Welche Neuerungen gefallen euch am besten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Endlich mal jemand, der auch die negativen Aspekte des Spiels bemerkt.

    Naja, er denkt immer negativ. ^^ Ausserdem: Viele haben hier bzw im Forum über negative Aspekte und Sichten der Games geschrieben, und nur weil er nur über die negativen Dinge schreibt, bedeutet es nicht, dass nicht auch andere User die Ansicht teilen. Hast du dich schon mal auf Foren/Internetseiten aufgehalten, die nicht wirklich viel mit Pokémon am Hals hatten? Da gibt es teils richtige Hate-Botschaften.


    Super, man bekommt Pokemon zum Fliegen, Surfen etc... wo bleibt die Mühe um mal an die richtigen VMs zu kommen?

    Wie ist das denn gemeint? Du weisst, dass das Pokémobil eingeführt, und damit die VMs abgeschafft bzw zu TMs gemacht wurden? Du kannst gar nicht mehr an TMs kommen, zwar existieren TMs wie Fliegen, die man aber ihren SInn nicht mehr erfüllen.


    Man wird doch tatsächlich an die Hand genommen und durchs ganze Spiel geführt

    Es ist ein Spiel für Kinder, USK 0. Was erwartest du? Ausserdem ist Pokémon ein RPG, und somit ist es äusserst sinnvoll, dass es eine Story gibt, die eben auch von A bis Z durchgeführt wird, und nicht nur die Einleitung des Profs, die Starterauswahl und Arenen - Top 4. Du hast Recht, man wird an die Hand genommen, aber das liegt auch damit zusammen, dass es sehr viel mehr zu lesen gibt als in vorherigen Generationen, und die Japaner es wieder Kinderfreundlicher gestalten wollen.

    Die Welt kommt mir winzig vor, das liegt wohl auch an der Größe der Spielifiguren und Häusern
    In früheren Editionen gabs mal ne Wüste, Schnee, alles gefühlt doppelt so groß.

    Wie meinst du "Grösse der Spielfiguren"? Die sind grösser als in den letzten Generationen, waren einmal Chibis.
    Klar, es hat von den Städten her weniger Städte und auch Routen fallen geringer aus, aber es gibt unzählig viele Dinge zu entdecken, und wenn man alles fängt, ist man eine Weile dran.

  • Es ist ein Spiel für Kinder, USK 0. Was erwartest du? Ausserdem ist Pokémon ein RPG, und somit ist es äusserst sinnvoll, dass es eine Story gibt, die eben auch von A bis Z durchgeführt wird, und nicht nur die Einleitung des Profs, die Starterauswahl und Arenen - Top 4. Du hast Recht, man wird an die Hand genommen, aber das liegt auch damit zusammen, dass es sehr viel mehr zu lesen gibt als in vorherigen Generationen, und die Japaner es wieder Kinderfreundlicher gestalten wollen.

    Wie meinst du "Grösse der Spielfiguren"? Die sind grösser als in den letzten Generationen, waren einmal Chibis.Klar, es hat von den Städten her weniger Städte und auch Routen fallen geringer aus, aber es gibt unzählig viele Dinge zu entdecken, und wenn man alles fängt, ist man eine Weile dran.

    Natürlich ist das ein RPG, aber nicht so RPGisch, wie die Vorgänger. Ich fands damals ziemlich spannend, was es mit den Icognitos aus Johto auf sich hatte.


    Es gibt eindeutig viel zu viel zu lesen, das ist aber nicht proportional mit der Spiellänge. Ein Spiel wo man viel lesen muss kommt einem vielleicht länger vor, aber vom Spielgeschehen passiert dann weniger. Ich würde ja sogar sagen, die "Größe" der Figuren macht die Welt viel kleiner als sie eben ist.

