Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum also aus Nintendos Sicht Pokemon Let‘s Go zum Sparpreis anbieten? Die haben schon Spiele bei denen viel weniger Neu war zum Vollpreis rausgehauen. Wir reden hier von Nintendo.

    Solange das keine Leute gut finden, die bei USUM gesagt haben, dieser "DLC" wäre überteuert, kann ich dir ja nur zustimmen 😂

    Leute die deine Ansicht vertreten, sollten es ja super gefunden haben, dass USUM für den Vollpreis verkauft wurde. Wie hätte es ja auch anders funktionieren sollen, stimmts :winker:? Wäre ja sonst unfair gewesen für die Käufer von SoMo. Vergleichbar mit Definitive Editions die später auch immer für den Vollpreis...ähm...ne warte. Stop. Verwirrung... oder etwa doch nicht?! :assi: haha


    Zweischneidiges Schwert. Es gibt Spiele-Entwickler die kündigen ihre DLC bei Trailern an, die man als Vorbesteller-Bonus oder als Käufer der Day-One Edition erhält, wo einem relativ schnell klar ist, dass der DLC auch ins fertige Spiel ohne einen Aufpreis integriert hätte werden können. Wiederum gibt es DLC, welche wirklich nach dem Erscheinen entwickelt werden und es nicht rechtzeitig ins Spiel geschafft hätten, weswegen diese in der Tat eine Ergänzung darstellen, was aus moralischer Sicht definitiv vertretbarer ist, als die erste Methode.

    Was es nicht rechtzeitig ins Spiel schafft, könnte grundsätzlich auch danach kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Es hätte ja zum Spiel dazugehört.

    Oh nein warte, solange die Leute es gut finden dafür nochmals bezahlen zu können, ist ja alles in Ordnung :smalleyes: so sind wir halt. Wie gesagt wir können froh sein, dass die überhaupt irgendwas machen :yeah:

  • IMMERHIN bietet Nintendo das Online Abo für nur 20€ im Jahr an, was deutlich günstiger ist, als der gleiche Service bei Sony. Kleiner Trost. Jetzt darf man seine Pokemon für 20€ im Jahr statt 50€ tauschen. :ugly:

    Du meinst wohl:"Jetzt darf man seine Pokémon für 20€ im Jahr statt 0€ tauschen" :woot:

    Denn vorher hat das absolut nichts gekostet.

  • IMMERHIN bietet Nintendo das Online Abo für nur 20€ im Jahr an, was deutlich günstiger ist, als der gleiche Service bei Sony. Kleiner Trost. Jetzt darf man seine Pokemon für 20€ im Jahr statt 50€ tauschen. :ugly:

    Du meinst wohl:"Jetzt darf man seine Pokémon für 20€ im Jahr statt 0€ tauschen" :woot:

    Denn vorher hat das absolut nichts gekostet.

    Na gut, ich stelle jetzt mal die Switch den vergleichbaren Konsolen gegenüber und nicht dem 3DS.

  • Zitat von IcEDoG

    Was es nicht rechtzeitig ins Spiel schafft, könnte grundsätzlich auch danach kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Es hätte ja zum Spiel dazugehört.

    Es ist ein Unterschied, ob ich mich während der Entwicklung eines Spiels daran setze oder erst danach und wieviel Aufwand letzendlich dahinter steckt. Ich würde Addons, wie es zum Beispiel bei GTA 4 der Fall war nicht umsonst anbieten, oder für Far Cry Primal ... bei Kostümen bin ich anderer Meinung, weil die weniger Arbeit erfordern.


    Bei Pokémon hätte ich kein Problem, wenn man sowas wie die Delta oder Rocket Episode nachträglich bringt. Möglich wären auch kleine Minispiele wie das Mantax-Surfen. Oder halt eine kleine neue Region, wo man gegen einen neuen Antagonisten und eine neue Liga antreten kann, ohne zwanghaft neue Pokémon im DLC verstecken zu müssen.


    Voraussetzung: Es hat einen fairen Preis und wird nicht aus dem ursprünglichen Spiel heraus geschnitten, um den Inhalt verkaufen zu können.

  • Bitte vergesst nicht, dass die 20 Euro für Nintendo sind.

