Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein neuer X-Move wurde eingeführt, was den Anime betrifft, geht Ash in die Schule

    Ashs neues Ziel der Klassenbeste zu werden klingt schon greifbarer als Pokémon-Meister zu werden. Ich weiß nicht mehr, was die Definition Pokémon-Meister bedeutet, höchstens Champion von mind. zwei Ligen.

    Schule? SCHULE? Oh gott wen das passiert... Bye bye Hoffnung... Aber hoffentlich wird Ash in der Klasse nichts lernen, denn wen doch dann : :totumfall:
    Aber hoffentlich wird Ash trotzdem durch Alola reisen und Pokemon fangen, es ist ja auch so gut wie natürlich.

  • @Delegachu Man stellt sich die Schule wahrscheinlich viel schlimmer vor, als sie in Wirklichkeit ist..
    In den meisten Animes, in denen die Schule vorkommt, ist sie nicht so, wie im Realen Leben, sondern hat etwas wie mit dem Thema zu tun, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass Ash den ganzen Tag lang in der Schule sitzen wird, währenddem er auf Hawaii ist.

  • Zitat von Alaiya

    Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass dem Charakter es an Entwicklung und Motivation fehlt, die über "Satoshi!!" hinausgeht.
    Und darum, dass Pokémon, wie Smogon dargestellt hat, eben nie einen weiblichen Charakter hatte, der kein Klischee war.

    Sie ist halt nur ein süßes Kiddie mit einem Riesencrush und benimmt sich halt wie ein süßes Kiddie mit einem Riesencrush. ^^"


    Solange sie sympathisch ist, sprich eine angenehme und liebenswerte Art an den Tag legt, ist mir die Motivation und Psychologie eines Pokemoncharas auch herzlich egal. ^^" Ich glaube, wenn man Tiefe und Motivation suchen will, sind andere Animes deutlich geeigneter.
    In Wirklichkeit hat sogar Satoshi selbst doch auch keine Motivation... oder keine Glaubwürdige. ^^" Die Glaubwürdigkeit, dass er sein Ziel erreichen wird (und iwo, dass er das tatsächlich von selbst aus will und es nicht die Autoren sind, die ihn dazu drängen), ist mit jeder Gen gesunken.
    Bei Kasumi war es nur eine unausstehliche Kombo aus "hat keine Motivation" und "ist die schlimmste Zicke".


    Der Unterschied zu der Ansicht von @Smogon Jr. ist aber jene: Er verteufelt alles und wertet mit überzogenen Rants herab, was ansatzweise feminin ist (ist im Serenathread zu finden, indem er Serena als blondes Barbiepüppchen bezeichnet und nicht merkt, dass auch diese Aussagen ... sorry sexistisch rüberkommen).
    Die Einstellung an den Tag zu legen: "irgendein beliebiges Mädel ist eine blöde Barbiepuppe, weil sie kA... rosa und niedliche Sachen mag und sich halt feminin verhält" befindet sich genau auf demselben Niveau, wie zu sagen "das Mädchen mag Fußball und rauft sich mit den Jungs, das darf sie nicht, blöde Ziege."
    Wenn Pokemon nun einen waschechten Tomboy bekommen würde, wäre das auch durch und durch klischeehaft, aber es wäre wahrscheinlich eines jener Stereotypen, das Leute mit dieser Denkweise eben als innovativ und "wertvoller" darstellen und dieses Mädel glorifizieren würden.
    Ich denke mal darauf wird sich auch @bellchen mit ihrer Aussage beziehen?

  • Es wäre ganz cool, wenn ihr die Diskussion um Serena als Begleiterin im entsprechenden Thema weiterführt, falls es dazu noch etwas zu sagen gibt. Mit dem Sonne- und Mond-Arc hat das nicht mehr wirklich viel zu tun.


    Ansonsten: Womöglich ist diese Schule auch einfach mit den Prüfungen in der Region und damit der Inselwanderschaft verbunden. Da das wohl auch das neue Ziel ist, um Champ der Region zu werden und die Nebencharaktere vorzustellen, kann man sich das in dem Setting sogar ganz gut vorstellen.

  • Der Unterschied zu der Ansicht von @Smogon Jr. ist aber jene: Er verteufelt alles und wertet mit überzogenen Rants herab, was ansatzweise feminin ist (ist im Serenathread zu finden, indem er Serena als blondes Barbiepüppchen bezeichnet und nicht merkt, dass auch diese Aussagen ... sorry sexistisch rüberkommen).

