Neue Details zum Super-Spezialtraining aus Sonne und Mond enthüllt! (Update: 26.08. - Weitere Informationen veröffentlicht!)

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  • Und fürs üben brauche ich zwangsläufig Leute mit Zugriff auf gute Decks/CP Mon. In TCGs um zu wissen, wo der größte Threat für mich in diesem Deck liegt, wie ich ihn effizient umspiele und das Deck countere. In Pokemon ist es genauso.


    Zitat

    deswegen kann ich die Beschwerden der Spiler dort nur allzu gut verstehen und du würdest es auch, wenn dein investiertes Geld von heut auf morgen auf null wert geht...


    Ist oft genug passiert. Mein Highlight war, dass ich ein Deck für 2 Wochenenden spielen konnte, bevor es zerbannt wurde. Glücklicherweise habe ich die Schlüsselkarten frühzeitig gekauft (bevor sie von 3 auf 35 explodierten), sodass sich mein Verlust in Grenzen hielt.


    Sowohl Pokémon als auch TCGs sind nach wie vor ein Hobby und da ist es nunmal der Lauf der Dinge. Wer das nicht versteht ist, zumindest meiner Meinung nach, komplett falsch.

  • Und genau durch das "Vereinfachen" der Zucht gibt es mehr Zeit fürs CP. Gute Sache, nicht? ^^

    Zucht ja, hab ich ja nix gegen. Kronkorken spenden aber nicht mehr Zeit.

    Und fürs üben brauche ich zwangsläufig Leute mit Zugriff auf gute Decks/CP Mon.

    Nicht unbedingt, ich kenne Leute, die spielen gegen sich selbst ^^. Und für Pokemon-CP kannst du Showdown nutzen.

    Wer das nicht versteht ist, zumindest meiner Meinung nach, komplett falsch.

    Naja, das is ne komische Ansicht. Ändern kann ichs net, da haste Recht, aber verstehen muss ichs noch lange nicht... Und SuMo kaufen, wenns mir net taugt au net. Nur fänd ichs sehr schade...


    Hab mir eh scho überlegt ob ich mal Schach teste xD!

  • "Wer keine Zeit für züchten hat, hat auch keine Zeit für CP."


    Was für ein Quatsch. Wer das züchten überspringen kann, hat gerade mehr Zeit für CP da er somit theoretisch häufiger Kämpfe führen kann, als die Zeit damit zu verschwenden, erst ewig zu brüten und dann erst noch das Pokemon so weit hoch zu lvln, dass es mindestens lvl 50 ist, die letzte evo-stufe hat und dann auch alle Attacken besitzt, die es haben soll. Plus alle Attacken mit Ap-Plus verstärkt um sie so oft es geht nutzen zu können.
    Und Resetten geht mal gar nicht, da es wie beim Lotto ist, und da kann man praktiosch nicht gewinnen und jeder Fehlschlag lässt nur Frust und Wut steigen und macht keinerlei Spaß. Besonders schlimm wird es, wenn es wie bei Yveltal ist, wo man nach dem Fang ungebrochen gleich zum nächsten Kampf und Szene kommt, und somit ein versuch gefühlt 10 - 15 Minuten dauern kann. nach 4 Versuche ließ ich es sein, zumal da nur Mist unter war.


    Aber fairerweiße muss ich auch sagen, dass ich kein Züchter bin, sondern nur ein Pokemon-Kämpfer. Mich interessiert überwiegend nur das Kämpgen. An züchten oder den Dex vervollständigen habe ich in der Regel keinerlei Interessse. Zumal ich in der Regel nur 1 Team erstelle und es dann meist ewig beibehalte (höchstens vereinzelnt Pokemon austausche oder verändere, wo mir Cheats zur Zeitersparniss sehr willkommen sind, da ich dann kein neues Pokemon anfertigen muss), ehe ich vielleicht mal ein neues Team mache. Anders als ein Kumpel der sich häufig neue Teams machte und einen fragt, ob man dabei helfen kann, die Pokemon zu bekommen oder zu züchten. Und man natürlich so dämlich ist zuzustimmen, obwohl man eigentlich kein Bock hat und nicht mal etwas dafür bekommt.^^
    Durch die Korken könnte man dann einfacher helfen, indem man nur passendes Wesen und eventuell Attacke züchtet und dann übergibt. So dass er sich dann um Dv und Ev kümmern muss.



    Desweiteren. Wie zur Hölle soll man eigentlich an legale 6x31 Dv Dittos kommen? Dittos kann man nicht züchten und über der Kontaktsafari gingen nur maximal 3x31 Dv Dittos (zumal man erst jemand kennen müsste, der Dittos in seiner Id hat). Ehe ich die Pokebank hatte (bzw. Cheatmodul für Gen 6) hat es ewig gebraucht, um nur ein Pokemon durch die 3 Dittos ordentlich hin zu bekommen, da es zahlreiche flops gab. Nachdem ich mein Ditto aus Gen 5 holen konnte (was durch Cheat gemax war) ging es wesentlich einfacher. Von Rng hallte ich nicht viel und hört sich zu kompliziert und aufwändig für mein Verständniss an. Erst irgend ein komisches Programm runter laden, wo vielleicht ein Virus drauf sein könnte. Dann muss man irgendwelche Daten beim Programm eingeben wobei ich keine Ahnung habe was das für Daten sind und wie ich sie heraus bekam. Und dann soll man noch Dinge Sekunden genau und Bewegungsgenau durchführen um mit etwas Glück das Vieh zu bekommen was man will? Dass ist viel zu aufwendig, komplitziert und bestimmt auch dämlich für mich. Zumal ich dass bestimmt eh verkacken würde da ich selten mit sekunden genaue Dinge klarkomme.
    Zumal es ja auch die Diskussion gibt, ob man Rng auch als Cheaten betrachten soll oder nicht. Wo die Leute verschiedene Meinungen haben.


