PGL-Online-Turnier „Alola-Freundschaftskampf“ startet am 27. Januar! (Update 07.02.: Geschenk ab sofort erhältlich)

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Nachdem vor wenigen Tagen das nächste Online-Turnier zu Pokémon Sonne und Pokémon Mond im Kalender des Pokémon Global Link angekündigt wurde, folgten heute ausführliche Informationen zu diesem. Es wird den Namen „Alola-Freundschaftskampf“ tragen und sich wie das vorherige Turnier auf Kämpfe im Einzelkampfformat spezialisieren. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Taschenmonster, die im Alola-Pokédex registriert sind - mit Einschränkungen hinsichtlich der Legendären Pokémon. Zusätzlich folgten erste Details zum Anmeldezeitraum und der dazugehörige Wettkampfzeitplan. Die Anmeldung wird ab Donnerstag, den 19. Januar 2017 um 0:00 Uhr (UTC), bis Donnerstag, den 26. Januar 2017 um 23:59 Uhr (UTC) möglich sein.


    Allerdings gilt zu beachten, dass der Anmeldezeitraum früher enden kann, sofern das Maximum an möglichen Teilnehmern zuvor erreicht wird. Das Turnier selbst wird von Freitag, den 27. Januar 2017 um 0:00 Uhr (UTC), bis Sonntag, den 29. Januar 2017 um 23:59 Uhr (UTC) ausgetragen. Als Belohnung erhalten alle Teilnehmer des Online-Turniers, welche mindestens drei Kämpfe ausgetragen und somit einen Platz in der Rangliste erzielt haben, 50 Gewinnpunkte, die nach Belieben in den Spielen der 7. Generation eingelöst werden können.


    Im Folgenden haben wir alle wichtigen Teilnahmebedingungen und Regeln für euch zusammengefasst:


    Allgemeines:

    • Teilnehmerzahl: Insgesamt stehen weltweit wieder 50.000 Plätze für das Turnier zur Verfügung. Sofern die Höchstzahl an Teilnehmern erreicht wurde, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.
    • Sobald das Turnier begonnen hat, ist ein Wettkampfeinstieg ausgeschlossen. Die Anmeldung muss innerhalb des Anmeldezeitraums getätigt werden.
    • Altersklassen: Das Turnier wird in Junioren/Senioren (2002 oder später geboren) und Meisterklasse (2001 oder früher geboren) unterteilt.
    • Junioren können nur zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr (lokale Ortszeit) Kämpfe austragen.
    • Ergebnisbekanntgabe: Februar 2017

    Wettkampfregeln:

    • Kampfformat: Einzelkampf
    • Zulässige Pokémon: Nur Pokémon im Alola-Dex. Sämtliche Mysteriösen und Legendären Pokémon sind nicht gestattet.
    • Kampfteam: Es müssen drei bis sechs Pokémon mit einem Level 1 bis 100 registriert sein. Die drei teilnehmenden Pokémon werden automatisch auf Level 50 gesetzt.
    • Mega-Steine sind nicht gestattet.
    • Items sind erlaubt, aber dürfen nicht doppelt im Team getragen werden.
    • Zeitbegrenzung: 10 Minuten
    • Zeit für die Pokémon-Auswahl vor einem Kampf: 90 Sekunden
    • Zeit für die Auswahl einer Attacke pro Zug: 60 Sekunden
    • Maximale Anzahl der Kämpfe pro Tag: 15 Kämpfe. Sofern man an weniger Kämpfen teilnimmt, lassen sich diese am folgenden Tag nachholen.
    • Vorausgesetzt wird eine Mitgliedschaft im Pokémon Trainer Club, eine drahtlose Internetverbindung und die Registrierung einer Spielsynchro ID für Pokémon Sonne oder Pokémon Mond auf dem Pokémon Global Link.

