Neue Funktion für das BisaBoard: Lesezeichen/Favoriten auswählen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird Zeit für eine neue Funktion! Beim Stöbern ist uns ein PlugIn untergekommen, das wir euch gerne vorstellen möchten und die Tage in einer Testphase hier im Forum installieren werden. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die es euch erlaubt, verschiedene Inhalte als Lesezeichen/Favoriten zu speichern, auf Wunsch auf dem Profil anzeigen zu lassen und bei Bedarf mit anderen Usern zu teilen.


    Welche Inhalte kann ich als Favorit speichern?

    • News-Artikel
    • Benutzerprofile
    • Blog-Einträge
    • Foren-Beiträge
    • Galerie-Bilder
    • Kalender-Termine

    Wie funktioniert das? Mit der Installation des PlugIns wird neben den gelisteten Inhalten in Zukunft ein zusätzlicher Button ergänzt (diesen findet ihr zum Beispiel neben dem Meldebutton, Likebutton, Konversation-verfassen-Button etc.). Mit einem Klick auf diesen erscheint ein Fenster (1), in dem ihr festlegen könnt, wer das Lesezeichen alles sehen darf (nur ihr, alle Follower oder alle registrierten Nutzer) und eventuell auch eine Bemerkung aufschreiben könnt. Anschließend findet ihr das gespeicherte Lesezeichen auf eurem Profil unter dem Tab "Lesezeichen" (2 und 3).

    Wie teile ich? Sobald ihr Lesezeichen gespeichert habt, könnt ihr diese auch mit anderen Usern teilen! Dafür öffnet ihr die Liste auf eurem Profil, wählt das gewünschte Lesezeichen aus (4) und gebt den Usernamen ein (5). Diese Lesezeichen findet ihr, indem ihr oben im Menü auf "Lesezeichen (6) klickt. Der User kann dann dieses Lesezeichen annehmen (= es wird in seine Liste übernommen) oder ablehnen (= es wird nicht in seine Liste übernommen)(7). Es ist euch auch möglich einzustellen, ob ihr dafür Benachrichtigungen erhalten wollt (8).


    Wie ihr diese Funktion letztendlich verwendet, bleibt natürlich jedem persönlich überlassen. Vorteile im Vergleich zum Like-Button oder der Abonnier-Funktion sind, dass ihr hier eine bessere Übersicht über die gespeicherten Inhalte habt, viele Inhalte gezielt gespeichert werden können und ihr diese aktiv mit euren Freunden teilen könnt. Damit wir alle diese Funktion besser beurteilen und ihren Nutzen einschätzen können, wird eine sechs Monate lange Testphase starten und anschließend evaluiert, bevor es zu einer endgültigen Entscheidung kommt. Wir behalten es uns vor während dieser Zeit auch Änderungen vorzunehmen, wenn wir es als nötig erachten.


    Dieses Thema kann während dieser Phase sowohl für Anmerkungen als auch Fragen genutzt werden. Es folgt auch eine kurze Anleitung mit Bildern, sobald das PlugIn gegen Ende der Woche erfolgreich installiert wurde. Erledigt.

  • Die Funktion ist nun installiert und im Startpost findet ihr Bilder im Spoiler, falls ihr etwas Hilfe zur Orientierung braucht. Wer die Funktion gerne austesten möchte, kann das gerne mit mir als Versuchskaninchen machen.


    Sollten euch sonst Details, Einstellungen oder gar Fehler auffallen, meldet euch einfach hier. Da die Funktion ganz neu ist, müssen wir uns auch erst einmal einarbeiten, also können auch kleine Änderungen erfolgen.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass man es nicht rückgängig machen kann, wenn man geteilte Lesezeichen annimmt. Ist das beabsichtigt? Fände ich etwas zu absolut.


    EDIT: Hab gerade doch rausgefunden wie man sie löschen kann; wenn man auf seinem Profil auf die Lesezeichen klickt und dann auf Bearbeiten und Löschen geht. Stand nur vorher dass die Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann, aber vielleicht verwechsel ich da auch was. :unsure:

  • Mir ist etwas bei der Lesezeichen-Funktion aufgefallen und ich hätte hierfür einen Verbesserungsvorschlag.


    Wenn man auf das Lesezeichen-Symbol in der oberen Leiste klickt, erscheinen derzeit die geteilten Lesezeichen. Für die eigenen Lesezeichen muss man erst auf "alle anzeigen" klicken.Auf diese Weise erscheint mir die Lesezeichen-Funktion derzeit etwas umständlich. Der große Vorteil eines Lesezeichens ist, dass man schnell darauf zugreifen kann. Optimal wäre meiner Meinung nach, wenn meine eigenen Lesezeichen direkt in der aufpoppenden Lesezeichen Liste aufgelistet werden. Die geteilten Lesezeichen sollten dann erst unter "alle anzeigen" oder vielleicht "auch geteilte anzeigen" aufgelistet werden. Die Priorität von eigenen und geteilten Lesezeichen sollte also umgekehrt werden.


    Mag sein, dass ich mich irre, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand häufiger auf die mit ihm geteilten Lesezeichen zugreifen möchte als auf die eigenen. Das ist zumindest meine Meinung und wäre ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite.

  • Puddies

    Ich habe deinen Beitrag mal hierher entführt, da hier auch demnächst eine Evaluation der Lesezeichen-Funktion ansteht und ich Anregungen und Feedback sammeln möchte.


    Eigentlich hätte es schon im Herbst laufen sollen, aber ich habe es dauernd auf meiner Prioritäten-Liste nach unten geschoben. Da im Dezember sehr viel los ist, komme ich auch erst im Januar dazu, das hier offiziell anzupacken. Dennoch kann man sich gerne jederzeit zur Funktion äußern oder eben auch zu den Anregungen anderer User. Das PlugIn ist nicht von uns und somit kann ich die Anregungen dann auch nur weiterleiten, aber ich hoffe, der Hersteller hat auch Interesse, das PlugIn nach den Wünschen seiner zahlenden Kundschaft auszuweiten :D


    Aktuell wurden genannt:

    • Puddies Anregung, dass mit dem Klick aufs Lesezeichen-Symbol im Header man auch Zugriff auf seine Lsezeichen hat, nicht nur die, die mit einem geteilt wurden. Es spricht dafür, dass man eigene Lesezeichen wohl öfters braucht, da man sie natürlich zielgerichtet speichert [Beitrag].
    • Ich selber würde mir auch wünschen, dass das ganze nicht nur als Liste angezeigt wird, sondern mit Vorschaubildern (zumindest bei Galerie-Bildern), um die Ansicht im Profil auch für andere User attraktiver zu machen und für sich selber, die Suche einfacher zu gestalten.

    Also wie erwähnt, ich komme erst im Januar dazu, das richtig anzupacken. Fühlt euch also bitte nicht ignoriert, wenn hier erstmal nichts kommt. Das Thema ist aber jederzeit offen für weitere Anregungen und Meinungen.

  • In letzter Zeit hab ich die Lesezeichen-Funktion ein bisschen ausprobiert und wollte ein paar Gedanken dazu hierlassen.


    1. Was schon angesprochen wurde, scheint mir auch das Wichtigste zu sein: Die Anzeige der eigenen Lesezeichen in der Header-Liste statt nur der empfangenen wäre um einiges praktischer, als dafür ins eigene Profil gehen zu müssen.

    2. Generell habe ich den Eindruck, dass die Funktion eher wenig genutzt wird. Einmal wurde tatsächlich ein Lesezeichen mit mir geteilt, aber das war zwei Tage, nachdem ich mit der betreffenden Person selbst eines geteilt und sie dadurch auf die Funktion aufmerksam gemacht hatte. Auch die Möglichkeit, das Lesezeichen anzunehmen, um sie selbst wieder teilen zu können (hier muss man auch erst mal darauf kommen, dass das die Funktion des Annehmens ist), scheint den wenigsten bekannt zu sein. Ich habe zwei Lesezeichen mit insgesamt 10 Leuten geteilt, zweimal wurde es angenommen, einmal davon aber auf direkte Rückfrage von mir, wie und ob das denn funktioniere. Das ist jetzt nicht so gemeint, aber würde man die Funktion morgen entfernen, bin ich mir nicht sicher, wie vielen das auffallen würde

    3. Was die Funktion auf jeden Fall aufwertet ist die Möglichkeit, die Lesezeichen nach Belieben zu benennen (man ist also nicht auf den Titel des Beitrags/Themas/Blogs/Bildes/etc. festgelegt), mit einer Beschreibung zu versehen und sogar beim Teilen noch einen extra Text anzugeben.*

    4. Besonders nach dem Medaillenupdate fällt mir auf, dass die Lesezeichen einen Platz im Miniprofil neben meinen Beiträgen einnehmen. Die anderen Angaben (Beiträge, Geschlecht, Lieblingspokémon) sind wichtig genug, dort Platz zu finden. Aber warum sollte ich über einen User auf den ersten Blick wissen wollen, wie viele Lesezeichen er sich abgespeichert hat, vor allem, wenn einige davon gar nicht öffentlich sind?

    5. Das ist möglicherweise ein spezifisches Problem, aber ich habe ein mit mir geteiltes Lesezeichen angenommen und nach einiger Zeit in der Liste in meinem Profil wieder gelöscht. Dort taucht es auch nicht mehr auf, wenn ich in der Headerleiste allerdings auf Lesezeichen klicke, ist es dort nach wie vor aufgeführt. Ist das ein Fehler oder eine überflüssige Funktion?


    *Nachtrag zu 3.: Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einem der von mir geteilten Lesezeichen der Text fürs Teilen wohl eine gewisse Zeichenanzahl überschritten hat, so dass stattdessen die allgemeine Beschreibung angezeigt wird und der Text nicht. Das finde ich etwas unpraktisch. Okay, das ist jetzt sehr theoretisch erklärt, so dass es vermutlich keiner versteht. Es existiert ein Screenshot, ich frage mal nach und füge ihn gegebenenfalls hier noch ein, falls gewünscht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Cassandra

    Hat das Label BisaBoard hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Interne Besprechung hinzugefügt.