Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seitdem ich letztes Jahr dreimal(!) Corona hatte, hab ich öfters diesen Brainfog und bin abgeschlagen. Nicht schwer, aber es nervt. x.x


    In den Öffis trag ich zwar noch Maske, aber nicht den gesamten Tag lang und an sich bin ich geimpft, um schwere Infekte zu mindern, was auch gelungen ist, aber naja...

    Erst dachte ich, das kommt von der Endometriose und Eisenmangel, hatte / habe auch Depressionen und gestern meinte der Arzt, das wäre noch Long Covid.


    Ich weiß, einmal hab ich mich bei "ich wusste ja, dass ich Corona hatte (aber nichts gesagt), keine Sorge, ich hab mich allerdings gar nicht so krank gefühlt^^"-Kollegen angesteckt.

    Wir hatten abgemacht uns quasi alle auf Vertrauensbasis wöchentlich zu testen (die meisten dann jedoch nicht), weil keine Pflicht dazu bestand. Fuuu...

    "Es ging mir ja doch recht gut, deswegen bin ich nicht daheimgeblieben." SCHÖN FÜR DICH. :upsidedown:

  • Was ich gerade so richtig merke, ist, wie ALLE LEUTE eine Meinung haben wollen, wie viel oder wenig oder sonst was ich im Rollstuhl sitzen soll. Ey, wie viele Leute (wohlgemerkt Leute, die keine Ärzte sind) jetzt schon ihre Meinung kundtun mussten in den letzten Tagen darüber, wann ich den Rollstuhl nehmen soll, und wann ich es lieber mit Krücken/Rollator versuchen sollte. Die meisten Leute sind natürlich der Meinung, dass ich so wenig wie möglich den Rollstuhl benutzen sollte, weil... Ja, sowas wie "sonst verlässt du dich zu sehr darauf" und solche Argumente kommen da. Und ich denke mir: "Ja, und? Ich habe bereits ärztlich den Anspruch auf den Rollstuhl feststellen lassen? Es steht recht sicher fest - sollte es keine plötzliche Verbesserung geben - dass ich den Adaptivrollstuhl bekommen werde." Fakt ist, dass ich mich aktuell im Rollstuhl sicherer fühle, als mit dem Rollator oder auf den Krücken. Weil Fakt ist nun einmal, dass ich wegen dem Kreislaufproblem im Rollstuhl sitze - und wegen der Schwäche in den Beinen, die teilweise sehr plötzlich auftritt. Und wenn ich im Rollstuhl sitze und es nicht brauche, dann sitze ich im Rollstuhl und brauche es nicht. Wenn ich den Rollator oder die Krücken habe, und der Kreislauf wegbricht, dann bin ich am Arsch.

  • Ja, sowas wie "sonst verlässt du dich zu sehr darauf"

    Sowas kann nur von Leuten kommen die nicht selbst erlebt haben wie fucking Hilflos man sich fühlen kann wenn man unterwegs ist und einen plötzlich die Kraft verlässt ohne dass irgendwo eine stabile Sitzmöglichkeit o.Ä. zur Verfügung steht.


    Ja man verlässt sich dann darauf, das ist nämlich Grund wieso man solch ein Hilfsmittel zur Verfügung gestellt bekommt. Und jeder der einem das versucht blöd zu reden ist in meinen Augen wirklich empathielos.


    Hab das jetzt auch (erneut) erleben müssen als ich auf die Krücken angewiesen war. Zig Leute in meinem Familienkreis meinten ich soll definitiv so schnell wie möglich wieder davon wegkommen, am besten so früh wie möglich eine weglassen weil sonst verlasse ich mich zu sehr drauf.


    Bis ich das dann meinem Physiotherapeuten gesagt hab (fast schon mit nem schlechten Gewissen dass ich die Krücken noch mitnehme) und er meinte dann auch „was bringt es deinem Heilungsprozess wenn du konstant Angst hast weil du eventuell in manchen Situationen sehr schnell hilflos und kraftlos sein kannst? Gar nix. Nimm die Krücken so lange mit wie du willst, wenn du sie nicht mehr brauchst wird das von ganz alleine wegfallen.“


    Und siehe da, eine Woche später habe ich angefangen die Krücken zuhause zu vergessen weil ich sicher genug auf den Beinen war.


    Fakt ist man kennt sich selbst und seine Grenzen am besten. Wenn man schon Hilfsmittel bekommen dann mit gutem Grund und nicht dafür, dass man sie zuhause lässt um sich nicht zu sehr darauf zu verlassen während man selbst draußen Angst hat.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Irgendwie sagt ja auch keiner "Wieso benutzt du eigentlich täglich deine Brille, kannst du nichtmal versuchen einen Tag ohne zu überstehen?"

    Glaub zwar das Argument kommt daher um die Muskeln regelmäßig zu beanspruchen, aber das soll dann ein Arzt oder Physiotherapeut entscheiden.

  • Glaub zwar das Argument kommt daher um die Muskeln regelmäßig zu beanspruchen, aber das soll dann ein Arzt oder Physiotherapeut entscheiden.

    Stimmt, aber jeder Arzt und Physiotherapeut mit dem ich gesprochen habe meinte sowas soll wenn in einem kontrollierten und sicheren Bereich stattfinden, sprich Übungen zuhause oder irgendwo wo man Sitzmöglichkeiten in Reichweite hat.


    Man muss sich nicht quer durch die Stadt quälen bis einem die Kräfte verlassen, ich habe keinen Mediziner getroffen der das befürwortet. Die Schäden die entstehen können wenn man plötzlich kraftlos ist und im Zweifelsfall zusammenklappt sind erheblich schlimmer.


    Aber ja, sowas wurde häufig als Argument geliefert. Nur eben von Leuten die zu allem eine Meinung haben solange es sie nicht selbst betrifft.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich kann bei mir halt auch gerade sagen, dass die Physiotherapeuten sagen, ich muss bestimmte Sachen am Tag machen (habe meinen Übungskatalog bekommen), aber die kann ich im Sitzen machen.


    Die Sache ist ja, dass erst mal die Arterien sich regenerieren müssen. Und wenn ich Glück habe, dann komme ich erst mal vom Sauerstoff los. Der nervt mich nämlich. (Weil damit bin ich halt immer an so einem Sauerstoffgenerator angeschlossen bin. Und fühle mich wie ein Hund an der Leine.)

  • Also es macht mich jetzt nicht unbedingt mega wütend oder traurig aber so Kopfschüttelnd gepaart mit Unverständnis.


    Aber wieso regen sich "Fleischfresser" eigentlich so sehr über Begriffe wie vegane Steaks oder veganes Fleisch so auf?

    Das ist jedesmal eine Diskussion bei der man so sau dumm angemacht wird. Gibt es nicht schlimmere Probleme auf der Welt.

    Frag mich echt wieso da die Gemüter so auf kochen.

    Gibt ja zb auch Fruchtfleisch oder 😆 ne Kaka Wurst (ja doofes Beispiel), aber geht man da nicht nach der Form?


    Finds einfach total bescheuert sorry.

  • Genauso schlimm wie die Leute, die meinen: "Wenn die (Veganer) kein Fleisch essen wollen, sollen sie auch keine Ersatzprodukte essen." Ich habe es sowohl auf der Arbeit von Kollegen als sogar von meiner Mutter schon gehört, und ich kriege denen das nicht erklärt, weil die nicht mit sich reden lassen wollen in diesem Punkt. -__-'