    Wer also nicht cheatet oder in gen 5. gerngt hat, hatt eigentlich keine Möglichkeit gehabt, perfekte Dittos zu bekommen, womit züchten lässtigerweiße verkompliziert wird. Und Tauschbasar wäre in diesem Fall auch nutzlos, weil man da auch nur gerngt oder gecheatete Dittos bekommt. Und diese sind halt auch wieder nicht legal. Abgesehen davon, dass man erst irgendetwas haben muss, was der andere haben möchte, was besonders Anfänger wohl kaum haben, weswegen tauschen auch wieder nutzlos ist. Und wie ein User hier auch sagte: Man tauscht ausschließlich geklonte Cp-Pokemon, da wohl kaum jemand wirklich ein Pokemon hergibt, wofür er ewig drann saß, wenn er nicht gerade Bock hat, diesen Aufwand wieder zu betreiben und sich die Mötglichkeit offen lassen möchte, dass Pokemon später vielleicht wieder zu nutzen.
    Genau so wie niemand irgend ein Legi vertrauscht, sofern er es nicht eh mehrfach hat oder es schnell wieder bekommen kann. Aus diesem Grund finde ich es als Quatsch mit tauschen zu werben oder zu sagen, dass man ja tauschen könnte, da in der Regeln niemand etwas vertauscht, was er entweder eh nicht in überfluss hat, oder nur das tauschen würde, was der andere eh schon hat. Sieht man ja beim Wundertausch, wo man in der Regel nur die Pokemon der ersten Route bekommt oder im GTS wo nahezu jedes Pokemon nur für Legis (teilweise nur auf lvl die nicht machbar sind) oder für seltsame Pokemon auf extrem hohen lvl (wie unentwickeltes Pokemon auf lvl 90+) haben möchte.
    Und somit zeigt, dass er praktisch gar nicht wirklich tauschen, sondern wohl nur verarschen oder abzocken möchte (zumal dann diese Pokemon oft sogar nur absoluter standard ist).


    Durch die Korken wird es erstmals überhaupt möglich, sich ein Zuchtfähiges Ditto zu besorgen, während man theoretisch die ganze Zeit an der frischen Luft ist. Und man kann sich eventuell züchtungen sparen, wenn man sich zufällig ein Pokemon fing, dass keine Zucht-attacke oder Vf braucht und schon das richtige Wesen hat.


    Desweiteren wird sich die Praxis wohl eh aus einer Mischung von Züchten und Korken ergeben. So werden womöglich die Legis überwiegend mit Korken versorgt werden, während für die normalen Pokemon ein Ditto verwendet wird und vielleicht mit Hilfe der Korken die Dv des anderen Elternteil nochmal verbessert für die Zucht.

  • Gegen sich selbst zu Spielen ist allerdings suboptimal, da etwa Mindgames nicht wirklich möglich sind und sich der Spielstil von Spieler zu Spieler ziemlich unterscheiden kann. Showdown hingegen ist zwar tatsächlich eine Alternative, allerdings teste ich beispielsweise bevorzugt gegen Bekannte und da ist dann wiederum das Anwerfen des DS um einiges schneller.

  • Bitte was?

    (bzw. Cheatmodul für Gen 6)

    Schon deswegen dürfte ich dir garnicht erst antworten...
    RNG als cheaten bezeichnen, aber selbst ein Cheatmodul nutzen...? 0o


    wo mir Cheats zur Zeitersparniss sehr willkommen sind, da ich dann kein neues Pokemon anfertigen muss)Keichi195 schrieb:

    Von Rng hallte ich nicht viel und hört sich zu kompliziert und aufwändig für mein Verständniss anKeichi195 schrieb:

    Und diese sind halt auch wieder nicht legal.

    Ich bin sprachlos...



    nicht mal etwas dafür bekommt.^^

    Durch die Korken könnte man dann einfacher helfen

    So dass er sich dann um Dv und Ev kümmern muss.

    Du glaubst doch nich, dass er dass dann selber macht... Und wenn du nix verlangst >> selbst schuld


    Wie zur Hölle soll man eigentlich an legale 6x31 Dv Dittos kommen?

    hatt eigentlich keine Möglichkeit gehabt, perfekte Dittos zu bekommen

    Ich hab au welche bekommen, aber du betrachtest ja RNG eh als Cheat...


    Quatsch mit tauschen zu werben oder zu sagen, dass man ja tauschen könnte,

    Es gibt in der sechsten Gen die Möglichkeit zu klonen, außerdem sollte das für einen Cheater wie dich eh kein Problem darstellen...


    NC...


    I´m out....

  • NC...

    Du hast aber kommentiert ^^


    Und RNG als kein Cheat zu bezeichnen, weil es keine Externe Hardware braucht, ist absoluter Bullshit xD Um an all die dafür nötigen Daten zu kommen, war Hardware definitiv nötig. Ausserdem glaube ich nicht, dass irgendwer all die nötigen Berechnungen im Kopf machen kann...


    Als Vergleich: Die Browser-Injection der 6. Gen verwendet auch nur originale Nintendo-Hardware und externe Software. Trotzdem sind es ganz klar Cheats.

  • Ähm kleine Anmerkung. Es gibt hier im Forum richtig den Thread wo es darum geht, ob man RNg als Cheaten betrachtet oder nicht.


    RNG? Cheating oder nicht?


    Und dort haben sich schon so einige dazu geäußert, dass sie es als Cheaten betrachten. Ich glaube es viel sogar der Vergleich mit diesen Rechnungsding beim Black jack oder Pokern, oder welches dieser Glücksspiele im casino es auch war. Da wo man durch wahrscheinlichkeitsrechnung versucht, abzuschätzen, ob man bei diesen Kartenspiel im Casino noch mitgeht oder nicht. Soweit ich hörte wird dies in CasinO`s auch nicht geduldet und gilt glaube als Regelverstoß oder einen Grund, rauszufliegen.


