Probleme mit dem Monitor?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyjo Bisaboard,


    ich habe seit gut einer Stunde, ein sehr mysteriöses Problem. Schon seit ein paar Tagen hatte ich es nun, dass mein Monitor jedes Mal wenn ich meinen PC hochgefahren habe, er zunächst aus war. Ich musste ihn dann 3 Mal wieder an machen, ehe er an blieb. Nun vor einer Stunde, ging er urplötzlich aus, als ich ihn wieder anmachte, blieb er 3 Sekunden an, und ging dann wieder aus. Das probierte ich ca. 50 Mal jetzt, kein Erfolg. Jedes Mal wenn er sich kurz einschaltet, steht oben rechts in grün "Analog D-Sub", also das wo er verbunden ist. Hab das Kabel schon ausgetauscht, nichts. An einem anderen PC hat der Monitor dasselbe Problem. Nun habe ich einen anderen Monitor an meinem PC angeschlossen, und der läuft.
    Weiß jemand was ich nun tun muss? Mir wurde gesagt ich muss irgendwie den Kanal wechseln, aber sobald es auf HDMI oder so switcht, bekomme ich einfach gar kein Signal mehr.


    Freue mich über jede Antwort und Hilfe


    mfg Absol

  • Kannst du mal ein anderes Stromkabel und/oder eine andere Steckdosen probieren? Wie alt ist der Laptop? Für mich klingt es so, als wäre da irgendwie ein Problem mit dem Strom. Sollte ein Kabeltausch/eine andere Steckdose nicht helfen, ist es wohl das Netzteil, welche wohl im Monitor sitzt. Das kann man leider nicht selber/gar nicht reparieren. Kurz und knapp: Ich würde einen neuen Monitor empfehlen. (Oder Garantie, wenn er noch nicht so alt ist)

  • An dem Stromkabel liegt es wohl auch nicht, da an dem anderen PC wo ich den dran geschlossen habe es ein anderes Stromkabel war, und es dasselbe Problem hatte. Laptop? Ich hab nur zwei PCs. Mein Haupt PC ist nicht mal 1 Jahr alt, der andere ist schon etwas älter - der Monitor dürfte allerdings schon so 5 oder 4 Jahre alt sein

  • Falls der Monitor Lüftungsgitter hat, könnte auch zu viel Staub im Inneren zu Fehlfunktionen führen.

    Das ist zum Beispiel gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn der Monitor schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.


    Ansonsten ist bei so etwas, wie bei Technik generell, eine Ferndiagnose immer ziemlich schwierig. ;)
    Du hast leider nicht geschrieben, mit was du deinen Monitor normalerweise am PC anschließt. Da du
    meintest, er würde "D-Sub" anzeigen, gehe ich auch mal von "D-Sub" (VGA) als Kabel aus. Eventuell
    könntest du mal ein DVI oder HDMI-Kabel ausprobieren und schauen, ob die Probleme bleiben.


    Das der Monitor bei einem fehlenden Signal aber komplett ausgeht und du ihn derart häufig wieder
    einschalten musst, deutet leider eher auf ein größeres Problem hin. Kann natürlich sein, dass ein neuer
    Monitor dann die beste Lösung wäre.

  • An einem anderen PC hat der Monitor dasselbe Problem. Nun habe ich einen anderen Monitor an meinem PC angeschlossen, und der läuft.

    Dann wirst du hier leider einen defekten Monitor haben. Wenn die Verbindung von der Analogen-Schnittstelle kein Signal mehr überträgt, dann hat ihn die Zeit wohl geschafft. :(

  • Kommt denn ein Signal an? Bzw. ist der Monitor aus oder ist er an, zeigt aber kein Bild?


    Auf HDMI/DVI umstellen macht nur Sinn wenn du da ein entsprechendes Kabel dran hast.


    Wenn er gar nicht anspringt würde ich einen Neuen kaufen, wobei 4-5 Jahre an sich noch kein Alter ist für einen Monitor.