Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du tauscht ist es doch umsonst es zu entwickeln.

    Ja, aber ich krieg es dann nicht mehr zurück

    Nur um es noch mal zu betonen:

    Niantic führt für bestimmte Pokémon Tauschentwicklungen ein.

    Zusätzlich werden bei den Pokémon, die sich durch Tausch entwickeln können, die Anzahl der Bonbons, die für eine Entwicklung ohne Tausch benötigt werden, auf so eine hohe Menge erhöht, dass es für die Spieler deutlich unattraktiver ist, die Bonbons zu farmen, weswegen zur Tauschentwicklung gegriffen wird.

    Doch da tappt man dann in die Falle, dass man das Pokémon, im Gegensatz zu normalen Pokémon-Spielen, nicht zurücktauschen kann.

    Und das kann man dann noch so sehr mit "Vermeidung von Geldmacherei" und "auswürfeln von Werteboosts" verteidigen: Die Anzahl der Leute, die so etwas missbrauchen könnten, ist so minimal, dass, vor allem mit der Tauschentwicklung, der Großteil der Community davon einen enormen Nachteil hat

  • Dann fang doch einfach ein Praktibalk mit dem Account deiner Schwester und tausch es dir rüber, dann kannst du es ja auch günstig entwickeln. Jetzt weißt du wie Tausch-Entwicklungen funktionieren und alles ist in Ordnung, kein Drama notwendig.


    Dass man Pokémon nur einmal tauschen kann, ist das sinnvollste was Niantic da hätte machen können.

  • Dass man Pokémon nur einmal tauschen kann, ist das sinnvollste was Niantic da hätte machen können.

    Warum? Weil man dann wertvolle Pokémon für Geld verkaufen könnte? Weil man sich dann die Werte beliebig oft auswürfeln könnte?
    Sorry, aber das ist einfach nur Erbsenzählerei. Nur weil ein paar wenige Menschen so ein System ausnutzen könnten, müssen jetzt, wo es Tauschentwicklungen gibt, die normalen Spieler darunter "leiden". Man hätte es zumindestens anpassen können und sagen, dass man solche Pokémon, die sich durch Tausch entwickeln können, ein weiteres Mal vertauschen kann


    Dann fang doch einfach ein Praktibalk mit dem Account deiner Schwester und tausch es dir rüber, dann kannst du es ja auch günstig entwickeln.

    Meine Schwester spielt aber nicht mehr GO und Praktibalk kann man sowieso nur in Raids fangen, die aktuell überhaupt nicht mehr auftauchen

  • Da könnte ich glatt neidisch werden XD

    Mein erstes Shiny Glu hat leider Partyhut auf :patsch:


    --------------------------------------------------------


    Update

    Habe gestern Abend die Nostalgie Herausforderung Kanto abschließen können aber leider mal wieder kein besonders gutes Mewtu (78%) :crying:

    Dafür habe ich ein 98% Wablu/93% Wattzapf aus dem Ei und ein 98% wildes Abra und Pinsir bekommen XD

    sowie ein wilder Bonbonlieferant namens Dratini ^^

  • Warum? Weil man dann wertvolle Pokémon für Geld verkaufen könnte? Weil man sich dann die Werte beliebig oft auswürfeln könnte?
    Sorry, aber das ist einfach nur Erbsenzählerei. Nur weil ein paar wenige Menschen so ein System ausnutzen könnten, müssen jetzt, wo es Tauschentwicklungen gibt, die normalen Spieler darunter "leiden". Man hätte es zumindestens anpassen können und sagen, dass man solche Pokémon, die sich durch Tausch entwickeln können, ein weiteres Mal vertauschen kann


    Ein paar wenige? Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann? Wenn Niantic unendlich viele Tausche einführen würde, dann würde absolut jeder der irgendwann was vom Tauschsystem mitbekommt, das System ausnutzen und hin & hertauschen um Luckies und 100er zu bekommen. Dann müsstest du sowas wie Praktibalk auch nur noch 1x raiden und tauschst es einfach ewig hin und her bis du ein 100er hast. Das würde das gesamte Spiel auf den Kopf stellen.

  • Und das kann man dann noch so sehr mit "Vermeidung von Geldmacherei" und "auswürfeln von Werteboosts" verteidigen: Die Anzahl der Leute, die so etwas missbrauchen könnten, ist so minimal, dass, vor allem mit der Tauschentwicklung, der Großteil der Community davon einen enormen Nachteil hat

    Man sieht doch mit den aktuellen Möglichkeiten schon was für ein Geschäft mit Pokemon GO betrieben wird. Noch mehr Lockerungen würde einen Markt erschaffen den Niantic überhaupt nicht kontrollieren kann. Es wird jetzt schon jede Menge Geld illegal damit umgesetzt.

