Neue Funktion für das BisaBoard: Lesezeichen/Favoriten auswählen!

  • Es wird Zeit für eine neue Funktion! Beim Stöbern ist uns ein PlugIn untergekommen, das wir euch gerne vorstellen möchten und die Tage in einer Testphase hier im Forum installieren werden. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die es euch erlaubt, verschiedene Inhalte als Lesezeichen/Favoriten zu speichern, auf Wunsch auf dem Profil anzeigen zu lassen und bei Bedarf mit anderen Usern zu teilen.


    Welche Inhalte kann ich als Favorit speichern?

    • News-Artikel
    • Benutzerprofile
    • Blog-Einträge
    • Foren-Beiträge
    • Galerie-Bilder
    • Kalender-Termine

    Wie funktioniert das? Mit der Installation des PlugIns wird neben den gelisteten Inhalten in Zukunft ein zusätzlicher Button ergänzt (diesen findet ihr zum Beispiel neben dem Meldebutton, Likebutton, Konversation-verfassen-Button etc.). Mit einem Klick auf diesen erscheint ein Fenster (1), in dem ihr festlegen könnt, wer das Lesezeichen alles sehen darf (nur ihr, alle Follower oder alle registrierten Nutzer) und eventuell auch eine Bemerkung aufschreiben könnt. Anschließend findet ihr das gespeicherte Lesezeichen auf eurem Profil unter dem Tab "Lesezeichen" (2 und 3).

    Wie teile ich? Sobald ihr Lesezeichen gespeichert habt, könnt ihr diese auch mit anderen Usern teilen! Dafür öffnet ihr die Liste auf eurem Profil, wählt das gewünschte Lesezeichen aus (4) und gebt den Usernamen ein (5). Diese Lesezeichen findet ihr, indem ihr oben im Menü auf "Lesezeichen (6) klickt. Der User kann dann dieses Lesezeichen annehmen (= es wird in seine Liste übernommen) oder ablehnen (= es wird nicht in seine Liste übernommen)(7). Es ist euch auch möglich einzustellen, ob ihr dafür Benachrichtigungen erhalten wollt (8).


    Wie ihr diese Funktion letztendlich verwendet, bleibt natürlich jedem persönlich überlassen. Vorteile im Vergleich zum Like-Button oder der Abonnier-Funktion sind, dass ihr hier eine bessere Übersicht über die gespeicherten Inhalte habt, viele Inhalte gezielt gespeichert werden können und ihr diese aktiv mit euren Freunden teilen könnt. Damit wir alle diese Funktion besser beurteilen und ihren Nutzen einschätzen können, wird eine sechs Monate lange Testphase starten und anschließend evaluiert, bevor es zu einer endgültigen Entscheidung kommt. Wir behalten es uns vor während dieser Zeit auch Änderungen vorzunehmen, wenn wir es als nötig erachten.


    Dieses Thema kann während dieser Phase sowohl für Anmerkungen als auch Fragen genutzt werden. Es folgt auch eine kurze Anleitung mit Bildern, sobald das PlugIn gegen Ende der Woche erfolgreich installiert wurde. Erledigt.

  • Die Funktion ist nun installiert und im Startpost findet ihr Bilder im Spoiler, falls ihr etwas Hilfe zur Orientierung braucht. Wer die Funktion gerne austesten möchte, kann das gerne mit mir als Versuchskaninchen machen.


    Sollten euch sonst Details, Einstellungen oder gar Fehler auffallen, meldet euch einfach hier. Da die Funktion ganz neu ist, müssen wir uns auch erst einmal einarbeiten, also können auch kleine Änderungen erfolgen.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass man es nicht rückgängig machen kann, wenn man geteilte Lesezeichen annimmt. Ist das beabsichtigt? Fände ich etwas zu absolut.


    EDIT: Hab gerade doch rausgefunden wie man sie löschen kann; wenn man auf seinem Profil auf die Lesezeichen klickt und dann auf Bearbeiten und Löschen geht. Stand nur vorher dass die Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann, aber vielleicht verwechsel ich da auch was. :unsure: