[BAAZ] Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber ich denke, die Zeit von Ghibli ist wohl einfach vorüber. Und mit Studio Ponoc gibt es ja auch schon einen quasi direkten Ghibli-Nachfolger.

    Studio Ghibli hat immer versucht ihren eigenen Stil zu haben und sich und ihren Ideen Treu zu bleiben. Das rächt sich nun, denn in Studio muss normalerweise wirklich viel Müll produzieren, der auf die breiten Massen zugeschnitten ist, um zu überleben.
    Besser es geht unter mit ganz großen Filmen wie Pom Poko und Mononoke, als dass es weiterlebt, indem es sein Niveau senkt.


    Miyasaki sagte selbst einmal, andere Anime enttäuschen ihn, weil ich weiß garnicht mehr. Deren Storytelling, oder Charakterentwicklung so schlecht sei. Natürlich hat er recht, aber er hat auch die Freiheit seine Filme so zu gestalten, wie er es haben möchte, ohne das irgendein Produzent seine Ideen aufzwingt, weil sie kommerziell scheinbar besser funktionieren. Betrifft dann meistens die Frauenrolle und 3000 Klischees. Miyasaki weiß vermutlich nicht, wie viel Freiheit er die ganze Zeit hatte.

  • Studio Ghibli hat immer versucht ihren eigenen Stil zu haben und sich und ihren Ideen Treu zu bleiben. Das rächt sich nun, denn in Studio muss normalerweise wirklich viel Müll produzieren, der auf die breiten Massen zugeschnitten ist, um zu überleben.Besser es geht unter mit ganz großen Filmen wie Pom Poko und Mononoke, als dass es weiterlebt, indem es sein Niveau senkt.


    Miyasaki sagte selbst einmal, andere Anime enttäuschen ihn, weil ich weiß garnicht mehr. Deren Storytelling, oder Charakterentwicklung so schlecht sei. Natürlich hat er recht, aber er hat auch die Freiheit seine Filme so zu gestalten, wie er es haben möchte, ohne das irgendein Produzent seine Ideen aufzwingt, weil sie kommerziell scheinbar besser funktionieren. Betrifft dann meistens die Frauenrolle und 3000 Klischees. Miyasaki weiß vermutlich nicht, wie viel Freiheit er die ganze Zeit hatte.

    Es besteht ein Unterschied darin, ob man seine eigenen Ideen hat, oder ob man sich einfach nur nie weiterentwickelt, weil man zu stur und in der alten Zeit steckengeblieben ist, um andere anzuhören und dazu noch alles andere heruntersetzt (wie du es auch gerade wiedermal tust ^^").
    Erstens scheinen Ghiblifilme, zumindest die Älteren, der "breiten Masse" offensichtlich gut genug gefallen zu haben und zweitens gibt es für mich einen Haufen gute Studios, denen ich Animes verdanke, die ich genauso gerne oder lieber mag als manche Ghiblifilme.
    Natürlich wird vieles produziert, das in die "Otakuschiene" fällt und diese bedienen soll, aber es gibt Hunderte andere auch noch.
    Miyazaki sagte das imo vor allem, weil er in meinen Augen als ein alter und vll selbstgerechter Griesgram rüberkommt, was seine und andere Werke betrifft, und das sollte man niemandem gleichtun oder ihn dafür loben, egal wie gut seine alten Filme auch sein mögen. ^^"
    Meine absoluten weiblichen Lieblingscharas kommen jedenfalls auch nicht von ihm. Außer vll. San.


    Zitat von Firebird97

    Miyazaki kann man schon als etwas eigen bezeichnen. Im schlimmsten Fall kann er sogar als verbitterter alter Mann rübekommen, hab ich das Gefühl. Das liegt wohl vorallem an seiner Abneigung gegenüber jeglicher modernerer Technik, sowohl im privaten, wie man so hört, als auch bei Anime. Alles andere als mit Stift und Papier zu zeichnen ist für ihn schlimmer als der Teufel. Oder war es zumindest. Sein jüngstes Projekt ist ja ein CGI-Kurzfilm, vielleicht hat er da seine Meinung etwas geändert.
    Auch ist er ein ziemlicher Perfektionist, der auch wie du es schreibst, hauptsächlich seinen eigenen Weg als richtig sieht. So was kann natürlich auch für Ärger unter seinen Kollegen bei Ghibli sorgen.

    Ist tatsächlich so / kommt tatsächlich so rüber. ^^"
    An manchen Stellen ist CGI auch billiger, mein ich gehört zu haben. Oft find ich es schlecht eingebracht, aber an Stellen im Hintergrund oder bei Kampfanimationen etc..., muss ich schon sagen: wieso sich seine Zeichner tagelang (I dunno) mit Kleinigkeiten im Hintergrund und anderen Dingen abquälen lassen.
    Vll kommt ja mit Ponoc dann auch neuer Wind.

  • Es besteht ein Unterschied darin, ob man seine eigenen Ideen hat, oder ob man sich einfach nur nie weiterentwickelt, weil man zu stur und in der alten Zeit steckengeblieben ist

    Das mag sein. Habe ich auch nicht angezweifelt, ich habe nur ein paar andere Punkte angeschnitten.

    und dazu noch alles andere heruntersetzt (

    ^Nein, das ist Fakt. Ich rede hier wirklich von Leuten, die jahrelang gelernt haben, wie sie eine gute Handlung aufbauen und dann nichts zu sagen haben. Deren Job darin besteht eine Handlung zu schreiben und denen das nicht erlaubt ist.
    Ich rede hier von Fällen wie in Fluch der Karibik 3, wo der Autor entlassen wurde, weil er gegen das CGI war.
    Von Life is Strange. Das Spiel wäre beinahe nicht rausgekommen, weil "niemand komplexe weibliche Charaktere sehen will" und weil viele dagegen waren ein Spiel mit einer Protagonistin rauszubringen.
    Oder Digimon Adventures und die Fortsetzung bei denen permanent Dinge aufgezwungen wurden, die den Serien geschadet haben. 1 hat viel zu viele Charaktere die sie nicht alle händeln konnten und 02 hat viele Arks die angeschnitten, aber nie beendet wurden, weil sie zu düster waren.
    Lassen wir die Qualitätsfrage bitte außen vor, denn du bist da ja ganz anderer Meinung. Tatsache ist aber, dass diese Arbeiten für die Macher selbst ein Zwang waren und sie selbst ihre Arbeiten nicht mochten. Oder zumindest nicht als Qualitativ gut empfanden. Und mein Punkt ist, Miyasaki kann seine Arbeiten so umsetzen wie er will, die anderen nicht. Und wenn er sie wegen der Schwächen in den Projekten kritisiert, dann nur weil er das nicht versteht.

    selbstgerechter Griesgram rüberkommt,

    Künstler und Genies sind eben exzentrisch.

