Shinys fangen aber wie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu :)


    Möchte mal gerne selber ein Shiny fangen.
    Habe schon davon gehört, dass man es dank den Hilferuf einfcher schaffen soll als üblich.
    Frage mich aber jetzt : wie viel zeit muss ich in etwa einplanen und dann frage ich mich noch ob während der Prozedur nicht
    irgendwann mein Team kaputt geht oder die Angreifer fliehen usw..


    Wäre lieb wenn mir jemand ein bisschen erklären könnte wie ich vorgehen sollte und welche Methoden es sonst
    noch so gibt um an Shinys zu gelangen :)


    Vielen Dank :heart:

  • Wie lange du brauchst, bis ein schillerndes Pokémon erscheint, das kann dir leider keiner sagen, weil das wirklich reiner Zufall ist.
    Du solltest dich jedoch darauf einstellen, ausreichend Tränke dabei zu haben und ggf. Heilitems (Hyperheiler) und Beleber, falls es wirklich mal brenzlich sein sollte. Damit du natürlich auch nicht direkt K.O. gehst, sollten deine Pokémon ein hohes Level haben.
    Falls ein Hilferuf natürlich keine Pokémon herbeiruft, solltest du deine Pokémon mit Items spammen (Heilitems, Beeren, Tränke), diese verschwinden dann nicht oder aber die gegnerischen Pokémon mit Statusattacken wie Rutenschlag spammen.
    So zögerst du die Kämpfe heraus und das wilde Pokémon ruft immer neue Pokémon herbei. Dass wilde Pokémon bei Hilferufen flüchten, ist mir neu.
    Grundsätzlich wäre aber auch der Zitterorb ratsam, den kannst du ab der 5. Inselwanderschaftsprüfung dann im Pokémon-Center für 300 PokéDollar kaufen. Mit ihm kannst du Pokémon verstärkt dazu bringen, sobald sie alleine auf dem Feld, nach Mitstreitern zu rufen.


    Ansonsten kannst du natürlich versuchen, mit einem ausländischen Ditto und deinem Wunschpokémon die Masuda-Methode auszuprobieren, um schillernde Pokémon zu züchten.

  • Hey! Es gibt verschiedene Methoden Shinys zu bekommen, aber zuerst mal deine Fragen:

    wie viel zeit muss ich in etwa einplanen

    Die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny in der 7. Generation beträgt 1:4000, in der 6. war es noch 1:4096, und das ohne Schillerpin. Mit Schillerpin, den man bekommt, wenn man den Alola-Dex voll hat, ist kleiner, etwas mit 1:3000. Deswegen kann es sein, dass du nach 2 Eiern/Begegnungen schon ein Shiny hast, du kannst aber auch schon bei 9000 Begegnungen sein, und immer noch keines haben, das ist Zufall bzw eben die Wahrscheinlichkeit, und keine Garantie, nach genau 4000 eines zu treffen. Jedes hat eine Chance von 1:4000 Shiny zu sein.

    mein Team kaputt geht oder die Angreifer fliehen

    Was im schlimmsten Fall passieren kann, dass du nach einem Shiny suchst, welches stärker als dein Team ist oder aus einem Grund besiegt wird, oder dass dir die Attacken (AP - Angriffspunkte) ausgehen. Deswegen sollst du Tränke, Super, Hypertränke bzw Heiler und Beleber oder Items wie die Kuhmuh-Milch oder Sprudel mitnehmen, um die KP (Kraftpunkte) zu heilen. Für Attacken kannst du Top-Äther/Elixier benutzen, die du im Supermarkt kaufen kannst, damit werden deine Attacken um jeweils 10 Aufgeladen. Wenn du zB Trugschlag mit 40/40 AP nur noch auf 23/40 AP hast, gibst du dem Pokémon ein Top-Äther bzw Top-Elixier und du hast dann 33/40 AP.