    Zur offiziellen Meldung mit den Regeln auf der deutschen Pokémon Global Link-Website[news='3308','meta'][/news][news='3350','meta'][/news][news='3374','meta'][/news][news='3409','meta'][/news][news='3417','meta'][/news]


  • Eventuell stehe ich auf dem Schlauch aber ich habe eine Frage zu den zulässigen Pokemon. Erst kürzlich habe ich begonnen mich für die Online-Turniere zu interessieren, nach dem ich die OR/AS-Season de facto übersprungen habe.
    Wie oben angemerkt (''Nur Pokémon im Alola-Dex. Sämtliche Mysteriösen und Legendären Pokémon sind nicht gestattet''), darf man nur Pokemon aus dem Alola-Dex verwenden. Müssen besagte Pokemon in Alola gefangen/ausgebrütet sein oder kann man auch Pokemon, die zwar im Alola-Dex vorkommen, jedoch in einer anderen Region gefangen/ausgebrütet wurden, verwenden?


    Ich weiß dass die VGC 2017-Regeln hierzu sehr strikt sind und, wenn ich mich recht entsinne, die Forderung stellen, dass alle Pokemon in Alola gefangen/ausgebrütet sein müssen. Wie sieht es da bei PGL-Turnieren aus?


    Edit: Ich rechne damit, dass die PokeBank vor dem Alola-Freundschaftskampf-Turnier ein Update erhält.

    Immer auf der Suche nach DV-Pokemon für Sonne/Mond
    Maxax (schillernd)Freundescode: 3411-3032-5599 Maxax (schillernd)
    Viscogon (schillernd) IGN: Ashleigh Viscogon (schillernd)



  • Kannst alle pokemon benutzen die im alola dex sind. Auch die, die du per pokebank rüberschiebst, ansonsten hätte da auch gestanden dass die pokemon in alola region gefangen werden müssen ;)


    Hoffe ich konnte helfen

    Dem muss ich widersprechen!


    Auf der Seite des PGL steht unter "Verteilungsregeln" für das Turnier:


    Zulässig sind Pokémon, die in Pokémon Sonne oder Pokémon Mond aus einem Ei geschlüpft sind oder im Spiel gefangen bzw. im Rahmen eines Geheimgeschehens in Empfang genommen wurden.

    Rot, Silber, Rubin, Blattgrün, Y, Omega Rubin, Mond

    3DS-Freundescode: 1092-2042-5907
    Spielername: Markus

  • Ich meine auch gehört zu haben, dass nur in S/M gefangene Mons nutzbar sind, selbst wenn die Bank vor dem Turnier ein Update erhalten sollte.


    Zum Turnier generell: hatte eigentlich auf VGC 17 als Modus gehofft, aber seis drum, mitmachen werd ich trotzdem.
    Die 50 GP finde ich zwar auch nicht besonders ansprechend, dürfte aber den Leuten helfen, die nicht so viel Zeit haben um im Kampfbaum GP zu farmen.


    Alles in allem freue ich mich aber aufs Turnier und bin mal gespannt wie es diesmal läuft

  • Ich gehe davon aus, dass die Leute, die Bank betreiben, das Update nicht vor diesem Turnier freigeben.
    Einfach weil dieses Turnier vermutlich halt die letzte Hürde ist.
    Ist ja spät im Januar. Das geht bis zum 29 Januar, also wäre der 30 Januar für das Update, meiner Theorie nach doch perfekt.
    Für mich nicht, da ich halt wie gesagt ein perfektes Ditto brauche, bevor ich mich ans züchten in Alola mache.
    Werde mich wohl nicht hier anmelden, da ich weiß, wie ekelhaft es ist mit 4*31 zu züchten,
    Den Verlust der BP kann ich gut verschmerzen, da bereits auf Bank über 250 BP auf das Update warten.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Werde mich wohl nicht hier anmelden, da ich weiß, wie ekelhaft es ist mit 4*31 zu züchten,
    Den Verlust der BP kann ich gut verschmerzen, da bereits auf Bank über 250 BP auf das Update warten

    Da spricht jemand eins zu eins meine Gedanken aus. Genau das ist bei mir der Grund wieso ich mich nach wie vor zurückhalte und in einer Leerlauf-Phase befinde.
    Die Nachricht über die Alola-Only Pokemon ist ein Rückschlag für mich, da das nicht nur bedeutet, dass ich bis zum Beginn des Turnieres neue Pokemon züchten-, sondern auch Pokemon die ich zuvor gezüchtet habe, nachzüchten muss, inklusive versteckte Fähigkeiten und 75/25-Pokemon.


