Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich feiere das Wuffels in der Zwielicht-form und Feuerzahn .Mit Tarnsteinen kann ich es auch ins Team aufnehmen.Vorher ging das nur bedingt.


    Des weiteren ist Grandiras mein Favorit der Alola Region und bekommt mit der neuen Z-Attacke die Möglichkeit alle Werte auf einen Schlag zu boosten. Damit rutscht es auf jeden Fall ins UU oder höher .


    Die beiden Gründe reichen mir schon für den Kauf von US aber es gibt wohl noch einiges mehr :)

  • Ich wundere mich manchmal echt ein wenig, worüber hier so mancher (teils seitenweise) diskutieren kann, was tlw. OT ist...


    Ich freue mich jedenfalls auf die Editionen. Ich bin auch gespannt, wie der neueste Leak in das Spiel eingearbeitet wird und was für eine Welt die neue Ultradimension wohl genau ist, welche Rollen alte Protagonisten und Antagonisten einnehmen, etc.

  • Also noch ein ganz kurzer Exkurs zum OT: Es gab tatsächlich Läden, die die Spiele früher über den Ladentisch gegeben haben. Ich kenne das zum Beispiel aus D/P. Aber wir sprechen hier nicht von 3 Wochen, sondern ein paar Tagen. Abgesehen davon tun sich die Läden keinen Gefallen damit, sollte das an die Öffentlichkeit gelangen.


    Zurück zu USUM:
    Ich würde mir ganz klar weitere Alolaformen wünschen und wäre schwer enttäuscht, wenn es bei den bisherigen bliebe. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen, weil Alolaformen nichts sind, was generationsübergreifend haltbar wäre, außer man gibt jeder Folgegeneration jetzt Regionalformen.
    Ich denke bei Alolaformen zB an Rossana. Da gab es noch meines Wissens nach einen Fakeleak für S/M, in dem Rossana in einem Blumenkleid dargestellt wurde. Man könnte es durch eine neue Typkombination (Psycho/Fee, Wasser/Psycho) sogar fürs Kompetitive möglich machen.
    Weiter fände ich zB auch Sonnkern/Sonnflora, Maracamba und andere vergessene Pokemon mit neuen Formen schön aber das werden wir ja bald sehen.

  • Laut dem Pokédex-Eintrag in Sonne von Makuhita Makuhita ist die seit GEN 3 bekannte und ursprünglich aus Hoenn stammende Form eigentlich eine Alola-Form...


    Obwohl sie ursprünglich aus einer anderen Region kommen, sind Alola-Makuhita heute bekannter als ihre übrigen Artgenossen.

    Da stellt sich mir doch die Frage: Wie schaut dann die Regionalform aus Hoenn aus? Gilt das auch für Hariyama Hariyama?


    Klar, kann man nicht nach den Pokédex-Einträgen gehen, aber interessant ist es dennoch. Somit wäre Makuhita das erste Nicht-Kanto-Mon, dass eine Alola-Form hat.


    Hm.. welche Alola-Formen wären noch interessant? Chevrumm Chevrumm auf jeden Fall, auch wenn es (aktuell noch) nicht in Alola gesichtet wurde. Maracamba Maracamba würde mit Hibiskus- oder Frangipani-Blüten, Lithomith Lithomit und Castellith Castelith anstatt eines Felsens mit einer schönen Muschel auch toll aussehen.

  • Laut dem Pokédex-Eintrag in Sonne von Makuhita Makuhita ist die seit GEN 3 bekannte und ursprünglich aus Hoenn stammende Form eigentlich eine Alola-Form...


    Da stellt sich mir doch die Frage: Wie schaut dann die Regionalform aus Hoenn aus? Gilt das auch für Hariyama Hariyama?
    Klar, kann man nicht nach den Pokédex-Einträgen gehen, aber interessant ist es dennoch. Somit wäre Makuhita das erste Nicht-Kanto-Mon, dass eine Alola-Form hat.


    Hm.. welche Alola-Formen wären noch interessant? Chevrumm Chevrumm auf jeden Fall, auch wenn es (aktuell noch) nicht in Alola gesichtet wurde. Maracamba Maracamba würde mit Hibiskus- oder Frangipani-Blüten, Lithomith Lithomit und Castellith Castelith anstatt eines Felsens mit einer schönen Muschel auch toll aussehen.

    War hier schon mal irgendwo Thema, aber bevor wir andere Pokemon nennen,


    WAS IST MIT BLUBELLA????


    Ein Blumenmädchen Pokemon?? ist das nicht schon eine Alola Form von myrapla??


    Oder viele Wasserpokemon, Baldorfish, Wailmer, Wailord, Lanturn ....??? Aber ich glaube da kommen gar keine Alolas mehr.

  • Laut dem Pokédex-Eintrag in Sonne von Makuhita ist die seit GEN 3 bekannte und ursprünglich aus Hoenn stammende Form eigentlich eine Alola-Form...

