Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da gebe ich dir Recht, solch ein Wettbewerb wo Fans Ihre eigenen Lieblings Megas zeichnen und die Mega Entwicklung oder vielleicht sogar die besten 3 Mega Entwicklungen ins Spiel aufgenommen werden. Denn einige Fan Artworks, die man von Megas so im Internet von Fans findet, sehen ja schon klasse aus. 🙂

  • Btw es kommen Infos auf der E3 oder vorher ein Trailer, denn die next Corocoro wird neue Infos bieten.

    Kurios, dass laut Infos diese News wieder in der Corocoro ICHIBAN behandelt werden sollen. Wirkt auf mich fast so, als ob man Pokémon auslagert.

    Wurde hier schon 1x besprochen aber wodurch unterscheidet sich das CoroCoro ICHIBAN zum ursprünglichen Magazin? Muss man bei der ICHIBAN eine andere Art von News bezüglich Gen. 8 und Pokemon allgemein erwarten?

  • Irgendwas mit Fußball, Tennis (Wimbledon) könnte ich mir vorstellen bzw. würde zu England passen, so als Mini-Spiel wie das Mantax-Surfen in Sonne und Mond.

    Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Passend wäre es ja, aber wir hatten ja schon den Pokéathlon in HG/SS der dem für mich konzeptuell zu ähnlich wirkt. (Außerdem gibt es das Mantax-Surfen lediglich in Ultrasonne und Ultramond. ;) )

    Die Verkaufszahlen müssen nicht erst katastrophal sein um schlecht zu sein. Es reicht schon eine Abweichung von dem üblichen Verkaufszahlen um einen schlechten Verkauf drin zu sehen.

    Man betrachte Pokémon Colosseum (ca. 1,8 Millionen Verkäufe) und Pokémon XD (keine genaueren Verkaufszahlen bekannt als "über eine Millionen").

    Respektable Verkaufszahlen, nicht wahr? Aber GF hat das nicht gereicht. (Obwohl Colosseum übrigens das meistverkaufte RPG auf dem Spielewürfel ist.)

    Ergebnis: Sie haben Genius Sonority das Budget gekürzt, was wiederum dazu führte das Pokémon Battle Revolution so (schlecht) war wie es ist - denn der empfindliche Cut in Resscourcen hat dazu geführt das sie geplante Inhalte aufgeben mussten. So zum Beispiel einen Storymode. >.< Zugegeben, ein Storymodus wäre bei PBRs schneckenartiger Spielgeschwindigkeit auch keine große Freude gewesen...

    Bezahlte DLCs wären auch was, aber das sitzt GF noch sonstwo in der Vergangenheit.

    Ich vertrete immer noch die Ansicht eine Drittedition als dicken DLC zu bringen.

    Sagen wir man will die Drittedition nicht kaufen, dann kann man sich den DLC laden (dabei vielleicht 10-15€ sparen) und das Spiel im "alternativen Universumsmodus" noch einmal durchspielen. (Mehr ist es ja eigentlich nicht.)

    Oder aber man kauft die besagte Drittedition zum Vollpreis hat dafür aber eben alle Inhalte von Haus aus auf der Karte.

    (In letzter Zeit sind ja Spiele die ohne dicken Day-One-Patch gar nicht erst laufen - und/oder einen Großteil ihrer Inhalte auf DLCs auslagern - in der Kritik - denn in ~ 20 Jahren sind die physischen Spiele dann zwar "da", aber dennoch komplett nutzlos. Und ich denke nicht das Jemand "riskieren" möchte das eine Pokémonedition "verschwindet".)


    Und zum T-Shirt-Designwettbewerb und womöglich (irgendwann) folgenden:

    Wie wäre es mit einem Figurendesignwettbewerb für Gen 9? Vielleicht bekommen Fans einen spielbaren Kerl hin welcher nicht komplett langweilig aussieht. :P

    Ich wäre persönlich für einen Formdesignwettbewerb. Oder ein Stück Topographie.

  • Die Bilder zu den Tshirts zeigen im Spiel noch etwas auf:) vielleicht sind es auch nur die unterschiedlichen Wetterbedingungen, aber irgendwie sieht die Grafik auf dem neuen Bildmaterial krisper aus oder bilde ich mir das ein?

    Die grafik ist detailreicher, schärfer. Dazu gibt aber auf pokefans eine news dazu gönnt euch

  • Man betrachte Pokémon Colosseum (ca. 1,8 Millionen Verkäufe) und Pokémon XD (keine genaueren Verkaufszahlen bekannt als "über eine Millionen"). Respektable Verkaufszahlen, nicht wahr? Aber GF hat das nicht gereicht. (Obwohl Colosseum übrigens das meistverkaufte RPG auf dem Spielewürfel ist.) Ergebnis: Sie haben Genius Sonority das Budget gekürzt, was wiederum dazu führte das Pokémon Battle Revolution so (schlecht) war wie es ist - denn der empfindliche Cut in Resscourcen hat dazu geführt das sie geplante Inhalte aufgeben mussten. So zum Beispiel einen Storymode. >.< Zugegeben, ein Storymodus wäre bei PBRs schneckenartiger Spielgeschwindigkeit auch keine große Freude gewesen...


    Genau, es war im Vergleich zu anderen Games eben wenig, somit keine Katastrophe aber eben nicht zufriedenstellend für TPC.


    Die Bilder zu den Tshirts zeigen im Spiel noch etwas auf:) vielleicht sind es auch nur die unterschiedlichen Wetterbedingungen, aber irgendwie sieht die Grafik auf dem neuen Bildmaterial krisper aus oder bilde ich mir das ein?


    Ja der Hintergrund würde DEUTLICH besser schattiert, und sieht nicht mehr so verwaschen aus wie im 1. Trailer.


    Na ein Glück dachte schon das Schnöde t Shirt wäre nach 3 Monaten die einzige Info gewesen. :wacko:

    Aber wenigstens haben wir die Bestätigung das die grafischen Mängel ausgebessert werden.


    Was das t Shirt angeht, hoffe ich das das kein dlc wie bei Zelda BotW wird. Wirkt nämlich etwas danach. Meine nicht weil ich es mir holen will, sondern weil es bedeuten würde das dlc Einzug halten würde.

  • Die Grafik ist wirklich detailreicher und schärfer, mal sehen ob sie bis zum Release zufriedenstellend ausfällt für Switch Verhältnisse. 😁

    Was Dlcs angeht würde Ich mir höchstens neuen Dlc Content als Einzug in die Spiele wünschen. Z. B würde ich eine Postgame Story ala Kalos nach ca. nen halben Jahr nach Release feiern. 🙂

    Da ich aber denke, dass Dlcs nie Einzug in ein Pokemon Game finden werden, würde ich mir die Kalos Region (wie auch schon öfter erwähnt) direkt als Postgame Story in die Spiele Wünschen, auch wenn es bei GF eher Wunschdenken bleibt.

  • DlCs wären mir für ST/SD immer noch lieber als nach einem Jahr die Spezialedition "Pokémon Armor" zu bekommen, in dem dann - natürlich für den Vollpreis von 60 € - paar Inhalte mehr und minimale Storyveränderungen als neues Spiel verkauft werden. Und ja, ich weiß, dass Spezialeditionen schon immer eine lange Tradition bei den Hauptspielen hatten, aber damals haben die Spiele auch nicht 60 € gekostet und offen gesagt fände ich es mehr als dreist, auf der einen Seite zu betonen, man wolle die für die Kinder und Familien entwickeln, dann aber ein vollständiges Spiel für 120 € zu vermarkten und damit diese Zielgruppe praktisch ausbeutet.

    Daher wäre mir lieber, wenn man schon zusätzliche Inhalte einbauen möchte, dies bitte über DLCs zu tun. Kostenlos werden sie eh nicht sein, aber auch bitte nicht so viel teurer als 20 € in der Summe.