  • Ganz genau kann ich es dir bei Kino leider noch nicht sagen, da eben noch nicht bekannt ist ob es wirklich noch einmal von vorne anfängt, oder ob es Dinge animiert die in der originalen Serie nicht dabei waren. Da vor ein paar Monaten zum ersten Mal ein Manga zu Kino no Tabi gestartet wurde (das Original sind Light Novels), nehmen die meisten an dass es wie der Manga auch noch einmal von vorne losgeht, aber ich würde trotzdem sehr das Original empfehlen, da es doch sehr gut ist. Der Einstieg vielleicht ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, vlt. die erste Hälfte der ersten Folge, aber ich kann mir doch vorstellen dass es dir gefallen würde. Was die Pistole betrifft - Selbstverteidigung und Jagd, natürlich (irgendwie muss man sich auf Reisen ja auch selbst versorgen). Heartwarming/Calm/Beautiful... hm. Manche Folgen schon, manche können aber auch ziemlich zynisch sein. Mehr will ich da an der Stelle eigentlich gar nicht verraten.


    Bei Texhnolyze möchte ich im Vorfeld auch warnen, dass es SEHR gewöhnungsbedürftig ist. Kaum Dialoge im ersten Viertel (in der ersten Folge wird auch erst nach 11 Minuten oder so das erste Mal überhaupt gesprochen), und der Hauptcharakter Ichise ist auch nicht wirklich der zugänglichste. Sehr... steriler Anime, bei dem man beim Zuschauen auch richtig aufpassen sollte und der auch verdammt düster wird (wobei düster in dem Fall nicht haufenweise Blut bedeutet).


    Seirei no Moribito lohnt sich immer, gerade wenn man Fan von Fantasy-Settings ist. Wenn du da reinschaust und es dir gefällt, kann man auch gleich über Kemono no Souja Erin nachdenken, was von der selben Person geschrieben wurde und ebenfalls sehr gut ist (hat die Liste bei mir knapp verfehlt).


    Haibane Renmei... ist von der selben Person wie Texhnolyze, wenn auch die meiste Zeit über um einiges zugänglicher. Arbeitet viel mit Symbolik, erste Hälfte ist größtenteils Slice of Life. Wird dann doch ein wenig ernster gegen Ende rum, bleibt dabei aber ruhig. Kann man sich aber definitiv mal anschauen, auch wenn viele meinen dass es von den drei großen ABe-Werken das schwächste ist (für mich ist das Serial Experiments Lain).


    Aria ist wohl dass, was dir von den Titeln die du hervorgehoben hast am ehesten das Natsume Yuujinchou-Feeling gibt. Nichts übernatürliches (zumindestens zum größten Teil), auch eher ein Feel Good-Anime. 1~2 Folgen pro Tag schauen, am besten Abends und dabei zurücklehnen. Die letzten 5 Folgen von S3 haben dann noch einmal Plot für das Finale, insofern die am besten in einer Sitzung schauen. Die OVAs dazu lohnen sich auch.


    Bei Eve no Jikan den Film anstatt der ONAs schauen, da auch ein paar kleinere Bonus-Szenen dabei waren, wenn ich mich recht erinnere. Der Film hat alles was die ONAs haben, also verpasst du nichts.


    Und bei Monster und Hunter x Hunter (2011) definitiv irgendwann mal reinschauen, da beide einfach bloß eine Klasse für sich sind. Monster ist für manche ein wenig langsam, weil es sich halt auch Zeit lässt die gesamte Story auszulegen, aber dafür wird eben diese Story einfach bloß richtig gut rübergebracht. Außerdem eine der wenigen Anime die (größtenteils) in Deutschland spielen, schon alleine deswegen einen Blick wert. (Zweite Hälfte bezieht dann auch... ich glaube Tschechien mit ein, wenn ich mich recht erinnere.)


    Würde aber doch empfehlen, Trigun und The Tatami Galaxy eine Chance zu geben. Trigun gerade wegen dem letzten Drittel (auch wenn es vorher schon gut ist, weil Vash und Wolfwood als Protagonisten einfach bloß großartig sind), und The Tatami Galaxy auch weil das Finale so richtig gut ist und es die ganzen Folgen vorher einfach nur wert macht. Selbst an den Stil gewöhnt man sich, und sobald man es erst einmal in Bewegung sieht, schaut das ganze meiner Meinung nach sogar richtig gut aus.

  • Zitat von Sunaki

    Künstler und Genies sind eben exzentrisch.

    Ist aber auch keine Rechtfertigung für alles X=
    Man kann auch Animes mögen, ohne ein Freak zu sein, ein Autor ohne Arroganz und ein Genie mit sozialen Kompetenzen :ahahaha:
    Dieses Exzentrikklischee ist irgendwie so abgrdroschen ^^`

  • Zitat von Sunaki

    Lassen wir die Qualitätsfrage bitte außen vor, denn du bist da ja ganz anderer Meinung. Tatsache ist aber, dass diese Arbeiten für die Macher selbst ein Zwang waren und sie selbst ihre Arbeiten nicht mochten. Oder zumindest nicht als Qualitativ gut empfanden. Und mein Punkt ist, Miyasaki kann seine Arbeiten so umsetzen wie er will, die anderen nicht. Und wenn er sie wegen der Schwächen in den Projekten kritisiert, dann nur weil er das nicht versteht.

    Ja, ich bin ehrlich froh anderer Meinung zu sein. ^^" Denn wer mit "wenn du nicht meiner Meinung bist / es wagst Person oder Werk x in irgendeiner Form zu kritisieren, dann verstehst du es bloß nicht!" (in dem Fall, dass Miyazaki - den man immer noch mit z schreibt ;) - mehr Freiheiten hat) kommt, dann... jaaa. Was soll man dazu noch sagen. ^^" Es bringt ja nichts..


    Ich mein, ein Glück für ihn, dass er mehr Freiheiten hat, ich wünschte einigen anderen erginge es auch so, aber deswegen ist er genauso wie jeder andere nicht unfehlbar.
    Und wie @Namine sagt, ist der Spruch schon lang abgedroschen... und eine blöde Ausrede oder Entschuldigung, um Kritik jeglicher Art abprasseln lassen zu können.


    Diese Kritik wäre eben, dass Ghiblifans dem Studio traurig dabei zusehen, wie es sich bald selbst die Kugel gibt, weil Fortschritt und eine Weiterentwicklung des Stils (sowohl des Zeichenstils wie auch Erzählweise) angeblich böse seien. Dann natürlich auch die Einstellung zu anderen Animes.
    Ich weiß auch nicht, wieso er es so angestellt hat, dass sich Mononoke nicht so "märchenhaft" und so sehr als Familien-Film anfühlt wie die anderen, aber ich bin dankbar! XD Einfach, weil es sehr gut passt.


    Ghibli ist so ein bisschen wie eine low-key Tsun. XD "I-I make anime, yes. B-but it's not that I like anime. Not at all, baka! I won't call it anime!"
    ... joke. XD





    @Hibari
    Danke für deine genaueren Erläuterungen. ^^
    Texhnolyze und Renmai stell ich dann wohl etwas hinten an, weil ich eigentlich viel auf Dialog setze und eine gewissw Sterilität gar nicht meinen Geschmack trifft. Hab deswegen auch Lain bald abgebrochen. Ich glaub dem Autor kann ich einfach nicht viel abgewinnen, wenn er diesen Stil bei den beiden beibehält. ^^"
    Vll. weil er den künstlerischen Aspekt imo über den Unterhaltungsaspekt stellt und mit zu viel Symbolik ist es wie mit den vielen Köchen, die den Brei verderben. Ist es bei beiden denn so?


    Jedenfalls werd ich bei Kino no Tabi und Aria und Moribito auf jeden Fall mal reinschauen. Zynik an sich ist vollkommen in Ordnung, mag ich in gewissem Kontext sogar sehr. ^^
    Auch bei Eve no Jikan (also den Film), Hunter x Hunter (oder Hiatus x Hiatus, wie ich gelesen habe xD) und Monster.


    Bei Trigun hält mich ehrlich gesagt davon ab, was mich bei Hellsing auch schon abgehalten hat: Der Hauptchara. ^^"

  • Bei Trigun hält mich ehrlich gesagt davon ab, was mich bei Hellsing auch schon abgehalten hat: Der Hauptchara. ^^"

    Was stört dich an ihm denn? Er kann ein naiver Trottel sein, aber auch tot ernst und seriös. Da müsste doch was dabei sein.
    Ich finde, man sollte Trigun auf jedenfall eine Chance geben.

  • Was stört dich an ihm denn? Er kann ein naiver Trottel sein, aber auch tot ernst und seriös. Da müsste doch was dabei sein.Ich finde, man sollte Trigun auf jedenfall eine Chance geben.

    Kann schon sein, ich leite es aus der Synopsis und dem Design ab, dass es einfach "Dringenderes" für mich gibt.

  • Studio Ghibli hat immer versucht ihren eigenen Stil zu haben und sich und ihren Ideen Treu zu bleiben. Das rächt sich nun, denn in Studio muss normalerweise wirklich viel Müll produzieren, der auf die breiten Massen zugeschnitten ist, um zu überleben.Besser es geht unter mit ganz großen Filmen wie Pom Poko und Mononoke, als dass es weiterlebt, indem es sein Niveau senkt.


    Miyasaki sagte selbst einmal, andere Anime enttäuschen ihn, weil ich weiß garnicht mehr. Deren Storytelling, oder Charakterentwicklung so schlecht sei. Natürlich hat er recht, aber er hat auch die Freiheit seine Filme so zu gestalten, wie er es haben möchte, ohne das irgendein Produzent seine Ideen aufzwingt, weil sie kommerziell scheinbar besser funktionieren. Betrifft dann meistens die Frauenrolle und 3000 Klischees. Miyasaki weiß vermutlich nicht, wie viel Freiheit er die ganze Zeit hatte.

    Das hört sich etwas zu sehr nach beliebt gleich Müll an, was natürlich Schwachsinn ist. Allgemein kann man natürlich sagen, dass es vieles gibt, was bei einer Mainstream-Kundschaft einfach nicht ankommen würde und deswegen nur auf ein Nischenpublikum abzielt oder gar nicht produziert wird. Aber Miyazakis Titel gehören nicht mal dazu. Chihiro ist immer noch der erfogreichste Film aller Zeiten in Japan (Film wohlgemerkt, nicht Animefilm!) und andere Miyazakifilme gehören auch mit zur absoluten Spitze.
    Dass einige interessante Nischen-Anime weniger erfolgreich sind, ist natürlich sehr schade, aber dies bedeutet nicht, dass die beliebten nicht auch gut sein können.


    Ist tatsächlich so / kommt tatsächlich so rüber. ^^"
    An manchen Stellen ist CGI auch billiger, mein ich gehört zu haben. Oft find ich es schlecht eingebracht, aber an Stellen im Hintergrund oder bei Kampfanimationen etc..., muss ich schon sagen: wieso sich seine Zeichner tagelang (I dunno) mit Kleinigkeiten im Hintergrund und anderen Dingen abquälen lassen.
    Vll kommt ja mit Ponoc dann auch neuer Wind.