    Ach komm, sind wir mal ehrlich. Die gute Serena ist so ziemlich der risikofreiste Charakter, den man je für den Anime erfunden hat. Einfach alles an ihr, Aussehen, Stimme, Rolle etc. wirkt einfach so, als hätte man hier den perfekten Play-it-safe-Charakter erfunden. Und wenn man es wirklich streng nimmt, ist sie bereits das vierte sehr typisch weibliche Mädchen und der dritte weibliche Charakter der ein ähnliches Ziel verfolgt. Natürlich wäre ein übertriebener Tomboy auch ein Klischee, aber weiss du, warum das gut ist für den Anime? Weil wir bislang noch keinen Tomboy hatten. Wir hatten streng genommen fast gar keine grosse Abwechslung bei den Mädels. Nicht das sie gleich alle schlecht sind. Lilia fand ist ziemlich gut und Lucia ist ohnehin die bestgeschriebene von allen, aber alle von ihnen (mit evtl. der Ausnahme von Lilia) waren einfach viel zu "typisch Barbie-Girl-Mässig". Misty war einfach nur das Mädchen der Gruppe, Maike und Lucia (letztere mit einer gewissen Prise "Edge") haben ein ziemlich Mädchen typisches Ziel verfolgt mit den Wettbewerben und bei Serena, tja, wie gesagt, hier ging man einfach 100% sicher an das Ganze heran und hat des Mädchen so gestaltet, so designed und so geschrieben, dass sie einfach dem typischen Bild, einer Barbiepuppe entspricht, ein sicheres Produkt, dass einfach viele Leute ansprechen wird. Und das ist die gute Serena auch, so leid es mir auch tut. Sie ist in meinen Augen wirklich nichts anderes, als das animierte Sinnbild, einer braven, blonden, hellhäutigen, blauäugigen, rosa liebenden, Schönheitswettbewerbe bestreitenden, gehorsamen, den Mann nie wiedersprechenden, Muffins backenden, nur süsse Pokémon sammelnden, nicht kämpfenden, den Mann an himmelnden, schweigsamen Hausfrau.


    Wär sie ein bisschen so wie Maike oder Lucia gewesen, eben schon typisch girly, aber mit ein paar anderen Seiten, wäre ich evtl. nicht so streng mit ihr. Aber, so wie es jetzt ist, muss ich dir leider sagen, Bastet, ist Serena einfach mehr das Produkt eines kulturellen Sinnbildes, als ein guter Charakter. Aber all das von Serena was ich aufgelistet haben, hätte ich ignorierend können, wenn man einfach, einfach mal das Shippig richtig umgesetzt hätte. Das war immerhin ihre wichtigste Charaktereigenschaft und, sind wir mal ehrlich hier, es ist das, was sie bei den Fans so beliebt gemacht hat. Wenn man Serena einfach das gegeben hätte, ich meine eine richtige, ernstgemeinte, romantische Beziehung mit Ash, dann würde ich sie sogar sehr loben, dann hätte sie etwas, was okay, auch typisch Mädchen ist, aber immerhin hätte man so mehr Seiten von ihr und auch von Ash zeigen können. Hat man aber leider nicht, wodurch sie für mich leider nur noch mehr wie ein Gimmick-Charakter wirkt. Und nochmals, sorry, aber, das ist sie nun mal in meinen Augen.


    Ich hoffe inständig, dass Maho, oder wer sonst das neue Main Girl von S&M wird, einfach ein anderes Image hat. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum dies so ein grosser Deal bei Frauen/Mädchen ist, aber bei Jungs/Männern hat man da keine Probleme, sie in unterschiedlichen Rollen zu stecken. Männer dürfen lustig sein, sie dürfen schrullig sein, sie dürfen verspielt sein, sie dürfen künstlerisch sein, sie dürfen nerdig sein, sie dürfen verrückt/bizarr/eingebildet/ungehobelt/tollpatschig/verfressen etc. sein. Girls sind einfach.... ja Girls. Und dieses Problem hat nicht nur Pokémon. Irgendwie scheint sich kaum einer zu getrauen, Mädchen/Frauen in eine andere Rollen zu stecken.


    Merkt hier schön auch an Pokémon. Ash ist, je nachdem wie man ihn jetzt schreiben will, ein Kindskopf oder ein erfahrener Stratege, Tracy war ein begabter Künstler/Zeichner, Rocko war ein Schürzenjäger, Benny war ein Gentlemen mit einer Vorliebe für Sherlock Holmes wie es mir scheint, Citro war ein Nerd/Geek/Erfinder und Max war ein neunmalkluger, kleiner Junge. Was waren die Mädchen? Misty... tja, ein Mädchen, Maike ein Mädchen das Wettbewerbe bestreitet, Lucia (auch wenn ich sie mag) auch ein Mädchen das Wettbewerbe bestreitet, Lilia, ein Wildgirl, Heureka, ein auch eher typisches, kleines Mädchen und Serena, ein Mädchen, das Wettbewerbe bestreitet.


    Selbstredend haben auch die Mädchen ihre Persönlichkeiten, die sie von einander unterscheiden, aber rein von der Rolle her erkennt man da schon ein kleines Muster. Lilia ist die einzige, die aus diesem Muster hervorstecht und sie selbst hat man für den Anime kaum wirklich verwenden wollen, wodurch sie mit all ihrem Potenzial und Kreativität so geendet ist, wie Misty, und zum Schluss nur noch das Girl der Gruppe war. Man kann daher nach fast 20 Jahren Sendezeit ruhig als Zuschauer verlangen, uns mal was Neues in dem Bereich aufzutischen. Einfach mal ein Mädchen bringen, dass mal nicht diesem Muster entspricht. Wenn es bei den Jungs seit Anbeginn so gut geklappt hat, warum dann nicht auch bei den Girls? Ich meine, kommt schon, wir haben das Jahr 2016!

  • Da die klasse aus den Captain zu bestehen scheint, würde ich das Ausschließen. Man wird die Inselprüfungen ja wohl kaum bei Klassenkameraden abschließen. Ich könnte mir aber vorstellen das die Prüfungen teil der Schulaufgaben werden

    Stelle ich mir ähnlich vor. Nur sehe ich diese eher als so ne' Art von Ritual oder Probe an, die die Schüler bestehen müssen. Wer weiss, evtl. müssen die Kids auf jeder Insel eine Prüfung bestehen und wenn man diese bestanden hat, wird man der Insel Captain der jeweiligen Insel. Oder so... Keine Ahnung, ist sehr schwer zu sagen, was die Kids jetzt in Alola machen müssen, wenn wir selbst noch keinen genauen Einblick von dieser neuen Region und deren Struktur haben.

  • weiß nicht obs schon gesagt wurde (falls ja entschuldige ich mich) aber ihr könnt serena in alola jetzt endgültig vergessen glaube ich, denn auf serebii wurden die neuen episodentitel enthüllt und eine davon heißt:


    Episode 941: One Last Battle with Ash! Serena's Choice!!


    ist wohl denkbar was geschehen wird ;(


    und quajutsu wohl auch denn dann folgt:


    Episode 942: Farewell, Ash-Greninja! Xerosic Strikes Back!!

  • Das wurde hier noch nicht erwähnt, ein paar für mich nennenswerte Punkte, wieso weder Serena noch ein anderes ehemaliges Pokégirl auftauchen wird, sind, dass das neue Konzept so anders ist, dass es für mich nur logisch ust, dass da auch eine ganz andere Person auftauchen wird, und momentan sprechen da viele Punkte für Maho. Ausserdem könnte Maho einen weniger girly-mässigen und interessanteren Charakter haben als ihre Vorgängerinnen.

  • Das wurde hier noch nicht erwähnt, ein paar für mich nennenswerte Punkte, wieso weder Serena noch ein anderes ehemaliges Pokégirl auftauchen wird, sind, dass das neue Konzept so anders ist, dass es für mich nur logisch ust, dass da auch eine ganz andere Person auftauchen wird, und momentan sprechen da viele Punkte für Maho. Ausserdem könnte Maho einen weniger girly-mässigen und interessanteren Charakter haben als ihre Vorgängerinnen.

    ich glaube eher dran das lillie das neue pokegirl wird. sie scheint ja etwas mit den UBs zu tun zu haben von daher könnte das so sehr interessant werden.

  • @Kinder-Riegel Wieso ich nicht denke, dass Lilly das neue Pokégirl wird: Das ist kein guter Grund, aber Maho ist weiter vorne, und eher neben Ash als Lilly, ausserdem fällt sie mehr auf als Lilly. Lilly kämpft nicht gerne, und ist Professor Kukui's Assistentin, weswegen es sein könnte, dass sie im Labor bleiben muss. Obwohl in ORAS ja Brix/Maike auch schon mit uns gekommen ist. Maho kocht gerne, und würde somit die Rolle von Rocko abdecken. Ausserdem ist sie eine der Leiter, was soviel wie Arenaleiter wäre, was Mistys Rolle zb abdecken könnte. Lilly kämpft ausserdem nicht gerne, und je nach dem, wieviel Wert auf Kämpfe gelegt werden, wäre das unpassend.