    Ich muss aber Zeraora1994 zustimmen. Wenn bereits auf dem 3DS keine DLCs eingeführt wurden und man sich sogar geweigert hat, die neuen Mega-Steine in OR/AS für X/Y nachzupatchen, bezweifle ich, dass jetzt auf einmal DLC-Inhalte nachgeliefert werden.

  • DlCs wären mir für ST/SD immer noch lieber als nach einem Jahr die Spezialedition "Pokémon Armor" zu bekommen, in dem dann - natürlich für den Vollpreis von 60 € - paar Inhalte mehr und minimale Storyveränderungen als neues Spiel verkauft werden. Und ja, ich weiß, dass Spezialeditionen schon immer eine lange Tradition bei den Hauptspielen hatten, aber damals haben die Spiele auch nicht 60 € gekostet und offen gesagt fände ich es mehr als dreist, auf der einen Seite zu betonen, man wolle die für die Kinder und Familien entwickeln, dann aber ein vollständiges Spiel für 120 € zu vermarkten und damit diese Zielgruppe praktisch ausbeutet.

    Daher wäre mir lieber, wenn man schon zusätzliche Inhalte einbauen möchte, dies bitte über DLCs zu tun. Kostenlos werden sie eh nicht sein, aber auch bitte nicht so viel teurer als 20 € in der Summe.

    Ich muss aber Zeraora1994 zustimmen. Wenn bereits auf dem 3DS keine DLCs eingeführt wurden und man sich sogar geweigert hat, die neuen Mega-Steine in OR/AS für X/Y nachzupatchen, bezweifle ich, dass jetzt auf einmal DLC-Inhalte nachgeliefert werden.


    Ich muss sagen, genau deswegen mag ich kein dlc, denn das ist bei vielen Speisen auch nur Ausbeute. Denkt an Portale in die Unendlichkeit, oder SSBU.


    Und PS genau deswegen mag ich die Switch nicht, weil sie genau wie du es beschreibst von Nintendo gehandhabt wird.

  • Ja der Hintergrund würde DEUTLICH besser schattiert, und sieht nicht mehr so verwaschen aus wie im 1. Trailer.

    Ja, das finde ich auch. Die Felsen im Wasser auf dem unteren Bild gefallen mir auch wesentlich besser, im oberen schaut es eher nach einem braunen Haufen aus. Das Wasser kommt meine ich auch noch kristallklarer zur Geltung, der Hintergrund wesentlich besser schattiert im unteren Bild.


    Weißt du was jetzt der "Gag" wäre (bitte verteufel mich nicht oder die anderen User ^^)?!

    Nämlich wenn das obere Bild aus dem Trailer aktueller ist, als das untere was nun veröffentlicht wurde bzw. es schon vor dem Trailer existierte. (bitte lasst das untere aktueller sein :grin:)

  • Ja der Hintergrund würde DEUTLICH besser schattiert, und sieht nicht mehr so verwaschen aus wie im 1. Trailer.

    Ja, das finde ich auch. Die Felsen im Wasser auf dem unteren Bild gefallen mir auch wesentlich besser, im oberen schaut es eher nach einem braunen Haufen aus. Das Wasser kommt meine ich auch noch kristallklarer zur Geltung, der Hintergrund wesentlich besser schattiert im unteren Bild.


    Weißt du was jetzt der "Gag" wäre (bitte verteufel mich nicht oder die anderen User ^^)?!