    Entgegen vieler Vorurteile ist bei vielen CGI-Sequenzen auch der Hauptgrund, weil es mit 2D einfach schlechter aussehen würde oder sogar unmöglich wäre. Natürlich muss das ganze aber auch gut umgesetzt werden und da gibt es noch Verbesserungspotenzial. Und ich muss eigentlich auch sagen, dass ich eher ein Fan von Handgezeichnetem bin. Aber genauso bin ich auch Fan vom Einsatz verschiedener digitaler Filter und Effekte, diese können, wenn richtig eingesetzt, auch ziemlich gut aussehen.


    Also ob Handgezeichnet oder mehr digital, beides sind unterschiedliche Stile und beides hat seinen Appeal, aber man sollte beidem gegenüber offen sein und nicht so wie Miyazaki früher das eine grundlegend verteufeln.

    Tatsache ist aber, dass diese Arbeiten für die Macher selbst ein Zwang waren und sie selbst ihre Arbeiten nicht mochten. Oder zumindest nicht als Qualitativ gut empfanden. Und mein Punkt ist, Miyasaki kann seine Arbeiten so umsetzen wie er will, die anderen nicht. Und wenn er sie wegen der Schwächen in den Projekten kritisiert, dann nur weil er das nicht versteht.

    Nein, das würd ich so nicht sagen. Erstens hat Miyazaki auch noch Produzenten über sich und zweitens lassen diese Produzenten die eigentlichen Autoren eines Anime meist in Ruhe ihren Job machen, abgesehen von Kleinigkeiten vielleicht hin und wieder. Gibt natürlich Ausnahmen, aber die halten sich in Grenzen. Und es ist auch nicht so, dass es immer was negatives sein muss, auf die Geldgeber zu hören, sie können auch gute Ideen haben. Natürlich können ihre Ideen aber auch vollkommener Mist sein. Generell sind Anime jedoch nichts, was eine Person alleine produziert, da ist Teamwork unbedingt nötig.

  • und zweitens lassen diese Produzenten die eigentlichen Autoren eines Anime meist in Ruhe ihren Job machen

    Ich habe genau das Gegenteil gehört. In Digimon Adventures 2 haben sich die Produzenten sogar so sehr eingemischt, dass man dem Hauptautor eine eigene Serie, Tamers, versprochen hat. Fakt ist, innovative Ideen werden meist abgelehnt, weil sie möglicherweise nicht verstanden werden, das selbe mit komplexen Botschaften. Wenn du was anderes gehört hast, wo?

  • Ich habe genau das Gegenteil gehört. In Digimon Adventures 2 haben sich die Produzenten sogar so sehr eingemischt, dass man dem Hauptautor eine eigene Serie, Tamers, versprochen hat. Fakt ist, innovative Ideen werden meist abgelehnt, weil sie möglicherweise nicht verstanden werden, das selbe mit komplexen Botschaften. Wenn du was anderes gehört hast, wo?


    Gibt natürlich Ausnahmen, aber die halten sich in Grenzen.

    Ideen werden dann abgelehnt, wenn keine Sau sie kaufen würde. Oder weil diejenigen, die eine solche Serie/Film produzieren wollen, einfach nicht überzeugend genug waren. Um einen Originalanime genehmigt zu bekommen, müssen da schon große Namen dahinter stecken, denen man auch vertraut, was gutes und beliebtes zu produzieren. Das kann man kritisieren, aber na ja, das bringt nicht sonderlich viel, ist nun mal so, Anime müssen halt auch irgendwie finanziert werden. Sobald aber erst mal ein Anime in Produktion ist, also sobald die Grundidee/Grundkonzept des Autors angenommen wurde, halten sich die Geldgeber eher raus. Und diese Grundidee kann auch ziemlich vage sein und/oder von einem Produzenten stammen, der mit der eigentlichen Animeproduktion später nicht mehr allzu viel zu tun hat.

  • Sobald aber erst mal ein Anime in Produktion ist, also sobald die Grundidee/Grundkonzept des Autors angenommen wurde, halten sich die Geldgeber eher raus. Und diese Grundidee kann auch ziemlich vage sein und/oder von einem Produzenten stammen, der mit der eigentlichen Animeproduktion später nicht mehr allzu viel zu tun hat.

    Tut mir leid, aber ich habe da was anderes gehört. Das Leute jahrelang lernen, was sie am Ende nicht anwenden dürfen.
    Aber die Diskussion dreht sich im Kreis. Alaiya hat mal etwas dazu geschrieben. Wenn du mehr wissen willst, frag sie mal.

  • Ich habe genau das Gegenteil gehört. In Digimon Adventures 2 haben sich die Produzenten sogar so sehr eingemischt, dass man dem Hauptautor eine eigene Serie, Tamers, versprochen hat. Fakt ist, innovative Ideen werden meist abgelehnt, weil sie möglicherweise nicht verstanden werden, das selbe mit komplexen Botschaften. Wenn du was anderes gehört hast, wo?

    Sry aber das klingt, abgesehen von "beliebt ist schlecht und oberflächlich" ehrlich für mich wieder, als würdest du deine Mitmenschen für ziemlich dumm halten und davon ausgehen, dass es viele Animeproduzenten genauso sehen.


    Alles Beliebte hat also sehr simple "Botschaften" und sehr einfache Schwarz-Weißschemen, weil man niemanden richtig werken lässt? Unsinn.
    Außerdem hör mir mal mit deinem Pochen auf Botschaften auf. Manche meiner Favoriten oder sogar einige davon zeigen kein klares Bild von Richtig und Falsch, damit auch keine klare Botschaft dessen, und kamen allesamt sehr gut bei der "breiten Masse" an. Das fängt schon bei Prinzessin Mononoke an: Ich weiß, dass der Umweltschutz Miyazaki sehr am Herzen liegt und dennoch hat er die Probleme der Menschen / des Dorfes ausreichend beleuchtet. Das muss man ihm echt zu Gute halten.
    Das Grundmotiv (Mensch zerstört Umwelt und Umwelt rächt sich) ist nicht gleichzeitig eine Botschaft, die vermittelt werden soll. Das sind zwei verschiedene Dinge.
    In Chihiro erst hat er sich praktisch klarer auf eine Seite gestellt...
    Noragami hat in meinen Augen so ziemlich gar keine klare Morallinie und ein paar andere auch, was für mich beiträgt, dass es so gut macht.