    Zusätzlich werden bei den Pokémon, die sich durch Tausch entwickeln können, die Anzahl der Bonbons, die für eine Entwicklung ohne Tausch benötigt werden, auf so eine hohe Menge erhöht, dass es für die Spieler deutlich unattraktiver ist, die Bonbons zu farmen, weswegen zur Tauschentwicklung gegriffen wird.

    Niantic hat schon immer hohe Mengen an Bonbons verlangt oder andere Dinge um Pokemon zu entwickeln. Nehmen wir als Beispiel einfach mal Mobai. Um Mobai zu Mogelbaum zu entwickeln muss man 50 Bonbons ausgeben und zusätzlich noch 15 Kilometer laufen. Niantic hat das Rad damit nicht wirklich neu erfunden. Oder ein Karpador welches bis heute 400 Bonbons zum entwickeln benötigt. Niantic ist sogar so fair und macht die Entwicklung kostenlos selbst wenn es als Praktibalk getauscht wurde. Machst du das in den richtigen Spielen musst du es als Strepoli noch einmal tauschen.

  • Doch da tappt man dann in die Falle, dass man das Pokémon, im Gegensatz zu normalen Pokémon-Spielen, nicht zurücktauschen kann.

    Man konnte noch nie Pokémon Go und """normale""" Pokémon-Spiele richtig miteinander vergleichen, einfach weil es komplett verschiedene Spielkonzepte sind.

    Es war eigentlich seit Einführung der Funktion klar, dass Pokémon nur ein mal getauscht werden können. https://pokemongolive.com/post/jundevupdate-trading/ (Eintrag im Go-Update-Blog vom 20. Juni 2018, kurz nach Veröffentlichung der Tauschfunktion)

    Da das Tauschen in Go auch nicht gerade die trivialste Geschichte ist (Staubkosten, Freundschaftslevel, Spezialtausch etc.), würde ich mir das evtl vorher einmal ansehen, bevor ich mich da hineinstürze.


    Zusätzlich werden bei den Pokémon, die sich durch Tausch entwickeln können, die Anzahl der Bonbons, die für eine Entwicklung ohne Tausch benötigt werden, auf so eine hohe Menge erhöht

    Die 100/200 Bonbons für eine Entwicklung sind so gut wie nichts, im Gegensatz zu den 400 für Wablu oder Karpador, nur mal so nebenbei..



    Die Anzahl der Leute, die so etwas missbrauchen könnten, ist so minimal


    Nur weil ein paar wenige Menschen so ein System ausnutzen könnten,

    Du hast keine Ahnung, wie viele Leute mit ihren Doppelaccounts rumlaufen und sich täglich die 100 Pokémon hin und her tauschen, um Pokémon mit hohen Werten/ Glückspokémon zu bekommen. Die Anzahl der Leute ist nicht minimal, sondern es würden sich echt viele hinsetzen und ihre Pokémon auf 100% tauschen. Und das ist definitiv nicht Sinn von dieser Funktion.



    Wenn deine Schwester nicht mehr spielt, dann musst du eben eine andere Person finden, die mit dir einen Tausch vollziehen möchte, im Idealfall einen 1:1 Tausch, damit jeder das entsprechende Pokémon erhält.


    Da hilft es jetzt auch nicht, sich großartig im Nachhinein aufzuregen, jetzt weißt du, was Sache ist und beim nächsten Mal klappt es dann.

  • Ein paar wenige? Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann? Wenn Niantic unendlich viele Tausche einführen würde, dann würde absolut jeder der irgendwann was vom Tauschsystem mitbekommt, das System ausnutzen und hin & hertauschen um Luckies und 100er zu bekommen. Dann müsstest du sowas wie Praktibalk auch nur noch 1x raiden und tauschst es einfach ewig hin und her bis du ein 100er hast. Das würde das gesamte Spiel auf den Kopf stellen.

    Kein Grund, abfällig zu reden

    Man sieht doch mit den aktuellen Möglichkeiten schon was für ein Geschäft mit Pokemon GO betrieben wird.

    An welchen Stellen? Wo wird damit das "große Geld" gemacht?

    Das ist wieder ein klassisches Beispiel für Entwickler, die nicht an individuellen Lösungen interessiert sind. Anstatt Algorithmen zu entwickeln oder zu versuchen, einen solchen "Geldsumpf" (in anderen MMOs sind es Bot-Sümpfe) durch intelligente Lösungen trocken zu legen, sucht man sich lieber die einfachste Lösung, selbst wenn man dann den Teil der Spieler bestraft, die ehrlich spielen.