    Ich habe nichts gegen Rng in der hinsicht, dass man damit sich ebenfalls die Pokemon generieren lässt, ähnlich wie man es bei Cheaten tut (die Methoden sind etwas verschieden und bei den einen Methode ist ein externes gerät/Programm direkt mit der Edition verbunden). Ich habe was gegen Rng weil es sich zumindest vom lesen her einfach zu kompliziert zum durchführen anhört, mit höhere Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, und ich den Rng-Guide im Forum nie verstanden habe.^^
    Ich betrachte z.B. auch das ausnutzen von Glitches als eine Form des Cheaten (auch wenn ich selten ein Glich gefunden und benutzt habe). Habe aber generel selten etwas gegen Cheats (solange es im fairen Bereich bleibt, Unverwundbarkeitscheat oder one hit kill cheats gegen andere Spieler zu benutzen, oder in Falle von Pokemon die Pokemon stärker zu machen, als sie auf regulären Weg sein können, hasse ich ebenfalls), da ich seit Kindheit an nahezu in jedes Spiel cheats benutzt hatte, wenn es welche gab und dies auch fast jeder andere machte, den ich kannte. Sei es in Pokemon per Cheat Masterball geholt oder Sonderbonbon vermehrt (unteranderem durch Missingo), ab der 4. gen Pokemon erscheinen lassen welche den entsprechenden Ev-Wert erhöhte da man erst zur 4. gen etwas von Ev hörte (und sich fragte wie man es ohne Cheats machen soll, da man ja sonst ewig brauchen würde und es Glück war, wie oft das gewünschte Pokemon kam) und ab Gen 5. die Dv erhöht, nachdem man von Dv zum ersten mal hörte. Oder vollentwickelte Pokemon gefangen, da man somit die Tauschentwicklung umgehen wollte, damit die Brüder oder der Kumpel nicht zu früh erfahren, dass man ein Rihornior verwenden wollte) und sein Glurakk zu Shiny gemacht, da es in Schwarz einfach besser aussieht.
    Oder in Gta Heilcheat, Waffencheat und allerlei anderen Dinge, da man GTa als ein Spiel betrachtete, dass man ohne cheats gar nicht spielen kann, da man nur durch Cheats den vollen Umfang an Spaß durch Unsinn anstellen genießen konnte. Weil das Killen durch die Cops keine Folgen für einen hatte.
    Die Klonmethode in gen 6 ohne Cheatmodul ist mir allerdings unbekannt und dazu gibt es ja auch die Umfrage, ob man Klonen ebenfalls als Cheaten betrachtet.^^


    Klonen & Tweaken = cheaten?



    Und wieso sollte ich von meinen Kumpel etwas verlangen, wenn es einfach kein Pokemon gab, dass er hatte und ich selbst haben wollte? Zumal gehört es sich doch so, dass man seine Kumpels hilft ohne zwingend etwas dafür als Gegenleistung zu verlangen (zumindest für diesen Moment die Gegenleistung nicht einzuholen).Zumal besonders später, es eh mit Cheat nachgeholfen wurde und demnach es nicht richtig wäre, etwas richtiges zu verlangen. Denn besonders jene die Cheaten und somit sich je nachdem, was für Cheats es gibt, eh alles holen können, sollten nichts für ihre Dienste und Pokemon verlangen. Eher sollten sie die Pokemon gut generieren und an die Leute verteilen (oder die Nutzung des Moduls anbieten), damit auch andere gute Pokemon bekommen und somit beim Cp einsteigen können.
    Dass auf diese Weise der Zeit- und Glücksfaktor so weit es geht reduziert wird und in den Kämpfen es nur noch darauf ankommt, wie gut man selber spielt, was für Attacken man den Pokemon gab und welche Pokemon man wählte. Denn Cp setzt perfekte Pokemon vorraus. Allerdings merke ich dabei an, dass ich auch nichts davon halte, Pokemon Attacken oder Werte zu geben, welche sie auf regulären Weg nicht erhalten können.


    Und daher hoffe ich, dass die Korken nicht selten oder schwer zu erhalten sind, damit einfach viel mehr Leute Kampftaugliche Pokemon bekommen. Sei es für das Kampfhaus oder für das Spiel gegen andere Spieler. Abgesehen davon, dass ich verlieren eh hasse, hasse ich es besonders, haus hoch zu verlieren, weil der Gegner das Glück und man selber das Pech hatte, keine Pokemon mit perfekte Dv zu bekommen. Genau so wie ich es nicht wirklich mag, haus hoch zu gewinnen da der Gegner in der Situation steckt, dass er einfach zu schlechte Pokemon hat. Nur gewinne ich lieber haus hoch, als ständig haus hoch zu verlieren (gelegentlich hatte ich nach dem Kampf versucht, dem Trainer ein ordentliches Ditto zu geben, damit er sich bessere Pokemon züchten kann und meinen Cousin und Cousine gab ich sogar meine beiden Teams, damit sie was brauchbares hatten, da ich den Speicherstand auf den Zustand vor dem Tausch zurück setzen konnte).


    Früher habe ich immer gesagt, es hat nichts mit dem Trainer zu tun, wie gut die Pokemon sind. Es ist reines Glück wie sie sich entwickeln. Und zum Teil lag ich in Gen 5 ja auch noch richtig, da gute Dv wirklich noch Glückssache war. Selbst wenn man züchtete (da man glaube nur 2 oder 3 Werte vererben konnte).
    Deswegen freute ich mich über die Zuchtmethoden von Gen 6, da es dies schonmal leichter machte und den Glücksfaktor reduzierte (auch wenn es mich trptzdem noch immer gelegentlich nervte, wobei ich Cheats mittlerweile wirklich nur noch für Zeitsparnis nutze und theortisch durch das Ditto auch normal machen könnte, was ich lange Zeit gehtan hab in gen. 6). Nur war je nach Glücksfall der Zeitaufwand noch immer hoch und Legis und nicht züchtbare Pokemon waren noch immer zu Glücksabhängig (und ich hasse Glückssachen, da ich in der Regel ein verlierer beim Glück bin, weswegen es mich wundert, dass mein Roselia mit Schlafpuder so oft trifft).