  • Seh ich ähnlich, man rennt ziemlich schnell durch das Spiel ohne sich wirklich anstrengen zu müssen. Das die Standart VMs entfernt wurden finde ich auch nicht so dolle, fand es eher Herausfordernd sich ein Team zusammen zu stellen was trotz des VMs Zwangs noch gut funktionieren musste.
    Jetzt kann ich getrost auf ein Flugpokemon verzichten, eigentlich schade. Dadurch das die TMs jetzt immer wieder benutzt werden können muss man sich auch keine Gedanken mehr machen wem man es beibringt, wurde dieses mal halt alles noch einfacher. Und was sind das eigentlich für Pokemontrainer gegen die man antritt die mit zwei Pokemon im Team rum Krebsen. Im nächsten Pokemon einfach mal Schwierigkeitsgrade einfügen, die gegnerischen Trainer pokemon alle um 10 Level hoch und ich bin zufrieden.

  • Die Inselwanderschaft generell hat mir gefallen. Mein persönliches Highlight war aber Pokeride, auch wenn es nicht alles genutzt hat, was es hätte ausschöpfen können. Wäre wirklich schön, wenn dieses Feature in den Diamant und Perl Remakes dann zurück kehrt.
    Chancen stehen nicht mal so schlecht, da auch Super-Training in Omega Rubin und Alpha Saphir enthalten waren. Da muss aber auch endlich mal Ponita bzw Gallopa reitbar sein, weil Gallopa und Panferno damals echt die einzigen 2 Evolutionslinien die im Sinnohdex nativ in Sinnoh zuhause waren.


    Pokemon Sucher hätte ich auch gern etwas mehr gehabt. Es hat einfach etwas. Aber ich denke dazu bot Alola sich geradezu an, da es wie eine Touristenattraktion wirkte. Und was macht man im Urlaub? Richtig, man schießt Bilder.


    Naja, auch Pokemon Refresh ist eigentlich okay, aber das ist ja nicht mit dieser Generation komplett neu dazu gekommen.
    Ist ja nur eine Abkupferung von PokeMon Amie.


    Ansonsten mochte ich vieles, aber konnte nur 3 Dinge ankreuzen, da hab ich einfach das genommen, was mir am besten gefallen hat.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich habe die Alola-Formen, Grafik und Char-Anpassung genommen.


    Vielleicht gehoere ich zu den wenigen, die PokeMobil total nervig finden... Der Grundgedanke gefaellt mir, weil man nun sein Team nicht mehr mit einem VM-Sklaven belegen muss, aber dieses Rufen von Pokemon ist meiner Meinung nach ein massiver Logikfehler (okay ja, es ist Pokemon...). Man rennt sonstwo herum, moechte surfen, und ruft ein Lapras. Wo zur Hoelle kommt das ploetzlich her??? Gleiches gilt fuer die anderen Monster, Bissbark finde ich sowieso relativ sinnfrei, ein Itemsucher waere einfacher gewesen (falls der spaeter noch kommt, sorry, ich bin nicht durch mit S). Bei den eigenen Pokemon, die sind eben im Team und setzen die VM dann ein. Logisch.
    Ausserdem fehlen, wie Nyanti schrieb, auch mir mehr Monster rum Reiten, Gallopa und auch Arkani z.B.. Die Sicherheitskleidung sowie die "Sattel" auf den Monstern finde ich auch grausig, das haette man besser designen koennen (flacher, besser an das Monster angepasst etc. Auf Lapras sieht es aus als wuerde man gleich Schlagseite bekommen, so hoch sitzt man auf dem Geschirr; der relativ flache Ruecken ist doch geradezu praedestiniert, um darauf zu sitzen).


    Noch ein kurzes Jammern wegen der Schwierigkeit, die mir etwas zu niedrig ist. Ich habe den Ep-Teiler mittlerweile aus, aber auch so ergibt sich fuer mich kaum ein Reiz, wirklich mein Team zu trainieren. Ab und zu werden die Trainer platt gemacht und das reicht dann auch, subjektiv war das auf frueheren Editionen schwieriger (da bin ich noch eine Stunde im Gras herumgerannt und ein paar Level-Ups zu machen).