    Aber das ist wieder typisch Mensch. Anstatt Probleme bei der Wurzel zu packen und von Vornherein im Keim zu ersticken, kämpft man sich lieber mit den Dornen ab, auch wenn das dann Nachteile für Unbeteiligte bedeutet

  • An welchen Stellen? Wo wird damit das "große Geld" gemacht?

    Tauschbörsen, Ebay, Fangservices usw. Wenn das BisaBoard es nicht untersagen würde, würde es wahrscheinlich selbst hier Handel damit geben. Ein seltenes Shiny kriegt man gut und gerne mal 50-100 Euro für und für ultraseltene sogar noch mehr. Wäre der Handel komplett ohne Beschränkung würden wahrscheinlich noch viel mehr Leute mit 8 Handys durch die Gegend laufen.

    Das ist wieder ein klassisches Beispiel für Entwickler, die nicht an individuellen Lösungen interessiert sind. Anstatt Algorithmen zu entwickeln oder zu versuchen, einen solchen "Geldsumpf" (in anderen MMOs sind es Bot-Sümpfe) durch intelligente Lösungen trocken zu legen, sucht man sich lieber die einfachste Lösung, selbst wenn man dann den Teil der Spieler bestraft, die ehrlich spielen.

    Aber das ist wieder typisch Mensch. Anstatt Probleme bei der Wurzel zu packen und von Vornherein im Keim zu ersticken, kämpft man sich lieber mit den Dornen ab, auch wenn das dann Nachteile für Unbeteiligte bedeutet

    Ganz ehrlich: Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und vergeudete Entwicklungszeit. Bestes Beispiel in GO sind die Live Maps. Niantic hat schon so viel dagegen entwickelt das diese nicht mehr funktionieren aber die Betreiber der Maps sind einfach schlauer und programmieren dagegen. Das gleiche hast du in MMOs. Da wird ein System zur Indentifizierung von Bots entwickelt da ist dann 2 Wochen Ruhe und danach sind sie wieder alle da. Das kostet so viel Kohle und letztlich verpufft alles wirkungslos. Niantic hat selbst auch einmal gesagt, dass sie nur so Tauschen einführen können oder eben gar nicht.

  • Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und vergeudete Entwicklungszeit.

    Nein, ist es nicht. Man kann für jedes Problem eine Lösung finden und viele MMOs haben für etwaige Probleme bereits welche gefunden und diese integriert.
    Und wie? Indem sie sich mit dem Problem beschäftigt haben und an einer Lösung gearbeitet haben.

    Kleines Beispiel: In einem MMO ist es nach den Nutzungsbedingungen Accountsharing verboten (um spezifischer zu sein, den Account zwischen zwei Personen an verschiedenen Orten hin und her zu teilen)

    Und um das durchzusetzen, haben sie ein System entwickelt, was die IPs trackt und miteinander vergleicht. Dann wird ein GM darüber in Kenntnis gesetzt und der entscheidet anhand der Daten, ob es sich dabei um einen Umzug oder um Accountsharing handelt


    Was lernen wird daraus:
    Hat ein Entwickler Interesse daran, dass man mögliche Schwächen an einem System nicht ausnutzt, dann kann man das Problem lösen. Aber nicht, indem man wichtige Funktionen einschränkt und damit alle (vor allem die ehrlichen Spieler) bestraft, sondern die, die mit so einem System scheiße bauen herauspickt und diese individuell bestraft.

    Doch Niantic entscheidet sich eher für eine "Kollektivstrafe", anstatt an einem System zu arbeiten, was die Tauschvorgänge trackt und dann anhand der Daten darüber entscheidet, ob das jetzt ein normaler Tausch war oder ob das Pokémon schon öfters herumgetauscht wurde von ein und denselben Smartphones/an ein und denselben Ort.

    So etwas ist möglich. Doch Niantic entscheidet sich lieber für die einfachere Kollektiveinschränkung, unter der die ehrlichen Spieler leiden.

    Das zeigt, wie wenig Niantic am Ende wirklich sich für gute Features für die Community interessiert

  • Nur weil man die Bedingungen/Einschränkungen für ein System nicht gelesen und es dann falsch angewendet hat, heißt es nicht, dass dieses System eine "Kollektivstrafe" für alle ist..

    Wozu haben sie dann die Tauschentwicklungen eingeführt (die eindeutig aus den normalen Spielen entnommen wurden und eine ähnliche Funktion haben) wenn es nicht möglich ist, solche Pokémon zumindest einmalig zurück zu tauschen?