    Und nun hoffe ich noch mehr auf die Kronkorken, da es die Sachen nochmal vereinfacht, an gute Eltern zu kommen und das Resetten der Legis verkürzt, da man nur noch das richtige Wesen bekommen muss. Ev und Dv kann man nun auch ändern. Nur die Beeren um die Ev wieder zu senken müssen häufiger und leichter erhältlich werden (bisher finde ich sie fast nie im Spiel und habe mir stehts per Cheats maximale Zahl geholt) und es muss ein Item kommen, womit man das Wesen der Pokemon verändern kann. Dann wäre das generieren der Pokemon perfekt und dann wäre Pokemon auch endlich fair, da jeder ohne großen Aufwand die gleiche Basis besäße und es nichts mehr mit Glück zu tun hätte, wie die Pokemon sind, welche man erhält. Duirch Korken, gute Zuchtmöglichkeiten (und der leichten Möglichkeit, alleine ohne andere Leute gute Eltern zu bekommen), der Fähigkeitspille (welche auf Vf erweitert werden müsste) und Wesenveränderung wäre es nicht mehr schwer dass jeder von Pokemon her auf gleichen stand wäre.

  • Stimmt. Unter de Aspekt wären DVs verschlächterer auch wichtig, um einen DV Wert auf NULL zu bekommen. Aber ich denke, beides wird man sich weiter anzüchten, und dann eben NUR mit Silberkronkorken arbeiten dürfen.


    das man die dvs auf NULL wird sicher passieren. aber bronze kronkoren muss es fasst geben. zumal es ja silber und gold kronkoren gibt. ich gebe meine hoffung 30 ivs legendarys mit hp auszustatten nicht so schnell auf ;-)

  • also ich finde das nicht schlecht aber der goldene korken sollte wirklich sehr selten zu bekommen sein
    da ich selbst kein perfektes dito habe wird auch dafür erstmal ein korken drauf gehen und wenn dann noch einer kommen sollte für mein shiny suicune XD
    das vieh schlepp ich ja auch schon seit editionen hinter mir her obwohl die dv davon aller unterster mist sind
    für leute die kein perfektes dito haben und auch keine dittos aus der kontaktsafari finde ich das system für die zucht auf jeden fall klasse.
    klar wird da mal wieder das optimieren der pokemon leichter gemacht aber mal ehrlich, pokemon ist in erster linie ein kinderspiel, das es die ganzen erwachsenen die damit aufgewachsen sind auch spielen mal außen vor gelassen, und welches kind hat schon zeit und nerv sich durch tausend guides zu wühlen und dann 2 monate pro pokemon zu züchten um mit 1*31er ditos ein 6*31er pokemon zu bekommen? am besten noch mit erbattacken.
    am besten kommt dann bei 1 oder 2 fehlenden maxwerten noch ein shiny bei raus und man ärgert sich grün und blau darüber.
    wobei man es ja auch noch einfacher haben könnte indem man sagt das man dito züchtbar macht, dann könnte man sich einfach max ditos in masse züchten
    da doch lieber kronkorken XD

  • Hui, die Diskussion ist so sehr ausgeartet, dass ich gar nicht auf alles eingehen kann. Ich picke mir mal ein paar Sachen raus.

    Nicht züchtbare Pokemon sind meist resettbar und das ist jetzt auch kein Beinbruch. Noch dazu gibt es eh das Klonen, was den Tausch solcher Pokis einfach sehr verbilligt.

    Die Chance auf ein 6*31 DV-Legi mit richtigem Wesen ist unter Optimalbedingungen [1/(32^3)]*[(1/2)+(1/2)*(1/25)] = 13/819200. Hier gehe ich von einem vergleichsweise primitiven Fall aus, je nach gewünschten Split für z.B. eine Kraftreserve kann diese Zahl noch größer werden. Via Binomialkoeffizient ergibt sich nach rund 50000 Versuchen eine Wahrscheinolichkeit von 54,77%, dass du auf das Pokémon gestoßen bist. Davon 4 in einer Woche zu schaffen ist... sportlich. Klar, wir wissen alle, dass komplette flawless-Werte meist nicht notwendig sind und man da Kompromisse eingehen kann etc. Aber erstmals ist es auch normalen Spielern möglich, an solche DV-Legis zu kommen, die gegenüber gecheateten oder RNGten Pokémon absolut gleichberechtigt sind. Mal ganz zu schweigen von DV-Shiny-Legis, welche zwar nicht wirklich nötig, aber jetzt ebenfalls erreichbar sind.


    Und da meinte ich, werden die Korken Anwendung finden. Man müsste schon sehr ineffizient denken, um die Korken der stinknormalen DV-Zucht vorzuziehen. Da steht maximal eine Stunde Breeding-Aufwand schätzungsweise 3 Stunden leveln und dann noch der Verschwendung wertvoller Items gegenüber. Insofern, nochmal: Die Zucht wird nicht verschwinden, absoluter Mumpitz. Es werden tendenziell nur mehr Pokémon innerhalb kürzerer Zeit erreichbar sein. DAS ist die Vereinfachung. Und das ist auch absolut nötig in Anbetracht dessen, dass es immer mehr Pokémon gibt. Wie hier schon oft erwähnt wurde: CPler brauchen boxenweise CP readies. Das summiert sich. Ein DV-Legi ist vielleicht nicht die Welt. 30 aber schon. Und man braucht DV-Legis je nach Modus durchaus in rauen Mengen.


    Außerdem entwertets vollkomm meine Arbeit 0o.

