Schwert/Schild - Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was wünscht ihr euch eigentlich für eine Region? Mir ist das eigentlich nicht so wichtig, aber bitte nicht schon wieder Inseln. Eine Region mit europäischem Vorbild fände ich nicht schlecht. Vielleicht Skandinavien oder England? Und bitte nicht mehr dieses Ferien-Feeling, ich wäre wieder mal für etwas ernsteres zu haben. Vielleicht die andere Region, mit der Kalos im Krieg war... das fände ich genial, aber das wird wohl nie geschehen :)

    Ich fände Australien oder ein afrikanisches Land super, da wir die anderen Kontinente schon hatten.

    Aber abgesehen von spezifischen Ländern wünsche ich mir folgende Neuerungen/Rückkehr alter Features:


    1. Jahreszeiten

    Die haben mir in Gen 5 richtig gut gefallen und haben den Wiederspielwert erhöht. Ich wünsche mir, dass die Region in den vier Jahreszeiten deutlich unterschiedlich aussieht (Laub, Blumen, Schnee, etc.)


    2. Wetter

    Ich fand es damals in Rubin und Saphir so cool, dass es z.B. Regen gab.

    Für Gen 8 wünsche ich mir, dass dieses System erweitert wird und in der ganzen Region verschiedene Wettereffekte auftreten können, die z.B. neue Bereiche zugänglich machen (Hochwasser ermöglicht Surfen, Dürre legt Unterwassertunnel frei, etc.) und Auswirkungen auf die wilden Pokemon haben.


    3. Rückkehr von Tag und Nacht Zyklen

    Duh


    4. Eine offenere Welt

    Es muss keine gigantische offene Weltkarte sein, aber ich wünsche mir, dass man mal durch die Welt laufen kann, ohne überall an Wände anzustoßen. In Lets Go war die Größe der Routen einfach lächerlich. Wenn ma mal versucht hat, auf einem größeren Pokemon zu reiten, musste man dauernd abspringen, weil die Routen so winzig waren. Dazu wünsche ich mir dann auch eine freie Kamera und weiterhin freilaufende Pokemon.

  • Freilaufende Viecher fänd ich persönlich ja besser als Random Encounter die man nur mit Schutzen verhindern kann, zumal die Suche nach einem bestimmten Pokemon durch die auftauchenden Pokemon erleichtert wird.


    Ich persönlich mag die freilaufenden Viecher garnicht -_-. Das passt einfach nicht, wenn Routen derart überfüllt sind. Vllt mit ner Attacke (Lockduft) alle hochlocken ok, aber nicht dauerhaft. Das hat mich tierisch genervt....

    An sich nachvollziehbar, aber GameFreak könnte dieses Problem ganz einfach lösen, indem sie mit einer großen, offenen Welt arbeiten, dann hätte ´sich das Problem der Überfüllung erledigt.


    Wettereffekte, Jahreszeiten- und Tageszeitenzyklen waren tatsächlich ganz coole Features, gerade die Jahreszeiten waren einer der positiven Punkte, die Einall bot (auch wenn teilweise de Jahreszeiten unregelmäßig wechselten und das System unausgereift war, manchmal hab ich zwei Tage lang nicht gespielt und die Jahreszeit sprang von Herbst direkt auf den Frühling lol).


    Eine offene Welt ist schon fast Pflicht, würde ich sagen. Es muss nicht im Stile von BotW sein, aber die Welt muss etwas offener sein. Momentan spiele ich Xenoblade Chronicles 2, welche sehr offene und weitläufige Gebiete hat, wo auch die Gegner auf der Karte herumlaufen und so etwas wünsche ich mir auch für Pokemon, dass es in diese Richtung geht, auch wenn ich bezweifeln würde, dass GameFreak auch tatsächlich diesen Schritt geht.