    Und doch, es ist eine "Kollektivstrafe". Weil Niantic die einfachere Lösung geht, auch wenn es für die ehrlichen Spieler deutlich mehr Nachteile bietet als "Vorteile" (Abzocke wird "eingeschränkt"), anstatt dass man sich hineinkniet und eine bessere Lösung findet (wie angesprochen)

  • Die Tauschentwicklung wurde später eingefügt, quasi als Feature in Anlehnung an die Hauptspiele. Weißt du eigentlich wie aufwendig es ist solche Ausnahmen zu programmieren? Alleine wenn ich sehe was für "Kleinigkeiten" die sich unsere Kunden wünschen an Entwicklerkapazität fressen. Und sowas wäre sicher nochmal ne ganz andere Hausnummer je nachdem wie sie das programmiert haben.

    Außerdem weiß jeder Spieler in vornehinein, das jedes Pokémon nur ein Mal getauscht werden kann. Immerhin ist das ein Hinweis im Tauschbildschirm. Nicht umsonst werden oft genug Anfragen zu Mirror-Trades gestellt.

  • Weißt du eigentlich wie aufwendig es ist solche Ausnahmen zu programmieren?

    Ja, das ist mir bewusst, so etwas frisst auch Ressourcen

    Aber an solchen Punkten trennen sich bei Spiele-Entwicklern dann wieder die Spreu vom Weizen: Also diejenigen, die wirklich ein gutes Erlebnis für alle Spieler machen wollen und da dementsprechend Zeit und Ressourcen investieren und denjenigen, die nur an einfachen Lösungen interessiert sind, auch wenn es für den Großteil der Spielerschaft nachteile bietet, damit man möglichst viel Geld einsparen und verdienen kann

  • Kleines Beispiel: In einem MMO ist es nach den Nutzungsbedingungen Accountsharing verboten (um spezifischer zu sein, den Account zwischen zwei Personen an verschiedenen Orten hin und her zu teilen)

    Und um das durchzusetzen, haben sie ein System entwickelt, was die IPs trackt und miteinander vergleicht. Dann wird ein GM darüber in Kenntnis gesetzt und der entscheidet anhand der Daten, ob es sich dabei um einen Umzug oder um Accountsharing handelt

    Schon einmal etwas von IP Generatoren gehört? Ich spiele selbst ein Browser Game wo Leute zig Accounts auf einem PC haben. Da wird einfach die IP immer neu ausgewürfelt und schon kann dir niemand mehr nachweisen das du ein Multi bist. Dazu gibt es sogar Anleitungen in offiziellen Foren...

    Doch Niantic entscheidet sich eher für eine "Kollektivstrafe", anstatt an einem System zu arbeiten, was die Tauschvorgänge trackt und dann anhand der Daten darüber entscheidet, ob das jetzt ein normaler Tausch war oder ob das Pokémon schon öfters herumgetauscht wurde von ein und denselben Smartphones/an ein und denselben Ort.

    Und was willst du da für ein Limit setzen? Dann bestrafst du ja wirklich ehrliche Spieler die einfach nur miteinander tauschen wollen weil sie nach 3x tauschen die Nachricht bekommen "jetzt nicht mehr". Sorry aber egal wie du es da regelst du kannst keine weiteren Lockerungen mehr durchführen. Davon mal ab warnt das Spiel dich auch davor einen Spezial Tausch zu machen und im Tauschfenster stehen alle Regeln wie ein Tausch funktioniert.

    Wozu haben sie dann die Tauschentwicklungen eingeführt (die eindeutig aus den normalen Spielen entnommen wurden und eine ähnliche Funktion haben) wenn es nicht möglich ist, solche Pokémon zumindest einmalig zurück zu tauschen?

    Einfach nur als Gimmick genauso wie sie alle anderen Dinge auch eingeführt haben. Evoli entwickelt sich auch nur bei Nacht zu Nachtara und auch nur wenn man 10 Kilometer damit gelaufen ist. Das ist einfach nur dazu da, damit man nicht immer nur Bonbonentwicklungen hat sondern auch andere Sachen im Spiel machen muss. Oder wenn man Evoli zu Glaziola entwickeln will muss man ein Gletscher-Lockmodul nutzen in Anlehnung an den eisüberzogenen Stein den Spielen.