    Wirkt auf mich gerade offen gesprochen so, als sei das der wahre Grund dafür, warum du hier so gegenargumentierst, obwohl gameplaytechnisch eigentlich nichts gegen die Neuerung spricht. Es stimmt, die Kronkorken werden DV-Shiny-Zucht erstmal ein klein wenig entwerten. Und das insofern, dass man fortan nicht mehr auf flawless DV-Shinies züchten muss, sondern es auch reicht, wenn überhaupt mal ein Shiny mit richtiger Fähigkeit, den richtigen ZAs und dem richtigen Wesen rauskommt. Immer noch schwer genug, unter Optimalbedingungen eine Chance von rund 1 zu 800. Normale DV-Zucht wird wie schon gesagt nicht betroffen sein, für sowas wird man kein Vieh auf Level 100 bringen, wenn doch für den Kampf nur Level 50 notwendig ist. Lass dir gesagt sein: Deine Arbeit ist nicht dahin, du wirst zukünftig nur eben dazu fähig sein, mehr vertauschbare Pokémon zu "produzieren". Das Einzige was sich ändert ist die Zeit, die in ein DV-Shiny/Legi investiert werden muss. Und nebenbei bemerkt: Flawless DV-Shinies, die so aus dem Ei kamen und nicht per Korken behandelt wurden, werden noch immer am meisten Wert sein, da man dann keine Korken investieren muss, sich das Leveln ab 50+ meist sparen kann und sich sicher auch eine kleine Nische etablieren wird, die UT DV-Shiny-Breeds sammelt.




    Zu der Diskussion auf der letzten Seite: Nur, weil hier jemand ist, der die Korken als keine gute Neuerung erachtet, ist das kein Grund ins andere Extrem umzuschlagen und auf einmal für Cheating zu argumentieren oder Ähnliches. Ich bitte auch an dieser Stelle darum, sich nicht in diese vergleichsweise alten Threads zu stürzen, da dort - offen gesprochen - ziemlich viele Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten drinstecken. Das heißt nicht, dass ich den Leuten dort gänzlich ihre Kompetenzen absprechen will, nur ist man definitorisch mittlerweile schlichtweg weiter. Ich führe das an dieser Stelle mal an:


    Ein Pokémon ist legal: Das Pokémon verfügt über Werte, die im Bereich des maximal Möglichen liegen. Es besitzt beispielsweise keine überhöhten Statuswerte (33 DVs auf einem Wert oder Ähnliches). Alles, was nicht legal ist, wird als Cheat bezeichnet.
    Ein Pokémon ist legitim: Das Pokémon ist legal und wurde durch das Spiel generiert und nicht über externe Hardware erstellt oder manipuliert, und das ohne dass Abkürzungen mittels Cheatcodes oder Glitches vorgenommen wurden. "Legalität" ist eindeutig definiert und internationaler Standard. "Legitimität" hingegen unterscheidet sich in Abhängigkeit zu der Plattform, auf der man unterwegs ist. Ein Pokémon, das als nicht legitim erachtet wird, wird je nach der Härte des Eingriffs manchmal als Hack klassifiziert, immer aber darf es auf der zugehörigen Plattform nicht vertauscht werden. Beispiel: Im BisaBoard wird klonen via externer Hardware als nicht legitim angesehen. In anderen Foren hingegen schon.



    Ich bitte darum in den folgenden Passagen genau darauf zu achten, wie ich die Worte legal und legitim verwende. Wie sich RNG abuse diesbezüglich einordnen lässt war schon immer ein Thema, bei dem sich die Leute regelmäßig die Köpfe einschlagen. Muss hier übrigens nicht auch passieren. Fakt ist: Pokémon, die mittels RNG abuse erzeugt wurden, sind immer legal, da sie durch das Spiel generiert werden. Ob sie legitim sind muss jeder selbst entscheiden. Aus "unserer" Sicht bzw. dem Standpunkt des BisaBoards: Ja, das sind sie. a) RNG abuse wurde offiziell von Nintendo auf Turnieren zugelassen. b) Das Pokémon wird durch das Spiel generiert. c) Es ist in der Theorie keine externe Hard- und Software nötig, um an das Pokémon zu gelangen, da die notwendigen Berechnungen auch jeder selbst vornehmen kann. Zu sagen, dass das Wissen über RNG abuse über ROM-Hacking abgegriffen wurde und das deswegen nicht als legitim angesehen werden kann ist theoretisch ein valider Standpunkt, allerdings wäre dann das tiefere Wissen um DVs ebenfalls schon nicht legitim.


    RNG abuse war bis Generation 6 die einzige Möglichkeit für Spieler, ohne externe Hardware an CPfähige Pokémon zu gelangen. Es stimmt, RNG abuse ist vergleichsweise kompliziert (Das Argument, dass RNG abuse "Cheating" ist, nur, weil es kompliziert ist, will mir gerade nicht ganz einleuchten. Das mit dem "Virus" ist auch Quatsch.), deswegen war es auch dringend Zeit, dass der Entwickler da nachbessert und den Erhalt von CP-Pokémon vereinfacht, sodass diese auch für Leute zugänglich sind, die sich nicht mit RNG abuse auseinandersetzen wollen. Dinge wie beispielsweise Browser Injection sind unter Anwendung der obigen Definition von Legitimität schon weitaus kritischer zu betrachten, da das Pokémon bereits am PC generiert und dann mithilfe externer Hardware (auch ein Server ist externe Hardware) ins Spiel gebracht wird. Noch dazu ist es darüber auch möglich Pokémon zu erzeugen, die der Definition von Legalität widersprechen. Deswegen wird das eigentlich durchweg als nicht legitim und sogar Hacking angesehen. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu RNG abuse, bei welchem am PC nur die Berechnungen zum Erhalt des Pokémons vorgenommen werden.


    Das könnte man nun auch noch auf alle anderen Dinge wie Glitch-Klonen ausweiten (Da ich das hier irgendwo mal gelesen habe: Nein, ist so vom Entwickler nicht gewollt, hängt damit zusammen, dass die Datenmenge beim Tauschim Vegrleich zu zum Beispiel Generation 5 größer geworden ist). Wüsste jetzt aber auch generell nicht, warum das nun für die Diskussion relevant ist, bitte ein wenig zügeln diesbezüglich, bevor es gegen den Verhaltenskodex verstößt. Es geht noch immer um die Korken und keine Grundsatzdiskussion darüber, was legitim ist und was nicht. Vorallem gibt es da wie schon gezeigt keine richtige Antwort, nur Indikatoren.