    Nämlich wenn das obere Bild aus dem Trailer aktueller ist, als das untere was nun veröffentlicht wurde bzw. es schon vor dem Trailer existierte. (bitte lasst das untere aktueller sein :grin:)


    Jupp genau, und der Satz mit dem braunen ist ja Mal XD


    Keine sorge das t Shirt wurde erst später Designer, also ist das untere das aktuelle. ^^

  • Es kommt darauf an. Wenn natürlich jeder Pflicht-Content ausgelagert und als DLC separat monetisiert wird, finde ich das auch nicht gut. Wenn es aber wie in Super Smash Bros. Ultimate so ist, dass man dem Spieler mehr als genügend Charaktere gibt, aber dann im Laufe der nächsten Jahr völlig optionale zusätzliche Charaktere hinzufügt, die zum Zeitpunkt des Releases noch gar nicht entwickelt sind, finde ich das in Ordnung. Man wird nicht gezwungen sie zu spielen und kann auch das Spiel so in vollen Zügen genießen, ohne etwas zu missen.

    Anders wäre es, wenn die Charaktere zum Release schon fertig wären und demnach bei oder kurz nach Release von Smash Bros. Ultimate als DLC sofort spielbar zur Verfügung stünden. Dann erscheint es nämlich einem so, als habe man diese während der Entwicklungszeit erstellten Charaktere einfach aus dem fertigen Spiel entfernt, um dann zusätzlich Geld zu machen.

    Deswegen bin ich auch kein Freund von Day-1-DLCs.


    Da Haupteditionen im Vergleich zu den Spezialeditionen in Pokémon leider oft "unfertig" wirken, würde natürlich der Vorwurf, man wolle die Spieler mit DLC-Inhalten ausbeuten, nahe liegen. Allerdings wäre mir immer noch lieber für 20 € oder sogar für 30 € - auch wenn ich Letzteres eher für überhöht halte - ein DLC anzukaufen, als für den Vollpreis (60 €) das gleiche Spiel nur ein wenig glorifiziert.

    Es ist für mich eine rein wirtschaftliche Erwägung, zumal ich in einem DLC auch weiß, was und wie viel geändert wird, während eine Spezialedition immer ein Überraschungspaket darstellt, da es genauso gut sein kann, dass in den Trailern Dinge aufgebauscht werden und mehr Unterschiede angedeutet werden als überhaupt vorliegen.

    Alleine schon deshalb glaube ich nicht, dass GF die DLC-Schiene fährt. Sie wollen sich weiterhin die Möglichkeit offenhalten, Spiele als neu zu vermarkten, obwohl sich die Unterschiede stark in Grenzen halten.

  • So nun würde ich noch gerne meine Meinung zu gewissen Punkten mit euch teilen:


    Na ein Glück dachte schon das Schnöde t Shirt wäre nach 3 Monaten die einzige Info gewesen. :wacko:

    Aber wenigstens haben wir die Bestätigung das die grafischen Mängel ausgebessert werden.

    Nun um ehrlich zu sein wundert mich deine Reaktion etwas SuperSaiyajin Gogeta :wink: Nachdem du dich so über den Begriff Koala in Go gefreut hast, wundert es mich etwas, dass du das T-Shirt so negativ aufgenommen hast. Ich selbst freue mich jedenfalls, den männlichen Protagonist mit einem passenden rucksack auszustatten. Mit dieser Info hatten wir bis jetzt folgende Infos:


    - Ankünigung Pokemonspiele der Hauptreihe für 2019

    - Pokemon Direct: Trailer Swosh mit der Galar Region und den drei neuen Starter

    - Bezeichnung Arena-Meister statt Leiter

    - Wettbewerb zur neuen Stahlattacke

    - Begriff Koala, welcher mit Swosh zusammenhängen könnte

    - Karpador Shirt, womit man den Protagonisten wieder einkleiden kann in Gen 8


    Habe ich was vergessen?


    Was glaubt ihr eigentlich was wir als Wettbewerbsersatz bekommen könnten?

    Oder könnten wir wieder Wettbewerbe bekommen?

    In der 6. Generation gab es ja diesen Videodreh in Ilumina City und in der 5. Gen das PWT.

    Glaubt ihr wir bekommen wieder sowas?

    Was würde zu England passen?

    Irgendwas mit Fußball, Tennis (Wimbledon) könnte ich mir vorstellen bzw. würde zu England passen, so als Mini-Spiel wie das Mantax-Surfen in Ultrasonne und Ultramond.

    Damit hätten wir alle Spielpositionen im Baseball abgedeckt, Fänger, Schlagmann und Läufer. Das scheint die Thematik der Starter zu sein.

    Sport als Topic für Minispiele halte ich gar nicht so für unwahrscheinlich, kann aber auch ein Theatergegenstück a la Shakespeare zum Pokewood in Gen 5 sein. Oder wieder was Richtung Musik. Sport, Musik und/oder Theater, würde auch wieder zu einer anderen Theorie der Starter passen (Hase Sport, Affe mit Holzstab Musik da Beat & Rock und bei Memmeon tippen einige auf falsche Tränen, da Sobble diese Tränen auch nur spielen könnte.) BTW wurde Baseball als Motiv für alle drei Starter schon von anderen Quellen vermutet, ist also keine neue Erkenntnis.


    Die Bilder zu den Tshirts zeigen im Spiel noch etwas auf:) vielleicht sind es auch nur die unterschiedlichen Wetterbedingungen, aber irgendwie sieht die Grafik auf dem neuen Bildmaterial krisper aus oder bilde ich mir das ein?

    Die Grafik ist wirklich detailreicher und schärfer, mal sehen ob sie bis zum Release zufriedenstellend ausfällt für Switch Verhältnisse. 😁

    Was Dlcs angeht würde Ich mir höchstens neuen Dlc Content als Einzug in die Spiele wünschen. Z. B würde ich eine Postgame Story ala Kalos nach ca. nen halben Jahr nach Release feiern. 🙂

    Da ich aber denke, dass Dlcs nie Einzug in ein Pokemon Game finden werden, würde ich mir die Kalos Region (wie auch schon öfter erwähnt) direkt als Postgame Story in die Spiele Wünschen, auch wenn es bei GF eher Wunschdenken bleibt.

    DlCs wären mir für ST/SD immer noch lieber als nach einem Jahr die Spezialedition "Pokémon Armor" zu bekommen, in dem dann - natürlich für den Vollpreis von 60 € - paar Inhalte mehr und minimale Storyveränderungen als neues Spiel verkauft werden. Und ja, ich weiß, dass Spezialeditionen schon immer eine lange Tradition bei den Hauptspielen hatten, aber damals haben die Spiele auch nicht 60 € gekostet und offen gesagt fände ich es mehr als dreist, auf der einen Seite zu betonen, man wolle die für die Kinder und Familien entwickeln, dann aber ein vollständiges Spiel für 120 € zu vermarkten und damit diese Zielgruppe praktisch ausbeutet.

    Daher wäre mir lieber, wenn man schon zusätzliche Inhalte einbauen möchte, dies bitte über DLCs zu tun. Kostenlos werden sie eh nicht sein, aber auch bitte nicht so viel teurer als 20 € in der Summe.

    Ich muss aber Zeraora1994 zustimmen. Wenn bereits auf dem 3DS keine DLCs eingeführt wurden und man sich sogar geweigert hat, die neuen Mega-Steine in OR/AS für X/Y nachzupatchen, bezweifle ich, dass jetzt auf einmal DLC-Inhalte nachgeliefert werden.