    Dann noch zum Positiven: Alte Pokemon neu aufzulegen durch Design- und Typenaenderung finde ich ehrlich gesagt super, das ist mal etwas neues.
    Die Grafik hat mich in der Demo schon ueberzeugt, finde sie gut umgesetzt und passend zum Alola-Setting. Dass 3D fehlt stoert mich absolut nicht, ich bekomme davon Kopfschmerzen auf dem kleinen Display und Akku frisst es auch wie sonstwas.
    Char-Anpassung, wieder mal super, wenn mir auch einige Haarfarben fehlen *jammer* das ist KEIN rot, Gamefreak!


    Die Pruefungen... Nun ja, das sehe ich neutral. Die Abschaffung der Arenen hat mich im Vorfeld nicht besonders gestoert, da man die Umsetzung der neuen Alternative ja noch nicht vollstaendig kannte. Jetzt wo ich ein paar absolviert habe, finde ich sie ebenfalls passend zur Alola-Region integriert, eine Arena koennte ich mir bei diesem Setting nur sehr schwer vorstellen. Dennoch bevorzuge ich Arenen, da mir dieser "Sammelpunkt" besser gefaellt: Man betritt ein Gebaeude, loest evtl. ein Raetsel, kaempft sich durch und erhaelt den Orden. Das ist fuer mich immer so ein "Yeahh, geschafft!"-Moment, in dem ich mich freue und das kommt bei den Pruefungen irgendwie nicht auf. Man besiegt das Herrscherpokemon... und das wars.


    Alles in allem finde ich die Spiele grossartig, ist auch das erste Mal dass ich mir beide Editionen gekauft habe und eine davon mit einem Loesungsbuch durcharbeiten werde.



    PS: Warum keine Screenshots? ;( Warum tut ihr uns das an, liebe Entwickler?

  • Nach allem was ich über die neuen Spiele lese, sehe und höre, reizen sie mich momentan ziemlich wenig.


    Die Punkte die mich stören :


    - das Spiel soll sich durch unnötige Dialoge und Zwischensequenzen in die Länge ziehen.
    - es soll Einem genau angezeigt werden wo man hin muss (Rotomdex) und bei den Attacken welche am Effektivsten ist.
    - Die Pokemon Kämpfe sollen sehr einfach sein, die Gegner sollen meistens nur 1-2 Pokemon haben.
    - Mega Entwicklung soll weggefallen sein und dafür so ne neue Z Kraft eingeführt.
    - Sehr linearer Spielverlauf: Wege werden einfach versperrt bis sie storybedingt freigegeben werden. Kein freies Erkunden möglich.
    - subjektiv : Alola Formen und neue Pokémon gefallen mir nicht.


    Positiv :


    - Etwas frischer Wind durch Hawaii Setting, Inselprüfungen etc.
    - Wegfall VMs
    - Bei neuen gefangenen Pokémon kann man diese direkt ins Team holen.

  • Mega Entwicklungen gibt es noch, sie sind nur nicht mehr das Hauptthema und zugegeben es ist erst relativ am Ende Möglich Pokemon Mega zu entwickeln.


    Mich hat es jetzt nicht gestört das der Rotom Dex anzeigt wohin man muss, meistens hab ich eh nicht auf die Karte geachtet ^^. Game Freak setzt den Trend leider fort die Spiele immer leichter zu machen.


    Man sieht übrigens erst welche Angriffe gegen was effektiv sind oder eben nicht wenn man das Gegner Pokemon schonmal besiegt hat (evtl reicht auch das gesehen im Dex?). Find ich auch nicht so tragisch bei 801 Pokemon kann man schonmal vergessen welchen Typ jetzt dieses und jene Pokemon hat. Kann aber verstehen wenn es manche stört.


    Find gerade die kleinen Details am Spiel so interessant, es wirkt auf mich wie eine richtige lebendige Welt. Das fängt mit so sachen an wie die Cafes im Poke-Center, endlich kann man auch seinem Char was gutes tun :D, ob dann ein Kaffee um 12 Uhr nachts für einen 11 jährigen so gut ist, ist dann eine andere Frage ^^. Beim nächsten Spiel, darf es dann aber wieder etwas weniger Grafik und etwas mehr Content (Story mäßig) sein.