    Noch eine abschließende Formulierung dieses Posts: Gründe gegen die Korken sind, dass DV-Shinies und DV-Legis weniger wert sowie Pokémon auf Level 100 nicht mehr anhand ihrer DVs unterscheidbar sein werden, etwas, das besonders Tauschplattformen negativ betreffen könnte. Deswegen wird man wahrscheinlich aus diesen Reihen auch mehr kritische Stimmen hören als beispielsweise aus der CP-Szene, da die Korken hier dafür sorgen, dass DV-Legis für jeden ohne exorbitanten Grinding-Aufwand erreichbar sind und DV-Shiny-Legis generell überhaupt erst erreichbar werden (wenn man den Shinystatus denn als notwendig erachtet). Aber auch auf die Tauschplattformen könnte sich die Änderung letztendlich positiv auswirken, da so DV-Shinies zu einer besseren Handelsware werden. Ähnlich wie auch Generation 6 der Tauschlandschaft gut getan hat. Wie das dann letztendlich im Detail aussehen wird ist jetzt noch schwer abschätzbar, da muss Generation 7 erst eine Weile laufen, bis man das einstufen kann.

  • Wirkt auf mich gerade offen gesprochen so, als sei das der wahre Grund dafür, warum du hier so gegenargumentierst,

    Nein, bitte beachte den Zusammenhang im Post. Da ging es um die Kronkorken, sollten die alten Mons nicht mehr benutzbar sein und sollte das so kommen, entwertet einfach das nicht erlauben der Kalospokis meine, in den letzten Jahren, getane Arbeit. Ob das jetzt im Post falsch rüber kam, weiß ich nicht.


    Davon 4 in einer Woche zu schaffen ist... sportlich

    Waren bei allen nur 4*6 DV´s und einer dann auf 29-31, also nicht wirklich schwer ^^. Das reicht ja schlicht auch aus. 31 Punkte braucht man auf nur wenigen Werten, wie dem INIT, wenn überhaupt. Das richtige Wesen kriegste durch Synchro (zumindest meistens). Oder ist das eine von den 1/2 in deiner Rechnung? Die kommt mir irgendwie komisch vor ^^".




    Danke übrigens für die Zusammenfassung des andren Themas ^^.

  • Nein, bitte beachte den Zusammenhang im Post. Da ging es um die Kronkorken, sollten die alten Mons nicht mehr benutzbar sein und sollte das so kommen, entwertet einfach das nicht erlauben der Kalospokis meine, in den letzten Jahren, getane Arbeit. Ob das jetzt im Post falsch rüber kam, weiß ich nicht.

    Ah pardon, hatte das mangels Zeit nur überflogen. Ich denke diesmal nicht, dass alte Pokémon nicht mehr benutzbar sein werden, beziehungsweise Pentagon-Pokémon benutzbar bleiben werden. Der Grund, warum das von Gen 5 auf Gen 6 so war lag schlicht und ergreifend darin, dass sich gameplaytechnisch und bei der Pokémon-Struktur viel geändert hat. Ob das bei Gen 7 auch so sein wird weiß ich nicht, aber bisher tendiere ich persönlich zu nein. Kann aber natürlich auch ganz anders sein.


    Waren bei allen nur 4*6 DV´s und einer dann auf 29-31, also nicht wirklich schwer ^^. Das reicht ja schlicht auch aus. 31 Punkte braucht man auf nur wenigen Werten, wie dem INIT, wenn überhaupt. Das richtige Wesen kriegste durch Synchro (zumindest meistens). Oder ist das eine von den 1/2 in deiner Rechnung? Die kommt mir irgendwie komisch vor ^^".

    Wie schon geschrieben, war wirklich nur der primitivste Fall, den ich da kurz hingeschrieben habe. Und klar sind Kompromisse möglich, dementsprechend war diese Differenz zwischen Cheatern und ehrlichen Spielern in Generation 6 nun auch nicht sooo groß, wenn auch vorhanden. Die 1/2 sind die Synchrowahrscheinlichkeit, 1/2 * 1/25 ist das Ereignis, bei dem Synchro nicht wirkt, aber das Wesen dennoch per Standardzufall vorliegt. Effektiv betrachtet liegt die Chance auf das richtige Wesen immer etwas über 50%, daher auch die ODER-Verknüpfung über das +.


    Im Prinzip erkennst du schon das, worauf ich hinauswollte: Klar ist es möglich, über Kompromisse und geringfügig schlechtere Werte vergleichsweise schnell an CP-taugliche Pokémon zu kommen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Aber es sind natürlich auch weiterhin nur Kompromisse. "flawless", also, dass die Werte wirklich perfekt liegen und alles, für sowas braucht man allein bei einem Pokémon so lange, dass es den Aufwand schlicht nicht rechtfertigen würde. Das dann auch noch bei 20 anderen Legis. Versteh' mich da bitte nicht falsch, ich bin wirklich niemand, der sagt "Diese Pokémon MÜSSEN komplett flawless sein", weil ein Statuspunkt oder so oft schlicht keinen oder nur einen vernachlässigbaren Unterschied macht.
    Nur ist es über die Korken eben nun möglich, auch diese letzte Lücke zwischen Cheatern und ehrlichen Spielern zu schließen, möge sie auch noch so klein sein. Man bedenke dazu noch Maboroshis, wo Synchro nicht wirkt und flawless Pokémon noch schwerer erreichbar sind. Und es wird noch die Lücke geschlossen, dass Shiny-DV-Legis nahezu unmöglich sind. Daher auch immer meine Äußerung, dass diese Änderung "gameplaytechnisch" Sinn ergibt, weil dadurch endlich jeder Wert in einer vergleichsweise fairen Zeit erreichbar wird, wenn man auf die Gesamtzahl an Pokémon blickt. Wie man die Änderung für sich selbst persönlich bewerten will ist natürlich wieder die andere Sache, nur zumindest aus Entwicklersicht war die Implementierung "logisch".