  • Also erstmal möchte ich etwas zu Serena schreiben: Wieso verdammt heulen jetzt so viele das sie nicht mehr dabei ist? Kommt sie in den Spielen "Sonne und Mond vor?" Nö! Jedenfalls nicht das ich wüsste, da ich mich ja von den News so weit wie möglich fern halte, also ist es doch logisch, das sie nicht im Anime vorkommt. Das war klar, vorhersehbar und deswegen sollte man sich deswegen nun wirklich nicht aufregen und so tun, als ob das so plötzlich wäre XD Sorry, aber ich kann das nicht verstehen^^"


    Dann kurz zum Anime:
    Ja, ich finde das was @Alaiya schrieb und wegen der jungen Zielgruppe nur logisch und dachte ich mir auch (Wenn ich es auch ehr bei Digimon dachte, aber ja, es passt auch zu Pokemon.) Wie ich und andere schon oft geschrieben haben: Pokemon hat als Hauptzielgruppe: Kinder von ca. 3-12 und keine 20+ jährigen. Es soll Kinder ansprechen und das wird es wohl auch tun.


    Ich selber schaue immer nur ein paar Folgen, muss aber sagen das Pokemon schon immer sehr albern war. Ich bin ja noch bei Hoenn, weil ich das nicht alles am Stück schaue, könnte ich nämlich nicht, weil mir der Anime zu anspruchslos ist. (Wie @Bastet schon schrieb, es ist Pokemon, da darf und sollte man nicht viel erwarten und wenn lieber andere Animes sehen.)
    Und vor kurzem, ich hatte eine langweilige Folge erwischt, dachte sei die mir Kyogre und Groudon und da sprang Qurtel ins Wasser....alles war ruhig, Max nur "Das verträgt doch kein Wasser!" Und Ash "Oh neiiiinn!" Das fand ich schon ziemlich BLÖD! Aber ich wette, Kinder finden es lustig und hätten da gelacht.


    Ich wrde auch in diesen Anime mal reinsehen und auch wenn der Stil, habe nur kurz auf das Plakat gesehen um keine neuen Pokemon zu sehen, mir nicht gefällt, aber was solls, es muss mir auch nicht gefallen, ich bin nicht die Hauptzielgruppe, aber ich kann ja mal schauen wie es ist.


    @Flunkifera Also wenn beide Mädels auf dem Plakat sind, kann es doch auch sein das beide Mädels wichtig sind und öfter vorkommen oder? Immerhin reist Ash nicht wie bisher herum, sondern er ist in der Schule. Nur ich kenne das von anderen Serien so, das die, auf dem Plakat auch wichtig sind und vorkommen. Gibt es eigentlich auch einen männlichen "Begleiter"?

  • Also erstmal möchte ich etwas zu Serena schreiben: Wieso verdammt heulen jetzt so viele das sie nicht mehr dabei ist? Kommt sie in den Spielen "Sonne und Mond vor?" Nö! Jedenfalls nicht das ich wüsste, da ich mich ja von den News so weit wie möglich fern halte, also ist es doch logisch, das sie nicht im Anime vorkommt. Das war klar, vorhersehbar und deswegen sollte man sich deswegen nun wirklich nicht aufregen und so tun, als ob das so plötzlich wäre XD Sorry, aber ich kann das nicht verstehen^^"

    ich finds zwar schade dass serena aber heulen würd ich ja jetzt nicht sagen...
    die meisten mochten sie halt weil endlich mal was mit ash und mädels lief und langsam wirds ja mal zeit dafür.
    und ich war mir auch sicher dass sie nicht mit darf, aber ich hatte immer so ne kleine hoffnung dass sie ihm die gefühle gesteht und sie dann vllt mitgeht und die ein paar sind oder so...
    Aber mit nem kuss zum Abschied würd ich auch schon zufrieden sein. :)

  • weiß nicht obs schon gesagt wurde (falls ja entschuldige ich mich) aber ihr könnt serena in alola jetzt endgültig vergessen glaube ich, denn auf serebii wurden die neuen episodentitel enthüllt und eine davon heißt:


    Episode 941: One Last Battle with Ash! Serena's Choice!!

