

  • Die Zehn Extra-Cent, die du auf Android bezahlst, fließen nicht an Apple. Geh einfach mal davon aus, dass Niantic sich die zehn Cent selbst einstecken wird (oder nur einen kleinen Teil eventuell an Google abgibt).
    Dass Niantic die Münzkosten für die Items hätte senken können, da hast du aber schon Recht. Für die Preiserhöhung seitens Apple sind sie dennoch nicht verantwortlich. Was Apple für Motivationen hat, weiß ich nicht, offiziell sind es Wechselkursschwankungen.


    ------


    Pflanzen-Event? Finde ich gar nicht schlecht. Owei, Tangela und Endivie sind allesamt Pokémon, die man gut gebrauchen und deren Bonbons man immer sammeln kann. Ich hoffe, dass ich durch das Event mein erstes Meganie zusammenbekomme. :)

    Apples motivation ? PGO is beliebt, einfach Geld damit zu machen.


    Die Eier sind schon deutlich teurer als die Androiden, vll.t nich das Handy selbst (wobei Preis-Leistung naaaajaaa ), aber alles drum herum ist deutlich teurer, Ladekabel Kopfhörer usw, des Zeug lässt sich apple alles ganz gut bezahlen. (4cent Kabel für 30 EUro usw^^) Durch die ganzen "eigenen" Standards die ganzen Adapter usw. Davon abgesehen ist eigl jede App bei Android kostenlos, wenn man will :D

  • Mal kurz mein Senf zum Apple Bashing:
    ich nutze seit über einem Jahrzehntt Apple(PC,Handy,Notebook,Tablet etc.), meine Arbeitsstelle ebenfalls.
    Keine Probleme.
    Wenn man ein Problem mit den Produkten hat, kann man entweder wie die meisten rumstänkern,wie doof doch alles ist, oder nach einer Lösung des Problems suchen.
    Grade das erste macht der Durchschnittsdeutsche ziemlich gern.



    Nochmal zum Thema der Preiserhöhung:
    Offiziell wurden zwar Wechselkursschwankungen angeführt, man muss jedoch einige Sachen bedenken:
    Wir leben in einer Niedrigzinsphase, ergo mit Kapitaleinsatz lässt sich nicht so gut Geld verdienen.
    Also muss das Geld anders reinkommen, denn wenn das Unternehmen keinen Profit erwirtschaftet kann es auch dicht machen.
    Siehe zum Beispiel die Sparkassen, die jetzt das Geld über Gebühren reinholen wollen.


    Das Niantic durch die Preiserhöhung im Playstore vielleicht ein bisschen extra verdient, ist halt ein positiver Trittbrettfahrereffekt.
    Auf der anderen Seite kann ich mich nur wiederholen, unterschiedliche preise für die gleichen, nicht materiellen Leistungen bei einem Videospiel halte ich für unfair und würde dem unternehmen nur schaden.


    Würde es zum Beispiel heißen, alle Pokemon auf Apple geraten haben absofort 100WP mer als beim Rest...
    Ich will gar nicht wissen wie groß der Aufschrei dann wäre :D



    PS:
    Der europäische Markt für Inapp-Käufe ist denen doch eh egal, zu uninteressant.
    Grad am Anfang hat man gemerkt, wie geizig der Deutsche ist, als die Gratis Lockmodule bei allen so langsam alle waren.
    Das große Geld holen die aus dem asiatischen Raum

  • PS:


    Der europäische Markt für Inapp-Käufe ist denen doch eh egal, zu uninteressant.
    Grad am Anfang hat man gemerkt, wie geizig der Deutsche ist, als die Gratis Lockmodule bei allen so langsam alle waren.
    Das große Geld holen die aus dem asiatischen Raum

    Das liegt dran das die Spawnrate bei Deutschen Lockmodulen aber mal sowas von grottenschlecht ist. Was soll bei unseren Biomen da auch groß kommen?
    Wenn bei uns auch nur ansatzweise das spawnen würde was in Amerika oder Asien Standard ist, dann würde auch Deutschland an manchen Stellen deutlich öfter leuchten

  • Wenn man ein Problem mit den Produkten hat, kann man entweder wie die meisten rumstänkern,wie doof doch alles ist, oder nach einer Lösung des Problems suchen.

    Ich sehe es tagtäglich in meiner Familie wie schlecht Apple ist das hat nix mit rumstänkern zu tun. Trotzdem schwört mein Vater Apple die Treue. Völlig unlogisch eigentlich das Problem ist das wir heutzutage alle viel zu leicht zu manipulieren sind ohne das wir es merken. Wie @C4rNifeX schon richtig sagt kostet Apple ein Heiden Geld und die Leistung ist echt dürftig. Apple funktioniert nur richtig wenn auch alles von Apple ist. Akzeptier es so oder lass es aber gedankenloses Gestänker ist etwas anderes.

    Offiziell wurden zwar Wechselkursschwankungen angeführt, man muss jedoch einige Sachen bedenken:
    Wir leben in einer Niedrigzinsphase, ergo mit Kapitaleinsatz lässt sich nicht so gut Geld verdienen.
    Also muss das Geld anders reinkommen, denn wenn das Unternehmen keinen Profit erwirtschaftet kann es auch dicht machen.
    Siehe zum Beispiel die Sparkassen, die jetzt das Geld über Gebühren reinholen wollen.