    Es bleibt immer noch abzuwarten und zu hoffen, dass Gamefreak nichts für die Bank nächstes Jahr haben möchte :)

    Ich wäre jetzt ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Bank in den 20 Euro enthalten sein wird, da wir damit ja für den Online Service zahlen.


    Aber es würde mich auch nicht sehr wundern, wenn sie die 5€ im Jahr beibehalten... hoffentlich nicht.

  • Du willst also ein Vollpreis DLC mit einem Vollpreis Remake gleichsetzen?


    Bei dem Remake haben sie wenigstens Kanto neu modelliert, da steckt deutlich mehr Arbeit drin als in dem DLC der sich US/UM schimpft.


    Was viele vergessen, auch wenn es nicht eine neue Welt ist, steckt da viel Arbeit drinne das alles neu in 3D zu modellieren. Das Layout ist 1:1 gleich ansonsten aber sind alle Assets neu und mussten erst erstellt werden. Das ist kein einfacher HD Port, sondern ein echtes Remake.


    Nur weil andere ihre Remakes unter Wert verkaufen muss das Nintendo jetzt auch?

  • Zitat von IcEDoG

    Was es nicht rechtzeitig ins Spiel schafft, könnte grundsätzlich auch danach kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Es hätte ja zum Spiel dazugehört.

    Es ist ein Unterschied, ob ich mich während der Entwicklung eines Spiels daran setze oder erst danach und wieviel Aufwand letzendlich dahinter steckt. Ich würde Addons, wie es zum Beispiel bei GTA 4 der Fall war nicht umsonst anbieten, oder für Far Cry Primal ... bei Kostümen bin ich anderer Meinung, weil die weniger Arbeit erfordern.

    Da stimme ich dir zu. Nur wenn wirklich nur diese Spiele berechtigt wären nochmals Geld abzukassieren (was ja eigentlich der ehrliche Weg wäre) dann müssten in der Realität über die Hälfte aller existierenden DLCs kostenlos sein :D


    Mein lieblings Beispiel ist immer "Final Fantasy 15". Zuerst massenweise Logiklöcher in der Story hinterlassen, obwohl die Zeit sowieso schon fehlt, um danach sagen zu können "Hey, ihr wollt sicher wissen wieso Gladio sich aus dem Staub gemacht hat, während die Welt untergeht? Das haben wir absichtlich nicht im Spiel erklärt, weil dafür könnt ihr euch das Gladio-DLC Paket später kaufen, da verraten wir es euch!" und die Leute feiern es 😂


    Mehr werde ich auf das Thema nicht mehr eingehen. Nicht weil ich einer Diskussion mit dir aus dem Weg gehen möchte, aber das hier wird zu sehr OffTopic und ich kann froh sein, wenn man mir diesen Kommentar noch erlaubt :)


    SuperTentacle

    Diese Diskussion hatten wir bereits gestern und heute morgen. Soll ich nun wieder das selbe schreiben? Ne sorry.

    Und wieso soll sich das Spiel deswegen unter Wert verkaufen?


    Ganz egal wie viele Argumente du im Petto hast, du kannst mir nie und nimmer erzählen, dass die Arbeit an einem Remake gleich gross ist, wie die Arbeit für einen komplett neuen Titel (Pokemon 2019). Doch beide Spiele werden für 60 Euro verkauft. Das ist einfach nur unlogisch! Egal wie viele "gute" Argumente du noch hervorbringst. Sorry 😉

  • Es mag zwar mehr Arbeit gekostet haben, Let's Go zu designen, aber USUM bietet alleine gesehen auch WESENTLICH mehr Inhalt. Damit sehe ich den Vollpreis bei beiden Spiele gleich gerechtfertigt (oder eben nicht).


    Edit: IcEDoG

    Die Sache bei FFXV war aber, dass es auch OHNE jeglichen DLC locker genug Inhalt für über 100 Stunden bietet. Die Story hat zwar gelitten und das war sehr nervig, aber das Spiel an sich hat vom Inhalt selbst in der "unfertigen" Version wesentlich mehr geboten als der Großteil der Konkurrenz. Um vergleichbar zu sein, müsste Let's Go Features wie Zucht, alle bisherigen Pokémon und vollwertige Online-Kämpfe hinzufügen, damit es Langzeitmotivation bietet. Ich hatte noch Hoffnung, dass IRGENDEIN komplett neues Feature angekündigt wird, aber nachdem wir die Kanto Map bekommen haben, hat sich diese Hoffnung erst mal verabschiedet.