    Okay, dass die gute Serena jetzt nicht mit nach Alola kommt, war klar. Nebst den neuen Pokémon gilt vor allem das neue Main Girl (+ evtl. andere wichtige Nebendarsteller) als Repräsentant für die neue Region. Serena repräsentiert durch sich die gesamte Kalos-Region und die gesamte XY-Staffel. Ernst, dramatisch, mitfiebernd, etwas aufgesetzt (meiner Ansicht nach). Alola scheint, wenn man sich den ersten Trailer so ansieht, eher fröhlich, lustig und ruhig zu werden, weshalb wir auch eher so ein Mädchen für die neue Staffel brauchen.


    EDIT: Aber wisst ihr, wir reden so stark immer über die Girls, dass wir noch gar nicht über den wichtigsten Aspekt in Pokémon S&M geredte haben: Die Pokémon selbst. Wie würde Ash Team aussehen?
    Wenn wir weiterhin traditionell alles heran gehen, wird er vermutlich wieder 6 Main-Pokémon. Pikachu + 5 neue Alola-Pokémon. Ich glaube nämlich nicht, dass man ihm ein altes mit einer Alola-Form geben wird, Schon deswegen nicht, weil weder Sandamer, Kokowei oder Voluna beliebter oder verkaufsstarke Pokémon sind. Meiner Theorie nach wird er folgende Pokémon im Team haben.


    1. Pikachu (Duh!)
    2. Peppeck (ebenfalls Duh! Ist ja mittlerweile Tradition)
    3. Bauz (wegen der Position im Poster und es sonst bislang keine passenden, neuen Pflanzen-Pokémon gibt)
    4. Flamiau (ebenfalls wegen der Position im Poster und weil es, genau wie Bauz, das einzige, neue Feuer-Pokémon ist, was irgendwie zu Ash passen würde. Zudem, es ist eine Katze und Katzen sind viel einfacher zu vermarkten als Echsen oder Schnappschildkröten)
    5. Wuffels (Weil es nach seiner Beschreibung ein sehr kämpferisches Pokémon ist)
    6. Krabbox (weil Ash bereits in der Vergangenheit einige krebs- oder Krabbenartige Pokémon gehabt hat)

  • Also hier ist mal meine Liste.


    1. Pikachu


    2. Bauz


    3. Flammiau


    4. Reißlaus


    5. Peppeck


    6. Miniras


    Kann jetzt nicht genau begründen warum ich glaube, das er Reißlaus und Miniras kriegt, ist halt so ein Bauchgefühl. Bei den Startern glaub ich es einfach,weil er sie das letzte mal nicht bekommen hat. Peppeck ist einfach standard.

  • Ich denke schon, das er ein Alola Pokemon bekommt, einfach um das bekannter zu machen und so. Zumindest Lilly bekommt ein Alola Vulpix (wodurch man wohl ausgehen kann, das Ash keines bekommt).

    Na... vergiss nicht, der Anime lebt vom Marketing. Wenn sie Ash ein Pokémon geben, ann muss es schon ein beliebtes sein. Warum glaubst du, haben im Anime Glurak, Quajutsu, Lucario und natürlich Pikachu erstens, so viele Auftritte und zweitens, so grosse? Eben weil diese Pokémon grosse Publikums-Magnete sind, was leider keines der bisherigen Alola-Pokémon ist. Zudem, wie du es bereits gesagt hast, hat Lillly scheinbar ein Alola-Vulpix bei sich, was wohl zeigt, dass man diese Art von Pokémon eher den Nebendarstellern gibt.


    EDIT:
    Ja, Miniras habe ich total übersehen, dass könnte auch ein Pokémon für Ash werden. Dann muss leider Krabbox aus meiner Liste weichen. In letzter Zeit geben sie einem den Hauptdarstellern ohnehin immer ein starkes Drachen-Pokémon in Team.

  • Ich glaube, dass Ash sicherlich wieder unterentwickelte, schwächere Pokémon haben wird. Andere würden nicht wirklich passen.

    Hängt wirklich davon ab, welche Endentwicklung am beleibtesten sind. Sieh dir XY an. Quajutsu war so ein Rampenlicht-Klauer, dass ich nicht einmal weiss, ob die Endentwicklungen der anderen Starter überhaupt im Anime gezeigt worden sind. Vermutlich schon, aber sicherlich bloss ein- oder max. zweimal.