Diese ganzen Diskussionen um ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen sind doch so absurd dämlich. Da wird dann argumentiert, dass es weniger Verkehrstote geben würde, aber schaut doch mal die Statistiken genau an. Die meisten Toten gibt es bei Unfällen auf Landstraßen (57 %) und Innerorts (30 %). Auf Autobahnen ereignen sich statistisch gesehen die wenigsten Unfälle mit Personenschaden oder gar Toten (12,9 %) (Quelle: ADAC Verkehrsbilanz 2018).
Will man die Zahl der Verkehrstoten reduzieren, sollte man beispielsweise erstmal anfangen Radfahrer und Fußgänger innerorts und auf Landstraßen besser zu schützen (z. B. durch Totewinkel-Assistenten für LKW und PKW, separate Radfahrstreifen, bessere Gehwege und Ampeln oder ein niedrigeres Tempolimit an Gefahrenstellen). Danach kann man sich überlegen, wie man die Unfallzahlen auf Autobahnen reduziert.
Auch sollte man konsequenterweise das Handyverbot im Straßenverkehr (sowohl für KFZ- und Radfahrer als auch Fußgänger) durchsetzen und die Strafen massiv verschärfen (beispielsweise 1.000 € und 1 Monat Fahrverbot bei Ersttätern und bei Wiederholungstätern mindestens 5.000 € und 3 Monate Fahrverbot/Freiheitsentzug)! Mit solchen Strafen kann man diese verf***kten Handy am Steuer Benutzer endlich mal erziehen und die dämlichen Fußgänger laufen nicht ständig vor Autos oder Straßenbahnen/Züge und werden zermatscht.
Ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen kann man gerne einführen, doch wird sich der Nutzen wohl in Grenzen halten. Der Anteil der Autofahrer, die schneller als 130 km/h fahren, dürfte nicht so hoch sein und Raser wird das Tempolimit nicht interessieren.
weil auf der Bundesstraße kein Tempolimit war
Das halte ich für Blödsinn. Gibt es dazu auch eine Quelle, so dass ich nachvollziehen kann, um was für eine Straße es sich handelt?
In Deutschland gilt für gewöhnlich eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf Landes- und Bundesstraßen, wenn nicht durch Verkehrszeichen etwas anderes angeordnet ist. Schneller als 100 km/h darf man in Deutschland nur auf Kraftfahrstraßen (max. 130 km/h bei zweispuriger Fahrtrichtung und baulicher Trennung der Fahrtrichtungen) und Autobahnen (Richtgeschwindigkeit 130 km/h) fahren und das auch nur, wenn nicht durch Verkehrszeichen anderes angeordnet ist.
Zudem sind Raser mMn immer durch eines gekennzeichnet: Sie scheren sich einen Scheißdreck um Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ergo werden Tempolimits und Begrenzungen die Raser nicht vom Rasen abhalten!
Letztendlich weißt man es selber am Besten, ob man noch fahren kann oder nicht. Auch ein Bier zu trinken heißt nicht, dass man fahruntüchtig ist.
Weiß man leider nicht, da sowohl Alkohol (Ethanol) als auch Drogen die Selbsteinschätzung massiv stören und man somit zur Überschätzung der eigenen Fahrtüchtigkeit neigt. Zudem kommen noch die motorischen und kognitiven Einschränkungen durch diese Substanzen hinzu, die dann definitiv zu einer Fahrunfähigkeit führen, selbst wenn man nur geringe Mengen "konsumiert" hat.
Mein Eindruck ist nur, dass es woanders (außerhalb von Deutschland) weniger Stau gibt.
Hierbei musst du aber berücksichtigen, ob dieser Effekt aufgrund der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit zustande kommt oder beispielsweise an einem grundsätzlich geringerem Vehrkehrsaufkommen liegt.
In einigen europäischen Ländern muss man beispielsweise für die Benutzung der Autobahnen Mautgebühren bezahlen und daher werden dort die Autobahnen weniger genutzt, was letztlich zu weniger Staus auf diesen führt.
Ganz ehrlich: Eine 0 Promillegrenze finde ich auch problematisch. Einfach aus rationalen Gründen, dass es Menschen gibt, bei denen 0,1 der Standard sind, eben wegen Medikamenten, die alle 2 Stunden genommen werden müssen und nur in Alkohol gebunden sein können.
Bei vielen Medikamenten ist man schon aufgrund des Medikamentes bzw. Wirkstoffes (z. B. Hustenmittel, Antidepressiva und Analgetika) nicht mehr fahrtüchtig oder sollte zumindest kein KFZ mehr führen, da spielt der Blutalkoholwert auch keine Rolle mehr.
In vielen Hustenmitteln sind beispielsweise Opiate wie Codein enthalten und wenn man unter deren Einfluss Auto fährt, handelt es sich um eine Straftat (§316 StGB)!
Nur weil bei einigen Menschen der "Standard" bei 0,1 Promille aufgrund von Medikamenten liegt, ist das kein Argument zu sagen, dass das in Ordnung ist. Dann könnte der chronische Alkoholiker mit seinem Standardwert von 0,1 oder gar 1,0 Promille auch so argumentieren, dass es für ihn der "normale" Zustand ist und er daran gewöhnt ist.