    Manchmal mag der Autor zu stark eingeschränkt werden, aber ich verlass mich auch nicht darauf, dass es die Regel ist.
    Was dagegen jeder rufen kann ist "bäääh Mainstream ist so oberflächlich and not deep(tm) enough", "die Leute sind zu dumm um wahre Kunst(tm) zu erkennen und deswegen wird sie nicht produziert."
    Wenn das angeblich alles Fakt sein soll, dann zeig deine Fakten. XD Ich verlass mich nicht wirklich darauf, was ich durch das ev. dritte wiedergegebene Hörensagen höre.
    Und wie gesagt wurde, Chihiro und co sind sehr beliebt. In Japan, außerhalb. Bei Kindern, Jugendlichen, Eltern ... und Omas? XD


    Mal davon abgesehen heißt es nicht, dass jeder, der "gelernt hat wie man eine gute Story aufbaut", tatsächlich etwas Gutes erschaffen wird. Du kannst weder Ideen noch Einfühlungsvermögen für deine Charakter oder einen guten Stil (Zeichen- oder Schreibstil) auf Teufel komm raus aus dir herauszwingen. Klar kann man sich in diesen Bereichen ein wenig verbessern, aber es wird imo immer erzwungen wirken.
    Ich bin der Meinung, dass man nicht alles erlernen kann, schon gar nicht eine gewisse Betrachtungsweise der Welt, die manche Künstler haben und eben zu einem ansprechenden und vor allem persönlichen / individuellen Stil führen. Zeichenstil. Schreibstil. Erzählstil. Stil zu charakterisieren....

  • Königreich der Katzen (für mich)

    Da hab ich schon paar Bilder gesehen und das hat mir schon gereicht :|

    Aber auch Totoro hat mich nicht so sehr begeistert, wie es vll. sollte. Totoro selbst ist einfach ein kultiges Symbol, aber es passiert faktisch einfach nichts in dem Film, im Sinne, dass er so gut wie keine Handlung hat, und als jemand, die Natsume, aber auch Mushishi, Jigoku Shoujo und Fukigen no Mononokean sehr mag, heißt das was, sowas auszusprechen. XD

    Same. Totoro hat mich auch gar wirklich begeistert.
    Aber Fukigen no Mononokean fand ich eigentlich ganz toll. Ich sag nur Fusselchen, das Vieh war schon cute af oder auch Yahiko :3

    Btw. find ich es schade, dass Ghibli insgesamt mehr von dünkleren Storys wie Mononoke, Nausicaä und auch Erdsee mit (etwas bis sehr) erdrückende(re)n Settings weggegangen ist und sich mehr einer märchenhaften Erzählweise zugewandt hat, die am Ende teilweise eine viel zu einfache Lösung hergibt. ^^" Daher ist es so etwas wie das japanische Disney für mich und viele andere? Ich erinnere mal daran, wie simpel der Krieg in Howl's Moving Castle aufgelöst wurde.
    Disney ist auch der Licensor für Ghiblifilme im Westen, soviel ich weiß. XD Viele Leute lieben Disney und sie lieben jene Ghiblifilme aus den selben Gründen, die sie daran erinnern.
    Ich wünschte, Ghibli würde wieder etwas in diese Richtung dieser beiden Filme machen (und ein Remake von Nausicaä, das die Atmosphäre mit neuen Animationen und einer moderner Erzählweise, als Ghibli sie momentan in manchen Werken mit eher märchenhaften Touch hat, noch besser einfängt), auch wenn ich natürlich einige andere Werke sehr großartig finde.

    Das finde ich eben auch schade. Da stimme ich dir vollkommen zu, dass das ja schon wie japanisches Disney ist xD
    Ich mein - ich mag auch Disney (König der Löwen am meisten), aber auch nicht alles. Ich stehe z. B. auf das Prinzessinnenzeugs überhaupt nicht xD
    So ein Remake wäre sicher auch mal interessant, auch wenn ich Nausicaä noch nie gesehen habe (weiß nicht mal um was es da geht ^^")

    Ich wünschte auch, Miyazaki (oder Ghibli an sich, kA) wäre nicht so stur und würde endlich auch einen moderneren Zeichenstil adaptieren. Ich mag den Stil eigentlich sehr (und dass die Hintergründe fantastisch sind, ist klar), ich erwarte auch keinen Fall einen Stil mit riesigen Kulleraugen und will das auch nicht, aber... einfach moderner? Etwa ein wenig wie Shinkai? Semirealistischer, aber nicht die 80er-Art Menschen bzw Augen etc... zu zeichnen.
    Sie stecken, soviel ich gelesen habe, echt in finanziellen Schwierigkeiten. :'(
    Ein bisschen wirkt Ghibli auf mich schon wie: Wir machen zwar Anime, aber wollen es eigentlich nicht so nennen und mögen alles andere, was nicht von uns kommt, auch nicht so recht. ^^"

    Oh ja, da gebe ich dir recht. Nee riesige Kulleraugen muss ich aber auch nicht haben - moderner einfach.
    Das mit den finanziellen Schwierigkeiten wusste ich noch gar nicht, setze mich mit Ghibli zu wenig auseinander, muss ich ehrlich gestehen ^^
    Jo diese Einstellung könnte echt hinkommen, so wirkt das echt schon manchmal x:

    In Wahrheit gibt es vieles, was ihnen Konkurrenz macht, selbst wenn man nur von Filmen spricht.
    Ob das nun Hosoda und Shinkai sind oder andere Filme wie Koe no Katachi. Dann gab es an Filmen, die mir sehr gefielen in den letzten Jahren zB auch noch Doukyusei, Hotarubi no mori e etc...


