Arenen und Arenakämpfe

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.


  • Arenen und Arenenkämpfe




    Bis zum Arenenupdate im Juni 2017 war es vor allem für neue Spieler sowie solche auf niedrigen Leveln schwer, gegen die sogenannten "Big 7" der Arenen zu bestehen: Despotar, Dragoran, Rizeros, Heiteira, Aquana, Relaxo und Garados waren omnipräsent und insbesondere Heiteira war oftmals ein großes Ärgernis. Nach dem Update wurde die Situation entschärft und andere Pokémon rückten in den Fokus, doch gibt es nach wie vor Pokémon, die vergleichsweise schwierig zu knacken sind - und mit den zukünftigen Generationen folgen schließlich noch weitere starke Pokémon. Aber wo ein Hindernis ist, ist auch immer ein Mittel, um dieses Hindernis zu beseitigen.


    Dieses Thema dient der Diskussion von Arenenkämpfen und Arenen im Allgemeinen. Was für Tipps könnt ihr Neulingen anbieten, die ebenfalls ein paar Münzen haben möchten, aber aus eigener Kraft nicht gegen die Pokémon in der Arena bestehen können? Findet ihr das momentane Arenensystem gerecht, warum oder warum nicht? Was könnten kommende Pokémon-Generationen verändern, welche Monster haben Potenzial als Verteidiger und welche als Angreifer?
    Hier ist auch das richtige Thema, um Attacken und Veränderungen an diesen zu diskutieren.

  • Mich würde interessieren, für welche Aktion man wie viele Arena-Punkte für eine spezielle Arena erhält. Und hiermit meine ich nicht Erfahrungspunkte, sondern die Punkte, welche eine Arena zur Bronze-, SIlber- bzw. Gold-Arena upgraden.


    Wenn ich mich recht entsinne, erhält man fürs einnehmen einer Arena 100 Punkte. Fürs Beeren verfüttern gibt es 10 Punkte. Aber Wofür gibt es ansonsten noch Punkte und wie viele? Erhält man zB auch Arena-Punkte fürs Drehen an der Scheibe? Erhält man umso mehr Punkte, je länger ein Pokemon in der Arena gebunkert wird?


    Hoffe, jemand weiß da etwas mehr und kann mir helfen. :)

  • je länger ein Pokemon in der Arena gebunkert wird?


    Ja dafür auch, so hab ich, meine ich, meinen ersten Orden auf Bronze gebracht. ^^


    Fürs Scheibe drehen gibst glaub ich nur Punkte wenn du in der Arena bist. Bin mir da nicht sicher, da Dorfspieler und ich Arena Sachen nur selten testen kann. Aber ja fürs lange in der Erna bleiben hab ich schon einen Bronze Orden bekommen. :)

  • Bronze: 500 XP
    Silber: 4000 XP
    Gold: 30000 XP


    Pokemon in die Arena stellen: 100 XP
    Arena verteidigen: 1 XP pro Minute
    Arena bekämpfen: 1% der WP des besiegten Pokemon (abgerundet!)
    Eine Beere verfüttern: 10 XP
    Einen Raid gewinnen: 1000 XP

  • Ich habe bei genau einer Arena hier immer wieder den gleichen "Bug":
    Wenn ich gezielt nur das erste Pokémon bekämpfe (etwa ein Heiteira - um es danach mit dem Rest leichter zu haben), es damit auch rauskicke, und dann den Rest angehen will, kommt jedes Mal "Fehler" nach dem "Go" und ich habe den bekannten Softbann von 5 Minuten...
    Ist mir mehrfach passiert, an unterschiedlichen Tagen. Und mit unterschiedlichen Startpokémon (also nicht nur bei Heiteira).


    Kennt das noch jemand? Kann das ein Bug sein, der nur dann aktiviert wird, wenn man lediglich ein Pokémon bekämpft?


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • @Anjanka
    Ja, den Bug kenne ich - allerdings passiert mir der nicht immer. Aber er tritt definitiv auf. Wohl besonders gern, wenn man das Pokémon richtig schnell besiegt kriegt (z.B. ein Taubsi).


    @Mangara @Deoxys74
    Hey, nette Übersicht, danke! Allerdings sind die Werte etwas widersprüchlich - sind es nun 30k XP oder 40k XP für die Goldmedaille?

  • @Anjanka
    Ja, den Bug kenne ich - allerdings passiert mir der nicht immer. Aber er tritt definitiv auf. Wohl besonders gern, wenn man das Pokémon richtig schnell besiegt kriegt (z.B. ein Taubsi).


    @Mangara @Deoxys74
    Hey, nette Übersicht, danke! Allerdings sind die Werte etwas widersprüchlich - sind es nun 30k XP oder 40k XP für die Goldmedaille?