    Mitunter denke ich auch nicht, dass resetten verschwinden wird. Entweder man möchte ein DV-Shiny-Legi haben und resettet auf den Shinystatus sowie die 1/2 Synchro-Wahrscheinlichkeit (könnte da echt fies werden, wenn man ein Shiny bekommt und dann mal synchro nicht geklappt hat) oder man resettet eine Weile, so lange, bis man halbwegs passende DVs hat (In dem Fall, dass es keinen Negativ-Korken gibt, könnte es auch in Mode kommen, z.B. 0 auf Angriff zu resetten) und macht den Rest über Korken. Wie es auch aussieht, Gamefreak wäre schön blöd einige ihrer zentralen ingame-Spielelemente komplett wegzurationalisieren. Nur wollen sie diese eben so spaßig wie möglich gestalten, und da Grinding eben schon lange aus der Mode ist, will man das auf ein Niveau reduzieren, dass im Vergleich zum zeitlichen Aufwand häufiger Erfolgserlebnisse aufreten. Auf den letzten Seiten wurde erwähnt, dass die Neuerung den Tausch sogar ankurbeln könnte. Das wiederum wäre der zentrale Faktor, der dabei eine Rolle spielt.

  • Das dann auch noch bei 20 anderen Legis.

    dass im Vergleich zum zeitlichen Aufwand häufiger Erfolgserlebnisse aufreten

    Auf den letzten Seiten wurde erwähnt, dass die Neuerung den Tausch sogar ankurbeln könnte.

    Najo, Masse statt Klasse. Aber geht wohl iwann net anders, wenns immer neue Viecher gibt... Braucht man denn 20 Legis? Ich hab au nur die vier von damals ^^"


    Cheatern und ehrlichen Spielern zu schließen,

    Wäre es da nicht sinnvoller Cheats generell zu kontrollieren ^^"?!


    Ob das bei Gen 7 auch so sein wird weiß ich nicht, aber bisher tendiere ich persönlich zu nein.

    Viele sagen nein, die Befürchtung bleibt, au wenns keinen Sinn macht dieses Mal.

  • könnte da echt fies werden, wenn man ein Shiny bekommt und dann mal synchro nicht geklappt hat

    Was heisst da "könnte werden"... war bisher bei all meinen Shiny-Legis so ;(
    ^^

  • Braucht man denn 20 Legis? Ich hab au nur die vier von damals ^^"

    Kann schon passieren. Auf Turnieren sieht man natürlich immer nur die fertigen Teams der Spieler, in denen ja gar nicht so viele Legis sein können. Was man nicht sieht sind aber die Vorrunden, Onlinekämpfe um Punkte zu sammeln sowie Übungskämpfe und co. um zu schauen, was sich gut spielt. Mit anderen Worten: Auf einem Turnier allein definitiv nicht, ist man aber daran interessiert zu gewinnen und betreibt das aktiv, sind diese Pokémon essentielles "Handwerkszeug". Trotz dessen, dass man natürlich primär über Simulatoren und so weiter testet. Ich verweise da mal auf den Collab zwischen Kampfzone und Tauschbasar, wo wie dir vielleicht noch bekannt ist Legis zusammengetragen und dann an Bedürftige ausgehändigt wurden, um Spielern den Einstieg zu erleichtern und co. Gab eine recht große Nachfrage.


    Wäre es da nicht sinnvoller Cheats generell zu kontrollieren ^^"?!

    Musst du mir nicht sagen. xD Das Problem ist dabei nur immer: Auch, wenn flawless Legis zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit möglich sind, sie sind prinzipiell möglich. Wer kann denn entscheiden, dass Legi X erhacked sein "muss", weil es hohe Statuswerte besitzt? Solange die DVs nicht irgendwie 33 betragen oder so (siehe mein Beispiel), ist das Pokémon ja nicht illegal. Sicher kann man über Randwerte und co. weitere Einschätzungen treffen und im Großteil der Fälle dann auch die Pokémon rausziehen, die manipuliert wurden. Allerdings nie zu einer garantierten Wahrscheinlichkeit von 100%, nur näherungsweise. Da wird vielleicht auch der Unterschied zwischen Legalität und Legitimität deutlich: Besitzt ein Pokémon einen Wert, der absolut unmöglich ist, ist es zu 100% ein Cheat. Da gibt's ja nichts dran zu rütteln. Sobald aber die Statuswerte im Bereich des Möglichen liegen, muss man sich mit Stochastik, Sekundärquellen und anderen Indikatoren rumschlagen, um beurteilen zu können, ob und zu welcher Chance das Pokémon nun ein Hack ist oder eben nicht.


    Daher wahrscheinlich werden solche Pokémon auch nicht von Turnieren ausgeschlossen: Kann ja sein, dass derjenige doch ehrlich ist. Ein "false positive" ist in so einer Situation fatal. Auch das Tolerieren eines falschen Fangballs, wie ihn zum Beispiel das Durengard von Ray Rizzo hatte, lassen sich darüber "rechtfertigen". Wir wissen alle, der Fangball ist so nicht möglich und das Pokémon ist so gesehen sogar illegal, allerdings hatte Ray Rizzo das Pokémon einfach ertauscht und dann in die Pension gesteckt. Dadurch ist es möglich, dass das Spiel selbst ein solches Pokémon generiert, und bei Nintendo gilt offensichtlich nicht, dass Eltern von Cheats auch Cheats sind (Sogar an sich faktisch korrekt, es sind eigentlich Hacks, je nach Beurteilung). Das könnte auch einer der Gründe sein, dass die Abfrage des Pokéballs bis heute nicht in den eingebauten Cheatchecker implementiert wurde.


