Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh bitte, HG/SS ist jetzt schon 10 Jahre her und wenn GF wirklich auf die Fans hören würde, warum sind jetzt die Mega-Entwicklungen verschwunden?

    HG/SS ist 10 Jahre her, gehört aber genauso zur Franchiseentwicklung wie ST/SD oder R/B/G.


    Edit:/ Gibt außerdem mit LGP/LGE ein aktuelles Beispiel.


    Weil es Fanwünsche gibt, die werden realisiert und es gibt welche die nicht realisiert werden.

    Einigen gefällt die Dynamaxsache. Ich mochte die Megaentwicklung auch sehr, aber warum soll ich neuem keine Chance geben? Wenn wir altbewärtes behalten wollen, dürfen wir uns auch nicht über Glurak aufregen.

    Wie gesagt, ST/SD spricht aus bereits mehrfach genannten Punkten nicht dafür, dass GF wirklich nah an der Community ist

    Darfst mir die Gründe gern nochmal nennen und mich taggen, werde drauf eingehen. Verfolge den Thread hier nur stichhaltig.

  • Einigen gefällt die Dynamaxsache. Ich mochte die Megaentwicklung auch sehr, aber warum soll ich neuem keine Chance geben?

    Ich mag Z-Attacken inzwischen, weil es kein Ersatz für Mega-Entwicklung war

    Aber Dynamax wird einfach das Konzept von etwas bereits existentem nehmen und dafür das alte verdrängen

    Wenn wir altbewärtes behalten wollen, dürfen wir uns auch nicht über Glurak aufregen.

    Doch, dürfen wir, denn Glurak existiert solange wie das Franchise selbst, aber Mega-Entwicklung seit nicht einmal 6 Jahren und wird, anders als Glurak, nach zwei Generationen wieder komplett über Bord geworfen


    Edit:

    HG/SS ist 10 Jahre her, gehört aber genauso zur Franchiseentwicklung wie ST/SD oder R/B/G.

    Ja, aber haben wir in den letzten 10 Jahren jemals wieder das Feature bekommen, dass Pokémon hinter einem herlaufen, obwohl es seit S/W von den Fans gewünscht wird?
    Nein, haben wir nicht, nicht einmal in S/M/US/UM, wo alle Mittel dafür vorhanden waren

    Aber nein, man hat stattdessen lieber die 1600 verschiedenen Laufanimationen zu 95% ungenutzt im Speicher rumliegen lassen...

  • dürfen wir uns auch nicht über Glurak aufregen.

    Es wird hier nicht über Glurak aufgeregt, sondern eher, dass Glurak der einzige "ausländische" Starter ist, auf den man die ganze Zeit Rücksicht nimmt, während andere ignoriert werden.

    Und daran sind die Fans selbst Schuld. Schaut euch doch mal um, welcher Starter im Internet denn am beliebtesten ist? Na? Ist sicher nicht Admurai.

    Schiggy und Bisasam werden in der Starterfrage von Fans doch schon lange ignoriert. ;D


    Nach 6 Jahren ist es eben Zeit das mal liegenzulassen. Wenn ich mich Recht erinnere wollte GF das schon in So/Mo weg haben. Haben dann aber wohl auf ihre Fans gehört und im Kampfbaum zurückgebracht.


    Wie gesagt, wurde in LGP/LGE genutzt.


    Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Modding am PC auskennst, aber dass fast komplett fertiggestellte Dinge ungenutzt im Code drin sind ist völlig normal.

  • Nach 6 Jahren ist es eben Zeit das mal liegenzulassen. Wenn ich mich Recht erinnere wollte GF das schon in So/Mo weg haben. Haben dann aber wohl auf ihre Fans gehört und im Kampfbaum zurückgebracht.

    Wann soll GF das gesagt haben?

    Und wenn einfach alle 6 Jahre neue Dinge, die den Fans gefallen, wieder fallen gelassen werden, dann sehe ich schwarz für das Franchise und das unterstreicht nur weiterhin, dass GF sich zu weit von der Community entfernt hat

    Wie gesagt, wurde in LGP/LGE genutzt.