    Und welcher Typ käme in Frage? Boden, Geist, Normal, Pflanze? (Sieht aus wie ein Kartoffelsack, also würde Pflanze passen.)
    Außerdem liefert uns Makuhita noch etwas, was die meisten garnicht beachtet hatten. Ein Alolapokemon das in seiner Alolaform in einer alten Region vorkommt.
    Somit wäre die Frage geklärt, wie man Alolas in spätere Spiele einbaut.

    WAS IST MIT BLUBELLA????


    Ein Blumenmädchen Pokemon?? ist das nicht schon eine Alola Form von myrapla??

    Unerklärlich warum dieses nicht in Alola heimisch ist.

  • Es gibt ja mit USUM genügend neue Pokémon die in alola heimisch werden... In nem Trailer hat man ua schon dedenne und ignivor gesehen und die paar aus dem Trailer sind nicht die einzigen. Vielleicht gibt es blubella dann in USUM..?

  • Ich denke, dass nun auch mit USUM die anderen Regionen berücksichtigt werden, die im SM fast leer ausgegangen sind, weil der Fokus auf Kanto lag.


    Der Alola-Dex teilt sich aktuell wie folgt auf:


    • Kanto-Pokémon (+ Regionalformen): 87 / 302
    • Johto-Pokémon: 30 / 302
    • Hoenn-Pokémon: 32 / 302
    • Sinnoh-Pokémon: 30 / 302
    • Unova-Pokémon: 29 / 302
    • Kalos-Pokémon: 13 / 302
    • Alola-Pokémon (+ UBs, Legis & Mystos): 81 / 302


    Also, ein paar mehr aus Kalos und Unova fände ich schon klasse... Kanto-Mons spielen momentan die Platzhirsch-Rolle noch vor den Alola-Mons und das sollte schon zu denken geben... Nostalgie und 20-Jahres-Jubiläum hin oder her...

  • Finde die Anzahl immer sehr... ungenau.. Klar gibt es genauso viele Hoenn, wie Sinnoh Pkmn zb., aber Hoenn hat um die 30 Pokémon mehr insgesamt und obendrauf noch weniger Legis.
    Kalos hat zwar nur 13, aber knapp die Hälfte der Hoenn Pokémon, weil da vorallem Mega Pokémon aufgetaucht sind, die keinen eigenen Platz bekommen haben.
    Kanto war überpräsent, ja. Aber ansonsten finde ich das alles relativ gut balanced, außer Unova.
    Trotzdem gebe ich dir recht, dass vor allem Kalos und Unova öfter vertreten sein sollen. Bei mir liegt das aber vor allem am Sammeln.
    Die Aprikokobälle gab es nur in Gen4 und alle Pokémon aus Gen5&6 müssen in Alola vorkommen, damit man diese in Aprikokobällen fangen darf.

  • Finde die Anzahl immer sehr... ungenau..

    Die Anzahl ist nicht ungenau. Hab mir vorletzte Woche, als ich mit Grippe im Bett lag, mal aus Langeweile die Mühe gemacht und den Alola-Dex nach Ursprungs-Regionen aufgeteilt. Die Excel-Tabelle kann ich dir gerne überlassen.


    Die Mega-Entwicklung zählt hier nicht, weil die ja keine neue Stufe oder neues Pokémon darstellen, sondern einfach nur einen Formwechsel. Die Anzahl bleibt ja dadurch gleich, auch wenn du die Mega-Entwicklung auslöst.


    Was die Aprikokos angeht, hätte ich es toll gefunden, wenn man mehr als nur ein Exemplar (bzw. zwei, wenn beide Editionen vorhanden sind) pro Ball bekommt. Vielleicht maximal 5 oder so. Natürlich sollen die selten bleiben, aber nur einen pro Edition finde ich dann doch übertrieben. Ich benutze sie bisher z.B. nicht, weil ich mich nicht entscheiden könnte. Und ich hatte meinen Schwerball verschossen, was mich heute noch wurmt.

  • Die Anzahl ist nicht ungenau. Hab mir vorletzte Woche, als ich mit Grippe im Bett lag, mal aus Langeweile die Mühe gemacht und den Alola-Dex nach Ursprungs-Regionen aufgeteilt. Die Excel-Tabelle kann ich dir gerne überlassen.
    Die Mega-Entwicklung zählt hier nicht, weil die ja keine neue Stufe oder neues Pokémon darstellen, sondern einfach nur einen Formwechsel. Die Anzahl bleibt ja dadurch gleich, auch wenn du die Mega-Entwicklung auslöst.

    Mh nein, so habe ich das nicht gemeint, eher, dass deine Zahlen zwar stimmen, ich die Aussage dahinter aber sehr ungenau finde, weil die Zahlen eben nicht im Vergleich zur Gesamtanzahl der jeweiligen Region stehen.
    30 Pkmn aus Region a sind darum eben nicht gleichzusetzen mit 30 Pkmn aus Region b, deine Auflistung zeigt das aber nicht.


    Das mit den Mega Pokémon war ja nur ein Beispiel, warum ich das ungenau finde.
    Kalos sieht zwar am kleinsten aus auf deiner Tabelle, würde ich aber persönlich gar nicht finden, eben weil es 18/72 sind, was prozentual deutlich mehr ist als zb. die 29/156 aus Unova.