    Es mag sich zuerst "perfide" anhören, aber die Vergangenheit hat schon mehrfach bewiesen: Der beste Weg, um Cheats/Hacks beizukommen, ist der, dem ehrlichen Spieler mehr möglich zu machen. Das bewirkt nämlich, dass die Grenzen zwischen legitim/legal und illegitim/illegal aufgelöst werden. Man gibt dem Cheater sozusagen keine Möglichkeit mehr, etwas illegales beziehungsweise etwas, das nach externer Manipulation schreit, zu produzieren. Und gleichzeitig gibt man dem ehrlichen Spieler ebenfalls Mittel an die Hand, die sonst nur von Cheatern erreichten Werte erlangen zu können. Sorgt aber natürlich dafür, dass Cheating immer anonymer und die Unterscheidung zwischen legitim/nicht legitim zunehmend zu einem Drahtseilakt wird. Anderedrseits wiederum ist es natürlich auch jetzt schon so, dass ein manipuliertes Pokémon durch jede mögliche Kontrolle kommen kann, dieses Problem ist also bereits jetzt schon vorhanden und wird durch so eine Maßnahme allenfalls verstärkt.

  • Ok. Ich glaube dass Cheatthema kann dann auch wieder Ruhen oder im entsprechenden Thread besprochen werden.^^
    Ich habe das Thema nur angeschnitten um mehr oder weniger zu Äußern, dass es an sich kaum möglich ist, einen brauchbaren Ditto als Elternteil zu bekommen, und im Tauschbasare (sofern man überhaupt in Foren mit sowas ist und auch was zum tauschen anbieten kann) je nach Ansichtssache auch nur nicht legale Dittos gibt, da sie irgendwie generiert wurde und es so gut wie unmöglich ist, auf völlig normalen Weg, ohne irgendwelche Tricks sie zu bekommen. Wodurch Züchten an sich mehrere Dittos erfordert (oder man verwendet wirklich das richtige mänchen und weibchen) und somit die Zeit die benötigt wird sich stark erhöht.


    Und da helfen halt die Korken sehr, da man entweder sich ein brauchbares Ditto aneignen kann. oder man kann, je nachdem wie gut und oft man die Korken bekommt, das Züchten ganz überspringen.
    Und da auch die Sache mit dem Pokeball angesprochen wurde (habe Verlisify's Aufreger-clip über diesen Pokeball Durengard gesehen). Da wäre es irgendwie schön wenn man etwas einbaut, womit man nachträglich auch die Art des Pokeballs ändern könnte. Damit alle Bälle im team einheitlich sind. Ich z.B. verwende auch hin und wieder den Pokeball Cheat um das Erscheinungsbild des Pokeballs, welches bei meine Pokemon sind, anzupassen und somit z.B. nur 6 normale Pokebälle oder z.B. 6 Hyperbälle zu haben. Da die Pokemon mit verschiedene Bälle gefangen/gezüchtet wurden und es irgendwie Kacke aussieht, wenn es so uneinheitlich ist.^^
    Würde man sowas nachträglich im Spiel machen können, wäre der Cheat sinnfrei.^^

  • Die Lösung bei den Pokébällen wäre relativ einfach: Kurt- und Traumbälle wieder in den neuen Spielen erhältlich machen, so, dass prinzipiell jedes Pokémon darin erhaltbar ist. Dadurch gäbe es dann keine illegalen Kombinationen mehr. Einfach nachträglich den Fangball zu ändern wäre denke ich schon wieder zu krass, dadurch würden Ballweibchen ja vollkommen an Wert verlieren. Aber eben alles nach und nach verfügbar machen, das nach Möglichkeit noch nuanciert und vielleicht im Rahmen von Verteilungen (wobei das dann viele wären, haha), das wäre sicher ein denkbarer Ansatz.

  • Kurt könnte man sogar relativ glaubhaft erklären. Entweder er ist rüber gezogen weil wegen iwas. Oder seine Enkelin die ja im Haus mit war, könnte ja mittlerweile alt genug sein und ist nach Alola gezogen. Hat dort dann Aprikoko Bäume gepflanzt/pflanzen lassen und fertigt daraus nun die Bälle.



    nachträglich Bälle ändern fänd ich halt doof. Man könnte halt höchstens noch einführen, dass man bei Ditto auch den Ball des Männlichen Mons vererben kann und ansonsten immer nur den des Weibchen.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Bitte NICHT!!! Gerade solche Spezialsachen sollten Züchtern vorbehalten bleiben!!


    Keine sorge, selbst wenn, müsste man es vorher immer noch auf Level hundert bringen. Da ist Züchten und nur auf LEvel 50 für ein Turnier zu bringen immer noch schneller. :D


    das man die dvs auf NULL wird sicher passieren.


    Vielleicht mit verrosteten Kronkorken oder so ? :)


    aber bronze kronkoren muss es fasst geben. zumal es ja silber und gold kronkoren gibt. ich gebe meine hoffung 30 ivs legendarys mit hp auszustatten nicht so schnell auf ;-)


    Nicht zwangsläufig, die Kampfzone z.B. hatte auch immer Gold und Silber, aber nie Bronze. Das schließt Bronzekronkorken natürlich nicht aus, wollte nur damit sagen, das es nicht zwangläufig Bronze geben muss.
    Dem Schema nach denke ich könnten, wenn es sie gibt, Bronze den DV Wert um 1 oder 10 o.ä. erhöhen, weil: Silber 1 auf MAX. Gold alles auf MAX. Also Bronze um 1 oder in Zehner schritten, also um 10 pro Bronzekronkorken.

  • durchaus möglich... man kann halt nur hoffen das GF demenstprechend mitdenkt. ich traue es GF zu. Das wäre dann wirklich eine super neuerung. Weil dann RNG auch bei legendarys keine thema mehr wäre. bei normalen is hp sowiso kein thema für mich