[Chatteam] Team-Übersicht, Feedback und Fragen an das Team

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Heyho, ihr macht eure Arbeit eh gut, aber ich würde mich freuen, wenn man in Zukunft wieder etwas mehr regulieren würde, welche Themen im Chat wie besprochen werden. Finde es voll okay, dass sowas wie Sex oder Drogen je nach anwesender Userschaft keine Tabuthemen sind, aber ich glaube nicht, dass es nötig ist, dass User im Detail über irgendwelche ekligen Fetische oder dergleichen reden :saint:

  • Cassandra


    Die Frage bzw. Anregung gilt gezielt die lieben Chat-Moderatoren (keine Ahnung wer diese aktuell sind):


    Manche Medaillen haben offensichtlich mit dem Chat und seinen Funktionen zu tun, bei meiner Anregung geht es letztendlich weniger um die Medaillen, sondern ob die Möglichkeit bestünde neuen Usern oder auch Usern die gerne doch mal den Chat nutzen wollen und nicht so fit sind darin, wie diese die sich dort regelmäßig darin aufhalten, direkt an Ort und Stelle bzw. bei den Chaträumen oder unter diesen eine Verlinkung oder Legende haben, wie manche Funktionen im Chat funktionieren oder wo diese erklärt wird.


    Auch ist bestimmt nicht jeder so fit, das BB entsprechend zu durchforsten um dann am Ende auf das entsprechende Unterforum für den Chat zu stoßen oder ist evtl. schüchtern und traut sich nicht entsprechende User zu fragen:


    BisaChat


    und dann dort die entsprechenden Befehle herauszufinden:


    Chat-Befehle

  • Duscario Ich bin zwar kein Chatmoderator mehr, aber ich erlaube mir trotzdem, diese Frage zu beantworten :ahahaha: Denn es gibt tatsächlich eine schnelle Möglichkeit, Hilfethemen für den Chat zu finden.


    Es gibt im Chat einen Befehl, der dir die Topics Der Chat und Chat-Befehle verlinkt. Dieser Befehl lautet "/help". Wenn du diesen Befehl eingibst, werden diese beiden Links gepostet und du kannst das entsprechende Topic direkt aufrufen und dort stehen dann alle Befehle drin, die aktuell vorhanden sind.

  • Macks


    Das hat mir Johny Peony auch schon geschrieben, nur wenn ich beispielsweise neu bin oder den Chat zum ersten Mal betrete, wie kann ich dann den Befehl /help kennen? Genau darum geht es mir letztendlich doch :wink:!

    Ja, hab die Frage etwas falsch verstanden und wollte meine Antwort gerade noch ergänzen. Eine dauerhafte Verlinkung gibt es nicht, aber ich sprech das mal an, vielleicht lässt sich da eine gute Lösung finden. Danke für den Einwand.

  • Hallo, also ich bin ja schon gut 5 Jahre oder so im Forum aktiv und das größtenteils auch im Chat und da ist mir halt auch aufgefallen wie sich der Chat so entwickelt hat.

    Also vor ein paar Jahren da war die Atmosphäre im Chat leider noch nicht ganz so angenehm, teilweise hat man vor ein paar Jahren noch den "Trollen" mehr Spielraum gelassen, und auch die Moderation war nicht immer so gut oder auch fair. Das Verhalten mancher User haben dann auch ebenfalls dazu beigetragen dass man sich nicht mehr so wohl fühlte. Dies sind übrigens nicht ausschließlich meine eigenen Gedanken aus der damaliger Zeit, sondern stammen auch von einigen Posts aus der Chat-Evaluation .

    Seit der Zeit hat sich jedoch viel getan finde ich. Die Moderation arbeitet viel besser, Trolle werden nicht mehr so schnell geduldet und das Klima im Chat ist viel viel angenehmer. Heute ist der Chat ein Bereich des Forums den man richtig gerne betritt und wo man sich bei all den netten Usern zu denen u.a. auch Mitglieder der Chatmoderation selber gehören, richtig wohl fühlt. Hierbei möchte ich meinen aufrichtigen Dank an die gesamte Chat-Moderation richten, inklusive derer die bis vor ein paar Monaten selbst noch in der Moderation des Chats aktiv waren wie etwa Macks oder auch You .