    Etwas mehr Abwechslung fänd ich nicht schlecht. Gerade Regionen wie Einall und auch Alola hatten das Problem, dass sie kaum Abwechslung boten. Ich fand ich die Sinnoh-Region diesbezüglich am besten, weil sie einfach viel zu bieten hatte und vom Aufbau her echt cool war. Optionale Routen sind auch wünschenswert.


    Woran sich die Region orientiert, ist mir jetzt nicht soooo wichtig, wobei Afrika schon ganz nice wäre. Südafrika ist ein tolles Land, woran man sich wirklich mal orientieren kann. Ansonsten fänd ich auch Kalifornien ganz geil. Aber wenns wieder Europa wird oder etwas tropisches, ist mir das auch recht, solange die Region an sich cool ist.

  • Ich persönlich mag die freilaufenden Viecher garnicht -_-. Das passt einfach nicht, wenn Routen derart überfüllt sind. Vllt mit ner Attacke (Lockduft) alle hochlocken ok, aber nicht dauerhaft. Das hat mich tierisch genervt....

    So extrem überfüllt waren die Routen ja gar nicht, im Normalfall waren da jeweils 4-5 Pokémon gleichzeitig pro Route. ^^

    Ich fand das Feature auf jeden Fall besser als die Random Encounter.

  • Ich fände Australien oder ein afrikanisches Land super, da wir die anderen Kontinente schon hatten.

    Australien würde etwas zu schnell wieder auf das Inselthema herauslaufen, denke ich. Wäre bestimmt auch interessant und man könnte da gute Geschichten zu schreiben. Nur könnte ich es mir momentan gut vorstellen, dass sie dann auch die kleineren Inseln mit einbeziehen werden.

    Woran sich die Region orientiert, ist mir jetzt nicht soooo wichtig, wobei Afrika schon ganz nice wäre. Südafrika ist ein tolles Land, woran man sich wirklich mal orientieren kann. Ansonsten fänd ich auch Kalifornien ganz geil. Aber wenns wieder Europa wird oder etwas tropisches, ist mir das auch recht, solange die Region an sich cool ist.

    Afrika fänd ich auch sehr interessant. Das böse Team könnte dann auf Wilderer angelegt sein und deshalb die Pokémon jagen. Ansonsten gäbe es auch noch andere Sachen worüber man die Geschichte spinnen könnte. Auch würde das zu der Theorie mit dem Elefantenstarter passen. Auch würde eine (Pokémon-)Safari gut dahin passen^^.

    So extrem überfüllt waren die Routen ja gar nicht, im Normalfall waren da jeweils 4-5 Pokémon gleichzeitig pro Route. ^^

    Manchmal ist das auch ohne Lockduft auf Ruten mit kleinen Grasflächen schon mehr, wenn man auch nur kurz stehen bleibt ohne auf Pause zu drücken. Evtl. weil man auf ein bestimmtes Pokémon wartet aber keine Lust auf Lockduft hat oder alle aufgebraucht hat. Außerdem ist bei den besagten kleinen Grasflächen schonmal nach deinen 4-5 Pokémon kein oder kaum noch Platz. Vor allem wenn man auf den besagten Routen auch noch große Pokémon findet.

  • Afrika fänd ich auch sehr interessant. Das böse Team könnte dann auf Wilderer angelegt sein und deshalb die Pokémon jagen. Ansonsten gäbe es auch noch andere Sachen worüber man die Geschichte spinnen könnte. Auch würde das zu der Theorie mit dem Elefantenstarter passen. Auch würde eine (Pokémon-)Safari gut dahin passen^^.

    Eine Pokemon-Safari wäre wieder was neues, da könnte man sich auch neue Ideen einfallen lassen, dass man Pokemon fangen muss, um in der Story voran zu kommen und jedes Pokemon bietet eine umfangreiche Aufgabe. Das Arenasystem finde ich ausgelutscht, das Inselhopping war zwar ganz cool, aber fand ich jetzt auch nicht sonderlich bahnbrechend, eine Pokemon-Safari wäre echt cool.