    Zu der Grafik: Denke dieser Ausschnitt zeigt gut, dass man die Grafik in einem 1. Trailer noch nicht für bare Münzen nehmen muss. mani92 hast du noch einen Link zum Eintrag von pokefans? Pokemon ist meiner Meinung nach eh eine Spielereihe, bei der Grafik an 2. Stelle steht. Ich gehöre zu den Spielern, die sich ab animierten Sprites von Pokemon/Trainern schon äusserst gefreut hat und seit Gen 6 gefallen mir die Pokemon sehr gut. Klar, würde ich mir über eine Entwicklung der Grafik von Pokemon sehr freuen, jedoch reicht mir das als Pokemon Fan momentan aus. Nun das mit der Zusatz-Edition ist so eine Sache: Ausser in der 5. Gen gab es keine wesentlichen Änderungen in den Zusatz-Editionen. Jedoch, wie Gen 6 gezeigt hat, nervt es die Fans jedoch auch, wenn das dritte Pokemon in einenm legendären Trio (Zygarde) nicht sein eigenes Spiel bekommt, besonders wenn die Fans den Inhalt der Spiele, besonders den Post-Content, nicht als vollwertig betrachten können, sei es wegen fehlenden Story-Elementen oder ungeklärten Spielefragen. Bin sogar gegen DLC's, (ausser evt DLC's, welche am Release Datum bereits vorhanden sind) da diese nur sinnvoll für nach der Story sind, was nützt mir ein Hürdenmodus zwei Wochen nach Release, da habe ich bereits das halbe Spiel durch^^) DLC's wären für mich nur in Form einer Kampfzone oder einem PWT interessant, da dort das Level auf eine Grenze gesetzt wird (Schade ist da zu ORAS nichts mehr gekommen).

    Gaudium hat da einen guten Punkt angesprochen: Die fehlenden Mega-Steine in XY: Bin ebenfalls der Meinung, dass man diese nachträglich in XY noch integrieren hätte müssen.


    Ich muss sagen, genau deswegen mag ich kein dlc, denn das ist bei vielen Speisen auch nur Ausbeute. Denkt an Portale in die Unendlichkeit, oder SSBU.

    Bei SSBU muss ich dir widersprechen: SSBU wurde als vollständiges Spiel auf den Markt gebracht, man kann alle Funktionen des Spieles nutzen und jeder Modi ist zugänglich. DLC's sind problematisch, sobald einige Funktionen und Elemente des Spiels in der Endfassung nicht zugänglich sind, also wenn man das fertige Spiel auf den Markt bring und gewisse Modi sperrt. Bei SSBU wurde zuerst das Spiel auf den Markt gebracht und dann an den 5 kostenpflichtigen DLC's gearbeitet. Man erhält für den Kaufpreis 100% und kann sich noch extra Inhalt kaufen, für die die Entwickler nach dem Spiel noch Zeit investieren. Diese zusätzliche arbeit darf auch belohnt werden, besonders bei dem Umfang, welcher SSBU liefert.

  • mhh geh auf pokefans dort ist es groß bei news aber dort steht eben nur grafik wurde gebessert usw was wir eh schon wissen.

    dies hab ich noch gefunden was ein guter vergleich darstellen sollte. macht euch selber ein bild https://twitter.com/FadeIn2211/status/1130477237671796736


    finde besonders schön das wasser sowie der etwas schärfere hintergrund.

    vorallem wenn man das wasser mit zb lets go vergleicht ist schon ganz was anderes.

  • Die Grafik von Swosh ist völlig in Ordnung, wie gesagt bei Pokémon gings mir eigentlich noch nie im die Grafik.

    Natürlich ist es schöner eine immer bessere Grafik auf dem Bildschirm zu spielen, aber ich hab mir auf den 3ds ja auch nochmal die Gelbe Edition und die Kristall Edition als Visual Games aus meiner Kindheit geholt, wo die Grafik eher weit hinter dem eigentlichen Spielspaß steht, weswegen ich mir die Spiele wieder zugelegt habe. 😁

    Ich wünsche mir wie schon einmal erwähnt realistische Größenunterschiede, seit SoMo also seitdem die Trainer hinter deinen Pokémon stehen nervts mich schon gewaltig, dass Pokemon wie Wailord, Groudon, Xerneas etc eigentlich genauso groß wie der Protagonist selber sind, wobei der Protagonist bestimmt nicht so groß wie ein Wal ist.