    Du musst also noch die Mega Pokemon draufpacken, damit du eine realistische Summe bekommst, weil sie ja ''quasi'' der Grund sind, dass es nur 72 Pokémon in Kalos gibt.

  • In Kalos gibt es nur 72 Pokémon-Arten und die Summe ist realistisch. Die Mega-Entwicklungen sind zwar dort entdeckt worden, aber dennoch sind sie keine neue Entwicklungsstufe, weil sich die Mons nicht weiterentwickeln, sondern nur ihre Form (+ Typ-Kombo und Statuswerte) ändern. Da sie nicht von Dauer ist, haben sie auch keine neue laufende Nummer im Pokédex.


    Als vergleich: Alola hat ohne die UBs und Mystos auch nur 71 Arten. Die UBs stammen nicht von Alola und die Mystos sind eh Sonderfälle.

  • In Kalos gibt es nur 72 Pokémon-Arten und die Summe ist realistisch. Die Mega-Entwicklungen sind zwar dort entdeckt worden, aber dennoch sind sie keine neue Entwicklungsstufe, weil sich die Mons nicht weiterentwickeln, sondern nur ihre Form (+ Typ-Kombo und Statuswerte) ändern. Da sie nicht von Dauer ist, haben sie auch keine neue laufende Nummer im Pokédex.


    Als vergleich: Alola hat ohne die UBs und Mystos auch nur 71 Arten. Die UBs stammen nicht von Alola und die Mystos sind eh Sonderfälle.

    Darum gehts mir doch auch überhaupt nicht. Mir geht es nur darum, dass deine Liste suggeriert, dass manche Regionen, wie z.B. Kalos, am kürzestens vertreten wären, weil die Relation zur Gesamtanzahl fehlt.


    Die Megapokémon habe ich nur als Grund aufgezählt, warum Kalos insgesamt sehr wenige neue Pokémon bietet. Ob man Megas da jetzt 'zuzählt oder nicht, steht ja gar nicht zur Debatte.

  • Als vergleich: Alola hat ohne die UBs und Mystos auch nur 71 Arten. Die UBs stammen nicht von Alola und die Mystos sind eh Sonderfälle.

    Ich denke Bazinga! hat schon recht. Die Mega und Alola Pokemon sind sowohl als auch.
    Einerseits nur Formen von Pokemon die früher schon veröffentlicht wurden, andererseits neue Pokemon für die Region.
    Zählt man diese zu den richtigen neuen Pokemon geht es schon auf. Megapokemon+Gen 6 Pokemon ist etwas mehr als 100.

  • Ich denke nicht, dass man Megas mit einbeziehen darf in diese Rechnung, da sie keine neuen Pokemon sind die überhaupt einen Pokedex Eintrag haben, im Gegensatz zu Alolas die sich dauerhaft und immerwährend unterscheiden.

  • Darum gehts mir doch auch überhaupt nicht. Mir geht es nur darum, dass deine Liste suggeriert, dass manche Regionen, wie z.B. Kalos, am kürzestens vertreten wären, weil die Relation zur Gesamtanzahl fehlt.

    Weil es ja auch so ist. Ich hatte in meiner Aufzählung ja auch nicht von Gesamtzahl der jeweiligen Region genommen, sondern die alleinige Gesamtzahl des Alola-Dexes. Somit sind in den 302 fangbaren Mons nur 13 aus Kalos vertreten und das macht Kalos zum Schlusslicht und darauf folgte auch meine Aussage, dass ein paar mehr aus Kalos in Alola schön gewesen wären.


    Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeidiskutiert.


    Ich denke nicht, dass man Megas mit einbeziehen darf in diese Rechnung, da sie keine neuen Pokemon sind die überhaupt einen Pokedex Eintrag haben, im Gegensatz zu Alolas die sich dauerhaft und immerwährend unterscheiden.

    Korrekt, aber die Alola-Regionalformen besetzen keine neuen Nummern im Dex.

  • Ich denke nicht, dass man Megas mit einbeziehen darf in diese Rechnung, da sie keine neuen Pokemon sind die überhaupt einen Pokedex Eintrag haben, im Gegensatz zu Alolas die sich dauerhaft und immerwährend unterscheiden.

    Hier geht es mehr um die Gesamtzahl neuer, nennen wir es mal ''Kreaturen'', als darum, diese als ''neue'' Pokémon zu bezeichnen.
    Einfach damit man einen Gesamtwert hat, an dem man sich orientieren kann.
    Hätte man die Dinger nicht Megas genannt und sie zu fixen Weiterentwicklungen gemacht (so wie in Sinnoh zb) hätte das ja keiner infrage gestellt.
    Es ist halt schon sehr auffällig das Gen6&7 viel weniger Pokémon beinhalten als vorherige Gens, aber rein vom Entwicklungsprozess haben wir in Kalos halt eben trotzdem, lass mich nicht lügen, 130(?) ''neue'' Pokémon, eben neue Kreaturen, mit eigenen Designs, Stats etc.
    Ob man die jetzt als eigenständige Pokémon bezeichnen will, ist n anderes Thema.