    Das böse Team wäre dann wieder etwas klassischer (wie Team Rocket) und das würd mir auch passen. Ich brauche kein Team Flare oder Plasma-Shit, die irgendwelche krassen Pläne haben, wie sie die Welt beherrschen und sie neu schaffen wollen. Team Rocket war schön klassisch und vernünftig und vor allem etwas authentischer. Einfach ein Haufen Typen, die Pokemon stehlen wollen, Leute, die einfach nur Gauner, Diebe und Verbrecher sind und nicht Leute, die einen an der Waffel haben wie G-Cis oder Flordelis. So etwas brauch ich nicht. Pokemon-Wilderer, die einfach wieder nur Pokemon stehlen und jagen wollen, fänd ich cool.

  • Klassisch mit neuem gut verbinden ist oft nur leider nicht so leicht. Arenasystem ist nicht mehr ganz so aktuell, wobei es mich auch nicht stören würde solange man sich die Reihenfolge der Arenen selbst aussuchen kann. Entweder hat man dann Pech, wenn eine Arena zu schwer ist oder GF programmiert eine Bedingung ein mit der, je nach dem wie viele Orden man schon hat die Level der Pokémon in den Arenen höher sind. Ist zwar Wunschdenken sollte aber machbar sein.

    jedes Pokemon bietet eine umfangreiche Aufgabe.

    Den Teil mit Aufgabe könnte ich mir vorstellen. Aber da die Spiele auch für eine jüngere Zielgruppe sind wird wohl kaum jedes Pokémon eine umfangreiche Aufgabe bekommen, dass wäre doch zu schnell zu frustrierend und zu schwierig für die Kinder. Deswegen werden sie wohl eher wenn überhaupt ein paar Pokémon Aufgaben geben und nicht allen und nur bei den besonderen/legendären werden die dann umfangreicher oder schwieriger sein. Oder man muss wieder Steine verschieben um zu denen zu kommen^^.

    Obwohl die kleinen Rätsel in Rubin/Saphir/Smaragd mit den Steinen (und Strömungen) waren noch gut, nicht zu schwierig und nicht zu leicht. Nur in Alola war es zu leicht. Dieses lieber leichter und linearer machen hat man ja schon in Omega Rubin gemerkt. In Smaragd konnte man die zweite Arena überspringen und bevor man sie gemacht hat weiterfahren, wenn man Troy im Dunkeln in der Höhle gefunden hatte. Dann kam man später wieder zurück, war dann halt viel zu leicht aber es ging. Beim Remake gabe es dafür keine Möglichkeit da man den Orden erkämpfen musste. Dabei war das eine richtig gute Möglichkeit die Reihenfolge nicht einhalten zu müssen und man hatte dann eine kleine Schwierigkeit mehr (so Troy zu finden).


    Edit: Hatte ausversehen dritte, anstatt zweite Arena geschrieben.

  • Klassisch mit neuem gut verbinden ist oft nur leider nicht so leicht. Arenasystem ist nicht mehr ganz so aktuell, wobei es mich auch nicht stören würde solange man sich die Reihenfolge der Arenen selbst aussuchen kann. Entweder hat man dann Pech, wenn eine Arena zu schwer ist oder GF programmiert eine Bedingung ein mit der, je nach dem wie viele Orden man schon hat die Level der Pokémon in den Arenen höher sind. Ist zwar Wunschdenken sollte aber machbar sein.

    Ich hätte sogar kein Problem damit, wenn gewisse Teile der Region dann noch zu schwer wären. Das gehört für mich zu einer offenen Welt dazu, dass man auch mal auf Gegner trifft, denen man noch nicht gewappnet ist. Ist in Xenoblade Chronicles auch der Fall, dass man neben Gegner auf Level 10-15 plötzlich 75ern überm Weg läuft, die einen mit einer einzigen Attacke zerlegen. Das macht für mich auch den reiz einer Open World aus, dass man nicht überall sicher ist. Natürlich kann GameFreak eine solche Bedingung einprogrammieren, aber das halte ich für nicht notwendig, wenn du mich fragst.