    TL:DR: Jedenfalls bin ich schon drüber hinweg, dass ich einen Kniefall machen würde, nur weil Ghibli draufsteht. ^^"

    Meine absoluten Lieblingsfilme sind Koe no Katachi und Kimi no na wa. Die kann ich einfach rauf und runter schauen. Ame & Yuki gehört auch noch zu meinen Favos von den Filmen.
    Kann da jemand sowas ähnliches wie diese drei empfehlen? Kennt da jemand was?

    Erinner mich bloß nicht daran. :/

    Mir gehts ja auch so, Noragami hätte es mMn schon wenigstens bis ins Viertelfinale kommen können, genauso wie BnHA. Bin überrascht, dass da beide so "hauch hos" verloren haben. Finde Noragami z. B. auch noch besser als Steins;Gate. ^^"
    Also ich weiß wie du dich fühlst :(

    Du verstehst mich!
    Den Manga habe ich schon längst durchgesuchtet ^-^
    Oh ja, die sind wirklich schön gezeichnet!
    Ja, da hat einfach alles gepasst bei Wolfs Rain! Es ist ein sehr emotionaler Anime, dann mit solchen tollen Charakteren.
    Toboe finde ich auch mega toll.

    Kennt eigentlich jemand (außer @Rajani - I summon you XD) Ginga Nagebraboshi Gin?
    Ich kann mich erinnern, dass ich iwann einiges davon gesehen habe (weiß aber nimma, ob es alles war?) und es sieht wahnsinig gut aus für einen 80er Anime. Es ist... wie Warrior Cats mit Hunden? XD Oder wie ich mir Warrior Cats vorstelle. Hab es nie gelesen lol.

    Was? Das klingt ja mal voll interessant, dass es wie Warrior Cats sein soll, nur mit Hunden oder so ungefähr ^^"

  • Tut mir leid, aber ich habe da was anderes gehört. Das Leute jahrelang lernen, was sie am Ende nicht anwenden dürfen.Aber die Diskussion dreht sich im Kreis. Alaiya hat mal etwas dazu geschrieben. Wenn du mehr wissen willst, frag sie mal.

    Dass Leute jahrelang lernen, was sie am Ende nicht anwenden dürfen? Ich bin mir nicht mal wirklich sicher, was du meinst. Ich meine, nur damit ich dich überhaupt bisher richtig verstanden hab, dein Argument war bisher, dass sich die Produzenten zu sehr aus rein finanziellen Interessen in Anime einmischen? Es ist wahr, dass sie sich hin und wieder einmischen, aber dies auch nur zu einem gewissen Grad. Es ist meist nichts, was unbedingt den Anime schlechter machen muss oder ihn grundlegend ändert. Am Ende hat der Regisseur, derjenige der bei einer Animeproduktion am höchsten steht, doch noch relativ viel kreativen Freiraum.
    Dies kann natürlich von Fall zu Fall variieren, aber es bedeutet ja nicht mal, dass die Forderungen unbedingt schlecht sind. Um da ein konkretes Beispiel zu nennen, dies ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fand die Stellen mit den Insertsongs bei Grimgar recht nett und diese existieren deshalb, weil der Musikproduzent, der an der Serie beteiligt war, seine CDs verkaufen will.


    Also mein obiges Beispiel zeigt, dass die Forderungen schon schädlich sein können (auch wenn ich es in dem Fall nicht so empfand), aber sie sind keineswegs so einschneidend, dass dadurch ein ganzer Anime plötzlich schlecht wird oder, wie du es schreibst, die Leute ihr Gelerntes nicht anwenden dürfen.


    Es wird immer wieder gerne auf Animeproduzenten gezeigt und sie für alles schlechte im Anime verantwortlich gemacht. Als Beispiel scheint da besonders Aniplex sehr unbeliebt zu sein. Aber dies ist alles zu einfach gedacht und/oder zum Teil einfach falsch.


    Um es noch mal auf Miyazaki zurückzuführen, man kann schon sagen, dass er es einfacher hatte und mehr Freiraum bekam auf Grund seines Status als Animelegende, aber ich würde dies nicht als Grund dafür nennen, dass seine Werke besser sind. Gründe dafür hab ich oben schon gennant und auch wenn ich es bereits geschrieben hab, Anime sind immer noch Projekte, die von vielen Leuten produziert werden. Es kann da schon sehr von Vorteil sein, sich die Meinungen von anderen anhören zu müssen. Ob es auch von Vorteil ist, ihren Meinungen Folge zu leisten, nun das ist eine Frage, die von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Und wahrscheinlich auch von manchen Leuten anderes gesehen wird als von anderen. Fakt ist jedoch auch, dass diese Produzenten, die für die wirtschaflichere Seite eines Anime verantwortlich sind, in erster Linie auch wollen, dass der Anime gut wird und auch selbst Erfahrung haben in dem, was sie machen.
    Ich hab es auch schon mal geschrieben, aber das, was einen Anime als gut definiert, ist meist subjektiv und in gewisser Weise kann man sagen, dass je beliebter ein Anime, desto objektiv besser er ist. Und die Aufgabe der meisten Produzenten ist es nun mal dafür zu sorgen, dass ein Anime möglichst beliebt wird.