    Hast du nicht gesagt

    Unabhängig davon, kommt es in ST/SD wieder vor? Nein, tut es nicht

    Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Modding am PC auskennst, aber dass fast komplett fertiggestellte Dinge ungenutzt im Code drin sind ist völlig normal.

    Was hat Modding am PC jetzt damit zu tun, dass GF in S/M/US/UM mal wieder unter Beweis gestellt hat, dass sie einfach Amateure beim Codieren sind?
    Dass 1600 ungenutzte Animationen auf S/M/US/UM rumliegen, ist nur einer dieser Punkte, der andere ist, dass sie auf jeder Map jedes NPC-Modell einzeln abgespeichert haben, eine Technik, die nur noch GF benutzt, welche aber seit den frühen 2000ern nicht mehr vonnöten ist

    Und jetzt kommen sie in ST/SD daher und meinen, dass nicht alle Pokémon auf ein Spiel draufpassen, janeistklar

  • Oh bitte, HG/SS ist jetzt schon 10 Jahre her und wenn GF wirklich auf die Fans hören würde, warum sind jetzt die Mega-Entwicklungen verschwunden?


    Wie gesagt, ST/SD spricht aus bereits mehrfach genannten Punkten nicht dafür, dass GF wirklich nah an der Community ist.

    Nimm es mir nicht übel, aber du pickst dir oft nur einzelne Punkte heraus, betrachtest aber das Gesamtbild nicht.

    Mir kommt es so vor, als ob wir dieselbe Diskussion bereits vor 10 oder 20 Seiten geführt haben, weiß aber nicht, ob du auch daran beteiligt warst.


    Auf den letzten Seiten kam das Thema auf, dass GameFreak nicht direkt auf Fanwünsche eingehen kann, wenn Spiele bereits zu weit in der Entwicklung fortgeschritten sind. Durch den Entwicklungszyklus mehrerer Spiele parallel kann die Reaktion auf die Kritik auch erst verzögert in späteren Spielen bemerkbar werden. Es ist also zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu erwarten, dass sie a) alles stehen und liegen lassen, um sofort allem nachzukommen, was kritisiert wurde und b) nicht allem, was Fanwunsch ist, kann nachgegangen werden oder möchte man nachgehen. Bestes Beispiel: Eine Edition mit allen Regionen.


    Für mich sieht das recht aktuell aus und nicht nach 10 Jahre her...

    Ist also Unsinn zu sagen, GameFreak habe in dem Punkt nicht mehr auf die Fans gehört, wenn sowas erst im Spiel vorhanden war, welches letztes Jahr erschienen ist.

  • Ist also Unsinn zu sagen, GameFreak habe in dem Punkt nicht mehr auf die Fans gehört, wenn sowas erst im Spiel vorhanden war, welches letztes Jahr erschienen ist.

    Sie haben nicht auf die Fans gehört, denn wo sind jetzt die Lauf-Animationen wieder hin?
    Genau, wieder auf dem Müllhaufen gelandet, und das hat nichts damit zu tun, dass GF die Spiele parallel und schon Jahre im Voraus entwickelt, denn dann hätten wir spätestens in S/M das Feature, dass Pokémon hinter uns herlaufen, wiederbekommen, und das dauerhaft

  • Wann soll GF das gesagt haben?

    Und wenn einfach alle 6 Jahre neue Dinge, die den Fans gefallen, wieder fallen gelassen werden, dann sehe ich schwarz für das Franchise und das unterstreicht nur weiterhin, dass GF sich zu weit von der Community entfernt hat

    Hatte ich so in Erinnerung, weil einige Megasteine doch in So/Mo nicht vorhanden waren und in US/UM wieder hinzugefügt wurden, kann mich aber auch täuschen.

    Hast du nicht gesagt

    Unabhängig davon, kommt es in ST/SD wieder vor? Nein, tut es nicht

    Weiter oben, ist aber auch egal.

    Nein kommt es nicht. Ist das jetzt positiv oder negativ? Ich finds gut, du nicht. Soll vorkommen bei einer subjektiven Ansicht.


    Was hat Modding am PC jetzt damit zu tun, dass GF in S/M/US/UM mal wieder unter Beweis gestellt hat, dass sie einfach Amateure beim Codieren sind?
    Dass 1600 ungenutzte Animationen auf S/M/US/UM rumliegen, ist nur einer dieser Punkte, der andere ist, dass sie auf jeder Map jedes NPC-Modell einzeln abgespeichert haben, eine Technik, die nur noch GF benutzt, welche aber seit den frühen 2000ern nicht mehr vonnöten ist

    Und jetzt kommen sie in ST/SD daher und meinen, dass nicht alle Pokémon auf ein Spiel draufpassen, janeistklar

    Okay....eine Sache. Ich finds ein Unding jemanden als Amateur zu bezeichnen, wenn man selbst nicht mal ansatzweise die Ahnung von der Materie hat.


    Unnütze Daten im Code sind in jedem Spiel vorhanden. Beispiel? Red Dead Redemption 2. Wo die gesamte Map des ersten Teils mit im Code war.

  • Okay....eine Sache. Ich finds ein Unding jemanden als Amateur zu bezeichnen, wenn man selbst nicht mal ansatzweise die Ahnung von der Materie hat.

    Okay...eine Sache. Ich finds ein Unding jemanden vorzuwerfen, er hätte nicht mal ansatzweise die Ahnung von einer Materie, ohne genau zu wissen, ob er diese Ahnung hat oder nicht

    Unnütze Daten im Code sind in jedem Spiel vorhanden. Beispiel? Red Dead Redemption 2. Wo die gesamte Map des ersten Teils mit im Code war.

    Und das sagt jetzt was genau? Dass es ok ist, dass sich GF über mangelnden Speicherplatz beklagt und deswegen Pokémon rausstreicht, obwohl sie absolute Amateure sind, was Codieren angeht?

  • Ihr müßt manchmal bei pokemon mehr als nur die Games sehen. Grad ein Glurak ist ein pokemon was im Tcg ultra beliebt ist, was schon so gewaltige Ausnahme, annimmt das displays ohne ende gekauft werden ( also ein Kaufgrund 120 € pro displey auszugeben ) nur um das Glurak in fullart ziehen zu können . Darunter fallen noch mehr pokemon . Daher wird er vermutlich, auch wenn er ein Starter ist sehr gerne mitgenommen. . Schild und Schwert hat sicher viele pokemon dabei , die nur wegen der Beliebtheit aber auch um Merch weiterhin aktuell gut zu vermarkten,oder ihn in ein film weiter aufzutauchen zu können, auch wenn es nicht aus der gen 9 ist. Macht euch nicht immer so bekloppt, nur wegen bestimmte pokemon die nicht dabei sind, deswegen so kritisch zu werden. Wir werden in denn nächsten Jahren irgendwann bei 1000 pokemon angekommen sein .Ich kann es verstehen das nicht jeder dabei ist,muss es aber auch nicht (Meine Meinung). Auch wenn viele es anders sehen. Grad in gen 9, wird es sicher neue coole pokemon geben oder das ein oder andere das vllt einer euer top 5 Lieblings pokemon wird. gebt denn neuen auch ne chance. noch kennen wir ja nicht alle :D Aber ich verstehe es aber auch ,wenn man traurig ist wenn sein Lieblings pokemon nicht dabei ist.

  • Sie haben nicht auf die Fans gehört, denn wo sind jetzt die Lauf-Animationen wieder hin?

    Genau, wieder auf dem Müllhaufen gelandet, und das hat nichts damit zu tun, dass GF die Spiele parallel und schon Jahre im Voraus entwickelt, denn dann hätten wir spätestens in S/M das Feature, dass Pokémon hinter uns herlaufen, wiederbekommen, und das dauerhaft

    In der Naturzone laufen Pokémon herum, welche wohl exakt auf diesen Laufanimationen beruhen:

    So ganz im Müll sind die nicht, sie wurden nur nicht wieder dazu benutzt, um die Pokémon dem Trainer hinterher laufen zu lassen.