    30k für die Gold-Medaillie.
    Übrigens gibts auch fürs verlieren eines Kampfes 5XP.
    Habe ich heute paar mal erhalten, aufgrund des Bugs, weiter unten.


    Ich habe bei genau einer Arena hier immer wieder den gleichen "Bug":
    Wenn ich gezielt nur das erste Pokémon bekämpfe (etwa ein Heiteira - um es danach mit dem Rest leichter zu haben), es damit auch rauskicke, und dann den Rest angehen will, kommt jedes Mal "Fehler" nach dem "Go" und ich habe den bekannten Softbann von 5 Minuten...
    Ist mir mehrfach passiert, an unterschiedlichen Tagen. Und mit unterschiedlichen Startpokémon (also nicht nur bei Heiteira).


    Kennt das noch jemand? Kann das ein Bug sein, der nur dann aktiviert wird, wenn man lediglich ein Pokémon bekämpft?


    LG Anjanka

    hatte ich heute auch.
    Zu zweit ists etwas besser, da man ja im Wechsel jeweils nen Kampf machen kann.
    Aber Neustart hat bei mir nicht geholfen, denke mit dem nächsten (also dem Laggfix für 0.71) Update wirds evtl gefixt.

  • Hm, Phönix schreibt im Tagesberichte-Strang, dass vermehrte Bugs erst mit dem neuen Update auftauchen. Hängt wohl mit Raids zusammen.
    Wäre für mich ziemlich bescheiden, weil ich schon bei jeder Arena, die irgendwie in meiner Umgebung ist, irgendwann mal einen Raid gemacht habe (und das auch künftig so sein wird). Lässt sich gar nicht vermeiden, wenn man regelmäßig mitmachen will, ohne direkt sehr weite Strecken mit dem Rad zu fahren...


    Also ich hoffe, die Bugs werden schnell repariert.
    Und bin irgendwie auch beruhigt, dass nicht nur ich diese Probs mit dem Kampf gegen nur einen Verteidiger hatte...


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • Kann man sich beim Arena Kampf aussuchen, gegen welches Pokemon man zuerst kämpfen möchte ist das von vornherein festgelegt?

    Ingame-Name: PUDDIES (X), MARTIN (Omega Rubin), PUDDYSUN (Sonne), PUDDYUS (Ultrasonne)

    Einmal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Hi,


    ich hatte am WE nun auch den Bug, dass eine Arena nicht zu bekämpfen war, nachdem ich am Tag zuvor dort einen Raid hatte...
    Es kamen nach dem ersten Kampf immer wieder Netzwerkfehler etc. Ging gar nichts mehr.
    Als ich einen Tag später dann wieder da war, konnte ich allerdings normal kämpfen und sie auch übernehmen. Ohne Probs. Anscheinend hält sich der Bug also nur einen Tag nach dem Raid. Ich werde es weiter beobachten... (Und hoffe, dass Niantic hier bald mal fixt).


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • Beim ersten Dreh des Tages gibt es ja mehr Items. Lohnt es sich, diesen Dreh lieber bei goldenen Arenen zu machen oder ist es egal, wo man den ersten Dreh macht? Wenn man zB die doppelte Anzahl an Items bekommt, würde es sich ja lohnen, bei einer goldenen Arena statt an einem Pokestop zu drehen.

  • Beim ersten Dreh des Tages gibt es ja mehr Items. Lohnt es sich, diesen Dreh lieber bei goldenen Arenen zu machen oder ist es egal, wo man den ersten Dreh macht? Wenn man zB die doppelte Anzahl an Items bekommt, würde es sich ja lohnen, bei einer goldenen Arena statt an einem Pokestop zu drehen.

    Lohnt sich definitiv bei goldenen Arenen am meisten. Da gibts 28-32 Items beim 7-Tages-Bonus.
    Bei den anderen täglichen Boni ist es kaum ein Unterschied.

  • Man sollte dazu auch erwähnen, dass es egal ist, welche Farbe die goldene Arena in dem Moment dann hat - man bekommt deutlich mehr Items, als beim 7-Tage-Dreh an Pokéstops.
    Bei fremder Farbe 28, bei eigener Farbe etwas mehr (siehe Riberys Post).
    Ich wollte das nur präzisieren, weil ich mir die gleiche Frage schon gestellt, und durch Beobachtung auch selbst beantwortet habe. ;)

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

  • Habe es heute morgen mal getestet: Habe eine normale Serie (also noch keine 7 Tage) und als ersten Stop bei einer goldenen Arena in meiner Teamfarbe statt bei einem Pokestop gedreht. Ich habe 9 Items erhalten. Wenn ich mich recht entsinne, erhält man diese Anzahl an Items auch, wenn man normal an der goldenen Arena mit Teamfarbe dreht, also ohne "Erster Stop des Tages"-Bonus.