    Den Teil mit Aufgabe könnte ich mir vorstellen. Aber da die Spiele auch für eine jüngere Zielgruppe sind wird wohl kaum jedes Pokémon eine umfangreiche Aufgabe bekommen, dass wäre doch zu schnell zu frustrierend und zu schwierig für die Kinder.

    Ja, gut, kann ich verstehen. Aber umfangreich bedeutet ja nicht gleich schwierig. Die Rätsel in Hoenn sind ja sogar ein gutes Beispiel für solche Rätsel. Sie waren nie besonders schwer, aber wirklich gut umgesetzt. Und so etwas in der Art stelle ich mir tatsächlich vor. Wenn man das nun ausweitet und weiterentwickelt, dann fände ich das echt richtig gut.

  • Ja, gut, kann ich verstehen. Aber umfangreich bedeutet ja nicht gleich schwierig. Die Rätsel in Hoenn sind ja sogar ein gutes Beispiel für solche Rätsel. Sie waren nie besonders schwer, aber wirklich gut umgesetzt. Und so etwas in der Art stelle ich mir tatsächlich vor. Wenn man das nun ausweitet und weiterentwickelt, dann fände ich das echt richtig gut.

    Hoenn ist meine erste und meine Lieblingsregion. Die Rätsel dort waren echt gut gemacht. Nur leider hatten sie beim Remake auch den Rätselmeister leichter gemacht/weniger Rätsel insgesamt.

    Ich hätte sogar kein Problem damit, wenn gewisse Teile der Region dann noch zu schwer wären.

    Ich auch nicht so sehr, dann würde ich die Pokémon halt wieder nur ne Weile so trainieren wie damals mit Smaragd. Nur würde das nicht dieser Kinderfreundlichkeitspolitik entsprechen. Daher wäre das schon wahrscheinlicher denke ich. Und das sie die Möglichkeit nutzen und einen am Anfang fragen welche Variante man haben will halte ich zu utopisch. Da ist mir das fest eingebaute mit den Leveln schon lieber, wenn man dann freier rumlaufen kann. Ich hatte das in Smaragd dann oft aus Trotz die zweite Arena immer so spät wie möglich gemacht.

  • Ich auch nicht so sehr, dann würde ich die Pokémon halt wieder nur ne Weile so trainieren wie damals mit Smaragd. Nur würde das nicht dieser Kinderfreundlichkeitspolitik entsprechen. Daher wäre das schon wahrscheinlicher denke ich. Und das sie die Möglichkeit nutzen und einen am Anfang fragen welche Variante man haben will halte ich zu utopisch.

    Da hatte man ja in Pokemon Schwarz & Weiß 2 einen guten Ansatz, indem man den Hürdenmodus und den Hilfsmodus anbietet (auch, wenn diese Option nach der Liga quasi überflüssig war). In den älteren Spielen (gerade in der 5. Generation) hatte GameFreak schon einige gute Ansätze, die man in Gen 8 durchaus mal weiterentwickeln könnte. GameFreak kann das, sie müssen es nur wollen.


    Und dieses Kinderargument wird auch immer unverständlicher, wenn man mich fragt. Man sieht ja die Reaktionen auf Masudas Interview vor einiger Zeit, man sieht die Reaktionen zu den Let's Go Spiele allgemein. GameFreak fährt keine gute Schiene, wenn sie sich weiterhin so sehr auf die Kinder versteifen. Denn die Gruppe Kinder schrumpft immer mehr, zumindest ist das meine Auffassung. Und auch wenn sich Let's Go doch echt gut verkauft hat. Langfristig wird GameFreak mit solchen Spielen qualitativ immer mehr abbauen.