    Aber an solchen Punkten trennen sich bei Spiele-Entwicklern dann wieder die Spreu vom Weizen: Also diejenigen, die wirklich ein gutes Erlebnis für alle Spieler machen wollen und da dementsprechend Zeit und Ressourcen investieren und denjenigen, die nur an einfachen Lösungen interessiert sind, auch wenn es für den Großteil der Spielerschaft nachteile bietet, damit man möglichst viel Geld einsparen und verdienen kann

    Deine Beispiele fand ich jetzt viel schlimmer als die von Niantic nur um das Mal am Rande zu erwähnen.

  • Dann bestrafst du ja wirklich ehrliche Spieler die einfach nur miteinander tauschen wollen weil sie nach 3x tauschen die Nachricht bekommen "jetzt nicht mehr".

    Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab?

    "ob das jetzt ein normaler Tausch war oder ob das Pokémon schon öfters herumgetauscht wurde von ein und denselben Smartphones/an ein und denselben Ort.

    Welcher normaler, ehrlicher Spieler, der nicht vor hat, das System auszunutzen, tauscht ein Pokémon mehrmals hin und her, um bessere Werte auswürfeln zu können?

    Richtig, kaum bis gar keiner. So ein System könnte dann erst Recht dafür benutzt werden, um die ehrlichen Spieler von den "unehrlichen" Spielern zu trennen und letztere dann zu bannen.


    Sorry aber egal wie du es da regelst du kannst keine weiteren Lockerungen mehr durchführen.

    Du lehnst ja jeden anderen Lösungsvorschlag ab und meinst, dass nichts anderes funktionieren würde

    Das ist genauso wie in der Politik oder in der Schule
    "das haben wir schon immer so gemacht, das hat sich bewährt und daran wird sich hier nichts ändern"

    (mal abgesehen davon, dass du meinen Lösungsvorschlag, welcher nur ein Vorschlag war, nicht einmal richtig gelesen hast)


    Davon mal ab warnt das Spiel dich auch davor einen Spezial Tausch zu machen und im Tauschfenster stehen alle Regeln wie ein Tausch funktioniert.

    Und deswegen darf man ein veraltetes System nicht kritisieren?

    "das haben wir schon immer so gemacht, das hat sich bewährt und daran wird sich hier nichts ändern"

  •  

    Welcher normaler, ehrlicher Spieler, der nicht vor hat, das System auszunutzen, tauscht ein Pokémon mehrmals hin und her, um bessere Werte auswürfeln zu können?

    Tbh, ich denke fast jeder dauerhafte Spieler. Wenn man einmal einen Communityday mitgemacht hat und sieht, dass Leute bereit sind, stundenlang draußen bei Hitze oder irgendeinem Sauwetter rumzulaufen und Geld dafür ausgeben, mehr Lockmodule zu schalten, teils mit mehreren Smartphones, um später jedes Pokémon einmal zu tauschen und so eine bessere Chance auf 100er sowie mehr Bonbons zu haben, würde es mich extrem wundern, wenn diese nicht einfach stattdessen ein paar Stunden hin und her tauschen. Ich glaube da schätzt du die GO-Spielerschaft etwas falsch ein. Ich denke daher auch, dass ein einmaliger Tausch eine gute Möglichkeit war, Pokémon einen gewissen Seltenheitswert zu verleihen und zu verhindern, dass man ein Mon nur ein einziges Mal fangen muss und dann quasi durch ist damit, sonst hätte sich das Spiel niemals als tägliche Routine bei so vielen Leuten etablieren können.

  • Welcher normaler, ehrlicher Spieler, der nicht vor hat, das System auszunutzen, tauscht ein Pokémon mehrmals hin und her, um bessere Werte auswürfeln zu können?

    Öhm ich? Ich tausche mit meinen Freunden regelmäßig um gute IVs oder Shinys zu bekommen.

    "ob das jetzt ein normaler Tausch war oder ob das Pokémon schon öfters herumgetauscht wurde von ein und denselben Smartphones/an ein und denselben Ort.

    Die Frage haben ich doch eben an dich gestellt. Was verbessert das? Absolut nichts außer das du dann die Meldung bekommst. Oder führen wir den Gedanken mal weiter: Wenn ich ein Shiny Togepi an A tausche und der gibt es mir dann zurück kann ich das Shiny dann an Spieler B auch tauschen und an Spieler C und an Spieler D? Damit gebe ich jedem die Möglichkeit ein gutes IV Pokemon zu bekommen und den Shiny Pokedex Eintrag. Oder was ist wenn Spieler B es dann behält und an Spieler C weitergibt? Das würde zur völligen Entwertung aller Pokemon führen. Und zu neuen Angeboten: Biete Shiny Togepi Eintrag für Geld. Deine Lösung ist nicht gut sorry.