  • Zitat von Porto

    Man sieht übrigens erst welche Angriffe gegen was effektiv sind oder eben nicht wenn man das Gegner Pokemon schonmal besiegt hat (evtl reicht auch das gesehen im Dex?). Find ich auch nicht so tragisch bei 801 Pokemon kann man schonmal vergessen welchen Typ jetzt dieses und jene Pokemon hat. Kann aber verstehen wenn es manche stört.

    Das Ding ist einfach - früher musste man sich merken welcher Typ gegen welchen Typen effektiv, uneffektiv oder sogar wirkungslos war. Jetzt reicht es das Pokémon einmal zu besiegen und man bekommt den ganzen Kampf irgendwie ... vorgekaut? Das macht das Spiel (und vermutlich auch zukünftige Games, sofern dieses "Feature" weiterhin beibehalten wird) einfach unbegründet einfacher, in den letzten Pokémonspielen haben sich Spieler auch ohne diese Hinweise zurecht gefunden.
    Zugegeben ja, bei 801 Pokémon vergisst man freilich den Typen, da hast du natürlich recht. Aber meiner Meinung nach hätte man auch nur einen Schritt weitergehen brauchen - falls es denn wirklich so dringend nötig ist - indem man den Typen des Gegnerpokémons angibt, und nicht sofort für den Spieler parat legt, welche Attacken er einsetzen sollte und welche eher nicht für den Kampf geeignet sind. Zumal man sich ja einiges durchaus auch ableiten kann, aber das ist schon ein anderes Thema.

    Zitat von Porto

    Mich hat es jetzt nicht gestört das der Rotom Dex anzeigt wohin man muss, meistens hab ich eh nicht auf die Karte geachtet ^^. Game Freak setzt den Trend leider fort die Spiele immer leichter zu machen.

    Ich verstehe nicht ganz warum das das Spiel in deinen Augen direkt leichter macht, könntest du das vielleicht ein bisschen ausführen? Es ist natürlich weniger umständlich den Zielort unten auf der Karte angezeigt zu bekommen, sodass man nur noch darauf zusteuern muss, aber ich habe es nie wirklich als Herausforderung betrachtet die Karte zu öffnen und den Zielort ungefähr abzupeilen. Zumal die Karte der Alola-Inseln sehr ins Detail geht und eben größer/eventuell auch weniger übersichtlich ausfällt, als die Karten vorheriger Regionen und Spiele. Ich weiß nicht ob du das mal bewusst gemerkt hast, aber es gibt teils verzweigte Wege, Wege die nicht geradlinig ineinander übergehen und relativ viele Wege, die von einem Punkt zum nächsten führen. Ich halte es für gut möglich dass man sich auf den Inseln von Alola einfacher verläuft als in anderen Regionen.

    Zitat von Pikapiii

    das Spiel soll sich durch unnötige Dialoge und Zwischensequenzen in die Länge ziehen.

    Das würde ich nicht unbedingt so sagen. Verglichen mit anderen Games waren die Dialoge deutlich länger, ja. Aber was ist daran falsch, dass man in diesem Game ein bisschen mehr Zwischenmenschlichkeit abbekommt als in vorherigen Titeln? Ich persönlich war und bin jemand, den diese ganzen oberflächlichen Bekanntschaften in Pokémon allgemein ziemlich genervt haben, nie hat man wirklich genug Informationen erhalten, um sich ein komplettes Bild von den Charakteren, selbst unwichtigeren Leuten wie Arenaleitern, machen zu können. Da bin ich für ein bisschen mehr Tiefe wirklich dankbar.

    Zitat von Pikapiii

    Sehr linearer Spielverlauf: Wege werden einfach versperrt bis sie storybedingt freigegeben werden. Kein freies Erkunden möglich.

    Öh, ja, aber das gab's bei Pokémon meiner Meinung nach schon immer. Irgendwelche Relaxo's die aus God knows welchen Gründen mitten auf irgendwelchen Routen einschlafen, irgendwelche Bauarbeiter oder angepisste Mitarbeiter, die einen nicht durchlassen ehe sie eine Erfrischung hatten. Ein wirkliches Open-World-System gab es in Pokémon zu meinem Bedauern nie, und ich bin mir leider auch relativ sicher dass es das nicht allzu bald geben wird.