  • Da hatte man ja in Pokemon Schwarz & Weiß 2 einen guten Ansatz, indem man den Hürdenmodus und den Hilfsmodus anbietet (auch, wenn diese Option nach der Liga quasi überflüssig war).

    Ich habe das gerade gegoogelt, da ich Gen 4 und Gen 5 nie gespielt habe. Aber die Idee ist wirklich gut. Auch wenn ich nicht das Problem sehe, alle drei Modi von Anfang an anzubieten. Dann hätte man für die Kinder den leichten, wo sie meinetwegen es auch wieder schön linear machen können, mit der Anzeige welche Attake effiktiv ist und nicht.

    Das freischalten nach beenden der Liga ist blöd, man will ja wenn alles (vor allem die Hauptstory) auf einen anderen Schwierigkeitsgrad spielen. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich den gewünschten Modus durch dieses "Tauschen" zu besorgen. Auch denke ich mir gibt es einige die sich geärgert hatten als sie herausgefunden haben, dass sie die "falsche" Edition geholt haben, obwohl sie den anderen Modus haben wollten.

    Und dieses Kinderargument wird auch immer unverständlicher, wenn man mich fragt.

    Es ist halt kein besonders gutes. Aber die haben sich nunmal darauf versteift.

    Ich würde eine Region, die Open World ist begrüßen. So eine Welt wie Zelda oder Xenoblades. Die Pokemon laufen auf der Overworld, die Höhlen können Arenen sein oder Erkundungsgebiete und riesige Städte. Aber sowas wird es wohl nicht geben, sondern nur ein kleines Game wieder. Aber man darf ja träumen.

    Träumen darf man immer^^. Aber Open World wie Zelda ist meiner Ansicht nach etwas zu utopisch für Pokémon. Auch wenn ich da nichts dagegen hätte (nur stelle ich mir das bei Pokémon auch etwas schwieriger zum Umsetzen vor, hätte aber wirklich etwas). Pokémon wieder rumlaufen sehen, brauche ich nicht zu 100%, hätte aber auch etwas nur wären mir andere Sachen wie nicht so linear wichtiger. Solange es wieder das alte Fangsystem mit dem Schwächen wieder gibt (Ball danach werfen ist in Ordnung).


    Des weiteren will ich wieder den alten EP-Teiler zurück. Dadurch wäre das Spiel auch gleich wieder etwas schwieriger. Ich weiß ich könnte ihn einfach ausschalten und nur Glückseier benutzen. Aber da bin ich schon etwas zu verwöhnt, da ich den schon gewohnt bin. Man bekommt die Eier oft erst nach der Hauptstory und da dauert das leveln zwischendurch für mich dann wieder zu lange^^.

  • Australien würde etwas zu schnell wieder auf das Inselthema herauslaufen, denke ich. Wäre bestimmt auch interessant und man könnte da gute Geschichten zu schreiben. Nur könnte ich es mir momentan gut vorstellen, dass sie dann auch die kleineren Inseln mit einbeziehen werden.

    Australien ist eine größere Landmasse als alle anderen Regionen bis jetzt zusammen, da würde ich mir also wenig Sorgen darum machen, dass es sich wieder nach einer kleinen Insel(gruppe) wie Alola oder Hoenn anfühlt. An einer australisch inspirierten Region würde mich vor allem die Vielfalt der Natur (Wüste, Steppe, Regenwald, gemäßigte Zonen, Strand, etc.) und die Geschichte der Ureinwohner reizen. Gerade letzteres bietet interessante Möglichkeiten für legendäre Pokemon und Schauplätze. So eine große Region wäre auch für den ersten "vollwertigen" Titel auf der Switch geeignet.


    Aber das ist natürlich alles Wunschdenken. Solange die nächste Region mehr Erkundungsmöglichkeiten und Platz bietet als die alten Spiele, werde ich zufrieden sein. Egal, ob es nun in England, Australien oder Eritrea spielt.