    -
    Nun zu verschiedenen Methoden, und hier weise ich dich auf den Ersten Artikel an, den ich gefunden habe: Hier wird dir der Begriff grundlegen erklärt, gezeigt wo sie in den Spielen vorkommen, und welche Methoden es so gibt.
    Zuerst gäbe es die Masuda-Methode, du nimmst ein ausländisches Pokémon (erkennt man am JAP, IT etc) und steckst ein Pokémon welches von dir bzw deinem Land kommt, in die Pension, und lässt sie ein Ei ausbrüten. Die Chance so ein Shiny aus einem Ei zu bekommen liegt bei 1:622 ohne Schillerpin und 1:512.
    Dann gibt es in den früheren Generationen die Pokéradar, DexNav etc, womit man nach Shinys suchen konnte und eine Chance von 1:200 hatte, oder die Kontaktsafari mit einer Chance von 1:512. Ausserdem gibt es noch das Shiny-Fishing. Du angelst, darfst dich dabei aber nicht von der Stelle rühren, und wirfst die Angel immer ein & aus. Du darfst die Pokémon besiegen oder flüchten, aber nicht fangen, denn dann bricht die Kette. Wenn man ein Pokémon mit Fähigkeit Saugnapt (etc) an 1. Stelle des Teams hat, kommt immer ein Pokémon, und es kann nicht sein, dass kein Pokémon anbeisst, weswegen die Kette auch nicht brechen kann. Ich habe da immer "nur" zwischen 10-60 Versuchen gehabt, bis ich ein Shiny an der Angel hatte, deswegen lohnt sich das.


    Die wichtigste Methode für dich in der 7. Generation ist allerdings die S.O.S. - Methode: Du musst die 1. Prüfung absolvieren, danach kann jedes Pokémon um Hilfe rufen, sobald es weniger als 50% der KP hat. Du benutzt am Besten die Attacke Trugschlag (die Bauz/Tragosso erlernen können) um sie auf 1KP zu schwächen, und dann alle anderen Pokémon besiegen, die zur Hilfe kommen. Wenn du Angst hast, dass das Pokémon welches nur noch 1KP hat Verzweifler einsetzt (und somit die Kette bricht), besieg das Pokémon und schwäch das andere auf 1KP. Das geht so weiter bis du das Shiny angetroffen hast. Nach 40 Encountern wird die Chance auf mindestens 4DV gehoben, und auch die VF Wahrscheinlichkeit steigt.


  • Für Attacken kannst du AP-Top benutzen, die du im Supermarkt kaufen kannst, damit werden deine Attacken um jeweils 10 Aufgeladen. Wenn du zB Trugschlag mit 40/40 AP nur noch auf 23/40 AP hast, gibst du dem Polkémon ein AP-Top und du hast dann 33/40 AP.

    Du meinst wohl eher Top-Äther und Top-Elexier. AP-Top füllt die maximalen AP auf und ist leider nicht käuflich zu erwerben.

  • Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen:
    Äther füllt die AP einer Attacke um 10 auf.
    Top-Äther füllt die AP einer Attacke komplett aus.


    Elixiert füllt die AP aller Attacken um 10 auf.
    Top-Elixier füllt die AP aller Attacken komplett auf.


    :ugly:

  • Momentan jage ich nach einem Shiny Alola Vulpix mit der S.O.S. Methode (hoffentlich mit Versteckter Fähigkeit).


    Achte darauf, dass dem Pokemon, welches du jagst nicht die AP ausgehen (also nicht nur auf die eigenen AP achten). Mir ist das bisher 1x bei Choreogel passiert, weil ich nicht sonderlich aufmerksam war. Ich empfehle nach 10-15 das "hilferufende" Pokemon zu wechseln.


    Bezüglich dem Zeitaufwand - habe von einigen gehört, die mehrere 100 Mons zu Hilfe kommen hatten, ehe ein Shiny erschien.


    Ich selbst habe bisher 3 Pokemon auf diese Weise in Shiny bekommen und habe mir ganz aufmerksam den Zeitaufwand und die Kette aufgeschrieben. Ich gebe sie hier weiter, damit du eine Vorstellung hast wie es laufen könnte :)


    Pampuli - 34 Pokemon, 60min
    Pichu - 56 Pokemon, 50min
    Imantis - 96 Pokemon, 80min
    Choreogel, 57 Pokemon, 50min (Fehlschlag)


    Bei Pampuli hat es länger gedauert mit einer kleineren Kette, weil "zur Hilfe kommende" Pampuli öfters das "hilferufende" Pampuli mit Dampfwalze besiegten (trifft auch Verbündete). Auf solche "Flächenattacken" die auch Verbündete treffen musst du sehr aufpassen.


    Wünsche dir ganz viel Glück! :)

  • Äther füllt die AP einer Attacke um 10 auf.
    Top-Äther füllt die AP einer Attacke komplett aus.


    Elixiert füllt die AP aller Attacken um 10 auf.
    Top-Elixier füllt die AP aller Attacken komplett auf.


    Wo kann man die Sachen denn kaufen ? Hab jetzt jeden Pokemarkt abgegrast, aber sie sind nirgendwo aufgelistet.

  • @Kurotora Die Items sind leider nirgendwo käuflich zu erwerben, du kannst sie lediglich finden. Was ich dir aber empfehle ist, Jonagobeeren im Pokémon Resort auf der Beeren-Insel anzupflanzen und zu ernten. Das ist immerhin ein Ersatz.
    Jonagobeeren haben denselben Effekt wie Äther.

  • so...hab es gestern mal versucht und hab aufgegeben ...einmal hat das evoli nach hilfe gerufen dann wieder nicht usw und irgendwann sind mir dann die attacken ausgegangen :/ glaube ich kann das nicht lol oder ich hab es einfach falsch gemacht keine ahnung ...

  • so...hab es gestern mal versucht und hab aufgegeben ...einmal hat das evoli nach hilfe gerufen dann wieder nicht usw und irgendwann sind mir dann die attacken ausgegangen :/ glaube ich kann das nicht lol oder ich hab es einfach falsch gemacht keine ahnung ...

    Wenn mal keine Hilfe kommt einfach ein Item wir z.B. Para Heiler einsetzen. Das wird keine Wirkung haben, das Item wird trotzdem nicht verbraucht und du verbrauchst keine AP. wenn dir die Ap ausgehen, evtl. im Pokeresort Jonagobeeren züchten. Die füllen jeweils 10 AP auf :)
    Und am Wichtigsten: Viel Geduld.

  • Pampuli - 34 Pokemon, 60min
    Pichu - 56 Pokemon, 50min
    Imantis - 96 Pokemon, 80min
    Choreogel, 57 Pokemon, 50min (Fehlschlag)

    Waaaaaaaas? :D Aber du hast nen Schillerpin oder?


    Hab einmal Peppeck gechained mit einer Chain von 223 über 2 Stunden 10 Min.
    Und jetzt bin ich gerade dabei Magunior zu chainen und habe erstmal bei einer Chain von 300 Pause gemacht.



    Ich habe mir im Übrigen ein Team aus 6 Mantidea zusammengestellt. Die sind perfekt zum Chainen.


    Alle können Trugschlag, Blattwerk (40AP), Schlitzer (20AP) und Gifthieb (20AP)


    So hat jedes Mantidea schonmal 80AP und zielt nur auf 1 Pokemon. Insgesamt kann ich also eine Chain von 480 Pokemon killen ohne AP aufzufüllen. Dazu hol ich mir immer 99 Tränke. Kostet so gut wie nichts. Wenn mal keine Verstärkung kommt geb ich nen Trank.


    Achja, Animationen ausstellen beschleunigt das ganze auch nochmal und man sollte die Pokemon soweit haben, dass sie den Gegner mit einem Schlag umhauen und selber nur 1 - 3 KP bei einem Angriff verlieren. Sollte die Verteidigung z.B. durch Silberblick auf -5 sein, würde ich immer das Pokemon tauschen wenn mal keine Verstärkung kommt.


    Mein größtes Problem momentan ist es eher, dass keine Verstärkung kommt. Gibt es da Möglichkeiten das noch weiter zu beschleunigen? (Abgesehen vom Zitterorb)

  • Du bist dir unsicher, ob du es richtig machst?
    Ich notiere dir hier mal alle Sachen, die ich mache (Vulpix und Choreogel btw inzwischen erfolgreich in Shiny gefangen :grin: )


    Vorbereitung für die Jagd:
    - 6 starke Pokemon mit möglichst vielen Angriffsattacken mitnehmen, mit möglichst vielen AP und mind. 1 Trugschlag


    [Es ist sehr hilfreich, wenn deine Pokemon wesentlich höher gelevelt sind, damit sie die wilden Mons mit schwachen Attacken (besitzen viele AP) bereits mit einem Schlag besiegen können]


    - Jonagobeeren und Äther im Notfall - diese setzt du erst ein, wenn allen 6 Mons die AP ausgegangen sind! Tränke und ähnliche Heilitems sind sogar wichtiger! Dir gehen schneller die KP als die AP aus. Zitter-Orbs sind natürlich auch ein Muss.