    Ich weiß nicht, ob das so wirklich als erfüllter Fanwunsch zählt, wenn man ein Spiel hat, bei dem es enthalten ist und es danach wieder über eine gewisse Zeit lang verschwindet, aber man geht auf die Wünsche ja durchaus schon ein, sonst hätte man das nicht in Let´s Go benutzt. In Kanto war das kein festes Feature, was für alle Pokémon zugänglich war, sondern nur für den Sonderfall Pikachu.


    Man scheint sich aber nicht so sehr an speziell deinen Fanwünschen zu orientieren, was im Laufe der letzten Beiträge immer deutlicher wird. Soll keine Kritik sein, aber nicht jeder Fanwunsch ist immer oder dauerhaft umsetzbar. Ob gewollt von GameFreak oder unabsichtlich.

  • Okay...eine Sache. Ich finds ein Unding jemanden vorzuwerfen, er hätte nicht mal ansatzweise die Ahnung von einer Materie, ohne genau zu wissen, ob er diese Ahnung hat oder nicht

    Wenn du mir Referenzen zu deinem Titel geben kannst, dann akzeptiere ich deine Sichtweise auf die Arbeitsstruktur von größeren Entwicklerstudios.

    Wenns ein kleines Spiel in RPG-Maker ist, sind wir aufm gleichen Stand: Nicht wirklich eine Ahnung. ;DUnnütze Daten im Code sind in jedem Spiel vorhanden. Beispiel? Red Dead Redemption 2. Wo die gesamte Map des ersten Teils mit im Code war.

    Und das sagt jetzt was genau? Dass es ok ist, dass sich GF über mangelnden Speicherplatz beklagt und deswegen Pokémon rausstreicht, obwohl sie absolute Amateure sind, was Codieren angeht?

    Und wir legen jede Aussage der Entwickler auf die Goldwaage? Hier wird jeder Satz auseinandergenommen, aber genau der Satz soll jetzt das Argument sein?

    Wahrscheinlich liegts nicht an Speicherplatz, aber wenn mir mein Chef sagt, ich mach gute Arbeit und flieg trotzdem raus, muss die Aussage nicht richtig sein. ;D


    Die Sache ist die, Rockstar wird als sehr guter Entwickler dargestellt. Die dürfen sowas im Code lassen, aber bei GF geht man auf die Barrikaden.

  • Wenn du mir Referenzen zu deinem Titel geben kannst, dann akzeptiere ich deine Sichtweise auf die Arbeitsstruktur von größeren Entwicklerstudios.

    Nein, ich habe kein Videospiel mitentwickelt, kenne mich aber mit Codieren und Programmieren aus, auch bei Videospielen

    Und wir legen jede Aussage der Entwickler auf die Goldwaage? Hier wird jeder Satz auseinandergenommen, aber genau der Satz soll jetzt das Argument sein?

    Du hast doch auch einen Satz, den GF wahrscheinlich von sich gegeben hat, als Argument dafür benutzt, dass Mega-Entwicklungen angeblich schon zu S/M rausfliegen sollten, also was genau willst du mit diesem "Argument" "Hör auf, alles auf eine Goldwaage zu legen" sagen?

    Die Sache ist die, Rockstar wird als sehr guter Entwickler dargestellt. Die dürfen sowas im Code lassen, aber bei GF geht man auf die Barrikaden.

    Weil sich Rockstar auch nicht über beschränkten Speicherplatz "beschwert" hat und ihn nicht als Argument dafür benutzt hat, dass Pokémon und Features gestrichen werden

  • Du hast doch auch einen Satz, den GF wahrscheinlich von sich gegeben hat, als Argument dafür benutzt, dass Mega-Entwicklungen angeblich schon zu S/M rausfliegen sollten, also was genau willst du mit diesem "Argument" "Hör auf, alles auf eine Goldwaage zu legen" sagen?