    Zitat von Pikapiii

    Bei neuen gefangenen Pokémon kann man diese direkt ins Team holen.

    Ja, das Feature/diese Neuerung fand ich auch ziemlich cool! Ich hab viel Zeit, auch gleich zu Beginn, damit verbracht meinen Dex langsam zu füllen, irgendwie wollte ich alle Facetten des Spiels genießen können, und bin deswegen wie wild in jedes Gebüsch rein und habe jedes Pokémon gefangen, das noch nicht in meinem Dex stand. Ich hoffe das diese Neuerung auch in zukünftigen Generationen bestehen bleibt.

    Zitat von Zymi

    Ausserdem fehlen, wie Nyanti schrieb, auch mir mehr Monster rum Reiten, Gallopa und auch Arkani z.B.. Die Sicherheitskleidung sowie die "Sattel" auf den Monstern finde ich auch grausig, das haette man besser designen koennen (flacher, besser an das Monster angepasst etc. Auf Lapras sieht es aus als wuerde man gleich Schlagseite bekommen, so hoch sitzt man auf dem Geschirr; der relativ flache Ruecken ist doch geradezu praedestiniert, um darauf zu sitzen).

    Sehe ich ganz genauso wie du/ihr beiden. An sich ist die Grundidee wirklich ganz cool, Pokémon auch außerhalb von Kämpfen wichtig für das Game/das Vorankommen zu machen, aber man hätte das Feature durchaus besser ausbauen können. Ich hätte es viel cooler gefunden, wenn man sich zumindest für ein paar der Pokémon selbst entscheiden kann. Dann hätte ich es auch gut gefunden, wenn man sich das entsprechende Pokémon erst fangen (oder in einer anderen Form "verdienen") muss, und sich das Mon dann beispielsweise in der Box/einer gesonderten Box extra für dieses Feature befindet. Ich hoffe wirklich dass, falls dieses Feature erhalten bleibt, weiterhin ausgebaut/verbessert wird.

    Zitat von Zymi

    Char-Anpassung, wieder mal super, wenn mir auch einige Haarfarben fehlen *jammer* das ist KEIN rot, Gamefreak!

    Rip Redheads, ich war auch richtig traurig dass es kein "normales" Rot gab. Wir müssen uns nach der Story eben mit Dunkelrot/Weinrot begnügen.

    Zitat von Zymi

    Das ist fuer mich immer so ein "Yeahh, geschafft!"-Moment, in dem ich mich freue und das kommt bei den Pruefungen irgendwie nicht auf. Man besiegt das Herrscherpokemon... und das wars.

    Auch hier geht es mir ganz genauso wie dir - irgendwie kam diese Befriedigung und dieses Erfolgsgefühl, das ich sonst seit Generation 1 immer verspürt habe, nicht auf. Klar war es cool wenn man das Herrscherpokémon besiegt hat, die Dinger waren/sind teilweise auch richtig zäh, das Lurantis im Jungel fand ich beispielsweise unglaublich nervig, gerade weil ich nicht den Feuerstarter gewählt habe/bis dato kein Feuerpokémon in meinem Team hatte. Und obwohl sich der Kampf wirklich 15 Minuten lang gezogen hat, hab ich mich danach nicht wie ein Gewinner gefühlt, wie es sonst bei Arenen der Fall ist.



  • Ich verstehe nicht ganz warum das das Spiel in deinen Augen direkt leichter macht, könntest du das vielleicht ein bisschen ausführen? Es ist natürlich weniger umständlich den Zielort unten auf der Karte angezeigt zu bekommen, sodass man nur noch darauf zusteuern muss, aber ich habe es nie wirklich als Herausforderung betrachtet die Karte zu öffnen und den Zielort ungefähr abzupeilen. Zumal die Karte der Alola-Inseln sehr ins Detail geht und eben größer/eventuell auch weniger übersichtlich ausfällt, als die Karten vorheriger Regionen und Spiele. Ich weiß nicht ob du das mal bewusst gemerkt hast, aber es gibt teils verzweigte Wege, Wege die nicht geradlinig ineinander übergehen und relativ viele Wege, die von einem Punkt zum nächsten führen. Ich halte es für gut möglich dass man sich auf den Inseln von Alola einfacher verläuft als in anderen Regionen.

