TemTem - Konkurrenz für Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Loun Temtem ist um den MMO-Aspekt herum aufgebaut. Dementsprechend können zu jeder Zeit andere Spielende gesehen werden und ein Einzelspieler-Modus ist so weit nicht geplant. Da du aber nicht darauf angewiesen bist, mit ihnen zu interagieren, kannst du ganz in Ruhe deinem eigenen Abenteuer nachjagen und das Spiel in dem Tempo erleben, wie du selbst möchtest.

  • Wer das Spiel schon die ganze Zeit im Early Access spielt, macht wie gewohnt weiter. Mit dem Update 1.0 können diese Spieler sofort auf die Endgame-Insel ziehen. Neueinsteiger müssen sich zuerst durch die reiche Kampagne spielen, was wahrscheinlich 40 Stunden aufwärts dauern sollte; sofern man sich nicht durchziehen lässt und alles liegen lässt. Was uns sonst noch alles mit dem Update 1.0 bevorsteht, weiß ich nicht. Handelsposten und Reittiere wurden erst vor Kurzem eingefügt. Ein letztes mystisches Temtem wird noch kommen – höchst wahrscheinlich mit besagter Vollversion.


    Wer sich über den Kauf noch unsicher ist: Ich werde voraussichtlich kurz nach der Veröffentlichung der Vollversion ein umfangreiches Review schreiben. Vorweggreifen kann ich schon mal, dass die Musik bombastisch ist. An die Grafik muss man sich gewöhnen. Die Geschichte ist eine Achterbahnfahrt und meiner Meinung nach in der Gesamtheit überdurchschnittlich. Ansonsten hier einfach fragen. Bis aufs PvP kenne ich mich mit dem Spiel sehr gut aus.

  • Wer sich über den Kauf noch unsicher ist: Ich werde voraussichtlich kurz nach der Veröffentlichung der Vollversion ein umfangreiches Review schreiben. Vorweggreifen kann ich schon mal, dass die Musik bombastisch ist. An die Grafik muss man sich gewöhnen. Die Geschichte ist eine Achterbahnfahrt und meiner Meinung nach in der Gesamtheit überdurchschnittlich. Ansonsten hier einfach fragen. Bis aufs PvP kenne ich mich mit dem Spiel sehr gut aus.

    Fährt TemTem nicht noch immer die Politik, dass es mit jedem Update teurer wird? Also wäre es doch eigentlich sinnvoller es noch vor Release zu kaufen, bevor es seinen Vollpreis hat (außer dieser ist schon erreicht)

  • Bislang hat Temtem mit jedem großen Update den Preis etwas angepasst. Weil weitere Inhalte mit der Version 1.0 ihren Weg ins Spiel finden werden, wird voraussichtlich auch der Preis geringfügig angepasst. Aktuell ist das Spiel für rund 37 € auf Steam erhältlich. Mit dieser Version lässt sich die komplette Story erleben, Reittiere freischalten, am PvP teilnehmen, alle bis auf ein Temtem finden und vieles mehr. Ich schätze, dass der endgültige Preis zwischen 40 und 45 Euro pendeln wird (Basisversion). Es gibt Premiumversionen, aber das ist halt für Sammler und bietet keinen spielerischen Vorteil. hier ist die Basisversion (XBox) zurzeit für $45 gelistet. Das Spiel bietet nicht dieselbe Artenvielfalt wie Pokémon. Aber allein für die Geschichte und den Multiplayer-Aspekt (zwei Spieler können die Kampagne vollständig zusammen erleben) kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten.

  • Ich hatte vor der Pandemie Interesse TemTem auszuprobieren, weil Pokemon mich enttäuscht hat, mittlerweile bin ich mir aber unsicher ob ich mir die Vollversion auf Steam kaufen werde. Der MMO Aspekt in dem Spiel schreckt mich wirklich eher ab, konnte mit MMOs noch nie etwas anfangen.

  • Es gibt leider keine Option für einen Offline-Modus. Auch lassen sich die Avatare anderer Spieler und deren folgenden Temtem nicht ausschalten. Letztendlich kann das ganze Spiel aber vollständig solo gespielt werden. Die Interaktion mit anderen Spielern erfolgt dann lediglich über den Chat und den Handelsposten. Letzterer ist ein optionales Element. Es kann auch – wie es lange, lange Zeit der Fall war – auch sämtlicher Bedarf von Händler-NPC's gekauft werden.

  • Gestern angefangen und gibt es hier nur den Thread?

    Negativ: Andere Spieler sichtbar mit Pokemon (Spoiler-Gefahr) und permanent online.

    Ansonsten bisher nichts negatives gefunden und einfach nur mega Spaß gehabt im ersten 13 Std. Marathon.

    Design on point

    Grafik nice

    Viele Details

    Rivale echt nice gestaltet

    Dialoge so genial und so witzig

    Rätsel sind soviele da

    Man kann soviel aufzählen, es fühlt sich wie Pokemon damals an und das ist so erfrischend und so gut. Bester Pokemon Klon den ich bisher gespielt habe und für mich derzeit nach dem ersten Gebiet ist Temtem so gut wie Pokemon damals und definitiv besser als Pokemon heute.

    Einfach ausprobieren und genießen.

  • Viel mehr Themen zum Spiel werden wohl auch nicht gebraucht. Bisafans ist schließlich eine Pokémon-Website.


    Temtem sticht nicht ohne Grund bei manchen Themen im Vergleich zu Pokémon heraus. Die Entwickler haben einige Kritiken über die Pokémon-Spiele entsprechend ihrem eigenen Spiel adaptiert. So fehlt beispielsweise der RNG-Aspekt in Kämpfen völlig. Es gibt keine kritischen Treffer und keine Genauigkeit bei Attacken. Der Glücksfaktor fehlt also völlig in Kämpfen.


    Dialoge sind deutlich erfrischender. Aber jede Münze hat eben zwei Seiten. Auch wenn es in vielen Gesprächen Optionen gibt, um die Dialoge in eine bestimmte Richtung zu lenken, besitzen sie leider keinerlei Einfluss auf den Handlungsverlauf. Doch immerhin kann man dadurch für sich persönlich von einem guten Rollenspiel sprechen, sofern man den fiktiven Idealen seiner Figur treu bleibt.

  • Wie bei den meisten (allen?) MMO's gab es gestern bei der Veröffentlichung kleineren Schluckauf. Etwa um 18 Uhr, als Temtem live ging, waren die Server kurze Zeit nicht verfügbar. Etwa vier Stunden später gab es die erste kleinere Wartung wegen Fehlern im Spiel (dauerte etwa zehn Minuten). Etwa um 4 Uhr gab es wieder eine kleinere Wartung. All das ist (leider) recht gängig bei einem MMO. Daher kommt auch gerne die Redewendung: "Never play on patch day.". Weil das Spiel einen Server teilt, sind alle Spieler von Wartungsarbeiten betroffen. Ich habe gehört, das Spiel laufe auf der Switch solide, was kein Wunder ist. Es ist grafisch nicht sehr anspruchsvoll.


    Temtem muss sich seit der Veröffentlichung gestern herbe Kritik gefallen lassen. Und zwar geht es um die Monetarisierung. Das Spiel besitzt einen Einmalpreis von rund 45 Euro. Es gibt zudem einen Ingame-Shop für kosmetische Gegenstände wie Emotes oder Klamotten. Leider wurde dieser Shop, der Battlepass und weitere Inhalte, die mit Version 1.0 gekommen sind, an Zeitbarrieren gekoppelt. Sprich: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Im Englischen spricht man gerne von fomo – fear of missing out – die Angst, etwas zu verpassen. Das ist besonders für die Leute heikel, die sehr impulsiv sind und schnell zuschlagen, ohne groß darüber nachzudenken. Solche zeitlichen Angebote sind mir als MMO-Spieler nichts Neues. Aber manche dieser Angebote mit einem 24-Stunden-Siegel zu verpacken, ist meiner Meinung nach sehr heikel und verdient Kritik.

  • Kann Eagle da nur zustimmen.

    Besitze das Spiel seit gestern, weil es mich vorher schon ansprach und ich es einfach als Pokémonalternative gerne ausprobieren wollte.


    In meinen Augen setzt es manche Fanwünsche und Kritikpunkte aus der Pokémonreihe ganz gut um, sodass sich Pokémon dort auch noch eine Scheibe abschneiden könnte, aber damit einher gehen leider auch Punkte, die ich bereits jetzt schon schlechter als bei Pokémon empfinde. Trotzdem macht es mir Spaß.


    Als eingefleischter Pokémonfan fällt es mir nach 2 Spielstunden noch etwas schwer, mich an Namen von Temtem oder die Typen zu erinnern und komme immer wieder dazu, dass ich in Situationen komme, in welchen ich dann mit Pokémonnamen ankomme. Denke aber, das legt sich bald.


    Für mich ist es sehr positiv, dass man zu Beginn ein paar Optionen zur Gestaltung des Charakters hat, so ist auch hervorzuheben, dass man sich nicht fest für Junge oder Mädchen entscheiden muss, sondern zwischen Optionen wählt, wie der Charakter aussieht, klingt und läuft. Glaube, das ist das erste Spiel, in welchem ich bewusst gefragt wurde, wie meine Pronomen sind und aus 3 Optionen auswählen konnte. Die Kämpfe laufen leicht anders ab, aber im Grunde kennt man solche Alternativen auch aus anderen Spielen und gewöhnt sich schnell dran.


    Was ich dann leider für mich sehr schnell als Kritikpunkt festgestellt habe, ist direkt zu Beginn das lange dauernde Update gewesen und, dass man immer mit dem Server verbunden ist. Man braucht also zwingend eine Onlinemitgliedschaft (steht auch auf dem Cover vorne drauf) und das Spiel speichert automatisch. Gerade das ist für mich ein großer Kritikpunkt, da man nicht Mal die Option bekommt, alleine zu spielen und immer andere Trainer auf der Karte mit spielen, was manchmal zu kleineren Lags führt. Das, was im Vorfeld also als Fanwunsch gut klang, kann für manche nun der große Kritikpunkt am Spiel sein neben der Monetarisierung und den Seasons, welche noch folgen werden.


    Bisher reizt mich das Spiel weiterhin, weil es sich neu und aufregend anfühlt, die Routen wirklich groß sind und auch nachträglich noch zum Erkunden einladen. Wie es im späteren Verlauf aussieht, kann ich aber aktuell nicht für mich abschätzen. Denke, es kann eine Alternative für Pokémonfans sein, ob es aber wirklich Fähig ist, eine ernsthafte Konkurenz zu werden, bleibt abzuwarten, wie das Spiel ankommt, was man aus diesem Teil lernt, ob es die Spieler mit den Seasons auch länger an sich bindet und, ob es in irgendeiner Form einen Nachfolger geben wird, welcher Rechtzeitig auf den Markt kommt (sehe das an Overwatch, was zu Beginn gehyped wurde ohne Ende, man aber später gefühlt nur dasselbe machte und neue, kosmetische Dinge freischaltete).