  • SuperTentacle


    Wieso unter dem Wert? Crash, Spyro und Shadow of Colossus sind ihre 40€ wirklich wert und sollten auch nicht mehr kosten, da ihre Original Spiele damals für den Vollpreis der damaligen Konsole erschienen sind. Da jetzt nicht noch einmal Vollpreis für zu verlangen, find ich völlig richtig, da sie ja nichts komplett Neues in dem Sinne sind. Und ich empfinde Lets Go schon als so etwas wie ein Remake von Gelb

  • Fayh Gut, das ist aber mein aller letzter Kommentar zu diesem Thema! Ähm 100h? Also bei mir dauerte das Maingame, bzw. Platin keine 100h.

    Klar man hätte noch die 500 Fetch-Quests wie unter anderem bring mir Tomaten, bring mir Kartoffeln und bring mir Bohnen erledigen können um auf die Spielzeit zu kommen. Aber als ich zur Belohnung jedes Mal ein anderes unnötiges Nahrungsmittel erhalten hab, liess die Motivation schnell nach.

    Aber klar, sozusehen könnte man beim nächsten Teil noch weitere 500 Fetch-Quests einbauen, dann kommt man sogar auf 200h Spielzeit :ahahaha:

    Vergleiche das Postgame von FF15 mal mit das von FF10, 9, 8,....dann weiste Bescheid was in unserer heutigen Gesellschaft schief läuft.


    @Topic

    Mal ehrlich, die anderen Remakes verkaufen sich nicht unter Wert. Wieso kommen Remakes so gut an? Wieso entwickeln die Leute von Crash weiter Gratis-Levels? Weil sie ihr Spiel unter Wert verkauft haben und nun kurz vor dem Ruin sind? Ja klar. Lol Wieso wird ein Remake zu Spyro entwickelt? Weil die Entwickler sehen "Heey schau mal, wir können da unsere Mühen reinstecken und dann zu Grunde gehen, weil wir das Spiel unter Wert verkaufen müssen! Tolle Idee, machen wir!"


    Ne ehrlich Leute, Gamefreak würde das Spiel für 40 Euro nicht unter Wert verkaufen. Gamefreak verdient sich einfach eine goldene Nase, dank Leuten die so denken wie ihr und das auch noch gerecht finden.


    ... Was soll man dazu noch sagen. Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Dafür braucht man kein Spieleentwickler zu sein um das zu wissen. Das ist einfach logisches Denken.


    SuperTentacle

    Hört mal auf immer von 20 Euro zu sprechen! Wer sagt das? Wo steht das? Wenn ihr keine Lust auf eine ernsthafte Diskussion über das Thema habt, dann lasst es! Ich kann ja auch irgendwas schreiben was nie gesagt oder behauptet wurde. Wo kommen wir denn dahin?

  • Das ist jetzt Ironie, oder? o: Diese Spiele hatten alle einen deutlichen Mehrwert gegenüber den Originalen, der über eine aufgehübschte Grafik und angepasstes Gameplay hinausging. Vor allem konnte man alle bis dahin erhältlichen Pokemon in den Spielen nutzen und sie hatten erweiterte Gebiete und/oder Storyelemente.


    IcEDoG

    Ich bin ohne Hunts schon bei 80 Stunden (DLC nicht mit eingerechnet). Selbst wenn man es nach 40 Stunden weglegt, kann man nicht annähernd von wenig Umfang sprechen. Sich über das schlechte Storytelling zu beschweren, ist ne andere Sache und vollkommen berechtigt.

  • Der Unterschied ist halt das Pokemon ein Remake für Vollpreis raushauen kann und es sich trotzdem über 10 Mio mal verkaufen wird. Crash war Jahre lang eine tote IP und wurde durch das Remake erst wieder belebt. Glaube auch hier kaum das es sich für 20€ mehr viel schlechter verkauft hätte. Viele heute Erwachsene PlayStation Spieler haben sich das sofort aus Nostalgie Gründen geholt.