    In Let's go fand ich es deswegen schon richtig gut, dass z. B Onix wirklich größer war als Pikachu bzw Evoli, also seine realistische Größe hatte und nicht auf einer Augenhöhe mit Rocko stand.

    Die Grafik kann gerne so bleiben bzw gegen Verbesserungen hätte ich auch nichts, aber das mit den realistischen Größen von Pokemon im Unterschied zu den Trainern sollte aufjedenfall wie in Let's go übernommen werden.

  • Habe sie gefunden und verlinke sie auch noch für die anderen Bisafans. Interessant könnte noch sein, dass jenes Karpador Motiv wohlmöglich doch nicht in den kommenden Spielen erscheint, da der Gewinner des Wettbewerbes ein bereits existierendes Motiv eingereicht hat. Dieses Motiv kann man auf bereits verkauften T-Shirts wiederfinden.^^

    Derzeit gibt es jedoch noch ein Problem. Es ist bekannt geworden, dass der Sieger beim Wettbewerb gegen die Regeln verstoßen hat. Es durften keine bereits bestehenden Designs eingereicht werden. Nun wissen wir aber, dass der Sieger das Design schon vor Jahren verkauft hat und man tatsächliche T-Shirts in dem Design schon längst erwerben kann. Nun bleibt abzuwarten, wie The Pokémon Company und Game Freak hierauf reagieren.


    Zeraora1994 Das mit den realistischen Grössenunterschiede erhoffe ich mir ebenfalls in Swosh, fand zum Beispiel beim Kampf gegen Giovanni Nidoking/-queen und auch Rihornior beinahe schon lächerlich im Bezug auf die Grösse

  • Es kommt darauf an. Wenn natürlich jeder Pflicht-Content ausgelagert und als DLC separat monetisiert wird, finde ich das auch nicht gut. Wenn es aber wie in Super Smash Bros. Ultimate so ist, dass man dem Spieler mehr als genügend Charaktere gibt, aber dann im Laufe der nächsten Jahr völlig optionale zusätzliche Charaktere hinzufügt, die zum Zeitpunkt des Releases noch gar nicht entwickelt sind, finde ich das in Ordnung. Man wird nicht gezwungen sie zu spielen und kann auch das Spiel so in vollen Zügen genießen, ohne etwas zu missen.

    Anders wäre es, wenn die Charaktere zum Release schon fertig wären und demnach bei oder kurz nach Release von Smash Bros. Ultimate als DLC sofort spielbar zur Verfügung stünden. Dann erscheint es nämlich einem so, als habe man diese während der Entwicklungszeit erstellten Charaktere einfach aus dem fertigen Spiel entfernt, um dann zusätzlich Geld zu machen.

    Deswegen bin ich auch kein Freund von Day-1-DLCs.

    Bei SSBU muss ich dir widersprechen: SSBU wurde als vollständiges Spiel auf den Markt gebracht, man kann alle Funktionen des Spieles nutzen und jeder Modi ist zugänglich. DLC's sind problematisch, sobald einige Funktionen und Elemente des Spiels in der Endfassung nicht zugänglich sind, also wenn man das fertige Spiel auf den Markt bring und gewisse Modi sperrt. Bei SSBU wurde zuerst das Spiel auf den Markt gebracht und dann an den 5 kostenpflichtigen DLC's gearbeitet. Man erhält für den Kaufpreis 100% und kann sich noch extra Inhalt kaufen, für die die Entwickler nach dem Spiel noch Zeit investieren. Diese zusätzliche arbeit darf auch belohnt werden, besonders bei dem Umfang, welcher SSBU liefert.