    Es ist ja nicht allein das was das Spiel leichter macht, das fing mit XY an als der EP Teiler plötzlich anders funktionierte und die Pokemon fast immer viel höher waren als die der Gegner. Und es hört halt in Gen7 mit solchen details auf. Wie gesagt das mit der Karte stört mich persönlich nicht ^^.

  • Also ich habe einerseits für die Alola-Formen und andererseits für die Individualisierungsmöglichkeiten abgestimmt.


    Zum ersten: Endlich. Endlich bekommen viele alte Pokemon wieder mehr Aufmerksamkeit.
    Ich bin grundsätzlich jemand, der in der neuen Generation nur neue Pokemon benutzen möchte (daum Einall forever :D) und dadurch dass alte Pokemon ja praktisch auch neu gemacht werden hatte ich superviel Spaß dabei die neuen Deigns von alten Pokemon wiederzuentdecken. Darum finde es auch ein bisschen schade, dass es nur 18 Alola-Formen gibt. Aber Heinrich Eich hat mir dabei wieder Hoffnungen gemacht, weil er ja explizit von Regionalformen spricht. Also vielleicht gibt es ja in Zukunft auch neue Formen in Remakes und der nächsten Generation.


    Zum zweiten: Ich finde die Änderung, wie man seinen Ball wirft, ist ein weiter Schritt in Richtung Individualisierung.
    Was bringt es schliesslich einem, einen noch so cool aussehenden Trainer zu kreieren wenn er von seinen Bewegung immer noch so verspielt und unschuldig auf mich wirkt.
    Gerade der lockere oder angeberische Stil bringt uns einen großen Schritt näher zu unserem persönlichen Gary Eich :cool:

    Heyho, ich habe vor Kurzem einen YouTube-Channel zum LetsPlayen gestartet.
    Wenn ihr mal Lust habt vorbeizuschauen, dann klickt hier!


    Liebe Grüße,
    Philipp

  • Ich spiele nun seit knapp 2 Wochen Pokemon Sonne/Mond. Es gibt soo viele wirklich sehr gut umgesetzte Neuerungen und Kleinigkeiten, die das Spiel einfach super gut machen! Und jetzt kommt das große aber: 2 Dinge sind mir bisher aufgefallen, die ich wirklich katastrophal finde. Punkt 1 ist nicht ganz so dramatisch, aber es war in OR/AS halt deutlich bequemer: Das Leveln der gezüchteten CP POkemon. Wie vermisse ich die Heiteira-Basen. Ich finde, das dauert in der 7. Gen bisher einfach zu lange und nimmt mir richtig den Spaß am brüten und züchten. Punkt 2 - und den finde ich äußerst katastrophal - das Sperren von Spielern für ungeiwsse Zeit (!?) nach einem DC. Das ist mir eben widerfahren. Das SPiel zeigte mir an "Der Partner hat den Tausch abgebrochen" und nun bin ich deswegen gesperrt. Wie lange weiß ich nicht, ich habe allerdings gelesen, dass es bei manchen 4 (!) Tage gedauert hat. Das finde ich einfach nur völlig daneben. Selbst wenn man nicht schuldig ist, wird man hier so hart bestraft. Und wenn GameFreak es nicht geschafft hat, den Klon-Glitch aus Gen 6 zu beheben, dann sollen sie es bitte nicht versuchen so zu vermeiden! Ich will gar nicht wissen wie viele Unschuldige davon bisher getroffen wurden. Ich bin gerade echt stinksauer..

  • Das Leveln der gezüchteten CP POkemon. Wie vermisse ich die Heiteira-Basen.