  • Im Endeffekt sind Inseln ja nichts unbedingt schlechtes. Es kommt da eher auf die Umsetzung an, die in Alola halt teilweise echt nicht so gut war. Von der Größe und vom Look war die Region vollkommen okay, man hat nur die Abwechslung und die Offenheit verkackt, weil die Routen sich ähneln, es wenig Variation gab und weil man wie ein Kleinkind an Mamas Händchen durch die Region geführt wurde.


    So gesehen ist erstmal keine Region bzw. Umgebung per se schlecht, letztendlich ist die Umsetzung die, auf die es ankommt. Schließlich hatten wir ja auch 4 Mal hintereinander Japan und dennoch wurden die Regionen immer besser (zumindest meiner Meinung nach)

  • Weniger pessimistisch?
    Ich hab das irgendwie ganz anders in Erinnerung, schließlich waren die Fans enttäuscht, dass man erst im September/Oktober des Vorjahres die neuen Formen von Zygarde und Quajutsu enthüllt bekam, sodass man bis zur Ankündigung von SuMo am 26.02.2016 eigentlich viele enttäuschte und ungeduldige Fans hatte, die knapp 4 bis 5 Monate auf eine Ankündigung zur Sonderedition von X/Y gewartet hatten.


    In meinem damaligen Forum ist die Stimmung da leider recht wenig positiv ausgefallen, gab oft schlechte Laune, weil dann auch noch die neuen Pokémon so untypisch aussahen und viele die Starter absolut nicht mochten. War auch in den Bereichen Mod, in denen darüber andauernd diskutiert wurde und musste oft einschreiten, damit die Stimmung wieder besser wird. Kann hier natürlich anders gewesen sein, dort war es echt anstrengend.


    Ja dem stimme ich auch zu, müsste ich ein paar seiten vorher sogar selbst gesagt haben :unsure:, also das wir momentan in der selben Situation wie vor SoMo sind.

    Mit weniger pessimistisch meinte ich das die XY Pokémon größtenteils positive aufgenommen wurden, während die SoMo Pokémon wie du schon sagst "weil dann auch noch die neuen Pokémon so untypisch aussahen und viele die Starter absolut nicht mochten." .

    Damit wollte ich sagen, das während man sich die Community noch positive auf SoMo Ankündigung über neue Pokémon entgegen sehnte, ist man nun pessimistischer und möchte eine Bestätigung das die neuen Pokémon wieder ansprechender aussehen.

    Zumindest lese ich hier im BB als auch anders wo des öfteren die Worte, "wenn sie die 8. auch noch verhauen, warst das für mich mit den Hauptspielen". Sowas las ich vor SoMo Ankündigung noch nicht, deswegen meine Aussage "weniger pessimistisch als heute". ^^"


    Nimm es mir nicht böse, wenn ich das so sage, aber das war in den letzten Jahren auch nicht anders.

    SuMo wurde damals, morgen auf den Tag genau vor 3 Jahren angekündigt und davor gab es auch keine Infos zum Film.


    Aktuell wurden Infos zum Film für den 3. März angekündigt, was nun nur noch eine Woche weg ist. Der Zeitplan der letzten Jahre wird mal wieder eingehalten.


    Empfand damals die Wartezeit zwischen X/Y und SuMo als deutlich schlimmer und auch geladener unter den Fans, die bereits die neuen Formen durch die Corocoro kannten und 4 Monate land mit Kleinkram vertröstet wurden.


    Nein warum sollte ich dir Böse sein. ^^ Zudem bin ich da sogar deiner Meinung. ^^

    Nicht ganz, Magearna wurde am 15.02. vorgestellt, SoMo dann am 26.02. welche 2mal vorher in der CoroCoro angekündigt wurden.


    Und stimme dir zu das wir noch im üblichen Rahmen sind, wollte nur sagen das wir ähnlich wie nach dem Hoopa Film (wenn auch diesmal auf einer kleinen) Durststrecke momentan sind, da wir gesagt bekommen haben das Oktober/November ein Spiel kommt, aber bis jetzt nicht mal über den Film einen Hinweiß bekommen haben, wie eben damals mit Magearna, Lucario, Zoroark etc.