  • Zitat von Shizumi

    Da hab ich schon paar Bilder gesehen und das hat mir schon gereicht

    In "Whispers of the Heart" kommt der Baron nochmal vor und den Film fand ich besser, aber ich persönlich kann dem Baron selbst nichts abgewinnen. ^^" *duck*


    Zitat von Shizumi

    Das finde ich eben auch schade. Da stimme ich dir vollkommen zu, dass das ja schon wie japanisches Disney ist xD
    Ich mein - ich mag auch Disney (König der Löwen am meisten), aber auch nicht alles. Ich stehe z. B. auf das Prinzessinnenzeugs überhaupt nicht xD
    So ein Remake wäre sicher auch mal interessant, auch wenn ich Nausicaä noch nie gesehen habe (weiß nicht mal um was es da geht ^^")

    Ghibli hat insgesamt bessere Protagonistinnen imo als Disney, aber bis auf San hat mich keine so begeistert, dass sie zu meinen weiblichen Lieblingscharakteren geworden wäre. ^^"


    Nausicaä hat ein genial ekelhaftes Setting. *.* Da geht's um ein dystopisches Setting nach einem großen Weltkrieg, in dem die Luft durch die Sppren von Giftpilzen verpestet wurde und die übriggebliebenen Menschen von mutierten Rieseninsekten und den Giftsporen gefährdet werden. Ansonsten gibt es noch Politik und blah.
    Klingt zwar, zumindest auf mich, nach "Holy shit, geil!", ist aber eben ein 80er-Film. ^^"
    War Miyazakis erster eigener Film und wirkt leider nichtmal annähernd so bedrückend von der Atmosphäre wie Mononoke auf mich und auch ein moderner Zeichen- und Erzählstil könnte dem echt zu Gute kommen, auch wenn die Handlung so klingt. Die Musik ist auch... kennst du diese 80er- und 90er-Fantasyfilme mit dieser typischen Musik und Erzählweise dazu?


    Mir wär es echt lieb, wenn sich Miyazaki um Nausicaä kümmert und außerdem denk ich, dass das Ghibli zu Gute kommen wird als ein neuer Film, der wieder keinen Erfolg im Kino hat.^^" Nausicaä kennt man, es ist beliebt (trotz komplexerer Thematik!!1 *gasp* xD) und vor allem etwas ältere Animefans (25-30+, 40+) kennen es, assozieren es mit Miyazaki und würden ihre Kinder vll an Ghibli heranführen. I dunno.


    Nun stecken sie echt in Schwierigkeiten und es wurde praktisch mit Ponoc ein Nachfolgestudio gegründet.


    Zitat von Shizumi

    Du verstehst mich! Den Manga habe ich schon längst durchgesuchtet ^-^


    Oh ja, die sind wirklich schön gezeichnet!
    Ja, da hat einfach alles gepasst bei Wolfs Rain! Es ist ein sehr emotionaler Anime, dann mit solchen tollen Charakteren.
    Toboe finde ich auch mega toll.

    Es gibt eine Handvoll Ships, I would go down with them. XD



    Und wie schön Kiba als weißer Wolf gezeichnet war. *.*
    Die gesamte Grundidee zu Wolf's Rain ist ja auch so traurig. :(


    Zitat von Shizumi

    Was? Das klingt ja mal voll interessant, dass es wie Warrior Cats sein soll, nur mit Hunden oder so ungefähr ^^"

    :D


    Zitat von Firebird97

    Es kann da schon sehr von Vorteil sein, sich die Meinungen von anderen anhören zu müssen.

    ^ This.
    Niemanden bringt es was, wenn man auf Diva "ich bin / mein Idol ist ja so ein Genie... therefore your opinion invalid" macht. ^^"


    Zitat von Firebird97

    Und die Aufgabe der meisten Produzenten ist es nun mal dafür zu sorgen, dass ein Anime möglichst beliebt wird.

    Ich finde manche Anime sind auch selbst Schuld, wenn sie nicht besonders beliebt im "Mainstream" sind.


    zB hab ich zwei oder drei Folgen wirklich versucht mich auf Lain einzulassen, aber es klappt einfach nicht.
    Zum Einen interessiert mich die Internet-Thematik einfach nicht, weil ich Cyberpunk- und Robotor-und Internet-Thematiken nicht so sehr mag. Das ist nicht die Schuld des Animes.


    Aber zum anderen es ist serwohl die "Schuld" des Animes so steril und unzugänglich zu sein, als würde man in einem Philosophieseminar sitzen. Tut sich natürlich nur ein Bruchteil der Menschen an. Von diesem Bruchteil interessieren sich auch nicht alle für Thematiken, die die Wechselwirkung von Technik, Internet und Menschheit genügend interessiert.


    Da könnte man natürlich auf zwei Arten drauf reagieren:
    Erste Möglichkeit: man könnte sein Ego streicheln und so tun, als würde "die breite Masse(tm)" es nicht verstehen
    ... oder die zweite Möglichkeit: man handelt tatsächlich klug und findet eine Erzählweise, die sowohl unterhält wie auch die Thematik ansprechend darstellt.


    Obwohl ich Cyberpunk eigentlich sonst nicht mag / es mich nicht interessiert, hat es Ghost in the Shell dennoch geschafft mich zu begeistern und Ghost in the Shell ist sogar so Mainstream, dass er einen Hollywoodfilm(!) bekommen hat.


    Ich glaub so gilt das nicht? ^^

  • San finde ich toll! Ist ne tolle Protagonistin.
    Klingt eigentlich ganz interessant, vllt schau ich mir den Film mal an!
    Aber ich denke auch, dass es an Mononoke nicht rankommen wird >:)
    Ja, kenne ich ^^


    Würde sich bestimmt gut machen, wenn die mal ne Neuverfilmung machen würden! Ich denke mal, ich werde in den Film reinschauen, dann kann ich besser mitreden ^^


    :(

    Es gibt eine Handvoll Ships, I would go down with them. XD



    Und wie schön Kiba als weißer Wolf gezeichnet war. *.*
    Die gesamte Grundidee zu Wolf's Rain ist ja auch so traurig.

    Jap! Findest du eigentlich Inukashi/Hundeleiher ist ein Mädchen oder ein Junge? Ich finde ja eher ein Mädchen (ist halt meine Ansicht/Meinung)... weiß nicht der Körperbau spricht eher für ein Mädchen und dann diese eine Szene...


    ja! *^*
    Das stimmt. Auf jeden Fall aber ein schöner und emotionaler Anime. Den sollte ich echt mal rewatchen ^^

  • Ah sry ich hab vorher vergessen auf ein paar Passagen einzugehen.^^


    Zitat von Shizumi

    Meine absoluten Lieblingsfilme sind Koe no Katachi und Kimi no na wa. Die kann ich einfach rauf und runter schauen. Ame & Yuki gehört auch noch zu meinen Favos von den Filmen.
    Kann da jemand sowas ähnliches wie diese drei empfehlen? Kennt da jemand was?