    Danke dass ihr den Chat in den ganzen verstrichenen Jahren zu einem Bereich gestaltet habt, in dem man sich richtig wohl fühlt.

  • Ähm ja, ich weiß nicht ob es jetzt schlimm ist, dass ich nochmal was poste, wo ich doch erst vor vier Wochen schon mal Feedback abgegeben habe, wenn der Doppelpost stört, dann editiert es einfach noch in meinen vorherigen mit rein.

    Letzte Nacht ist mir nochmal etwas sehr positiv aufgefallen, was oben noch nicht genannt wurde, unzwar wurde letzte Nacht im Chat über ein heikles Thema diskutiert, was auch ein wenig ausartete, und zumindest mir persönlich ein bisschen an die Nieren ging, und da hat @milchschnitte etwas gemacht, was nicht selbstverständlich ist. Er hat mich später nochmal angeschrieben und sich erkundigt wie es mir nach der ganzen Situation geht, da man es mir wohl anmerken konnte, dass es mir doch an die Nieren ging? Und ja für einige mag es bestimmt nur eine kleine Geste sein, aber dennoch halte ich es für erwähnenswert. Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass sich ein Mod extra nochmal die Mühe macht um sich bei einzelnen Usern nach so solch besonderen Situationen zu erkundigen wie es denen geht, ich meine von dem was ich bisher mitbekommen haben Mods schon genug zu tun, und sich dann nochmal nach Usern zu erkundigen ist nochmal eine extramühe. Sebi ist soweit ich weiß auch nicht der einzige Chatmod der sich dafür die Mühe macht, ich meine ich habe auch mal bei Moxie auch mitbekommen wie sie eine solche Geste vollbracht hat. Klar es mag nur eine kleine Geste sein, aber es zeigt eben auch nochmal wie gut die aktuelle Chatmoderation ist, denn gerade als Chatmod sind empsthische Kompetenzen denke ich mal schon wichtig, und die Situation letzte Nacht hat mir eben nochmal vor Augen geführt, dass wir mit der aktuellen Moderation mehr als nur zufrieden sein können.

    Entschuldigung wenn der Post jetzt für einige unnötig sein mag, aber ich wollte dieses Feedback einfach nochmal loswerden.

  • Dann wollen wir mal.


    Zum einen wäre es schön gewesen, wenn zumindest in irgendeiner Form der Kontext dieses Zitates in deinen Post miteingeflossen wäre, zum anderen wäre ich froh darüber gewesen, hätten wir das ganze zunächst privat klären können, statt das ganze gleich nahezu unkommentiert an die Öffentlichkeit zu tragen. Aber dann halt nicht.


    Erst einmal will ich klarstellen, dass dieses Zitat während eines humorvollen Chatklimas entstanden ist und entsprechend offensichtlich in keinster Weise ernst gemeint war. Weder bin ich davon ausgegangen, dass du dieses Zitat wörtlich nehmen würdest, noch dass es dich in irgendeiner Form verletzen würde. Ich überlege meistens relativ genau, welche User eine Mentalität besitzen, bei der ich solche Witze bringen kann und welche nicht. Da ich von dir quasi ausschließlich lockeres, wenig verbal zurückhaltendes Verhalten kenne, bin ich nicht davon ausgegangen, dass dich die Aussage belasten würde.


    Entsprechend tut es mir leid, sollte dich obiges Zitat in irgendeiner Form emotional getroffen haben. Es wird sich nicht wiederholen.

  • Moxie

    Hat den Titel des Themas von „Chatteam-Übersicht und Feedback“ zu „[Chatteam] Team-Übersicht und Feedback“ geändert.
  • (falls das hier das falsche Thema dafür ist, entschuldigt bitte, ich kann kein anderes Thema finden, was dem FAQ-Topic anderer Bereiche entsprechend ist)

    Bis wann genau ist es jetzt noch möglich, eine Geist-Medaille zu bekommen für das verteilen von zwei Rosen im Chat?