    Das, also die Geheimbasen, gab es bisher auch nur in der 3. und 6. Generation. In keiner anderen Generation gab es sowas, und das liegt ja auch nur daran, weil da 6 (?) Japaner ihre Heiteiras in Basen gesetzt haben. Wenn man auf Heiteira-Jagd in SM geht, bekommt man das doch auch.

  • @Flunkifera Weiß ich, dass es das nur da gab. Bin CP technisch erst seit OR/AS dabei und da hab ich in 5 Min 3 Pokemon von Lvl 1 auf Lvl 50 trainiert. Ich habe bisher 2 CP Pokemon auf Sonne und habe dafür locker 2-3h gebraucht. Geht ja darum, dass die keine Attacken konnten, sich selbst gekillt haben und auf Lvl 100 waren. Ich quäle mich auf Sonne auf der Route vor dem Kampfbaum ab..

  • @Flunkifera Weiß ich, dass es das nur da gab. Bin CP technisch erst seit OR/AS dabei und da hab ich in 5 Min 3 Pokemon von Lvl 1 auf Lvl 50 trainiert. Ich habe bisher 2 CP Pokemon auf Sonne und habe dafür locker 2-3h gebraucht. Geht ja darum, dass die keine Attacken konnten, sich selbst gekillt haben und auf Lvl 100 waren. Ich quäle mich auf Sonne auf der Route vor dem Kampfbaum ab..

    Kleine Anmerkung: Ein Top4 Durchgang reicht inzwischen, um seine Pokemon auf Lv. 50 zu bringen. Das heißt, je nachdem wie gut deine restlichen Pokemon sind, kannst du etwa 3-4 Pokemon auf einmal lvln mit einem Durchgang à 30 Minuten. Ist vielleicht nicht so gut wie die Heiteira-Basen, aber definitiv kein Weltuntergang vom Zeitaufwand her.

  • Ich habe nur einen Punkt ausgewählt, und zwar PokéMobil. Das ist wirklich die einzige Veränderung, die mich begeistern konnte. Zwar habe ich es stets als Herausforderung angesehen, die VMs in mein Team zu integrieren, aber spätestens als die unnötigen VM-Attacken um "Auflockern" eingeführt wurden, die man im Spiel so gut wie gar nicht braucht, wurde es auch mir zu viel. In der siebten Generation kann man jederzeit auf die PokéMobil-Pokémon zurückgreifen, welche die VMs und manche Items abgelöst haben. Endlich keine VM-Sklaven mehr und vier ausgesuchte Attacken pro Pokémon.


    Mit der Inselwanderschaft kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Ich hätte lieber wieder Arenaleiter gehabt. Ich finde es zwar gut, dass man sich nach 20 Jahren mal an etwas Neues gewagt hat, aber irgendwie gefallen mir die Inselprüfungen so gut wie gar nicht. Weder die Captains noch die Inselkönige strahlen Autorität auf mich aus. Sobald ich eine Arena gesehen und den entsprechenden Soundtrack gehört hatte, ging die Konzentration bei mir immer schlagartig nach oben, weil man den Arenaleitern und ihren Pokémon immer mit sehr viel Respekt begegnet ist. Die Captains dagegen wirken eher wie stinknormale Trainer. Die Prüfungen wurden zwar allesamt individuell und teilweise sogar editionsspezifisch gestaltet, wodurch keine Langeweile aufkommt, aber die Kämpfe gegen die Herrscher-Pokémon sind für mich nichts anderes als Kämpfe gegen wilde Pokémon, weswegen es mir immer wieder schwerfällt, Motivation für diese Konfrontationen aufzubringen. Außerdem ist meine Motivation sowieso auf dem Nullpunkt, wenn ich daran denke, dass man es tatsächlich geschafft hat, den Schwierigkeitsgrad der sechsten Generation nochmal deutlich zu unterbieten.

  • Angesichts nachteiliger Dinge in Sonne/Mond, die mich gewaltig stören, beispielsweise dass man die Tasten der Konsole ORAS-verglichen extrem häufig in Anspruch nimmt und damit abnutzt (zum bloßen Schiebepad-only-Bedienen gesellen sich entbehrliche A-Drucke zum Öffnen von Häusertüren hinzu, und mehr), fällt es schwer, Positives so aufzuzählen, als wäre alles in bester Ordnung.


    Subjektiver Fakt ist für mich, dass Sonne/Mond leider einiges falsch macht. Meine Meinung hat sich dazu zwar schon "gebessert", immerhin gewöhnt man sich angeblich ja an alles. Dennoch erachte ich ORAS für viel besser und die Gen7-Spiele geben aktuell aus eigener Sicht keinen würdigen Nachfolger ab. Der Story gewinne ich nichts ab: Diese ist in die Länge gezogen, ja sogar langatmig; wundere mich, dass "Tests" dies nicht kritisieren, womöglich mangelt es denen an Kompetenz, die "Prüfer" kennen vorige Spiele nicht ausreichend zum Ziehen von Vergleichen, demnach wertlos muten deren Schulnoten an.


    Was ich erwähnenswert positiv finde: Das Pokemobil. Notwendig ist es nicht, der VM-Wegfall erleichtert das Spiele-Leben dennoch ein kleines bisschen. Wobei ich mich dabei erwische, dennoch nach Feld-Attacken im Team-Menü zu suchen, beispielsweise Fliegen. Mit dem Pokemobil einher geht, dass VMs zu TMs gewandelt sind; das ist gut, der Attacken-Verlerner ist demnach zudem seltener aufzusuchen. So nützlich das ist, möchte ich erwähnen, dass andererseits etliche unnötige Zusatz-Bedienaktionen auf den Gamer zukommen, die einem geschmeidiges Spielerlebnis im Weg stehen; erwähntes Öffnen von Türen oder das Beantworten von stets derselben Frage beim Betreten der Liga. Dass sich das Schiebepad beim (Tauros)-Breeden beim Pokemon-Hort abnutzt, kommt noch dazu. Die Z-Attacken erscheinen zwar innovativ, hauen mich aber nicht vom Hocker; entdeckte bislang auf Pokefans noch kein Moveset mit Z-Angriff. Der Rotom-Pokedex bläht das Handling wieder auf: Während der Story nützlich wirkend, zeigt er im Wesentlichen nach Abschließen der langwierigen Story-Plots allenfalls den Weg zum Pokemon-Center an; Icons am unteren DS-Screen wie bei ORAS, die ein direktes Öffnen von Pokemon-Team-Übersicht oder das Anwählen vom Pokedex ermöglichen, wären mir lieber. Insofern begeistert der Rotom-Pokedex nicht wirklich; die Kritik eines Youtubers, lediglich die Augen sind kitschig, lassen Weiteres außer Acht.


    Habe abgestimmt für "Bislang konnte mich keine Neuerung wirklich überzeugen." sowie "Pokemobil". Eigentlich überzeugt für sich genommen kein Feature so sehr, wenn ich eines wählen müsste fernab ersterer Antwortoption, fiele die Wahl aufs Pokemobil. Sich summierende schöne Neuerungen finden sich in Sonne/Mond, etliche störende Nachteile machen Glücksgefühle über diese Vorzüge aber wieder zunichte. Die Spiele stehen sich selbst im Weg.

  • Zitat

    Angesichts nachteiliger Dinge in Sonne/Mond, die mich gewaltig stören, beispielsweise dass man die Tasten der Konsole ORAS-verglichen extrem häufig in Anspruch nimmt und damit abnutzt (zum bloßen Schiebepad-only-Bedienen gesellen sich entbehrliche A-Drucke zum Öffnen von Häusertüren hinzu, und mehr), fällt es schwer, Positives so aufzuzählen, als wäre alles in bester Ordnung.

    Ich weiss ja nicht, wie du & andere Nutzer eure Tasten benutzen, aber so schnell sind die nicht abgenutzt. Ich habe gut 500h damit gespielt (OR und Y bzw Sonne) und da funktioniert alles noch genau gleich gut.