    Schon einmal die Zahlen zu PoGo gesehen? PoGo fährt riesige Gewinne ein da ist eine Preiserhöhung völlig unnötig. Btw. führt die Sparkasse diese Gebühren ein sind die Kunden weg. Es gibt genug Konkurrenz die es billiger anbietet. Selbiges gilt für Handyverträge.

    Auf der anderen Seite kann ich mich nur wiederholen, unterschiedliche preise für die gleichen, nicht materiellen Leistungen bei einem Videospiel halte ich für unfair und würde dem unternehmen nur schaden.

    Ich nicht. Selbst schuld wenn man sich auf Apple und Zusatzkosten einlässt die sie für Apps auf ihren Geräten verlangen. Aber sehen wir es mal so. Jetzt macht Niantic halt durch Android weniger Umsatz denn ich gehe mal stark davon aus das es einige geben wird die meine Meinung vertreten und diese Preiserhöhung nicht tolerieren und somit hat das Unternehmen trotzdem einen Schaden. Bei uns in der Chatgruppe herrscht auch totale Wut.

    Der europäische Markt für Inapp-Käufe ist denen doch eh egal, zu uninteressant.
    Grad am Anfang hat man gemerkt, wie geizig der Deutsche ist, als die Gratis Lockmodule bei allen so langsam alle waren.
    Das große Geld holen die aus dem asiatischen Raum

    Quelle dazu?

  • dazu gibts keine Quelle aber ich denke das sieht man recht deutlich. Lockmodule sieht man so gut wie gar nicht mehr. Achja apropos Lockmodule, zum Pflanzenevent gehen Lockmodule wieder 6 Stunden lang

    Und woher weiß er das In Japan dauernd Lockmodule brennen? Meine Quelle bezog sich auch eher darauf wie die Verkaufszahlen in der westlichen Welt und dem asiatischen Raum ist. Dazu wüsste ich nämlich nicht das es da Zahlen gibt nur was PoGo insgesamt an Umsatz und Gewinn generiert hat.

  • Wenn du siehst, wie schlecht Apple in deiner Familie ist, kann ich dazu nur sagen (ohne dir zu nahe treten zu wollen):
    Ihr benutzt es vielleicht falsch. (kommt natürlich auch immer darauf an, was der Grund für das nicht funktionieren ist)
    Könnte man mit Autos vergleichen.
    Der eine benutzt es richtig und es hält ewig, der andere fährt den Motor nach 10k km zu Schrott.(kein Materialfehler vorausgesetzt)
    Meistens meckert letzterer, es sei nicht seine Schuld.


    Rein vom technischen Standpunkt gesehen macht man mit keinem Smartphone einen Fehler, alle sind gut.


    Apple funktioniert auch, wenn man nicht alles hat. Allerdings hat man ggü anderen Marken einen großen Vorteil, wenn man doch vieles hat.
    Es ist alleine schon gut und macht das was
    Ich glaube das kann man aber beenden, wir haben beide unsere festgefahrene Meinung, und mit GO hat das auch wenig zu tun.



    Ja, Go fährt riesige Gewinne ein. Die Frage ist nur, wer sie bekommt.
    Denn ein Großteil der Einnahmen fließt an Firmen, die an der Börse notiert sind.
    Und die brauchen nun mal hohe Gewinne, da sich die Investition sonst nicht lohnt.
    Da kann ein hoher Millionengewinn schon zu niedrig sein.
    und 99ct heute sind nicht das gleiche wie 99ct vor 10 Jahren
    (zum Thema Sparkasse: gilt bisher nur für das billigste Kontomodell, und es ist sehr wahrscheinlich das andere Banken folgen)


    Welche Zusatzkosten von Apple?Meinst du die Preiserhöhung oder redest du vom Anteil, den Apple beim verkauf erhält?
    sowohl App-, als auch Playstore haben eine ähnlich hohe Einbehaltungsquote bei InApp-Käufen (30%)
    ergo verdienen Niantic,The Pokemon Company und Nintendo in beiden Stores bei gleichen Preisen gleich viel.
    Hinzu kommt, dass es für die Ingame Käufe von Apple eine vorgeschriebene Preistabelle gibt, und 1,09 ist nunmal das billigste, was absofort angeboten werden kann.
    Blizzard zum Beispiel hat auch neulich die Ingame Services bei WoW teurer gemacht, sogar aus den gleichen Gründen wie Apple jetzt.



    Das ihr wütend seid glaube ich euch, aber die Wut der AppleSeite wäre noch größer,wären die Preise im Planstore nicht angepasst worden.
    Ich frage mich bei sowas gerne:
    was wäre, wenn es andersrum gewesen wäre?
    wenn es im Planstore teurer wäre als im Appstore?
    Ich glaube, dann sind die, die jetzt sagen "selbst Schuld" die ersten, die sich Beschweren das die Preise angepasst werden sollen




    Als Quelle nehme ich einfach mal Instagram,YouTube, Twitch, Erfahrungsbericht von Auslandsreisen, die auf FB-Seiten geteilt wurden.
    Die Fanbase in den asiatischen Ländern ist um ein vielfaches Größer und aktiver, und ich schlussfolgere einfach mal, dass dadurch auch mehr gekauft wird.

  • Dann hoffe ich mal in diesem event auf nen haufen owei (endivie wäre auch gut). hab nur ein schlechtes ungepushtes kokowei und könnte da echt mal ein brauchbares gebrauchen. schätze aber das owei wie üblich super rar bleibt und ich stattdessen eher von knofensa und myrapla überrant werde welche mich nicht mehr sonderlich interessieren.