    Also diesmal haben wir wirklich GAR NICHTS, da scheinen einige im Netz nervös zu werden das da nichts verschoben wird. Was ich zwar bezweifle, aber die Reaktion kann ich verstehen/nachvollziehen.

    Naja hoffen wir mal auf den 03.03. da da endlich mal sowas wie damals bei Magearna, Lucario, Zoroark etc. was kommt. Ich denke danach ist die Lage erstmal besser. ^^



    Aber ja auch hier bin ich einer Meinung mit dir, das es damals zwischen XY und SoMo schlimmer war, da alle seit dem Hoopa Film im Juli Infos erwarteten und wir erst Ende Februar was bekommen hatten. Das war in 20 Jahren die schlimmste Durststrecke an Infos die wir je hatten. :eeeek:


    Ich persönlich mag die freilaufenden Viecher garnicht -_-. Das passt einfach nicht, wenn Routen derart überfüllt sind. Vllt mit ner Attacke (Lockduft) alle hochlocken ok, aber nicht dauerhaft. Das hat mich tierisch genervt....


    Dito, macht auch das überwinden von Höhlen und Routen zu leicht wie ich finde. Klar kann dies auch nerven, aber das ist bei Hindernissen halt so.

  • Also ich bin ziemlich optimistisch was Gen 8. betrifft. Nach den letzten 4 Spielen der 7 Gen kann es doch nur besser werden. Nach allem was man aus den Interviews bislang gehört hat, "das ältere Team arbeitet wieder dran" und das es "Das Spjel ist, auf das die Fans schon lange warten und mit dem man überraschen möchte". Wenn das keine hohen Erwartungen voraussetzt dann weiß ich auch nicht. Zudem noch verbunden mit dem Hardware Umzug auf die Switch. Alles mögliche könnte da kommen^^


    ...wie gesagt ich mag diese "Spekulationsphase" vor jeder offiziellen Ankündigung.^^

  • Also ich bin ziemlich optimistisch was Gen 8. betrifft. Nach den letzten 4 Spielen der 7 Gen kann es doch nur besser werden. Nach allem was man aus den Interviews bislang gehört hat, "das ältere Team arbeitet wieder dran" und das es "Das Spjel ist, auf das die Fans schon lange warten und mit dem man überraschen möchte". Wenn das keine hohen Erwartungen voraussetzt dann weiß ich auch nicht. Zudem noch verbunden mit dem Hardware Umzug auf die Switch. Alles mögliche könnte da kommen^^


    Das mit den älteren Team auf jeden Fall. :thumbsup:


    Bei der anderen Aussage bin ich noch vorsichtig, denn die hat der CEO der TPC gemacht und nicht Game Freak selbst. Das der gerne Mal übertreibt ist hat bekannt. ^^"


    Ich hoffe da auf eine schöne große Region Alla Kalos oder Sinnoh. :love:


    ...wie gesagt ich mag diese "Spekulationsphase" vor jeder offiziellen Ankündigung.^^


    Wer das spekulieren nicht ehrt ist des Spieles nicht wert. :winker:

  • Also ich bin ziemlich optimistisch was Gen 8. betrifft. Nach den letzten 4 Spielen der 7 Gen kann es doch nur besser werden.

    6 Spiele^^ Ich will ja nich kleinkariert sein, aber Let's Go gehörn ja auch noch dazu^^


    Also optimistisch kann man schon sein. GameFreak hatte nun genug Zeit, und ich denke, die letzten Jahre lag ihr Hauptaugenmerk auch durchgehend auf die kommenden Spiele (schließlich ist USUM eine C&P-Version von SM und Let's Go sind ja auch "nur" Remakes), da wird schon was ordentliches rauskommen.