    Aber erhält man beim 1. Dreh des Tages normalerweise nicht immer mehr Items? Ich meine doch, wenn ich an einem gewöhnlichen Pokestop als ersten Stop des Tages drehe, erhalte ich deutlich mehr Items (glaube es waren hier auch um die 7-9 Items). Demnach wäre dieser Bonus bei der goldenen Arena ja verschenkt?

  • Habe es heute morgen mal getestet: Habe eine normale Serie (also noch keine 7 Tage) und als ersten Stop bei einer goldenen Arena in meiner Teamfarbe statt bei einem Pokestop gedreht. Ich habe 9 Items erhalten. Wenn ich mich recht entsinne, erhält man diese Anzahl an Items auch, wenn man normal an der goldenen Arena mit Teamfarbe dreht, also ohne "Erster Stop des Tages"-Bonus.


    Aber erhält man beim 1. Dreh des Tages normalerweise nicht immer mehr Items? Ich meine doch, wenn ich an einem gewöhnlichen Pokestop als ersten Stop des Tages drehe, erhalte ich deutlich mehr Items (glaube es waren hier auch um die 7-9 Items). Demnach wäre dieser Bonus bei der goldenen Arena ja verschenkt?

    Egal welchen Stop du drehst, beim 1.-6. bekommst du (2-)3 Items mehr (so weit ich das bisher gesehen habe).
    Deshalb machts keinen Unterschied ob goldene Arena oder normaler STop.
    Hab grade eine Arena gedreht und beim Tagesbonus 8 Items erhalten (kein teambonus).
    Dannach aufm Rückweg gab die Arena 5 Items.
    Für mich ist eh immer die Arena am nächsten und daher drehe ich die immer zuerst.
    Hat halt keinen Sinn zum Stop zu gehn und die Arena auszulassen (sind immerhin ja mind. 5 Items)

  • Verhält sich der "Erster Stop des Tages"-Bonus dann anders, wenn man eine Serie von 7 hat? Also wird in diesem Fall dann die Item-Zahl multipliziert statt addiert? Wenn auch in diesem Fall nur addiert wird, wäre es ja auch beim 7. in Serie egal, ob ich an dem Tag beim Pokestop oder bei der Arena zuerst drehe.


    Die Frage stellt sich für mich, weil ein Pokestop direkt in meiner Nähe ist, die Arena ist etwas weiter weg. Dann würde ich je nachdem den Pokestop an den entsprechenden Tagen (beim 7. in Serie) absichtlich auslassen, um den ersten Dreh an der Arena zu machen.

  • Verhält sich der "Erster Stop des Tages"-Bonus dann anders, wenn man eine Serie von 7 hat? Also wird in diesem Fall dann die Item-Zahl multipliziert statt addiert? Wenn auch in diesem Fall nur addiert wird, wäre es ja auch beim 7. in Serie egal, ob ich an dem Tag beim Pokestop oder bei der Arena zuerst drehe.


    Die Frage stellt sich für mich, weil ein Pokestop direkt in meiner Nähe ist, die Arena ist etwas weiter weg. Dann würde ich je nachdem den Pokestop an den entsprechenden Tagen (beim 7. in Serie) absichtlich auslassen, um den ersten Dreh an der Arena zu machen.

    Wie der 7. Tag sich verhält kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur soviel, das ich bei nem Arenastop 28-32 Items bekomme (max. 32 mit Teambonus) und beim normalen Stop nur ca 20.
    Also für den 7.Tag lohnt eine Goldene Arena für die anderen ists meiner Meinung nach nicht wirklich nötig (evtl 1-2 Items weniger ist nicht die Welt)

  • Ich hatte heute meine Serie auf 7. Habe morgen mal zum Testen an einem normalen Pokestop gedreht. Die Anzahl an Items, die ich erhalten habe, betrug 19. Das würde für heute einem Bonus von 16 entsprechen, da ein Pokestop ohne Bonus 3 Items abwirft. Wenn eine goldene Arena 28-32 bringt (ohne Boni bringt sie 6), würde das einem Bonus von 22-26 entsprechen. Also scheint es sich schon zu lohnen, zuerst zur goldenen Arena, danach erst zum Pokestop zu gehen. Der Bonus scheint ca. 6-10 Items höher zu sein.

    Ingame-Name: PUDDIES (X), MARTIN (Omega Rubin), PUDDYSUN (Sonne), PUDDYUS (Ultrasonne)

    Einmal editiert, zuletzt von Puddies ()