    @Makim Ich nehme stark an, dass die angegebenen Regeln bezüglich ''Ausbrütung/Fangen in Alola-only'' für die gesamte So/Mo-Season Gültigkeit besitzt? Der Schmerz sitzt irgendwie ungewöhnlich tief , dass meine jahrelange Arbeit, zwar nicht nutzlos, aber faktisch nur noch als Zucht-Utensil durchgeht.

    Immer auf der Suche nach DV-Pokemon für Sonne/Mond
    Maxax (schillernd)Freundescode: 3411-3032-5599 Maxax (schillernd)
    Viscogon (schillernd) IGN: Ashleigh Viscogon (schillernd)



  • @Makim Ich nehme stark an, dass die angegebenen Regeln bezüglich ''Ausbrütung/Fangen in Alola-only'' für die gesamte So/Mo-Season Gültigkeit besitzt? Der Schmerz sitzt irgendwie ungewöhnlich tief , dass meine jahrelange Arbeit, zwar nicht nutzlos, aber faktisch nur noch als Zucht-Utensil durchgeht.


    Ich gehe davon aus. Bei ORAS war es ja nicht anders.

    Rot, Silber, Rubin, Blattgrün, Y, Omega Rubin, Mond

    3DS-Freundescode: 1092-2042-5907
    Spielername: Markus

  • [news='3350','meta'][/news]
    Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt findet über Pokémon Global Link ab nächster Woche das neue Online-Turnier „Alola-Freundschaftskampf“ statt. Seit gestern bis Freitag, den 27. Januar 2017 um 0.59 Uhr MEZ ist es möglich, sich für das Turnier über Pokémon Global Link anzumelden und teilzunehmen. Dazu benötigt ihr nur ein Pokémon-Trainer-Club-Konto und müsst auf der Startseite von Global Link die Schaltfläche Online-Turniere anklicken und euch registrieren.


    Das Turnier findet danach von Freitag ab 1.00 Uhr MEZ bis Sonntag, den 29. Januar 2017 bis 0.59 Uhr MEZ statt. Für jeden Teilnehmer, der mindestens drei Kämpfe absolviert, werden 50 Gewinnpunkte verrechnet. Die Regeln könnt ihr hier nachlesen


    Quelle: Pokémon Global Link

  • Das ist ja alles eine tolle Sache - dass es das gibt und dass es funktioniert. Und der "Preis" ist natürlich auch schick. Das ist meine Teilnahmemotivation - tut mir Leid an die Leute, die wirklich kämpfen wollen und dann so jemandem wie mir gegenüberstehen, die nur die GP abgreifen will... ^^'


    Aber ganz ehrlich, diese PGL-Seite ist so ziemlich das letzte, was einem im Internet begegnet. Die ist irre langsam, zumindest in meinem Browser speichert der die Anmeldedaten nicht, sie ist grässlich unübersichtlich und man folgt gefühlt dreitausendmal irgendwelchen Links, die einen nicht dahinführen, wo man hin will. ARGH!

  • Ne die sind erlaubt. Man wird also ne Menge von denen zu sehen bekommen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Kapus nicht erlaubt sind da u.a. Pokewiki die als ''legendäre Pokemon'' einstuft. Eine unabhängige Enzyklopädie ist auf der anderen Seite auch keine sichere Quelle. ^^'


    Die offizielle japanische Pokemon Seite ordnet die Kapus doch auch in die Kategorie ''legendäre Pokemon'' ein, oder etwa nicht? Gesetz dem Fall, dass Kapus und UBs erlaubt sind, bin ich raus. Ich kann die Kapu-UB-Kombination im Battle Spot nicht brechen ohne selbst massiv davon Gebrauch zu machen. Bei den jetzigen Vorlieben der TryHard-Japaner sowie dem Verbot der Mega-Steine wird das darauf hinauslaufen, dass eine Diversität de facto inexistent sein wird.


    Schabelle Fokusgurt:blerg:

    Immer auf der Suche nach DV-Pokemon für Sonne/Mond
    Maxax (schillernd)Freundescode: 3411-3032-5599 Maxax (schillernd)
    Viscogon (schillernd) IGN: Ashleigh Viscogon (schillernd)



  • Glaube die Kapus und Pheromosa werden noch das kleinste Problem, v.a. weil du damit rechnen must das 50+% mindestens eins davon im Team haben und du dich wie erwähnt einfach drauf vorbereiten kannst
    Gibt mMn genug Mons mit der du die händeln kannst