  • Der Unterschied ist halt das Pokemon ein Remake für Vollpreis raushauen kann und es sich trotzdem über 10 Mio mal verkaufen wird. Crash war Jahre lang eine tote IP und wurde durch das Remake erst wieder belebt. Glaube auch hier kaum das es sich für 20€ mehr viel schlechter verkauft hätte. Viele heute Erwachsene PlayStation Spieler haben sich das sofort aus Nostalgie Gründen geholt.

    Ja super Einstellung. Eine Runde Beifall für dich 👏

    Heeey Gamefreak, verkauft doch Pokemon 2019 für 80 Euro, solange Pokemon draufsteht, bezahl ich den Preis schon irgendwie 😉 PS: Gamefreak ihr seid die Besten!

  • Wo wart ihr als Feuerrot/Blattgrün, HeartGold/SoulSilver und AlphaSaphir/OmegaRubin Vollpreis gekostet haben und nicht 20€, weil ist ja nur ein Remake. Das darf keinen Vollpreis kosten :D

    Das wurde tausendmal erklärt und langsam macht es keinen Spaß mehr. ALLE von dir genannten Spiele hatten großen Mehrwert und Neureungen gegenüber ihren Orginalen. Seien es die megaschönen und großen Sevii-Eilande in FR/BL, Safarizone und verbessertes Kanto (ganzer Vertanina Wald usw) und neue Mechaniken in HG/SS oder die 1000 Neurungen in ORAS. Das wurde aber hier schon 20mal geschrieben. Da kann dein lächerlicher Smiley dir auch nicht helfen wenn du einfach keine Argumente hast sondern Dinge wiederholst, die schon widerlegt sind. Irgendwann reichts halt.

  • "Pokemon ist eine sehr große IP" scheint wohl die Entschuldigung für alles zu sein und das Nintendo so viel für die Spiele nehmen darf, wie sie wollen, da es ja eine große IP ist.

    Ich denke bei den anderen Remakes gibt es einen großen Unterschied zu Lets Go. Die hatten nämlich immer alles aus ihren Vorgängern noch übernommen und haben nicht einfach nur das Spiel in HD aufgehübscht und fertig war.

    HeartGold/SoulSilver kam ja als Bundle mit dem Pokewalker und ner Figur für nicht viel mehr Geld als wenn man sich das Spiel so alleine gekauft hätte. Es hatte die dirtte/vierte Generation mit drinnen und auch die Arenaleiter von Sinnoh und Cynthia, ebenso hat man noch die legendären Pokemon der 3ten und 4ten Generation mit eingebaut und denen ein besonderes Ereignis gegeben.

    Ähnliches gilt für ORAS - da waren auch alle vorherigen Generationen mit drinnen, es gab die Delta Episode und vieles mehr.

    Und bei Lets Go haben wir...die ersten 151 Pokemon und eine Fangmechanik von einem kostenlosen Handyspiel übernommen. Ich sehe da einfach nur eine abgespecktere Version von Gelb vor mir, die zwar eine neue Funktion mit Pokemon reiten hat, aber sonst überall eigentlich was fehlt.

  • Crash war Jahre lang eine tote IP und wurde durch das Remake erst wieder belebt. Glaube auch hier kaum das es sich für 20€ mehr viel schlechter verkauft hätte. Viele heute Erwachsene PlayStation Spieler haben sich das sofort aus Nostalgie Gründen geholt.

    Das habe ich ja vorhin fast falsch verstanden wenn ich es nicht nochmals gelesen hätte :D

    Also du sagst selbst, dass sich Crash wohl für 60 Euro nicht viel schlechter verkauft hätte?

    Und wieso haben sie es denn für 40 Euro verkauft? Weil sie Idioten sind? Weil sie nicht so schlau wie Gamefreak sind? Weil sie dachten "Verkaufen wir es unter Wert und schliessen dann unsere Firma!" Oooodeer... Nenn du mir einen weiteren möglichen Grund :winker: vielleicht ist es ja der Richtige!

  • Da die Pokebälle ja bei der Auslieferung ein Mew enthalten und zumindest den letzten Teil ihrer Auslieferung größtenteils in LKW verbringen:


    Leute, 2k18 gibt es endlich Mews in LKW's!

    :assi:

    Und stellt euch vor beim Entladen fällt einer unter den LKW, wenn man den dann beiseite bewegt liegt da ein Pokeball mit einem Mew :D