  • Moxie

    Hat den Titel des Themas von „[Chatteam] Team-Übersicht und Feedback“ zu „[Chatteam] Team-Übersicht, Feedback und Fragen an das Team“ geändert.
  • Hi na, passenderes Topic gibts glaube nicht und das kam eben im Chat auf: Könnte man Fragen wie folgende


    Zitat

    Welche beiden User im Raum kennen sich am längsten?


    welche sich "faktisch" beantworten lassen, aus den Kickstartern entfernen? Fragen die ich mit "ja das sind User so und so" beantworten lassen sorgen halt wirklich nie für Gespräche und verfehlen so die Funktion von Kickstartern.


    Daneben könnte man auch darüber nachdenken, die Kickstarter generell noch mal durchzugehen und etwas weniger "heavy" zu machen. Damit meine ich nicht unbedingt ernste oder philosophische Themen/Fragen, aber Kickstarter wie "Seid ihr schon mal sexuell belästigt worden" (oder so, wir hatten die genaue Umschreibung nicht mehr im Kopf) sorgen a) sowieso nie für ehrliche Antworten und sind b) einfach nichts, was in eine solche, wenn auch gesellige, Runde gehört (mal ganz abgesehen von dem Potenzial, Traumata zu triggern).

  • Hallo, liebes Chatteam,

    meine Frage ist, ob es möglich wäre, die Funktion der Tempmods irgendwo mal deutlich zu erklären? Mir ist erst vor kurzem bewusst geworden, wie dieses System (vermutlich) funktioniert und ich habe öffentlich auch nichts dazu gefunden außer die Erklärung zu den Tempmodrechten, welche die aktuelle Handhabung aber nicht wirklich widerspiegelt. (Falls ich nur zu blöd zum Suchen war, dann tut es mir leid.) Es geht mir einfach darum, was ein Tempmod kann, woran man ihn erkennt und womit ich mich an ihn wenden kann, bzw. ob er keine Funktion hat, wenn ein regulärer Chatmoderator anwesend ist, da er seine Rechte ja behält. Am besten wäre, wenn das in einem der Infotopics festgehalten würde, außer es spricht etwas dagegen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon

  • Hallo Mandelev ,

    danke für die Frage, die aktuelle Situation stellt leider eine Ausnahme dar. Der Grund für diese Umstrukturierung ist, dass unser Chatteam aktuell nur aus drei Moderator:innen besteht und wir alle drei nicht gewährleisten können, dass der Chat ständig moderiert ist. Die Tempmodrechte verteilen wir zwar immer noch temporär, allerdings werden sie im Moment selten bei der nächsten Gelegenheit entfernt - eben weil wir nicht ständig da sein können und die Aktivität im Chat in letzter Zeit sehr hoch ist. Dass wir das in der Beschreibung noch nicht angepasst haben, liegt wohl daran, dass das System nur so eine Art "Überbrückung" ist, aber wir werden die Beschreibung demnächst anpassen. Der Part:

    In jedem Fall werden die Rechte zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder genommen, also nach dem Ende der Aktion oder wenn ein Moderator wieder den Chat übernehmen kann.

    stimmt also im Moment nicht wirklich, denn die Rechte werden erst wieder genommen, sobald wir die ausreichenden Kapazitäten regulärer Chatmods wieder haben. Leider haben auch die Tempmods nicht alle Zeit oder Interesse einen festen Posten bei uns zu bekleiden, weswegen wir zu diesem Kompromiss über mehrere Monate hinwegsehen müssen, damit wir gewährleisten können, dass fast immer jemand mit Chatrechten im Chat ist.


    Die Funktion im Allgemeinen wird auch noch angepasst, aber vorab: Tempmods haben nur Knebel- und Bannrechte, sowie Zugriff auf den Teamchat. Sie können keine Chaträume bearbeiten und haben auch regulär keinen Zugriff auf die Chatinterna. Oh und man erkennt sie leider nicht eindeutig, sondern nur an der Tatsache, dass sie nicht in der Teamliste angeführt sind und trotzdem neben ihrem Namen einen Stern tragen.


    Ich hoffe das konnte deine Frage halbwegs beantworten und danke fürs Ansprechen!