    Ich hab mich auf einen Satz von GF bezogen anhand des Fakts, dass in So/Mo nicht alle Megasteine enthalten waren. Ich hab aber oben schon erwähnt, dass ich mich da auch täuschen kann.

    Weil sich Rockstar auch nicht über beschränkten Speicherplatz "beschwert" hat und ihn nicht als Argument dafür benutzt hat, dass Pokémon und Features gestrichen werden

    Hat Rockstar auch gar nicht nötig, da sie sich nie rechtfertigen mussten 806 (?) verschiedene Pferderassen nicht mit ins Spiel zu integrieren.

  • Nur das die Aussage mit dem mangeldem Speicherplatz nie getätigt wurde.

    Nicht in den Berichten dazu von Niche Gamer, bei Pokejungle, auch nicht bei FamitsuFamitsu, Go Nintendo Auch sonst habe ich keine Primärquelle dazu gefunden. Zeit und Aufwand wurde genannt, Speicherplatz jedoch nicht. Ich lese sie bisher nur von frustierten Competitive Playern.

    Du kannst uns sicherlich die Primärquelle dazu nennen?

  • Ich hab mich auf einen Satz von GF bezogen anhand des Fakts, dass in So/Mo nicht alle Megasteine enthalten waren. Ich hab aber oben schon erwähnt, dass ich mich da auch täuschen kann.

    Es ist kein "Fakt", denn es sind alle Mega-Steine enthalten, die meisten davon wurden aber als Seriencodes verteilt

    Und auch wenn du auf meine Nachfrage hin eingeräumt hast, dass du dich täuschen kannst, hast du einen Satz von GF als Argument benutzt, sagst aber jetzt, dass ich keine Sätze von GF als Argumente benutzen kann

    Somit hast du auf meine eigentliche Frage immer noch nicht geantwortet, warum du jetzt, nach wenigen Minuten plötzlich sagst, dass man keine Sätze als Argumente verwenden darf


    Hat Rockstar auch gar nicht nötig, da sie sich nie rechtfertigen mussten 806 (?) verschiedene Pferderassen nicht mit ins Spiel zu integrieren.

    Wow, danke dass du meine Argumente ernst nimmst... :tired:

    Wenn du so weitermachst, hat es echt keinen Sinn, mit dir noch weiter zu diskutieren, wenn du einfach alles essentielle von mir ignorierst

  • Dann ist das mit So/Mo klar falsch, aber dann sag mir doch direkt, dass ich mich täusche. 😂

    Wow, danke dass du meine Argumente ernst nimmst... :tired:

    Wenn du so weitermachst, hat es echt keinen Sinn, mit dir noch weiter zu diskutieren, wenn du einfach alles essentielle von mir ignorierst

    Ich nehm dich komplett ernst, aber es ist nunmal so. Diese Aussage ist doch im Bezug auf den Dexcut getätigt worden?

  • Mir geht diese Aussage "Game Freak ignoriert Fanwünsche" inzwischen richtig auf die Nerven. Es ist nicht möglich, alle Wünsche in die Spiele zu implementieren. Alles, was man tun kann, ist, einen Kompromiss zwischen Wunsch und den Entwicklern zu finden.


    Als mir die Pokémon in HGSS nachgelaufen sind, war das toll, in LGO war das hingegen teils ein Grauen für meine Augen. Und nun, wo man in SwoSh auch schleichen kann, würde es das Feeling kaputt machen, wenn da das eigene Pokémon hinterher trottet.


    Ich las hier auch was von wegen, warum dieses oder jenes Pokémon in Galar / England ist. GF hat nicht nur erklärt, dass sie zur Region passen müssen, es ging auch um Balancing. Balancing kann hierbei Vieles sein, nicht nur auf das CP bezogen. Ich nehme viel mehr an, es wird gemeint sein, dass z.B. nicht nur eine kleine Hand voll Eis-Typen vorzufinden, sondern dass alle Typen ausgewogen vorhanden sein sollen.