    - Animationen bei den Einstellungen / Optionen abschalten! Du wirst mitunter sehr lange Jagen. Die Animationen der Attacken sind hierbei Zeitverschwendung


    Schritte zum erfolgreichen Jagen:


    1. Zitter-Orb einsetzen!
    2. Pokemon mit Trugschlag auf 1 KP bringen!
    3. Warten bis Hilfe kommt und die Hilfe besiegen.


    Warten: Sollte das Mon keine Hilfe rufen oder niemand erscheint, musst du Zeit totschlagen. Sowas kann mehrere Runden in Folge passieren - trotz Zitter-Orb!

    Hier sind deine Möglichkeiten:
    - Gegengift o.ä. auf ein Mon benutzen, das nicht vergiftet ist
    - Pokemon wechseln
    - Pokemon heilen


    4. Schritt 3 solange wiederholen bis du denkst, dem wilden Mon gehen bald die AP aus. In diesem Fall führst du den Schritt 2 auf ein Mon aus, das zur Hilfe kommt und besiegst das alte Mon. Die Kette wird dadurch nicht unterbrochen.


    5. Weiterführende Hinweise (nicht überall nützlich):
    - Sehr vorsichtig sein bei Flächenattacken, sorge dafür dass dein Mon schneller ist!
    - Besitzt das Mon Heilungsattacken? Imantis z.b. erlernt Lv. 19 Verwurzler und erscheint im Schattendschungel mit Lv. 18-22. Um es weniger nervig zu machen, sollte das hilferufende Imantis Lv. 18 sein
    - Gegen Geistermon Gesichte+Trugschlag kombinieren oder Kangama mit Rauflust benutzen
    - Überreste helfen gegen KP-Probleme


    Hoffentlich hilft dir das weiter. Ansonsten gibt es auf YouTube ein Tutorial mit "Bildmaterial" dazu, wahlweise Englisch von aDrive oder Deutsch von RegiBang. :)

  • Sehr praktisch ist auch ein Farbeagle auf hohem Level mit Trugschlag, Aufbereitung und einer Attacke die das Item an den Gegner gibt sowie halt eine Attacke zum besiegen. Dem gibt man eine Jonagobeere und kann mit Hilfe von Aufbereitung ständig seine eigenen bzw. die AP des gegnerischen Pokemons auffüllen :)

  • Funktioniert statt Trugschlag auch Zurückhaltung von meinem Relaxo ? Müsste ja eigentlich den selben Effekt haben wenn ich mich nicht irre..
    Habe leider keine Jonagobeeren mehr habe gestern die letzten 2 verbaucht ( habe nicht gewusst das man beeren anpflanzen kann :/)
    Gibt es nochmal die Möglichkeit im Spiel welche zu bekommen damit ich sie anbauen kann ?


    Muss ich also immer die Hilfe besiegen oder geht das auch im Wechsel oder wie sry bin ein bisschen verwirrt löl :totumfall::blush:

  • Muss ich also immer die Hilfe besiegen oder geht das auch im Wechsel oder wie sry bin ein bisschen verwirrt löl :totumfall::blush:

    Du musst die Pkmn nicht im Wechsel besiegen - ob du nun die Hilfe erledigst oder das Ausgangspokemon - das ist egal, solange beide Pkmn von der selben Art sind.


    Es gibt nur eine Sache, die du beachten musst: auch die wilden Pkmn haben AP, die ihnen ausgehen können. Dann setzen sie Frustration ein, was allerdings auch den Angreifer verletzt - wenns blöde läuft, dann besiegt sich dein Ausgangspkmn also selbst. Deswegen musst du ab und zu auf das zu Hilfe gerufene wechseln, damit das wilde Pkmn ganz sicher immer genügend AP hat.

  • Warum ist es denn so wichtig, dass man das hilferufende Pokémon nicht tötet? Ich höre immer wieder Parolen wie: "Pass auf, dass du das hilferufende Pokémon nicht killst/dass es sich nicht selbst killt!!!", aber warum wäre das denn so schlimm, was das Pokémon welches dem Hilferuf folgte, erscheint?