    Kleines Missverständnis, hier meint eich nicht den Inhalt der eventuell weggelassen wurde, sondern den Preis. Ein einzelner DLC Kämpfe war manchmal einfach nur übertreiben. ich meine 5-7 € für einen Kämpfer ? (und nein dabei war nicht immer eine Stage mit inbegriffen) selbst ne Stage kostete nur 2 €. Was sind das für Preise. o.0 Ich meine Mewtu kostet alleine ohne Stage 5 €, für nur einen Kämpfer. 0.o


    https://www.smashbros.com/wiiu-3ds/de/dlc/index.html



    Da habe ich die Besorgnis das ein noch größeres franchise, das Pokémon eben ist, auch zu solchen Preisen kommen, für vergleichsweise mageren Inhalt. Gerade wenn sie wissen das viele GO spieler dazu stoßen würden.


    Da Haupteditionen im Vergleich zu den Spezialeditionen in Pokémon leider oft "unfertig" wirken, würde natürlich der Vorwurf, man wolle die Spieler mit DLC-Inhalten ausbeuten, nahe liegen. Allerdings wäre mir immer noch lieber für 20 € oder sogar für 30 € - auch wenn ich Letzteres eher für überhöht halte - ein DLC anzukaufen, als für den Vollpreis (60 €) das gleiche Spiel nur ein wenig glorifiziert.

    Es ist für mich eine rein wirtschaftliche Erwägung, zumal ich in einem DLC auch weiß, was und wie viel geändert wird, während eine Spezialedition immer ein Überraschungspaket darstellt, da es genauso gut sein kann, dass in den Trailern Dinge aufgebauscht werden und mehr Unterschiede angedeutet werden als überhaupt vorliegen.

    Alleine schon deshalb glaube ich nicht, dass GF die DLC-Schiene fährt. Sie wollen sich weiterhin die Möglichkeit offenhalten, Spiele als neu zu vermarkten, obwohl sich die Unterschiede stark in Grenzen halten.


    Verstehe ich gut, und würde auch mehr sinn machen als ne Zusatzedition. Ging halt wie gesagt ums ausbeuten. Siehe eins weiter oben.


    Nun um ehrlich zu sein wundert mich deine Reaktion etwas SuperSaiyajin Gogeta :wink: Nachdem du dich so über den Begriff Koala in Go gefreut hast, wundert es mich etwas, dass du das T-Shirt so negativ aufgenommen hast.


    Was genau meinst du ? ?( Verstehe da jetzt den Zusammenhang nicht. ?(



    Die Galar-Schrift höchstens, sonnst müsste das alles sein. :unsure: Oh halt und die Wappen der Spiele.


    Sport als Topic für Minispiele halte ich gar nicht so für unwahrscheinlich, kann aber auch ein Theatergegenstück a la Shakespeare zum Pokewood in Gen 5 sein. Oder wieder was Richtung Musik. Sport, Musik und/oder Theater, würde auch wieder zu einer anderen Theorie der Starter passen (Hase Sport, Affe mit Holzstab Musik da Beat & Rock und bei Memmeon tippen einige auf falsche Tränen, da Sobble diese Tränen auch nur spielen könnte.) BTW wurde Baseball als Motiv für alle drei Starter schon von anderen Quellen vermutet, ist also keine neue Erkenntnis.


    Finde bei der Thematik Memmeon irgendwie erzwingen. :unsure: Zudem nciht wirklich stimmen, wir hätten dann 2 Künstler und einen Sportler, ne ziemlich komische Thematik.


    dies hab ich noch gefunden was ein guter vergleich darstellen sollte. macht euch selber ein bild https://twitter.com/FadeIn2211/status/1130477237671796736


    Leider ist das neue Bild nicht Scharf genug, so das es stellenweise schlechter aussieht, was es denke ich aber nicht ist. Dennoch sieht man das GF einiges getan hat und das ist zufriedenstellend. :)

  • ja es ist nicht wirklich scharf sowie näher herangezoomt aber trotzdem sieht man einen unterschied guck doch mal auf die details :D sieht ganz klar besser aus.


    Habe ich doch im letzten Post auch gesagt. ^^ Finde es gut das GF da wirklich was tut, das aus dem 1. Trailer war einfach nur furchtbar. Sieht man ja jetzt im direkten vergleich deutlich wie schlecht es vorher war.