    Also natürlich mal die anderen von Hosoda und Shinkai. XD Zweiteren mag ich lieber. Summer Wars, der erste Digimonfilm und The Girl, who leapt through the Time sind zwar sehr nett, aber ich finde nur Wolf Children richtig gut an Shinkai kommt er für mich niemals ran. XD


    Zitat von Shizumi

    Mir gehts ja auch so, Noragami hätte es mMn schon wenigstens bis ins Viertelfinale kommen können, genauso wie BnHA. Bin überrascht, dass da beide so "hauch hos" verloren haben. Finde Noragami z. B. auch noch besser als Steins;Gate. ^^"
    Also ich weiß wie du dich fühlst

    Ich glaube viele Shounen haben das Problem von Anfang unterschätzt zu werden, weil es nicht wenige Leute gibt, die automatisch mit Oberflächkeiten assozieren. ^^" But I will go down with my favorites... and ships! XD
    Wenn man sich auf etwas einlassen will, könnte man von manchem echt überrascht werden. ^^ muss man natürlich nicht. Ich will mich auch auf manches aka manche Genres nicht so recht oder näher einlassen. Ist eben so. Ist die eigene Freizeit, da sollte man sich nicht zu iwas zwingen. ^^"


    Zu Inukashi: Ich weiß es wirklich nicht oder was ich denken soll. XD

  • @Hibari
    Danke für deine genaueren Erläuterungen. ^^
    Texhnolyze und Renmai stell ich dann wohl etwas hinten an, weil ich eigentlich viel auf Dialog setze und eine gewissw Sterilität gar nicht meinen Geschmack trifft. Hab deswegen auch Lain bald abgebrochen. Ich glaub dem Autor kann ich einfach nicht viel abgewinnen, wenn er diesen Stil bei den beiden beibehält. ^^"
    Vll. weil er den künstlerischen Aspekt imo über den Unterhaltungsaspekt stellt und mit zu viel Symbolik ist es wie mit den vielen Köchen, die den Brei verderben. Ist es bei beiden denn so?


    Ich glaube meine Erklärung war dann nicht ganz genau genug - diese Sterilität und wenig Dialoge bezieht sich bloß auf Texhnolyze, nicht auf Haibane Renmei - ich hab nur hervorgehoben dass beide vom selben Macher sind. Und auch wenn ich sage dass Symbolik eine Rolle spielt, muss du jetzt nicht ein Neon Genesis Evangelion v2.0 erwarten, der Anime drischt dir das nicht im Sekundentakt über. Gibt halt nur ein paar Dinge auf die man vielleicht beim Schauen acht geben könnte, um ein klein wenig mehr vom Kontext mitzubekommen, im speziellen waren das bei Haibane Renmei insbesondere Raben, wenn ich mich recht erinnere. Haibane Renmei solltest du also doch um einiges mehr abgewinnen können als Texhnolyze. Zur Not einfach mal in die ersten beiden Folgen oder so hereinschauen und dann selbst urteilen, wie es dir gefällt.


    Yoshitoshi ABe ist ja nicht nur für's Skript verantwortlich - er ist viel eher für seine Charakterdesigns bekannt (das Skript zu Lain war ja zum Beispiel eigentlich von Konaka, selber Autor wie bei Digimon Tamers), und da ist er auch so eine Größe für sich. Finde die allesamt richtig gut, kann auch einfach mal ein paar Beispiele verlinken.
    Welcome to the NHK!
    Haibane Renmei
    niea_7
    Texhnolyze
    Plus ein paar Originale von ihm, die kein größeres Werk hinter sich haben. 1 / 2


    Und wenn du dich wirklich überzeugen willst dass bei ihm nicht immer das selbe ist - einen Feel Good-Manga hat er auch, nämlich Ryushika Ryushika.


    Kann es jedenfalls immer wieder begrüßen wenn jemand ABe eine Chance gibt, da ich einen immensen Respekt vor ihm habe. Ist für mich einfach einer DER Charakter-Designer überhaupt, und auch wenn er sich ans Skript setzt kommt was gutes raus.


    Mir wär es echt lieb, wenn sich Miyazaki um Nausicaä kümmert und außerdem denk ich, dass das Ghibli zu Gute kommen wird als ein neuer Film, der wieder keinen Erfolg im Kino hat.^^" Nausicaä kennt man, es ist beliebt (trotz komplexerer Thematik!!1 *gasp* xD) und vor allem etwas ältere Animefans (25-30+, 40+) kennen es, assozieren es mit Miyazaki und würden ihre Kinder vll an Ghibli heranführen. I dunno.


    Ich habe nichts dagegen wenn sie Nausicaä wieder hochbringen, ABER: Dann bitte, wenn auch für Ghibli untypisch, als Serie. Es verlockt zwar es wieder als Film herauszubringen, da das Original auch ein Film war, aber der ursprüngliche Film ist halt nur ein kleiner Teil des Manga, welcher nur in etwa 1 1/2 der 7 Bände abdeckt und demzufolge noch viel mehr bietet. Ghibli hatte bislang ja nur eine Serie, nämlich eine Adaption von Ronja Räubertochter (welche leider sehr CGI-lastig war), was aber auch im Umkehrschluss heißt dass sie nicht ganz gegen das Format sind. Oder wenigstens dann mehr als nur einen Film, wie zum Beispiel bei den Yamato 2202-Filmen die gerade in Japan herausgebracht werden (wofür sie dann wohl vermutlich 5 Filme bräuchten, um alles abzudecken). Da das allerdings nicht wirklich Geld in die Kassen spülen würde kann man das gleich abhaken, ich persönlich würde es aber für sehr gut befinden, da der Manga noch einmal um einiges besser ist als der Film (was auch was heißen soll, da Nausicaä mein Lieblingsfilm von Ghibli ist).